RB Salzburg Sonntag, 30. November 2014
16:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 28. / Linksschuss  (Roland Putsche)
0 : 2 Torinfos im Ticker Roland Putsche 66. / Linksschuss  (Christopher Wernitznig)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 87. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 90. / Elfmeter

90'
Dietmar Kühbauer
"Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie sich heute präsentiert hat. Wir sind vor dem Spiel quasi als fixe Verlierer hergekommen. Aber wenn wir dann die letzten Minuten anschauen, dann hat sich die Mannschaft drei Punkte mehr als verdient."
90'
Boris Hüttenbrenner
"Ich glaube das sind verlorene Punkte. Wenn man in füf Minuten zwei Elfmeter bekommt, dann ist das sehr bitter."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg und der Wolfsberger AC trennen sich 2:2 Unentschieden. Lange Zeit sahen die Wolfsberger als sichere Sieger aus. Über weite Strecken haben sie die Salzburger offensiv kaltgestellt und waren im Konter kaltschnäuzig genug um die wenigen Chancen zu nutzen. Am Ende brachten zwei Elfmeter die Salzburger zurück ins Spiel und schließlich sogar noch zu einem nicht unverdienten Punkt. Der WAC trifft damit erstmals seit einiger Zeit wieder ins Tor, Salzburg gelingen unterdessen gegen die Wolfsberger keine Siege mehr. Die 17. Runde ist damit vorüber, Salzburg bleibt Tabellenführer, WAC konnte den Abstand nicht verringern.
90'
Spielende
90'
Einmal schießt Soriano noch ins Außennetz! Es war allerdings ohnehin Abseits.
90'
Salzburg spielt weiter auf Sieg. Die Bälle werden jetzt meist hoch in den Strafraum gedroschen!
90'
Die Nachspielzeit, ereignisreicher als etliche Dutzend Minuten zuvor, ist gleich vorüber. Insgesamt gibt es vier Minuten, drei sind schon wieder vorbei.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Maximilian Ritscher
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
90'
Gelbe Karte für Silvio (Wolfsberger AC)
Silvio erwischt Schwegler ordentlich und holt sich Gelb.
90'
Unglaubliche Schlussphase in Salzburg. Die ersten echten klaren Torchancen werden mit Fouls beendet und durch die folgenden Elfmeter gleicht Salzburg tatsächlich noch aus.
90'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Jonatan Soriano
Auch der passt! Wieder tritt der Kapitän an, sucht diesmal die andere Ecke aus und wieder kommt Kofler nicht mehr heran.
90'
Gelbe Karte für Alexander Kofler (Wolfsberger AC)
Zuerst fällt Alan im Strafraum, dann Soriano nachdem er Kofler umkurvt! Der soll ihn noch erwischt haben und sieht dafür Gelb.
90'
Noch ein Elfmeter!
89'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Resolute Attacke des Außenverteidigers an Jacobo. Das bringt ihm sofort Gelb.
89'
Da könnte die Schlussphase noch einmal interessant machen. Salzburg drückt sofort weiter auf den Ausgleich.
87'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Jonatan Soriano
Soriano verwertet den Elfmeter souverän. Kofler erwischt die falsche Ecke und hat keine Chance mehr auf den Ball.
87'
Sabitzer hat die erste echte Torchance am Fuß, Hüttenbrenner holt ihn noch von den Beinen.
87'
Elfmeter für Salzburg!
86'
Nach wie vor läuft Salzburg der ersten klaren Torchance nach. Ironischerweise hatten sie zwar mehr vom Spiel. Doch das nützt ihnen heute überhaupt nichts.
84'
Gelbe Karte für Alan (RB Salzburg)
Er wünscht sich einen Freistoß wegen eines vermeintlichen Fouls und beruhigt sich einfach nicht mehr. Dafür zeigt ihm Schiedsrichter Schörgenhofer Gelb.
83'
Kampl versucht mit viel Einsatz den Ball zur Mitte zu treten. Dabei setzt er jedoch unfaire Mittel ein und wird zurückgepfiffen.
80'
Eckball für Salzburg. Kampl bringt den Ball zur Mitte, deutlich besser als die Versuche zuvor, aber diesmal kommt niemand gut genug in die Nähe des Balls.
78'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
78'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
78'
Jacobo scheint jetzt wirklich in die Partie zu kommen. Es wird gleich Wernitznig vom Feld gehen.
75'
Normalerweise sind die letzten 20 Minuten die für die Salzburger ertragreichsten. Diesmal scheinen sie aber einfach nicht viel ändern zu können, um hier eine Niederlage abzuwenden.
73'
Salzburg spielt nun wieder entschlossener nach vorne. Doch die Defensive des WAC lässt einfach nichts anbrennen.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
69'
Ulmer flankt zur Mitte, doch niemand kommt da ran. Nur Hüttenbrenner wäre beinahe mit der Hand dran gewesen.
67'
Ganz sauber war die Aktion von Putsche offenbar nicht. Er scheint da im Zweikampf Leitgeb gestoßen zu haben und hat sich so erst den nötigen Platz verschafft.
66'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:2 durch Roland Putsche
Wieder ein Konter, wieder ein Treffer! Fast wirkt es wie eine Kopie des ersten Treffer! Diesmal ist Wernitznig der Vorbereiter und Putsche Vollstrecker. Gulácsi und Leitgeb sind da noch im ungünstigsten Moment zusammengestoßen.
64'
Das Offensivspiel der Salzburger ist derzeit völlig zum Erliegen gekommen. Auch die harte Spielweise der Wolfsberger scheint der Heimmannschaft deutlich zuzusetzen.
62'
Wernitznig ist zurück und schaltet sich unmittelbar in einen Konter ein. Sein Abschluss wird von Silvio ungefährlich zum Seitenaus abgefälscht.
61'
Wernitznig muss vom Feld begleitet werden. Jacobo wärmt sich auf, um ihn eventuell zu ersetzen.
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
58'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Wolfsberger AC)
Weber beght ein taktisches Foul vor dem Strafraum. Diese Gelbe bedeutet eine Sperre im nächsten Spiel für ihn.
57'
Bruno kommt zum Abschuss! Wieder wird sein Schuss geblockt. Salzburg scheint mehr zu riskieren. Hat dafür mehr Torchancen, doch brint damit auch den WAC öfter als in der ersten Halbzeit ins Spiel.
55'
Wernitznig und Hinteregger liefern sich ein intensives Duell um den Ball, Hinteregger bekommt den Freistoß zugesprochen.
53'
Kofler fängt die Ecke problemlos ab. Schwache Ausführung von Leitgeb.
53'
Eckball für Salzburg. Alan hat zuvor eine Flanke von Bruno knapp verfehlt, im zweiten Versuch noch den Eckball herausgeholt.
51'
Der WAC ist deutlich spielstärker aus der Pause zurückgekommen. Salzburg kommt allerdings immer noch nicht zu wirklich zwingenden Torchancen, mit Ausnahme der Chance von Alan zuvor.
49'
Beim Eckball wird jetzt der WAC ausgekontert! Diesmal hätten sie Platz für einen gefährlichen Abschluss, Alan schießt aber deutlich drüber!
48'
WAC bekommt in Strafraumnähe einen Freistoß zugesprochen. Daraus resultiert wiederum ein Eckball.
46'
Kampl kommt zum Kopfball, vefehlt aber das Tor um gut einen Meter.
46'
Die Mannschaften komme in ihren Anfangsformationen aus der Kabine zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg liegt gegen Wolfsberger AC mit 0:1 zurück. Die Heimmannschaft ist spielerisch haushoch überlegen, im Abschluss aber bisher völlig harmlos. Die Kärntner bringen ihrerseits einen Konter im Tor unter. Die kompakte Defensive ist bei ihnen heute der Schlüssel zum Erfolg, Salzburg muss andere Mittel finden, um vielleicht doch noch zumindest den Ausgleich zu erzielen. Der Druck der Salzburger ist jedenfalls groß, jetzt müssen sie noch torgefährlicher werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Viele Angriffe haben die Salzburger vorgetragen, Torschüsse waren dabei aber Mangelware.
44'
Salzburg bringt den Ball einfach nicht aufs Tor. Der WAC verteidigt den Vorsprung mit dem berühmten Bus vor dem Strafraum. Salzburg findet einfach den Abschluss nicht.
42'
Wieder Freistoß in der Nähe des Salzburger Strafraums. Salzburg klärt sicher und ist wieder im Gegenangriff.
41'
Ulmer wird immer ruppiger. Einige harte Attacken lassen vermuten, dass da schon ein bisschen Frust dabei ist.
39'
Kofler ist schon geschlagen, der Ball kommt zu Leitgeb, dessen Flanke aber keinen Abnehmer findet. Zuvor war Bruno aus spitzem Winkler am Wolfberger Tormann gescheitert.
37'
Putsche verfehlt nur um Zentimeter! Da hätte er noch abspielen können, entscheidet sich aber selbst abzuschließen.
36'
Wieder ein Abspielfehler im Mittelfeld, wieder ist WAC im Konter...
33'
Der Eckball bringt wieder keinen Torschuss. Salzburg bleibt zwar erneut in Ballbesitz, jedoch wieder ohne torgefährlich zu werden.
33'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Kurz vor der Ausführung sieht Hüttenbrenner für ein Foul an Ilsanker Gelb. Zum Glück für den WAC, war der Eckball noch nicht ausgeführt.
32'
Kampl tritt zum dritten Eckball für Salzburg an. Der wird zunächst geklärt, eine weitere Flanke bringt den nächsten Eckball.
31'
Nächste Möglichkeit für Seebacher! Ein Flachschuss zwingt Gulácsi zu einer Parade.
29'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Kurze Zeit später sieht Ramalho für ein Foul an Silvio Gelb.
28'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Christopher Wernitznig
So schnell kann's gehen! Salzburg macht einen Fehler im Mittelfeld, Putsche sprintet Richtung Hintergger, neben ihm ist Wernitznig frei, der auch geufnden wird, noch ein paar Schritte geht und mit einem platzierten Linksschuss zur Wolfsberger Führung trifft.
27'
Ulmer sorgt für den ersten Schuss Richtung Wolfsberger Tor, der schießt aber meterweit drüber.
26'
Salzburg ist immer noch auf der Suche nach der ersten echten Torchance. Trotz der drückenden Überlegenheit haben sie vor dem Tor bisher nichts vorzuweisen.
24'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Salzburg)
Kampl beschwert sich über eine Entscheidung von Schiedsrichter Schörgenhofer, nachdem er gefoult wurde. Er sieht dafür Gelb, das Foul bleibt unbestraft.
22'
Der Druck der Salzburger lässt ein wenig nach. So kommt der WAC zumindest zu den vorhin nicht funktionierenden Entlastungsangriffen.
20'
Drescher geht zwar kurz vom Feld, scheint aber ungeschoren davonzukommen und kann weitermachen.
19'
Böser Zusammenstoß zwischen Alan und Drescher. Da war keine Absicht des Salzburgers dabei, Hüttenbrenner stürmt wie Drescher auf Alan zu und räumen sich gegenseitig um, Alan fällt dann auf Drescher.
18'
Die ersten 15 Minuten sind vorbei. Es gab bisher nur Druck der Salzburger, aber zwingende Torchancen waren noch keine dabei.
16'
Soriano tritt an, schießt den Ball aber direkt in die Mauer.
15'
Es spielt nur Salzburg. Der WAC schafft hier keine Konter oder Entlastungsangriffe aufzuziehen. Inzwischen bekommt Salzburg wieder einen guten Freistoß direkt vor dem Strafraum.
13'
Jetzt verzeichnet auch der WAC seinen ersten gefährlichen Angriff. Die gesamte Abwehr wird überhoben, doch die Abseitsfahne geht hinauf, obwohl die Situation sehr knapp war.
12'
Nächster Eckball für Salzburg, auch diesmal gibt es keine Gefahr.
11'
Jetzt wird es erstmals brenzlig! Drescher klärt unabsichtlich vor die Beine von Soziano, sein Schuss wird aber noch geblockt.
10'
Nach zehn Minuten verzeichnen die Gäste die ersten längeren Ballstafetten. Das Defensivkonzept scheint unterdessen vorerst die Salzburger auf Distanz zu halten.
8'
Viel Ballbesitz braucht der WAC gar nicht, um gefährlich zu werden. Wernitznig setzt sich gegen Ramalho durch, seine Flanke kommt aber unplatziert.
7'
Bis jetzt hatte der WAC erst eine Handvoll Ballkontakte. Salzburg dominiert die Eröffnungsphase nach Belieben.
6'
Erster Eckball für Salzburg. WAC klärt, Salzburg holt sich den Ball sofort zurück.
4'
Lattenschuss von Bruno! Durch die Mitte kominieren die Salzburger vor das Tor der Kärntner. Bruno trifft aus wenigen Metern die Latte, war dabei aber shcon im Abseits.
3'
Die ersten Angriffsversuche laufen über die rechte Seite des wiedergenesenen Schwegler.
1'
Die Flanke hält Kofler sicher fest. Er kommt gut aus dem Tor und holt den Ball aus der Luft.
1'
Das Spiel läuft. Nach 15 Sekunden gibt es bereits den ersten Freistoß für Salzburg.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Die Mannschaften stehen bereit und werden jetzt aufs Feld geführt.
Die Marschroute ist klar - unabhängig der personellen Sorgen bei den Wolfsbergern will Salzburg sein gewohnt offensives Spiel zeigen. Auch die Erfolgserlebnisse der letzten Wochen geben ihnen das nötige Selbstvertrauen, hier ohne Kompromisse offensiv aufzutreten.
Adi Hütter
"Wir versuchen heute mit dieser Mannschaft den WAC zu schlagen. Ich stelle meine Mannschaft nicht aufs Wolfsberg ein, weil ich will, dass meine Mannschaft das macht, was wir uns vorgenommen haben."
Die ersatzgeschwächten Wolfsberger wollen hier zumindest laut Trainer Kühbauer keine Abwehrschlacht abliefern. Nur verteidigen wäre gegen Salzburg fatal, so Kühbauer, dessen Aufstellung wohl zumindest auf Konter ausgelegt ist.
Dietmar Kühbauer
"Wir haben eine Chance, obwohl es natürlich sehr schwierig ist. Wir müssen in der Defensive sehr gut stehen. Wir müssen die Räume sehr eng machen und die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen muss optimal passen."
Nicht zuletzt aufgrund der Ausfälle in der Innenverteidigung stellt Trainer Dietmar Kühbauer eine überraschend defensive Aufstellung aufs Feld. Gleich drei zentrale, defensive Mittelfeldspieler stehen am Feld.
Der WAC hofft wieder an seine Frühform der Saison anschließen zu können. Sollte Salzburg hingegen an seine Form anschließen können, die sie in den letzten Wochen gezeigt haben, dann sind sie hier haushoher Favorit.
Beim WAC sitzt Trdina, dessen Torgefährlichkeit in den letzten Wochen immer wieder vermisst wurde, sitzt heute auf der Bank. In der Startelf kommt dafür Silvio zum Zug.
Aufgrund der Rückkehr von Schwegler und Ulmer sind die Salzburger in der Verteidigung wieder etatmäßig besetzt. In der Offensive schickt Salzburg heute alles aufs Feld, das Rang und Namen hat. Bruno und Kampl starten heute gemeinsam ins Spiel.
Salzburg wartet bereits seit zwei direkten Duellen auf einen Sieg. Das erste Duell in der Saison ging knapp mit 1:0, auch das abschließende Duell der letzten Saison ging mit 2:0 an die Wolfsberger.
Beim WAC ist klarerweise die Verteidigung neu besetzt. Beide Innenverteidiger fehlen aufgrund einer Sperre. Das ist bei den offensivstarken Salzburgern nicht unbedingt das beste Vorzeichen.
Nach der intensiven Partie im Europacup gibt es für Salzburg keine Pause. Alan, Doppeltorschütze in Glasgow, ist ebenso dabei wie ein Großteil der am Donnerstag im Einsatz gewesenen Mannschaft.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Wolfsberger AC.

Zum Abschluss der 17. Runde treffen der Tabellenführer Salzburg und sein erster Verfolger, WAC aufeinander. Lange Zeit siegten die beiden Mannschaften im Gleichschritt, mittlerweile hat Salzburger sechs Punkte Vorsprung angehäuft.

Die Formkurve in den letzten Wochen zeigt bei den Salzburgern klar nach oben. Erst am Donnerstag konnten sie als erste österreichische Mannschaft in Glasgow gegen Celtic gewinnen. Mit diesem Erfolg im Rücken wollen sie nun auch gegen den WAC groß aufspielen und sich für die Niederlage im ersten Spiel revanchieren. Mittlerweile läuft es beim WAC aber schon lang nicht mehr so rund wie noch zu Saisonbeginn.

Die Kärntner fuhren bereits drei Niederlagen in Serie ein. Bei keiner davon gelang ihnen auch nur ein Tor. Gegen Salzburg wird es nicht gerade leichter, wieder in die Spur zu finden. Möglicherweise bringt ihnen genau das Fehlen von großartigen Erwartungen aber eine gewisse Leichtigkeit zurück, mit der es dann auch vor dem Tor wieder klappen könnte.

Salzburg darf sich hier keinesfalls ausruhen. Schon nach dem letzten Europacuperfolg setzte es in der Lage eine empfindliche 1:4 Niederlage gegen Altach. WAC muss auf drei gesperrte Spieler verzichten. Am härtesten trifft wohl der Ausfall von Sollbauer aufgrund seiner Roten Karten im Spiel gegen Wiener Neustadt. Schwendinger sah da Gelb-Rot, Rnić seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Salzburg hingegen kann auf die Rückkehrer Ulmer und Schwegler zurückgreifen. Nur Ilsanker ist fraglich.

Schiedsrichter in Salzburg ist Robert Schörgenhofer. An den Seitenlinien sind Roland Brandner und Markus Gutschi im Einsatz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten