VfL Wolfsburg Samstag, 30. August 2014
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Naldo 15. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Jung 23. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 79. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
2 : 2 Torinfos im Ticker Václav Kadlec 85. / Kopfball  (Aleksandar Ignjovski)

90'
Spielfazit:
In einer umkämpften Partie kommt der VfL Wolfsburg gegen Eintracht Frankfurt nicht über ein 2:2 hinaus. Die Wölfe stehen damit nach zwei Spieltagen nur mit einem Punkt da. Damit kann Dieter Hecking nicht zufrieden sein. Zumal der VfL über weite Strecken die dominantere Mannschaft war, ohne aber zu richtig zwingenden Torchancen zu kommen. Aber trotzdem lagen die Gastgeber zweimal in Front. Auch das reichte allerdings nicht zum Sieg. Die Frankfurter zeigten tolle Moral und waren effektiv vor dem Tor. Im Prinzip reichten zwei Chancen, um hier einen Punkt mitzunehmen. In der Nachspielzeit vergab dann Junior Malanda noch die Riesenchance zum Sieg. Wie schon gegen München versagten dem 20-Jährigen aber die Nerven. Wolfsburg wartet damit weiter auf den ersten Sieg und trifft am nächsten Spieltag auf Hoffenheim. Frankfurt muss gegen Augsburg ran. Damit verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Es ist nicht zu glauben! Junior Malanda hat die große Chance zum Siegtreffer und wie schon gegen München vor einer Woche scheitert er an sich selbst. Nach einem tollen Querpass in die Mitte muss er die Kugel aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Aber er trifft den Ball nicht richtig und schießt Trapp quasi in die Arme. Dieser Junge kann einem wirklich leid tun.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Kommt da noch was von den Wölfen?
88'
Nur ein Punkt ist für den VfL nach dem Auftaktpleite eindeutig zu wenig. Enstprechend werfen sie nochmal alles nach vorne. Naldo kommt nach einer Ecke von De Bruyne zum Kopfball. Aber Trapp ist auf dem Posten.
85'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:2 durch Václav Kadlec
Die Eintracht zeigt erneut tolle Moral und erzielt wieder den schnellen Ausgleich. Russ setzt sich auf der rechten Seite durch und leitet weiter auf Ignjovski, der in die Mitte flankt. Dort taucht der vor einer Minute eingewechselte Kadlec vor Grün auf und köpft aus kurzer Distanz ein. Die Wolfsburger Abwehr schaut nur hilflos zu.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Václav Kadlec
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Lucas Piazon
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marc Stendera
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Makoto Hasebe
84'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Bei einem Freistoß war Zambrano mit nach vorne geeilt, rammt aber dort nur Arnold um. Dafür gibt es zurecht die Gelbe Karte.
82'
Da haben die Frankfurter einmal nicht richtig aufgepasst und schon ist der Ball drin. Jetzt müssen die Gäste ihre defensive Taktik aufgeben und irgendwie noch versuchen den Ausgleich zu erzielen.
79'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Maximilian Arnold
Maximilian Arnold macht das erlösende 2:1 für die Wölfe. De Bruyne behauptet die Kugel am Strafraumrand und bedient den frei stehenden Arnold, der den Ball mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel eiskalt in die rechte untere Ecke des Tores drischt. Da war für Trapp nichts zu halten.
77'
Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Entlastungsangriff der Frankfurter. Aber sie machen zu wenig draus. Nur Lucas Piazon ist in der Mitte und verpasst die Flanke in den Strafraum deutlich.
74'
Da wäre Bendtner fast zu seinem ersten Torschuss gekommen. Nach flacher Hereingabe von Caligiuri steht er frei am Elfmeterpunkt. Aber Hasebe geht im letzten Moment dazwischen.
73'
Die Einwechslungen machen deutlich, dass die Wolfsburger diese Partie unbedingt gewinnen wollen. Aber sie müssen jede Menge investieren. Die Frankfurter Abwehr steht weiterhin sehr sicher.
70'
Nicklas Bendtner betritt den Wolfsburger Rasen. Mal sehen, wie sich der Neuzugang hier in seinem ersten Einsatz schlagen wird. Außerdem ist auch Caligiuri neu auf dem Platz.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
68'
An der Seitenlinie tut sich etwas. Nicklas Bendtner macht sich für seine Einwechslung bereit.
67'
Rodríguez versucht Trapp mit einem direkten Freistoß zu überraschen. Aber der Keeper hat seine Lektion gelernt und hat keine Probleme mit diesem Schuss.
65'
Jetzt zieht Günter Perl hier den Unmut der Zuschauer auf sich. Hasebe hatte De Bruyne kurz vor dem Strafraum umgegrätscht, dabei aber auch den Ball gespielt. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen und es gibt ein gellendes Pfeifkonzert.
63'
Nach Zuspiel von De Bruyne schießt Olic im Strafraum aus spitzem Winkel. Der Schuss ist diesmal aber kein Problem für den Torwart der Frankfurter.
62'
Arnold versucht es mal aus der Distanz. Trapp steht etwas zu weit vor seinem Kasten und hat die Kugel erst im Nachfassen.
61'
Dem Spiel ist so ein wenig das Tempo abhanden gekommen. Die Eintracht gibt sich zunächst mal mit dem 1:1 zufrieden und macht die eigene Hälfte dicht. Wolfsburg fällt nicht viel ein.
58'
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Nach einem Fehlpass von Malanda muss Guilavogui einen Konter unterbinden und holt Inui von den Beinen. Dafür zückt Schiedsrichter Perl die Gelbe Karte.
56'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Timothy Chandler
56'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nelson Valdez
55'
Nelson Valdez hat sich bei einem Zweikampf verletzt und wird ausgewechselt werden müssen. Das sieht gar nicht gut aus bei dem Neuzugang der Eintracht. Mit dem rechten Fuß kann er nicht mehr auftreten.
54'
Die Partie ist auch in dieser zweiten Hälfte sehr ausgeglichen. Die Wolfsburger bekommen keine richtige Kontrolle im Mittelfeld und müssen in der eigenen Hälfte höllisch aufpassen.
51'
Zum zweiten Mal in dieser Partie entscheiden sich die Frankfurter für eine seltsame Freistoßvariante. Der Ball wird kurz gespielt und dann verlieren sie die Kugel an die aus der Mauer laufenden Wolfsburger. Daran wird Thomas Schaaf nochmal arbeiten müssen.
49'
Frankfurt bleibt am Drücker. Ignjovski zieht aus der zweiten Reihe ab und Grün kann die Kugel nur zur Seite fausten. Danach klärt ein Abwehrspieler.
46'
Zur zweiten Hälfte muss der bereits mit Gelb vorbelastete Luiz Gustavo runter. Für den Brasilianer kommt Junior Malanda, der hoffentlich seine Riesenchance aus München abgehakt hat.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Luiz Gustavo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Der Zwischenstand geht in Ordnung. Die Wölfe dominierten die Anfangsphase und gingen verdient durch einen Freistoß von Naldo in Führung. Ein Freistoß brachte dann auch den Ausgleich, weil Jung einen Schuss von Inui ins eigene Tor abfälschte. Nach dem Ausgleich kamen die Frankfurter besser in die Partie und hätten sogar in Führung gehen können. Nach einem großen Fehler von Max Grün vergaben Piazon und Valdez zwei fast hundertprozentige Chancen. Uns erwartet hoffentlich eine ähnlich unterhaltsame zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Trapp lenkt einen Schuss von De Bruyne um den Pfosten. Das war eine gute Parade des Torhüters. Die folgende Ecke bringts nichts ein.
40'
Riesenchance für die Eintracht! Auch hier sah der Keeper gar nicht gut aus. Max Grün leistet sich einen kapitalen Schnitzer und passt dem genau vor ihm stehenden Piazon den Ball in die Beine. Der Brasilianer umdribbelt den Keeper und will einschieben. Die Wolfsburger grätschen die Kugel gerade noch so von der Linie. Aber auch danach ist die Szene nicht vorbei. Valdez kommt nochmal zum Nachschuss und wieder klären die Wölfe auf der Linie.
38'
Was ist denn mit Kevin Trapp los? Beim Gegentor sah er schon nicht gut aus und gerade musste er eine flache und eher harmlose Hereingabe von De Bruyne prallen lassen. Erst im Nachfassen hat er die Kugel sicher.
35'
Dagegen läuft das Offensivspiel der Frankfurter deutlich besser. Inui zieht von links hoch in den Strafraum und lässt an der Grundlinie gleich zwei Gegenspieler alt aussehen, bevor sein Pass in die Mitte abgeblockt wird.
34'
Die Wölfe versuchen weiterhin das Spiel zu machen. Es läuft aber längst nicht mehr so flüssig wie zu Beginn der Partie. Die Frankfurter gehen seit dem Ausgleich aggressiver in die Zweikämpfe und lassen nur wenig zu.
31'
Nach längerer Atempause zeigen sich die Gastgeber wieder in der Spitze. De Bruyne legt am Sechzehner ab für Arnold, der direkt abzieht. Der Schuss kommt aber zu zentral und geht genau in die Arme von Trapp.
29'
Der Eckball segelt in Richtung Strafraumrand und wird dort von der Abwehr per Kopf geklärt.
29'
Die Eintracht macht tatsächlich deutlich mehr nach vorne. Naldo muss zur nächsten Ecke klären.
26'
Zwei Freistöße, zwei Tore! Das Ergebnis ist für die Frankfurter etwas glücklich, aber vielleicht hilft ihnen der Treffer etwas besser ins Spiel zu finden.
23'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Sebastian Jung (Eigentor)
Jetzt haben es die Frankfurter besser gemacht und prompt fällt der Ausgleich. Nach der Ecke gibt es das nächste Foul der Wolfsburger an der Strafraumkante. Diesmal tritt Inui den Ball von rechts in den Strafraum. Eigentlich wohl als Flanke gedacht wird der Ball vom in der Mauer stehenden Jung noch abgefälscht und schlägt im Netz ein. Grün hatte mächtig Verkehr vor seinem Tor, sieht die Kugel sehr spät und kann nichts mehr ausrichten.
22'
Die Frankfurter versuchen sich beim folgenden Freistoß an einer etwas gewöhnungsbedürftigen Ausführung. Inui holt dann immerhin noch eine Ecke raus, die aber ebenfalls nichts einbringt.
21'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo leistet sich das nächste Foul in der Nähe des eigenen Strafraums und sieht die Gelbe Karte.
18'
Die Führung geht in Ordnung. Die Wölfe haben die Anfangsphase dominiert, ohne sich wirklich Torchancen erspielen zu können. Die Frankfurter werden sich allerdings ärgern, dass der Treffer nach einer Standardsituation fiel. Trotz des guten Schusses von Naldo hätte dieser Treffer sicherlich verhindert werden können.
15'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Naldo
Naldo geht mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Freistöße schießen! Er legt sich die Kugel in 30 Metern Torentfernung zentraler Position zurecht, läuft an und tritt den Ball mit gewohnter Härte um die Mauer herum. Eintracht-Keeper Trapp sieht dann nicht wirklich gut aus, springt zu spät lös und muss die Kugel passieren lassen.
13'
Die Eintracht beschränkt sich hier in erster Linie darauf, die eigene Hälfte dicht zu machen. Kontermöglichkeiten werden bisher nicht richtig ausgespielt.
10'
Djakpa probiert es aus 20 Metern halblinker Position direkt und der Ball geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Kein schlechter Versuch!
9'
Zum ersten Mal tauchen die Frankfurter am gegnerischen Strafraum auf und es gibt gleich einen Freistoß aus interessanter Position. Luiz Gustavo hatte Inui gefoult.
8'
Sebastian Jung wird übrigens bei jedem Ballkontakt von den mitgereisten Frankfurter Fans ausgepfiffen. Das war wohl so zu erwarten.
6'
Die Wölfe holen auch die erste Ecke der Partie heraus. Die Hereingabe von Rodríguez landet auf dem Fuß von Naldo. Der Brasilianer kann die Kugel aber nicht kontrollieren und so ist die Chance vertan.
4'
Vieirinha sucht mit einer Flanke den im Strafraum lauernenden Olic. Der Kroate wird aber fair von Zambrano zur Seite gedrängt und kommt nicht ran.
3'
Der VfL präsentiert sich in den ersten Minuten sehr engagiert und versucht die Eintracht früh zu stören. Die Frankfurter sind noch über die Mittellinie gekommen.
1'
Die Gäste stoßen an.
1'
Spielbeginn
In der vollen VW-Arena geht es für die beiden Teams jetzt raus auf den Rasen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Günter Perl.
Einen neuen Spieler könnte man heute vielleicht auch bei den Wölfen beobachten. Neuzugang Nicklas Bendtner sitzt zum ersten Mal mit auf der Bank und könnte eingewechselt werden. Mal sehen, ob Dieter Hecking diese Option ziehen wird.
Die Bilanz spricht eindeutig für die Gastgeber. Wolfsburg hat in 24 Bundesligaduellen erst viermal gegen Frankfurt verloren. Auch die beiden Spiele der vergangenen Saison entschieden die Niedersachsen mit jeweils 2:1 für sich, wobei die Partie in Wolfsburg erst in der 89. Minute durch einen Treffer von Naldo entschieden wurde. Interessant ist auch, dass Ivica Olic noch nie ein Heimspiel gegen die Eintracht verloren hat.
Genau wie sein Gegenüber hat Thomas Schaaf seine Anfangsformation nur auf einer Position verändert. Der ebenfalls verletzte Lanig wird in der Abwehr durch Zambrano ersetzt. Ansonsten darf sich die Eintracht kurz vor Ende der Transferperiode wohl noch über einen neuen Spieler freuen. Nach Medienberichten wechselt der Wolfsburger Slobodan Medojević nach Frankfurt. Der 23-Jährige Serbe wurde bei den Wölfen im Pokal eingewechselt und stand gegen die Bayern nicht im Kader. Nun scheint ihn Klaus Allofs ausgerechnet zum heutigen Gegner ziehen zu lassen.
Neben Meier fehlen der Eintracht heute auch die verletzten Aigner, Kittel und Waldschmidt. Thomas Schaaf trifft dabei heute nicht nur auf seine ehemaligen Bremer Spieler Naldo, de Bruyne und Hunt, sondern auch auf seinen ehemaligen Weggefährten Klaus Allofs, der nun in Wolfsburg im Hintergrund die Fäden zieht.
Trotz des gelungenen Saisonstarts gegen Freiburg wird in Frankfurt aktuell eine „emotionale Debatte“ geführt, wie es Trainer Thomas Schaaf formuliert hat. Im Mittelpunkt der Diskussionen steht Alexander Meier, der seit zehn Jahren für den Verein spielt und ein hohes Ansehen bei den Fans genießt. Unter dem neuen Trainer hat Meier seinen sicher geglaubten Stammplatz verloren, was auch an seinen Knieproblemen liegt, die ihn auch heute außer Gefecht setzen. Meier trainierte zwar unter der Woche, Schaaf wollte ihn aber nicht mit nach Wolfsburg nehmen.
Trainer Dieter Hecking hat seine Startelf nur auf einer Position verändert. Für Aaron Hunt wird zunächst Maximilian Arnold im offensiven Mittelfeld auflaufen. Sonst bleibt alles beim Alten. Auch im Tor ändert sich nichts. Dort vertritt Max Grün weiterhin WM-Fahrer Diego Benaglio, der noch Trainingsrückstand hat.
Gleich bei seiner Heimpremiere trifft Vfl-Neuzugang Sebastian Jung auf seine alten Mannschaftskollegen aus Frankfurt. Der 24-jährige Verteidiger wechselte im Sommer für etwa 2,5 Millionen Euro Ablöse von der Eintracht zu den Wölfen. Trotz einiger Verletzungsprobleme in der Vorbereitung stand Jung bei den Bayern gleich in der Startelf und wird auch heute wieder von Beginn an spielen.
Zumindest die zweite Hälfte in München wird den Wölfen Mut machen. Nach dem 0:2 kämpfte sich die Mannschaft aus der Autostadt zurück ins Spiel, kam durch ein Traumtor von Olic nochmal ran und hätte am Ende beim Meister einen Punkt mitnehmen können. Aber Junior Malanda sorgte gleich im ersten Spiel der neuen Saison für eine Slapstick-Einlage und vergab aus kurzer Distanz vor dem leeren Tor.
Bevor sich die Blicke auf das heutige Spiel gerichtet haben, wurde in Wolfsburg die Auslosung zur Europa League-Gruppenphase in Monaco mit Spannung beobachtet. Die Wölfe haben mit Lille, Everton und Krasnodar eine durchaus attraktive Gruppe erwischt. Aber das ist zunächst Zukunftsmusik. Im Hier und Jetzt muss zunächst der Fehlstart in die neue Saison vermieden werden. Nach der knappen 1:2-Niederlage gegen die Bayern soll heute ein Sieg gegen die Eintracht her.
Ansgar Wolfgart kommentiert für Euch.
Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison! Der VfL Wolfsburg will nach der Auftaktpleite in München heute den ersten Saisonsieg einfahren und empfängt die Frankfurter Eintracht, die mit einem 1:0-Sieg gegen Freiburg startete. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten