SC Freiburg Samstag, 21. Februar 2015
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Immanuel Höhn 25. / Linksschuss  (Jonathan Schmid)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 39. / Linksschuss  (Anthony Modeste)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg und 1899 Hoffenheim trennen sich im badischen Duell 1:1-Unentschieden! Waren es vor dem Seitenwechsel die Breisgauer, die den Takt vorgaben, bestimmten in Durchgang zwei die Kraichgauer das Geschehen. Sie hatten einige gute Möglichkeiten auf ihren zweiten Treffer, doch heute sollte es auch in der Schlussphase nicht für einen Sieg reichen. Freiburg konnte seine beeindruckende Leistung nicht mehr auf den Rasen bringen und muss am Ende mit einem Unentschieden leben, wodurch das Streich-Team den 16. Platz nicht verlassen kann. Mit dem Auswärtsspiel bei den formschwachen Leverkusenern geht es am nächsten Samstag weiter. Hoffenheim braucht in Zukunft zwei gute Halbzeiten, um nach Europa schielen zu können. Die TSG trifft ebenfalls in sieben Tagen auf Mainz. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Verbannung auf die Tribüne, SC Freiburg -> Christian Streich
Der Freiburger Trainer ist verständlicherweise erbost über den Platzverweis gegen seinen Innenverteidiger, der mindestens am kommenden Wochenende nicht spielberechtigt sein wird. Er beschwert sich so lautstark, dass er des Innenraumes verwiesen wird. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.
90'
Rote Karte für Torrejón (SC Freiburg)
Es wird noch einmal wild in diesem badischen Duell und dazu trägt auch Schiedsrichter Gagelmann bei! Torrejón stoppt den durchstartenden Firmino zwar mit einer Grätsche von der Seite in die Beine und hat nur wenig Chancen auf den Ball. Gerade im Hinblick auf die nicht gegebenen Gelb-Roten Karten gegen Schwegler und Kim ist die glatte Rote Karte aber überzogen.
90'
... Schmids Hereingabe ist zu kurz geraten und kann am Elfmeterpunkt per Kopf geklärt werden.
90'
Der Nachschlag im ehemaligen Dreisamstadion beträgt zwei Minuten! Freiburg bekommt noch einmal einen Freistoß aus der Position, aus der der Führungstreffer fiel...
90'
Salihović konnte sich wie das gesamte Gästeteam im Laufe des Nachmittages steigern. Seine gefürchteten Freistöße hat der Bosnier heute aber nicht gezeigt. Elyounoussi ist sein positionsgetreuer Ersatz.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
87'
Hoffenheim ist näher dran an einem späten Siegtreffer. Durch diesen Auftritt im zweiten Durchgang dürften die Kraichgauer ihre Fans nach der schwachen Leistung vor dem Seitenwechsel besänftigt haben. Wird Freiburg wie Stuttgart am letzten Wochenende zum last-minute-Opfer?
85'
Neue Kräfte jetzt auch im TSG-Angriff: Szalai kommt für Modeste. Der Franzose hatte heute viele Torschüsse, die jedoch allesamt neben dem Kasten von Bürki landeten. Ein unglücklicher Auftritt von Modeste. Szalai bleibt nicht viel Zeit, um es besser zu machen.
85'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
85'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
83'
Da hätte Baumann an alter Wirkungsstätte beinahe ganz alt ausgesehen! Philipp kratzt einen Ball von der rechten Seitenauslinie richtig scharf auf die kurze Ecke. Baumann denkt zunächst, dass das Leder im Toraus landet. Durch den hohen Effet landet es jedoch noch am rechten Pfosten!
81'
Mit dem Tausch von Guédé zu Schain ist der gesamte Freiburger Angriff mit frischen Spielern besetzt. Um sich noch Hoffnungen auf einen späten Siegtreffer machen zu dürfen, müssen die Stürmer allerdings überhaupt in die Nähe des Balles kommen. Dies war schon länger nicht mehr der Fall.
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
79'
Gelbe Karte für Karim Guédé (SC Freiburg)
Guédé packt im Luftkampf gegen Rudy einen Arm aus und trifft den Hoffenheimer Sechser damit leicht im Gesicht. Richtig erkannt von Gagelmann, dem nichts anderes übrig bleibt, als eine weitere Verwarnung auszusprechen.
78'
Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Christian Streich ein mögliches Unentschieden bewerten würde und was er nun noch auf's Spiel setzen will. Seine Mannschaft hat sich heute nach dem Seitenwechsel deutlich verschlechtert und konnte nicht das starke Niveau halten.
75'
Hoffenheim hat weiterhin Oberwasser, aber nicht mehr die Dominanz der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit. Wie viel Risiko würden die Kraichgauer eingehen, um den zweiten Sieg in Serie zu feiern? Ein Punkt im Breisgau hilft dem Gisdol-Team nicht wirklich weiter.
73'
Nach seiner Sprunggelenksverletzung ist Mehmedi heute erstmals wieder mit dabei und wird in den kommenden Wochen auch wieder eine Alternative für die Startelf sein. Nun soll er anstelle von Philipp in der Schlussphase für Gefahr vor dem Hoffenheimer Tor sorgen.
72'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
72'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
71'
Schmid will einen Freistoß aus halblinker Position direkt im Netz unterbringen. Der 24-Jährige schnibbelt das Spielgerät aus gut 25 zwar über die blaue Mauer, aber auch deutlich neben den linken Pfosten. Da der Ball noch leicht abgefälscht war, gibt es einen Eckstoß. Der bringt den Gastgebern nichts ein.
69'
Modeste mit seiner nächsten Chance! Volland tankt sich auf der halblinken Seite in den Strafraum und schafft es kraftvoll bis zur Grundlinie. Er legt quer in die Mitte, wo der Franzose aus fünf Metern nur noch einschieben muss. Er wird dabei so sehr bedrängt, dass er erneut am Ziel vorbei schießt.
66'
Freiburg kann sich zurück beißen in die Partie und setzt jetzt wieder deutlich mehr Akzente im Angriff. Die besseren, da zielstrebigeren Vorstöße zeigen allerdings die Mannen von Markus Gisdol. Der SCF würde gerade wohl ein Unentschieden unterschreiben, auch wenn Rang 16 damit verlassen werden könnte.
64'
Der Schiedsrichter erlebt weiterhin einen anstrengenden Nachmittag, muss nun entscheiden, ob er Kim auf dem Feld belässt. Der Südkoreaner hat Klaus auf der linken Abwehrseite gefoult. Die Entscheidungen fallen heute eher zugunsten der Kraichgauer aus, wobei die Gelb-Roten Karten gegen Schwegler und Kim keinesfalls zwingend waren.
61'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Der bosnische Nationalspieler ist mit einer Entscheidung von Referee Gagelmann nicht einverstanden und wird deshalb vom Unparteiischen zum freundlichen Dialog zu sich gerufen. Als er sich gar nicht mehr beruhigen kann, wird er wegen Meckerns mit Gelb bestraft.
60'
Baumann ist mal wieder gefordert! Der ehemalige Freiburger Keeper wehrt einen Versuch von Darida aus halblinker Position und 20 Metern zur Seite ab. Bevor Philipp zum Abstauber ansetzen kann, klärt Kim die Situation, indem er das Leder ins Seitenaus spielt.
60'
Das Heimpublikum hat ein sensibles Gespür dafür, dass es bei den Hausherren auf dem Geläuf gerade alles andere als gut läuft. So wird die akustische Unterstützung derzeit wieder lauter, damit es wieder besser wird.
58'
Nach aktuellem Stand müsste die TSG schon gewinnen, damit der Rückstand auf Platz sechs nicht anwächst. Leverkusen liegt nämlich in Augsburg vorne, so dass der FCA erster Ansprechpartner in Sachen internationale Ränge wäre. Würden jetzt alle Partien abgepfiffen, läge man vier Punkte hinten.
55'
Firmino agiert nun deutlich auffälliger und spielt als Zehner viel mehr Pässe als noch in den ersten 45 Minuten. Offensichtlich hat Markus Gisdol die richtigen Worte in seiner Ansprache gefunden. Am eigenen Sechzehner sind die Kraichgauer aktuell fast gar nicht gefordert.
53'
Freiburgs Auftritt nach dem Kabinengang erinnert an die erste Viertelstunde gegen den BVB, als den Westfalen ebenfalls viele Möglichkeiten geschenkt wurden. Die Mannen von Christian Streich bewegen sich auf schmalem Grat und betteln fast um den zweiten Gegentreffer.
52'
Polanski scheitert an Bürki - eine großartige Szene von beiden Spielern! Der Einwechselspieler der Kraichgauer feuert aus gut 23 Metern einen Volleyschuss mit dem rechten Spann ab. Bürki hebt ab und lenkt das Spielgerät mit einer wunderbaren Parade an den rechten Pfosten!
50'
Modeste fehlen keine zehn Zentimeter! Nach Höhns Fehlpass im Aufbau fackelt der Franzose nicht lange, als er zentral in Richtung Sechzehner dribbelt. Mit dem rechten Innenrist zielt er auf die rechte Ecke, die er nur knapp verpasst. Hoffenheim erwischt einen guten Start in den zweiten Durchgang!
48'
Da setzt der Herzschlag bei den Heimfans aus! Firmino zeigt seine erste nennenswerte Aktion, als er auf dem rechten Flügel zwei Freiburger ausspielt und diagonal an den Fünfmeterraum drischt. Modeste verpasst aus bester Lage nur knapp, stand aber auch einen halben Meter im Abseits.
47'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen zum Restart entschieden. Nach der Hereinnahme von Polanski für Schwegler darf Gisdol ohnehin nur noch zweimal tauschen. Mit Schipplock und Szalai hat er noch zwei offensive Optionen, wenn es vor dem gegnerischen Kasten so mau bleibt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im ehemaligen Dreisamstadion! Mit Abstiegskampf hatte die erste Hälfte wenig zu tun – zumindest aus Sicht der Gastgeber. Freiburg tritt gefestigt auf und müsste nur noch etwas mehr Zug zum Tor entwickeln. Hoffenheim muss seine Passquote in der Offensive unbedingt verbessern, wenn es nicht nur auf Einzelaktionen angewiesen sein will. Europawürdig war es nicht, was das Gisdol-Team bislang gezeigt hat.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im badischen Duell steht es zwischen dem SC Freiburg und 1899 Hoffenheim nach 45 Minuten 1:1! Wie schon vor sechs Tagen in Berlin präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Christian Streich konzentriert und spielfreudig und war über den gesamten Zeitraum des bisherigen Spiels die bestimmende Mannschaft. Hoffenheim hat viele Probleme mit dem Überspielen des gegnerischen Mittelfeldes. Die Führung der Breisgauer durch Höhn nach einem Freistoß (25.) war verdient, auch wenn sie keine große Anzahl an Möglichkeiten heraus spielten. Die TSG erzielte den Ausgleichstreffer in Minute 39 dank der individuellen Stärke von Volland, der aus mehr als 20 Metern in den linken Winkel traf. So ist das Ergebnis vor dem zweiten Abschnitt vollkommen offen. Hoffenheim muss mehr zeigen, um sich den zweiten Sieg in Serie zu verdienen. Freiburg sollte so weiter machen, um gute Chancen auf einen Heimdreier zu haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Reine Vorsichtsmaßnahme, um einen Platzverweis zu verhindern: Gisdol nimtm Schwegler noch vor der Pause herunter. Der Ersatz ist Polanski, der sich wohl in der Pause eher aufwärmen wird als mit in die Kabine zu gehen.
45'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
45'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pirmin Schwegler
45'
Volland mit dem nächsten Versuch! Er bekommt die Möglichkeit, da die Hausherren einen Hoffenheimer Angriff durch das Zentrum nur unzureichend klären. Vom linken Strafraumeck will er in die lange rechte Ecke schlenzen, doch wegen starker Rückenlage zielt er weit drüber.
44'
Das Publikum hat den Schock so langsam verdaut und auch auf dem Rasen drohen die Kräfteverhältnisse nicht plötzlich zu kippen. Freiburg wirkt weiterhin sehr besonnen. Bei den Gästen steht Schwegler derweil kurz vor einem Platzverweis, doch Gagelmann lässt ihn nach einem taktisches Foul noch einmal davonkommen.
41'
Wenn man aus dieser Distanz so kompromisslos trifft, dann hat man trotz einer enttäuschenden Leistung plötzlich wieder Chancen auf einen erfolgreichen Nachmittag. Freiburg muss diesen überraschenden Gegentreffer schnell verarbeiten, damit die Überlegenheit auch wieder auf der Anzeigetafel abzulesen ist.
39'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Kevin Volland
Hoffenheim ist zurück - aus dem Nichts! Modeste verarbeitet ein hohes Anspiel aus dem rechten Mittelfeld wenige Meter vor der zentralen Strafraumlinie mit der Brust und legt den Ball für Volland ab. Der Fast-WM-Fahrer packt aus gut 23 Metern einen großartigen Volleyschuss aus, der im linken Winkel unhaltbar für Bürki einschlägt!
37'
Schiedsrichter Gagelmann benötigt ein wenig Wasser vom Vierten Offiziellen, da er wohl ein Insekt ins Auge bekommen hat. Nach gut 20 Sekunden Unterbrechung kann der 46-Jährige die Partie weiterlaufen lassen. Ohne tadellos funktionierendes Sehorgan des Unparteiischen ist ein Fußballspiel eben nicht möglich!
35'
Zu überhastet abgeschlossen von Modeste! Infolge eines seltenen gelungenen Vorstoßes über die rechte Außenbahn will der Mann mit der Rückennummer 27 einen Seitfallzieher aus 15 Metern auspacken, obwohl er genug Zeit für eine saubere Annahme gehabt hätte. So kullert sein verunglückter Versuch deutlich am linken Pfosten des Kastens von Bürki vorbei.
33'
Wenn Freiburg seinen badischen Widersacher weiterhin so fern vom eigenen Strafraum halten kann, wird für die TSG heute nichts zu holen sein. Nach Überqueren der Mittellinie kommt bei den Gästen kaum ein Pass beim anvisierten Kollegen an. So würde das internationale Geschäft wieder außer Sichtweite geraten.
31'
Gelbe Karte für Jin-Su Kim (1899 Hoffenheim)
Der Südkoreaner durchkreuzt die Laufbahn von Darida, um einen Konter der Hausherren zu unterbinden. Diesmal wertet auch Gagelmann diesen Einsatz als verwarnungswürdiges taktisches Foulspiel. Für Kim ist es die zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
30'
Nach einer halben Stunde geht der Vorsprung der Breisgauer mehr als in Ordnung. Zwar spielt sich das Streich-Team wenige Chancen heraus, hat das Geschehen aber vollkommen im Griff. Vor allem Hoffenheims Spielmacher Firmino ist bisher unsichtbar. Modeste hat zwei Abschlüsse, hat ansonsten aber auch nichts zu melden.
28'
Für den 23-jährigen Innenverteidiger war dies der erste Bundesligatreffer im 39. Anlauf. Natürlich ist er eigentlich für andere Aufgaben vorgesehen, aber dieser Abschluss aus schwieriger Lage war im Stile eines Torjägers. Wie so oft trifft Freiburg nach ruhendem Ball!
25'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Immanuel Höhn
Per Standard schnappt sich der SCF die Führung! Nach einem der zahlreichen Fouls der Gäste entscheidet sich Freistoßschütze von der halbrechten Seite für eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Höhn löst sich von Rudy und knallt die Kugel aus leicht spitzem Winkel und gut fünf Metern in die lange rechte Ecke!
23'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim)
Der Ex-Frankfurter kann mit dem Tempo von Philipp im halblinken defensiven Mittelfeld nicht mithalten und bringt den Youngster bei höherer Geschwindigkeit zu Fall. Schiedrichter Gagelmann zückt die erste Gelbe Karte gegen einen Kraichgauer.
22'
Hoffenheim will durch eine härtere Gangart die Tür zum Match öffnen, kann durch die zahlreichen Unterbrechungen aber lediglich den Spielfluss stören. Selbst wird man auch hin und wieder regelwidrig gestoppt, doch insgesamt sind das alles relative harmlose Situationen.
20'
Dem Tabellenstand widersprechen die Kräfteverhältnisse in der Anfangsphase völlig. Freiburg ist das bestimmende Team und zeigt sich nach dem souveränen Erfolg in der Hauptstadt ziemlich konzentriert. Vorne fehlt noch der Anspielpartner: Guédé und Philipp sind bisher ziemlich blass.
18'
Schmid sucht mit seiner Eckballflanke von der rechten Fahne einen Kollegen am ersten Pfosten und findet ihn mit Philipp auch um ein Haar. Der Torschütze vom letzten Sonntag holt aus fünf Metern zur Großchance aus, kann dabei aber entscheidend von den gegnerischen Innenverteidigern gestört werden.
15'
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (SC Freiburg)
Gerade im Hinblick auf die ausgebliebene Verwarnung gegen Rudy ist die Gelbe Karte für Philipp ziemlich hart. Natürlich setzt der Angreifer im Luftkampf gegen Schwegler seinen Körper regelwidrig ein, doch auch hier hätte es eine Ermahnung getan.
15'
Auch Bürki ist zum ersten Mal gefordert. Die Nummer eins der Nati muss keine Flugeinlage zeigen, nachdem Modeste das Spielgerät aus 20 Metern wuchtig in seine Richtung beschleunigt hat. In der halbrechten Ecke ist Bürki zur Stelle und nimmt die Kugel sicher auf.
14'
Bei den Mannen von Christian Streich ist es in erster Linie der rechten Flügel, der die offensiven Akzente setzt. Klaus und Riether machen dort viele Meter mit und ohne Ball und haben eben auch die bisher beste Möglichkeit der Partie eingeleitet.
12'
Während die Gastgeber sehr giftig in den Zweikämpfen sind und einen Tick heißer wirken, kann die TSG ihre spielerische Stärke noch überhaupt nicht einbringen. Im letzen Felddrittel gelingen keine Kombinationen, man agiert mit zahlreichen längeren Anspielen.
10'
Rudy lässt Klaus im Mittelkreis auflaufen, um einen Gegenstoß der Breisgauer schon im Keim zu ersticken. Ein zartes taktisches Foul, welches Schiedsrichter Gagelmann in dieser frühen Phase noch nicht mit einer Gelben Karte bestrafen will. An dieser Entscheidung muss sich der Unparteiische in den nächsten Minuten bei vergleichbaren Szenen messen lassen.
9'
Das ist wunderbar gespielt von Darida und Riether! Über den rechten Flügel dringen die Hausherren per Querpass in die Mitte vor. Der Tscheche vollzieht einen Doppelpass mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler und schließt aus 17 Metern ab. Baumann ist schnell unten und hat den Ball in der rechten Ecke im Nachfassen!
8'
Bei gut 6° C hat es der eigentlich wärmsten Region Deutschlands nun zumindest der Regen ausgesetzt, der Freiburg den gesamten Vormittag heimsuchte. Über das Wetter kann in aller Ruhe geplaudert werden, da auf dem Rasen noch herzlich wenig passiert. Hoffenheim rennt weiterhin meist hinterher.
6'
Modeste feuert ein erstes Ausrufezeichen ab, das sich schnell in Luft auflöst. Der Franzose verwandelt den im Zentrum vor dem Strafraum aufspringenden Ball zu einem rechten Spannschuss. Dieser rauscht weit am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
6'
Mit Mainz und Paderborn spielen heute zwei weitere Teams, die im unteren Tabellendrittel positioniert sind. Wenn alles optimal läuft, könnte der SCF an beiden Konkurrenten vorbei ziehen. Dafür muss unbedingt ein Sieg gegen die Kraichgauer heraus springen.
5'
Die Breisgauer vermitteln in den ersten Momenten den wacheren Eindruck und präsentieren sich als zielstrebige Mannschaft, die den direkten Weg zum gegnerischen Kasten suchen. Hoffenheim lässt sich das Leder an der Mittellinie oft leicht abnehmen und muss noch in diese Partie finden.
3'
Markus Gisdol schickt zwei frische Akteure ins Rennen: Salihovic (Linksaußen) und Modeste (Mittelstürmer) verdrängen Amiri und Schipplock auf die Bank. Der bosnische WM-Fahrer steht in dieser Spielzeit nach zwei Verletzungspausen erst zum vierten Mal in der Hoffenheimer Startelf. Oliver Baumann kehrt zum ersten Mal nach seinem Wechsel zurück nach Freiburg.
2'
Personell setzt Christian Streich auf die Startelf, die schon im Olympiastadion der Hauptstadt auf dem Rasen stand. Auf dem offiziellen Aufstellungsbogen deutete sich eine Änderung auf der rechten Seite an, doch auch die Positionen werden von den Akteuren beibehalten.
1'
SCF gegen TSG – Durchgang eins läuft! Da sich Gästekapitän Beck für einen Tausch der Seiten entschieden hat, spielt der SCF schon in Durchgang eins in Richtung Fankurve.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die 22 Hauptdarsteller des Nachmittages das grüne Parkett. Gut 24000 Menschen haben sich vor Ort eingefunden, um die 90 Minuten aus nächster Nähe zu beobachten.
Bestätigt der SCF seine gute Form und kann nun auch gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen, wodurch er sich weiter vom Tabellenkeller entfernen könnte oder feiert Hoffenheim den zweiten Sieg in Serie und darf sich wieder Hoffnungen auf Europa machen? Schon bald rollt das Leder im ehemaligen Dreisamstadion!
Peter Gagelmann heißt der Mann, der für die Einhaltung der Regeln im badischen Duell sorgen soll. Der 46-Jährige vom ATSV Sebaldsbrück leitete seine erste Partie in der Bundesliga im April 2000 und pfeift heute das 210. Match auf diesem Niveau. Er erhält dabei an den Seitenlinien Unterstützung von Sven Jablonski und Thomas Gorniak. Christian Gittelmann heißt der Vierte Offizielle.
"Christian Streich lässt sich nicht in die Karten schauen und verändert auch mal nach einem Sieg sein Team. Die vergangenen Spiele zwischen uns und Freiburg waren spektakulär und ich gehe davon aus, dass wir wieder zwei Mannschaften sehen, die unbedingt drei Punkte wollen", äußerte sich Hoffenheims Co-Trainer Frank Kaspari im Vorfeld der Partie. Er spielt auf das Hinspiel Ende September an, als sich die Mannschaften nach einem großartigen Spiel mit 3:3 trennten. Der mittlerweile nach Bremen abgewanderte Vestergaard konnte damals in der Nachspielzeit für die TSG ausgleichen.
Gleichzeitig ist noch nichts verloren, beträgt der Rückstand auf den Sechsten Leverkusen doch nur drei Zähler und könnte damit schon heute komplett aufgeholt werden. Freiburg heute und Mainz (H) am kommenden Samstag sind nicht die ganz großen Namen und für die TSG nicht unschlagbar. Anfang März will sich das Team von Trainer Markus Gisol, der heute trotz einer Grippe an der Seitenlinie stehen wird, für das Viertelfinale des DFB-Pokals qualifizieren, an dessen Ende ebenfalls das internationale Geschäft stehen könnte.
1:3, 1:2 und 0:3 hieß es für die TSG in den Spielen in Augsburg, gegen Bremen und in Wolfsburg. Nach nur fünf Pleiten in der Hinrunde hat es die Kraichgauer nach der kurzen Vorbereitung eiskalt erwischt. Zu instabil präsentierten sie sich zu Beginn des Jahres, nachdem sie mit einem furiosen 5:0 in Berlin in die Winterpause gegangen waren. Auch der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart war nicht mehr als solide und wurde erst kurz vor dem Ende gesichert. In dieser Form wird es nicht für die europäischen Ränge reichen.
Mit Hoffenheim und Leverkusen (A) haben die Breisgauer in den letzten beiden Partien im Februar zwei Gegner vor der Brust, die zwar europäische Ambitionen hegen, aber noch nicht die entsprechende Rückrundenform zeigen. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass die Streich-Truppe weitere Punkte gegen den Abstieg sammelt, bevor Anfang März das Pokalachtelfinale gegen den 1. FC Köln ansteht. Die siebte Bundesligaspielzeit in Serie soll möglichst schon vor der 33. Runde in trockenenden Tüchern sein, denn dann wartet mit den Bayern (H) der schwerste Gegner.
Abgesehen von der deutlichen 0:3-Heimpleite gegen Borussia Dortmund, bei der zahlreiche Aussetzer in der Defensive einen erfolgreichen Nachmittag schon früh vereitelten, konnte der SCF nach dem Jahreswechsel überzeugen. So wurde zunächst die Eintracht aus Frankfurt trotz eines Gegentreffers in Minute eins mit 4:1 nach Haus geschickt, wobei alle Tore im zweiten Durchgang gelangen. Beim 0:1 in Mönchengladbach war Freiburg gegen den EL-Teilnehmer die bessere Mannschaft und hätte danke eines mutigen Auftrittes auch gewinnen können. Zuletzt zeigte man in der Hauptstadt die besseren Nerven und bezwang die Hertha überraschend souverän mit 2:0.
15 Punkte aus der kompletten Hinrunde: Wie schon in der Vorsaison haben die Breisgauer im ersten Abschnitt der Spielzeit keine gute Voraussetzungen für den angepeilten Klassenerhalt geschaffen. Mit dieser schwachen Ausbeute überwinterte die Mannschaft von Trainer Christian Streich auf dem 18. Tabellenplatz und waren damit zum Restart von allen Abstiegskandidaten am stärksten in der Bringschuld. Mit sechs Zählern aus den ersten drei Wochenenden und der englischen Woche darf die Wiederaufnahme des Pflichtspielbetriebs als sehr gelungen bezeichnet werden. Aktuell belegt man Rang 16 und kann heute den Sprung ins untere Mittelfeld des Tableaus schaffen.
Vier Spieltage im Kalenderjahr 2015 sind schon gespielt; gefühlt hat es die fünfwöchige Winterpause der höchsten deutschen Fußballklasse überhaupt nicht gegeben. Der Bundesligaglobus hat sich weiter gedreht und die Ausgangslage für die entscheidende Saisonphase teils stark verändert. Für den SCF zeigt der Pfeil nach oben, scheint er im Gegensatz zu vielen Konkurrenten im Keller doch mental gut auf den Überlebensfight eingestellt zu sein. Hoffenheim schnupperte zu Weihnachten an den internationalen Rängen, hat mit zunächst drei Niederlagen allerdings einen echten Fehlstart hingelegt.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesligasamstag! Im Breisgau kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Freiburg und 1899 Hoffenheim. Das badische Duell wird um 15:30 Uhr angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten