Hertha BSC Mittwoch, 24. September 2014
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 35. / Kopfball  (Marcel Ndjeng)

90'
Fazit:
Letztlich verdient schlägt Hertha BSC den VfL Wolfsubrg mit 1:0. Die Hausherren hauten heute alles rein, was sie hatten und gingen in der ersten Halbzeit mit dem ersten gefährlichen Abschluss in Führung. Allerdings: Von den Gästen war bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls kaum etwas zu sehen. Zu umständlich agierten die Niedersachsen im Angriff und so sollte es auch im zweiten Durchgang bleiben. Während die Wölfe immer wieder hängen blieben hätte die Hertha durch Kalou gar noch das 2:0 machen können (70.). Das wäre dem Guten dann aber doch etwas zu viel gewesen. Wolfsburg präsentierte sich keinesfalls schlecht. Der VfL war einfach nur ideenlos gegen sehr gut verteidigende Hausherren. Damit gelingt dem Team von Jos Luhukay der erste Saisonsieg. Die Truppe von Dieter Hecking kann den 4:1-Heimsieg gegen Leverkusen dagegen nicht vergolden. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Hausherren machen das sehr geschickt und lassen Ball und Gegner laufen. Eine Minute noch und es sieht alles danach aus, als würde hier für die Berliner nichts mehr anbrennen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Unterdessen gibt es nochmal Ecke für Wolfsburg. Diese fängt Kraft aber sicher ab. Drei Minuten noch.
90'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg)
De Bruyne will Haraguchi mit einem taktischen Foul stoppen, doch Hartmann gibt zunächst Vorteil. Als dieser dann vorbei ist, gibt es doch noch Gelb für den Belgier.
89'
Und wenn sie dann schon solche Bälle aufgelegt bekommen vergeben sie kläglich. Hosogai bedient Caligiuri unfreiwillig links im Strafraum. Der Pass in die Mitte ist dann aber ein Graus und so kann die Hertha locker klären. In der Mitte lauerten da gleich drei Grüne.
87'
Die Uhr tickt und sie tickt gegen den VfL. Die Hertha kostet jede Sekunde des Ballbesitzes nun natürlich aufreizend lange aus. Es wirkt fast schon so, als wäre die Partie entschieden. Von den Gästen kommt offensiv kaum noch etwas.
84'
Ronny wurde in der Offensive zwar kaum auffällig, arbeitete dafür aber umso mehr nach hinten und lieferte deshalb ein starkes Spiel ab. Für den Brasilianer ist nun mit Peter Niemeyer ein defensiverer Mann dabei.
84'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
84'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ronny
82'
Kraft lässt prallen! Rodríguez lässt aus 25 Metern ein ordentliches Pfund los, welches der Berliner Schlussmann nicht festhalten kann. Bendtner setzt nach, doch Kraft kann die Kugel kurz vorher gerade noch so unter sich begraben. Dabei wird er vom Dänen an der Hand getroffen, kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen.
80'
Die Schlussphase bricht an und Wolfsburg fällt noch immer nichts ein. Berlin kann sicher verteidigen und muss nicht mehr allzu viel tun. Die Gäste verstricken sich dagegen immer wieder in unnötigen Einzelaktionen oder Ungenauigkeiten im Passspiel. So wird das nichts mit etwas Zählbarem im Olympiastadion.
77'
Der zweite Wechsel kommt gleich hinterher: Sandro Wagner ersetzt Torschütze Salomon Kalou. Der bisherige Toptorjäger Julian Schieber muss also weiter auf der Bank schmoren.
76'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
76'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
74'
John Heitinga hat sich verletzt und muss runter. Für ihn kommt mit Jens Hegeler kein positionsgetreuer Ersatz. Trotzdem wird Hegeler erst einmal in der Viererkette spielen.
74'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Jens Hegeler
74'
Auswechslung bei Hertha BSC -> John Heitinga
73'
Die nächste Möglichkeit für die Gäste. Der neue Mann, Ivan Perišić, kommt aus 15 Metern aussichtsreich zum Abschluss. Lustenberger blockt die Kugel aber gerade noch so ab und kann klären. Dieter Hecking wird an der Seitenlinie wohl bald verrückt. Viele Abschlüsse, aber keine Torgefahr beim VfL.
70'
Kalou scheitert an Benaglio! Da geht das Comeback von Ivan Perišić fast komplett unter! Nach dem Wechsel fliegt den Wölfen der Eckball um die Ohren. Haraguchi leitet einen langen Ball fein mit der Brust weiter in den Lauf von Kalou. Der Stürmer setzt sich im Laufduell gegen Klose durch und steht alleine vor Benaglio. Der Schlussmann der Gäste kann das Duell aber für sich entscheiden und entschärft den Schuss von Kalou aus elf Metern mit einer Glanztat. Klasse gemacht. Da hätte Kalou beinahe mit seinem zweiten Schuss gleich das zweite Tor gemacht.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
69'
Die Abschlüsse beim VfL sind da. Gefährlich werden sie aber selten. Wieder ist es Caligiuri, der aus 25 Metern abzieht. Kraft kann zur Ecke klären.
67'
Feine Übersicht von Klose, der da mit einem flachen Diagonalpass Jung auf dem rechten Flügel in Szene setzt. Ganz freistehend kann der Rechtsverteidiger von der Torauslinie in die Mitte geben. Lustenberger steht aber genau richtig und kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern. Da war mehr drin für den VfL.
65'
Schönes Dribbling von Caligiuri über links in die Mitte. Aus 20 Metern zieht der zur Halbzeit eingewechselte Mann ab, schießt aber gut einen Meter drüber. Kraft muss nicht eingreifen. Aber: Wolfsburg wird jetzt wieder griffiger in seinen Angriffen.
63'
Zweiter Wechsel beim VfL: Aaron Hunt kommt für Junior Malanda. Ein offensiver Tausch also bei den Gästen. Mit Vieirinha, De Bruyne, Caligiuri und eben Hunt befinden sich damit vier offensive Mittelfeldspieler bei den Wölfen auf dem Platz.
63'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
63'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
61'
Gelbe Karte für Hajime Hosogai (Hertha BSC)
Mit Hosogai ist nun auch der zweite Japaner bei der Hertha verwarnt. Der Grund: Ein taktisches Foul an De Bruyne.
59'
Vor wenigen Minuten hatte Marcel Ndjeng mächtig Glück! Gegen Ricardo Rodríguez packte der Rechtsverteidiger der Hausherren die Sense aus und eigentlich war das eine glasklare gelbe Karte. Da Ndjeng bereits verwarnt ist, hätte das in der Konsequenz Gelb-Rot bedeuten müssen. Schiedsrichter Hartmann hat es aber nicht gesehen und so darf der Berliner weitermachen. Riesendusel für ihn.
56'
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Haraguchi geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf mit Jung. Auch hier gibt es keine Diskussionen. Klare gelbe Karte.
55'
Die Gäste sind noch nicht wirklich angekommen im zweiten Durchgang. Berlin hat das Geschehen gut im Griff und lässt nichts zu. Während die Wölfe in der ersten Halbzeit noch agiler wirkten fällt ihnen inzwischen überhaupt nichts mehr ein.
52'
Nach einem Tempolauf von Beerens über rechts bekommt Wolfsburg den Ball nicht raus. Benaglio und seine Vorderleute sind sich da nicht wirklich einig darüber, wer denn nun klären soll. Letztendlich schaffen es die Wölfe aber doch, die Situation zu bereinigen.
50'
Klose kann aber weitermachen. Respekt! Das sah nämlich gar nicht gut aus. Aber diese Innenverteidiger sind eben hart im Nehmen. Als wäre nichts gewesen sprintet der Wolfsburger zurück auf's Feld. Stark.
48'
Den fälligen Freistoß vom linken Flügel tritt De Bruyne in die Mitte. Klose kommt gegen Kraft mit gestrecktem Bein angeflogen und prallt schließlich mit dem Torhüter zusammen. Der Schweizer muss behandelt werden und das sieht nicht allzu gut aus. Mit Robin Knoche wäre der angestammte Innenverteidiger ja auf der Bank.
47'
Gelbe Karte für Marcel Ndjeng (Hertha BSC)
Der neue Mann muss gleich mal ordentlich einstecken. Ndjeng senst Caligiuri an der Seitenlinie von hinten um und zieht ihm das Standbein weg. Eine hochverdiente gelbe Karte.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen. Ivica Olić war auf seinem linken Flügel überhaupt nicht im Spiel und bleibt in der Kabine. Für ihn ist nun Daniel Caligiuri dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
45'
Halbzeitfazit:
Durch einen Treffer von Salomon Kalou (35.) führt die Berliner Hertha mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Beide Mannschaften begegnen sich vollkommen auf Augenhöhe. Die Gäste wirken technisch etwas besser. In den Zweikämpfen haben aber die Hauptstädter die Nase vorn. Es ist ein kampfbetontes Spiel, bei dem die Gäste noch zwingender in ihren Offensivaktionen werden müssen. Während die Hausherren mit ihrer ersten Chance in Führung gingen, scheiterte der VfL entweder an Hertha-Schlussmann Kraft oder sich selbst. Spannend bleibt es aber allemal. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Bruyne mit der großen Chance auf den Ausgleich! Von rechts zieht der Belgier unwiderstehlich in die Mitte, lässt vier Mann aussteigen und steht dann 17 Meter frei vor dem Tor. Die Lücke in der Viererkette ist da, doch der Schuss von De Bruyne landet genau in den Füßen von Heitinga. Der Wolfsburger wirkt bislang ja sehr bemüht. In den entscheidenden Aktionen ist er aber noch zu ungenau.
42'
Das war jetzt aber schlampig von De Bruyne. Hosogai vertändelt die Kugel fahrlässig im Mittelfeld und so läuft der überfallartige Konter der Gäste. Vier Grüne gegen drei Blaue, aber der Pass von De Bruyne auf Bendtner ist viel zu ungenau. Heitinga kann klären. Das müssen die Gäste besser lösen.
40'
Schöner Pass in die Gasse von De Bruyne zu Olić. Der Ball ist allerdings einen Tick zu weit, sodass Kraft aus seinem Kasten kommen und die Kugel aufnehmen kann. Olić setzt zwar nach, kommt aber nicht mehr heran.
38'
Die Gäste spielen sich sofort nach dem Gegentor am gegnerischen Strafraum fest. Nach mehreren Passstaffetten ist es schließlich De Bruyne, der aus 20 Metern per Schlenzer abzieht. Kraft ist aber unten und kann den unplatzierten Versuch souverän parieren.
35'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Salomon Kalou
Der Königstransfer sticht zu! Und da war die Hertha endlich mal zwingend. Ndjeng klaut dem bislang unglücklich auftretenden Rodríguez die Kugel auf dem rechten Flügel und flankt punktgenau an den Elfmeterpunkt. Dort steht Kalou völlig blank und vollendet per Kopf unhaltbar für Benaglio. Da hatte der Stürmer genau richtig spekuliert und ließ seinen Bewachern Naldo und Klose somit nur das Nachsehen. Tolle Bewegung des Stürmers.
34'
Wolfsburg hatte nun also seinen ersten guten Torabschluss. Die Hertha wartet aber noch. Zwar waren die Hausherren vor wenigen Minuten plötzlich die aktivere Mannschaft mit guten Torraumszenen, doch wirklich zwingend agierte man dabei nicht. Vielmehr geht es dem Team von Jos Luhukay darum, möglichst wenig Räume für den VfL anzubieten.
31'
Glanzparade von Kraft! De Bruyne wird links nicht angegriffen und gibt flach an den Strafraum. Dort setzt sich Vieirinha mit viel Tempo gegen Heitinga durch und steht alleine vor Kraft. Rechts neben ihm hatte sich Bendtner bestens positioniert, doch der Portugiese versucht es lieber selbst und scheitert an einer herausragenden Beinabwehr des Berliner Schlussmanns. Das war kein schlechter Schuss, aber die Parade war eben noch besser. Klasse gemacht von Kraft.
28'
...gut getreten von Ronny! In hohem Bogen fliegt die Kugel an den langen Pfosten. Hosogai kommt dort zum Kopfball, aber Benaglio brint gerade noch so die Hand dran und kann erneut zur Ecke klären. Diese können die Wolfsburger dann aber klären.
27'
Berlin wird besser. Beerens bedient nun Ndjeng links im Strafraum. Der Verteidiger setzt sich gegen Rodríguez durch und kann von der Torauslinie hereingeben. Klose klärt aber in letzter Sekunde zur Ecke...
26'
Da wartet Skjelbred zu lange! Beerens bekommt die Kugel auf rechts von Kalou serviert und zieht gegen Rodríguez schön in die Mitte. Der Pass in die Zentrale bekommt dann schließlich Skjelbred. Doch anstatt aus 17 Metern einfach mal zu schießen oder zu passen, weiß er nicht, was er machen soll und verliert das Leder schließlich an Naldo. Schwach.
23'
Bis jetzt ist das hier ein gemütlicher Mittwochabend-Kick. Beide Mannschaften neutralisieren sich weiterhin im Mittelfeld und können so kaum Zug zum Tor entwickeln. Etwas griffiger wirken dabei weiterhin die Gäste. Berlin ist dagegen etwas zu passiv und wartet nur auf Fehler des VfL.
20'
Die Gäste aus Wolfsburg haben inzwischen viel mehr Ballbesitz. Die Lücke im Abwehrverbund findet das Team von Dieter Hecking aber noch nicht. Auf der anderen Seite deutet die Hertha immer wieder schnelle Gegenangriffe über den agilen Kalou an. Einen ernstzunehmenden Abschluss gab es aber auf beiden Seiten noch nicht zu bestaunen.
18'
...De Bruyne bringt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort steht aber niemand, der diese Flanke verwerten könnte und so können die Hausherren souverän klären.
17'
Foul von Hosogai an Rodríguez am linken Strafraumeck der Hertha. Gute Position für die Gäste...
14'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Taktisches Foul von Luiz Gustavo an Haraguchi. Dafür gibt es die erste gelbe Karte des Spiels.
11'
Inzwischen hat sich das Tempo dann aber doch auf einem eher niedrigen Level eingependelt. Bendtner zieht nun mal von der linken Seite in die Mitte. Der Schuss des Dänen aus 20 Metern wird aber von der Berliner Verteidigung geblockt.
8'
Nachdem in den ersten Minuten die Hertha das Geschehen dominiert hatte kommt nun auch der VfL druckvoller nach vorne. Bis jetzt gab es für die Wölfe da aber noch kein Durchkommen. Ihre hochkarätig besetzte Offensivereihe wird aber sicherlich noch zu Möglichkeiten kommen.
5'
Beide Mannschaften taktieren nicht und suchen sofort den unmittelbaren Weg nach vorne. Das Tempo ist relativ hoch und die Partie in den ersten Minuten richtig ansehnlich. Weiter so!
2'
Erster schön vorgetragener Angriff der Hertha. Ronny behauptet die Kugel stark im Mittelfeld und bedient Kalou vor dem Sechzehner. Mit dem Rücken zum Tor liegt der Ivorer ab für Beerens, welcher sofort Haraguchi in die Gasse schicken möchte. Der Japaner steht aber klar im Abseits und wird zurück gepfiffen. Trotzdem sah das schon mal richtig gut und flüssig aus.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Robert Hartmann hat das Spiel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen. Die Berliner sind heute in Blau-Weiß gekleidet. Die Gäste treten in Grün-Weiß an. Freuen wir uns auf eine hoffentlich brisante Partie.
Schiedsrichter des Spiels ist Robert Hartmann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Benjamin Cortus und Eduard Beitinger.
Etwa 38.000 Zuschauer werden heute im Olympiastadion erwartet. Knapp die Hälfte der Plätze in diesem gewaltigen Rund wird also frei bleiben. Das ist der Tribut, den eine solche englische Woche oft mit sich bringt. Viele Menschen haben einfach nicht die Zeit, um sich an einem Mittwochabend auf den Weg ins Stadion zu machen.
Seit 2007 konnte die Hertha zuhause nicht mehr gegen den VfL gewinnen. Zuletzt gab es gar zwei Niederlagen am Stück, wenn man vor heimischem Publikum auf die Wölfe traf. Auch heute sind die Hauptstädter nicht Favorit. Trotzdem sollten sie nun mal anfangen zu punkten. Ansonsten könnte es erst einmal dauerhaft gegen den Abstieg gehen. Nach der starken Aufstiegssaison im letzten Jahr hatte man sich das nicht wirklich erhofft.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Nicht nur Jos Luhukay ist ein Freund der Rotation. Auch Dieter Hecking muss notgedrungen durchwechseln. Die hohe Belastung gepaart aus Liga, Pokal und Europa lässt ihm nichts anderes übrig. Und so sind heute Timm Klose und Ivica Olić neu im Team. Die beiden ersetzen Robin Knoche und Daniel Caligiuri. Besonders dabei: Erstmals in dieser Saison wird Ivica Olić über den linken Flügel kommen, da im Sturmzentrum bereits Nicklas Bendtner aufläuft.
Am Brasilianer Ronny scheiden sich bei der Hertha die Geister. Für die einen ist er lauffaul und nicht in Form. Für die anderen ein genialer Freistoßschütze, dem gewisse Freiheiten gegeben werden müssten. Fakt ist: Mit seinen Toren sicherte er seinem Team zuletzt einen Punkt. Auch heute steht er wieder in der Startformation. Genauso wie Neuzugang Salomon Kalou. Der frühere Chelsea-Stürmer soll heute für mehr Esprit im Angriff der Alten Dame sorgen. Neben Kalou sind auch John Heitinga, Marcel Ndjeng und Per Skjelbred neu dabei. Für sie müssen John Anthony Brooks, der gesperrte Nico Schulz, Jens Hegeler und Julian Schieber raus.
Nach der Auftaktniederlage bei den Bayern (1:2), zwei Remis gegen Frankfurt (2:2) und Hoffenheim (1:1) sowie einer 1:4-Klatsche in der Europa League beim FC Everton wollte man bei den Wölfen fast schon das Wort "Krise" in den Mund nehmen. Dann aber kam Champions League-Vertreter Bayer Leverkusen in die Volkswagen-Arena und wurde mit 4:1 demontiert. Ein Aufwärtsschub zum richtigen Zeitpunkt beim VfL. Viele englische Wochen stehen nun an. Da ist es wichtig, nicht nachzugeben. Nun soll in Berlin der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht werden.
Es hätte beinahe ein Katastrophen-Saisonstart für beide Mannschaften werden können. Es war die 96. Minute am vergangenen Freitag im Freiburger Stadion. Die Hertha lag gerade mit 1:2 zurück und war auch noch ein Mann weniger (Schulz hatte in der 93. Minute Rot gesehen). Dann aber trat Ronny zu einem letzten Freistoß an und versenkte diesen mit seiner unnachahmlichen Schusstechnik zum 2:2-Ausgleich. Zwar bleiben die Berliner damit weiterhin sieglos. Für die Moral dürfte dieser Punkt aber eminent wichtig gewesen sein. Nun geht es zuhause gegen den VfL Wolfsburg und auch der konnte am Wochenende sein erstes Erfolgserlebnis verbuchen.
Live für euch am Ball ist Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend zum zweiten Teil der englischen Woche in der Bundesliga! Im Berliner Olympiastadion empfängt die heimische Hertha den VfL Wolfsburg. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten