Hamburger SV Samstag, 7. März 2015
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Hamburger SV gewinnt ein torloses Remis gegen Borussia Dortmund. Die Gastgeber hielten das Spiel vor der Pause mit großem Einsatz komplett offen, hatten sogar die besseren Chancen. Nach der Pause war dann der BVB die klar bessere Mannschaft, Hamburg beschränkte sich in einem insgesamt auf bescheidenem fußballerischen Niveau stattfindenden Spiel nur noch aufs Verteidigen. Die hart, manchmal zu hart agierenden Hanseaten hatten Glück, dass sie die Partie vollzählig beenden durften. Denn spätestens nach einer Stunde hätte Valon Behrami vom Platz fliegen müssen. Nichtsdestotrotz machte der HSV eine Sache richtig gut: Die Defensive stand 90 Minuten lang. Allerdings hat der BVB großen Anteil daran, denn den Westfalen fiel trotz teils großer Überlegenheit wenig bis nichts ein. Und wenn sie mal in Schussposition waren, trafen sie in schöner Regelmäßigkeit die falschen Entscheidungen. Heute haben wir Abstiegskampf pur vom HSV gesehen, auf den sich Dortmund eingelassen hat. Und damit haben sich die Gastgeber diesen Punkt tatsächlich auch verdient. Das war es aus Hamburg, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Schmelzer bringt den Ball rein. Genau auf Drobný. Und dann ist Schluss.
90'
Wir sind in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Noch einmal gibt es Freistoß von der rechten Seite für Dortmund...
90'
Es gibt wieder Ecke, doch erneut findet Dortmund den Weg zum Tor nicht. Der HSV kriecht auf der letzten Rille, aber die Gäste machen es ihm leicht.
89'
Um Gottes Willen, was macht der BVB da? Wieder klärt Hamburg zu kurz, wieder kommt der Ball zu Kampl. Der sieht auf links Immobile völlig frei, bedient ih - und der Italiener zieht nicht ab, sondern legt nochmal quer. Auf der anderen Seite legt Reus zurück auf Kirch. Der ist ebenfalls frei - und wieder kommt ein Pas statt des Schusses. So braucht man sich aufseiten des BVB nicht wundern!
89'
Hamburg klärt die Ecke zu kurz, Kampl zieht sofort ab. Abgefälscht, wieder Ecke.
88'
Der war wichtig! Kampl setzt sich links durch, flankt aufs lange Eck. Dort lauer Immobile, doch Marcos klärt zur Ecke.
87'
Es ist jetzt ein Kampf auf Biegen und Brechen. Spielerische Elemente sind längst über Bord geworfen. Und das Hamburger Publikum brüllt, schreit und leidet.
85'
Nun fasst sich auch noch Cléber nach unglücklicher Landung ans Gesäß. Zinnbauer kann nicht mehr wechseln. Der Brasilianer läuft nicht ganz rund, bleibt aber in der Viererkette.
84'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
84'
Gelbe Karte für Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
83'
Was hat denn der van der Vaart für ein Problem? Subotić kocht ihn bei einem langen Ball ab, wird vom Niederländer in Weidenfeller geschoben. Der Serbe lässt sich das nicht gefallen, sagt ihm ein paar deutliche Worte - und van der Vaart fällt wie vom Blitz getroffen. Da fällt einem nur ein Wort zu ein: lächerlich. Gagelmann zeigt Beiden Gelb.
82'
Wird er der Heilsbringer? Wenn gar nichts mehr hilft, soll dann doch wieder Rafael van der Vaart helfen. Eine schöne Geschichte wäre es ja...
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Gouaida
80'
Freistoß für den BVB von der rechten Seite. Schmelzer zieht den Ball an den Elfmeterpunkt, Subotić kommt ran - meterweit vorbei. Die Standard des BVB sind - man muss es noch einmal betonen - grauenhaft schwach.
80'
Noch zehn Minuten. Geht beim BVB der Knoten noch auf? Oder kommt der HSV doch noch zum Treffer wie die Jungfrau zum Kinde?
78'
Schmelzer zieht schwach aus der Distanz ab und muss sich Schimpfe von Immobile gefallen lassen. Zu Recht, denn der Italiener hatte sich links im Strafraum in eine sehr gute Position gelaufen.
77'
Doppelwechsel von Klopp, der den letzten verfügbaren frischen Wind in die Offensive bringt. Aubameyang und Mkhitaryan müssen raus, Immobile und Błaszczykowski sollen es jetzt richten.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss haben wir immer noch kein Tor gesehen. Und ehrlich gesagt kann man sich nicht so recht vorstellen, wie sich das noch ändern soll. Zu ideenlos agiert der BVB nach vorne, zu gut steht der HSV hinten, zu harmlos spielt Hamburg offensiv.
73'
Gelbe Karte für Cléber (Hamburger SV)
Ordentlich abgeräumt! Cléber unterbindet den Dortmunder Konter in Form einer taktischen Grätsche gegen Mkhitaryan. Gelb mit Ansage.
72'
Kaum sagt man es traut sich der HSV mal wieder über die Mittellinie. Hummels lässt Gouaida auf links nicht ins Laufen kommen. Aber in Ermangelung anderer Hamburger Offensivszenen muss man das eben erwähnen.
71'
Dortmund vergeigt mal wieder einen Ball im Spielaufbau, doch der HSV kann daraus kein Kapital schlagen. Offensivbemühungen der Gastgeber in Halbzeit zwei: nicht vorhanden.
70'
Warum nicht mal über die Außen? Fünf Dortmunder laufen gegen fünf Hamburger an. Rechts und links ist viel Platz. Aber alle zehn Mann rennen wie ein Hühnerhaufen auf der Suche nach Körnern an den Elfmeterpunkt. So wird das nichts, auf beiden Seiten.
68'
Freistoß für den BVB von der linken Seite. Reus zieht das Leder aufs kurze Eck, Bender wirft sich rein. Mit dem Rücken zum Tor bugsiert er das Leder mit der Schulter vorbei. Klingt kompliziert? Ist es auch. Genauso wie das Offensivspiel der Gäste.
67'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
Es ist so langsam wieder genauso zerfahren wie vor der Pause. Beispiel gefällig? Westermann klärt den xten langen Ball des BVB, doch Diekmeier schaltet zu langsam. Als ihm Gündoğan das LEder abjagt, grätscht er rein. Zu spät, Gelb.
65'
Die erste Ecke der Hamburger endet im Nichts.
64'
Klasse Freistoß von Stieber! Aus 25 Metern halblinks zieht der Spielmacher de Ball scharf über die Mauer Richtung linkes Eck. Weidenfeller fliegt wunderbar und klärt zur Ecke. Das war der erste Hamburger Torschuss seit über einer halben Stunde.
63'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund)
Auch Dortmund sieht nun Gelb. Der Armenier vertendelt leichtfertig den Ball, muss dann hinterher und foult. Klare Sache. Und gute Freistoßposition für die Gastgeber!
62'
Nächste Chance für Dortmund, aber wieder nur Halbgares. Reus setzt sich im Strafraum gegen Westermann durch, wurschtelt den Ball dann irgendwie im Fallen Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt Aubameyang hoch, köpfelt den Ball aber ohne Druck vorbei.
61'
Im Moment spielt fast nur noch der BVB. Aber das Kompliment geht an den HSV. Denn die Hausherren stellen den Platz bislang weitestgehend problemlos zu - und Dortmund fällt weiterhin nicht viel ein. Über das offensivspiel der Hamburger breiten wir lieber den Mantel des Schweigens.
60'
Gerade noch einmal gut gegangen für Valon Behrami! Joe Zinnbauer nimmt den Schweizer raus, bringt dafür Gojko Kačar. Behrami darf sich nach dem Spiel beim Schiedsrichter bedanken.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Gojko Kačar
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Valon Behrami
59'
Szenenapplaus für Heiko Westermann. Der Routinier ist letzter Mann bei einem langen Ball gegen den schnellen Aubameyang. Doch wofür muss man schnell sein, wenn man gutes Stellungsspiel hat?
58'
Interessante Szene: Während Schiedsrichter Gagelmann mit der Hamburger Bank was zu klären hat, holt sich Zinnbauer seinen "Aggressive Leader" Behrami an die Seitenlinie und redet eindringlich auf ihn ein. Wenn er schlau ist, nimmt er ihn nun runter.
57'
Erste gute Chance der zweiten Hälfte:: Reus quert vor em 16er, verwirrt damit die Innenverteidigung. Mkhitaryan nutzt das, spielt steil - doch Reus fehlt aus der Drehung die Zielgenauigkeit.
55'
Jetzt muss er eigentlich runter! Das geht nicht, da hat Valon Behrami riesiges Glück! Der Schweizer legt sich den Ball zu weit vor, zieht dann gegen Bender voll durch. Gagelmann lässt ihn leben. Unverständlich, denn das war nun schon das vierte größere Vergehen.
52'
Nach wie vor gelingt niemandem da unten auf dem Rasen wirklich viel. Doch zumindest der BVB scheint nun mit mehr Vehemenz aufs Tor spielen zu wollen. Von Hamburg ist seit Wiederanpfiff noch gar nichts zu sehen.
50'
Die Standards der Gäste bleiben harmlos, da muss viel mehr kommen!
49'
Immer wieder erwischen sie Reus! Der Dortmunder Superstar will einen Doppelpass mit Kampfl spielen, Diekmeier funkt dazwischen. Freistoß von links...
48'
Vierte Ecke für Dortmund. Hamburg hatte noch keine.
46'
Weiter geht's in der Imtech Arena. Hamburg kommt unverändert zurück, beim BVB ersetzt Kampl den ganz schwachen Kagawa.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Kampl
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
45'
Halbzeitfazit:
In einem temporeichen, aber extrem zerfahrenen Spiel steht es leistungsgerecht 0:0. Hamburg begann sehr motiviert und zeigte von Beginn an, dass man hier nicht nur mithalten will. Die Gastgeber besannen sich insbesondere auf die Zweikämpfe, in denen sie vor allem in der ersten halben Stunde klar die Oberhand behielten und den BVB damit nicht ins Rollen kommen ließen. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die unterirdischste Passquote der gesamten Saison. Dortmund tut sich mit den bissigen Hanseaten sehr schwer und hat bislang nicht die nötige Präzision, um Hamburg auseinander zu spielen. Es ist kurzweilig, aber es muss vieles besser werden! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor Abpfiff probiert es Mkhitaryan nochmal aus der Distanz. Zwei Meter links vorbei.
44'
Und wieder liegt Reus am Boden, diesmal war Westermann schuld. Nichts übles. doch die HSV-Spieler kommen nun immer öfter einen Schritt zu spät.
43'
Noch zwei Minuten bis zur Pause. Es wird Zeit, dass die Teams mal zum Durchschnaufen kommen.
41'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (Hamburger SV)
Gagelmann muss jetzt durchgreifen, denn die Fouls nehmen zu sehr zu. Nun kommt Müller gegen Reus viel zu spät, der Ball ist meilenweit weg. Klare Gelbe - die fünfte für ihn. Er fehlt kommende Woche.
39'
Mal so etwas wie eine Ballstaffette: Kirch tritt von hinten an, nimmt Kagawa mit. Der erwehrt sich zweier Gegner, legt quer auf Gündoğan. Dessen Steilpass in den lauf von Marco Reus ist dann mal wieder zu ungenau, Drobný kann locker abfangen.
36'
Es ist jetzt ein wildes Spiel. Beide Mannschaften rennen mit höchstem Einsatz, es gibt kaum mal eine ruhige Sekunde. Doch das Ganze geht auf Kosten der Ordnung, sodass das Ganze im Moment ein ziemlich zerfahrener Kick ist.
34'
Wenn nach vorne was geht beim HSV, dann über Nicolai Müller. Drei der letzten sechs Hamburger Tore hat er vorbereitet und auch heute schraubt er kräftig dran. Gleich drei Gegner lässt Müller stehen, dann kommt der blitzgescheite Pass in die Spitze - doch Stieber ist einen Tick zu früh gestartet. Abseits.
31'
Gelbe Karte für Valon Behrami (Hamburger SV)
Diese Karte hat er sich redlichst verdient, es hätte gar schon Gelb-Rot sein können! Nach einem Hin und Her im Mittelkreis erobert Bender den Ball, will den Konter einleiten. Behrami geht mit vollem Risiko rein und trifft den Dortmunder Sechser. Der Hamburger Schlüsselspieler lebt ab jetzt sehr gefährlich.
28'
Nächstes dickes Ding für Dortmund! Nun hat der BVB endlich den Turboknopf gefunden. Kirch reagiert nach einer Balleroberung im Mittelfeld blitzschnell, passt sofort steil in den Lauf von Aubameyang. Der Gabuner wird ein bisschen zu arg nach rechts abgetrieben, zieht dennoch gut ab. Drobný ist da und lenkt den Ball um den langen Pfosten.
25'
Dicke Chancen auf beiden Seiten! Jetzt geht's rund! Wieder kommt Hamburg viel zu leicht durchs Mittelfeld. Der Ball wird vor dem Strafraum quergelegt auf den heranstürmenden Gouaida, der wieder schneller ist als Kirch. Da muss sich Klopp was überlegen! Der Franzose zieht aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze ab und zwingt Weidenfeller zur Parade - welche sofort den Konter einleitet. Im Eilzugtempo geht es auf die andere Seite. Gündoğan legt rechts raus auf Mkhitaryan, der leitet sofort steil weiter aufs Tor. Aubameyang kommt einen Millimeter zu spät!
23'
Viel Ballbesitz, wenig Ertrag: So überlegen der BVB das Spiel im Mittelfeld gestaltet, so wenig kommt vorne dabei raus. Was an der großen Laufbereitschaft des HSV liegt. Und daran, dass der letzte Pass bei den Gästen viel zu schlampig gespielt wird.
21'
Nun beschwert sich Reus doch mal lauter bei Gagelmann, denn auch gegen ihn setzt Valon Behrami den Ellenbogen ein. Der Schweizer muss aufpassen!
20'
Große Chanc für den HSV! Bei allem Vorwärtsdrang vergisst die Borussia ein wenig das Verteidigen, so dass plötzlich Müller scharf von rechts flanken kann. Gouaida ist erneut schneller als Kirch und kommt im Fünfer zum Abschluss, jagt das Leder aber drüber.Glück für Dortmund! Die Chancen hat weiterhin nur der HSV.
19'
Mit ziemlich geknickter Miene schleicht der Schweizer vom Feld. Für ihn kommt Ronny Marcos rein, der auf rechts raus gehen wird. Westermann rückt in die Mitte.
18'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ronny Marcos
18'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Johan Djourou
18'
Nun also geht es doch nicht weiter, Djourou nimmt bereits im laufenden Spiel die Binde ab.
17'
Es hat den Anschein, dass Dortmund nun langsam, aber sicher das Zepter in die Hand nimmt.
16'
Zum ersten Mal schnürt der BVB den HSV vollkommen in dessen Hälfte ein. Der Ertrag: Die erste Ecke des Spiels, die Reus allerdings schlecht reinbringt.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist rum. Große Chancen haben wir noch nicht gesehen, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Denn beide Mannschaften spielen munter nach vorne - oder versuchen es wenigstens.
13'
Djourou kommt nun doch zurück. Hamburg ist wieder vollzählig.
11'
Und wieder ist das Spiel unterbrochen. Abseits des Balles hat sich Johan Djourou auf den Boden gesetzt und bedeutet: Es geht nicht weiter. Bitter für die Gastgeber. Die Ärzte behandeln ihn dennoch, vielleicht geht ja noch was. Aber der Schweizer hält sich immer wieder die Leistengegend.
9'
Zweites Foul der heftigeren Sorte vom HSV. Diesmal langt Cléber hin. Erst hakelt er gegen Reus im Infight um den Ball, dann macht er weiter, als Reus schon am Boden liegt und trifft ihn leicht am Kopf. Macht man nicht!
9'
Hamburg macht in den ersten Minuten klar, dass man hier nicht nur mitspielen will. Großes Abtasten gibt es nicht, es geht sofort hin und her.
7'
Offene Sohle von Schmelzer gegen Stieber. Freistoß für Hamburg rechts vor der Eckfahne...
6'
Der HSV ist mit dem Kopf da! Ein Foul im Mittelkreis nützen die Rothosen, um den Freistoß sofort auszuführen und den BVB damit fast zu überrumpeln. Plötzlich laufen sie Drei gegen Drei aufs Tor zu, doch Hummels stoppt Olić mit fairen Mitteln.
5'
Die erste Chance gehört den Gastgebern! Ein Einwurf von Westermann auf links landet bei Gouaida, der sich problemlos gegen den indisponierten Kirch durchsetzt. Seine Flanke an den Elfmeterpunkt erreicht Müller, der aber in Bedrängnis nicht richtig hinter den Ball kommt.
3'
Der meistfoulende Spieler der Liga ist zurück - und langt sofort wieder hin! Valon Behrami streckt in einem harmlosen Zweikampf den Ellenbogen aus und haut Henrikh Mkhitaryan förmlich aus den Schuhen. Auch wenn das unabsichtlich war: da kann man eigentlich direkt zu Spielbeginn über die erste Gelbe nachdenken!
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Peter Gagelmann gibt das Spiel frei.
1'
Spielbeginn
Strahlender Sonnenschein, 11 Grad - der Frühling kommt! Und die Teams auch. Es ist alles angerichtet.
Das Spiel kommentieren wird Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Die Voraussetzungen sind also klar: Dortmund wird das Spiel machen wollen und versuchen, wie ein Topteam aufzutreten. Hamburg muss dem mit guter Defensivarbeit begegnen, die Zweikämpfe annehmen und dann die Fühler nach vorne ausstrecken. Denn für beide Teams zählt eigentlich nur ein Sieg.
Unter der Woche sah die personelle Situation bei Schwarz-Gelb einmal mehr nicht so gut aus. Das lag insbesondere am Rücken von Pierre-Emerick Aubameyang und dem Knie von Marco Reus. Dortmunds Batman und Robin drohten auszufallen - es wäre ein herber Schlag gewesen. Doch passend zur Erfolgsserie des BVB ging auch hier alles gut, beide Offensivkräfte werden heute beginnen. Auch Henrikh Mkhitaryan darf wieder in die Startelf, dafür muss Pokalheld Ciro Immobile zunächst auf die Bank.
Die Gäste aus Dortmund wissen natürlich um die Schwierigkeiten der Vergangenheit und werden das Spiel heute hochkonzentriert angehen. Denn egal was die Verantwortlichen des BVB nach außen kommunizieren - natürlich wissen sie um die Tabelle. Natürlich wissen sie um die Chance, sich mit einem Sieg beim Abstiegskandidaten HSV endgültug aus dem Tabellenkeller zu verabschieden. Und natürlich wollen sie da oben ran, wenn es irgendwie geht.
Außerdem kann Joe Zinnbauer heute auf drei ganz wichtige Rückkehrer bauen: Mit Valon Behrami, Ivica Olić und Cléber kehren drei ganz wichtige Spieler aus dem Krankenstand zurück - und stehen sofort in der Startelf. Vor allem auf Behrami setzt Zinnbauer große Hoffnungen, er soll dem Spiel der Hanseaten Struktur geben. Aufgrund der Sperre von Linksverteidiger Ostrzolek und der Verletzung von Innenverteidiger Rajković sind die Rückkehrer umso wichtiger. Ostrzoleks Ausfall soll Routinier Heiko Westermann auffangen.
Denn die Bilanz des HSV gegen Dortmund liest sich in den vergangenen Jahren außerordentlich gut. In den letzten acht Ligaspielen auf Hamburger Boden gab es satte sechs Siege, ein Remis und eine Niederlage. Besonders die letzte beiden Spiele lassen den HSV heute hoffen. Beide Male kam Borussia Dortmund als Spitzenteam zu einem tief im Schlamassel steckenden HSV - und beide Male gewann Hamburg vollkommen überraschend. In der vergangenen Saison fegte man beim Einstand von Mirko Slomka den BVB sogar mit 3:0 vom Platz.
Ein Sieg ausgerechnet gegen dieses Dortmund, mag man denken, wie soll das denn gehen? Die Antwort ist: So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Das zeigt ein Blick auf die Startaufstellung genauso wie ein Blick in die jüngere Historie.
Ganz anders dagegen die Situation beim Gastgeber. Im Pokal ist man längst nicht mehr dabei, die Konzentration gilt einzig und allein der Liga - und dem Abstiegskampf. Nach dem desaströsen 0:8 beim FC Bayern vor drei Wochen riss sich das Team von Coach Joe Zinnbauer am Riemen, hielt Borussia Mönchengladbach in Schach, legte dann aber in Frankfurt nicht nach. Entsprechend schießen die Spekulationen um eine Ablösung des jungen Trainers ins Kraut. Wieviel dran ist, mag man nicht beurteilen können. Fakt ist aber: Ein Sieg heute würde ihm helfen.
Borussia Dortmund kommt mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge und dem Weiterkommen im Pokal in die Hansestadt. Die Formkurve der Borussen zeigt steil nach oben. Zwar sind es nach wie vor nur fünf magere Punkte Abstand auf die Abstiegszone. Doch wer die letzten Spiele der Westfalen gesehen hat kommt nicht umhin, den Blick in der Tabelle eher nach oben zu richten. Sieben Punkte sind es noch bis Platz fünf. Unmöglich scheint das nicht.
Es ist ein Kellerduell der besonderen Sorte, das heute im Volkspark steigt. Denn eigentlich erwartet man bei diesen beiden klangvollen Namen einen Vergleich in anderen Tabellenregionen. Der BVB scheint immerhin wieder auf dem Weg dorthin, der HSV eher nicht. Ein Klassiker ist es dennoch.
Herzlich Willkommen im hohen Norden! Der Hamburger SV empfängt Borussia Dortmund!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten