Sturm Graz Sonntag, 3. Mai 2015
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 8. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Piesinger 16. / Kopfball  (Thorsten Schick)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thanos Petsos 54. / Rechtsschuss  (Mario Pavelić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Beichler 70. / Linksschuss  (Thorsten Schick)

90'
Franco Foda:
"Vor der Pause war die Partie ausgeglichen, insgesamt war Rapid aber wohl einen Tick besser als wir. Beim ersten Gegentor hat man die fehlende Abstimmung gesehen, danach haben wir uns aber stabilisiert. Nach dem 2:2 war es ein offenes Spiel, ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft."
90'
Philipp Schobesberger:
"Vom Gefühl her waren wir das ganze Spiel überlegen, daher ist es bitter, dass wir zwei Mal den Ausgleich bekommen haben. Dennoch sind wir in der Tabelle vor ihnen, daher können wir mit diesem Punkt wohl besser leben."
90'
Fazit
Das Spitzenspiel zwischen Sturm Graz und Rapid Wien endet nach vier Toren, zwei Ausschlüssen und etlichen Gelben Karten mit 2:2. Rapid Wien war auch nach der Pause die bessere Mannschaft und ging nach einem Distanzschuss von Thanos Petsos mit 2:1 in Führung (54.). Just in der stärksten Phase der Gäste, die auf die Vorentscheidung drängten, erzielte Daniel Beichler mit der ersten und einzigen Chance nach der Pause das 2:2 (70.). In weiterer Folge drückten noch einmal die Wiener an, kamen aber nicht mehr zum Torerfolg. Sturm Graz verlor in der Schlussphase noch Kienast und Madl mit Gelb-Rot und muss kommende Woche bei der Austria auf diese wichtigen Stützen verzichten. In der Tabelle bleibt Rapid auf Platz zwei, Sturm Graz klettert auf den dritten Rang.
90'
Spielende
90'
Philipp Schobesberger läuft noch einmal auf Christian Gratzei zu, stand aber beim Abspiel im Abseits. Und dann ist Schluss!
90'
Gelb-Rote Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Auch der Abwehrchef sieht Gelb-Rot. Michael Madl rutscht in Maximilian Hofmann und muss - wie auch Roman Kienast - bei der Austria zusehen.
90'
Brian Behrendt lässt aus 30 Metern ein Pfund ab, der Schuss des Deutschen fliegt aber drei Meter am Kasten von Christian Gratzei vorbei.
90'
Vier Minuten beträgt die Nachspielzeit.
89'
Rapid wittert in Überzahl noch einmal die Chance; mit weiten Bällen sucht man jetzt Philipp Prosenik, der als Joker bereits drei Mal erfolgreich war.
86'
Gelb-Rote Karte für Roman Kienast (Sturm Graz)
Doch nun müssen die Steirer die letzten Minuten in Unterzahl absolvieren. Der Stürmer erwischt Maximilian Hofmann mit dem Fuß im Gesicht, hat den Gegenspieler aber gar nicht sehen können. Trotzdem wohl vertretbare Karte.
85'
Fünf Minuten sind in der regulären Spielzeit noch zu absolvieren. Im Moment machen die Steirer mehr für das Spiel.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
84'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (Sturm Graz)
Der siebte Grazer sieht Gelb - für eine taktisches Foul im Mittelfeld.
83'
...Thorsten Schick zirkelt den Ball zur Mitte, wo Thanos Petsos am ersten Pfosten klärt. Dennoch bleiben die Hausherren vorerst am Ball.
83'
Nach 83 Minuten gibt es den ersten Eckball für Sturm Graz...
81'
Robert Berić läuft nach einem weiten Ball alleine auf das Tor zu, wird aber von Schiedsrichter Ouschan zurückgepfiffen. Abseits!
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
79'
Sturm hat sich defensiv wieder gefunden und in den letzten Minuten keine Chance mehr zugelassen. Natürlich hat die intensive Spielweise der Grün-Weißen aber auch ordentlich Energie gekostet. Gehen den Gästen im Finish noch die Kräfte aus?
76'
Gelbe Karte für Daniel Beichler (Sturm Graz)
Der Torschütze fährt bei einem Luftkampf mit Mario Pavelic die Hand aus und sieht für dieses Foul den Gelben Karton.
75'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
75'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
75'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Brian Behrendt
75'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
74'
Rapid kommt wieder auf und drängt zum dritten Mal auf die Führung. Diesmal kommt Mario Pavelic aus spitzem Winkel zum Abschluss, schießt aber Christian Gratzei an. Es bleibt spannend!
72'
Berić verfehlt hauchdünn! Philipp Schobesberger und Steffen Hofmann düpieren einmal mehr die gegnerische Abwehr, die Nummer sieben flankt anschließend scharf zur Mitte. Dort kommt Robert Berić angerutscht, verfehlt die Hereingabe aber um Millimeter. Auch weil Michael Madl den Ball noch entscheidend abgefälscht hat.
70'
Tooor für Sturm Graz, 2:2 durch Daniel Beichler
Die erste gut gespielte Kombination der Grazer bringt den Ausgleich. Daniel Beichler leitet den Angriff mit einem Pass auf Thorsten Schick ein und läuft in Position. Schick spielt anschließende rechts den Doppelpass mit Anel Hadžić, legt dann das Leder ideal für Daniel Beichler auf. Der Joker nimmt aus 15 Metern Maß und versenkt den Ball mit links im rechten Eck.
68'
Gratzei verhindert das 1:3! Rapid kommt über die rechte Seite und Philipp Schobesberger; der passt das Leder zu Steffen Hofmann, der das Auge für Florian Kainz hat. Die Nummer 14 kommt am Strafraum völlig frei zum Schuss und schiebt das Leder platziert ins rechte Eck. Christian Gratzei taucht ab und pariert den Schuss.
67'
Nun wagen sich die Hausherren mal wieder in den Angriff, nach einem Foul von Andreas Gruber an Philipp Schobesberger ist die Möglichkeit aber schon dahin. Dennoch versuchen die Grazer jetzt, das Spiel mehr an sich zu reißen.
65'
Von Sturm Graz war offensiv in der zweiten Halbzeit noch gar nichts zu sehen. Mit dem ersten Wechsel will Franco Foda den Angriffsbemühungen seiner Mannschaft nun neues Leben einhauchen. Kann Daniel Beichler mehr Impulse setzen?
63'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
63'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
62'
Das 1:3 liegt in der Luft! Rapid setzt nach einem Ballverlust gut nach und schnappt sich den Ball. Thanos Petsos feuert erneut eine Rakete ab, Christian Gratzei kann sich auszeichnen.
61'
Steffen Hofmann versucht es beim anschließenden Freistoß aus rechter Position mit einem Direktschuss. Christian Gratzei ist jedoch zur Stelle und faustet den Ball zur Seite weg.
60'
Gelbe Karte für Igor Oshchypko (Sturm Graz)
der Ukrainer erwischt Gegenspieler Mario Pavelic im Gesicht und sieht dafür die Verwarnung.
56'
In der Tabelle würden die Grün-Weißen Platz zwei mit diesem Sieg absichern; und die Gäste machen weiter Druck. Igor Oshchypko klärt im letzten Moment vor Philipp Schobesberger zur Ecke...
54'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Thanos Petsos
Ein Traumtor bringt den Grün-Weißen die neuerliche Führung. Thanos Petsos hat 40 Meter vor dem Tor viel Platz und hämmert das Leder einfach Richtung Tor. Der Ball flattert ordentlich, fliegt zentral auf das Tor und schlägt via Querlatte hinter der Linie ein. Christian Gratzei hat den Schuss lange gesehen und macht hier - wie auch letzte Woche in Wiener Neustadt - keinen guten Eindruck.
53'
Christian Gratzei hellwach! Nach einem Steilpass kommt der Schlussmann rechtzeitig aus dem Kasten und ist vor Robert Berić am Ball. Gut gemacht vom steirischen Schlussmann.
51'
Steffen Hofmann flankt den anschließenden Freistoß zur Mitte, wo die Verteidigung klären kann. Ein Nachschuss von Philipp Schobesberger wird von Lukas Spendlhofer aus dem Strafraum geschlagen.
50'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Der Bosnier verliert zuerst den Ball und kann Schobesberger dann nur mehr mit einem Foul stoppen. Dafür sieht die Nummer acht seine 13. Gelbe Karte - auch er fehlt damit gegen die Austria.
48'
Bei dichter werdendem Rauch, der, aus dem Rapid-Sektor kommend, das Spielfeld einhüllt, unterbricht Schiedsrichter Ouschan die Partie, da Michael Madl zudem am Boden liegt. Für den Grazer Abwehrchef geht es nach einer kurzen Pause aber weiter.
46'
Rapid eröffnet die zweite Hälfte; beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Robert Berić versucht es gleich aus der Distanz, sein Schuss fliegt aber zwei Meter am Kasten vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach intensiven 45 Minuten steht es zur Pause 1:1. Rapid Wien legte stark los und erzielte aus einem Konter relativ früh das 1:0 (8.). Die Antwort Sturms ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen Freistoß köpfelte Simon Piesinger nach 16 Minuten zum 1:1 in die Maschen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit besseren Aktionen auf Seiten der Gäste. Wirklich gute Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Kurz vor der Pause kommt Michael Madl gegen Florian Kainz zu spät und mäht seinen früheren Teamkollegen an der Seitenlinie ordentlich um. Üble Attacke.
41'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (Sturm Graz)
Für Kritik sieht Piesinger Gelb.
40'
Dem Gastgeber fehlt im letzten Drittel noch die entscheidende Genauigkeit. Immer wieder kommen einfache Pässe nicht an und das Leder landet beim Gegner.
37'
Es ist weiterhin viel Hektik im Spiel, und nach einem Handspiel von Maximilian Hofmann in der Nähe des eigenen Strafraums wird es erneut hitzig. Schiedsrichter Ouschan ahndet das Vergehen jedoch nicht und die Partie läuft weiter.
34'
Michael Madl bringt mit einem schlechten Rückpass seinen Schlussmann unter Bedrängnis, der kommt nicht mehr vor der Grundlinie an den Ball. Die folgende Ecke zwirbelt Steffen Hofmann mit viel Effet zur Mitte. Christian Gratzei touchiert die Flanke nur leicht und hat Glück, dass das Spielgerät am zweiten Pfosten ins Out geht und nicht ins Tor. Anstelle einer Ecke gibt es interessanterweise Abstoß.
32'
Rapid Wien schießt mal wieder auf's Tor. Philipp Schobesberger erläuft einen Ball noch vor der Outlinie und legt dann überlegt in den Rückraum. Dort zieht Steffen Hofmann augenblicklich ab, sein Schuss wird aber zur leichten Beute von Christian Gratzei.
31'
Richtig große Torchancen blieben - abgesehen von den beiden Treffern - bislang Mangelware. Dennoch wird man von den 22 Akteuren auf dem Rasen gut unterhalten.
28'
Andreas Gruber enteilt nach einer Körpertäuschung Gegenspieler Mario Pavelic und schlägt dann eine scharfe Flanke zur Mitte. Dort stoppt Thomas Schrammel die Kugel mit der Brust, Marko Marić nimmt das Spielgerät anschließend auf.
26'
Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab. Nachdem Anel Hadžić zunächst Steffen Hofmann mit einem starken Tackling vom Ball trennt, wird er im nächsten Moment von Florian Kainz zu Boden gecheckt. Noch gibt es aber keine Karte für den ehemaligen Grazer.
24'
Die Stimmung ist weiterhin großartig, die Zuseher sehen eine schnelle und intensive Partie. Viel Hektik auf beiden Seiten, die Wichtigkeit dieses Spiels ist bei beiden Teams zu sehen.
22'
...der Kapitän höchstpersönlich bringt den ruhenden Ball zur Mitte, wo ein Mitspieler an die Flanke kommt. Der trifft aber das Spielgerät nicht richtig und Christian Gratzei pflückt das Leder aus der Luft.
21'
Die Schwarz-Weißen sind mittlerweile besser im Spiel, kommen aber nun in Bedrängnis; Lukas Spendlhofer klärt vor Steffen Hofmann zum Eckball...
19'
Unsicherheit bei Marko Marić! Nach einem hohen Ball kommt der kroatische Keeper aus dem Kasten, kann die Kugel aber nicht festhalten. Ehe ein Gegenspieler davon profitiert, begräbt er die Kugel im zweiten Versuch unter sich.
18'
Gelbe Karte für Roman Kienast (Sturm Graz)
Roman Kienast reißt Steffen Hofmann abseits des Spielgeschehens zu Boden und holt sich eine unnötige Gelbe. Damit fehlt er seiner Elf kommende Woche gegen die Austria.
16'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Simon Piesinger
Ein Freistoß bringt den überraschenden Ausgleich. Thorsten Schick flankt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld perfekt in die Mitte. Dort steigt Simon Piesinger ungehindert hoch und köpfelt völlig frei vor Marko Marić ein. Da war nichts zu halten, alles wieder offen in Graz.
15'
Vor allem Philipp Schobesberger bekommen die Steirer überhaupt nicht in den Griff. Der wieselflinke Flügelstürmer dribbelt sich erneut durch das Mittelfeld und spielt dann ab zu Steffen Hofmann. Der Kapitän will Robert Berić einsetzen, Michael Madl fängt den Pass aber ab.
13'
...Simon Piesinger nimmt Anlauf, haut den Ball aber gut einen Meter über den Kasten. Dennoch kein schlechter Versuch vom besten Grazer Torschützen.
12'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Der Deutsch-Grieche hält Anel Hadžić im Mittelfeld zurück, sieht seine neunte Gelbe Karte und verursacht einen Freistoß aus 35 Metern...
10'
Eiskalt präsentieren sich die Wiener zu Beginn, kontern die aufgerückte Sturm-Elf eiskalt aus. Mit der Führung im Rücken können sich die Grün-Weißen nun ein wenig zurückziehen und auf weitere Konterchancen lauern.
8'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Philipp Schobesberger
Ein Konter wie aus dem Lehrbuch! Einen Outeinwurf bei der eigenen Cornerfahne verlängert Robert Berić zu Steffen Hofmann, der mit einem schönen Pass Philipp Schobesberger auf die Reise schickt. Der Spieler der Stunde setzt sich im Laufduell gegen Igor Oshchypko durch, umkurvt Christian Gratzei und schiebt dann ins leere Tor ein.
7'
Rapid hat in der ersten Phase der Partie mehr vom Ball und hält den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Die Hausherren versuchen es zu Beginn mit weiten Bällen, die noch das gewünschte Ziel verfehlen.
5'
Beide Seiten überspringen die Abtast-Phase und machen von Beginn an Druck. Vor allem Rapid presst weit in der gegnerischen Hälfte und gewinnt so mehrere Bälle. Ein solcher Ballgewinn bringt nun die erste knifflige Szene. Philipp Schobesberger geht mit Tempo in den Strafraum und fällt dann theatralisch. Schiedsrichter Ouschan hat hier jedoch kein Foul von Wilson Kamavuaka gesehen und lässt weiterlaufen.
3'
Nach einem Foul von Florian Kainz an Lukas Spendlhofer gehen die Emotionen erstmals hoch. War aber alles halb so wild, nach einem Handshake ist alles wieder beigelegt.
2'
Wie auch in der letzten Woche weicht Lukas Spendlhofer heute auf die rechte Seite aus, Wilson Kamavuaka bildet mit Michael Madl die Innenverteidigung. Mal sehen, ob die neuerlich umfunktionierte Viererkette der Grazer sicherer agiert, als zuletzt in Wiener Neustadt.
1'
Der Referee gibt den Ball frei. Die Hausherren in den schwarz-weiß gestreiften Dressen haben Anstoß. Rapid Wien spielt in den weißen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das saftige Grün der UPC-Arena, die seit Wochen restlos ausverkauft ist. Bereits ist die Stimmung hervorragend, auch das Wetter trägt seinen Teil zu einem tollen Fußball-Nachmittag bei.
Geleitet wird der Schlager in der ausverkauften UPC-Arena vom Vorarlberger Dominik Ouschan. Unterstützt wird er von Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Im Fokus stehen einmal mehr Florian Kainz und Robert Berić. Die Zwei spielen mittlerweile für Rapid und haben für die Grün-Weißen in der Liga bislang 32 Scorerpunkte gesammelt. Bereits bei der ersten Rückkehr nach Graz im letzten Oktober wurden Beide ausgepfiffen und beschimpft. Auch heute erwartet die ehemaligen Sturm-Spieler eine aufgeladene Atmosphäre.
Obwohl Sturm Graz mittlerweile wieder enorm heimstark ist, haben die Gäste aus Wien eine tolle Bilanz in der UPC-Arena vorzuweisen. Rapid hat nämlich drei der letzten vier Duelle in der steirischen Hauptstadt für sich entschieden.
Obwohl beide Teams über ausgezeichnete Defensivreihen verfügen - Rapid Wien hat mit nur 34 Gegentoren die beste Abwehr der Liga, Sturm folgt mit 37 erhaltenen Toren auf Platz drei - darf man heute durchaus mit einigen Treffern rechnen. Seit dem 25. Februar 2012 endete kein Duell dieser Mannschaften torlos.
Bei den Gästen aus Wien muss Trainer Zoran Barisic auf Stammtormann Ján Novota verzichten, der nicht ganz fit nur auf der Bank sitzt. Für den Slowaken steht heute Marko Marić im Tor. Im Vergleich zum 1:1 gegen die Admira gibt es zudem zwei weitere Änderungen: in der Innenverteidigung erhält Maximilian Hofmann den Vorzug gegenüber Christopher Dibon, im offensiven Mittelfeld ersetzt Steffen Hofmann den verletzten Deni Alar.
Viel war in den letzten Tagen über die Personalsituation von Sturm Graz geredet worden, letztlich gesellen sich "nur" Martin Ehrenreich und Christian Klem zu den Langzeitverletzten. Lukas Spendlhofer und Michael Madl sind rechtzeitig vor dem Schlager fit geworden und bilden mit Igor Oshchypko und Wilson Kamavuaka die Viererkette. In der Offensive spielen Simon Piesinger und Anel Hadžić auf der Sechs. Vorne wirbeln Donis Avdijaj, Andreas Gruber, Thorsten Schick und Roman Kienast.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel zwischen Sturm Graz und Rapid Wien.

Die Meisterschaft ist wohl schon entschieden, doch dahinter tobt ein heftiger Kampf um den zweiten Platz. Momentan thront Rapid Wien auf dem Rang, den alle wollen. Gefolgt vom SCR Altach mit einem Punkt Rückstand und Sturm Graz mit zwei. Das Spitzenspiel der 31. Runde zwischen dem Zweiten und Vierten könnte also eine kleine Vorentscheidung bringen.

Sturm Graz hat den Heimvorteil auf seiner Seite und die UPC-Arena in den letzten Wochen zur Festung ausgebaut. In Graz hat Sturm seine letzten fünf Spiele gewonnen und seit November nicht mehr verloren. Überhaupt sind die Steirer momentan gut in Form. Das 4:4 gegen Wiener Neustadt am vergangenen Spieltag bedeutete den ersten Punkteverlust nach vier Siegen en suite.

Auch Rapid Wien befindet sich im Moment in starker Verfassung, musste sich aber zuletzt mit einem 1:1 gegen Nachzügler Admira zufrieden geben. Für die Wiener spricht nicht nur die Auswärtsstarke sondern auch die Bilanz: die letzten zwei Duelle gingen an die Grün-Weißen, zudem ist Rapid gegen Sturm seit vier Spielen ohne Niederlage.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten