1. Wiener Neustädter SC Samstag, 22. November 2014
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Maierhofer 47. / Hacke  (Dennis Mimm)
2 : 0 Torinfos im Ticker Conor O'Brien 75. / Elfmeter

90'
Fazit
Der SC Wiener Neustadt schlägt den Wolfsberger AC mit 2:0 und jubelt nach acht Spielen ohne Sieg über wichtige drei Punkte. Dabei waren die Niederösterreicher von Beginn an das bessere Team, kamen aber kaum zwingend vor das Tor. Nach der Pause war es dann Stefan Maierhofer, der die erste gute Möglichkeit mit der Ferse verwertete (47.). Als dann Conor O'Brien mit einem Elfmeter auf 2:0 erhöhte (74.) war alles entschieden. Der WAC enttäuschte auf ganzer Linie, traf nicht einmal das gegnerische Tor und muss sich in den kommenden Wochen ordentlich steigern. Verzichten müssen die Kärntner im nächsten Spiel jedenfalls auf Michael Sollbauer (Rote Karte), Stefan Schwendinger (Gelb-Rot) und Nemanja Rnić (5. Gelbe Karte), die allesamt vom Feld gestellt wurden. Wiener Neustadt wittert wieder die Chance auf den Klassenerhalt und kann bereits in der nächsten Runde zum Neunten aufschließen.
90'
Joachim Standfest:
"Wir kommen einfach nicht nach vorne, kreieren viel zu wenige Torchancen und dann verliert man halt einfach. Wir haben an die schlechten Leistungen vor der Länderspielpause angeschlossen. Wiener Neustadt hat sich hinten reingestellt, verteidigt und schnell umgeschalten. Die Niederlage war verdient, die Ausschlüsse machen die Aufgabe nicht leichter. Der Elfer war ein Scherz, das ist absolut lächerlich."
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Stefan Schwendinger (Wolfsberger AC)
Dummer und unnötiger Einstieg von Stefan Schwendinger, der bereits vor der Pause Gelb gesehen hat. SR Schüttengruber zückt erneut Gelb und schickt den Kärntner vom Platz.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Alexander Kofler (Wolfsberger AC)
Goalie Kofler holt sich für Kritik auch noch Gelb.
89'
Rote Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Harte Entscheidung aber durchaus vertretbar. Michael Sollbauer reißt als letzer Mann seinen Gegenspieler zu Boden und sieht dafür glatt Rot. Da möglicherweise aber noch Nemanja Rnić zur Stelle gewesen wäre, hätte Gelb womöglich gereicht.
88'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
86'
Der WAC läuft zwar an, findet aber kaum Mittel, die Menschenmauer zu überwinden. Die Hausherren verteidigen mittlerweile mit einer Sechser-Kette und lassen den Kärntnern kaum Zeit am Ball.
84'
Offensiv ist das sogar weniger als Nichts, was der WAC heute bietet. Die Frage die sich nun stellt: sind die Kärntner so schlecht, oder wurde der SCWN einfach perfekt auf den Gegner eingestellt?
82'
...und dann wird es erstmals gefährlich, denn Silvio fliegt mit dem Kopf voran in die Freistoßflanke und zwingt Thomas Vollnhofer zur Parade. Da der Stürmer aber im Abseits stand, hätte ein möglicher Treffer nicht gezählt.
81'
Gelbe Karte für Conor O'Brien (SC Wiener Neustadt)
Der Torschütze verfolgt Silvio über das halbe Spielfeld und tritt dabei immer wieder nach. Kurz vor dem Strafraum geht der Brasilianer dann zu Boden; es gibt Gelb und Freistoß für den WAC...
80'
Jetzt wird Beton angerührt. Osman Ali, der eine starke Partie abgeliefert hat, geht vom Feld und macht Platz für einen weiteren Verteidiger.
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mark Prettenthaler
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
76'
Ein Flitzer in Wiener Neustadt - sieht man auch nicht alle Tage und daher dauert es wohl auch ein wenig, bis der Besucher vom Sicherheitspersonal vom Feld geführt werden kann.
74'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:0 durch Conor O'Brien
Jubel am Feld und auf der Betreuerbank, denn Conor O'Brien macht hier wohl endgültig den Deckel drauf. Der Amerikaner übernimmt die Verantwortung und verwertet eiskalt mit einem hohen Schuss ins rechte Eck. Alexander Kofler war in die andere Ecke unterwegs und dementsprechend chancenlos.
73'
Elfmeter für Wiener Neustadt! Nemanja Rnić stützt sich gegen Daniel Maderner im Strafraum auf und trifft den Joker dabei mit dem Ellbogen. SR Schüttengruber zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
72'
Während Kühbauer die Offensive stärkt, wechselt das Neustädter Trainergespann defensiv. Für den auffälligen Daniel Schöpf ist nun mit Reinhold Ranftl ein weiterer Verteidiger im Spiel.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Schöpf
71'
Zweiter Wechsel bei den Wolfsbergern; der bemühte aber glücklose Peter Žulj geht aus dem Spiel, für ihn ist nun Christopher Wernitznig dabei. Kann er das Ruder noch einmal herumreißen?
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
68'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
66'
Flanke von Joachim Standfest, Kopfball von Peter Žulj. Auch wenn der Versuch der Nummer zehn weit am Tor vorbeigeht, ist es immerhin mal wieder eine halbwegs gelungene Offensivaktion der Gäste.
65'
Die Neustädter haben sich mittlerweile aufs Kontern verlegt und versuchen, jetzt hinten sicher zu stehen. Das macht es den ideenlosen Kärntnern nicht unbedingt einfacher. Immerhin laufen sich Jacobo und Co fest und bringen sich so um Möglichkeiten.
63'
Noch reicht die Kraft nicht für 90 Minuten, doch auch in 60 hat der Major einiges geleistet und mit dem 1:0 den Grundstein für einen möglichen Sieg gelegt. Neu im Spiel ist Daniel Maderner.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Maierhofer
61'
Maierhofer!!! Den muss er machen! Nach einer Flanke von Osman Ali kommt Stefan Maierhofer alleine vor Alexander Kofler zum Kopfball, trifft aber aus fünf Metern nicht das Tor. Hier kann maximal die mangelnde Spielpraxis als Ausrede dienen.
60'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
60'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Attila Simon
59'
Didi Kühbauer wird in kürze das erste Mal wechseln. Silvio und der vorhin genannte Christopher Wernitznig wären sicherlich interessante Optionen.
57'
Es geht im Moment hin und her. Nachdem Osman Ali den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert, geht es in die andere Richtung. Jacobo setzt sich links gegen Mario Pollhammer durch und schießt anschließend Richtung Tor. Der Schuss fällt zu schwach aus und rollt am langen Eck vorbei.
54'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (SC Wiener Neustadt)
Auch Christoph Freitag holt sich für ein Foul die Verwarnung ab.
53'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SC Wiener Neustadt)
Der Torschütze senst Jacobo an der Seitenlinie um und sieht dafür Gelb.
52'
400 Minuten mittlerweile ohne Kärntner Tor. Kann diese Unserie heute nicht beendet werden, setzt es die nächste Niederlage. Von den zwei besten Torschützen des WAC, Christopher Wernitznig und Tadej Trdina, kann heute nur einer helfen; Wernitznig sitzt auf der Bank, Trdina fehlt verletzt.
50'
Neustadt will mehr! Osman Ali erneut mit einem unwiderstehlichen Antritt und dann einer Flanke, die sich beinahe ins Tor senkt. Goalie Kofler geht auf Nummer sicher und lenkt das Leder über die Latte.
47'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Stefan Maierhofer
Der Major trifft - und wie! Nach dem Freistoß ist die Situation noch nicht geklärt, denn Osman Ali kommt rechts an den Ball und macht gleich zwei Kärntner nass. Anschließend legt er das Leder von der Grundlinie zur Mitte, wo Dennis Mimm die Kugel Richtung Tor bringt. Stefan Maierhofer steht mit dem Rücken zum Kasten und verlängert das Schüsschen mit der Ferse durch die Beine von Sollbauer. Tolles Tor von Maierhofer, die Verpflichtung ist bereits jetzt gerechtfertigt.
47'
Michael Sollbauer verliert den Ball an Conor O'Brien und nietet diesen dann von hinten um. Den fälligen Freistoß darf erneut Lukas Denner treten, doch Joachim Standfest köpfelt weg.
46'
Unverändert sind beide Teams aus der Kabine gekommen; die zweite Hälfte wird von den Hausherren eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht's zur Pause in Wiener Neustadt nach einer unterdurchschnittlichen ersten Halbzeit. Zwar hatten die Hausherren mehr vom Spiel und wagten sich immer wieder in die Offensive, große Chancen blieben aber aus. Auch der WAC erwischt nicht seinen besten Weg und wirkt enorm verunsichert. Von den Kärntner kam noch überhaupt nichts, nicht einmal ein Schuss auf das Tor von Thomas Vollnhofer. Es ist noch enorm viel Luft nach oben, 45 Minuten bleiben ja noch.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nach hektischen letzten Minuten gehen es die beiden Teams nun langsamer an. Wiener Neustadt lässt den Ball lange in der Abwehr laufen und da der WAC keine Anstalten macht, zu attackieren, funktioniert dieses Spiel relativ lange.
41'
Gelbe Karte für Stefan Schwendinger (Wolfsberger AC)
Schwendinger kommt gegen Freitag viel zu spät, trifft seinen Gegenspieler und verhindert einen gefährlichen Gegenangriff.
39'
...Mario Pollhammer katapultiert das Spielgerät in den Strafraum, wo sich Stefan Maierhofer nicht regelkonform Luft verschafft und so ein Foul verursacht.
38'
38 Minuten gespielt und weiterhin gab es noch keine wirklich gute Torchance; auch nach einem Freistoß von Conor O'Brien ändert sich daran nichts. Immerhin gibt es Einwurf für die Neustädter...
36'
Daniel Schöpf und Peter Žulj stoßen unglücklich zusammen, können aber nach kurzer Pause weiterspielen.
34'
SR Schüttengruber bittet Maierhofer und Sollbauer zum Rapport, nachdem sich diese in Wrestler-Manier am Spielfeld bekämpft hatten. Nach ermahnenden Worten des Unparteiischen ist alles aus der Welt geräumt und es kann weiter gehen.
32'
Dennis Mimm mit einem ganz wichtigen Tackling. Etwas glücklich kommt Peter Žulj an den Ball und steht plötzlich alleine vor dem Tor. Dennis Mimm haut alles raus und grätscht dem Kärntner im letzten Moment das Spielgerät vom Fuß.
30'
Gar nicht ungefährlich! Daniel Schöpf will den Ball eigentlich in den Strafraum flanken, doch die Hereingabe senkt sich gefährlich und landet beinahe im Tor.
28'
Chance für das Schlusslicht! Lukas Denner geht mit viel Einsatz durch das Mittelfeld und spielt dann den Lochpass auf Herbert Rauter. Der kommt gerade nicht an den Ball, da Nemanja Rnić entscheidend in den Ball grätscht. Das Spielgerät fällt vor die Füße von Stefan Maierhofer, der sofort abzieht. Thomas Vollnhofer taucht ab und packt zu.
25'
Das Bemühen ist vor allem den Hausherren nicht abzusprechen, einzig die Genauigkeit im Spiel fehlt. So will Christoph Freitag den Ball in die Mitte zu Maierhofer flanken, doch die Hereingabe fällt viel zu kurz aus und landet beim Gegner.
24'
Erster schöner Spielzug der Wölfe; über die rechte Seite geht's mit wenigen Ballkontakten schnell nach vorne und dann flankt Joachim Standfest zur Mitte. Dennis Mimm ist jedoch zur Stelle, um mit dem Kopf zu klären.
22'
...erneut darf sich US-Amerikaner Conor O'Brien versuchen und diesmal weht sogar ein Hauch von Gefahr durch das Stadion. Die Hereingabe kommt in den Strafraum, wo Alexander Kofler bedrängt von Maierhofer nicht optimal wegfausten kann. Herbert Rauter nimmt den zu kurz geklärten Ball aus 16 Metern volley, verfehlt das Tor aber doch deutlich.
21'
Nächster Freistoß für den SC Wiener Neustadt, diesmal von der linken Seite...
19'
Man merkt, dass beide Teams eine veritable Krise durchmachen und seit gefühlten Ewigkeiten auf ein Erfolgserlebnis warten. Der WAC gewann zuletzt am 4. Oktober, Wiener Neustadt am 30. August - damals ausgerechnet gegen die Kärntner.
17'
Die Niederösterreicher suchen bei ihren Angriffen immer wieder Stefan Maierhofer, der jedoch noch nicht wirklich zur Geltung kommt. Michael Sollbauer und Nemanja Rnić haben den ehemaligen Internationalen immer im Blick.
15'
Das sieht nicht gut aus! Joachim Standfest hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt, der Rechtsverteidiger ist im Rasen hängen geblieben. Nachdem SR Schüttengruber die Partie kurz unterbricht, geht es aber weiter für den Routinier.
12'
Der WAC hat seit über 360 Minuten nicht getroffen, das letzte Tor gelang beim 1:2 gegen Grödig am 18. Oktober. Da trifft es sich nicht schlecht, dass man heute gegen die schwächste Defensive der Liga spielt. Satte 40 Gegentore mussten die Wiener Neustädter bislang hinnehmen.
10'
Gelbe Karte für Lukas Denner (SC Wiener Neustadt)
Gefährliches Spiel von Lukas Denner gegen Boris Hüttenbrenner; SR Schüttengruber greift erstmals in die Tasche.
9'
...Conor O'Brien bringt den Ball zur Mitte, wo sich Alexander Kofler nicht zu Schulden kommen lässt und das Spielgerät ganz sicher aus der Luft fischt.
9'
Stefan Maierhofer holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus...
7'
Auch die Wolfsberger verzichten auf Pressing und lassen die Hausherren in deren Hälfte aufbauen. Die kommen anschließend über die linke Seite nach vorne, Mario Pollhammer flankt dann zur Mitte. Stefan Maierhofer steigt hoch, kommt aber nicht heran.
6'
Attila Simon kommt nach einem Pass von Peter Žulj an den Ball, stand aber im Abseits. Ansonsten wäre es erstmals richtig gefährlich geworden vor dem Tor von Thomas Vollnhofer.
5'
Die Gastgeber ziehen sich in der Anfangsphase weit zurück und lassen sich nicht herauslocken. Der WAC darf bis zur Mittellinie spielen und wird erst dann attackiert.
3'
Ein erster Freistoß für Wiener Neustadt, und natürlich wird der baumlange Stefan Maierhofer gesucht. Doch die Flanke von der linken Seite fällt zu hoch aus und wird von Goalie Alexander Kofler aus dem Strafraum gefaustet.
2'
Ein neuer Trainer für das Schlusslicht könnte übrigens bald gefunden sein. Laut Manager Kreissl finden im Moment Gespräche mit Helgi Kolvidsson statt, der heute auch im Stadion weilt und sich die Mannschaft ansieht.
1'
Los geht's! Die in schwarz gekleideten Gäste eröffnen die Partie. Wiener Neustadt spielt in den klassischen blau-weiß gestreiften Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen des Stadions Wr. Neustadt. Das Stadion ist - trotz der spektakulären Neuverpflichtung - relativ spärlich gefüllt.
Bis ein Nachfolger für Heimo Pfeifenberger gefunden ist, übernehmen übrigens Co-Trainer Christian Ilzer und Manager Günter Kreissl. Die Leitung des Spiels hat indes Manuel Schüttengruber inne; als Assistenten agieren Stefan Stangl und Christian Rigler.
Auch im Cup trafen die beiden Mannschaften in dieser Spielzeit bereits aufeinander. In der Lavanttal-Arena setzten sich damals die Wölfe nach spannenden 90 Minuten mit 3:2 durch.
Wiener Neustadt will die Wölfe heute zum Heulen bringen - so steht es zumindest auf der eigenen Homepage. Ob dies jedoch tatsächlich gelingt, ist eine andere Sache. Die Vorzeichen für einen Heimsieg sind auf jeden Fall nicht schlecht. Bereits das erste Saisonduell entschied man durch ein Tor von Freitag mit 1:0 für sich, zudem ist man zuhause gegen die Kärntner noch ungeschlagen. In vier Spielen gab es drei Siege und am 21. Spieltag der abgelaufenen Saison ein Remis.
Auch beim WAC, der zuletzt das Pack-Derby gegen Sturm Graz verlor, gibt es Umstellungen. Im Sturm startet heute der Ungar Attila Simon, der den Vorzug vor Silvio erhält, im Mittelfeld startet Stefan Schwendinger anstelle von Manuel Weber, der verletzt ausfällt. Ebenfalls außer Gefecht sind im Moment Stephan Palla und Tadej Trdina.
Wie erwartet steht der "Lange" heute auch gleich in der Startelf, nach lediglich drei Trainingstagen mit der Mannschaft. Auch sonst gibt es in der ersten Aufstellung nach der Ära Pfeifenberger einige Änderungen. Im Tor kehrt Stammkeeper Thomas Vollnhofer zurück, in der Defensive Dennis Mimm und Lukas Denner. Im Vergleich zum 1:1 gegen die Admira neu dabei sind auch Conor O'Brien, Christoph Freitag und Osman Ali. Nur auf der Bank sitzen unter anderem Matthias Koch und Tobias Kainz.
Einmal mehr stand diese Woche Stefan Maierhofer im Blitzlicht. Der Stürmer, der nach seinem Engagement beim FC Milwall seit Sommer ohne Verein war, ist wieder da. Beim SC Wiener Neustadt unterschrieb Maierhofer, der in Österreich bereits bei Rapid Wien und RB Salzburg spielte, einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Major die Niederösterreicher bereits im Winter nach vier Spielen verlässt - eigenen Angaben zufolge gibt es bereits Interessenten im Ausland.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem Wolfsberger AC!

Nur neun Punkte aus 15 Spielen, dazu Schlusslicht in der Bundesliga - das war selbst den Verantwortlichen des SC Wiener Neustadt zu viel. In der Länderspielpause wurde die Reißleine gezogen und Heimo Pfeifenberger beurlaubt. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden, dafür aber mit Stefan Maierhofer ein neuer Stürmer. In den ehemaligen Nationalspieler setzen die Niederösterreicher große Hoffnung, wie Manager Günter Kreissl bestätigt: ""Er ist ein Aufwecker, ein Mitreißer, man spürt eine Aufbruchsstimmung. Nach den tristen vergangenen Wochen scheint jetzt wieder die Sonne, das kann ein sehr wichtiger Impuls sein."

Wesentlich besser ist die Ausgangslage für den WAC, der trotz vier sieglosen Spielen in Folge noch immer auf dem zweiten Platz der Tabelle liegt und mit einem Sieg sogar vorübergehend zu RB Salzburg aufschließen kann. Trotz der Favoritenstellung warnt Didi Kühbauer vor dem Gegner: "Nach dem Trainerwechsel will sich jeder wieder neu beweisen."

Trotz der klaren Ausgangslage ist ein spannendes Duell zu erwarten. Der SCWN hat das erste Saisonduell in Wolfsberg überraschend mit 1:0 gewannen und zuhause noch nie gegen die Kärntner verloren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten