1. Wiener Neustädter SC Sonntag, 31. Mai 2015
16:30 Uhr
SCR Altach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 57. / Rechtsschuss  (Felix Roth)

90'
Boris Prokopič: "Unglaubliches Gefühl. Wir wollten den dritten Platz haben, das haben wir geschafft und sind überglücklich. Wir müssen am Boden bleiben, freuen uns auf die Europa-League Qualifikation, mal schauen was kommt. Das Kollektiv und das harte Training hat uns heute sehr geholfen."
90'
Thomas Vollnhofer: "Erste Halbzeit war noch ganz in Ordnung, wir wollten probieren hier was zu holen, zweite Halbzeit war zu wenig, da haben wir keine Kompaktheit mehr gehabt. Über die Saison gesehen zu wenig an Qualität. Wir haben die Meisterschaft nicht in den letzten Runden verloren, wir hätten mehr gewinnen müssen, haben unser Ziel von 36 Punkten nicht gereicht, jetzt sind wir enttäuscht."
90'
Fazit
Aus und vorbei, Game Over für den SC Wiener Neustadt. Durch die 0:1 Heimniederlage gegen Altach steigen die Niederösterreicher nach sechs Jahren in der Bundesliga wieder ab und müssen den harten Gang in die Sky Go Erste Liga antreten. Auf der Gegenseite großer Jubel, denn die Altacher schnappen sich nicht nur den Aufsteiger-Punkterekord, sondern auch Platz drei in der Abschlusstabelle. Das Spiel war lange Zeit ebenbürtig, in der ersten Hälfte hatten die Neustädter kurz vor der Pause drei große Chancen, die nicht genutzt wurden. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Altacher besser und gingen nach einer Ecke von Roth durch Prokopič in Führung. Die Neustädter konnten sich von diesem Schock nicht mehr wirklich erholen, bemühten sich zwar nach vorne, ein Tor wollte aber nicht mehr gelingen. Durch den Sieg der Admira im Spiel gegen Grödig, wäre aber auch ein Sieg ohnehin gleichgültig gewesen. Am Ende reicht es nicht mehr, die Neustädter müssen runter.
90'
Spielende
90'
Der kommt scharf in die Mitte, Brandner kommt heraus und faustet das Spielgerät souverän aus dem Strafraum. Die Situation ist nicht geklärt, von links kommt die Flanke zu Hellquist, der den Kopfball anbringt. Brandner fährt gerade noch den Arm aus und kann parieren.
90'
Nochmal Ecke für Wiener Neustadt von links.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Bodul wieder mit einem Abschluss. Seeger setzt sich links gut durch und bringt den hohen Ball auf Bodul, der per Volley die Kugel über das Tor schießt.
86'
Hellquist wird beinahe in Schussposition gebracht. Hofbauer spielt ihm den Ball in den Lauf, Zech geht da gut dazwischen und schiebt den schwedischen Stürmer fair beiseite.
85'
Hier im Stadion ist ruhig geworden. Der lauteste zurzeit ist Damir Canadi, der seine Spieler zur Konzentration auffordert. Helgi Kolvidsson ist schweigsam geworden.
83'
Den Neustädtern läuft die Zeit davon, jetzt braucht es schon ein sehr großes Wunder, um hier noch den Abstieg zu verhindern.
81'
Pollhammer soll nochmal Schwung über die Außenbahnen bringen in diesen letzten zehn Minuten und der setzt mal gleich Rauter im Strafraum in Szene. Jäger wirft sich noch rechtzeitig in den Schuss und blockt ihn ab.
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
79'
Freistoß für Altach aus guter Position. Bodul will es direkt machen, trifft aber nur die Mauer.
78'
Die Admira ist gerade in Grödig in Führung gegangen. Damit beträgt der Vorsprung der Südstädter auf die Neustädter fünf Punkte, was zurzeit den Abstieg für die Mannschaft von Helgi Kolvidsson bedeutet.
77'
Mahop hat die Chance hier alles klar zu machen. Über die rechte Seite zieht der Stürmer in den Strafraum und zieht ab. Erneut verliert er das Duell gegen Vollnhofer, der wieder gut aufpasst und pariert.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
75'
Die bringt nichts ein.
74'
Die Gastgeber machen hier Druck, Hofbauer schlägt die Flanke von rechts in den Strafraum. Hellquist schmeißt sich in den hohen Ball, Zwischenbrugger kommt ihm zuvor und klärt zur Ecke.
73'
Freistoß für Altach mal wieder. Aigner wurde gefoult. Position mittig aus knapp 45 Metern. Prokopič spielt den Ball flach, die Altacher gehen das Spiel seit der Führung weiterhin ruhig an.
71'
Maderner mit der besten Chance seit geraumer Zeit. Rauter spielt ihm den Ball mittig an den Strafraum, der zieht kurz nach innen und knallt das Spielgerät rechts neben das Tor.
70'
Knapp 20 Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Neustädtern noch, um dieses Spiel zu drehen. Hellquist ist gleich aufmerksam und kommt fast gefährlich im Strafraum der Altacher an die Kugel.
69'
Helgi Kolvidsson setzt jetzt voll auf Offensive und bringt für einen Defensivmann mit Hellquist einen zweiten Stürmer.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philip Hellquist
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Conor O'Brien
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
65'
Nächster Freistoß für die Neustädter, die jetzt mehr riskieren. Hofbauer schlägt den Ball hoch in den Strafraum, doch der verzieht und landet genau bei Brandner.
64'
Dobras führt aus, sein Flanke kommt viel zu kurz und landet genau am Kopf einen Gegenspielers. Die Gastgeber versuchen es aber weiterhin und kommen über die rechte Seite. Maderner kriegt dann mittig im Strafraum den Ball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
63'
Freistoß für Wiener Neustadt von links aus knapp 35 Metern.
62'
O'Brien aus der Distanz. Einen guten Schuss hat er, das Ziel trifft er zwar nicht, aber ein Zeichen wird damit gesetzt, Das Bemühen ist bei den Neustädtern auf jeden Fall noch da.
61'
Hofbauer setzt sich links gut durch und will zu Rauter durchstecken. Der kommt an das scharfe Zuspiel nicht mehr heran, sodass die Kugel zu Brandner weiterrollt.
60'
Die Neustädter sind bemüht, doch der letzte Pass findet keinen Abnehmer. Der Gegentreffer hat die Niederösterreich verunsichert.
58'
Jetzt müssen die Neustädter kämpfen. Das könnte jetzt ein ganz entscheidendes gewesen sein.
57'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Boris Prokopič
Und jetzt ist er dran. Roth schlägt den Ball mittig in den Strafraum, der segelt durch alle Mannen durch, Sereinig ist zu überrascht, sodass er nicht mehr ran kommt. Die Kugel landet bei Prokopič am langen Eck, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
56'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
56'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
56'
Nächste Ecke für Altach.
54'
Die Gastgeber können noch nicht wirklich auf die offensive Phase gegen Ende der ersten Halbzeit anschließen. Bis jetzt kommen die Bälle in die Tiefe noch nicht an.
52'
An der Seitenlinie wärmen sich schon die Ersatzoffensivkräfte der Neustädter warm. Mit Rauter und Hellquist stehen da noch zwei Alternativen bereit für einen Einsatz.
51'
Mahop hat das 1:0 am Schlappen! Mahop im Zusammenspiel mit Bodul, der ihm den Ball mittig in den Strafraum legt. Mahop visiert das lange Eck an, doch Vollnhofer ist zur Stelle und pariert glänzend.
50'
Die Neustädter riskieren mehr, sodass die Altacher vor allem im Konterspiel mehr Platz haben. Diesmal setzt Bodul einen Kopfball, der keine Gefahr erzeugt.
49'
Die Ecke von Koch wird zunächst geklärt, die wieder zu ihm gespielt wird. Auch die erneute Hereingabe bringt nichts ein und landet bei Brandner.
48'
Die Altacher gehen viel druckvoller in diese ersten Minuten, der letzte Pass in den Strafraum kommt nicht an. Die Neustädter nutzen einen Konter und kommen über Dobras zur ersten Chance in der zweiten Hälfte. Der Ball wird abgefälscht, es gibt Ecke.
47'
Die zweite Spielhälfte ist schon im Gange, die Neustädter kommen unverändert ins Spiel zurück, die Altacher wechseln einmal, Jäger spielt für Schreiner die zweiten 45 Minuten.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem SCR Altach. Beide Mannschaften begannen hier ebenbürtig und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die Altacher waren etwas gefährlicher, die wirklichen Torchancen wollte nicht gelingen. Die Neustädter setzten durch Weitschüsse ein Zeichen, machten sie durch leichte Ballverluste und schlechtes Passspiel immer wieder gute Möglichkeiten zu Nichte. Die beste Möglichkeiten hatten dann die Altacher, als Salamon im Strafraum nur noch an Vollnhofer scheiterte. Gegen Ende der ersten Halbzeit drehten die Neustädter auf und hatten durch Dobras und Maderner drei Topmöglichkeiten, durch entweder war die Stange oder Brandner zur Stelle.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das gibt es ja nicht! Wieder kommt Dobras über die rechte Seite in den Strafraum, der zieht ab und trifft nur die linke Stange. Pech für die Neustädter.
43'
Gleich die nächste Möglichkeit für die Heimmannschaft. Maderner wird im Fünfmeterraum bedient, Brandner ist aber zur Stelle und kann den Ball parieren.
42'
Dobras verpasst das 1:0! Den zirkelt er um die Mauer herum und verfehlt das rechte Eck nur um Millimeter.
41'
Nächste gute Freistoßposition für die Gastgeber. Diesmal wurde Dobras rechts vorm Strafraum von Roth zu Fall gebracht. Entfernung knapp 25 Meter.
40'
Nächstes Foul an Aigner am Mittelkreis. Schnell spielen die Teamkollegen weiter, doch die Neustädter passen auf und fangen den langen Ball ab. Im Gegenzug versuchen sie es erneut über die rechte Seite, machen sich mit schlechtem Zuspiel die nächste Möglichkeit zu Nichte.
38'
Mahop mit dem scharfen Abschluss. Sonderlich platziert ist der nicht und geht recht deutlich am Tor von Vollnhofer vorbei.
38'
Freistoß für Wiener Neustadt von links aus der eigenen Hälfte. Dobras wurde da zu Fall gebracht.
35'
Der erste Ball aufs Tor von Wiener Neustadt. Der Kopfball von Sušac ist nicht wirklich gefährlich.
34'
Aigner ist durch rechts im Starfraum, schließt nicht selbst ab, sondern legt quer in die Mitte. Kainz geht dazwischen und passt den Ball im Fünfmeterraum auf seinen Torhüter, der glänzend reagiert und die Kugel wegschlägt.
33'
Zweite Ecke für Wiener Neustadt von links.
32'
Die Neustädter wollen es immer wieder schnell machen, oftmals zu schnell, sodass die Kugel zu leicht an den Gegner abgegeben wird.
30'
Schreiner schlägt die Ecke wieder aufs kurze Eck, kann erneut keine Gefahr damit erzeugen. Mit Köpfchen halten die Neustädter den Ball aus der eigenen Hälfte.
29'
O'Brien setzt Kainz rechts gut in Szene. Die Altacher können aber rechtzeitig eingreifen und die Situation lösen. Lienhart spielt dann von links den Ball nach innen, doch es wird geklärt. Roth probiert es im Anschluss aus der Distanz und holt den nächsten Eckball heraus.
28'
Der Hofbauer fällt und fällt im Strafraum. Diesmal stolpert er nur selbst über seine eigenen Füße. Der nächstgelegene Feldspieler der Altacher ist etwa einen Meter entfernt.
27'
Der Ball wird geklärt, die Altacher schaffen es auch im Nachsitzen nicht die Kugel gefährlich in die Mitte zu schlagen.
27'
Ecke für Altach von links.
26'
Den versuchen sie direkt und knallen mitten ins Getümmel. Die Altacher erobern sich die Mannschaft und setzen zum Konter an. Mahop drängt links in die Gefahrenzone und verliert das Duell mit Prettenthaler.
25'
Gute Freistoßposition für Wiener Neustadt von rechts knapp vor dem Strafraum.
24'
Gute Konterchance von Wiener Neustadt! Hofbauer wird der Ball ideal in den Lauf gelegt, Zwischenbrugger attackiert ihn von hinten und bringt ihn zu Fall. Ein Foulpfiff ertönt nicht.
23'
Wieder fällt ein Neustädter im Strafraum, diesmal rutscht Dobras nur weg im Zweikampf mit Prokopič. Das Spiel läuft normal weiter.
22'
Beinahe das 1:0 für Altach! Guter Lochpass durch die Mitte der Neustädter auf Salamon, der nur noch Vollnhofer vor sich hat und es nicht schafft den Ball an ihm vorbeizubringen.
22'
Die Neustädter weiterhin sehr bemüht, manchmal etwas zu aggressiv in den Zweikämpfen.
21'
Dobras bringt den Eckball rein, Freitag kommt zu Kopfball, den er nicht setzen kann. Abstoß durch Brandner.
21'
Prettenthaler hat links Platz und zieht in die Mitte. Dort zieht er ab, der Kugel wird noch abgefälscht, so gibt es die erste Ecke für den derzeit Tabellenletzten.
19'
Aigner setzt erstmals ein Zeichen in der Offensive. Links am Strafraum schießt er aufs Tor und setzt den Ball rechts daneben.
18'
Kurze Aufregung im Strafraum der Altacher. Maderner kommt nach einem Gerangel zu Foul, Schiedsrichter Eisner bläst in seine Pfeife, entscheidet aber auf Stürmerfoul des Neustädters.
17'
Freistoß für Wiener Neustadt vom Mittelkreis. Roth hat da Koch gefoult. Die Niederösterreicher führen schnell aus und ziehen das Spiel von hinten neu auf.
16'
Aigner mit Platz auf der linken Seite. Der Seitenwechsel kommt zu Lienhart, Prettenthaler geht dazwischen und löst das clever, sodass es Abstoß gibt.
15'
Hier kann sich noch kein Team einen wirklichen Vorteil erarbeiten. Das Spiel ist sehr ausgeglichen und noch recht chancenarm. Vor allem die Altacher zögern noch mit Abschlüssen und konnten noch keinen auf das Tor von Vollnhofer bringen.
13'
Im Gegenzug kommen die Altacher über links, Salamon spielt den Ball scharf in den Strafraum, Aigner geht im Zweikampf zu Boden, einen Pfiff gibt es dafür nicht.
12'
Hofbauer versucht sich da rechts durchzutanken, er bekommt aber zu spät Unterstützung, sodass die Altacher sich wieder ordnen können. Der Mittelfeldspieler probiert es dann mit dem Schuss aus der Distanz, sorgt aber für keine Gefahr.
11'
Erster Torschuss der Partie. O'Brien probiert es aus 30 Metern, setzt den Ball deutlich über das Tor von Brandner.
11'
Noch keine Topchancen hier in Wiener Neustadt. Beide Teams agieren nach vorne, die Altacher kamen bisher gefährlicher nach vorne. Zum Abschluss kam bisher noch keiner.
10'
Guter Ballgewinn von Dobras auf der linken Seite. Koch schnappt sich dann die Kugel, weiß aber nicht was er damit anfangen soll und spielt den Ball ideenlos in den Strafraum, wo er beim Gegner landet.
8'
Die Neustädter weiterhin bemüht, versuchen es mit schnellen Ballgewinnen im Mittelfeld. Der letzte Pass findet noch nicht sein Ziel.
7'
Auch hier entscheidet er sich für eine flache Variante, erzeugt damit keine Gefahr. Die Altacher bleiben am Ball und kommen über rechts, Bodul kann das Spielgerät aber nicht gefährlich genug anbringen.
7'
Freistoß für Altach von rechts aus knapp 35 Metern. Schreiner steht wieder bereit und wird die Flanke bringen.
6'
Die Altacher setzen zum Konter an, Aigner bedient Roth links am Strafraum, er nützt die Chance zum Schuss nicht, die Neustädter können eingreifen und vorerst klären.
5'
Platz für Dobras links im Mittelfeld, er versucht den Ball gefühlvoll in den Strafraum zu chipen, die Altacher sind aufmerksam und können die Situation bereinigen.
4'
Den bringt er flach aufs kurze Eck, doch die Kugel wird geklärt und der Ball landet im Seitenaus. Die Neustädter holen sich den Einwurf und starten den Angriff nach vorne, der schnell unterbrochen wird.
4'
Erster Eckball der Partie für die Altacher. Schreiner führt aus.
3'
Die Altacher probieren es über die rechte Seite. Die Flanke von Lienhart ist zu unpräzise und wird von Vollnhofer abgefangen.
2'
Die Neustädter wollen gleich mal einen guten Start erwischen, um dem Gegner zu zeigen, wer hier die Hausherren sind. Der erste Angriff geht durch die Mitte und Hofbauer. Der Ball kommt zu Koch, dessen Flanke zu schlecht ist und im Nirgendwo landet.
1'
Wiener Neustadt eröffnet diese Partie in blau-weiß, die Altacher ganz in schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Robert Steinacher.
Die Neustädter müssen im Kampf gegen den Abstieg auf Ranftl verzichten, der zuletzt in fünf Saisonspielen fünfmal traf. Dobras, Kainz und Koch kommen wieder in die Startelf, Denner und Rauter nehmen zunächst auf der Bank Platz. Bei den Altachern fehlt der gesperrte Ortiz, sowie die beiden verletzten Luxbacher und Kobras. Zudem fällt jetzt auch Lukse aus, Brandner steht für ihn im Tor.
Damir Canadi: "Wir haben es leider nicht mehr in der eigenen Hand, hoffen, dass uns Ried unterstützt. Dritter oder Vierter würde keinen großen Unterschied machen. Wir haben die Möglichkeit, bester Aufsteiger der Geschichte zu werden. Das ist schon noch ein Ziel, das wir schaffen wollen."
Damir Canadi will zumindest den Titel „bester Aufsteiger der Geschichte“ holen, den dritten Platz haben sie ja nicht mehr selbst in der Hand.
Helgi Kolvidsson: "Wir müssen uns nur auf uns fokussieren, alles andere liegt nicht in unserer Hand. Wir haben den Druck auch in den letzten Spielen schon gehabt und ihm standgehalten. Die Jungs arbeiten konzentriert und gut."
Helgi Kolvidsson will sich nur auf das Spiel konzentrieren und erwartet eine fokussierte Mannschaft.
Hannes Aigner steht vor seinem 200. Bundesligaspiel, für die Altacher absolvierte er bihsher 29 Spiele in der höchsten Spielklasse und erzielte dabei zwölf Tore.
21,8% seiner Gegentore kassierten die Neustädter erst aus Standardsituationen. Anteilig sind die die wenigsten aller Teams in der tipico Bundesliga. Die Altacher waren mit hohen Bällen auch nicht so erfolgreich, nach Flanken traf man erst dreimal und damit die zweitwenigsten in der Bundesliga.
Vor allem ums Toreschießen geht es heute beim SC Wiener Neustadt. In 16 Saisonspielen blieb die Mannschaft von Helgi Kolvidsson ohne Torerfolg und damit am meisten von allen Teams. Die Altacher hingegen blieben in 14 Saisonspielen ohne Gegentor und sind in dieser Statistik an erster Stelle.
Aus den letzten vier Partien in der Ferne konnte der SCR Altach nie als Sieger vom Platz gehen. Zudem verlor man drei dieser vier Partien und ist vor allem aufgrund seiner Heimstärke so weit vorne in der Tabelle zu finden. Mit einem Sieg heute könnte man aber den Aufsteiger-Punkterekord des GAK aus der Saison 1995/96 überbieten und sich womöglich Platz drei schnappen.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und der SCR Altach aufeinander.

Für Wiener Neustadt heißt es heute alles oder nichts. Im Spiel gegen Altach zählt für die Mannschaft von Helgi Kolvidsson nur ein Sieg, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, vorausgesetzt die Admira verliert gegen Grödig. In den letzten drei Pflichtspielen kassierte der SC Wiener Neustadt kein Gegentor und holte immerhin fünf von neun möglichen Punkten. Die Einstellung des zurzeit Tabellenletzten stimmt, mit Tore und dem Quäntchen Glück könnte sogar der Klassenerhalt gelingen, das letzte Heimspiel gegen die Altacher haben die Neustädter mit 2:0 für sich entschieden.

Für die Mannschaft von Damir Canadi geht es noch um Platz drei in der Tabelle, auch wenn man zurzeit die schlechteren Karten hat. Das letzte Spiel konnte man mit 2:0 souverän gegen Grödig gewinnen und somit den Grazern folgen, die noch vor ihnen in der Tabelle liegen. Das Ziel Europa League wurde erreicht, mit dem möglichen dritten Platz würde man eine Runde später im europäischen Bewerb einsteigen und dass will der Mannschaft von Damir Canadi auch heute gelingen.

Dreimal trafen die beiden Mannschaften bisher aufeinander, zweimal ging der SCR Altach als Sieger vom Platz, einmal der SC Wiener Neustadt. Zu Beginn der Saison gewannen die Vorarlberger ihr Heimspiel mit 2:0, die Neustädter machten es nach und setzten sich mit gleichem Ergebnis durch. Die letzte Begegnung endete mit einem 3:1 für das Team von Damir Canadi.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten