RB Salzburg Samstag, 25. April 2015
16:00 Uhr
SV Ried
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Naby Keïta 15. / Rechtsschuss  (Marcel Sabitzer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 40. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julius Perstaller 72. / Rechtsschuss

90'
Jonatan Soriano: "Heute war es schwer, Ried hat eine gute Mannschaft und wir mussten bis zur letzten Minuten alles geben. Wichtig sind drei Punkte, die erste Halbzeit war in Ordnung, zweite nicht mehr so gut, am Ende müssen wir mit dem Sieg zufrieden sein."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt Salzburg glanzlos mit 2:1 gegen die SV Ried. Die Rieder waren zu Beginn das stärkere Team und kamen zu den ersten Chancen. Bei den Salzburger dauerte es bis zur 15. Minute ehe Offensiv was ging, da waren sie aber auch gleich durch Keita erfolgreich. Die Salzburger wurden dann stärker, sahen sich aber einer sehr mutigen und aktiven Rieder Mannschaft entgegengestellt. In der 40. Minute waren die Salzburger dann erneut effizient und erzielten durch Soriano das 2:0. Die zweite Hälfte war dann zäh, weder die Rieder noch Salzburg konnten Akzente nach vorne setzen. In der 72. Minute machte es dann Perstaller mit einem Tor nochmal spannend, doch am Ende reichte es nicht für mehr für die Rieder Mannschaft.
90'
Spielende
90'
Soriano liegt am Boden nach einem Zweikampf, das Spiel kurz unterbrochen. Alexander Harkam belässt es aber auch hier bei einer Verwarnung. Den gelben Karton gab es nicht einmal heute.
90'
Aufregung im Rieder Strafraum. Soriano setzt den Haken an Kragl vorbei, der ihm ein Bein stellt. Der Pfiff bleibt aber aus, ganz zur Überraschung von allen Beteiligten.
90'
Wieder mal ein Lichtblick in der Salzburger Offensive. Djuricin kommt links in den Strafraum, sein Pass geht dann genau in den Rücken von Soriano, sodass Trauner eingreifen kann.
90'
Oliver Glasner bringt auch noch die letzte Offensivalternative und will in den vier Minuten Nachspielzeit noch den Ausgleich.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
89'
Das werden noch ganz hitzige Minuten in der Red Bull Arena. Die Rieder machen gut Druck, während die Salzburger ihre Souveränität vollkommen verloren haben.
87'
Kragl flankt den Ball rechts in den Strafraum, Schmitz und Djuricin sehen da gar nicht gut aus, sodass die Kugel zu Reifeltshammer kommt. Der versucht es aus kurzer Distanz, im Nachsitzen hat Gulácsi den Ball dann sicher.
87'
Nächster Freistoß für die Innviertler, diesmal mittig aus knapp 35 Metern.
86'
Salzburg momentan alles andere als souverän. Die Rieder haben da viel Platz und wollen diese Unsicherheiten in der Defensive des Gegners ausnützen.
85'
Oliver Glasner setzt jetzt alles nach vorne und bringt mit Fröschl einen weiteren Stürmer ins Spiel.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
83'
Perstaller wartet zu lange! Der wird da rechts im Strafraum komplett übersehen, schließt aber nicht gut genug ab.
81'
Stangentreffer durch Soriano! Der Kapitän versucht es präzise aus sieben Metern und knallt den Ball an die rechte Stange.
80'
Die Flanke von Kragl kommt scharf in den Strafraum, Gulácsi geht auf Nummer sicher und faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Der anschließende Konter der Salzburger wird zunächst unterbrochen.
80'
Freistoß für die SV Ried von links aus knapp 30 Metern.
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
77'
Soriano wieder mit einem Abschluss, beim Schuss steht der Spanier zwar knapp, aber dann doch im Abseits.
76'
Filipović schlägt da mit Absicht Djuricin nach einem Zweikampf auf die Brust. Doch die Aktion wurde nicht gesehen, Glück für die Rieder. Das hätte auch Rot sein können.
74'
Auch dieser birgt keine Gefahr, die Rieder schlagen das Spielgerät zunächst aus der eigenen Hälfte.
73'
Die Salzburger sind jetzt wütend und drängen auf die Vorentscheidung. Es gibt Freistoß von links aus knapp 35 Metern.
72'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Julius Perstaller
Ja wird das hier nochmal spannend? Die Situation eigentlich schon bereinigt, beim Tackling gegen Thomalla springt der Ball unglücklich von Ilsanker in die Tiefe. Dort nimmt Perstaller Fahrt auf und lässt Gulácsi keine Chance.
72'
Der wird schnell geblockt und die Situation bereinigt.
71'
Nach dem Wechsel nun der Freistoß von Salzburg von rechts.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
70'
Oliver Glasner bringt für einen Defensivmann einen Offensivmann und drängt auf den Anschlusstreffer. Vielleicht kommt noch etwas Feuer in dieser etwas einschläfernde Partie zurzeit.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Michele Polverino
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
67'
Schmitz mit der Chance! Da geht er einmal in den Angriff mit und kommt über die Mitte in den Strafraum, bevor er abschließen kann, ist schon Trauner zur Stelle.
66'
In Kürze wird es den ersten Wechsel geben, Takumi Minamino macht sich an der Seitenlinie bereit.
64'
Die Salzburger spielen das Ergebnis sehr gut runter, lassen nichts zu und probieren es mit kleineren Angriffen, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen.
62'
Nächster Freistoß der Partie, diesmal bekommt ihn Salzburg, nachdem Berisha von Elsneg gefoult worden ist.
61'
Mal wieder ein Warnschuss der Rieder. Der fällt mehr als dürftig aus.
60'
Sabitzer turnt da etwas im Strafraum der Rieder. Am Boden liegend versucht er akrobatisch die Kugel zu halten, am Ende flutscht sie ihm dann weg.
59'
Soriano über links, der lupft den Ball zu Sabitzer zurück in den Strafraum, wo der junge Stürmer zu Fall kommt. Da zuckt Schiedsrichter Harkam nicht msl mit der Wimper.
57'
Eine gefährliche Aktion können sie damit nicht starten, sodass sie das Spiel neu aufziehen.
56'
Leitgeb mit gestrecktem Bein in den Lauf von Polverino. Freistoß für Ried vom Mittelkreis.
55'
Diesmal findet Schmitz mit seinem Ball Hinteregger, dessen Kopfball ungefährlich in die Mitte des Strafraums segelt.
54'
Sabitzer setzt den Turbo an und holt einen weiteren Eckball für sein Team heraus.
53'
Kurze Unterbrechung, weil Lainer angeschlagen am Boden kniet. Da dürfte er am Kopf getroffen worden sein.
51'
Lainer ist da noch mit dem Kopf dran, doch er wird zu sehr abgedrängt, sodass er damit Gulácsi nicht in Bedrängnis bringen kann.
51'
Nächster Eckball für die SV Ried, diesmal von rechts.
50'
Guter Angriff der Salzburger über links, Sabitzer zieht nach vorne und sieht Keita in der Mitte ganz frei mitlaufen. Er schafft es aber nicht die Kugel an Filipović vorbeizubringen.
49'
Die anschließende Ecke führt zu einem Konter der Salzburger. Das Zuspiel von Soriano auf Lazaro ist dann zu unpräzise und landet bei Gebauer.
48'
Doch die Rieder bleiben am Drücker, Walch zieht über rechts in den Strafraum und lupft den Ball hoch in die Mitte, Elsneg springt, doch Hinteregger ist schneller und kann klären.
47'
Sauber gespielt von Ried auf der rechten Seite. Lainer bleibt dann hängen und verliert das Spielgerät am Weg in den Strafraum.
46'
Die Rieder eröffnen diese zweite Spielhälfte, beide Mannschaften kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Tabellenführer führt hier mit 2:0 gegen die SV Ried. Die Heimmannschaft tat sich lange schwer und konnte in den ersten zehn Minuten keine Chance erzeugen. Die Rieder waren lange Zeit das aktivere Team, das auch in der Offensive seine Akzente setzte. In der 15. Minute hatte dann Sabitzer zu viel Platz und spielte den Ball ideal zu Keita, der ihn aus kurzer Distanz ins Netz haute. Die Rieder ließen sie davon aber kaum beirren und arbeiteten weiter nach vorne, der Abschluss ließ dabei zu wünschen übrig. In der 40. Minute waren die Salzburger dann erneut effizient und erzielten nach einer wunderschönen Kombination das 2:0 durch Soriano.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Sieben zu fünf Schüsse für Ried, doch kein Tor. Die Rieder wären gut dabei, sind im Abschluss noch zu unpräzise.
42'
Die Rieder sind aber weiterhin mit dabei, Oliver Kragl versucht es direkt von links aus knapp 30 Metern, verzieht da doch deutlich.
40'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Jonatan Soriano
Effizient wie eh und je. Wunderschön spielen die Salzburger das heraus, Berisha lässt den Ball per Ferse für Keita abklatschen, der sofort in die Tiefe zu Soriano weiterspielt. Der läuft alleine auf Gebauer zu und versenkt die Kugel ganz souverän.
40'
Aber auch diese Ecke von Schmitz erzeugt nicht den Hauch einer Gefahr.
39'
Ulmer bringt den Ball unangenehm in den Strafraum, am Ende ist ein Rieder dran, der zur Ecke von links klärt.
39'
Auf der Gegenseite holen sich die Salzburger den nächsten Freistoß von links aus knapp 35 Metern.
38'
Der Ball von Trauner kommt weit in den Strafraum, Ilsanker ist da und kann klären. Die Rieder bleiben am Drücker, das anschließende Zuspiel auf Thomalla ist dann zu steil.
37'
Freistoß für die SV Ried aus knapp 40 Metern.
36'
Erneut Soriano mit dem Zug nach vorne, beim Haken nach innen kommen ihm aber zwei Gegenspieler entgegen und klären die Situation.
34'
Den führen sie schnell aus und probieren das Spiel nach vorne zu treiben, die Rieder stellen dagegen und lassen sie nicht durch.
33'
Freistoß für Salzburg aus knapp 40 Metern. Keita wurde da von Polverino gestoppt.
32'
605 für Salzburg, 40% für die SV Ried. Das überrascht zurzeit auch nicht, die Salzburger haben die Kugel gut Kontrolle.
30'
Die SV Ried lässt nicht locker und ist sehr aufmerksam, was Fehler der Salzburger betrifft. Heute werden da kleine Unachtsamkeiten sofort bestraft. Was Zählbares können die Rieder bisher noch nicht aufweisen.
29'
Die Flanke von Ziegl bereitet Péter Gulácsi keine Probleme und wird sicher von jenem abgefangen.
29'
Daraus erarbeiten sich die Rieder einen weiteren Freistoß aus besserer Position. Von links aus knapp 30 Metern.
28'
Foulspiel von Keita an Ziegl an der Mittellinie.
27'
Die anschließende Ecke von Schmitz bringt keine Gefahr mit sich, die Rieder können nur kurz klären. Soriano bekommt rechts im Strafraum den Ball und schießt aus der Drehung. Der ist zu zentral und landet genau bei Gebauer in den Armen.
26'
Kontermöglichkeit der Salzburger über Lazaro. Der spielt Sabitzer den Ball zu unpräzise zu, sodass jener gerade noch eine Ecke herausholt. Der ist auch sauer auf seinen jungen Teamkollegen.
25'
Das Spiel ist wieder ausgeglichen, die Rieder lassen sich durch das Gegentor nicht beirren und arbeiten weiterhin mutig nach vorne.
24'
Schnelles Passspiel der Salzburger. Eine Flanke von Ulmer leitet Soriano per Kopf in die Tiefe zu Sabitzer. Der ist aber zu weit und landet bei Gebauer. Die Rieder kommt im Gegenzug zur nächsten Chance, Thomalla macht das nicht gut und setzt den Ball aus sieben Metern neben das Tor.
23'
Der anschließende Einwurf bringt nichts ein, die Salzburger wieder im Vorwärtsgang.
22'
Es geht wieder etwas ruhiger zu bei den Salzburgern, die Rieder haben wieder etwas mehr Platz und probieren es über die linke Seite. Walch zieht in den Strafraum, kann sich dann aber nicht entscheiden, sodass Hinteregger eingreift.
20'
Mittlerweile haben sich die Salzburger in der Hälfte der Rieder festgesetzt und lassen dem Gegner kaum noch Räume. Lazaro bekommt rechts die Kugel, ist dann zu zögerlich und bringt seinen Pass nur zu Gebauer.
18'
Die Kugel gleitet durch alle Spieler und landet bei Berisha, der das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringt. So können die Innviertler zunächst klären.
18'
Der macht es auch direkt, trifft dann nur Filipović, der den Ball zur Ecke abwehrt. Die schießt Schmitz.
17'
Nächste gute Freistoßposition für Salzburg. Mittig aus knapp 25 Metern, wieder eine Sache für El Capitano.
16'
Zweiter Treffer für Keita im zweiten Spiel hintereinander, sein insgesamt fünftes in dieser Saison. Schade für die Rieder, die bis jetzt das bessere Team waren, aber der Angriff war einfach gut zu Ende gespielt.
15'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Naby Keita
So schnell kann das gehen. Sabitzer hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und hat das Auge. Mit einer präzisen Flanke bedient er Keita, der von hinten angelaufen kommt und den Ball direkt ins rechte, obere Eck knallt.
14'
Und gleich danach versuchen sie es erneut mit einem weiten Zuspiel auf Soriano. Diesmal war Gebauer schneller und klaut ihm den Ball vom Fuß.
13'
Puh! Der Freistoß ist erneut gut und streift nur das Außennetz. Den haben einige schon drin gesehen.
12'
Erste gute Offensivaktion der Salzburger! Von rechts spielen sie sich mit gutem Kurzpassspiel an die Strafraumgrenze. Reifeltshammer foult dann Schmitz direkt an dieser und verursacht einen Freistoß. Eine Sache für den Kapitän.
11'
Spitzes Zuspiel auf Lazaro, der dann zu sehr mit dem Arm gegen Filipović arbeitet und zurückgepfifen wird.
9'
Die Salzburger kommen hier noch gar nicht ins Spiel und können noch keine Torchance aufweisen. Die Rieder sind hier aktiver und im Spiel nach vorne präziser.
8'
Und nur einen Augenblick später ist es Thomalla, der mit einem Schuss den Schlussmann der Salzburger prüft. Der fällt zu zentral aus.
8'
Gleich die nächste gefährliche Aktion der Rieder. Eine Flanke von rechts wird von Ilsanker ans lange Eck gelenkt, Schmitz verliert die Übersicht, sodass Kragl zum Abschluss kommt, aber in Gulácsi seinen Meister findet.
7'
Die Gäste aus Ried machen hier gut Druck und haben die ersten Torchancen des Spiels. Die agieren mutig und befreit nach vorne und versuchen ihre Underdog-Status auszunützen.
6'
Die Ecke von Ziegl findet Thomalla, dem allerdings die Kugel verspringt und neben dem Tor landet.
6'
Platz für Ziegl im Mittelfeld, der spielt nach rechts zu Thomalla, der gleich in die Mitte des Strafraums ablegt. Dort ist Walch fast noch dran, doch Schmitz kommt ihm zuvor und klärt zur Ecke.
5'
Einige Unkonzentriertheiten bei den Salzburgern, da sind noch nicht alle zu 100% im Spiel.
4'
Die Kugel kommt hoch in den Strafraum, Hinteregger ist zur Stelle und kann sie aus dem Strafraum köpfeln. Die Rieder sind weiter am Drücker und behalten ihn aufgrund von Unaufmerksamkeiten der Salzburger Defensive.
4'
Foul an Kragl links an der Mittellinie, Freistoß für die SV Ried.
3'
Die Flanke von Schmitz landet direkt beim Gegner, der aber keine Konterchance erzeugen kann.
2'
Auf der gegenüberliegenden Seite probiert es Berisha und holt den ersten Eckball heraus.
2'
Die Rieder gleich mit einem hohen Ball auf Thomalla, der zunächst von der Kugel getrennt werden kann. Die Rieder bleiben in Ballbesitz, doch die Salzburger können kurz klären. Schmitz dann mit einem Fehler, Elsneg nützt das aus und spielt zu Thomalla, der die Kugel nicht gut trifft.
1'
Salzburg stoßt an in weiß-rot, die Rieder in grün-schwarz unterwegs. Und die Salzburger versuchen es erstmals über die linke Seite, Reifeltshammer kann klären.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Gerald Bauernfeind. Als vierter Offizieller ist Gerhard Grobelnik im Einsatz.
Bei Salzburg fehlen in dieser Partie nur die langzeitverletzten Vorsah und Schwegler, bei den Riedern müssen mit Janeczek, Streker, Möschl und Murg gleich vier Spiele für das heutige Spiel passen.
Oliver Glasner: "Im Spiel nach vorne ist Salzburg unglaublich gefährlich. Es ist schwierig, gegen sie zu verteidigen. Aber unsere Konterchancen haben wir jedes Mal vorgefunden. Diese gilt es, effizient zu verwerten. Dann ist für uns etwas möglich."
Oliver Glasner weiß um die Stärke des heutigen Gegners, glaubt aber an die Chancen seiner Mannschaft.
Adi Hütter: "Ich habe eine richtig geile Mannschaft, die sehr hungrig auf Titel ist. Ich bin überzeugt, dass sie auch in den restlichen Spielen noch an ihre Leistungsgrenze gehen wird."
Salzburg-Trainer Adi Hütter glaubt an ein bissiges Team.
Durch gezieltes Passspiel kamen beide Mannschaften immer wieder gefährlich in die Hälfte des Gegners. Der FC Red Bull Salzburg spielte 43% seiner Pässe im Angriffsdrittel, die SV Josko Ried folgt dahinter mit 39%.
Bei beiden Mannschaften konnten sich schon einige Spieler in die Torschützenliste in dieser Spielzeit eintragen. Bei der Spielvereinigung aus Ried waren es bisher 16 verschiedene Spieler, beim Meister aus Salzburg sogar 17 unterschiedliche Akteure. Dabei waren die Rieder oftmals nach Flanken erfolgreich, hier erzielten sie schon zehn Tore in dieser Saison.
Seit neun Spielen ist der FC Red Bull Salzburg gegen die SV Josko Ried ungeschlagen. Gegen keine andere Mannschaft in der tipico Bundesliga sind die Innviertler länger ohne Sieg und warten nun schon seit geraumer Zeit auf einen vollen Erfolg. Die Salzburger haben in den letzten 22 Spielen gegen die SV Ried jeweils getroffen.
Die letzten drei Heimspiele gegen die SV Ried konnte der FC Red Bull Salzburg allesamt für sich entscheiden. Dabei erzielten die Salzburger jeweils immer vier Treffer, allgemein traf der amtierende Meister in dieser Saison in Heimspielern bereits 50 Mal ins Tor. Die Rieder waren aber vor allem auswärts zuletzt stark und konnten die letzten beiden Partien in der Ferne für sich entscheiden.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FC Red Bull Salzburg und die SV Josko Ried aufeinander.

Die Salzburger haben die nächste Meisterschaft weiter selbst in der Hand. Nach dem klaren 6:0 Sieg gegen Wiener Neustadt im Heimspiel letzte Woche beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Rapid Wien weiterhin sechs Punkte. 21 Punkte sind noch zu vergeben, die Tordifferenz spricht klar für den amtierenden Meister und auch die nächsten Gegner sind alle schlagbar. Im heutigen Heimspiel gegen die SV Ried will man einen nachlegen und wenn möglich erneut zu Null spielen, um sich vor allem defensiv mehr Sicherheit zu schaffen, die beim letzten Spiel gegen Wiener Neustadt wieder zurückgekehrt ist.

Die Rieder schielen weiterhin auf Platz fünf, der womöglich am Ende zur Qualifikation für einen Europa-Cup Startplatz reichen könnte, mussten durch die 0:1 Niederlage gegen Rapid aber etwas einbüßen auf die Wolfsberger, die durch das 2:2 gegen die Admira den Abstand auf die Innviertler auf sechs Punkte vergrößern konnten. Die Mannschaft von Oliver Glasner befindet sich in den letzten Wochen aber in ansteigender Form und wird versuchen auch den Salzburgern am Weg zur nächsten Meisterschaft ein Bein zu stellen. Beim letzten Aufeinandertreffen in Ried konnte die Oberösterreicher den Roten Bullen zumindest ein 2:2 abknöpfen.

Von den drei bisherigen Duellen in dieser Saison gewann der FC Red Bull Salzburg zwei. Zu Beginn der Saison setzte sich die Truppe von Adi Hütter mit 2:0 in Ried durch, Mitte Oktober folgte dann ein 4:2 Erfolg zuhause über die Innviertler. Das letzte Duell endete mit einem 2:2 Unentschieden, aus den letzten zehn Begegnungen gingen die Rieder allerdings nur einmal als Sieger vom Platz, die Salzburger sechsmal.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten