SC Freiburg Sonntag, 31. August 2014
17:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Bundesligasonntag bleibt torlos: Wie das Nachmittagsmatch endet auch der Vergleich zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach, ohne dass das Netz auch nur einmal gezappelt hat. Die Breisgauer hatten die größstmögliche Chance, doch Mehmedi scheiterte in Minute 63 an seinen Nerven und schoss einen Strafstoß weit über den Querbalken. Dieser Fehlschuss war der Höhepunkt einer schwachen Partie. Freiburg fährt zumindest den ersten Saisonzähler ein, bleibt aber noch ohne Tor. Mönchengladbach mit dem zweiten Unentschieden in der zweiten Runde kann die Euphorie aus der Europa League nicht auf die Bundesliga übertragen. Mit der Bundesliga geht es nach der Länderspielpause in zwölf Tagen weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Den fälligen Freistoß vom linken Flügel setzt Kerk zu hoch an und flankt ins Toraus. Derweil zeigt der vierte Offizielle zwei Minuten Nachspielzeit an!
90'
Gelbe Karte für Julian Korb (Bor. Mönchengladbach)
Das Spiel geht in seine letzte reguläre Minute, als Korb auf einer rechten Abwehrseite einen Freistoß verursacht und für das Foul noch die Gelbe Karte sieht.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
86'
Es ist nicht so, dass sich beide Seiten hinten hineinstellen würden, doch vermittelt die Partie nicht den Eindruck, dass noch ein Tor fallen wird.
83'
Neuzugang Frantz hat das Vertrauen von Christian Streich in der absoluten Schlussphase. Klaus gehört nicht mehr zu den Akteuren, die noch direkten Einfluss auf das Geschehen haben.
83'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
83'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
82'
Kleines Powerplay der Breisgauer, das von Mehmedi abgeschlossen wird. Dem Schweizer rutscht das Spielgerät am linken Strafraum jedoch über den rechten Außenrist. So bewegt sich der Ball nicht einmal in die Nähe des Kastens von Sommer.
80'
Feine Direktabnahme des agilen Philipp, die aus halblinker Position und gut 13 Metern an das linke Außennetz klatscht. Der bisher einzige Freiburger Einwechselspieler ist da vom rechten Flügel angespielt worden.
79'
Kramer ist noch nicht wieder bei 100 % und verabschiedet sich jetzt von der Partie. Mit Nordtveit wird der Weltmeister positionsgetreu ersetzt.
78'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
78'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
76'
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Jantschke stoppt einen halbhohen Durchsteckball mit dem rechten Arm. Für dieses Handspiel wird der Innenverteidiger verwarnt und hat im Nachhinein Glück, für das Elfmeterfoul keine Gelbe Karte gesehen zu haben.
75'
Nach einem unglücklichen Auftritt nimmt Favre Traoré herunter. Vor allem in Durchgang zwei zerstörte er durch Ungenauigkeiten den ein oder anderen Gegenstoß. Johnson ist ab sofort dabei.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
72'
Keines der beiden Teams empfiehlt sich nachdrücklich dafür, hinterher als verdienter Sieger bezeichnet zu werden. Die Belastung der Borussia in der Europa League könnte ihr in der letzten Viertelstunde zum Verhängnis werden.
70'
Mehmedi will seinen Fehler unbedingt ausbügeln, dreht infolge seines verschossenen Elfmeters richtig auf. Freiburg hat das Momentum auf seiner Seite und wird vom Publikum nach vorne gepeitscht.
67'
Hrgota tritt die Ländersielpause ohne Bundesligatreffer an. In der Schlussphase soll es Thorgan Hazard besser hinbekommen und nach seinem Doppelpack am Donnerstag erneut treffen.
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
65'
Es bleibt also vorerst beim torlosen Unentschieden in diesem letzten Spiel der zweiten Runde in der Bundesliga. Mönchengladbach ist noch einmal davon gekommen nach diesem krassen individuellen Fehler.
63'
Elfmeter verschossen von Admir Mehmedi, SC Freiburg
Mehmedi ballert drüber und vergibt diese Riesenchance! Gegen seinen Nationalmannschaftskollegen läuft der Schweizer mit hohem Tempo an und hat wohl zu viel Rückenlage. Er schießt deutlich über den halbrechten Teil des Querbalkens!
62'
Strafstoß für den SC Freiburg! Jantschke nimmt das Leder im eigenen Strafraum erst an, doch es verspringt ihm. Philipp setzt nach und wird dann vom gegnerischen Innenverteidiger umgetreten. Klare Entscheidung und eine richtig schwache Szene von Jantschke!
61'
Schmid geht am rechten Strafraumeck zu Boden, will von Wendt strafstoßwürdig angegangen worden sein. Der Schwede arbeitet da zwar leicht mit den Armen, doch für einen Elfmeter reicht das nach Ansicht von Gagelmann nicht.
59'
Der hätte gepasst! Schmid nimmt einen hohen Ball vom linken Flügel auf den zweiten Pfosten aus sehr spitzem Winkel direkt per Volleyschuss, trifft das Leder dabei nicht richtig. Sommers Parade ist trotzdem wichtig, denn dieser Ball hätte die Linie überquert!
59'
Nach einer ansprechenden Leistung bei seinem Debüt im rot-weißen trikot geht der verwarnte Schahin in den Feierabend. Der 20-jährige Maximilian Philipp ersetzt ihn in der letzten halben Stunde.
58'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
58'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
56'
Kempf erreicht eine scharfe Traoré-Flanke von der linken Außenbahn am ersten Pfosten knapp vor Hrgota und klärt auf Kosten eines Eckstoßes. Die zu niedrig getretene Ausführung können die Hausherren locker entschärfen.
54'
Es ist mehr Zug in der Partie als vor dem Seitenwechsel. Es häufen sich außerdem die Nickeligkeiten, was das Geschehen im ehemaligen Dreisamstadion unterhaltsamer macht.
52'
Mönchengladbach intensiviert seine Offensivbemühungen, doch steht die heimische Abwehrkette sehr konzentriert und hat die Lufthoheit bei den zahlreichen Flanken. Hrgota ist bisher eher unauffällig.
51'
Schwache Hereingabe von Traoré! Der Nationalspieler Guineas wird von Raffael aus dem Zentrum per Diagonalpass auf die linke Strafraumseite geschickt und hat viel Platz für eine saubere Flanke an den Fünfer. Er setzt zu hoch an, so dass kein Kollege in der Mitte eine Chance bekommt.
49'
Krmas gelangt auf der linken Seite des Sechzehners in Schussposition und probiert sein Glück aus spitzem Winkel. Er trifft das Leder nicht optimal und zielt so weit am rechtne Pfosten vorbei, dass das Spielgerät in Richtung Seitenaus rauscht.
48'
Freiburg operiert weiterhin mit vielen langen Bällen, welche die gegnerischen Innenverteidiger aber meist souverän abfangen und eine Möglichkeit schon im Keim ersticken.
47'
Beide Trainer haben auf personelle Änderungen in der Halbzeit verzichtet. Vor allem auf der Gladbacher Bank findet sich noch qualitativ hochwertiges Spielermaterial, über dessen Einwechslung Lucien Favre bei fortschreitender Spielzeit nachdenken wird.
46'
Willkommen zurück in Freiburg! Noch ist nicht viel passiert an diesem Bundesligasonntag: Nach dem 0:0 zwischen Mainz und Hannover und der torlosen ersten Halbzeit hier warten wir noch auf den ersten Treffer. Es könnte eine Partie werden, in der ein einziger Fehler über Sieg und Niederlage entscheidet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verhaltener Applaus nach dem Abpfiff, doch der gehört wohl eher in die Kategorie der Höflichkeit: Das Abschlussmatch des zweiten Spieltages der Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach ist in der ersten Halbzeit ohne Höhepunkte geblieben. Hüben wie drüben liegt das nicht an der konzentrierten Leistung der Abwehrketten, sondern am Unvermögen der Offenivreihen. So empfiehlt sich bislang kein Team für ihren ersten Dreier in dieser Spielzeit. Wir hoffen auf eine Leistungssteigerung in Durchgang zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach dem Seitenwechsel kann der Unterhaltungswert nur steigen. Das ist ganz magere Fußballkost, die SCF und BMG auf das grüne Parkett zaubern. Das Publikum scheint es nicht zu stören: Die Stimmung auf den Rängen ist hoffnungsvoll.
43'
Mönchengladbach kann vorne gar nichts mehr reißen, denn dort landet jeder zweite Ball bei einem Gegenspieler. Freiburg will nach Eroberung schnell umschalten, aber die langen Pässe kommen selten an.
41'
Feiner Vorstoß der Breisgauer über die linke Außenbahn. Nach Günters Steilpass will Klaus flach in die Mitte zu Schahin ablegen. Jantschke wirft sich dazwischen und verhindert Schlimmeres.
39'
Ein eigentlich ungefährlicher Distanzversuch von Schahin wird von Jantschke so abgefälscht, dass sich das Leder doch noch in die Nähe des Tores bewegt. Schließlich rauscht es einen Meter rechts vorbei.
37'
Es bleibt dabei: Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Nennenswertes vor beiden Toren. Die Teams leisten sich eine hohe Anzahl an Fehlpässen, die die Ansehnlichkeit der Partie stark beschädigen.
35'
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Schahin am Elfmeterpunkt zwar mit dem Schädel an den Ball, bekommt aber keinen Druck hinter die "Torfabrik". Deshalb segelt sein Versuch deutlich über das Gehäuse der Fohlen.
34'
Starkes Tackling von Jatnschke, der nach Bürkis langem Abwurf Schahin mit einer sauberen Grätsche stoppt. Der deutsche Innenverteidiger war der letzte Feldspieler vor Sommer, so dass dieses erfolgreiche Einsteigen risikobehaftet war.
32'
Strafraumszenen sind im ehemaligen Dreisamstadion in der ersten halben Stunde Mangelware. Günter feuert einen aufspringenden Ball aus mehr als 30 Metern in Richtung Tor. In der halblinken Ecke kann Sommer das Spielgerät sicher aufnehmen.
30'
Schlecht abgeschlossener Konter der Fohlen! Hahn bricht auf der rechten Außenbahn durch, dringt in den Sechzehner ein und legt dann quer für Raffael. Der Brasilianer will den nicht perfekten Pass direkt verwandelt, trifft das Leder nicht richtig und so ist das Schüsschen kein Problem für Bürki.
27'
Korb läuft sich auf dem rechten Flügel frei und hat nach Stranzls hohem Anspiel sehr viel Zeit an der rechten Grundlinie. Seine Hereingabe an der Strafraumkante stoppt Traoré jedoch mit der Hand, was von Referee Gagelmann richtig erkannt wird.
25'
Das Leder wird von Günter absichtlich ins Seitenaus gepasst, da Schuster nach einer harten Attacke von Xhaka mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegt. Der Heimkapitän ist schnell wieder auf den Beinen und wollte wohl signalisieren, dass der Pfiff des Unparteiischen zu unrecht ausgeblieben ist.
22'
Die Partie hat lebhaft begonnen, kommt seit geraumer Zeit jedoch eher schleppend voran. Beim SCF fehlt das Tempo im letzten Felddrittel, während die Borussia die engen Räume nicht ausspielen kann.
20'
Die Fohlen sind jetzt sehr präsent in den Zweikämpfen im Mittelfeld, so dass sich die Streich-Elf nur sehr schwer sauber aus der eigenen Hälfte befreien kann. Unter Druck am eigenen Sechzehner geraten die Hausherren allerdings nicht.
19'
Kramer lupft von halbrechts in die Richtung von Hrgota, dessen mögliche Abschlusschance kann jedoch von Bürki aufgenommen werden. Die Abstimmung zwischen den Schweizer und seinen Vorderleuten funktioniert schon sehr ordentlich.
17'
Die Fohlen scheinen sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen, drängen den Gastgeber immer weiter in die Heimhälfte. Hrgota probiert sein Glück aus halbrechter Position aus der zweiten Reihe, schießt weit drüber.
15'
Stark aufgepasst von Bürki! Xhaka spielt aus der eigenen Hälfte im Zentrum einen Steilpass in die Spitze, der genau in den Laufweg von Raffael gepasst hätte. Freiburgs neuer Keeper ist aber an der Strafraumkante zur Stelle und klärt die Szene.
14'
Infolge der ersten Ecke der Gladbacher, die die Hausherren zunächst geklärt haben, ballert Xhaka von der linken Seite des Strafraums auf den Kasten von Bürki. Der Schlussmann reißt die Arme schnell genug hoch und verhindert den Einschlag!
12'
Die Breisgauer werden früh gestört, können sich durch präzises Aufbauspiel aber vergleichsweise leicht befreien. Mönchengladbach wird aus dem Gästeblock lautstark angefeuert, tut sich in den ersten Momenten aber schwer.
10'
Gelbe Karte für Dani Schahin (SC Freiburg)
Schahins erste nennenswerte Aktion im Freiburger Trikot ist eine gefährliche Attacke gegen Kramer, der sich glücklicherweise keine Verletzung zuieht. Die Grätsche in die Beine des Weltmeisters wird zurecht mit Gelb bestraft.
8'
Die Zuschauer erleben eine temporeiche Anfangsphase, in welcher sich keine Mannschaft so wirklich in den Vordergrund spielen kann. Vor allem der SC ist darum bemüht, erst einmal sicher zu stehen und der zuletzt treffsicheren Offensive der Fohlen keine Möglichkeiten zu geben.
6'
Schmid sieht eine Lücke zwischen den gegnerischen Innenverteidigern und versucht, diese mit einem fixen Solo zu nutzen. Mit vereinten Kräften halten Stranzl und Jantschke den Freiburger auf und ersparen Sommer so die Arbeit.
5'
Jantschke kommt gegen Klaus mit einer Grätsche viel zu spät und riskiert eine ganz frühe Verwarnung, die Schiedsrichter Gagelmann nur mit viel Wohlwollen stecken lässt.
4'
Hrgota mit dem ersten Abschluss! Hahn findet den schwedischen Youngster mit seiner Hereingabe von der rechten Seite. Er befördert die Kugel per Kopf in Richtung Tor, doch Bürki ist souverän zur Stelle.
4'
Das Duell zwischen SCF und BMG ist auch das Treffen zweier Schweizer Schlussmänner. Sowohl Bürki als auch WM-Fahrer Sommer bewerben sich dieser Tage um die Nummer eins zwischen den Pfosten der Nati, da Diego Benaglio seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt hat.
3'
Lucien Favre besetzt den linken Flügel im Vergleich zum Donnerstag komplett neu: So beackern Wendt und Traoré die Außenbahn anstelle von Domínguez und Johnson, die nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen können. Wohl dem, der solch eine Auswahl an gestandenen Bundesligaspielern hat.
2'
Bei den Gastgebern steht der frische Neuzugang Schahin gleich in der Startelf, während Torrejón noch nicht zum Kader gehört. Ebenfalls neu in der ersten Formation ist Klaus. Frantz muss deshalb auf die Bank; Guedé ist wegen seiner nachträglich ausgesprochenen Sperre nicht spielberechtigt.
1'
Das Leder rollt – hoffen wir auf einen unterhaltsamen Abschluss des Bundesligawochenendes! Noch ist es trocken, aber die Wetterprognose hat vermeldet, dass es im Laufe der 90 Minuten ziemlich sicher zu regnen beginnen wird.
1'
Spielbeginn
Die Hauptdarsteller haben den Rasen bereits betreten. Freiburg spielt in roten Outfits; Mönchengladbach wird in hellgrüner Kleidung agieren.
Kann der SCF nach dem unglücklichen 0:1 in Frankfurt mit einem Sieg reagieren und und geht so mit einem angenehmen Gefühl in die Länderspielpause oder nehmen die Fohlen ihre Euphorie aus dem Europapokal mit in die Bundesliga und setzen sich erstmals seit langer Zeit im Breisgau durch?
Mit Peter Gagelmann wird sich ein erfahrener Schiedsrichter um die Regelauslegung kümmern. Seit April 2000 ist der 46-Jährige in der Bundesliga hauptverantwortlich aktiv und wird bald die Altersgrenze des DFB erreichen. Er erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Mike Pickel und Rafael Foltyn; vierter Offizieller ist Harm Osmers.
Herausragende Akteur der noch jungen Saison ist Branimir Hrgota, der schon sieben Pflichtspieltreffer vorzuweisen hat und damit den Ausfall von Max Kruse vergessen macht. Auch Neuzugang André Hahn zeigte bisher gute Leistungen und präsentierte sich schon dreimal als Mann für das wichtige erste Tor. Sowohl der Schwede als auch der Fast-Nationalspieler Deutschlands wollen jetzt auch in der Bundesliga ihre Klasse unter Beweis stellen, wo sie am vergangenen Wochenende nicht ihr volles Potential abriefen.
Vier Pflichtspiele, drei Siege und ein Unentschieden: Von Anfang an scheint die Elf vom Niederrhein auf der Höhe zu sein und wird mindestens bis Ende Oktober, wenn es in der zweiten Pokalrunde nach Frankfurt geht, auf drei Hochzeiten tanzen. Im Alltagsgeschäft Bundesliga drohte am letzten Sonntag allerdings eine Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart, die erst in der absoluten Endphase durch einen Treffer von Christoph Kramer abgewendet werden konnte. So hat der Start in das neue Spieljahr einen kleinen Makel, mit welchem die Fohlen-Anhänger aber sicherlich leben können. Hauptsache Europa!
Mit großem Selbstbewusstsein haben die Fohlen gestern ihre erste Bundesligaauswärtsreise der Saison angetreten. Am Donnerstagabend feierte die Truppe von Lucien Favre in den Playoffs der Europa League ein echtes Schützenfest, stellte den Einzug in die Gruppenphase nach dem 3:2 in Sarajevo durch ein 7:0-Spektakel sicher. Die internationalen Gegner bis Weihnachten heißen Villareal, Zürich und Limassol, weshalb das Erreichen der K.O.-Phase durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Unter der Woche war der Sport-Club noch auf dem Transfermarkt aktiv. So wurden mit Dani Schahin (Mainz) und Marc Torrejón (Kaiserslautern) ein Stürmer und ein Innenverteidiger verpflichtet, die für mehr Breite im Kader sorgen. Mit Abwehrspieler Fallou Diagne (Rennes) hat sich gleichzeitig ein Akteur aus dem Breisgau verabschiedet. Einmal mehr darf festgestellt werden, dass Freiburg mit kleinem Geld clevere Neuzugänge verpflichtet hat, die sofort weiterhelfen könnten.
Auch vor dieser Saison musste Freiburg den Abgang von Leistungsträgern verkraften, auch wenn der Aderlass nicht so schmerzhaft wie im vorigen Jahr ausgefallen ist. Der sichere Rückhalt Oliver Baumann und der hoffnungsvolle Abwehryoungster Matthias Ginter sind nur schwer zu ersetzen und lassen zumindest in den ersten Wochen eine Qualitätslücke aufklaffen. In der hessischen Bankenmetropole funktionierte die neuformierte Abwehrabteilung aber schon sehr ordentlich und es hakte eher vorne.
Auftakt verpatzt! In Frankfurt unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Streich mit 0:1. Schon in Minute 15 fing sie sich das entscheidende Gegentor und fuhr so trotz einer sehr ordentlichen Leistung ohne eine Belohnung nach Hause. So soll es zur Vermeidung eines totalen Fehlstarts heute zumindest einen Zähler geben. Die Ruhe bewahren die Freiburger Verantwortlichen aber auch im Falle einer Niederlage; dafür kennt man sich im Breisgau viel zu gut aus mit den unteren Tabellenregionen.
Die restlichen 16 Mannschaften haben ihre Partien an diesem Wochenende bereits hinter sich und haben nun wegen der Länderspielpause einige pflichtspielfreie Tage vor der Brust. In Freiburg und Mönchengladbach warten die Anhänger der Fußballvereine noch auf das Highlight ihres Sonntags: Kann der Sport-Club seine gute Heimbilanz gegen die Borussia ausbauen oder gewinnen die Fohlen erstmals seit Dezember 2007 im ehemaligen Dreisamstadion?
Es kommentiert Steffen Volkers.
Willkommen zum Abschluss des zweiten Spieltages in der Bundesliga! Im Breisgau empfängt der SC Freiburg die Borussia aus Mönchengladbach. Bevor es rund geht, blicken wir auf die Ausgangslage beider Vereine.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten