Hannover 96 Dienstag, 3. Februar 2015
20:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jimmy Briand 26. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Elkin Soto 77. / Linksschuss

90'
Fazit:
Alles in allem leistungsgerecht trennen sich Hannover 96 und der FSV Mainz 05 in einem über weite Strecken ziemlich mittelmäßigen Bundesligaspiel 1:1. Nachdem die Gastgeber durch Briands Treffer mit einer Führung in die Pause gingen, ließ sich der zweite Durchgang zunächst recht behäbig an. Gegen immer passiver und unkonzentrierter werdende Hannoveraner kam Mainz dann allerdings immer besser zurecht und erhöhte schließlich sogar den Offensivdruck. Logische Folge war der Ausgleich durch den eingewechselten Elkin Soto (77.). Hannover brauchte im Anschluss relativ lange, um den Schalter noch einmal umzulegen. Beide Mannschaften hatten dann noch Möglichkeiten zum Siegtreffer, ließen diese aber liegen.
Tabellarisch ändert sich durch diese Punkteteilung im zweiten Spiel der Englischen Woche nicht viel: Hannover bleibt Achter mit gehörigem Rückstand auf das internationale Geschäft. Mainz ist nun Zehnter, wird aber morgen vielleicht noch den ein oder anderen Kontrahenten vorbeiziehen lassen müssen. Das war's von hier, einen schönen Dienstagabend noch!
90'
Spielende
90'
120 Sekunden Nachspielzeit laufen und ein zuvor über weite Strecken eher langweiliges Spiel wird noch einmal richtig spannend: Hoher Ball in den Sechzehner der Gäste, wo zunächst kein Akteur entscheidend an die Kugel kommt und die Hannoveraner dann einen Handelfmeter fordern. Davon war aber nichts zu sehen. Kinhöfer pfeift stattdessen Offensivfoul gegen die Gastgeber.
90'
Die Schlussminuten der Partie gehören nun wieder Hannover: Die Gastgeber haben sich nach ihrer wirklich sehr dezenten Vorstellung über weite Strecken des zweiten Durchgangs berappelt und wollen doch noch den Siegtreffer.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Maurice Hirsch
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
88'
Reaktion auf die Systemumstellung der Gastgeber: Abwehrmann Bungert soll anstelle von Offensivakteur Malli nun zusätzlich gegen Joselu und Sobiech verteidigen.
88'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
88'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
88'
Gelbe Karte für Gonzalo Jara (1. FSV Mainz 05)
Jara knallt erst Stindl links am 05-Sechzehner um und teilt dann noch eine kleine Backpfeife gegen den am Boden sitzenden Kapitän Hannovers aus. Das war nicht die feine englische Art und wird von anderen Schiedsrichtern vielleicht sogar mit einem Platzverweis bestraft. Kinhöfer belässt es bei Gelb.
86'
Dicke, dicke, dicke Möglichkeit für Sobiech! Stindl bringt die Hereingabe von der rechten Seite eigentlich perfekt auf den frei stehenden Polen sechs Meter vor der Kiste. Der Joker hat mit seiner ersten Ballberührung die Riesenchance aufs 2:1, drückt die Kugel aber mit dem Kopf genau in die Arme von Karius. Der Keeper wundert sich wohl selbst ein bisschen, wie leicht es ihm der Angreifer macht.
84'
Sobiech für Kiyotake, also Mittelfeldmann für Stürmer bei Hannover. Tayfun Korkut will also doch noch auf Sieg spielen. Das ehrt den 96-Trainer natürlich.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
84'
So wie die Partie momentan läuft, können die Gastgeber heilfroh sein, wenn sie den einen Punkt behalten. Die Sechsundneunziger spielen offensiv derzeit grauenhaft und sind hinten offen wie ein Scheunentor.
82'
Riesentat von Zieler! Malli setzt sich rechts am Strafraum durch und flankt halbhoch und meßgenau an den ersten Pfosten. Der kleine de Blasis muss nur durchlaufen und prüft den Weltmeister mit einem wuchtigen Kopfball aufs kurze Eck. Zieler ist blitzschnell unten und verhindert den zweiten Gegentreffer.
80'
Kurz vor Beginn der letzten zehn Minuten haben die Gäste nun nicht nur den Ausgleich erzielt, sondern auch den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite. Mainz tut auch nach dem 1:1 mehr fürs Spiel, würde nun sehr gerne noch die drei Punkte aus der niedersächsischen Landeshauptstadt mitnehmen.
77'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Elkin Soto
Nichts wird's mit dem 2:0 für Hannover, denn die Gäste gleichen aus. Geis spielt einen bärenstarken Steilpass von der Mittellinie rechts in den Sechzehner, wo der durchbrechende de Blasis zunächst am klasse reagierenden Zieler scheitert. Der Ball holpert zu Soto, der das Ding aus elf Metern in den nun verwaisten Kasten stochert. Die Gastgeber haben sich dieses Gegentor nach ihrer schlechter werdenden Vorstellung in Durchgang zwei selbst zuzuschreiben.
76'
Hannover verlagert das Spielgeschehen wieder weiter vom eigenen Tor weg. In erster Linie lauern die Hausherren natürlich jetzt auf Konter. Ein zweiter Treffer würde wohl die Entscheidung bringen.
75'
Nach langer Zeit wird es nun auch für Mainz wieder gefährlich. Die Gäste verteidigen einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht gut und der Abpraller landet vor dem Sechzehner bei Bittencourt. Der Joker führt sich ganz gut ein, verfehlt mit seiner Direktabnahme aber knapp das Tor.
73'
Korkut reagiert auf die schwache Phase seiner Mannschaft und tauscht erstmals: Torschütze Briand fiel in den letzten Minuten vor allem durch Ballverluste auf. Für ihn darf sich offensiv nun Bittencourt versuchen.
73'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
73'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jimmy Briand
71'
Tayfun Korkut steht nur noch am Rande seiner Coaching-Zone und versucht, sein Team irgendwie wieder in die Spur zu schreien. Die Gastgeber agieren immer nervöser und unsicherer. Dabei sah das hier im ersten Durchgang aus ihrer Sicht noch so souverän aus.
69'
Hannovers Angriffe sind momentan wenig zielführend und münden sogar immer wieder in aussichtsreiche Mainzer Konter. Das Spiel dreht sich immer weiter zugunsten der Gäste. Noch spricht das Ergebnis aber für die Sechsundneunziger.
68'
Jetzt ist tatsächlich fast jeder Ball gefährlich, der in den 96-Strafraum kommt. Eine Freistoßflanke von halbrechts streicht dem aufgerückten Stefan Bell Millimeter über den Scheitel und landet bei Zieler. Berührt der Abwehrmann da die Kugel, wird das ganz unangenehm für den Torwart.
66'
Mainz ist dran: Die Sechsundneunziger bekommen den Ball nicht weg. Dieser flippert gefährlich durch den Sechzehner und landet schließlich kurz vor dem Strafraum bei Soto. Der eben erst eingewechselte Kolumbianer versucht es mit einem Direktschuss. Ein Hannoveraner wirft sich dazwischen und blockt.
64'
Doppelwechsel bei Mainz, Hjulmand will frischen Wind bringen: Clemens macht nach bemühter, aber ineffektiver Leistung im Mittelfeld Platz für Soto. Dass Allagui überhaupt mitgespielt hat, wird den ein oder anderen Zuschauern wundern. Der Angreifer war gar nicht zu sehen und wird nun von Winter-Neuzugang Castillo ersetzt.
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolás Castillo
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
62'
Briand muss das 2:0 machen! Joselu weicht mal auf den Flügel aus, hat dort richtig viel Platz und bringt den Ball von der Grundlinie fast perfekt zum Schützen des ersten Treffers im Rückraum. Doch diesmal schiebt der Franzose die Kugel aus kurzer Distanz in die Arme von Karius. Dicke, dicke Chance! Das Spiel wird besser.
59'
Zieler vogelwild! Was ist denn jetzt hier mit den beiden sonst so souveränen Torleuten los?! Nachdem Karius eben bereits zum zweiten Mal heute patzte, schießt nun auch der Weltmeister auf der anderen Seite einen Riesenbock: Zieler springt fast an der Strafraummarkierung in Slapstick-Manier an einem auftippenden Ball vorbei. Malli spitzelt die Kugel ein paar Zentimeter neben den Kasten.
58'
Die Gastgeber haben wohl selbst gemerkt, dass sie die Zügel wieder anziehen müssen. Kiyotake wirft links den Turbo an und flankt schließlich auf Strafraumhöhe flach nach innen. Karius fällt wie eine Bahnschranke, lässt nach vorne abprallen und hat Glück, dass die Kugel beim Mitspieler landet.
57'
Hannover ist derzeit in den direkten Duellen zu zurückhaltend und spielt offensiv viel zu schlampig. So macht man einen eigentlich schwachen Gegner wieder stark.
55'
Wieder Geis! Diesmal packt der Mittelfeldmotor der Mainzer aus dem Spiel heraus über 20 Meter vor der Kiste den Hammer aus. Zieler kann das Geschoss so gerade eben noch zur Seite abwehren. Das war die nächste richtig gute Möglichkeit für die Nullfünfer, die jetzt ihre gefährlichste Phase in dieser Partie haben.
54'
... Geis scheitert am Aluminium! Der Mainzer Herr der Standards dreht die Kugel wunderbar über die Mauer, hat dann aber Riesenpech: Das Spielgerät klatscht an den linken Balken. Da wäre Zieler nie und nimmer noch hingekommen. Die bislang mit Abstand beste Chance der Gäste auf den Ausgleich!
52'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Sané kommt gegen Baumgartlinger 20 Meter vor dem Tor zu spät und bringt den Österreicher zu Fall. Gute Freistoßposition für Mainz, vielleicht geht ja etwas nach einem ruhenden Ball...
51'
Wer darauf hoffte, dass die Partie direkt nach Wiederanpfiff Fahrt aufnimmt, der sieht sich bislang enttäuscht. Im Vergleich zu Durchgang eins ist noch keine Besserung zu sehen.
49'
... Die Ecke mündet fast in einen Konter, aber Stindl zieht ganz geschickt ein Foul, holt so den Freistoß heraus und unterbindet gleichzeitig die Umschaltsituation des Gegners. Ganz wichtige Aktion vom 96-Kapitän!
49'
Stindl chipt den Ball klasse zu Joselu rechts am Fünfer der Gäste. Der Spanier holt in Bedrängnis einen Eckball heraus...
47'
Es geht schon wieder gut weiter bei Mainz: Geis' Eckball von der rechten Seite ist nicht gut, landet aber dennoch knapp 20 Meter vor dem Tor bei Jara. Der Abwehrmann versucht es selbst, doch die Kugel rutscht ihm über den Schlappen und fliegt in Richtung Eckfahne. Meine Güte, das ist absolut harmlos.
46'
Es geht ohne personelle Änderungen weiter in Hannover.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hannover und Mainz liefern sich vor mauer Kulisse in der HDI-Arena ein ebenso maues Bundesligaduell. Die Gäste begannen nach dem 5:0-Kantersieg gegen Paderborn zuletzt zwar hier mit viel Ballbesitz und auch einigem Selbstbewusstsein, verloren aber im Laufe der Anfangsphase immer mehr den Faden. Sechsundneunzig konnte in der Folge zwar keineswegs glänzen, kam aber besser ins Spiel, übernahm die Kontrolle - und ging nach einem Patzer von 05-Keeper Karius durch den Treffer von Briand in der 26. Minute verdient in Führung. Bis zur Pause passierte dann fast nichts mehr auf beiden Seiten. Ein schwaches Mainz bemühte sich erfolglos um Torgefahr, Hannover verwaltete. Insgesamt kann die Partie im zweiten Durchgang nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Glück, nach genau 45 Minuten ist vorerst Schluss in Hannover.
43'
Zäh ist gar kein Ausdruck, für das, was momentan hier abgeht. Beide Mannschaften stümpern sich in Richtung Pause. Hoffentlich erlöst Schiri Kinhöfer die Zuschauer mit einem pünktlichen Abpfiff.
40'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit beginnt gleich. Das Tor hat dem Spiel nicht gut getan. Es plätschert nach wie vor vor sich hin. Vor allem weil die Gäste wirklich ziemlich neben den Schuhen stehen.
38'
Bengtssons Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld ist gar nicht schlecht, aber Sané springt am Elferpunkt ungefähr einen halben Meter höher als der kleine de Blasis und klärt souverän. Es bleibt dabei: Mainz wartet noch auf seine erste echte Tormöglichkeit.
36'
Hannover klopft nach längerer Zeit auch mal wieder am gegnerischen Strafraum an: Sakai zieht über die rechte Bahn auf und flankt flach und wuchtig nach innen. Am Fünfer ist Joselu den entscheidenden Schritt schneller als Bell, drückt das Kunstleder aus vollem Lauf aber einen guten Meter über die Latte.
34'
Clemens versucht es aus der zweiten Reihe, scheppert den Ball aber genau in Zielers Arme. Das grenzt ja jetzt schon an Verzweiflung bei den Nüllfünfern, sich sich unglaublich schwer tun. Der Schwung aus dem Paderborn-Spiel ist jedenfalls längst dahin. Das ist eher wieder das Mainz vom Ende der Hinrunde.
32'
Brosinski hat nach einem Steilpass rechts an der Sechzehnerkante viel Platz und bringt den Ball fast von der Grundlinie scharf an den ersten Pfosten. De Blasis rauscht heran, trifft sechs Meter vor dem Kasten mit seiner Direktabnahme aus spitzem Winkel aber nur einen Gegenspieler und bugsiert die Kugel dann noch unglücklich selbst ins Toraus. Es gibt Abstoß für die Hausherren.
31'
Die Gäste bleiben bei ihrer eher defensiven Grundordnung und kommen so kaum einmal vielversprechend nach vorne. Hannover hat derzeit alles im Griff und führt insgesamt auch völlig verdient.
29'
Mainz begann hier ganz gut, überließ Hannover dann aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Feld und rennt nun einem Rückstand hinterher. Eine echte Reaktion der Rheinhessen ist nach dem Gegentreffer noch nicht zu sehen.
26'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Jimmy Briand
... Und dieser bringt die Führung für Hannover. Die deutete sich in den letzten Minuten bereits ein wenig an. Karius wehrt die hohe Hereingabe mit einer Faust viel zu kurz und fast zentral in seinen Sechzehner ab. Die Kugel landet genau vor den Füßen von Briand, der sie aus zwölf Metern eiskalt rechts unten in den Kasten schweißt. Klarer Patzer vom U21-Nationalkeeper!
25'
Schöner Spielzug der Gastgeber: Schmiedebach spielt am Sechzehner zu Stindl, der die Kugel einen Moment hält und sie dann wunderbar noch einmal in den Lauf des Kollegen rechts im Strafraum legt. Dessen Flanke findet allerdings keinen Abnehmer. Immerhin Eckball gibt's aber...
22'
Dritte - völlig korrekte - Abseitsentscheidung gegen die Sechsundneunziger binnen weniger Minuten: Nun ist Briand rechts in der Mainzer Hälfte alleine auf der Reise, nachdem er zuvor zu früh gestartet war. Tayfun Korkut beschwert sich zu Unrecht beim Vierten Offiziellen.
21'
Und zum zweiten Mal zappelt die Kugel im Netz des Mainzer Kastens. Erneut wird das Tor zurückgepfiffen, wieder zu Recht. Diesmal ist Joselu an der Strafraumgrenze einen Schritt zu weit vorne beim Steilpass. Der Spanier bringt den Ball zwar mustergültig an Karius vorbei, aber diese Mühe hätte er sich sparen können.
19'
Das Spiel bleibt auf niedrigem Niveau. Gefühlt die meisten Ballkontakte hat Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler, der einen langen Schlag nach dem anderen nach vorne pöhlt.
16'
Stindl versenkt aus 14 Metern halbrechts den Ball im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Hannovers Kapitän kam zuvor eindeutig aus dem Abseits. Kinhöfer und sein Team entscheiden das absolut richtig.
15'
Schmiedebach hat zwar rechts im Mittelfeld die gute Idee zum Steilpass auf Joselu rechts, spielt den Ball aber viel zu weit nach vorne. Den kann der Sieben-Tore-Mann nicht erlaufen.
13'
Äußerst langweiliges Mittelfeldgeplänkel in Hannover vor einer weiterhin sehr mauen Kulisse. Einziger Höhepunkt bleibt Stindls Hundertprozentige aus der vierten Minute.
11'
Hannover spielt sehr behäbig nach vorne gegen gut stehende Mainzer, die viele lange Bälle provozieren und diese dann zumeist ganz souverän abfangen. Nur bei Stindls dicker Gelegenheit eben pennte die 05-Defensive kollektiv.
9'
Bengtsson leitet über links ein, Clemens nimmt diesmal selbst den Abschluss. Sein Versuch von der Sechzehnergrenze wird aber geblockt. Sekunden später taucht der Neuzugang aus Schalke erneut im Strafraum auf, zielt aber diesmal genau in Zielers Arme. Mainz ist das leicht aktivere Team.
7'
Clemens flankt aus dem linken Halbfeld weit in den Sechzehner und sucht Malli. Der Paderborn-Doppelpacker kann sich gegen gleich zwei Bewacher nicht durchsetzen in der Nähe des Elferpunkts und so verpufft diese im Ansatz ganz aussichtsreiche Szene der Gäste ungefährlich.
4'
Riesenmöglichkeit für Hannover! Urplötzlich bricht Stindl halblinks am Sechzehner durch und taucht alleine vor Karius auf. Der 96-Kapitän versucht es mit einem Schlenzer am Keeper vorbei, doch der riecht den Braten, macht sich breit und wehrt stark ab. Das kann gut und gerne schon das 1:0 für die Gastgeber sein!
3'
Mainz tritt mit der breiten Brust des 5:0-Siegs auf und steht ziemlich hoch. Den ersten Abschluss Hannovers gibt es immerhin jetzt: Kiyotake setzt einen Ball aus knapp 20 Metern deutlich am Kasten vorbei.
1'
... Aber gefährlich wird es bei der schwachen Hereingabe von Johannes Geis nicht. Das kann der Standardspezialist der Nullfünfer besser.
1'
... Erste Ecke für Mainz nach nicht einmal zehn Sekunden. Das ging schnell...
1'
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer gibt die Partie frei. Das Duell zwischen Hannover in rot-schwarz und weißgekleideten Gästen aus Rheinhessen ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da. Leider haben nicht viele Zuschauer an diesem Wochentag den Weg in die HDI-Arena gefunden. Es sind doch einige Plätze frei im weiten Rund. Die Stimmung ist dementsprechend auch eher verhalten.
Noch eine positive Randnotiz abseits des Sportlichen: Hannover 96 wird gleich unmittelbar vor dem Anpfiff mit der Aktion "Hannover ist bunt!" ein Bekenntnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus abgeben. "Vielfalt und Internationalität sind auch eine Stärke von Hannover 96. Allein in unserer Bundesliga-Mannschaft gibt es Spieler aus 13 verschiedenen Ländern", begründete Vereinspräsident Martin Kind die lobenswerte Idee.
Beide Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt's wie immer in unserem Spielschema.
Zwei Änderungen dagegen bei Hannover: Hirsch und Bittencourt rotieren auf die Bank. Salif Sané und Hiroshi Kiyotake nehmen die Plätze der beiden im Mittelfeld ein. Der neue Rechtsverteidiger João Pereira - vorige Woche aus Valencia verpflichtet - muss noch auf sein Bundesligadebüt warten, steht aber immerhin erstmals im Aufgebot.
Apropos Startelf: In dieser findet sich bei den Gästen überhaupt nur ein neues Gesicht. Der angeschlagene Shinji Okazaki schaffte es nicht in den Kader. Für ihn stürmt Sami Allagui, der gegen Paderborn als Joker das 4:0 selbst erzielte und Geis' Treffer zum 5:0 vorbereitete.
Besonders glänzen konnten beim höchsten Mainzer Bundesligaerfolg seit März 2005 zwei Akteure: Yunus Malli (zwei Treffer, eine Vorlage) und Pablo de Blasis (ein Treffer, zwei Vorlagen) verbuchten zusammen sechs Scorerpunkte. Beide stehen natürlich nach dieser formidablen Performance auch heute in der Startelf.
Tore schießen - das gelang Mainz zum Rückrundenauftakt überraschend gut. Zwar ist der Abstand auf die Abstiegszone immer noch kleiner als der Rückstand nach oben zum internationalen Geschäft, dennoch war der Kantersieg gegen Paderborn ein Befreiungsschlag. Darauf ausruhen will sich Trainer Kasper Hjulmand allerdings nicht. "Auch nach Siegen ist es wichtig, die richtigen Analysen zu machen und weiter zu arbeiten", sagte der Däne.
Um die ersehnten Europapokalplätze nicht schon zu Beginn des neuen Fußballjahres aus den Augen zu verlieren, wäre für das Team von Trainer Tayfun Korkut ein Heimsieg enorm wichtig. Nach dem offensivschwachen Auftritt auf Schalke hofft der Coach vor allem auf eine verbesserte Chancenauswertung seiner Schützlinge. "Die Leistung der Mannschaft war okay. Um aber Punkte zu holen, muss man halt einfach auch Tore schießen", so Korkut.
Drei Zähler trennen die heutigen Gastgeber auf Rang acht und Mainz als Tabellenelften nun nur noch. Da die Rheinhessen über das bessere Torverhältnis verfügen, würden sie mit einem Auswärtssieg sogar vorbeiziehen am schwächelnden Kontrahenten, der nur eine der letzten sieben Partien gewann.
Beide Teams kamen am Wochenende völlig unterschiedlich aus der Winterpause: Während die Hannoveraner auf Schalke trotz einer engagierten Leistung eine 0:1-Schlappe einstecken musste, schossen die Mainzer den SC Paderborn mit 5:0 aus dem Stadion – und beendeten damit eine Serie von neun sieglosen Spielen.
Tobias Knoop tickert. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Duell Hannover 96 gegen den 1. FSV Mainz 05 an diesem Dienstagabend der Englischen Woche!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten