Eintracht Frankfurt Dienstag, 3. Februar 2015
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 58. / Rechtsschuss  (Takashi Inui)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 88. / Linksschuss  (Marcel Schäfer)

90'
Fazit:
Durch einen späten Treffer von Kevin De Bruyne rettet der VfL Wolfsburg einen Punkt gegen Eintracht Frankfurt. Für die Gastgeber ist der Ausgleich in der 88. Minute bitter. Mit einer guten Taktik hatte man gegen die Bayern-Bezwinger nur wenig zugelassen und war selbst immer wieder in der Offensive aufgetaucht. Nach dem Führungstreffer durch Aigner hätten die Hessen die drei Punkte auch durchaus verdient gehabt. Bei den Wolfsburgern fehlten heute Genauigkeit im Aufbauspiel und Abschluss. Gerade Kevin De Bruyne erlebte vor seinem Treffer einen seiner schwächeren Tage. Da Wolfsburg aber schon in der ersten Hälfte einige Chancen ausgelassen hatte, geht die Punkteteilung am Ende aber sicherlich in Ordnung. Die Wölfe verpassen es so, den Abstand zu den Bayern weiter zu verkürzen. Frankfurt bleibt im fünften Spiel hintereinander ohne Dreier und im Tabellenmittelfeld hängen. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
90'
Die Nachspielzeit läuft. Zwei Minuten soll es obendrauf geben. Gibt es wie im Hinspiel eine Punkteteilung?
88'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Kevin De Bruyne
Und dann fällt doch noch der Ausgleich. David Kinsombi, der eigentlich eine tolle Partie gemacht hat, lässt sich vom eingewechselten Marcel Schäfer überlaufen. Der ehemalige Nationalspieler sieht dann den freien Kevin De Bruyne im Strafraum und der Belgier lässt Trapp aus zehn Metern keine Abwehrchance. Nach einer schwachen Partie hat der Belgier dann also doch gezeigt, dass er vollstrecken kann.
85'
Die Fans merken, dass ihre Mannschaft nun die letzten Körner mobilisieren muss und feuern das Team mit lauten "Eintracht, Eintracht"-Rufen an. Bisher haben die Frankfurter in dieser Schlussphase nichts zugelassen.
83'
Ecke Nummer sechs für Wolfsburg! Aber wieder kommt niemand ran und die Abwehr kann klären.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Wolfsburg wirft nun so langsam alles nach vorne. Aber die Niedersachsen haben heute Probleme mit der Genauigkeit. Flanken und Torabschlüsse sind nicht gefährlich genug.
78'
Die Kombinationen der Frankfurter können sich weiterhin sehen lassen. Über mehrere Stationen kommt der Ball in den Strafraum zu Meier, der nochmal zu Inui ablegen will. Der Japaner verpasst die Kugel nur um Haaresbreite.
76'
Der junge Kinsombi scheint mit seinen Kräften nun am Ende zu sein. Er muss wegen Krämpfen behandelt werden, spielt aber vorerst weiter. Eine echte Alternative auf dieser Position hat Thomas Schaaf auch nicht.
75'
Wolfsburg will nun offensiver spielen. Bendtner kommt für den heute glücklosen Dost und Schäfer soll über die Außenbahn für neuen Schwung sorgen.
74'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
74'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
74'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
74'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
73'
Der anschließende Freistoß von De Bruyne landet wieder genau in den Armen von Trapp. Das feine Ballgefühl fehlt dem Belgier heute.
72'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Hasebe lässt De Bruyne auflaufen und holt sich die Gelbe Karte ab.
70'
Thomas Schaaf verstärkt die Defensive und bringt mit Bamba Anderson einen frischen Innenverteidiger.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Bamba Anderson
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
66'
Die Wolfsburger rennen jetzt wütend an. Bas Dost köpft die Kugel aus fünf Metern knapp über die Latte. Auch das hätte ein Treffer sein können.
65'
Im Gegenzug fällt der Ausgleich. Dost trifft nach Querpass von De Bruyne. Allerdings hat der Assistent die Fahne oben und der Treffer zählt nicht. Das war eine ganz enge Entscheidung und es sah eher nach gleicher Höhe aus.
64'
Was für ein Konter der Eintracht! Nach einem Ballverlust von Naldo im Mittelfeld geht es blitzschnell nach vorne. Seferović und Russ spielen einen doppelten Doppelpass und der Spieler mit der Nummer vier steht schließlich frei vor dem Torhüter. Er bekommt den Ball auch am Torwart vorbei. Aber Rodríguez klärt dann noch vor der Linie.
64'
Wie fällt jetzt die Reaktion der Wölfe aus? Aktuell scheinen die Frankfurter vom eigenen Treffer beflügelt zu sein und gewinnen die entscheidenden Zweikämpfe. Wolfsburg findet da im Moment kein Mittel.
61'
Die Frankfurter bleiben dran und hätten fast auf 2:0 erhöht. Diesmal legt Aigner für Inui auf. Aber der Japaner schließt von der Strafraumkante zu überhastet ab und jagt die Kugel übers Tor. Da hätte er den Ball auch zunächst noch annehmen können.
58'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Stefan Aigner
Wenn die Wölfe nicht wollen, machen es eben die Frankfurter. Inui hat einen ganz starken Auftritt, dribbelt sich an mehreren Gegenspielern vorbei und hat dann noch das Auge für Aigner, der im Strafraum völlig freisteht und die Kugel aus zwölf Metern flach und platziert in die lange Ecke schießt. Ein eiskalter Abschluss nach einer klasse Vorarbeit - so macht man seinen Trainer glücklich.
56'
Auch das Konterspiel der Gäste klappt noch nicht wie gegen die Bayern. Gerade waren sie zu viert am gegnerischen Strafraum gegen drei Frankfurter. Aber Hunt vermasselt den Abschluss.
54'
Kevin De Bruyne ist heute noch überhaupt nicht im Spiel. Besonders die Flanken des Belgiers sind ungewohnt schwach und landen meist beim Gegner. Das hat Wolfsburg schon einige gute Chancen gekostet.
52'
Die Frankfurter halten weiterhin gut mit. Seferović hat Platz und schießt aus 18 Metern. Benaglio muss aber nicht eingreifen. Denn der Ball geht am Kasten vorbei.
49'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg)
Rodríguez sieht nach einem Foul an Aigner an der Seitenlinie die Gelbe Karte. Für den Schweizer ist es die erste Verwarnung in dieser Saison.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Bei Wolfsburg musste Ivan Perišić in der Kabine bleiben. Der Kroate war nach dem Bayern-Spiel leicht angeschlagen gewesen. Für ihn spielt nun Aaron Hunt.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte zwischen Frankfurt und Wolfsburg endet torlos. Die Wolfsburger brauchten einige Minuten, um sich auf das frühe Stören der Frankfurter einzustellen, konnten sich dann aber einige gute Möglichkeiten erspielen. Allein der Torabschluss lässt noch zu wünschen übrig. Aber auch Frankfurt hatte durch Meier eine gute Chance, hier die Führung zu erzielen. In der Defensive haben sich die Gastgeber vereinzelt überlaufen lassen, stehen aber insgesamt sicher. Wir hoffen auf Tore in der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da hatten die Frankfurter Glück. De Bruyne wird nach einem vermeintlichen Foul gegen Hasebe zurückgepfiffen. Viel Körperkontakt war da aber nicht zu sehen. Der Belgier wäre zusammen mit Bas Dost alleine auf dem Weg Richtung Tor gewesen.
43'
De Bruyne versucht es im Strafraum mal aus spitzem Winkel. Aber auch dieser Abschluss ist eher schwach und Trapp kann die Kugel ohne Probleme aufnehmen.
42'
Drei Minuten sind es noch bis zur Pause. Das Spiel ist weiterhin ausgeglichen mit leichten Chancenvorteilen für die Gäste aus Niedersachsen.
39'
Die Ecken der Wölfe haben bisher kaum etwas eingebracht. Die Hereingabe von De Bruyne blieb gerade erneut am ersten Abwehrspieler hängen.
37'
Kinsombi wagt sich mal mit nach vorne und flankt schön in die Mitte. Dort nimmt Meier die Kugel technisch perfekt mit der Brust an und jagt die Kugel volley knapp übers Tor. Allerdings stand der Stürmer beim Zuspiel auch knapp im Abseits.
35'
Da hätte es Inui lieber selbst gemacht. Der Japaner wird von Seferović schön in Szene gesetzt und hätte hinter der Strafraumkante abziehen können. Stattdessen sucht er Aigner in der Mitte und der Pass wird von der Abwehr unterbunden.
32'
Nachdem die Wolfsburger die Initiative übernommen hatten, waren jetzt auch die Gastgeber nah dran an der Führung. Das Unentschieden geht nach etwas mehr als einer halben Stunde also durchaus in Ordnung.
29'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo holt sich mal wieder eine Gelbe Karte ab. Er hat Hasebe nach dessen tollen Pass auf Meier umgegrätscht und sieht dafür nachträglich Gelb.
27'
In den letzten Minuten waren die Frankfurter kaum noch in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht. Aber dann hat Hasebe einen Blitzeinfall und spielt einen Pass genau in den Lauf von Meier. Der Topscorer der Liga hat freie Bahn Richtung Tor, schließt aber etwas zu überhastet ab. Benaglio wehrt mit einer tollen Parade ab.
24'
Jetzt wäre die Führung für die Gäste aber mal fällig. Wolfsburg führt einen Freistoß schnell aus und De Bruyne ist auf der rechten Seite alleine durch. Im Rückraum des Sechzehners steht Perišić dann völlig frei. Aber der Kroate schießt den Ball genau auf den Torwart. Das kann er eigentlich viel besser.
21'
So langsam nähern sich die Wölfe an. Luiz Gustavo spielt einen exzellenten hohen Ball in den Strafraum, der genau auf dem Fuß von Bas Dost landet. Allerdings bringt der Niederländer die Kugel nicht aufs Tor, sondern schießt volley vorbei. Mit etwas mehr Genauigkeit hätte das durchaus die Führung sein können.
19'
Erste gute Chance der Wolfsburger! Gustavo kämpft sich von links in den Strafraum vor und spielt quer. De Bruyne kann seinen Abschluss dann aber nicht mehr richtig platzieren und schießt aus 13 Metern am rechten Pfosten vorbei.
17'
Der junge Kinsombi macht auf der Rechtsverteidigerposition einen guten Eindruck. Gerade hat er Rodríguez clever den Ball abgenommen. Allerdings ziehen sich die Gastgeber nun vermehrt in die eigene Hälfte zurück und stören nicht mehr so früh wie noch zu Beginn.
14'
Auch die Abseitsfalle der Frankfurter klappt bisher. Bas Dost wurde nun schon zum wiederholten Male zurückgepfiffen. Aber natürlich muss die Eintracht da die ganze Zeit konzentriert bleiben.
12'
Die Commerzbank-Arena ist an diesem Abend übrigens nicht wirklich gut gefüllt. Gerade mal 35.000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Fast der komplette Oberrang der Haupttribüne ist leer geblieben.
9'
Da hat Zambrano jetzt aber nicht richtig aufgepasst. Obwohl weit und breit kein Gegenspieler zu sehen ist, spielt er den Ball ins Toraus. Es gibt also die erste Ecke für den VfL, die allerdings nichts einbringt.
8'
Der Plan von Thomas Schaaf ist klar zu erkennen. Seine Spieler lassen den Gästen hier überhaupt keinen Raum und so sind die Wolfsburger auch noch nicht richtig in dieser Partie angekommen.
5'
Marc Stendera schlägt einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball ist aber lange in der Luft und so hat Benaglio keine Probleme, die Kugel runterzupflücken.
5'
Wolfsburg hat bereits neun Tore in der Anfangsviertelstunde erzielt. Die Eintracht ist also gewarnt und versucht enstprechend früh zu pressen. Der VfL ist daher auch noch nicht aus der eigenen Hälfte gekommen.
2'
Die Frankfurter suchen ihr Heil gleich mal in der Offensive. Meier legt im Strafraum per Kopf in den freien Raum ab. Aber der flinke Inui kommt nicht mehr ganz ran.
1'
Es geht los! De Bruyne und Dost stoßen für Wolfsburg an.
1'
Spielbeginn
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball und freut sich auf eine hoffentlich spannende Partie.
Auch der heutige Schiedsrichter wird sich an die Hinrundenpartie sehr gut erinnern können. Denn Günter Perl darf die Begegnung zwischen Wolfsburg und Frankfurt in dieser Saison bereits zum zweiten Mal begleiten. Er führt die beiden Teams nun auf den Rasen.
Die Heimbilanz der Frankfurter gegen Wolfsburg sieht nicht wirlich rosig aus. Von den letzten acht Heimspielen gegen die Niedersachsen hat die Eintracht nur eines gewonnen (3:1 im November 2010). In der Hinrunde gab es ein umkämpftes 2:2. Zweimal lagen die Wölfe in Führung, holten aber nach dem späten Ausgleich durch Václav Kadlec doch nur einen Punkt.
Es gab aber auch eine gute Nachricht in den letzten Tagen. Kevin Trapp hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert und wird bei der Eintracht also auch in den kommenden Jahren das Tor hüten. Auf anderen Positionen herrschte vor der heutigen Partie dagegen Unklarheit. Da die Rechtsverteidiger Timothy Chandler und Aleksandar Ignjovski ausfallen, musste sich Thomas Schaaf etwas einfallen lassen. Mit David Kinsombi zaubert er einen 19-Jährigen aus dem Hut, der in dieser Saison allein beim 0:1 in Hannover auf dem Platz stand. Außerdem hat Carlos Zambrano den Vorzug vor Bamba Anderson in der Innenverteidigung bekommen.
Die Wolfsburger haben 4:1 gegen den Tabellenführer gewonnen. Die Frankfurter dagegen 1:4 beim Tabellenschlusslicht Freiburg verloren. Trotz einer frühen 1:0-Führung fiel die Eintracht in der zweiten Halbzeit auseinander und kassierte vier Treffer in der letzten halben Stunde. Obwohl Frankfurt als Tabellenneunter noch sechs Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen hat, schrillen bei einigen Fans bereits wieder die Alarmglocken. Zumal mit Wolfsburg ein ganz schwerer Brocken zum ersten Heimspiel im Jahr 2015 in die Commerzbank Arena kommt.
Hecking hat nach dem 4:1 über die Bayern keinen Grund seine Startelf zu verändern und da sich auch die leicht angeschlagenen Ivan Perišić und Doppeltorschütze Bas Dost rechtzeitig wieder fit gemeldet haben, belässt der Cheftrainer die Mannschaft unverändert. Weiterhin verletzt fehlen dagegen Josuha Guilavogui und Christian Träsch.
Mit Schürrle wird der VfL noch einmal an Offensivkraft gewinnen, die sie am letzten Freitag ja ohnehin schon unter Beweis gestellt haben. Mit teilweise überfallartigem Konterspiel haben die Wölfe dem FC Bayern die erste Saisonniederlage zugefügt und den Abstand auf den Tabellenführer auf acht Punkte verkürzt. Aber mit der Meisterschaft will sich in Wolfsburg niemand beschäftigen. Das Ziel bleibt die Qualifikation für die Champions League. So betonte Trainer Dieter Hecking auch vor der heutigen Partie, dass der Vorsprung auf die Verfolger Gladbach und Schalke nur um einen Zähler gewachsen ist.
Die wichtigste Nachricht vorneweg: André Schürrle wird heute noch nicht für den VfL Wolfsburg auflaufen. Der fünftteuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte wurde gestern kurz vor Ablauf der Wechselperiode eingetütet und die Zeit zum Auswärtsspiel in Frankfurt war zu knapp. Der Weltmeister, der für 32 Millionen Euro vom FC Chelsea in die Autostadt wechselt, soll aber heute im Stadion sein und dann am kommenden Wochenende gegen Hoffenheim zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
Herzlich Willkommen zur englischen Woche in der Fußball-Bundesliga! Nach der 4:1-Gala beim Hinrundenauftakt gegen die Bayern reist der VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt. Ab 20.00 Uhr sind wir live dabei.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten