1. Wiener Neustädter SC Mittwoch, 20. Mai 2015
20:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Hofbauer 45. / Linksschuss  (Herbert Rauter)
2 : 0 Torinfos im Ticker Reinhold Ranftl 70. / Rechtsschuss  (Tobias Kainz)

90'
Joachim Standfest: "Mit so einer Leistung hat man es nicht verdient, in der Tabelle nach vorne zu rücken. Die erste Halbzeit war inferior, in der zweiten Halbzeit bekommen wir ein dummes Tor aus einem Konter. Das lag heute klar an uns."

Thomas Vollnhofer: "Wir haben versucht, nach vorne zu spielen. Das ist uns ganz gut gelungen. Auch zweite Halbzeit haben wir das trocken runtergespielt. Wolfsberg war heute nicht sehr stark, das haben wir gut ausgenutzt. Es sind noch zwei Spiele, ich hoffe dass durch den Dreier das Selbstvertrauen wieder gewachsen ist. Wir haben es aber nicht mehr selbst in der Hand."
90'
Fazit
Wr. Neustadt gewinnt am Ende also hochverdient mit 2:0 und hält zumindest eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt aufrecht. Die Gäste aus Wolfsberg kamen etwas besser aus der Kabine, mit der Zeit erlangte Wr. Neustadt aber wieder die Kontrolle zurück und sorgte mit dem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Am Ende waren die Gastgeber sogar noch einige Male am 3:0 dran, man vergab aber einige Topchancen. Da die Admira aber heute ebenfalls gewonnen hat, beträgt der Abstand nach wie vor drei Punkte. Hinzu kommt das deutlich schlechtere Torverhältnis. Der WAC hat zwar noch eine Chance auf einen internationalen Startplatz, die Auswärtsschwäche ist aber nach wie vor ein großes Manko.
90'
Spielende
90'
Denner hat in der Nachspielzeit noch die Chance aufs 3:0, Dobnik bleibt aber gut stehen und macht den Winkel zu.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
88'
Wirkliche Dringlichkeit merkt man beim WAC auch in der Schlussphase nicht. Anscheinend haben die Kärntner das Spiel schon abgeschrieben.
85'
Die Admira führt mittlerweile ebenfalls gegen die Austria. Der Abstand von drei Punkten würde beim jetzigen Stand daher unverändert bleiben.
83'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
83'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
82'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Berger
82'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
82'
Standfest bekommt nach einem Freistoß von Baldauf den Ball am Fünfer auf den Fuß gespielt, der Wolfsberger trifft aber den Ball nicht. Die vielleicht beste Chance für den WAC.
81'
Prettenthaler zieht nach einem kurzen Solo trocken aufs lange Eck ab, Dobnik ist aber noch mit den Fingerspitzen dran.
80'
Denner hat die Chance, alles klar zu machen, legt sich aber beim Haken gegen Dobnik den Ball zu weit vor. Das hätte die endgültige Entscheidung sein können.
78'
Maderner spielt im Zweikampf mit Drescher den Ball und wäre rechts außen durch gewesen. Schiri Drachta entscheidet jedoch auf Foul des Wr. Neustädters.
76'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
76'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
75'
Wr. Neustadt wird sich nun wohl mehr aufs Verteidigen konzentrieren, wodurch der WAC in der Schlussphase wieder mehr Spielanteile haben sollte.
72'
Das war wohl die Vorentscheidung: der WAC wirkt zu harmlos, als dass er in 18 Minuten zwei Tore aufholen könnte.
70'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:0 durch Reinhold Ranftl
Ranftl bekommt nach einem Konter den Ball von Kainz in den Lauf gespielt, überspielt Dobnik und kann sich auch gegen Standfest durchsetzen. Dobnik eilt zwar zurück, kommt an den Schuss von Ranftl aber nicht mehr heran.
70'
Jacobo kommt nach einer Kopfballvorlage von Wernitznig im Strafraum an den Ball und trifft aus elf Metern das Außennetz.
67'
Gelbe Karte für Tobias Kainz (SC Wiener Neustadt)
Kainz sieht nach einem Foul an Jacobo die fünfte Gelbe und fehlt damit im nächsten Spiel gegen Rapid.
67'
Denner soll die Defensive unterstützen, Hofbauer wird daher mehr ins Zentrum rücken.
67'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
67'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
65'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (Wolfsberger AC)
Drescher hakt gegen Ranftl ein, der auf dem Weg Richtung Tor war.
63'
Sereinig klärt einen Stanglpass von Standfest zur Ecke. Dieser bringt einen Abschluss von Wernitznig ein, der aber recht weit am Tor vorbeigeht.
62'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
62'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
61'
Gute Hereingabe von Wernitznig auf Trdina, der in der Mitte aber entscheidend von Sušac gestört wird.
60'
Der WAC wirkt in der zweiten Halbzeit deutlich engagierter und versucht es immer wieder mit langen Bällen nach vorne.
57'
Der Ball kommt unangenehm in den Strafraum: am langen Eck versucht Baldauf einen artistischen Fersler, bekommt den Ball aber nicht aufs Tor.
57'
Jacobo holt links außen den ersten Eckball in der zweiten Hälfte für seine Mannschaft heraus. Ingesamgt der dritte Corner.
54'
Gutes Solo von Ranftl, der schließlich von der Strafraumgrenze auf Rauter spielt. Dieser zögert aber zu lange und verschwendet so eine gute Möglichkeit.
52'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Wolfsberger AC)
Tschernegg sieht nach einem Foul im Mittelfeld an Maderner Gelb.
50'
Der Freistoß bringt eine gute Kopfballmöglichkeit für Trdina, der aus kurzer Distanz knapp das Tor verfehlt.
49'
Jacobo wird an der Strafraumgrenze von Kainz gefoult. Es wird auf Freistoß entschieden, obwohl der Kontakt innerhalb der Strafraums war.
47'
Drescher und Maderner verkeilen sich zuerst ineinander, danach fällt der Wolfsberger etwas unglücklich auf den Neustädter. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Wr. Neustadt.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wr. Neustadt führt zur Pause also verdient mit 1:0 und liegt in der Blitztabelle nur mehr einen Punkt hinter der Admira. Die Mannschaft von Helgi Kolviðsson war von Beginn an viel engagierter und gab deutlich mehr Torschüsse ab. Bei vielen Angriffen fehlte jedoch der letzte Pass. In der Nachspielzeit wurde das Engagement der Niederösterreicher schließlich belohnt, der WAC wird sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern müssen, wenn er doch noch Punkte aus der Neustadt mitnehmen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Dominik Hofbauer
Weiter Abschlag von Vollnhofer, Rauter verlängert mit dem Hinterkopf zu Hofbauer, der in den Strafraum vordringt und aus vollem Lauf ins kurze Eck trifft. Hier stimmte die Zuordnung des WAC überhaupt nicht.
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44'
Freistoßmöglichkeit für Wr. Neustadt nach einem Foul von Hüttenbrenner an Freitag. Hofbauer probiert es trotz der großen Distanz direkt, scheitert aber an der Mauer.
42'
Jacobo macht einen Sprint in den gegnerischen Strafraum, sein Bewacher Kainz kann ihm am Ende aber noch den Ball abnehmen.
40'
Toller Pass von Hofbauer in die Spitze auf Rauter, dieser kann sich aber den Ball nicht mitnehmen. Der Neustädter wäre sonst alleine aufs Tor zugelaufen.
38'
Vom WAC kommt bislang eindeutig zu wenig, Didi Kühbauer wird in der Pause sicherlich deutliche Worte finden.
36'
Hüttenbrenner wird aus kurzer Distanz abgeschossen und geht nach dem Kopftreffer kurz zu Boden. Der Wolfsberger kann aber weitermachen.
35'
Wr. Neustadt findet immer wieder Räume für Konter vor, kann diese bislang aber nicht zu Ende spielen.
32'
Ein Abschluss von Silvio wird im letzten Moment noch geblockt, bringt aber den zweiten Eckball für die Wolfsberger ein.
31'
O'Brien probiert es zum wiederholten Male aus der Distanz, Dobnik hat mit dem Aufsitzer jedoch keine Probleme.
29'
Ranftl fährt nach einem idealen Querpass von Rauter voll daneben, da er im tiefen Rasen umgeknickt ist.
27'
Gute Freistoßflanke in den Strafraum von Kainz, Dobnik kann den Ball aber sicher wegfausten.
25'
Erster Eckball für den WAC, nachdem Sušac zuletzt am Ball war. Der Eckball aufs kurze Eck wird aber leicht geklärt.
23'
Silvio scheint ein Problem mit den Bauchmuskeln zu haben und muss sich kurz behandeln lassen. Der Brasilianer kann aber weitermachen.
21'
Sereinig reklamiert einen Rempler von Silvio im Wolfsberger Strafraum. Für einen Elfmeter war das aber zu wenig.
19'
Der Eckball bringt eine gute Chance für Rauter ein, der von rechts außen aufs lange Eck abzieht. Dobnik kann sich jedoch mit einer guten Parade auszeichnen.
18'
Gute Flanke von Hofbauer in den Strafraum, wird zunächst von den Wolfsbergern geklärt. Am Ende kommt O'Brien doch noch zu einem Abschluss, dieser wird jedoch zur Ecke abgefälscht.
15'
Silvio hat vorm gegnerischen Strafraum viel Platz, schießt aber genau in die Arme von Vollnhofer.
13'
Maderner ist nach einem Zusammenprall mit Sollbauer leicht angeschlagen. Die Partie ist kurz unterbrochen, es gibt Schiedsrichterball.
12'
Nachdem die Anfangsminuten klar den Wr. Neustädtern gehört haben, ist der WAC nun bemüht, mehr füs Spiel zu machen.
9'
Nächster Torschuss der Neustädter durch Hofbauer, Sollbauer wirft sich aber gut in den Ball und klärt zur Ecke.
7'
Der flache Freistoß von Hofbauer wird abgeblockt, in weiterer Folge kommt Ranftl zu einem Weitschuss, der aber deutlich daneben geht.
6'
Gelbe Karte für Dario Baldauf (Wolfsberger AC)
Hartes Foul an Ranftl knapp außerhalb des eigenen Strafraums.
6'
Wr. Neustadt bekommt den ersten Eckball zugesprochen, dieser bringt aber ebenfalls nichts ein.
5'
Der Regen in Wr. Neustadt wird wieder stärker, der Rasen ist aber noch gut bespielbar.
3'
Drescher begeht ein taktisches Foul an Ranftl, das gibt eine gute Freistoßgelegenheit für den WAC.
1'
Didi Kühbauer vertraut auf dieselbe Elf wie im letzten Spiel, bei Wr. Neustadt gibt es eine Umstellung in der Startformation.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta.
Hohe Vorsicht ist bei ruhenden Bällen geboten: beide Teams erzielten rund 40 Prozent ihrer Treffer nach Standardsituationen.
Herbert Rauter: "Man muss alles geben, bis der Schiedsrichter abpfeift. Es muss jeder für jeden kämpfen. Ob das am Ende reicht, werden wir sehen."

Dominik Hofbauer: "Wir müssen heute unbedingt punkten. Wir brauchen keinen Schönheitspreis, wir brauchen Punkte."
Wr. Neustadt wartet mittlerweile schon zehn Spiele auf einen vollen Erfolg.
Nachdem Altach gestern gegen Ried klar verloren hat, würde dem WAC heute schon ein Punkt reichen, um auf Platz vier vorzustoßen.
Der WAC will heute unbedingt den Auswärtssieg des Kalenderjahres einfahren. Den letzten Auswärtserfolg feierte man am 4. Oktober gegen die Austria.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Wolfsberger AC!

Tabellenschlusslicht Wr. Neustadt muss heute unbedingt gewinnen, um doch noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mit drei Punkten Rückstand auf die Admira und dem deutlich schlechteren Torverhältnis sieht die Ausgangslage aber nicht besonders rosig aus.

Die Bilanz zu Hause gegen den WAC ist jedoch vielversprechend, bislang musste man im direkten Duell noch keine Niederlage hinnehmen. Im Herbst feierte man einen klaren 2:0 Sieg. Einen weiteren 2:0 Sieg gab es in der Saison 2013/2014, wo man in der 35. Runde wichtige Punkte machte, die schließlich zum Klassenerhalt führten.

Ähnliches soll auch heute gelingen, Trainer Kolviðsson will aber keinesfalls ohne Rücksicht auf Verluste spielen. "Die Situation für uns ist nicht einfach, es wäre aber fatal vorne blind draufloszustürmen, das Risiko muss kontrolliert sein", so der Isländer. "Wir müssen kompakt sein, dürfen wenig zulassen und müssen unsere Chancen effektiv nutzen."

Der WAC hat aber ebenfalls noch Ziele und will die Saison unbedingt in den Top 4 beenden. Derzeit beträgt der Abstand zum Tabellenvierten Altach nur einen Punkt. "Beide haben dasselbe Ziel", sagte WAC-Trainer Didi Kühbauer. "Wenn man dabeibleiben will, muss ein Sieg her. Für Neustadt steht mehr auf dem Spiel, unser Druck ist ein positiver."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten