Sturm Graz Samstag, 4. Oktober 2014
18:30 Uhr
SV Grödig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 83. / Rechtsschuss  (Anel Hadžić)

90'
Fazit
Der Jubel in Graz ist riesengroß, Sturm Graz gewinnt gegen den SV Grödig mit 1:0. Damit feiern die Grazer erst ihren zweiten Heimsieg und bleiben erstmals in diesem Jahr zuhause ohne Gegentor. Das Debüt von Franco Foda ist damit geglückt und nach einer starken Leistung im zweiten Durchgang nicht ganz unverdient. Zwar starteten die Gäste mit zwei guten Chancen, doch dann drehten die Hausherren auf, scheiterten aber einige Male an Cican Stankovic. Als viele dann mit einem Remis rechneten, schlug Marco Djuricin nach einem einstudierten Eckball-Trick eiskalt zu und erzielte das 1:0 (83.). Grödig warf in der Schlussphase alles nach vorne, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Beide Mannschaften haben nun zwei Wochen Zeit, an ihrem System zu feilen ehe es wieder weiter geht in der Bundesliga.
90'
Marco Djuricin:
"Großes Kompliment an die Mannschaft, die mir gute Bälle aufgelegt hat. Zum Glück habe ich dann in der 83. Minute endlich das Tor gemacht. Wir waren in der ersten Halbzeit ein bisschen übermotiviert, nach der Pause haben wir dann aber sehr gut gespielt. Mit Herrn Foda war Sturm früher eine Heimmacht und da wollen wir wieder hin. Franco Foda macht einen sehr professionellen Eindruck, für uns Spieler ist das natürlich super. Wir haben jetzt aber noch viel Arbeit vor uns."
90'
Cican Stankovic:
"Ja wir haben vieles richtig gemacht, am Schluss aber auch ein paar Unkonzentriertheiten gehabt. Ich bin sehr enttäuscht, auch von mir - denn ich habe den entscheidenden Eckball verursacht. Wir wissen nicht, was wir offensiv besser machen könnten. Es gibt schöneres als unsere aktuelle Lage. In der Länderspielpause werden wir jetzt an uns arbeiten und gestärkt zurückkommen."
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marco Djuricin
90'
Elfmeteralarm! Christian Gratzei kommt gegen Matthias Maak zu spät und erwischt den Verteidiger eigentlich am Bein. Da der Grödiger aber nicht gleich zu Boden geht, lässt SR Drachta weiterlaufen.
90'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Sturm Graz)
Der bereits Ausgewechselte holt sich abseits des Spielfelds für Kritik noch eine Gelbe Karte ab. Viel dümmer geht's eigentlich nicht mehr - denn das ist seine fünfte, womit er im kommenden Spiel gesperrt fehlt.
90'
...wieder versuchen es die Grazer mit einem Trick, doch diesmal haut der nicht hin und Grödig ist wieder am Ball.
90'
Thorsten Schick holt einen Eckball heraus; das bringt wieder wertvolle Sekunden...
89'
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Sturm Graz)
In seinem 2. Bundesliga-Spiel sieht Gruber seine erste Gelbe Karte; für Ballwegschießen.
87'
Kommt Grödig noch einmal zurück? Die Gäste aus Salzburg werden in den letzten Minuten auf jeden Fall alles nach vorne werfen, um den Ausgleich zu erzielen.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
85'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
85'
Auswechslung bei SV Grödig -> Timo Brauer
83'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Marco Djuricin
Jetzt ist es passiert. Während die Grödiger Abwehr noch nicht formiert ist, führen die Grazer einen Eckball schnell aus; Marko Stanković flankt an den zweiten Pfosten wo Anel Hadzic die Verwirrung ausnützt und nochmals zur Mitte legt. Dort lässt sich der freistehende Marco Djuricin die Chance nicht nehmen und knallt das Leder aus fünf Metern in die Maschen.
82'
Ein schneller Konter der Grazer über Thorsten Schick findet letztlich Andreas Gruber, der von der linken Strafraumecke sofort abzieht und das Leder deutlich über das Tor hämmert.
80'
Doch auf die werden die Grödiger nun verzichten müssen, denn Yordy Reyna wird nach gut 80 Minuten vom Platz genommen. Der eingewechselte Roman Wallner wird von den Fans mit Pfiffen begrüßt.
79'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
79'
Auswechslung bei SV Grödig -> Yordy Reyna
79'
Nach der starken und intensiven Anfangsphase ist die Partie gegen Ende der zweiten Halbzeit nun wieder ein wenig eingeschlafen. Sturm Graz spielt nicht mehr so druckvoll wie kurz nach der Pause, Grödig setzt all seine Hoffnungen auf einen Geniestreich von Yordy Reyna.
77'
Zu Beginn der Schluss-Viertelstunde wird zuerst Philipp Huspek für einen missglückten Abwehrversuch mit hämischem Applaus bedacht, doch Sekunden später bekleckert sich auch Marko Stanković mit einem ganz schwachen Volley nicht gerade mit Ruhm.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
72'
Reyna vergibt! Stefan Nutz führt einen Freistoß von der Mittellinie schnell aus und spielt den Ball steil nach vorne. Christian Gratzei ist dort zwar vor Yordy Reyna am Leder, lässt das Spielgerät aber wieder aus. Der Leihspieler von RB Salzburg schließt daraufhin sofort ab, verfehlt aber das Tor. Zu seiner Verteidigung: der war auch schwer zu nehmen.
70'
Da kann man schon einmal eine Karte zeigen. Yordy Reyna dribbelt sich an der Mittellinie schön gegen zwei Grazer durch, ehe er von Daniel Offenbacher gefoult wird. Der erwischt nur die Beine des Peruaners und hätte sich über Gelb nicht beschweren dürfen.
68'
Die Fans machen weiterhin gute Stimmung und können mit der Leistung ihrer Mannschaft, vor allem nach der Pause, zufrieden sein. Lediglich die Tore fehlen zur Glückseligkeit.
65'
Nach der Gratzei-Abwehr gibt es Eckball für Grödig. Den bringt Stefan Nutz zur Mitte, wo sich Matthias Maak Platz verschafft hat und daher frei köpfeln kann. Der Kopfball ist allerdings sehr schwach und fliegt weit über das Tor.
64'
Die Hausherren machen in der Phase ordentlich Druck und drängen auf die Führung. Doch dann haut Yordy Reyna plötzlich einen starken Schuss raus, bei dem sich Christian Gratzei ganz lang machen muss.
62'
Jetzt feuern sie aus allen Rohren! Daniel Offenbacher versucht es aus zwanzig Metern, und dann fehlt wieder nicht viel. Da Robert Strobl den Schuss leicht abgefälscht hat, gibt es Eckball - der bringt allerdings nichts ein.
62'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (Sturm Graz)
60'
Nochmal Sturm; diesmal ist es Marko Stanković, der Namensvetter Cican mit seinem Schuss zur Abwehr zwingt. Der folgende Eckball von Marko Stanković fliegt hoch in die Mitte und findet dann die Stirn von Lukas Spendlhofer, der das Tor mit seinem wuchtigen Kopfball hauchdünn verfehlt. Ein Tor liegt in der Luft.
59'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
59'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
58'
Cican Stankovic hält die Null fest! Nach schöner Vorarbeit von Marko Stanković hat Marco Djuricin freie Bahn und läuft alleine auf Cican Stankovic zu. Der Keeper der Grödiger bleibt lange stehen, wartet auf den Schuss und taucht dann schnell ab um das Gegentor zu verhindern. Ganz starke Aktion des zukünftigen Bullen.
56'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Der Bosnier sieht in seinem 200. Bundesliga-Spiel Gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
53'
Bei besserer Chancenverwertung hätte es mittlerweile gut und gerne 1:1 stehen können, doch noch bleiben den beiden Mannschaften ja noch etwas mehr als 35 Minuten, um für das eine oder andere Tor zu sorgen.
51'
Wieder Djuricin! Technisch einwandfrei dribbelt sich der Goalgetter an zwei Grödigern vorbei und dadurch in den Strafraum. Beim Abschluss fehlt dann die Kraft und Genauigkeit und der Ball kullert Zentimeter am langen Eck vorbei ins Toraus.
50'
Jetzt die erste Chance der Hausherren! Marco Djuricin lässt links im Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen und dann einen ordentlichen Kracher los. Tormann Cican Stankovic kann nur prallen lassen - die ersten Minuten machen definitiv Lust auf mehr.
49'
Marvin Potzmann darf ganz einfach und lediglich mit Begleitschutz in den Strafraum eindringen, bis zur Grundlinie gehen und dann zurücklegen. Aus neun Metern nimmt Robert Völkl die Vorlage dankend an, schießt aber knapp am langen Eck vorbei. Auch den muss man eigentlich machen!
48'
Yordy Reyna, die Grödiger Lebensversicherung, muss das 1:0 machen! Nach einem schönen Laufpass von Stefan Nutz rennt der Peruaner allen davon und alleine auf Christian Gratzei zu. Doch dann kommt im ein Schüsschen aus, das der Grazer Keeper locker aufnehmen kann.
46'
Es geht weiter in der UPC-Arena! Ohne personelle Veränderungen starten wir nun in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht's in Graz noch 0:0. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es nur wenige hochkarätige Torchancen gab. Auf Seiten der Grödiger traf Philipp Huspek nur die Stange, bei den Grazern fehlten bei einem Schuss von Marco Djuricin nur Zentimeter. Auch wenn die Leistungen der zwei Teams unter dem Strich als "ordentlich" deklariert werden können, bedarf es einer Steigerung, um als Sieger vom Platz zu gehen. Hoffen wir auf Treffer nach der Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mangels Alternativen versucht es Marco Djuricin kurz vor der Pause noch einmal mit einem Schuss aus der Distanz, der Tormann Marko Stanković allerdings vor keine allzu großen Probleme stellt.
44'
Auf der anderen Seite köpfelt Marko Stanković eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in Richtung des langen Ecks. Im Endeffekt fehlt aber ein guter Meter auf den Torerfolg.
43'
Und nun auch wieder die Gäste mit einem Abschluss. Nach einer Freistoßflanke von der linken Seite kommt Robert Strobl an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch den Schuss hätte er sich allerdings sparen können - klar vorbei.
41'
Die Partie gönnt sich in den letzen Minuten eine kleine Auszeit. Viel Geplänkel im Mittelfeld und dann plötzlich die Chance auf das 1:0! Marvin Potzmann spielt einen viel zu schwachen Rückpass auf Cican Stankovic und auf den hat Marco Djuricin gewartet. Der Stürmer spritzt dazwischen, ist vor dem Tormann am Ball und haut dann das Leder aus beinahe unmöglichem Winkel ins Außennetz.
38'
...Marko Stanković bringt den Ball an den zweiten Pfosten, wo sich Lukas Spendlhofer durchsetzt, allerdings auch zu unfairen Mitteln gegriffen haben soll. SR Drachta unterbricht das Spiel und entscheidet auf Stürmerfoul.
37'
Daniel Offenbacher wird von Marvin Potzmann am Flügel am Trikot gezogen und bekommt daher den Freistoß zugesprochen...
35'
Seit mittlerweile 250 Minuten sind die Salzburger nun schon ohne Tor in der Bundesliga, in den letzten zwei Spielen kam man ja nicht über ein 0:0 hinaus. Da die Grazer aber in allen Heimspielen im Jahr 2014 bisher ein Gegentor kassiert haben, könnte der Bann heute noch gebrochen werden.
34'
...Stefan Nutz schnappt sich das Leder und zieht den Freistoß von der rechten Seite direkt auf das Tor. Christian Gratzei lässt sich davon nicht überraschen, geht aber lieber auf Nummer sicher und faustet den Ball weg.
33'
9100 Zuseher sind in die UPC-Arena gekommen und sehen jetzt einmal einen Freistoß für die Gäste...
31'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
David Schloffer steigt auf den Ball, Stefan Nutz kommt zu spät und zieht dem Grazer das Standbein weg. Klare Sache und die erste Verwarnung für einen Grödiger.
30'
Die Gäste attackieren tief in der gegnerischen Hälfte und stellen alle Anspielstationen zu. Da bei den Grazern zu wenig Bewegung im Spiel ist, bleibt nur der Rückpass auf den Schlussmann und ein weiterer hoher Abschlag.
28'
So richtig überzeugen kann Christian Gratzei bislang nicht. Nach einem Rückpass von Aleksandar Todorovski schießt der Tormann den Ball direkt vor die Füße von Stefan Nutz. Der Grödiger reagiert sofort und flankt das Leder zurück in den Strafraum. Dort kommt Reyna allerdings zu spät und Gratzei darf sich im Abstoßen versuchen.
26'
Sturm Graz übernimmt mittlerweile das Spiel, die Grödiger lauern ihrerseits auf Konter. Dabei sind zwar gute Ansätze zu erkennen, der letzte Pass kommt aber meistens nicht an.
23'
Quasi im Gegenzug bewirbt sich auch Robert Strobl um die Gelbe Karte, doch der Unparteiische lässt die Karte nach dessen Foul an Marco Djuricin stecken. Den anschließenden Freistoß von Marko Stanković können die Grödiger klären und den Konter einleiten. Der verläuft nach einem technischen Fehler von Philipp Huspek allerdings im Sand.
22'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Yordy Reyna geht mit voller Wucht in den Luftkampf und wird daraufhin von Michael Madl zur Seite genommen. Der Kapitän hat dem Peruaner einiges mitzuteilen und wird dafür von SR Drachta verwarnt. Da es seine fünfte ist, fehlt er im nächsten Spiel.
20'
Gleich wieder die Hausherren! Ein schnell ausgeführter Einwurf landet bei Martin Ehrenreich, der rechts einige Schritte macht und dann von der Grundlinie in den Rückraum spielt. Dort kommt David Schloffer angelaufen, haut das Spielgerät aber aus guter Position über den Kasten. Zumindest das Tor sollte man treffen.
18'
Djuricin knapp vorbei! Nach einem Ballgewinn schalten die Steirer schnell um und kontern über die rechte Seite. Thorsten Schick hat anschließend alle Zeit der Welt, da Christoph Martschinko zu abwartend agiert. Die Flanke des Ex-Admiraners kommt ideal an das kurze Fünfereck, wo Marco Djuricin volley abschließt und mit seinem Schuss nur knapp das lange Eck verfehlt.
17'
...die steirische Nummer 20 tritt wie erwartet an, lässt sich den Ball von Michael Madl auflegen und knall das Ding dann mit voller Wucht in die Mauer. Das war nichts.
16'
Nächstes Foul, nächster Freistoß. Marvin Potzmann haut David Schloffer aus den Schlapfen; nun darf sich Daniel Offenbacher versuchen...
14'
Grödig traut sich jetzt mehr zu und spielt frech und aggressiv nach vorne. Yordy Reyna attackiert Christian Gratzei und der neu in die Startelf gerutschte Keeper lässt sich davon beinahe überraschen. IM Endeffekt schießt Gratzei den Peruaner an und von dessen Fuß springt der Ball ins Out.
12'
Huspek an die Stange! Die Gäste setzen das erste Ausrufezeichen. Philipp Huspek zieht von rechts in den Strafraum und visiert dann das kurze Eck an. Christian Gratzei macht sich lang, kommt aber nicht mehr ran und hat Glück, dass der Schuss an den Außenpfosten kracht.
12'
...Stefan Nutz flankt das Leder mit viel Effet an den zweiten Pfosten und dort touchiert Robert Strobl den Ball noch mit den Haarspitzen. Das reicht allerdings nicht und der Versuch landet neben dem Tor.
11'
Nun bekommt der SV Grödig einen Freistoß zugesprochen. Michael Madl hatte Yordy Reyna 30 Meter vor dem Tor zu Boden gerissen...
9'
Erste schöne Aktion der Grazer! David Schloffer setzt links zum Dribbling an, tunnelt Marvin Potzmann und lässt dann auch noch Robert Strobl alt aussehen. Dann folgt der Lochpass auf den startenden Marco Djuricin, der allerdings von Matthias Maak abgefangen wird.
7'
...Thorsten Schick bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo ein Marco Djuricin hochsteigt, das Leder aber deutlich über das Tor köpfelt. Immerhin die erste Strafraumszene der Steirer.
7'
Nach einem Foul an Thorsten Schick gibt es Freistoß für die Hausherren...
6'
Sturm Graz hat noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Immer wieder kommen die Pässe nicht zum Mitspieler. Die Stimmung ist dennoch gut - das liegt sicherlich auch an Rückkehrer Franco Foda.
4'
Zu Beginn der Partie lassen die Grödiger den Ball einmal gut durch die eigenen Reihen laufen und den Gegner hinterher. Eine abschließende Flanke von der rechten Seite landet bei Daniel Schütz, der das Leder deutlich über das Tor befördert.
2'
Die Hausherren spielen wie auch unter Darko Milanic in einem 4-2-3-1, Christian Klem wird von Aleksandar Todorovski ersetzt, der von der rechten auf die linke Seite wechselt.
1'
Los geht's in Graz. Die Gäste, die heute in blauen Trikots auflaufen, eröffnen die erste Halbzeit. Sturm Graz spielt wie gewohnt in schwarz-weißer Garnitur.
1'
Spielbeginn
In dem Moment betreten die beiden Mannschaften den Rasen der UPC-Arena. Angeführt werden die Teams von Schiedsrichter Oliver Drachta und seinen Assistenten Stefan Kühr und Christoph Schnetzer.
Franco Foda:
"Es ist ein schönes Gefühl, wieder hier zu sein. Wir hatten nur drei Tage Zeit, da kann man nicht so viel ändern. Wir wollen aber schneller in die gefährliche Zone spielen und aggressiver auftreten. Ich erwarte mir von meiner Mannschaft, dass die leidenschaftlichen und guten Fußball spielt, die Torhüterentscheidung war nicht einfach. Ich habe so ein Gefühl, als ob ich nie weg gewesen bin und habe es noch keine Sekunde bereut, diesen Job angenommen zu haben."
Noch schlechter als die Grazer Heimbilanz sind die Auswärtsleistungen der Grödiger: Fünf Spiele, null Siege, drei Niederlagen - und bedingt durch die Klatsche bei RB Salzburg ein negatives Torverhältnis von -10.
In den bisherigen Heimspielen konnte Sturm Graz nicht überzeugen. In fünf Spielen kassierten die Steirer zwei Niederlagen, zwei Mal gab es ein Remis. Lediglich gegen Wiener Neustadt konnte man am 3. Spieltag mit 4:2 gewinnen.
Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen die Austria gibt es bei Grödig lediglich auf der Ersatzbank Änderungen, denn Baur schickt die selbe Elf wie beim 0:0 gegen die Veilchen auf den Rasen. Überraschend nicht im Kader steht Neuzugang Sunday Emmanuel, Torjäger Tomi fehlt weiterhin verletzt.
Ebenfalls einige Spiele, nämlich drei, ist der SV Grödig schon ohne Niederlage, aber auch ohne Sieg. Dabei lag man gegen die SV Ried zuletzt 2:0 voran, gegen den SCR Altach sogar 3:0. Doch beide Male musste man sich am Ende mit dem Remis zufrieden geben. Das größte Sorgenkind von Trainer Michael Baur ist also die Defensive, die mit 19 Gegentreffern die zweitschlechteste der Liga ist.
Neben dem gesperrten Daniel Beichler muss der deutsche Trainer auch auf den kurzfristig ausgefallenen Christian Klem verzichten. Für Beichler kommt David Schloffer in die Mannschaft, für Klem der wieder genesene Martin Ehrenreich. Zudem kehrt Christian Gratzei ins Tor zurück und verdrängt Benedikt Pliquett auf die Bank.
Immerhin zwei Spiele ist Sturm Graz mittlerweile ungeschlagen und das natürlich auch heute so bleiben. Denn Neo-Coach Franco Foda soll zum Einstand mit einem Sieg und drei Punkten beschenkt werden. Dazu muss man allerdings eine Unserie beenden - denn noch nie haben die Blackies zuhause gegen Grödig gewonnen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der tipico Bundesliga. Sturm Graz empfängt den SV Grödig!

Am vergangenen Wochenende war noch Günter Neukirchner auf der Betreuerbank der Grazer gesessen, der nach dem Wechsel von Milanic zu Leeds United kurzfristig einsprang. Nach dem Abgang des Slowenen mussten die Verantwortlichen von Sturm schnell handeln und dies taten sich auch. Bereits am Dienstag wurde mit Franco Foda ein neuer alter Trainer präsentiert. Der Deutsche soll die Mannschaft zurück zu alten Erfolgen führen und am besten gleich einen Sieg zum Einstand feiern.

Als Partycrasher könnten sich dabei die Grödiger erweisen, die das erste Saisonduell nach spannender Aufholjagd mit 2:1 gewinnen konnten. Im Moment laufen die Salzburger allerdings ihrer Form hinterher: seit Mitte August hat Grödig nicht mehr gewonnen, in den letzten fünf Spielen gab es vier Remis. In der Tabelle fiel man dadurch auf Platz acht und hinter den heutigen Gegner zurück.

Dennoch trennt die beiden Teams lediglich ein Punkt in der Tabelle. Spannung ist also garantiert, ein ausgeglichenes Duell ebenfalls. Bisher feierte jede Mannschaft zwei Erfolge, einmal gab es eine Punkteteilung. Zuhause konnte Sturm Graz allerdings noch nie gegen den SV Grödig gewinnen .
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten