Sturm Graz Samstag, 23. August 2014
16:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Djuričin 52. / Rechtsschuss  (Michael Madl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 66. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Joachim Standfest 77. / Rechtsschuss  (Carlos Silvio)

90'
Marko Stanković
"Bis zum Führungstor haben wir eigentlich das beste Spiel der Saison gemacht. Mit dem Tor sind wir dann auseinandergebrochen, was einfach unverständlich ist. Die haben mit eineinhalb Torchancen zwei Tore gemacht, das ist dann auch ein bisschen Pech."
90'
Joachim Standfest
"Es war heute fast pures Glück. Sturm war die bessere Mannschaft, aber wir haben trotz allem wenig zugelassen. Wenn du einen Lauf hast, wie wir im Moment, dann schießt man auch solche Tore und dann gewinnst du doch noch das Spiel."
90'
Fazit
Wolfsberger AC gewinnt auch das sechste Spiel in der tipico Bundesliga! Nach der Führung für SK Sturm Graz übernehmen die Gäste das Kommando, drehen die Partie und retten den knappen Vorsprung über die Zeit. Sturm muss die Ursachen besonders bei sich selbst suchen, denn bis zur Führung hatten sie das Spiel unter Kontrolle. Der WAC ist damit eindeutig das Team der Stunde, feiert einen fast schon beängstigenden sechsten Sieg in Folge. Sturm kassiert die dritte Pleite im sechsten Spiel und geht zum ersten Mal nach drei Spielen wieder als Verlierer vom Platz.
90'
Spielende
90'
Sturm hat es eilig. Die Bälle werden schnell in den Strafraum gespielt, doch dort lässt der WAC nichts anbrennen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt, die Hälfte davon ist bereits wieder um. Sturm ist jetzt bis auf Gratzei komplett in der gegnerischen Hälfte.
90'
Silvio verfehlt eine Flanke von Standfest nur um Zentimeter. Da wäre die Entscheidung gefallen.
90'
Eckball für den WAC, die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen.
89'
Kurz vor Schluss wird noch einmal gewechselt, um ein letztes Mal frische Kräfte zu bringen. Sturm ist jetzt den Kontern des WAC fast hilflos ausgeliefert.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
88'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
88'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
87'
Nur wenige Minuten bleiben Sturm für einen möglichen Ausgleich. Bislang gelingt ihnen aber keine Torchance mehr.
86'
Schick und Palla stoßen zusammen, letzterer muss behandelt werden.
84'
Sturm bekommt den erst zweiten Eckball in der zweiten Halbzeit zugesprochen. Madl fällt dabei im Strafraum, WAC klärt problemlos.
83'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Völlig unnötiges Foul von Hüttenbrenner. Schmerböck läuft am Flügel und Hüttenbrenner ist mit seiner Aktion der achte Spieler, der in dieser Partie Gelb sieht.
81'
Gelbe Karte für Tadej Trdina (Wolfsberger AC)
Wieder wird der Ellbogen im Kopfballduell eingesetzt, wieder gibt es Gelb.
79'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
79'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
79'
Interessanterweise hat der Führungstreffer für Sturm den WAC so richtig wachgerüttelt. Der Doppeltausch hat sich bisher vollends bezahlt gemacht. Sowohl Kerhe als auch Silvio waren bei den Treffern beteiligt.
77'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Joachim Standfest
WAC dreht das Spiel! Standfest zieht nach Silvio-Vorlage ab, Spendlhofer wirft sich in den Schuss hinein und lenkt ihn somit ab, weswegen Gratzei nicht mehr rankommt.
75'
Todorovski hat sich bei Hadžić noch zusätzlich verletzt. Ersterer hat voll durchgezogen und nur noch den Fuß seinen Mitspielers getroffen.
74'
Gelbe Karte für David Schloffer (Sturm Graz)
Jetzt gibt es auch noch Gelb für Schloffer, nach einem Foul an Jacobo.
73'
Todorovski und Hadžić behindern sich gegenseitig am Abschluss! Das wäre eine ideale Möglichkeit für Sturm gewesen.
71'
Sturm versucht wieder das Spiel zu machen, schafft es aber derzeit nicht, dem WAC gefährlich näher zu kommen.
68'
Schick ermöglicht Djuricin die nächste Möglichkeit! Mit einem Heber über die Verteidigung bringt er seien Mitspieler in eine Position zum Abschluss, doch Kofler kommt gut heraus und verhindert den Treffer.
66'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Manuel Kerhe
Kerhe trifft zum Ausgleich! Todorovski spitzelt ungewollt den Ball direkt vor den eingewechselten Kerhe, der sofort abzieht und mit dem platzierten Schuss ins untere Eck Gratzei keine Chance mehr lässt.
66'
Schloffer wäre beinahe zum Abschluss gekommen. Doch scheinbar stand er da im Abseits.
65'
WAC erobert jetzt zwar mehr Ballbesitz, bringt dabei aber keine zwingenden Torchancen zu Stande. Nur selten kommen sie überhaupt in Strafraumnähe.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Schick
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
63'
Sturm wird bald Schick zu seinem Debüt verhelfen.
60'
Jacobo führt aus, schießt aber direkt in die Mauer.
59'
WAC scheint die Herausforderung anzunehmen und spielt schnell vor den Strafraum. Klem hilft sich mit einem Foul gegen den Angriff.
58'
Nur wenige Minuten später reagiert Trainer Kühbauer auf den Rückstand. Besonders Žulj konnte sich heute überhaupt nicht in Szene setzen.
57'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
57'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
57'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
57'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
55'
Sturm geht die Sache jetzt deutlich ruhiger an. Jetzt ist ohnehin der WAC gefordert.
52'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Marco Djuricin
Sturm geht in Führung! Djuricin stürmt in die Spitze und trifft vorbei an Kofler ins Tor! Sollbauer ist im Laufduell unterlegen, Djuricin ist im richtigen Augenblick losgestartet.
51'
Der Freistoß für Sturm endet erneut mit einem Stürmerfoul. Sehr wenige gefährliche Aktionen gibt es aus den zahlreichen Standardsituationen.
50'
Gelbe Karte für Joachim Standfest (Wolfsberger AC)
Kuriose Situation - Standfest bekommt von Schiedsrichter Lechner Gelb für eine Schwalbe am eigenen Strafraum!
47'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Sturm Graz)
Im Kopfballduell mit Weber ist Stanković' Ellbogen dabei - das gibt sofort Gelb.
46'
Noch gibt es keine Umstellungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ohne Torerfolg gehen SK Sturm Graz und Wolfsberger AC in die Pause. Die Torhüter sind bisher kaum beschäftigt, noch kein einziges Mal mussten sie einen Schuss auf ihr Tor parieren. Der WAC agiert überraschend passiv und gab nur zwei Schüsse Richtung Tor ab, Sturm gelangen immerhin fünf. Die Grazer haben obendrauf den Großteil des Ballbesitzes, müssen aber besonders vor dem Tor gefährlicher werden. Auch dem WAC ist in der zweiten Halbzeit noch eine Steigerung zuzutrauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne weitere Ereignisse geht es in die Pause.
45'
Gratzei kommt bei einem hohen Ball schwach heraus und faustet ins Leere. Zu seinem Glück war die Situation schon wegen Abseits abgepfiffen.
43'
WAC drängt Sturm in dessen Hälfte zurück. Sonst ist Sturm meist in Ballbesitz. Vor der Pause wagen die Kärntner noch eine Offensive um hier die Torsperre zu brechen.
40'
Jacobo versucht sich allein gegengleich drei Sturm-Spieler durchzusetzen. Am Ende fällt er im Zweikampf mit Madl und fordert einen Freistoß, den ihm Schiedsrichter Harald Lechner jedoch verwehrt.
37'
Gelbe Karte für Stephan Palla (Wolfsberger AC)
Palla zieht Schloffer am Trikot was ihm seine zweite Gelbe Karte der Saison bringt.
37'
Aus dem Eckball entsteht keine Gefahr, Sturm ist wieder in Ballbesitz.
36'
Der WAC kommt zum ersten Eckball. Nach einem Schuss von Hüttenbrenner geht der Ball ins Toraus, war aber abgefälscht.
34'
Nächste Halbchance für Sturm! Schloffer wartet zunächst zu lange mit dem Pass, Offenbacher und Beichler bringen den Ball noch einmal in den Strafraum, ein weiteres Mal versucht Schloffer den Ball zu einem Mitspieler zu bringen, doch sein Pass wird abgefangen.
31'
Weitschuss von Stanković! Djuricin springt der Ball vom Oberschenkel direkt in den Lauf von Stanković, doch der trifft erneut nicht das Tor und der Schuss geht drüber.
29'
Das Spiel wird flotter, Djuricin kommt diesmal mit einem guten Haken an Palla vorbei und schießt dann nur knapp über die Latte.
27'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Um Jacobo das Vorbeikommen zu verunmöglichen, stellt sich Hadžić dem Wolfsberger regelwidrig in den Weg. Klares taktisches Foul.
25'
Trdina flankt zur Mitte, wo Jacobo im Kopfballduell mit Madl unterliegt. Das war das gefährlichste des WAC seit dem Schuss von Weber in der Anfangsphase.
23'
Sollbauer und Beichler kämpfen an der Torauslinie um den Ball. Schiedsrichter Lechner entscheidet auf Freistoß für den WAC.
21'
Eckball für Sturm, der zweite bisher, wieder klärt WAC.
18'
Sehr wenig Offensivaktionen gibt es derzeit zu sehen. Die Mannschaften haben große Probleme beim schnellen Überbrücken des Mittelfeldes.
15'
Sturm verzeichnet den ersten Torschuss. Beichlers Versuch aus knapp 25 Metern gefährdet das Tor aber nicht.
13'
Sturm bleibt in der Offensive, die Flanken in den Strafraum sind bis jetzt noch zu ungenau, um für Torgefahr zu sorgen.
10'
Djuricin dribbelt sich selbst aus. Er bekommt den Ball im Strafraum und dribbelt damit ins Toraus. Da wäre wohl mehr drin gewesen.
8'
Todorovski bringt eine Flanke in den Strafraum, Beichler versucht es zu akrobatisch, anstatt für den besser platzierten Stanković durchzulassen. Beichler trifft den Ball nicht richtig und WAC erobert den Ball.
6'
Sturm hat Probleme beim Spiel nach vorne, WAC beginnt mit hohem Pressing und attackiert früh.
5'
Ein Freistoß von Standfest wird wegen eines Stürmerfouls wieder abgepfiffen. Damit ist Sturm wieder in Ballbesitz.
4'
Palla bleibt nach einem Foul von Offenbacher kurz liegen. Er kann weitermachen.
3'
Weber kommt nach der Ecke erstmals zum Schuss! Zum Glück für Sturm trifft Weber trotz freier Schussbahn nicht aufs Tor.
2'
Sturm hat erstmals den Ball zum Strafraum der Wolfsberger gespielt, die kommen im Gegenzug dafür zu einem Eckball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften beziehen ihre Aufstellungen, Sturm hat Anstoß.
In den letzten Aufeinandertreffen gab es immer wieder wechselnde Sieger. Zwei Siegen der Grazer stehen zwei Wolfsberger Siege gegenüber.
Manuel Weber kehrt heute als Wolfsberger erstmals zu seinem Ex-Klub Sturm zurück. Für ihn ist es damit wohl ein besonderes Spiel.
Dietmar Kühbauer
"Ich denke, dass wir genau wissen, dass erst fünf Runden gespielt sind. Es gibt keinen Grund, jetzt von irgendwelchen Dingen zu träumen. Wir müssen uns jetzt gegen Sturm konzentrieren, dann können wir wieder weiterschauen."
Sturm ist seit drei Spielen ohne Niederlage. Die Grazer wollen aber deutlich mehr. Im Vergleich mit dem WAC gilt es da auch einiges aufzuholen.
Mit fünf Siegen in Folge hat der WAC schon einen Klubrekord aufgestellt. Alles was jetzt noch käme, ist Zugabe.
Der WAC auf der anderen Seite hat seine Mannschaft überhaupt nicht verändert. Die gleiche Elf, die Ried klar mit 4:1 bezwungen hat, darf auch gegen Sturm ihr Können unter Beweis stellen.
Neuzugang Schick beginnt die Partie also auf der Bank. Die Startelf ist gegenüber letzter Woche gegen die Austria nur an einer Position verändert. Piesinger macht für Offenbacher Platz.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen Wolfsberger AC.

Nach einem schwachen Saisonstart hat Sturm mittlerweile weiter aufgerüstet. Thorsten Schick wurde von der Admira geholt und wird laut Trainer Milanič auch zum Einsatz kommen.

Der WAC hingegen weiß, dass trotz fünf Siegen aus fünf Spielen die Saison kein Selbstläufer ist. Sturm ist ein neuer Gegner, der wieder individuell bezwungen werden muss. Laufbereitschaft wird laut Trainer Kühbauer notwendig sein. Die Grazer versprechen ihrerseits jedenfalls, dass sie ihr Potenzial noch nicht ausgereizt haben.

An Motivation mangelt es den Mannschaften in dieser Frühphase der Saison nicht. Unter Druck steht Sturm zwar noch nicht, aber die Verantwortlichen haben sich mit Sicherheit mehr erwartet.

Schiedsrichter der Begegnung ist Harald Lechner. Zusammen mit seinen Assistenten Roland Riedel und Alan Kiljas wird er die Partie in der UPC-Arena leiten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten