SCR Altach Sonntag, 2. November 2014
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Roth 25. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Ismael Tajouri-Shradi 88. / Linksschuss  (Lukas Jäger)

90'
Damir Canadi
"Ich denke wir haben das heute hervorragend gelöst. Defensiv haben wir nichts zugelassen und dann gegen Ende auch noch im entscheidenden Moment den zweiten Treffer erzielen können."
90'
Florian Kainz
"Wir haben viel Ballbesitz gehabt, aber keine hochkarätigen Chancen herausgeholt. Leider war für uns heute nichts drin."
90'
Fazit
SCR Altach setzt sich mit 2:0 gegen SK Rapid Wien durch. Die Vorarlberger profitierten dabei von der Überzahl von Beginn an. Rapid hielt lange mit, vermochte aber nie den Ballbesitz auch in Torgefahr umzuwandeln. Dazu ließen die Altacher auch kaum etwas in der Defensive anbrennen. Die Defensivtaktik der Altacher brachte die Hütteldorfer einmal mehr zu Fall, die Vorarlberger wirkten wie schon im Hinspiel kompromisslos und Rapid war letztendlich zu ungefährlich vor dem Tor. Den Schlusspunkt setzte Tajouri wenige Minuten vor dem Schlusspfiff und konnte das Spiel damit zu Gunsten Altachs entscheiden. Altach schließt in der Tabelle damit auf Rang vier, nur einen Punkt auf Rapid auf.
90'
Spielende
90'
Noch ein paar Sekunden bleiben noch im Spiel. Petsos kommt noch einmal zum Schuss. Lukse fängt den Ball, das war es dann.
90'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Gelb nach einem Foul an Hofmann am Mittelkreis.
89'
Altach wagt sich jetzt nach vorne. Mit dem komfortablen Vorsprung gehen sie jetzt offensiv mehr Risiko ein. Für die letzten Minuten ist das Risiko für die Vorarlberger wohl vertretbar.
88'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Ismael Tajouri
Praktisch im Gegenzug fällt der entscheidende Treffer! Tajouri wird von Jäger bedient, schaut kurz auf und trifft ins lange Eck.
87'
Kainz trifft an die Stange! Kainz schießt aus spitzem Winkel an die Stange, Pestos steht für einen Abstauber erneut zu weit weg vom Ball.
86'
Rapid bleibt in der Offensivbewegung. Die mittlerweile zwei Stürmer konnten sich aber noch nicht in Szene setzen.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
82'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
82'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Mario Pavelic
82'
Maximilian Hofmann kommt an die Flanke nach der Ecke, schießt aber daneben.
81'
Pavelic flankt stark in den Strafraum, Lienhart klärt zur Ecke.
80'
Prosenik verfehlt eine Flanke von Kainz! Das war die beste Möglichkeit für Rapid nach dem Seitenwechsel. Kainz spielt den Querpass scharf, Prosenik ist aber zu spät dran.
80'
Keine Gefahr nach der Ecke. Inzwischen ist Rapid schon wieder in der gegnerischen Hälfte.
79'
Kainz sorgt für Verunsicherung! Petsos kann die Vorlage aber nicht nutzen, weil er zu weit weg steht.
78'
Erneut zieht Roth aus der Distanz ab. Dieser Schuss landet wieder in den Armen von Novota.
75'
Rapid plagt sich im Spiel. Altach verteidigt resolut seinen Vorsprung, das auch oft mit kleineren Fouls.
73'
Kainz versucht auf der linken Seite durchzubrechen, da stellen sich aber zu viele Altacher im Weg. Die Heimmannschaft ist gut organisiert und spielt diszipliniert.
72'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
72'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
71'
Salomon schießt drüber. Auch Altach bringt in der zweiten Halbzeit bisher wenige Torchancen hervor und der Schuss von Salomon erzeugt ebenfalls keine Gefahr.
69'
Noch ein bisschen mehr als 20 Minuten sind zu spielen. Rapid bleibt mehr am Ball, bringt aber keine gefährlichen Chancen mehr zusammen. Das lief in der ersten Halbzeit noch besser.
67'
Ein schneller Konter Altachs bringt N'Gwat-Mahop gleich in eine gefährliche Schussposition. Doch er entscheidet sich dafür abzudrehen und gibt so der Verteidigung Zeit sich neu zu organisieren.
67'
Petsos, der seit dem Ausschluss Sonnleitner als Innenverteidiger zum Einsatz kam, wird wohl ins Mittelfeld aufrücken, Dibon dafür in die Viererkette.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
65'
Ein neuer Mann für die Offensive. Die Rapid-Abwehr muss sich jetzt vermehrt auf schnelle Läufe einstellen, denn N'Gwat-Mahops Stärke ist seine Schnelligkeit.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
62'
Rapid hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, scheint sich gegen die Altacher Defensive derzeit aber einfach nicht behaupten zu können. Auch Altach bringt offensiv derzeit wenig zu Stande.
59'
Kein Erfolg nach dem Freistoß, Abstoß für Altach ist das Ergebnis.
58'
Freistoß für Rapid, Lienhart hielt Schaub am Trikot zurück.
56'
Aigner kommt mit einem Seitfallzieher einem Treffer nahe, allerdings wurde zuvor schon auf Abseits entschieden.
53'
Im Vergleich zur ersten Halbzeit, gehen es die Mannschaften vorerst ruhiger an. Altach scheint sich jetzt besser auf Rapid einzustellen und Rapid merkt wohl jetzt die Unterzahl.
51'
Vorsichtig tastet sich Altach in die Offensive, eine Flanke von Seeger ist maximal eine leichte Fangübung für Novota.
49'
Noch agiert Rapid aktiver. Doch das war auch schon in der ersten Halbzeit so, bevor Altach den Treffer erzielte.
46'
Vorerst geht es ohne personelle Veränderungen weiter. Die erste Minute gönnt sich Rapid am Ball, ohne Richtung Tor zu spielen. Altach steht derzeit mit allen Spielern in der eigenen Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach führt zur Pause mit 1:0 gegen SK Rapid Wien. Die Gäste sind bereits nach weniger als zwei Minuten dezimiert und das wird sich mit Fortdauer des Spiels wohl noch stärker bemerkt machen. Altach führt Dank eines Traumtores von Roth, in der Folge hat auch Rapid Probleme beim Offensivspiel. Trotz der Unterzahl ist das Spiel zumindest bis zum Treffer Roths zu Gunsten Rapids verlaufen. Die Grün-Weißen konnten aber nach dem Gegentor die Organisation nicht mehr ganz so gut halten und auch offensiv lief es dann nicht mehr rund. Die zweite Halbzeit könnte knapp bleiben, wenn Altach Rapid noch einmal ins Spiel zurückkommen lassen sollte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke bringt überhaupt nichts ein. Altachs Konter wird unterbunden und damit ist die erste Hälfte auch schon wieder vorbei.
44'
Grahovac wagt einen Distanzschuss! Lukse wehrt den Ball noch zur Ecke ab. Guter Schuss des 22-Jährigen knapp außerhalb des Strafraums.
43'
Rapid versucht ein weiteres Mal wieder vors Tor zu kommen, doch meistens fehlt es vor dem Strafraum entweder an genauen Pässen oder Abschlüssen.
40'
Roth kommt schon wieder außerhalb des Strafraums zum Schuss, mit seinem schwächeren Linken hat Novota diesmal kein Problem .
39'
Gute Chance für Schaub! Aigner köpft Schaub an, der schupft den Ball über seinen Gegenspieler und zieht halbvolley aufs lange Eck ab, verfehlt es aber um ein paar Zentimeter.
38'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Am Boden liegend hilft er sich mit den Händen gegen Hofmann, der so den nächsten Freistoß bekommt.
37'
Hofmann schießt aus spitzem Winkel selbst aufs Tor, Lukse faustet den Ball ins Seitenaus.
36'
Freistoß für Rapid, nach einem Foul an Prosenik nahe der Eckfahne.
34'
Kainz spielt auf Prosenik, der um Zentimeter im Abseits steht. Wieder einmal eine gute Aktion der Rapidler, die sich in den letzten Minuten gewaltigen Druck der Altacher ausgeliefert sahen.
34'
Nächster Schuss Richtung Tor, die Ecke versucht Seeger aufs Tor zu bringen, doch sein Schuss springt durch den Strafraum, nur Novota bekommt ihn unter Kontrolle.
33'
Novota behält gegen Kovacec aber die Übersicht und klärt zur Ecke.
33'
Freistoß für Altach. Aus ähnlicher Position, aus der Roth zuvor getroffen hat...
30'
Aigner prüft Novota! Jetzt wackelt die Rapid Verteidigung gewaltig. Aigner hechtet eine Flanke aufs Tor, kann aber nicht genug Kraft in den Kopfball bringen. Novota klärt!
29'
Salomon kommt beinahe zum 2:0! Da schiebt Altach minutenlang den Ball hin und her, dann geht es mit einem weiten Ball in die Spitze aber schnell. Diesmal kann Maximilian Hofmann und Novota aber einen Treffer verhindern.
28'
Jetzt hat Altach alle Trümpfe in der Hand. Die Heimmannschaft riskiert jetzt auch wenig und lässt den Ball durch die Verteidigung laufen.
25'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Felix Roth
Roth hämmert ins Kreuzeck! Unglückliche Abwehr von Rapid, Roth kommt aus dem Rückraum, zieht aus gut 30 Metern ab und trifft genau ins Kreuzeck.
22'
Roth schließt einen Angriff Altachs ab, schießt dabei aber meterweit übers Tor.
20'
Rapid konnte in den letzten Minuten Altach ordentlich unter Druck setzen. Trotz Unterzahl zirkuliert der Ball gut und Altach kommt kaum ins Spiel.
19'
Gefährlicher Angriff über rechts! Da muss Altach die Defensive besser ordnen, denn Rapid kommt in den letzten Minuten oft über die rechte Seite zu guten Möglichkeiten. Nur die Querpässe finden noch keine Mitspieler.
17'
Nächste Ecke für Rapid. Kurz flackert Gefahr auf, doch Altach behält die Oberhand.
16'
Auf der rechten Seite läuft bei Rapid wenig. Dort ist auch die anfällige Seite gegenüber Altacher Angriffen. Noch hat Novota alles unter Kontrolle.
14'
Erste richtig gute Chance für Alach! Kovacec kommt nach einem Eckball von Lienhart zum Ball, geht mit einem schnellen Dribbling in den Strafraum, sein Schuss auf Novota wird vom Rapid Torhüter gut abgewehrt.
13'
Lukse fängt eine Flanke von Schrammel entschlossen ab. Vorangegangen war ein guter Angriff über die linke Seite.
12'
Prosenik wird gut in der Mitte freigsepielt, doch der Stürmer umläuft den Ball zu großzügig und kommt so nicht rechtzeitig heran, um damit etwas anzufangen.
11'
Schrammel lässt sich von Seeger den Ball abnehmen. Da stand der Linksverteidiger in einer guten Position.
9'
Rapid findet noch kein Konzept in der Offensive, wirkt aber trotz des anfänglichen Schocks gefestigt.
7'
Ein erster Eckball von Rapid wird von Petsos übers Tor geschossen. Die Rapidler scheinen sich mittlerweile an die Unterzahl gewöhnt zu haben. Langsam wagen sie erste Angriffsversuche.
5'
Freistoß von Altach, im Strafraum kommt da aber keiner mehr ran.
5'
Altach spielt damit praktisch das gesamte Spiel in Überzahl. Rapid wird sich jetzt eher defensiv verhalten.
3'
Das bringt Altach einen Freistoß gut 25 Meter vor dem Tor. Roth schießt deutlich drüber.
2'
Rote Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Torraub von Sonnleitner! Schiedsrichter Muckenhammer greift sofort zur Roten, nachdem Seeger an Sonnleitner vorbeigeht und dann zu Fall kommt.
1'
Das Spiel läuft. Altach startet sofort über Salomon auf die rechte Flanke, an der Grundlinie ist es dann vorbei. Ein Abstoß bringt auch die ersten Ballberührungen für Novota.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt vor ausverkauftem Haus aufs Feld.
Das Fehlen Berićs scheint Rapid heute kein großes Kopfzerbrechen zu bereiten. Zumindest vor dem Spiel gibt sich bei Rapid jeder sehr selbstbewusst.
In den letzten drei Auswärtsspielen gab es für Rapid überhaupt drei Siege. Die Auswärtsform Rapids ist derzeit sehr gut.
Rapid auf der anderen Seite ist offensiv orientiert und wird auch hier wieder sein Heil suchen. Die Wiener sind besonders auswärts in Richtung eines persönlichen Rekords unterwegs. Selten zuvor gelangen Rapid nach sechs Auswärtsspielen 14 Tore.
Altach will gegen Rapid erneut überraschen. Dafür hat sich der Taktikfuchs Canadi bestimmt einiges überlegt, den Hütteldorfern die Nerven zu rauben. Das hat schon mit einem Defensivkonzept im Hinspiel gut funktioniert.
Viele Hoffnungen bei Altach ruhen beim Torjäger der Altach - Hannes Aigner. Er soll gegen die resolute Rapid-Verteidigung die nötige Durschlagskraft mitbringen.
Rapid will die Revanche in Altach. Dafür stellt Trainer Zoran Barisic auch einige überraschende Spieler aufs Feld. Grahovac darf von Beginn an ran, Prosenik ersetzt den gesperrten Berić.
Oliver Auhtried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SK Rapid Wien.

Rapid konnte erst unter der Woche Sturm im Cup eliminieren. Es war der zweite Sieg gegen die Grazer innerhalb nur weniger Tage, mit entsprechend viel Selbstvertrauen sind sie dadurch ausgestattet. Rapid ist damit bewerbsübergreifend seit vier Spielen ungeschlagen, drei davon wurden gewonnen. Doch auch Altach hat eine stolze Serie vorzuweisen, denn die sind bereits seit fünf Spielen ungeschlagen. Auch die Vorarlberger konnten ihre Cup-Partie gewinnen. Mattersburg ist allerdings von einem anderen Schlag als Rapid.

Altach Trainer Damir Canadi sieht seine Mannschaft nicht zuletzt aufgrund der Erfolge in den letzten Wochen auf einem guten Weg. Die Mannschaft entwickelt sich Woche für Woche weiter. Von Luftschlössern träumt in Vorarlberger aber sowieso keiner, das primäre Ziel bleibt der Klassenerhalt.

Das erste direkte Aufeinandertreffen konnten die Altacher in Wien für sich entscheiden. Grund genug für Rapid, heute besonders aufzupassen. Für Altach scheint Rapid eine Art Lieblingsgegner zu Gegen kein anderes Team konnten die Altacher in der Bundesliga öfter gewinnen als gegen Rapid.

In der Tabelle werden die beiden Mannschaften von vier Punkten getrennt. Rapid liegt damit abgesichcert auf Platz drei, Altach könnte mit einem Sieg allerdings sogar Sturm von Platz vier verdrängen. Es steht also einiges am Spiel, beide Mannschaften müssen hochkonzentriert zu Werke gehen. Leichtigkeit wird aufgrund der Einstellungen der beiden Trainer ohnehin keine Mannschaft zeigen.

Schiedsrichter der Partie in der Cashpoint Arena ist Dieter Muckenhammer. Seine Assistenten Stefan Kühr und Stefan Eder.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten