SV Grödig Mittwoch, 4. März 2015
19:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 40. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Philip Hellqvist 63. / Rechtsschuss  (Osman Ali)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mattias Sereinig 73. / Linksschuss  (Conor O'Brien)
1 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 81. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)

90'
Thomas Goiginger: "Wir sind nicht sehr gut in die Partie reingekommen und haben die Chancen nicht genutzt. Wir müssen konzentrierter und cleverer sein und das im nächsten Spiel besser machen. Wir haben noch zwei Nachtragspiele, mit dem Abstieg befassen wir uns momentan nicht."
90'
Mattias Sereinig: "Ich freu mich, dass es endlich mit dem ersten Treffer geklappt hat. Aber ich freu mich für die Mannschaft, dass es mit drei Punkten geklappt hat. Wir sind sehr fokussiert vor jedem Spiel und wir freuen uns sehr über die drei Punkte. Am Samstag wartet aber schon das nächste Spiel. Es ist aber noch nichts entschieden, wir schauen von Spiel zu Spiel und momentan läuft es einfach gut."
90'
Fazit
Der SC Wiener Neustadt besiegt den SV Grödig in der Red Bull Arena mit 3:1 und gibt somit die rote Laterne an die Admira ab. Die Grödiger waren hier anfangs das bessere Team, beim letzten Zuspiel waren sie aber zu unpräzise. Im Laufe der ersten Hälfte wurden die Neustädter dann gefährlicher und erzielten glücklich in der 40. Minute das 1:0 durch Dobras. Nach der Pause machten die Neustädter da weiter, wo sie aufgehört haben und drängten auf den zweiten Treffer, den dann Hellquist in der 63. Minute erzielte. Die Grödiger waren bemüht, kreierten ihre Torchancen, waren im Abschluss aber unglücklich. In der 74. Minute erzielte dann Sereinig die vermeintliche Entscheidung, doch Thomas Goiginger machte es mit seinem Traumtor noch einmal spannend. Am Ende gelang ihnen aber kein weiterer Treffer und die Neustädter feier einen wichtigen Dreier.
90'
Spielende
90'
23 Torschüsse stehen für den SV Grödig zu Buche, aber nur ein Treffer. Die Ansätze sind da, der Abschluss verbesserungswürdig.
90'
Die Grödiger kommen gleich zur nächsten Möglichkeit, Cabrera bekommt links im Strafraum den Ball an den Fuß, sein Volley geht deutlich über den Kasten von Vollnhofer.
90'
Tomi macht es direkt, Vollnhofer kommt noch heran und kann den Ball über die Latte lenken.
90'
Zudem gibt es drei Minuten noch drauf.
90'
Gute Freistoßposition für den SV Grödig von links knapp vor der Strafraumgrenze.
90'
Richtig guter Auftritt von Dobras, der jetzt verdient seinen Feierabend genießen darf. Maderner jetzt im Spiel.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
88'
Nutz bringt den Ball gut aufs Tor, Tomi kommt nur knapp nicht mehr heran, sodass Vollnhofer den Ball herunterpflücken kann.
88'
Die Gastgeber sind weiterhin bemüht, die Neustädter stellen sich hinten rein und versuchen die Angriffe abzuwehren. Jetzt geht es weiter mit einem Freistoß von rechts aus knapp 35 Metern.
86'
Der Ball kommt perfekt zu Karner, der per Volley die Kugel direkt nimmt, doch Vollnhofer genau in die Arme schießt.
86'
Die Grödiger sind weiter am Pushen und holen sich den nächsten Eckball heraus.
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Hofbauer
84'
Glück für Wiener Neustadt. Potzmann schlägt den Ball von rechts in die Mitte. Er wird abgefälscht und landet bei Djuric, dessen Schuss aber geblockt wird.
83'
Geht hier noch was? Die Grödiger attackieren jetzt früh und wollen unbedingt diese letzten Minuten nutzen.
82'
Tooor für SV Grödig, 1:3 durch Thomas Goiginger
Jetzt klappt es ja doch noch. Nutz gibt den Ball über die Mitte zu Goiginger, der an der Strafraumgrenze nach innen zieht und den Ball perfekt im rechten, oberen Eck versenkt.
81'
Für die Grödiger gilt es nur noch das Ergebnis in Grenzen zu halten, die Pässen nach vorne sind weiterhin zu ungenau. So wird das schwer mit der Ergebniskorrektur.
79'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
79'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
78'
Dobras macht da, was er will und kommt erneut in den Strafraum. Den Abschluss per Innenseite, für Stankovic kein Problem.
77'
Und die Neustädter machen munter weiter, diesmal ist es Hofbauer, der es mit einem Schuss versucht und den Ball ans Außennetz knallt.
76'
Der anschließende Freistoß führt zu nichts.
75'
Gelbe Karte für Philipp Huspek (SV Grödig)
Er begeht ein Frustfoul gegen Ranftl auf der linken Seite und sieht gelb.
74'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:3 durch Mattias Sereinig
Das ist wohl die Entscheidung. Dobras schlägt die Flanke in die Mitte, wo der Ball von O'Brien nach links zu Sereinig weitergeleitet wird. Der Innenverteidiger nimmt den Ball Volley und knallt ihn ins kurze Eck.
74'
Freistoß für Wiener Neustadt von rechts aus knapp 35 Metern.
73'
Zwingende Torchancen kann keine Mannschaft gerade erzeugen. Die Grödiger zeigen sich bemüht, im letzten Zuspiel aber unglücklich.
70'
Es fehlt die zündende Idee beim SV Grödig. Obwohl sie die Torgelegenheiten gut herausspielen, schaffen sie es nicht den Ball an letzten Mann zu bringen.
69'
Die Neustädter lösen das in der Defensive sehr geschickt und unterbrechen immer wieder das Angriffsspiel der Gastgeber.
68'
Der ist gar nicht schlecht, Vollnhofer ist da etwas zu zögerlich, die Situation ergibt nur einen Einwurf für Grödig, der schlussendlich beim Schlussmann der Neustädter landet.
67'
Über die rechte Seite kommen die Grödiger, wiedermal landet der letzte Pass beim Gegenspieler. Zumindest gibt es Eckball.
66'
Einiges Los auf der Auswechselbank, Djuric und Ranftl neu in der Partie.
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
64'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
64'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
63'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:2 durch Philip Hellquist
Hellquist mit Saisontreffer Nummer Drei! Die Ecke landet bei Potzmann, der den Ball per Kopf nicht genug abwehrt. Unglücklich landet der Ball bei Osman Ali, der die Kugel nach innen zu Hellquist schlägt, der aus kurzer Distanz einschiebt.
63'
Die Neustädter kommen gleich wieder nach vorne und holen sich die nächste Ecke heraus. Dobras steht bereit.
62'
Venuto mit der Chance! Aus spitzem Winkel kommt der eingewechselte Spieler zum Abschluss, scheitert aber an Vollnhofer.
62'
Diese wird schnell geklärt, ein Gegenangriff der Grödiger kommt nicht zustande. Die Neustädter versuchen es schnell, der Pass auf Hellquist zu steil.
61'
Dobras versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der Ball wird abgefälscht und es gibt die erste Ecke in der zweiten Spielhälfte.
60'
Michael Baur reagiert und bringt mit Lucas Venuto eine neue Offensivkraft, die sich in der Red Bull Arena bestens auskennt. Er ist ja vom FC Liefering ausgeliehen.
59'
Einwechslung bei SV Grödig -> Lucas Venuto
59'
Auswechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
58'
Hitzige Spielminuten gerade, auf beiden Seiten gibt es gute Chancen auf einen Treffer, am Spielstand hat sich dennoch nichts getan bis jetzt.
57'
Und nur wenig später geht es erneut über Tomi, diesmal schließt Sunday ab, dessen Schuss weit und breit vorbeigeht.
56'
Handle schlägt ein Luftloch! Sunday lupft den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum zu Tomi, der den Ball per Kopf zu Handle leitet. Der hat viel Platz und schießt am fliegenden Ball vorbei. Martschinko hat noch die Nachschussmöglichkeit, trifft aber nichts.
55'
Die Grödiger erobern sich gut den Ball und starten den Angriff sehr lobenswert, der letzte Pass in die Tiefe ist wieder zu unpräzise und landet beim Gegner.
54'
Nächste gute Möglichkeit für Wiener Neustadt! Erneut kommt Dobras in den Strafraum, setzt sich gleich gegen zwei Gegenspieler durch und schiebt den Ball elegant nur ganz knapp am langen Eck vorbei.
53'
Weitschussversuch der Grödiger, für Vollnhofer stellt dieser keine Probleme dar.
51'
Und dieser führt zu einer guten Möglichkeit. Der Ball kommt zu Cabrera, der den Ball per Hacke zu Karner weiterleitet, der die schwer zu nehmende Kugel nicht gut erwischt und über das Tor hebelt.
51'
Im Gegenzug foult Osman Ali einen Gegenspieler und verursacht so einen Freistoß. Entfernung knapp 30 Metern von rechts.
50'
Ballgewinn im Mittelfeld für Wiener Neustadt. O'Brien bekommt rechts an der Strafraumgrenze den Ball und zieht aufs kurze Eck. Stankovic ist aber zur Stelle und kann den Ball abwehren.
50'
Erster Freistoß der zweiten Hälfte und den gibt es für Grödig vom Mittelkreis. Sie spielen schnell, vertändeln den Ball aber wieder.
48'
Martschinko mit dem nächsten Weitschussversuch, treffen tut er damit höchstens die Bande.
47'
Die kommt gut und landet bei Handle im Strafraum, dessen Schuss aber im Seitenaus landet.
47'
Und die Gastgeber gleich mit der ersten Chance, der Schuss von Sunday wird abgeblockt. Ecke von rechts.
46'
Die Grödiger eröffnen diese zweite Spielhälfte, beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es zur Halbzeit 1:0 für den SC Wiener Neustadt. Die Grödiger waren zu Beginn das aktivere Team und kamen immer wieder gefährlich nach vorne. Der letzte Pass kam allerdings nie an, sodass die guten Möglichkeiten nicht ausgenutzt wurden. Die Neustädter taten sich lange Zeit schwer, nur Dobras kam einmal gefährlich in den Strafraum und scheiterte an Stankovic. Im Verlauf der Partie wurde die Partie ausgeglichener und die Gäste aus Wiener Neustadt wurden mutiger. In der 40. Minute wurden sie dann etwas glücklich dafür belohnt, als Cabrera beim Versuch den Ball aus dem Strafraum zu schlagen genau Dobras in die Beine spielte, der dieses Geschenk annahm und die Führung erzielte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Sunday mit dem vermeintlichen Ausgleich, doch Ione Cabrera hat sich da wieder etwas zu sehr abgestützt, sodass die Aktion abgepfiffen wird.
45'
Handspielalarm im 16er von Wiener Neustadt. Handle kommt im Strafraum an den Ball, ein Spieler von Wiener Neustadt kommt ins Stocken und der Ball scheint ihm an die Hand zu springen, Sereinig zieht aber klar zurück. Korrekte Entscheidung hier weiterlaufen zu lassen.
43'
Huspek mit der Chance. Sein Weitschuss wird abgefälscht, sodass sich Vollnhofer ordentlich strecken muss, um die Kugel noch zu parieren.
41'
Jetzt müssen die Grödiger reagieren und schnell ihre Angriffe auch in Torchancen ummünzen.
40'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Kristijan Dobras
Da ist die Führung für Wiener Neustadt. Hellquist behauptet sich links im Strafraum, doch Ione Cabrera kommt dazwischen. Sein Klärungsversuch landet aber direkt bei Dobras, der den Ball im langen Eck unterbringt.
39'
Der erste Torschuss von Grödig. Christoph Martschinko probiert es aus der Distanz, knallt die Kugel aber direkt in die Arme des Neustädter Schlussmanns.
38'
Und auch diese bringt nichts ein, die Grödiger schlagen die Kugel weit nach vorne. Huspek holt zumindest einen Einwurf gegen zwei Gegenspieler heraus.
37'
Hellquist nimmt sich die Kugel gut in den Strafraum mit, Potzmann klärt aber fair zur Ecke. Diesmal von links.
36'
Dobras bringt den Ball gut in die Mitte, nach einem Mitspieler sucht er vergeblich. Die Grödiger versuchen es mit einem schnellen Konter, Ali unterbricht aber.
36'
Und die Neustädter holen sich einen Eckball, diesmal von rechts.
35'
Schussmöglichkeit durch Nutz, der von rechts angelaufen kommt und es aus knapp 20 Metern versucht. Sein Schuss geht neben das Tor.
33'
Bis in den 16er spielen die Grödiger das wirklich hervorragend, nur dieser berüchtigte letzte Pass kommt einfach nicht an.
32'
Die Neustädter setzen zum Konter an und der geht über rechts. Der Ball kommt zu Hofbauer, der vor der Strafraumgrenze zu Fall kommt. Der Pfiff bleibt aus, da war auch nichts zu sehen.
31'
Nächste Ecke für Grödig, wieder von rechts.
30'
Wiener Neustadt mal über links, Dobras schlägt den Ball hoch in den Strafraum und bedient damit Stankovic, der sich dafür bedankt.
28'
Huspek mit einem herrlichen Pass nach rechts in den Strafraum zu Nutz, der sofort den Querschläger probiert. Vollnhofer ist aber zur Stelle und fängt die Kugel ab.
27'
Beide Mannschaften tun sich schwer unbedingte Torchancen zu erzeugen. Da fehlt noch die letzte zündende Idee.
26'
Nächster Freistoß für den SV Grödig. Wieder von links.
24'
Nutz bringt den nächsten Freistoß von rechts in den Strafraum. Karner geht zu aggressiv in den Zweikampf und wird zurecht ermahnt.
23'
Sunday mit dem Abschluss! Potzmann bekommt rechts den Ball in den Lauf gespielt und spielt den Seitenwechsel zu Sunday in den Strafraum. Der zieht sofort ab und verschießt recht deutlich.
22'
Die Partie ist jetzt ausgeglichener, dennoch fehlen noch auf beiden Seiten die zwingenden Torchancen. Da kommt von beiden Offensiven noch zu wenig.
21'
Die Grödiger versuchen es über links und Sunday, der die Kugel aber nicht behaupten kann, zumindest einen Einwurf herausholt.
20'
Der schwedische Stürmer wird noch an der Seitenlinie behandelt, die Partie ist schon wieder im Gange. Abstoß durch Vollnhofer.
19'
Philip Hellquist sitzt angeschlagen am Boden. Die Partie momentan unterbrochen.
18'
Die Flanke kommt ans lange Eck, wo Ione Cabrera sich etwas zu sehr am Gegner abstützt und so zurecht die Aktion abgepfiffen wird.
17'
Freistoß für den SV Grödig von links aus knapp 40 Metern. Nutz steht schon bereit.
16'
Die Ecke von Dobras kommt viel zu flach und die Grödiger befördern die Kugel aus der Gefahrenzone.
15'
Führungschance für Wiener Neustadt! Osman Ali setzt rechts den Turbo ein und zieht nach vorne. Er spielt den Ball zu Dobras, der sich da gut durch den Strafraum tänzelt. Beim Schuss scheitert er an Stankovic und beim Nachschuss wird der Ball geklärt.
14'
Die Grödiger hier mit dem besseren Beginn, die wirkliche Torchance fehlt aber noch auf beiden Seiten.
13'
Und wieder kommen die Grödiger gut nach vorne, Handle bedient Martschinko auf der linken Seite, der sofort den Ball nach innen schlägt. Die Neustädter können eingreifen und klären.
13'
Der Ball ist lange in der Luft und landet problemlos bei Stankovic in den Armen.
12'
Nächstes Foul der Grödiger, nächster Freistoß für Wiener Neustadt. Rechts aus knapp 50 Metern zum Tor. Dobras führt aus.
11'
Der Ball kommt ans kurze Eck und landet anschließend an der mittigen Strafraumgrenze. Die Neustädter können klären und setzen zum Konter an, Brauer kann diesen jedoch unterbrechen.
11'
Der erste Eckball der Partie und den gibt es für die Gastgeber. Huspek tritt an von rechts.
10'
Langsam trauen sich die Neustädter nach vorne und probieren es mit langen Bällen auf die Flügel. Die Grödiger Defensive löst das bis jetzt sehr gut und lässt kaum etwas zu.
9'
Stankovic mit einem Fehlpass! Bei einem Abschlag landet der Ball vor ihm beim Gegner, doch der anschließende Pass landet bei einem Mitspieler im Abseits. Glück für den Grödiger Schlussmann.
8'
Konter der Neustädter über Hofbauer, sein Pass in die Tiefe ist aber zu ungenau und landet im Seitenaus.
8'
Die Grödiger zeigen sich sehr präsent in den Zweikämpfen und versuchen es immer wieder mit kreativen Pässen nach vorne. Vor allem über rechts kommen sie gut durch.
7'
Platz auf der rechten Seite für Tomi, der Nutz im Strafraum bedient. Der Mittelfeldspieler probiert es mit einem Querschläger, Vollnhofer ist aber vor Sunday am Ball.
6'
Freistoß für den SC Wiener Neustadt. O'Brien macht das Spiel schnell, die Flanke von rechts von Osman Ali landet aber im Nirgendwo.
5'
Von den Gästen aus Wiener Neustadt gab es noch keinen Angriffsversuch. Die riskieren noch nichts und warten die Situation ab.
4'
Sunday mit der ersten Flanke in den Strafraum, Tomi kommt aber nicht ran. Der Stürmer holt sich den Ball wieder und bringt ihn wieder in den Strafraum. Dort wird die Kugel abgefälscht und landet bei Nutz, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber doch deutlich über das Tor geht.
3'
Platz für Tomi durch die Mitte, der den Ball nach rechts zu Handle legt. Beim Versuch nach innen zu ziehen, ist aber Osman Ali im Weg und kann klären.
3'
Erster Freistoß der Partie und den gibt es für Wiener Neustadt von rechts am Mittelkreis.
2'
Die Neustädter tasten sich langsam nach vorne. Anfangs gilt es den Ball zu halten und den richtigen Moment abzuwarten.
1'
Für Grödig soll heute Sunday Emmanuel die wichtigen Tore schießen. In der etwas leeren Red Bull Arena soll der erste Dreier im Frühjahr gelingen.
1'
Wiener Neustadt eröffnet das Spiel ganz in blau, die Grödiger heute ganz in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber.
Bei Wiener Neustadt fehlen der gesperrte Denner, sowie die noch verletzten Rauter, Mimm und Salamon. Bei Grödig ist der nach seiner gelb-roten Karte gegen Salzburg gesperrte Strobl nicht dabei, sowie die noch verletzten Schubert und Schütz.
Michael Baur: "Wir haben bisher nach den Niederlagen gegen Red Bull die Spiele gegen Wiener Neustadt durchwegs ziemlich klar gewonnen. Das Ziel für Mittwoch heißt also ganz klar drei Punkte."
Für Grödig-Trainer Michael Baur zählen nur drei Punkte:
Helgi Kolviðsson : "Wir brauchen die Kompaktheit vom Salzburg-Spiel, die Effektivität, die wir gegen Sturm gehabt haben und das Auftreten gegen die Austria. Wir müssen auf uns schauen, unser Ziel ist es, einfach zu punkten."
Wiener Neustadt-Trainer Helgi Kolvidsson kennt das Rezept für ein gutes Ergebnis heute:
Beim Toreschießen sind die Grödiger wirkliche Frühstarter, 62,1% ihrer Tore erzielten sie vor der Halbzeitpause und damit die meisten aller Teams. Ein gutes Omen für das heutige Spiel, denn der SC Wiener Neustadt kassierte bereits elf Gegentreffer in den ersten 15 Spielminuten und damit so viele wie keine andere Mannschaft.
Vor allem bei Weitschüssen sind die Neustädter brandgefährlich, denn ein Viertel seiner Treffer erzielte der SC Wiener Neustadt von außerhalb des 16er. Keine andere Mannschaft in der tipico Bundesliga kann einen höheren Anteil aufweisen in dieser Statistik. Die Grödiger kassierten allerdings erst 5.9% ihrer Gegentreffer aus der Distanz und damit die wenigsten von allen Teams.
Wenn der SV Grödig in seinen bisherigen Heimspielen zur Pause geführt hat, haben sie noch nicht in der tipico Bundesliga verloren. In den bisherigen elf Heimpartien gab es acht Siege und drei Unentschieden für die Salzburger.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Grödig und der SC Wiener Neustadt aufeinander.

Der SC Wiener Neustadt setzte seine gute Serie fort und konnte den FK Austria Wien mit 1:0 zuhause besiegen. Durch diesen Erfolg sind sie nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt und werden alles daransetzen weiter Punkte zu sammeln. Die Grödiger starteten ihr Mammutprogramm von sieben Spielen in drei Wochen mit einer Niederlage gegen Red Bull Salzburg und haben aufgrund von zwei weniger ausgetragenen Spielen gerade nur fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Gegen ihren Lieblingsgegner aus Wiener Neustadt muss damit heute ein Sieg her, die letzten drei Duelle hat man für sich entschieden und konnte dabei zehn Tore erzielen.

Von drei Auswärtsspielen gegen den SV Grödig hat der SC Wiener Neustadt zwei gewonnen. Zudem haben die Niederösterreicher aus den letzten drei Spielen vier Punkte geholt und sind der Admira damit dicht auf die Pelle gerückt. Vor allem die beiden Partien gegen den SK Sturm Graz und den FK Austria Wien machen Mut, denn da präsentierte sich die Mannschaft von Helgi Kolvidsson ganz und gar nicht wie ein Abstiegskandidat. Gegen die Grödiger wird es heute aber schwer, denn die Gastgeber aus Salzburg zwei Drittel seiner Spiele gegen den SC Wiener Neustadt gewonnen, das ist damit die höchste Siegquote der Salzburger gegen eine Mannschaft.

Viermal trafen die beiden Teams bis jetzt in der tipico Bundesliga aufeinander und die Bilanz ist sehr ausgeglichen. Zweimal gewannen die Grödiger, zweimal die Neustädter. Das letzte Aufeinandertreffen in der heimischen Liga gewannen die Salzburger mit einem 3:1 in Wiener Neustadt. Beide Teams brauchen heute unbedingt einen Sieg, es wird also spannend werden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten