1. Wiener Neustädter SC Samstag, 28. Februar 2015
18:30 Uhr
Austria Wien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Conor O'Brien 34. / Elfmeter

90'
Kristijan Dobras: "Wir haben lange die Null gehalten, aber wir müssen einfach das 2:0 machen und den Sack zumachen. Es war heute eine gute Leistung, aber wenn man das zweite Tor nicht macht, muss man wieder nachhacken. Das dritte Spiel gut gespielt, darauf kann man aufbauen."
90'
Markus Suttner: "Es war ein offener Schlagabtausch und mit einem Mann weniger und einem Gegentor durch einen Elfmeter war es einfach hart. Vom Engagement war es nicht so gut wie in der letzten Woche, da müssen wir wieder mehr kämpfen. Wir geben aber nicht auf und müssen jetzt einfach gewinnen."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt der SC Wiener Neustadt gegen den FK Austria Wien mit 1:0 und damit den ersten Erfolg seit 14 Partien gegen die Veilchen. Beidem Teams begannen ebenbürtig und erarbeiten sich einige Chancen. Sowohl die Austria, als auch Wiener Neustadt hielten ein hohes Tempo und schenkten sich nichts. Die Neustädter wurden dann im Laufe der ersten Hälfte immer stärker und gingen in der 34. Minute in Führung, als O'Brien einen Strafstoß verwandelte, der durch Stronati, der auch die rote Karte dafür sah, ausgelöst wurde. Auch nach der Pause agierten die Gastgeber über Konter, der letzte Pass war aber meist zu unpräzise. Philip Hellquist hatte zwei große Möglichkeiten, schaffte es aber nicht die Partie früher zu entscheiden. Die Austria hatte durch Gorgon mit einem Kopfball die größte Chance zum Ausgleich, doch am Ende konnte die Niederlage nicht verhindert werden.
90'
Spielende
90'
Die Austria mit der nächsten Chance per Kopf. De Paula schlägt von rechts die Flanke, da stehen sich zwei Austrianer aber selbst im Weg und verhindern den Treffer.
90'
Royer mit der Kopfballchance nach einer Ecke. Der geht aber deutlich neben das Tor.
90'
Und diesen Wechsel vollzieht er jetzt und bringt mit Mally einen weiteren Abwehrmann.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
88'
Jetzt gilt es darum, wer mehr Kraft noch hat. Kolviðsson darf noch einmal wechseln.
87'
Es sind jetzt ganz hitzige Schlussminuten. Die Austria macht Druck und die Neustädter suchen durch Konter ihre Chance, der letzte Pass kommt aber nicht an.
85'
Es kommt sofort zum Konter, das Zuspiel von O'Brien auf Dobras ist aber zu ungenau.
84'
Das muss der Ausgleich sein! Von rechts kommt die Flanke ideal in die Mitte des Strafraums. Dort steht Gorgon und kommt völlig frei zum Kopfball. Vollnhofer pariert exzellent und kann die Kugel wegschlagen.
82'
Starkes Spiel der Neustädter über links. Erneut kriegt Dobras den Ball, es ertönt ein Pfiff, Abseits. Die Wiederholung zeigt, dass es aber kein Abseits war. Schade um die Chance.
81'
Dobras bringt die unangenehme Ecke, der Ball landet bei Ranftl, dessen Schuss abgeblockt wird.
80'
Hellquist hat die Entscheidung am Schuh! Dobras bringt von rechts die Kugel in die Mitte, der schwedische Stürmer nimmt sich den Ball perfekt mit und zieht in die Mitte des Strafraums. Lindner kommt aber heraus und kann den Schuss abwehren.
79'
Jetzt viel Platz auf der rechten Seite für Wiener Neustadt. Osman Ali setzt zum Sprint an und bringt die Flanke. Die ist aber nichts und landet im Nirgendwo.
78'
Freistoß für Wiener Neustadt aus der eigenen Hälfte. Kvasina war da zu aggressiv im Zweikampf.
77'
Gelbe Karte für Mark Prettenthaler (SC Wiener Neustadt)
Senst da De Paula von hinten nieder und sieht klar die gelbe Karte.
76'
Die Neustädter sind weiterhin bemüht, nur die Ausführungen ihrer Konter verhindert noch das entscheidende 2:0. Die Chancen wären da.
74'
Nächster Abschluss aus der zweiten Reihe. Kvasina probiert es von links, bereitet Vollnhofer aber keine Probleme.
73'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
73'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Hofbauer
72'
Ranftl mit der Kontermöglichkeit. Per Hacke sucht er Hellquist, der aber ausgebremst wird. Vergebene Chance.
71'
Verletzungsbedingt muss Koch vom Feld, Larsen für ihn nun im Spiel-
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Fabian Koch
69'
Erneut Hellquist mit einem guten Zuspiel, Hofbauer lässt sich von Holland aber die Kugel ablaufen.
68'
Hellquist ist überall anzutreffen, jederzeit anspielbar. Klasse, was der schwedische Stürmer heute wieder abliefert. Vielleicht gelingt ihm ja noch ein Treffer.
66'
Lindner gibt sich diesmal keine Blöße und fängt die Ecke ab.
65'
Und ratet mal, was es jetzt gibt. Richtig: Ecke für Wiener Neustadt, diesmal von rechts.
64'
Lindner wuchtet die Ecke aus der Gefahrenzone, die Neustädter spielen den Ball erstmal zurück und ziehen das Spiel neu auf.
64'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
64'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
64'
Wieder gibt es Ecke, wieder für Wiener Neustadt.
63'
Hier ist noch alles möglich, dennoch wirken die Neustädter spritziger, geistesschneller. Ein zweites Tor für sie und das Spiel wäre wohl entschieden. Mit dem 1:0 ist hier noch viel drin.
62'
Gerald Baumgartner nimmt Meilinger aus dem Spiel und bringt mit De Paula neue Kraft fürs Mittelfeld.
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
60'
Conor O'Brien mit einem Weitschuss. Zu schwach, kein Problem für Lindner.
59'
Zu kurz, das kann geklärt werden. Neustadt bleibt am Ball, Hellquist bringt die Flanke und sucht Dobras, der zum Seitfallzieher ansetzt. Rotpuller ist aber dazwischen.
59'
Die nächste Standardsituation des Spiels, Eckball für Wiener Neustadt von links.
58'
Der schlägt die Flanke aber genau in die Arme von Vollnhofer.
58'
Der nächste Freistoß der Partie für die Austria. Von rechts aus knapp 35 Metern, Holzhauser steht bereit.
57'
Das Spiel gerade sehr hitzig, beide Teams drängen schnell nach vorne, riskieren es dabei aber immer wieder Fehler zu machen.
56'
Und schon wieder sind die Neustädter brandgefährlich. Hellquist zunächst, der Ball kommt dann zu Freitag, der es aus der zweiten Reihe versucht und nur knapp das Tor verfehlt.
54'
Die Austria unter Dauerbedrängnis löst sich und kommt über rechts. Gorgon kommt zum Abschluss und knallt die Kugel ans Außennetz.
53'
Und nach der Ecke ist der Ball durch Sereinig im Tor. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Stürmerfoul.
53'
Die anschließende Ecke wird geklärt und landet bei Kainz, der von rechts den Dropkick nimmt und ideal trifft. Erneut muss Lindner abwehren, gleich die nächste Ecke.
52'
Und gleich die nächste Chance für die Gastgeber und wieder ist es Lindner, der eingreifen kann.
51'
Die Ecke ist gar nicht schlecht und wieder muss Lindner eingreifen, wieder kann er parieren.
51'
Hellquist mit der Chance auf das 2:0. Hofbauer spielt den Konter gut aus und bringt den Ball zu Hellquist. Der zieht von rechts von der Strafraumgrenze ab und zwingt Lindner zu einer Parade.
50'
Suttner schlägt die Kugel in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler. Die Neustädter können klären.
50'
Die Austria bleibt am Drücker, von links schlägt Meilinger die Flanke, die zumindest zum nächsten Eckball führt.
49'
Gorgon mit einem Abschluss. Für Vollnhofer kein Problem. Abstoßt.
48'
Ballgewinn der Neustädter im Mittelfeld. Der Pass wird in die Mitte durchgesteckt zu Hofbauer, Lindner kommt rechtzeitig heraus und kann die Kugel unter sich vergraben.
47'
Gerald Baumgartner reagiert und bringt mit Royer für Zulechner einen Mittelfeldspieler. Die Neustädter kommen erwartungsgemäß unverändert in diese Partie zurück.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt der SC Wiener Neustadt mit 1:0 gegen den FK Austria Wien. Beide Teams begannen ebenbürtig, drängten oft nach vorne und kamen schnell zu ersten Abschlüssen. Die erste große Chance hatte die Austria, als Rotpuller nach einer Ecke knapp über das Tor köpfte. Die Neustädter kamen dann besser ins Spiel und waren in der Offensive bemüht. In der 33. Minute brachte dann Stronati Hofbauer im Strafraum zu Fall, was zum Elfmeter und zum Ausschluss des Austria-Verteidigers führte. O'Brien verwandelte souverän und brachte die Führung. Die Austria wurde in Unterzahl vor der Pause nochmal gefährlich, im Tor landete der Ball aber nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Holzhauser setzt diesen aber über das Tor. Das wars wohl für die erste Hälfte.
45'
Freistoß von rechts aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 25 Meter.
45'
Gelbe Karte für Lukas Denner (SC Wiener Neustadt)
45'
Die zweite Ecke wird zunächst geklärt, die Neustädter sind zu zögerlich, sodass die Austria noch an den Ball kommt, wo Denner dann foult.
45'
Es gibt übrigens zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Der anschließende Eckball führt zu einer weiteren Ecke, diesmal von rechts.
45'
Marco Meilinger noch mit der Chance auf den Ausgleich. Rechts im Strafraum hat es plötzlich Platz und zieht aufs lange Eck. Vollnhofer ist aber zur Stelle und kann klären.
44'
Die Austria sehnt den Pausenpfiff schon herbei, die scheinen eine kurze Unterbrechung wirklich zu brauchen.
42'
Den kann Dobras aber nicht gut genug zu Ende spielen, sodass er bei Heinz Lindner landet.
41'
Den bringt er diesmal nicht an den Mann, die Neustädter setzen zum Konter an.
41'
Zunächst aber die nächste Ecke für die Austria. Holzhauser natürlich.
40'
Schon wieder steht die Mannschaft von Gerald Baumgartner unter Druck und schon fangen die ungenauen Pässe wieder an. Die müssen sich schnell fangen, um nicht weiter an Boden zu verlieren.
39'
Hofbauer versucht es über rechts, braucht dann zu lange und verliert die Kugel aus aussichtsreicher Position.
38'
Die Stimmung im Stadion ist sehr gut. Den Fans gefällt das Spiel ihrer Mannschaft zurecht. Die Neustädter treten hier nicht wie ein Abstiegskandidat auf.
36'
James Holland ist jetzt in der Innenverteidigung, die Neustädter sind jetzt motiviert und spielen weiterhin stark auf.
35'
Diese Führung hat sich abgezeichnet, verdientes Tor für die Gatsgeber. Die Austria muss jetzt die restlichen 50 Minuten zu zehnt fertig spielen.
34'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Conor O'Brien
Der versenkt den Ball ganz lässig im rechten, oberen Eck. Lindner hat zwar die Ecke, der war aber nicht zu halten.
34'
O'Brien tritt an.
33'
Rote Karte für Patrizio Stronati (Austria Wien)
Der muss für das Foul vom Platz.
33'
Elfmeter für Wiener Neustadt! Stronati bringt Hofbauer im Strafraum von hinten zu Foul. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß.
33'
Und auch dieser findet wieder einen Mitspieler, diesmal ist es Stronati dessen Kopfball aber ebenfalls viel zu schwach ausfällt.
32'
Philipp Zulechner kommt da im Strafraum ins Duell, will abschließen, trifft nur den Gegenspieler und holt den nächsten Eckball heraus.
31'
Fabian Koch setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bringt den Ball zu Gorgon, dessen Schuss aus der zweiten Reihe aber abgeblockt wird.
30'
So, der Tormann der Gastgeber steht wieder. Das Spiel kann fortgeführt werden.
29'
Das Spiel noch unterbrochen, Vollnhofer muss da noch behandelt werden.
28'
Gute Möglichkeit für die Austria. Der Ball kommt von rechts in den Strafraum. Meilinger und Vollnhofer rauschen in die Mitte zusammen, sodass der Schiedsrichter abpfeift. Der Neustädter-Tormann liegt noch am Boden.
28'
Die Austria ist bei den weiten Abschlägen unkonzentriert. Da landet die Kugel zu oft bei einem Gegenspieler.
26'
Nächster Torschuss für die Neustädter, nächster Ball, der neben dem Tor landet. 6:4 steht es zurzeit in Torschüssen für die Gastgeber.
25'
Platz auf der rechten Seite für Kvasina, der die Flanke schlägt. Zulechner springt hoch, bringt wieder zu wenig Kraft hinter seinen Kopfball.
23'
Nächste Einschussmöglichkeit für Wiener Neustadt. Freitag zieht rechts in den Strafraum und hat das Tor vor sich. Er entscheidet sich für einen Pass in die Mitte, wo die Austria Defensive klären kann. Da hätte er lieber mal selbst abgeschlossen.
22'
Die Veilchen probieren es im Gegenzug wieder über links. Die Hereingabe wird zu Meilinger geklärt, der von der Strafraumgrenze abzieht und den Kasten knapp nicht trifft. Vollnhofer wäre da aber wahrscheinlich dran gewesen.
21'
Riesenchance auf die Führung für Wiener Neustadt! Ein schöner Spielzug über rechts und Hofbauer, der den Ball ideal in die Mitte des Strafraums zu O'Brien bringt. Der lässt Rotpuller stehen, zieht aus der Drehung ab und schießt nur knapp daneben.
20'
Kommen dann nicht so weit, die Neustädter ziehen das Spiel neu auf.
19'
Aber auch dieser ist zu flach und wird geklärt. Die Austria geht zum Angriff über links über.
19'
Wir haben hier schon den gefühlten 100. Freistoß, Dobras steht wieder einmal bereit. Schauen wir mal.
18'
Die Neustädter halten hier sehr gut mit und versuchen es immer wieder mit cleverem Passspiel in die Tiefe des gegnerischen Strafraums. So werden sie immer wieder gefährlich.
17'
Die Flanke kommt nicht gut genug, sodass die Gäste aus Wien klären können. Sofort geht es in die andere Richtung.
17'
Nächste Freistoßsituation für Wiener Neustadt. Dobras tritt aus knapp 45 Metern an.
16'
Fehler im Spielaufbau von Sereinig, die Austria versucht es schnell zu machen, doch ein Fehlpass unterbricht die Chance.
15'
Nächster Abschluss auf das Tor von Heinz Lindner. Hellquist probiert es von links aus 30 Metern, schießt dem Schlussmann der Wiener aber direkt in die Arme.
15'
Bis jetzt eine sehr ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften arbeiten bemüht nach vorne und tasten sich zum Tor. Die Austria hatte bis jetzt die wirklich einzige große Chance.
14'
Platz für Meilinger am linken Flügel, wo er im Strafraum zu Fall kommt. Da war aber alles sauber, das Spiel geht zurecht weiter.
13'
Die Austria im Gegenzug über Gorgon, dessen Hereingabe in den Strafraum recht einfach geklärt werden kann. Und sofort wieder die Neustädter, der Ball kommt in Mitte des Strafraums, doch es kommt keiner ran.
12'
Diese geht aber zu weit und landet auf der anderen Spielseite. Die Neustädter holen sich die Kugel und setzen zum Konter an. Es geht über die rechte Seite, wo der Ball leichtfertig verloren wird.
12'
Nächste Ecke für die Austria, diesmal von links. Auch hier ist Holhauser wieder zur Stelle.
11'
Auf der Gegenseite kommt Dobras wieder zum Abschluss, der aber zu zentral ausfällt. Kein Problem für Lindner.
10'
Rotpuller mit der Chance! Holzhauser findet mit der Ecke Rotpuller, der relativ unbedrängt aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt, diesen aber über das Tor knallt.
10'
Es gibt die erste Ecke der Partie und die gibt es für die Austria von rechts.
9'
Der Ball landet bei Suttner links an der Strafraumgrenze. Er legt sich die Kugel aber etwas zu weit vor, sodass seine Hereingabe zu unpräzise ist und neben dem Tor landet.
8'
Nächster Freistoß für die Gäste aus guter Position. Rechts-mittig aus knapp 40 Metern, Holzhauser steht bereit.
7'
Wieder Ballverlust im Mittelfeld bei der Austria. Dobras zieht über die Mitte nach vorne und zieht ab. Sein Schuss verfehlt nur knapp das Gehäuse von Lindner.
6'
Und sofort werden die Neustädter erneut gefährlich. Ein Fehlpass und schon ist da Philip Hellquist im Strafraum zu finden. Lindner ist aber zur Stelle.
6'
Auch dieser hohe Ball kommt gut und landet bei Sereinig an der Strafraumgrenze, dessen Schuss das Ziel deutlich verfehlt.
5'
Erster Freistoß für Wiener Neustadt. Den gibts von der Mittellinie, Dobras führt aus.
4'
Die Austria bleibt am Pushen und drängt nach vorne. Die Neustädter tun sich gerade schwer.
3'
Gleich schon der zweite Abschluss der Gäste. Kvasina versucht es von rechts aus 30 Metern, schießt aber deutlich neben das Tor.
3'
Daraus resultiert der erste Abschluss. Holzhauser findet mit seiner Flanke Zulechner, der in der Rückwärtsbewegung aber zu wenig Druck hinter den Kopfball setzen kann.
2'
Und der erste Freistoß der Partie. Kainz hat Suttner auf der linken Seite gefoult. Entfernung zum Tor knapp 25 Meter, spitzer Winkel.
2'
Die Neustädter wollen schnell den Ball erobern und dann sofort umschalten. Die Austria hält aber gut dagegen.
1'
Die Austria stoßt an in dunkelblau-schwarze. Die Neustädter in blau-weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Für euch tickert heute Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dintar. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.
Die Austria muss heute weiterhin auf Ronivaldo und Luxbacher verzichten, bei den Neustädtern fehlen mit Wimmer, Rauter, Mimm und Salamon gleich vier wichtige Spieler.
Helgi Kolviðsson: "Gegen Sturm hat es von unserer Seite einige Sachen gegeben, die sehr gut waren, aber am Ende ist eben nur ein Punkt übrig geblieben. Die Austria ist sehr gut im Umschaltspiel und ist auf vielen Positionen stark besetzt. Sie wird die Saison meiner Meinung nach auf jeden Fall unter den Top vier beenden."
Helgi Kolviðsson weiß um die Stärke des Gegners.
Gerald Baumgartner: "Wir müssen dranbleiben. Nach dem Frühjahr wird der vorne liegen, der den längsten Atem hat. Ich erwarte ein schwieriges Auswärtsspiel. Keiner unserer Spieler darf auch nur ein Prozent von seinem Leistungsniveau heruntergehen."
Austria-Trainer Gerald Baumgartner will dranbleiben und die Siege fortsetzen.
Auch gegen Altach waren die Veilchen in den ersten 15 Minuten erfolgreich. So erzielten sie bereits neun Tore in der ersten Viertelstunde des Spiels. In diesem Jahr wurden die Neustädter vor der Pause noch nicht bezwungen.
Bereits acht Gegentreffer durch Verteidiger musste der SC Wiener Neustadt bereits in dieser Saison hinnehmen. Keine andere Mannschaft kassierte mehr als vier durch gegnerische Abwehrspieler. Die eigenen Abwehrleute sind noch ohne Torerfolg in dieser Saison.
In sieben von elf Heimspielen gegen den FK Austria Wien blieben die Neustädter ohne Torerfolg. In den insgesamt 22 Begegnungen haben die Wiener nur dreimal nicht getroffen. Für Philipp Zulechner ein gutes Omen seinen ersten Saisontreffer für seinen neuen Verein zu erzielen.
Um gegen den FK Austria Wien zu gewinnen müssen die Neustädter schon ordentlich Tore erzielen. Bisher haben sie gegen die Veilchen nur gewonnen, wenn sie mindestens vier Treffer erzielt haben. Wenn Philip Hellquist weiter in Form bleibt und die Austria weiterhin unnötige Treffer kassiert, ist das gar kein unrealistisches Unterfangen.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und FK Austria Wien aufeinander.

Bei beiden Mannschaften ging es in der letzten Runde wieder bergauf. Während die Neustädter nach einer 2:0 Führung sich mit einem 3:3 gegen Sturm Graz begnügen mussten, zog die Austria mit einem 5:2 Heimsieg gegen den SCR Altach den Kopf aus der Schlinge und schaffte einen wichtigen Befreiungsschlag. Dennoch war bei den Wiener noch nicht alles perfekt und vor allem bei den Gegentore stellte man sich wieder blöd an. Gegen den Tabellenletzten aus Wiener Neustadt soll der nächste Sieg gefeiert werden, um so weiterhin an den internationalen Startplätzen dranzubleiben.

Der SC Wiener Neustadt hat weiterhin drei Punkte Rückstand auf die Admira, dennoch zeigten die ersten beiden Saisonspiele, dass die Mannschaft von Helgi Kolvidsson sich nicht kampflos geschlagen gibt. Sowohl bei der Niederlage gegen Salzburg, als auch beim Unentschieden gegen Sturm Graz zeigten sie gegen einen vermeintlich besseren Gegner eine motivierte Leistung und konnten lange das Tempo halten. Vor allem Neuzugang Philip Hellquist, dem letzte Woche ein Doppelpack gelang, soll weiterhin für Furore im Angriff sorgen und die Neustädter möglichst bald auf einen Nicht-Abstiegsplatz schießen.

In den letzten 14 Bundesligaspielen gegen den SC Wiener Neustadt blieb der FK Austria Wien ungeschlagen. Das letzte Mal, dass die Neustädter sich durchsetzen konnten, war am 30.April 2011, als man zuhause mit 4:2 gegen die Veilchen gewann. Im letzten Heimduell gegen die Wiener endete die Partie mit einem 2:2 Unentschieden. Das überhaut letzte Duell gewann die Wiener Austria mit 2:0 im eigenen Stadion gegen den SC Wiener Neustadt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten