Rapid Wien Sonntag, 24. Mai 2015
17:45 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Torlos endet die Begegnung Rapid Wien und Wiener Neustadt und das ist ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften sehr gut leben können. Rapid ist nun definitiv auf Rang zwei und der SC Wiener Neustadt hat am letzten Spieltag noch die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Ausnahme der Elfmeterchance für Rapid im ersten Durchgang und ein paar besseren Möglichkeiten im zweiten Durchgang war in dieser Begegnung nicht viel los. Rapid dominierte vor allem in der ersten Halbzeit nach belieben, wirkte aber irgendwie ideenlos. Neustadt verlagerte sich aufs Kontern und konnte auch hin und wieder ein paar Akzente setzen. Am Ende geht dieses Ergebnis in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Diesmal machts wieder Hofmann, aber erneut keine Gefahr. Das ist es auch gewesen hier.
90'
Und noch einmal Ecke..
90'
Alar bringt den Ball hinein, aber Vollnhofer klärt.
90'
Noch einmal Ecke für Rapid..
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Die offizielle Spielzeit ist fast um. Sehr viel Nachschlag wird es vermutlich auch nicht geben, da es nicht unbedingt viele Unterbrechungen gab.
87'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Daniel Maderner geht nach sehr viel Laufarbeit runter und wird durch Sebastian Wimmer ersetzt. Nun soll das Ergebnis auf jedenfall gehalten werden.
87'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sebastian Wimmer
87'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
86'
Letzter Wechsel bei Rapid. Florian Kainz geht runter und Philipp Prosenik kommt.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
83'
Maderner passt ein wenig zu ungenau in den Lauf von Dominik Hofbauer. Der muss kurz abdrehen, kämpft sich aber wieder zurück und schießt aufs Tor. Allerdings geht das Leder ganz klar neben den Kasten.
80'
Dominik Hofbauer tritt an, aber der war ganz schlecht geschossen. Petsos klärt per Kopf an der ersten Stange.
80'
Ecke Wiener Neustadt..
79'
Der Heimmannschaft fällt nun recht wenig ein. Ähnlich wie im ersten Durchgang haben sie extrem viel Ballbesitz, wissen aber nicht viel damit anzufangen.
77'
Inzwischen ist das Abstiegsrennen wieder offen. Sturm Graz führt mittlerweile mit 2:1 gegen die Admira und bei derzeitigem Spielstand wird alles in der letzten Runde entschieden.
76'
Der Kapitän bringt das Leder gefährlich zur zweiten Stange, aber Torhüter Vollnhofer kann per Faust klären.
76'
Abgefälscht und gleich noch einmal..
75'
Ecke Rapid. Hofmann wird ausführen..
74'
Schobesberger geht runter und Alar wird ihn ersetzen. Insgesamt war der Mann mit der Nummer 7 wie immer sehr bemüht und auch gefährlich. Allerdings hatten die Neustädter Defensivspieler den flinken Flügelflitzer gut im Griff.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
73'
Bei Rapid macht sich Deni Alar bereit für seine Einwechslung. Möglicherweise kann er heute noch einen Treffer für sein Team erzielen.
72'
15800 Zuseher sind übrigens heute hier im Ernst-Happel-Stadion und produzieren eine gute Stimmung. Ein bisschen weniger als 20 Minuten sind noch zu absolvieren!
69'
Es wird konkreter. Petsos kommt knapp vor dem Tor zum Schuss und Vollnhofer kann gerade noch so abfälschen. Der wäre wohl drin gewesen. Der anschließende Eckball verläuft ohne Gefahr.
67'
Zu diesem Zeitpunkt wäre der SC Wiener Neustadt übrigens abgestiegen. Im Parallelspiel zwischen Sturm und der Admira steht es 1:1.
66'
Daniel Maderner lässt per Kopf einen Ball auf Matthias Koch abprallen. Der versucht sich aus knapp 25 Metern und das Leder kullert ganz knapp am Tor vorbei. So könnte es gehen.
64'
Nun ist es soweit. Louis Schaub kommt nach zwei Monaten Pause wieder zurück auf den Rasen und Brian Behrendt hat seinen Arbeitstag vorzeitig beendet.
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Brian Behrendt
63'
Wie angesprochen kommt Matthias Koch neu auf den Rasen. Für ihn muss Herbert Rauter, der heute eine beherzte aber glücklose Vorstellung ablieferte, vom Feld.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
60'
Matthias Koch wird demnächst den Rasen betreten. Das ist der zweite Wechsel der Neustädter in dieser Partie.
59'
Wieder Stangl. Der Mann mit der Nummer 23 tänzelt quer durch den Strafraum und schließt dann ab. Allerdings hat Torhüter Vollnhofer kein Problem mit diesem Schuss.
57'
Bei Wiener Neustadt wärmt sich nun Philip Hellquist auf. Vielleicht kann der Torjäger noch etwas positives bewirken.
55'
Pavelic verzieht! Schobesberger lässt auf der rechten Seite den Ball auf Pavelic abprallen und der schießt aus nur wenigen Metern ganz klar über das Tor. Rapid wills jetzt wissen.
53'
Stark von Stangl! Der Außenverteidiger lässt Ranftl im Strafraum nach einem tollen Pass von Kainz aussteigen und schließt dann ab. Allerdings ist der Winkel zu spitz und somit rollt der Ball am Tor vorbei.
52'
Erneut bringt Hoffmann den Ball in den Strafraum, aber die Neustädter Defensive ist aufmerksam.
52'
Eine versuchte Pavelic Hereingabe wird geblockt, Ecke Rapid.
51'
Rapid hatte in der ersten Halbzeit einen Ballbesitz von 81% (!). Mittlerweile haben die Neustädter, zumindest optisch, ein wenig mehr Raum für ihr Spiel.
49'
Petsos packt den Hammer aus, aber das Leder geht klar über das Tor. Rapid hat in dieser Saison übrigens noch keinen einzigen Freistoß direkt verwandelt.
48'
Freistoß für Rapid aus knapp 25 Metern nachdem Florian Kainz am Trikot gezogen wird..
47'
Taktischer Wechsel. Lukas Denner geht raus und für ihn kommt Kristijan Dobras. Der soll für mehr Schwung in der Offensive sorgen. Ranftl geht nun zurück auf die rechte Verteidigerposition.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
46'
Weiter gehts in Wien. Die Gäste haben zur Pause gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zwischen Rapid Wien und dem SC Wiener Neustadt nach 45 Minuten. Die Gastgeber hatten durch den Foulelfmeter in Minute 24 die einzige richtig gute Tormöglichkeit dieser Partie. Allerdings scheiterte Steffen Hofmann an der Querlatte. Die Heimmannschaft dominiert diese Partie vollkommen, aber die richtig großen Torchancen blieben aus. Rapid hat unglaublich viel Ballbesitz und nahezu die gesamte Spielzeit spielte sich in der Hälfte der Neustädter ab, die offensiv völlig harmlos waren. Man darf gespannt sein, wie es im zweiten Durchgang weitergehen wird. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Conor O'Brien (SC Wiener Neustadt)
Der Mittelfeldspieler bekommt gelb weil er den Ball wegschießt.
43'
Ein bisschen mehr als zwei Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was, oder bleibts beim 0:0 zur Pause?
41'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (SC Wiener Neustadt)
Ranftl steigt Stefan Stangl von hinten in die Beine und wird dafür verwarnt. Es ist übrigens seine fünfte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
40'
Auffällig bei Rapid heute ist, dass die Flügelspieler Kainz und Schobesberger bisher sehr gut gedeckt werden. Darauf dürfte Helgi Kolviðsson Wert gelegt haben, denn diese beiden Spieler kommen noch kaum zum Zug.
38'
Thanos Petsos dribbelt außerhalb des Sechzehners ins Zentrum und schließt mit dem Innenrist ab. Allerdings ist dies nicht mehr als eine Fangübung für Torhüter Vollnhofer.
36'
Inzwischen finden die meisten Aktionen im Mittelfeld statt. Keine der beiden Teams kann sich entscheidend vor dem Tor durchsetzen.
34'
Allerdings geben sich natürlich auch die Neustädter nicht auf. Vermutlich haben sie nach dem verschossenen Elfmeter neuen Mut geschöpft. Immer wieder versuchen sie einen Konter zu starten und gefährlich zu werden.
29'
Das wäre jetzt natürlich die große Chance auf die Führung gewesen, zumal sie absolut verdient wäre. Rapid dominiert hier völlig.
26'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (SC Wiener Neustadt)
Der Neustadt Profi sieht gelb aufgrund einer überharten Attacke.
24'
Elfmeter verschossen von Steffen Hofmann, Rapid Wien
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung nachdem Robert Berić im Strafraum des SC Wiener Neustadt von Mark Prettenthaler zu Boden gerissen wurde und scheitert an der Latte!
20'
Nach wie vor belagert Rapid Wien im Stile eines FC Barcelona die Hälfte der Neustädter. Aber nach wie vor fehlt es an zählbaren Möglichkeiten.
18'
Dominik Hofbauer packt den Hammer aus, scheitert aber an der Mauer. Rapid will im Gegenzug sofort den Konter starten, doch die Flanke von Florian Kainz scheitert am Kopf von Herbert Rauter.
17'
Freistoß für die Gäste aus knapp 25 Metern..
16'
Elfmeter? Nach einer Petsos Flanke kommt Mario Pavelic im Strafraum zu Fall. Die Rapid Spieler reklamieren auf Elfmeter, aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.
14'
Von den Gästen kommt bisher fast keine Gegenwehr. Es macht durchaus Sinn, dass man nicht stur Pressing spielen kann, aber die Neustädter lassen sich viel zu weit nach hinten drücken. Das könnte sich bald rächen.
11'
Verdribbelt! Philipp Schobesberger spielt mit Steffen Hofmann einen tollen Doppelpass ungefähr bei der Mittellinie. Am Ende ist Schobesberger durch, wird aber von Ranftl bedrängt und legt sich am Ende den Ball zu weit vor.
10'
Von Wiener Neustadt ist in den ersten zehn Minuten noch garnichts zu sehen. Es geht nur in eine Richtung, und zwar zum Tor von Thomas Vollnhofer.
8'
Kurz abgespielt und nach einer Kainz Flanke kommt erneut Pavelic auf der linken Seite zum Kopfball. Aber richtige Gefahr entsteht keine.
8'
Vielleicht jetzt. Eine Pavelic Hereingabe wird geblockt und es gibt wieder Ecke.
7'
Vor allem im Mittelfeld läuft der Ball gut bei der Heimmannschaft. Aber etwas zählbares sah man bisher noch nicht.
4'
Rapid hat in den ersten Minuten sehr viel Ballbesitz und die Neustädter versuchen mittels Aggressivität zum Erfolg zu kommen. Dürfte ein interessantes Spiel werden.
2'
Der Chef, Steffen Hofmann, bringt das Leder hinein, aber Gefahr entsteht keine.
2'
Ecke Rapid..
1'
Los gehts in Wien. Die Gastgeber spielen in den neuen, rein grünen Trikots und die Gäste aus wiener Neustadt in Weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
In diesen Momenten führt Schiedsrichter Alexander Harkam die 22 Feldspieler auf den Rasen im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Gleich gehts los.
Beide Mannschaften stehen schon im Tunnel bereit.
In knapp zehn Minuten gehts los. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
Man darf wirklich gespannt sein, wie Helgi Kolviðsson seine Mannschaft auf das heutige Spiel vorbereitet hat. Sollte die Admira gegen Sturm Graz einen Punkt holen, und die Neustädter heute verlieren wäre das Abenteuer Bundesliga für den Club beendet.
Außerdem könnte Louis Schaub heute wieder erstmals seit zwei Monaten (Bruch des Mittelfußknochens) zum Einsatz kommen. Der 22-Jährige sitzt heute auf der Bank und sein letztes Spiel bis jetzt war übrigens Wiener Neustadt gegen Rapid am 22.3.2015.
Schiedsrichter Alexander Harkam kennt die beiden Teams auch schon sehr gut. Heute leitet er zum fünften Mal in dieser Saison eine Partie von Rapid und zum vierten Male eine der Neustädter.
Bei den Gästen gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 2:0 Erfolg gegen den WAC. Tobias Kainz steht heute nicht im Kader und wird von Lukas Denner ersetzt.
Zu den Aufstellungen. Zoran Barisic hat seine Startformation gegenüber dem Wiener Derby auf vier Positionen verändert. Marko Marić wird heute im Tor wieder von Ján Novota ersetzt. Zumal sitzen Mario Sonnleitner und Thomas Schrammel auf der Bank. Christopher Dibon und Stefan Stangl werden sie vertreten. Und für den gesperrten Stefan Schwab rückt Brian Behrendt nach.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen den SC Wiener Neustadt!

In der vorletzten Runde der laufenden Spielzeit kommt es also noch zu einer äußerst spannenden Partie. Sollte Rapid Wien diese Begegnung für sich entscheiden, wäre die Elf von Zoran Barisic bereits eine Runde vor Saisonende fix am zweiten Tabellenrang und damit definitiv berechtigt, die Qualifikation zur UEFA Champions League zu bestreiten. Die Gäste aus Wiener Neustadt befinden sich im Moment mit drei Punkten Rückstand auf die Admira auf dem letzten Tabellenrang – der Abstieg droht.

Die Gastgeber haben seit neun Partien nicht mehr verloren und strotzen nachdem glasklaren 4:1 Erfolg im Wiener Derby aus der letzten Runde nur noch so vor Selbstvertrauen. Die Neustädter hingegen haben von den letzten elf Spielen nur eines gewonnen. Dieses Spiel fand allerdings in der letzten Runde gegen den WAC statt und dies könnte eventuell zusätzlich Motivation verleihen.

Bei Rapid fehlt Stefan Schwab aufgrund einer Gelbsperre und Andreas Kuen fehlt nach wie vor verletzt.

Um 17:45 ist Anpfiff im Ernst-Happel Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Brandner und Andreas Rothmann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten