FC Schalke 04 Samstag, 30. August 2014
18:30 Uhr
Bayern München
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 10. / Rechtsschuss  (Sebastian Rode)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 62.

90'
Fazit:
Schalke 04 ringt dem scheinbar übermächtigen FC Bayern ein 1:1-Unentschieden ab. Das geht nach den vollen 90 Minuten auch durchaus in Ordnung. Beflügelt durch die Verpflichtung von Xabi Alonso demonstrierte der Rekordmeister in der ersten Halbzeit seine Stärke. Schalke hatte in den ersten 45 Minuten nichts zu melden und war mit dem 0:1 noch gut dran. Nach dem Seitenwechsel dann aber die Wende. Die Königsblauen bissen sich in die Partie, kombinierten sich immer wieder gefährlich nach vorne und kamen dabei unter anderem verdientermaßen zum Ausgleich. Danach war es eine offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Allerdings: Schalke hat sich diesen Punkt gegen die Bayern sehr teuer verkauft. Mit Kirchoff, Ayhan und Santana schieden nämlich gleich drei Schalker verletzungsbedingt aus. Die Fans feiern jetzt erst einmal mit ihrer Mannschaft. Und die Bayern merken, dass es in diesem Jahr vielleicht nicht ganz so leicht wird wie in der vergangenen Saison. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Choupo-Moting bietet sich noch einmal die Chance links im Strafraum. Der Stürmer lässt sich aber zu sehr abdrängen und so ist diese Möglichkeit auch wieder verflogen. Trotzdem hat diese Aktion wichtige Sekunden gebracht.
90'
Zwei Minuten sind noch zu absolvieren. Die Bayern drängen nun nochmal auf das 2:1. Die Schalker werfen sich in jeden Ball und wollen das Ergebnis über die Zeit retten. Die Fans stehen dabei wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft. Von Krise ist in diesem Moment nichts zu spüren.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen ist das aber auch vertretbar.
90'
Eckball in der letzten Minute der regulären Spielzeit für Schalke. Das Stadion erhebt sich bis auf den letzten Platz. Die Flanke von Sam kommt hoch in den Strafraum, aber Neuer bleibt ganz cool und pflückt die Kugel souverän herunter.
88'
Alaba dringt nach einem Doppelpass mit Lewandowski in den Strafraum ein und wird von Höwedes geblockt. Alaba nimmt den Kontakt an und fällt. Aber das war kein Strafstoß. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Fritz, nicht auf den Punkt zu zeigen.
87'
Man hat nicht das Gefühl, als wäre das Spiel schon gelaufen. Irgendwas passiert hier noch. Beide Mannschaften sind nicht zufrieden mit dem Resultat und spielen noch dementsprechend offensiv nach vorne.
84'
Zugegeben: Die vielen Wechsel haben dem Spiel so ein bisschen den Fluss genommen. Trotzdem ist es schon seit langem eine Partie auf Augenhöhe. Schalke will gar den Sieg und der scheint auch durchaus noch möglich.
81'
Alle drei Wechsel der Königsblauen erfolgten aufgrund von Verletzungen. Das Lazarett von Schalke füllt sich also nach den Verletzungen von Kolašinac, Boateng, Huntelaar, Kirchhoff und Ayhan noch weiter. Sollte es heute zu einem Punkt für Schalke reichen, so wäre dieser extrem teuer erkauft.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Felipe Santana
80'
Was haben die Schalker heute für ein Verletzungspech! Nun muss auch noch Felipe Santana raus. Der Brasilianer fasst sich an die Adduktoren. Christian Fuchs steht an der Seitenlinie bereit.
77'
Kaan Ayhan kann nicht weitermachen. Damit muss also schon der zweite Verteidiger nach Jan Kirchhoff verletzungsbedingt runter. Er wird nun durch Dennis Aogo ersetzt.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
75'
Die Bayern werden wieder zügiger in ihren Aktionen nach vorne. Wie schon im ersten Durchgang geht es dabei über die Flügel. Nach aber fehlen die Abschlüsse. Unterdessen macht sich bei Schalke ein neuer Mann bereit.
72'
Das Spiel plätschert nun so ein bisschen vor sich hin. Es ist so ein bisschen wie die Ruhe vor dem Sturm. Unterdessen muss der Schalker Ayhan behandelt werden. So wie es aussieht kann er aber weitermachen. Noch einen Ausfall eines Verteidigers können die Schalker sicherlich nicht verkraften.
69'
Xabi Alonso plagt sich mit Krämpfen herum und muss vom Feld. Für ihn ist nun der junge Pierre-Emile Højbjerg dabei.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Pierre-Emile Højbjerg
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
67'
Auf der anderen Seite die Riesenchance für Lewandwoski!! Nach einer Flanke von links durch Alaba rauscht die Kugel durch bis auf die andere Seite des Strafraums. Dort kommt Lewandowski in Rücklage freistehend zum Schuss und setzt ihn weit drüber! Dafür gibt es sarkastischen Beifall von den Schalker Fans.
66'
Schalke bleibt dran! Choupo-Moting taucht rechts ganz frei im Strafraum auf, schießt aus spitzem Winkel, aber Neuer ist da und hält im Nachfassen. Die Königsblauen schnuppern an der kompletten Wende.
64'
Gelbe Karte für Sidney Sam (FC Schalke 04)
Foul von Sam im Mittelfeld. Gelb!
62'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Benedikt Höwedes
Schalke trifft zum Ausgleich, aber das wollen die Bayern mal überhaupt nicht wahrhaben! Ein Freistoß von Sam aus dem rechten Halbfeld wird von Dante und Choupo-Moting an den rechten Pfosten verlängert. Xabi Alonso will für den geschlagenen Neuer auf der Linie klären, schießt aber nur den Arm von Höwedes an, von wo die Kugel schließlich hinter die Linie springt. Neuer will noch klären, aber der war klar dahinter. Danach geht es den Gästen eher um ein mögliches Handspiel, aber aus so kurzer Distanz kann man da nicht sagen, dass das Absicht war. Die Körpergröße war auch nicht vergrößert. Also: Regulärer Treffer von Höwedes!
60'
Jérôme Boateng muss verletzt runter und wird durch Dante ersetzt. Schade, denn Boateng lieferte eine bärenstarke Partie ab.
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
60'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
57'
Der Mann, der Deutschland zum WM-Titel schoss, geht vom Feld. Für ihn ist nun Juan Bernat neu dabei.
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Götze
57'
Die Fans auf den Rängen spüren, dass für ihre Mannschaft noch etwas drin ist und feuern diese lautstark an. Vor allem die Offensivreihe um Draxler, Meyer und Sam wirkt nun um einiges beweglicher.
54'
Choupo-Moting auf dem Weg in Richtung Bayern-Gehäuse! Nach einem Pass von Meyer, der durch alle Mann hindurch geht, marschiert Choupo-Moting auf Neuer zu. Eigentlich muss er nur noch schießen, überlegt aber viel zu lange und so kann Boateng klasse dazwischen gehen und klären. Tolle Aktion des Innenverteidigers!
52'
Es geht doch. Ayhan geht über rechts mit nach vorne und kombiniert sich mit Sam bis zur Torauslinie durch. Die Flanke kommt an den linken Pfosten, wo Draxler aus sieben Metern zum Kopfball ansetzt. Neuer kann sicher parieren. Trotzdem: Schalke spielt das nun viel besser als noch im ersten Durchgang.
49'
Schalke hat sich etwas vorgenommen. Die Knappen setzen die Defensive der Bayern früher unter Druck als noch im ersten Durchgang und kommen damit auch gut nach vorne. Lediglich ein Torabschluss fehlt noch. Die Bayern spielen dagegen weiter ihr Pensum ab.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Bayern dominieren Schalke in allen Belangen. In den ersten 20 Minuten hatten die Königsblauen absolut nichts zu melden. Danach verlagerte sich die Partie ein kleines Bisschen in Richtung Mittelfeld. Die Münchener zeigten in Richtung Halbzeit nicht mehr ganz den zwingenden Zug zum Tor. Und so bleiben den Schalkern noch alle Chancen. Man müsste nur etwas mehr Risiko gehen. Dann könnte für das Team von Jens Keller auch etwas drin sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Foul von Draxler an seinem Nationalmannschaftskollegen Müller. Bereits die vierte gelbe Karte des Spiels.
42'
Manuel Neuer klärt weit vor seinem Kasten - das Tor ist leer!! Der Torhüter der Bayern schießt nämlich nur den Schalker Kaan Ayhan an, der von der Mittellinie den verwaisten Kasten anvisiert. Laute Schussforderungen von den Rängen. Der Versuch des Verteidigers geht aber klar rechts vorbei. Da wäre keiner der Verteidiger noch herangekommen. Abstoß.
40'
Das ist wirklich bitter für Jan Kirchhoff. Der defensive Mittelfeldspieler muss also mal wieder verletzt raus. Damit nimmt seine Verletztenakte einfach kein Ende. Für den früheren Mainzer ist nun Roman Neustädter neu dabei.
40'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
40'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Kirchhoff
39'
...Meyer läuft an, schlägt den Ball aber in die Mauer. Schwacher Freistoß des Schalker Eigengewächses.
38'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Bayern München)
Rode bringt Höger am eigenen Strafraum zu Fall. Nicht sein erstes Foul heute. Für die Summe gibt es nun Gelb und einen Freistoß aus bester Position für die Hausherren. 22 Meter zentral vor dem Tor...
36'
Jan Kirchhoff bleibt ohne Fremdeinwirkung am Boden liegen und fasst sich ans Knie. Nach dem Ausfall von Sead Kolašinac letzte Woche wäre das eine weitere Hiobsbotschaft für die Königsblauen. Und es sieht so aus, als könnte Kirchhoff nicht weitermachen.
33'
Die Pfiffe gegen Manuel Neuer sind auch heute wieder zu hören. Allerdings: Sie werden leiser. Da war man von den Spielen der Münchener auf Schalke schon anderes gewohnt. Die Erinnerungen an seine Weltklasse-Leistungen bei der WM sind wohl noch zu gegenwärtig, als dass man auf Schalke jetzt noch eine gewisse Antipathie gegen ihn haben könnte.
30'
Schalke bleibt weiterhin anfällig auf den Flügeln. Weltmeister Höwedes und Ayhan wirken da überhaupt nicht sicher. Nun darf Lahm über rechts in die Mitte flanken. Der Schuss von Alaba aus 20 Metern geht aber weit am Kasten von Fährmann vorbei.
27'
Der erste Abschluss der Königsblauen! Sidney Sam steht nach Vorarbeit von Julian Draxler und Eric Maxim Choupo-Moting frei am Sechzehner. Sein Schuss aus 17 Metern geht aber rechts vorbei! Da standen eben auch noch ein paar Verteidiger vor ihm.
25'
Es ist erstaunlich, mit welchem Selbstverständnis Xabi Alonso bereits das Mittelfeld der Bayern dirigiert. Der gute Mann hat noch keine einzige, wirkliche Trainingseinheit des Rekordmeisters mitgemacht und steht hier auf dem Feld, als würde er schon Jahre bei den Münchenern spielen. Davor kann man nur den Hut ziehen. Ein solches Können gibt es nur selten.
22'
Distanzschuss von Shaqiri. Der kleine Schweizer zieht aus 22 Metern wuchtig ab, aber den guckt Fährmann am Tor vorbei. Letztlich waren das dann doch gut ein bis zwei Meter. Keine Gefahr.
21'
Immerhin traut sich Schalke nun etwas weiter nach vorne. Schließlich verteidigen die Bayern extrem hoch. Draxler will nun Choupo-Moting auf die Reise schicken, doch wieder geht die Fahne des Assistenten hoch. Diesmal wohl aber zu Unrecht. Das war eher gleiche Höhe. Der Stürmer wäre aber ohnehin nicht direkt auf Neuer zugelaufen, sondern eher in Richtung linker Flügel.
18'
Den fälligen Freistoß aus gut 30 Metern chippt Xabi Alonso in den Strafraum. Beinahe kommt Lewandowski da noch heran. Letztendlich fliegt das Leder aber ins Toraus. Abstoß.
17'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Nach einem groben Foul an Shaqiri ist mit Höger nun auch der zweite Sechser der Schalker früh verwarnt. Das könnte noch eng werden hinsichtlich möglicher Platzverweise.
16'
Es war ja zu erwarten, dass die Partie einseitig werden würde. Dass sie dann letztendlich aber so einseitig verläuft, hatte man als neutraler Beobachter nicht gehofft. Die Bayern schieben sich seelenruhig die Kugel zu und Schalke macht nichts dagegen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint: Ein bisschen mehr Einsatz dürften die Königsblauen dann schon zeigen.
13'
Gelbe Karte für Jan Kirchhoff (FC Schalke 04)
Jan Kirchhoff, die Leihgabe der Bayern, mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Mario Götze. Dafür gibt's die erste gelbe Karte der Partie.
10'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Das hat sich angedeutet! Nach einem Einwurf von Lahm spielt Rode zunächst den Doppelpass mit Müller am Strafraum. Dann noch der Doppelpass mit Lewandowski am Elfmeterpunkt, sodass Rode rechts ganz frei im Strafraum steht. Vor Fährmann bleibt der Ex-Frankfurter dann nochmal ganz cool, legt nochmal quer zu Lewandowski und der muss nur noch einschieben. Die Schalker Defensive schaut nur zu und so steht es 1:0 für den Rekordmeister. Und das ausgerechnet durch den Ex-Dortmunder Lewandowski. Verdient ist der Treffer aber auf alle Fälle.
8'
Immer wieder geht es bei den Gästen über die Flügel nach vorne. Dort wirken die Schalker nicht wirklich gefestigt. Dann aber versuchen sich die Hausherren mal mit einem schnellen Gegenangriff. Draxler schickt Meyer auf die Reise, doch der Youngster steht einen Tick im Abseits. Sehr gut gesehen vom Assistenten.
5'
Wieder Fährmann! Lahm hat rechts alle Zeit der Welt, um in die Mitte zu flanken. Sein Ball findet Lewandowski links im Strafraum. Der Neuzugang aus Dortmund zieht sofort flach aus 14 Metern ab, aber der ist zu unplatziert. Fährmann kann sicher halten. Schalke ist bis jetzt noch nicht drin im Spiel. Die Bayern-Führung scheint derzeit nur eine Frage der Zeit zu sein.
4'
Glanztat von Fährmann!! Lewandowski wird rechts klasse in den Strafraum geschickt, legt quer an den Elfmeterpunkt zu Müller. Der Angreifer zieht sofort ab, aber Fährmann kann mit einem überragenden Reflex abwehren. Da hätte es fast schon geklingelt.
3'
Die Bayern spielen sich bereits jetzt am Schalker Strafraum fest. Immer wieder segeln Flanken von links nach rechts und von rechts nach links. Wirklich gefährlich wurde es vor Ralf Fährmann aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt! Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus in die Arena. Die Hausherren laufen natürlich in Königsblau auf. Die Bayern tragen weiße Trikots und rote Hosen.
Die beiden Fanlager überzeugen mit tollen Choreographien. Für die Schalker Anhänger gilt "Fußball ist unser Leben". Die Fans der Bayern erinnern an den Europokalsieg von 1974, unter anderem mit Franz Beckenbauer und Gerd Müller.
Schiedsrichter des Spiels ist Marco Fritz. Seine Assistenten heißen Thorsten Schiffner und Dominik Schaal.
Die letzten sieben Ligaspiele gegen die Bayern hat Schalke allesamt verloren. Der letzte Sieg datiert aus dem Dezember 2010. Gleichzeitig war das auch der letzte Heimsieg gegen den Rekordmeister. Danach setzte es drei Niederlagen bei einer Bilanz von 0:8 Toren. Zeit, diese Statistik zu ändern. Geht man aber rein von den Vorzeichen aus, so sind die Königsblauen heute aber ganz klar nicht der Favorit.
Aufgrund der Verpflichtung von Xabi Alonso muss der gegen Wolfsburg bärenstarke Gianluca Gaudino auch schon wieder auf die Bank. Der Sohn des früheren Bundesliga-Profis Maurizio Gaudino überzeugte durch überragendes Pass- und Stellungsspiel. Doch nicht nur er muss nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfL raus. Auch Juan Bernat, Dante und Arjen robben sind heute nicht in der Startelf. Neu im Team sind dafür der bereits erwähnte Xabi Alonso, Jérôme Boateng, Sebastian Rode und Xherdan Shaqiri.
Zwei Ausfälle versetzen dem FC Schalke heute einen herben Rückschlag. Kevin-Prince Boateng muss aufgrund einer Entzündung im Sprunggelenk passen. Und auch Torjäger Klaas Jan Huntelaar muss wegen eines grippalen Infekts aussetzen. Huntelaars Platz im Sturmzentrum wird Maxim Choupo-Moting einnehmen. Im Mittelfeld spielt Marco Höger für Boateng. Außerdem neu im Team: Jan Kirchhoff, Felipe Santana und Max Meyer. Dafür raus sind der verletzte Sead Kolašinac und Roman Neustädter.
Mit Verteidiger Mehdi Benatia und nicht zuletzt dem spanischen Welt- und Europameister Xabi Alonso wurden zwei Weltklasse-Spieler verpflichtet. Während Benatia heute noch nicht im Kader steht, wird Alonso gleich von Anfang an auflaufen. Der 114-malige Nationalspieler holte mit Liverpool und Real Madrid alles, was man nur gewinnen kann. Nun wagt er sich also auch in die Bundesliga. Natürlich werden deshalb alle Augen erstmal nur auf ihn gerichtet sein.
Es war ein Saisonstart zum Vergessen für die Königsblauen. Zunächst das Aus im Pokal gegen Drittligist Dresden (1:2), danach die Niederlage zum Liga-Auftakt bei Hannover 96 (1:2). Jens Keller steht jetzt schon wieder in der Kritik. Aber das tut er ja ohnehin jedes Mal, wenn es mal nicht rosig läuft bei Schalke. Nun geht es gegen Rekordmeister Bayern München und ausgerechnet da soll die Trendwende her. Dabei haben die Münchener unter der Woche nochmal mächtig aufhorchen lassen.
Euer Kommentator heißt Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Topspiel des zweiten Spieltags! Es steht der Klassiker zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München an. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten