Hannover 96 Samstag, 22. November 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 46. / Linksschuss  (Gonzalo Castro)
0 : 2 Torinfos im Ticker Heung-min Son 58. / Rechtsschuss  (Lars Bender)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ceyhun Gülselam 60. / Kopfball  (Hiroshi Kiyotake)
1 : 3 Torinfos im Ticker Karim Bellarabi 71. / Rechtsschuss  (Roberto Hilbert)

90'
Fazit:
In der zweiten Halbzeit war es dann doch noch ein richtig starkes Spiel. Leverkusen ging nur 33 Sekunden nach Wiederanpfiff in Führung und spätestens nach Sons Traumtreffer aus der 58. Minute schien der Käse gegessen zu sein. Hannover kam jedoch sofort zurück (60.), musste sich nach Bellarabis Treffer zum 3:1 (71.) aber endgültig geschlagen geben. Für die Werkself ist das der erste Auswärtssieg in der Liga seit dem ersten Spieltag. Hannover verliert dagegen zum ersten Mal nach drei Siegen in Folge mal wieder. Während Bayer unter der Woche in der Königsklasse gegen Monaco ran muss, reisen die Hannoveraner nächste Woche nach Hoffenheim. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Roger Schmidt nimmt Zeit von der Uhr und bringt Tin Jedvaj in den letzten Minuten für Torschütze Stefan Kießling.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
87'
Die letzten Minuten laufen. Hannover gibt sich zwar nicht gänzlich auf, kann aber nicht mehr allzu viel ausrichten. Die Werkself spielt das Geschehen nun souverän herunter.
84'
Stürmer Josip Drmić darf nun mal wieder ein paar Minuten sammeln. Für ihn darf mit Karim Bellarabi der Spieler des Spiels vom Feld.
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
83'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Leonardo Bittencourt ersetzt Torschütze Ceyhun Gülselam. Sein Treffer sollte am Ende dann doch nichts mehr bewirken. Zu stark treten die Gäste inzwischen auf.
83'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
83'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Ceyhun Gülselam
81'
Das Spiel plätschert inzwischen relativ ereignislos vor sich hin. Alles in allem eine gelungene Generalprobe für Leverkusen vor dem Duell in der Champions League mit dem AS Monaco.
78'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach mit dem Foul im Mittelfeld. Gelb.
78'
Das kann gut und gerne das 4:1 sein! Bellarabi spielt auf dem linken Flügel den Tunnel durch die Beine von Sakai und (!) Marcelo zur gleichen Zeit. Son kommt zwölf Meter vor dem Tor an den Ball, legt zurück. Çalhanoğlu verzieht den aber vollkommen. Weit rechts vorbei.
76'
Tayfun Korkut reagiert und bringt mit Artur Sobiech sowie Miiko Albornoz zwei Neue. Für sie müssen die beiden genesenen Lars Stindl und Edgar Prib runter.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Miiko Albornoz
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
74'
Die Luft scheint so ein bisschen raus zu sein. Hannover glaubt nicht mehr so wirklich an eine Wende. Leverkusen will dagegen noch mehr. Das entspricht voll und ganz der Offensiv-Philosophie von Trainer Roger Schmidt.
71'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Karim Bellarabi
Was für ein Weltklasse-Pass von Roberto Hilbert! An der Mittellinie spielt der Rechtsverteidiger den perfekten Ball in die Schnittstelle der Abwehr. Der startende Bellarabi hat das glänzend geahnt, läuft alleine auf Zieler zu und vollendet eiskalt ins kurze Eck. Ein überragender Spielzug der Gäste. Da gibt es für die Hausherren nichts zu machen.
69'
Riesenschuss von Joselu, aber auch eine glänzende Parade von Leno! Links am Strafraum kommt der Spanier volley zum Schuss. Mit Mach3 jagt er die Kugel auf den Kasten des U21-Nationaltorhüters, doch wieder einmal bekommt der die Hände blitzschnell nach oben und kann abwehren. Klasse gemacht, von beiden!
66'
Das Spiel befindet sich weiterhin auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften spielen nun mit offenem Visier und wollen den nächsten Treffer. Das ist jetzt natürlich ein hochspannendes Unterfangen und es macht ganz den Anschein, als würden hier noch ein paar Treffer fallen.
63'
Jetzt muss es wieder auf der anderen Seite klingeln! Was ist denn nur auf einmal los?! Bellarabi tankt sich rechts bärenstark in den Strafraum und gibt flach in die Mitte. Son scheitert aus zehn Metern zunächst an Schulz, von dessen Bein die Kugel vor die Füße von Hilbert fällt. Der aufgerückte Rechtsverteidiger macht alles richtig, Zieler ist chancenlos, doch die Kugel landet - natürlich - am Pfosten. Bereits zum zwölften Mal in dieser Saison für Leverkusen. Bellarabi kommt daraufhin wieder rechts im Strafraum an den Ball, doch dann können die Hausherren endgültig klären. Was für eine Ping-Pong-Szene. Glück für Hannover.
60'
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Ceyhun Gülselam
Postwendend der Anschlusstreffer für Hannover! Hier ist noch lange nichts entschieden. Kiyotake tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Gülselam im Getümmel per Kopf durch und lässt Leno keine Chance. Rechts unten schlägt die Kugel ein und Hannover ist wieder drin im Geschäft! Na, das entschädigt doch jetzt für vieles, was in der ersten Halbzeit noch schief gelaufen ist.
58'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Heung-Min Son
Ein Traumtor von Son bringt Leverkusen mit 2:0 in Front! Bender behauptet den Ball stark im Mittelfeld, nachdem Briand die Kugel kurz zuvor noch verloren hatte. Son bekommt das Leder am linken Strafraum serviert, zieht in die Mitte und schlenzt es sehenswert ins lange Eck! Keine Chance für Zieler.
57'
Das Spiel befindet sich nun spürbar in einer entscheidenden Phase. Hannover traut sich wieder mehr zu, Leverkusen sucht die Entscheidung. Beide Abwehrreihen stehen nun aber wieder besser organisiert, sodass das Tempo wieder etwas abflacht.
54'
Toller Schuss von Stindl! Aus 22 Metern zieht der Kapitän der Hausherren wuchtig ab. Leno reißt die Fäuste rechtzeitig nach oben und kann klasse parieren. Über links setzen die Niedersachsen nach. Joselu kommt mit dem Rücken zum Tor an die Kugel, verliert sie dann aber an Toprak. Da war mehr drin für die 96er!
52'
Die Zuschauer warten bislang vergeblich auf eine Trotzreaktion ihrer Mannschaft. Die Werkself hat weiterhin alles im Griff, ist dem zweiten Treffer näher als die Hausherren dem Ausgleich. Auch die Stimmung auf den Rängen ist seit dem Gegentreffer etwas gedämpft. Hannover muss sich nun nach Wochen des Erfolgs mal wieder aus einem kleinen Loch ziehen.
49'
Wie geht Hannnover mit diesem Nackenschlag um? Viele Zuschauer waren noch nicht einmal wieder zurück auf ihren Plätzen, da stand es auch schon 0:1. Vielleicht aber ist dies aber jetzt auch eine Art Initialzündung für die Partie generell. Nun muss auch mal Hannover kommen.
46'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Stefan Kießling kann das Tor noch treffen! Nach 33 Sekunden in der zweiten Hälfte netzt der Torjäger ein. Und dieser Halbzeit-Wechsel hat sich mal gelohnt. Çalhanoğlu nimmt auf der linken Seite den eben erst eingewechselten Castro mit. Links im Strafraum gibt er flach in die Mitte, wo Kießling vor Zieler am Ball ist und mit dem Innenrist flach vollendet. Es ist erst der zweite Saisontreffer für den Stürmer. Aber die Flaute von zehn Spielen ohne Tor hat für ihn nun endlich ein Ende.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Gonzalo Castro kommt für Kapitän Simon Rolfes, der stark gelb-rot-gefährdet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 0:0 geht es in die Kabinen. Beide Mannschaften hatten jeweils eine Großchance. Ansonsten gab es viele Zweikämpfe und wenig Konstruktives. Da muss doch noch sehr viel mehr kommen. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Immer und immer wieder liegt ein Spieler am Boden. Die Freistöße lassen auf beiden Seiten aber noch zu wünschen übrig. Vor allem von Hakan Çalhanoğlu darf man da noch mehr erwarten. Bis zur Halbzeit passiert wohl nicht mehr viel.
41'
Gelbe Karte für Edgar Prib (Hannover 96)
Prib zieht gegen Bellarabi durch, erwischt den Leverkusener leicht, welcher danach wie vom Blitz getroffen zu Boden geht. Diese Theatralik muss nicht sein. Die Gelbe Karte für Prib dagegen schon.
39'
So interessant das Spiel auch sein mag, so katastrophal ist die Passbilanz auf beiden Seiten. Nahezu jeder zweite Ball landet in den Füßen des Gegenspielers. Das ist zu wenig für den Bereich der Tabelle, in dem sich beide Mannschaft derzeit befinden.
36'
Ein durchaus interessantes Spiel bekommen die Zuschauer bislang geboten. Leverkusen gibt den Ton an, Hannover versteckt sich aber keinesfalls. Dazu gibt es immer wieder mal sehr gute Torchancen und hart geführte Zweikämpfe. Also eigentlich alles, was das Fußballerherz begehrt. Lediglich ein Tor würde dann auch die letzten Kritiker zufrieden stellen.
33'
Das muss das 1:0 für Hannover sein!! Schmiedebach flankt von rechts einfach mal herein. Hilbert will mit der Brust zu Leno zurückgeben. Gülselam spritzt aber dazwischen, steht alleine vor Leno, doch der kann mit einem sensationellen Reflex Marke Manuel Neuer abwehren. Stindl kommt aus zwölf Metern zum Nachschuss, muss die Kugel nur noch ins leere Tor schieben, aber schießt überhastet links vorbei! Riesenglück für die Gäste. Aber wie können den die Hausherren nicht versenken?!
32'
Immerhin mal wieder ein Abschluss bei den Hannoveranern. Sakai flankt aus dem rechten Halbfeld hoch in die Mitte. Joselu setzt aus zwölf Metern zum Kopfball an, setzt ihn aber in hohem Bogen drüber. Keine Gefahr für Leno.
29'
Der Druck der Gäste nimmt immer mehr zu. Die pfeilschnellen Außenstürmer Bellarabi und Son bekommen immer mehr Freiräume und zwingen Zieler und Co. damit immer wieder zu Befreiungsaktionen. Roger Schmidt kann zufrieden sein. Tayfun Korkut dagegen eher weniger.
26'
Bellarabi nutzt das Missverständnis zwischen Zieler und Sakai nicht!! Einen langen Pass will Sakai ganz cool für seinen Torhüter abschirmen. Bellarabi spritzt am Rande der Legalität dazwischen. Zieler kommt nicht konsequent genug aus seinem Kasten, wird umspielt, aber Bellarabi trifft aus zwölf Metern nur das Außennetz!! Den muss er machen. Riesenchance für die Werkself.
23'
Stefan Kießling hat sich bei einem Ausfallschritt an den Oberschenkeln verletzt und muss lange behandelt werden. Der Stürmer steht aber schon wieder und kann wohl weitermachen. Trotz seiner Torlos-Phase ist Kießling ein unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft von Bayer.
20'
Die beiden Gelben Karten deuten es bereits an: Es wird immer ruppiger auf dem Rasen. Immer wieder setzen die Akteure zu riskanten Grätschen an. Wenn das so weitergeht, könnten am Ende der Partie nicht mehr alle 22 Mann auf dem Feld stehen. Vielleicht war das aber nur eine kleine Phase.
17'
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Hannover 96)
Nun langt auch ein Akteur der Gastgeber ordentlich zu. Gülselam legt Çalhanoğlu von hinten. Auch hier gibt es keine Diskussionen.
16'
Gelbe Karte für Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Beim Angriff der Hannoveraner gerade eben legte Rolfes Schmiedebach rüde von hinten. Schiedsrichter Fritz zeigt nachträglich Gelb.
16'
Genau ein solcher Ballverlust bringt Hannover die Chance! Im Mittelfeld erobern die Hausherren den Ball. Sakai bekommt die Kugel auf rechts, gibt hoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Stindl etwas überrascht zum Ball und setzt ihn ziemlich harmlos in die Arme von Leno. Da war mehr drin!
13'
Leverkusen hat nun wieder mehr Ballbesitz, drängt Hannover in die eigene Hälfte. Die Niedersachsen lauern ihrerseits auf Ballverluste der Gäste, um dann schnell kontern zu können.
10'
Kießling ans Außennetz! Es wird temporreicher. Bellarabi hat auf dem rechten Flügel viel Platz und gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort steht Kießling genau richtig, umspielt den aus dem Tor kommenden Zieler, schießt aus spitzestem Winkel aber nur ans Außennetz! Da war mehr drin für die Gäste. Die Flaute des Stammstürmers geht also weiter.
8'
Hervorragender Treffer von Briand, aber die Fahne des Assistenten geht zu Recht nach oben! Stindl schickt Joselu rechts in die Gasse. Die flache Hereingabe findet Briand am Elfmeterpunkt, der mit der Hacke sehenswert ins lange Eck vollendet. Joselu stand beim Pass von Stindl aber knapp im Abseits. Sehr gut gesehen vom Assistenten!
7'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld verhindern immer wieder, dass so etwas wie Spielfluss aufkommen könnte. Das bringt den Hausherren mehr als den Gästen. Die Werkself kann nicht mehr so wirklich an die starken ersten Minuten anknüpfen.
4'
Die Gäste aus Leverkusen haben etwas mehr von den ersten Minuten. Druckvoll geht es da bei den Gästen in die Zweikämpfe. Hannover muss sich damit erst noch arrangieren und versucht, Stabilität über die eigene Defensive zu finden.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Fritz hat die Kugel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren laufen wie gewohnt in roten Trikots und schwarzen Hosen auf. Die Gäste sind ganz in Weiß gekleidet.
Endet heute die Torflaute von Stefan Kießling? Seit zehn Ligaspielen ist der Torschützenkönig von 2013 nun schon ohne Treffer. Heute soll es wieder klappen. 20-mal spielte er persönlich bereits gegen Hannover. Sechsmal netzte er dabei ein. Gleich geht's los!
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Dietz und Dominik Schaal.
Aus den letzten zehn Duellen mit Leverkusen holte Hannover lediglich einen Sieg. Man kann also sagen, dass die Werkself so eine Art Angstgegner der Niedersachsen ist. Überhaupt gelangen den 96ern nur insgesamt fünf Ligasiege in 30 Aufeinandertreffen mit Bayer. Fast drei Tore fielen dabei im Schnitt. Tore sind also fast garantiert, zumindest, wenn man nach der Historie geht.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Bei den Hausherren gibt es dagegen zwei Veränderungen: Edgar Prib und Lars Stindl rücken in die Startelf und verdrängen Stefan Thesker und Leonardo Bittencourt damit auf die Bank.
Womit wir auch schon bei den Aufstellungen wären: Bei den Leverkusenern gibt es nach dem 0:0 gegen Mainz drei Veränderungen. Roberto Hilbert, Sebastian Boenisch und der eben erwähnte Simon Rolfes kommen neu herein. Für sie müssen Giulio Donati, Wendell und Julian Brandt raus. Hakan Çalhanoğlu rückt dafür wieder aus dem zentralen Mittelfeld in die Offensive.
Auf beiden Seiten konnte die Länderspielpause genutzt werden, um wichtige Spieler wieder fit zu bekommen. Bei den Hausherren wird Lars Stindl sein Startelfdebüt in dieser Saison feiern. Auf Seiten der Gäste kehrt Kapitän Simon Rolfes zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag zurück in den Kader von Bayer. Der Mittelfeldspieler laborierte an einem hartnäckigen Syndesmosebandanriss. Und auch Gonzalo Castro ist wieder mit dabei. Er fehlte seit dem vierten Spieltag aufgrund einer Muskelverletzung. Das Lazarett der Werkself lichtet sich also wieder. In den englischen Wochen, die demnächst wieder anstehen, eine tolle Nachricht für Trainer Roger Schmidt.
Die Formkurven beider Mannschaften zeigen derzeit in entgegengesetzte Richtungen. Die Minimalisten der Liga sind zweifelsohne die Hannoveraner. Mit gerade einmal neun Toren schaffte das Team von Tayfun Korkut satte 19 Punkte. Zuletzt siegte man mit 2:0 bei Hertha BSC. Alles andere als minimalistisch geht es dagegen bei der Werkself zu. Die Leverkusener sind ligaführend in Sachen Pfosten- und Lattentreffer. Zudem werden hundertprozentige Chancen wie am Fließband vergeben. Und so gab es aus den letzten sechs Ligapartien gerade mal einen Sieg. Seit dem Auftaktsieg zum ersten Spieltag bei Borussia Dortmund (2:0) holte das Team von Roger Schmidt außerdem keinen Auswärtssieg mehr. Hannover scheint heute dementsprechend Favorit zu sein. Eine Rolle, die den Niedersachsen nicht so wirklich schmeckt.
Live-Kommentator des Spiels ist Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Hannover 96 und Bayer Leverkusen treffen in einer der Top-Partien dieses Spieltags aufeinander. Es geht um Europa. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten