Hertha BSC Samstag, 25. Oktober 2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Änis Ben-Hatira 59. / Rechtsschuss  (Valentin Stocker)
2 : 0 Torinfos im Ticker John Heitinga 65. / Rechtsschuss  (Hajime Hosogai)
3 : 0 Torinfos im Ticker Änis Ben-Hatira 85. / Linksschuss  (Per Skjelbred)

90'
Fazit:
Hertha BSC feiert einen 3:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV! Damit behält die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay zum dritten Mal in Serie alle Zähler in der Hauptstadt und setzt sich im Mittelfeld der Tabelle fest. Die Norddeutschen hingegen können ihren Aufwärtstrend nicht fortsetzen und bleiben auf Rang 16 stecken. Im zweiten Durchgang verfestigten sich die Verhältnisse aus dem ersten Abschnitt: Berlin zielstrebig, Hamburg passiv. Mit einem Doppelschlag in den Minuten 59 und 65 bog die Alte Dame auf die Siegerstraße ein, von der sie in der Schlussphase auch nicht mehr abzukommen drohte. Von den Rothosen kam nach den Rückstand in der Offensive so gut wie nichts mehr. Ben-Hatira machte dann kurz vor dem Ende alles klar. Ein verdienter Dreier für den BSC, der damit den Gästen auf fünf Punkte enteilt ist. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Für den HSV wird es nicht leichter: Am Mittwoch kommt der FC Bayern München im Pokal, bevor man am Wochenende in der Liga gegen Leverkusen ran muss. Die Hertha reist im Pokal nach Bielefeld, um dann am Sonntag ebenfalls in Ostwestfalen auf Paderborn zu treffen.
87'
"Ihr könnt nach Hause fahren", singt das Heimpublikum in Richtung der 8000 Schlachtenbummler aus der Hansestadt. Es ist ein bitterer Nachmittag für alle HSV-Fans, die mit so viel Hoffnung angereist waren.
85'
Tooor für Hertha BSC, 3:0 durch Änis Ben-Hatira
Ben-Hatira beseitigt mit seinem Doppelpack die letzten Zweifel! Aus dem Mittelkreis heraus spielt Skjelbred einen langen Pass auf die halbrechte Seite, wo der Tunesier einen tollen Sprint hinlegt und Drobný mit einem durchdachten Linksschuss überwinden kann!
84'
Einwechslung bei Hertha BSC -> John Anthony Brooks
84'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Valentin Stocker
83'
Hertha kontert, kann diesen Gegenstoß aber nicht erfolgreich abschließen. Beerens' Querpass an den Fünfmeterraum ist von der rechten Seite einfach zu ungenau, so dass Djourou vor Stocker klären kann.
81'
Der HSV bliebe im Falle einer Niederlage auf Rang 16 hängen und hätte seinen Aufwärtstrend selbst gestoppt. Das Torekonto scheint bei drei Treffern stehen zu bleiben.
79'
Mit einem Sieg würde der BSC den Vorsprung auf die Abstiegszone nach derzeitigem Stand auf fünf Punkte vergrößern. Über weite Strecken hat er heute bewiesen, dass er definitiv zum Mittelmaß in der Bundesliga gehört und sich um die unteren Regionen erst einmal keine Sorgen machen muss.
77'
Der Wille ist den Rothosen nicht abzusprechen, doch es fehlt an den notwendigen Ideen, um die Berliner Abwehr zu bedrängen. Sie lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren, verzeichnen aber kaum Raumgewinn.
75'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
75'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
74'
Für Lasogga ist ein unauffälliger Arbeitstag vorzeitig beendet. Nach zwei Toren in den letzten beiden Spielen konnte der ehemalige Berliner heute nicht überzeugen, wurde aber auch kaum mit Anspielen gefüttert. Valmir Nafiu feiert in der Schlussphase sein Debüt in der Bundesliga.
74'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Valmir Nafiu
74'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
72'
Die Luhukay-Elf lässt die Norddeutschen jetzt etwas kommen, will sie offensichtlich aus der Reserve locken, um bei Gelegenheit per Konter den dritten Treffer nachzulegen. Der HSV braucht den Anschlusstreffer so schnell wie nur möglich!
71'
Auch der erste Hamburger Eckball in dieser Partie bringt das Gehäuse von Thomas Kraft nicht in Gefahr. Müllers Hereingabe von der rechten Fahne wird von den Hauptstädtern souverän entschärft.
68'
Mit einem Doppelschlag hat der BSC für klare Verhältnisse gesorgt und sich damit für eine ordentliche Leistung belohnt. Der dritte Heimsieg in Serie ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber derzeit macht der HSV nicht den Eindruck, als könnte er ein Comeback schaffen.
66'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Julian Green
66'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
65'
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch John Heitinga
Der Premierentreffer des Niederländers bringt die Hertha ganz nahe an den Sieg! Stocker verlängert einen Eckstoß von der linken Fahne auf den zweiten Pfosten. Dort bringt Hosogai das Leder direkt vor das Tor zurück. Aus nächster Nähe muss Heitinga nur noch den Fuß hinhalten!
62'
Der HSV steht jetzt mit dem Rücken zur Wand. Er muss sich vorwerfen lassen, zu wenig in sein Offensivspiel investiert zu haben. Jetzt muss in der letzten halben Stunde zumindest noch der Ausgleichstreffer erzielt werden, damit die kleine Serie nicht reißt.
59'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Änis Ben-Hatira
Berlin kontert sich zur Führung! Infolge eines Ballgewinns unweit der Mittellinie schaltet ein blau-weißes Trio ganz schnell um. Kalou passt auf die halbrechte Seite zu Hosogai, der das Auge für Ben-Hatira hat. Der lässt Westermann und Drobný durch einen Haken aussteigen und schnibbelt das Leder in die obere rechte Ecke!
59'
Jansen hat die Chance! Nach einem Vorstoß über die linke Seite hat der ehemalige Nationalspieler plötzlich viel Platz für einen Abschluss von der linken Strafraumseite. Er braucht letztlich aber viel zu lange und kann Kraft aus zwölf Metern nicht ernsthaft prüfen.
58'
Ndjeng trifft den Querbalken! Aus der zweiten Reihe packt der Einwechselspieler einen wuchtigen Rechtsschuss aus, an den Drobný nicht herangekommen wäre. Das Leder klatscht frontal an die Latte. Glück für die Rothosen!
57'
Gelbe Karte für Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
Van der Vaart läst sich an der rechten Seitenauslinie zu einer riskanten Grätsche gegen Ndjeng hinreißen. Der verletzt sich glücklicherweise nicht, doch die Verwarnung ist dennoch berechtigt.
56'
Die Gastgeber haben weiterhin ein Übergewicht, spielen sich aber zu wenige klare Möglichkeiten heraus. Hamburg ist in einer sehr passiven Rolle und trägt von sich aus kaum etwas zum Spiel bei.
53'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (Hamburger SV)
Der Ex-Mainzer kann mit dem Tempo von Hosogai nicht mithalten und zupft deshalb am Trikot des Japaners. Hierfür zückt Schiedsrichter Kinhöfer die erste Gelbe Karte der Partie.
50'
Der Start in den zweiten Abschnitt ist sehr zerfahren. Der Ballbesitz wechselt sehr häufig, das Mittelfeld ist hart umkämpft. Es deutet erst einmal nichts darauf hin, dass sich die Partie im Vergleich zu den letzten Augenblicken der ersten Halbzeit steigert.
47'
Hüben wie drüben darf sich ab sofort jeweils eine frische Kraft beweisen: Während Ndjeng U21-Nationalmannschaftsakteur Schulz positionsgetreu ersetzt, dürfte die Hereinnahme Holtbys anstelle von Arslan für einen offensiveren HSV sprechen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff des Duells zwischen BSC und HSV! Wenn die Luhukay-Truppe auch nach dem Seitenwechsel einige zielstrebige Angriffe fährt, werden sich weitere Chancen auf die Führung ergeben. Durch die Gästemannschaft hingegen muss ein Ruck gehen, der mehr Mut in der Offensive und mehr Konzentration in der Verteidigung nach sich zieht.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marcel Ndjeng
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nico Schulz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Aus der Hauptstadt gibt es zum Zeitpunkt des Pausenpfiffs nicht viel zu vermelden: Zwischen der heimischen Hertha und dem Hamburger SV steht es 0:0-Unentschieden. Mit temporeichen ersten Augenblicken hatten die Rothosen ihren 8000 mitgereisten Zuschauern zunächst viel Mut gemacht, konnten diese ansprechende Leistung aber im weiteren Verlauf nicht halten. Die Hausherren hatten zunächst einige Probleme, spielten sich in der Folge aber ein paar gute Möglichkeiten gegen eine wackelige Gästeabwehr heraus. Hamburg kann nur einmal gefährlich in den Sechzehner. Ein Unentschieden ist für beide Seiten eigentlich zu wenig, so dass die Partie im zweiten Durchgang hoffentlich wieder offener wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Dem Match kann die Pause nur guttun, denn der Unterhaltungswert ist stark gesunken.
42'
Es ist ziemlich ruhig geworden im weiten Rund. Berlin sucht Lücken in der Hamburger Abwehr, ist damit in dieser Phase nicht erfolgreich. Die Zinnbauer-Truppe schafft es derzeit kaum aus der eigenen Abwehr heraus.
40'
Einen aufspringenden Ball will van der Vaart nach verunglücktem Anspielversuch zu Jansen aus 20 Metern mit dem linken Spann im gegnerischen Netz unterbringen. Der Niederländer verzieht leicht und schießt gut zwei Meter links vorbei.
39'
Wenn die Blau-Weißen etwas Platz bekommen, sind die für die Rothosen kaum zu stoppen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der HSV das Leder im Aufbau vor der Mittellinie verliert. Joe Zinnbauer wird diesen Missstand in der Kabine ansprechen müssen.
36'
Hamburg ist in eine sehr passive Rolle geschlüpft, kann momentan überhaupt keine Akzente setzen. Spätestens im defensiven Mittelfeld der Hauptstädter ist Schluss für van der Vaart und seine Nebenmänner. Der Gegner strahlt deutlich mehr Gefahr aus.
34'
Ein feiner Angriff des BSC wird durch Drobný vereitelt! Nach Ballgewinn im Mittelfeld kombinieren sich die Blau-Weißen mit Ein-Kontakt-Fußball in den Strafraum. Stocker legt schließlich für Ben-Hatira ab, dessen Linksschuss aus 14 Metern zu unplatziert ist. Drobný rettet geistesgegenwärtig mit beiden Fäusten.
31'
Die Anbindung der norddeutschen Offensivabteilung an die restlichen Mannschaftsteile ist in dieser Phase nicht mehr vorhanden. Die Hertha stellt die Passwege im Zentrum sehr gut zu und ist auch auf den Außenbahnen präsent.
30'
Kalou nickt knapp daneben! Ein relativ einfach gestrickter Angriff der Hertha führt beinahe zur Führung. Pekarík schlägt aus der eigenen Hälfte einen hohen Ball auf den rechten Flügel zu Beerens, der im Anschluss butterweich in die Mitte flankt. Der ehemalige Chelsea-Star hält die Stirn und verpasst den linken Pfosten um Haaresbreite!
28'
Momentan findet ein Großteil des Geschehens unweit der Mittellinie statt. Eine Ausnahme hiervon ist eine Eckballhereingabe durch Ben-Hatira, die sich am ersten Pfosten senkt und an Freund und Feind vorbei rauscht.
25'
Auf beiden Seiten verzeichnet man also erste gute Abschlüsse. Im Strafraum von Thomas Kraft ist bisher aber deutlich weniger los als im Herrschaftsgebiet von Jaroslav Drobný. Der HSV muss sich defensiv steigern, sonst wird es bald klingeln.
23'
Ostrzolek schießt auf der Gegenseite über das Tor! Der Linksverteidiger wird durch einen cleveren Kopfball Jansens in Szene gesetzt. Aus gut zehn Metern holt er zum Volleyschuss aus, den er in Bedrängnis deutlich über das Gehäuse setzt.
22'
Kalou scheitert an Drobný! Der Ivorer wird auf der linken Strafraumseite durch Ben-Hatira mit einem hohen Anspiel bedient, welches er wunderbar verarbeitet. Aus leicht spitzem Winkel will er den Hamburger Keeper überwinden, der einige Meter vor seinem Kasten klasse pariert!
20'
Der Vergleich im Olympiastadion ist bisher sehr ausgeglichen. Die Hamburger sind nicht mehr dermaßen stürmisch wie in den Anfangsaugenblicken, zeigen aber immer noch eine gute Spielanlage. Die Hausherren steigern sich, leisten sich aber noch zu viele Passfehler.
17'
Drobný muss kurz schlucken, als er nach einer Freistoßhereingabe vor Heitinga am Ball ist und dann hart vom heranbrausenden Niederländer getroffen wird. Der tschechische Schlussmann, der auch eine Berliner Vergangenheit besitzt, steht ohne Behandlung wieder auf.
16'
Die Hauptstädter haben mittlerweile einen etwas besseren Zugriff im Mittelfeld und üben mehr Druck auf die Hamburger Abwehr aus, die nicht immer besonders sattelfest daherkommt. Infolge der ersten Ecke können die Gäste erst im zweiten Anlauf klären.
14'
Glück für Westermann! Der Innenverteidiger will einen verunglückten Berliner Pass an der linken Grundlinie ins Toraus abschirmen, hat dabei aber die Hartnäckigkeit von Stocker unterschätzt. Der Schweizer ist gedankenschneller als Westermann, stolpert das Leder dann aber kurz vor dem Tor selbst über die Linie.
12'
Wenn die Hertha initial nach vorne spielt, hat sie einige Probleme. Hamburg ist im Mittelfeld sehr präsent und hat sich bisher nur einmal selbst in Bedrängnis gebracht, indem es sich einen Fehlpass in prekärer Lage erlaubte.
10'
Ben-Hatira verstolpert die erste Chance! Infolge eines Hamburger Aufbaufehlers von Arslan, den Hosogai für einen Ballgewinn nutzt, verteilt Kalou das Spielgerät an der Sechzehnerkante auf die linke Seite zu Ben-Hatira, der ganz viel Platz für einen Abschluss hat. Er will sich den Ball noch einmal selbst vorlegen und wird dabei so gestört, dass sein Versuch letztlich kläglich in den Händen von Drobný landet.
9'
Etwas unsauber kombinieren sich die Rothosen auf halblinks in den Sechzehner, was durch nicht besonders eng verteidigende Hauptstädte ermöglicht wird. Müller will von der linken Grundlinie zurücklegen, doch im Zentrum findet sich kein Kollege.
7'
Ben-Hatira geht auf der linken Außenbahn in ein erstes Laufduell mit dem jungen Götz. Der Startelfdebütant kann den Tunesier souverän ablaufen und besteht so eine erste wichtige Probe, die ihm Sicherheit geben wird.
5'
Ostrzolek schaltet sich auf seinem linken Flügel in das Hamburger Offensivspiel ein. Der Ex-Augsburger zieht in Richtung mit, wird an der Strafraumkante aber noch gestoppt. Der HSV bleibt dominierend, gibt weiterhin den Takt vor.
5'
Die Norddeutschen beginnen unerwartet offensiv, bringen gleich zu Anfang ein hohes Tempo in der Angriffsreihe auf den Rasen. Die Hertha weiß damit noch nicht umzugehen, kann die Mittellinie bislang noch nicht sauber überqueren.
3'
Zwei personelle Änderungen nimmt Joe Zinnbauer im Vergleich zum vergangenen Sonntag vor. Auf der linken offensiven Außenbahn setzt er in seiner Startelf auf Marcell Jansen, für den Lewis Holtby ins zweite Glied rutscht. Auf der Position des rechten Verteidigers feiert der 21-jährige Ashton Götz sein Startelfdebüt in der Bundesliga; er ersetzt den verletzten Dennis Diekmeier.
2'
Jos Luhukay war offensichtlich mit den Akteuren zufrieden, die in Gelsenkirchen starteten. Es gibt nämlich keinen Tausch bei den Hausherren. Der 51-jährige Niederländer ist heute übrigens zum 100. Mal als Trainer in der Bundesliga verantwortlich.
1'
Nach einer halben Minute ist Hertha-Keeper Kraft sofort gefordert: Er muss seinen Strafraum verlassen, um einen steilen Hamburger Pass auf der rechten Außenbahn vor Lasogga zu erreichen.
1'
Die Partie im Olympiastadion ist eröffnet – vor den Augen von Joachim Löw. Der Bundestrainer dürfte vor allem wegen Pierre-Michel Lasogga in die Hauptstadt gereist sein, der in den letzten beiden Partien jeweils einen Treffer beisteuerte.
1'
Spielbeginn
Vor mehr als 50000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Die Hertha präsentiert sich in den blau-weißen Heimklamotten; Hamburg agiert in roter Kleidung.
Gewinnt der BSC das dritte Heimspiel in Serie und kann sich dabei erneut auf seinen Superstart Salomon Kalou verlassen oder setzt der HSV seinen zarten Aufwärtstrend fort, indem er auch in der Hauptstadt ungeschlagen bleibt? In wenigen Minuten geht es rund!
Um die Regelauslegung kümmert sich Thorsten Kinhöfer. Der 46-jährige Controller leitet zum 204. Mal eine Bundesligapartie. Dabei unterstützen ihn die Assistenten Christian Fischer und Frederick Assmuth. Vierter Offizieller ist Günter Perl.
"Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Verhalten bei Ballbesitz und es läuft auch noch nicht rund beim Arbeiten gegen den Ball. Mal ausgenommen von einigen wenigen Teams, ist jeder in der Lage jeden zu schlagen", verdeutlicht Zinnbauer, dass er noch Steigerungsbedarf sieht. Gerade die Ausbeute der Offensive ist bei drei Treffern in acht Partien bislang nicht bundesligareif. Gegen seinen alten Verein dürfte Pierre-Michel Lasogga aber besonders motiviert sein.
Gegen Hoffenheim konnte die Zinnbauer-Truppe zwar nicht gewinnen, unterstrich beim 1:1-Unentschieden aber die positive Entwicklung unter dem neuen Trainer. Es wird mittlerweile auch in Bedrängnis viel mehr Wert auf einen sauberen Aufbau gelegt, so dass die Rothosen einfach eine bessere Kontrolle über das Spielgerät besitzen. So bewegte man sich gegen das Topteam aus dem Kraichgau auf Augenhöhe.
Für den Gast aus der Hansestadt geht es im zehnten Pflichtspiel darum, zumindest zum dritten Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben. Der derzeit auf Rang 16 gelistete Bundesligadino konnte vier seiner sechs Zähler in den letzten beiden Partien ergattern und würde diesen Aufwärtstrend an diesem trüben Oktobersamstag gerne fortsetzen. Es winkt der Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle, mit einem weiteren Auswärtsdreier würde sich der HSV am BSC vorbei schieben.
Es sind in erster Linie die Heimauftritte, die die Hertha nach dem ersten Saisonviertel leicht über der Abstiegszone platzieren lassen. Zuletzt war Salomon Kalou der Matchwinner, der auf Schalke jedoch unauffällig blieb. Der Ivorer ist auf einem guten Weg, den Abgang von Adrián Ramos vergessen zu machen. Wie für die gesamte Mannschaft gilt allerdings auch für Kalou, dass die Höchstleistungen konstant und eben auch in der Fremde gebracht werden müssen. Ansonsten wird Berlin bis zum Ende zittern müssen.
Nach dem souveränen Klassenerhalt im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg hat die Luhukay-Elf die erste Krise bereits gemeistert, befreite sich nach vier sieglosen Partien zum Auftakt mit Erfolgen gegen Wolfsburg und Stuttgart vom großen Druck. Mit Hamburg, Paderborn (A), Hannover (H) und Köln (A) stehen jetzt vier machbare Aufgaben an, aus denen man ein kleines Punktepolster herausarbeiten sollte. Die Vorweihnachtszeit dürfte mit den Bayern, Mönchengladbach und Dortmund nämlich sehr schwer werden.
Im Samstagabendspiel des letzten Wochenendes unterlag die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay mit 0:2 in Gelsenkirchen. Obwohl der FC Schalke 04 im ersten Match unter seinem neuen Coach Robero Di Matteo keine wirkliche Leistungsexplosion auf den Rasen brachte, trat die Hertha ihre Heimreise ohne Ertrag an. Dabei war sie vor allem im ersten Durchgang durchaus auf Augenhöhe und konnte die königsblauen Schwächen auf den Außenseiten für viele Flanken nutzen. Letztlich verhinderte jedoch die individuelle Klasse des Gegners ein besseres Ergebnis.
Zwei Punkte liegen zwischen den Widersachern, die sich heute im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gegenüberstehen. Die Fanlager beider Klubs wissen nach acht Partien noch nicht so wirklich, wo die Reise in dieser Spielzeit hingehen wird. Die Alte Dame spielt bislang ziemlich unkonstant, doch die Grundtendenz geht nach zwei Heimsiegen in Serie in die richtige Richtung. Die Rothosen holten vier Zähler aus den letzten beiden Partien und wollen in der Hauptstadt einen weiteren Schritt nach oben schaffen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen an alle Freunde der Bundesliga! In der Hauptstadt kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV. Der Anstoß im Olympiastadion erfolgt um 15:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten