Wolfsberger AC Samstag, 25. April 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Silvio 15. / Kopfball  (Christopher Wernitznig)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 57. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Tomi Correa 90. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)

90'
Fazit:
Aus und vorbei in Wolfsberg. Die Elf von Didi Kühbauer macht dem WAC Präsident an dessen 49. Geburtstag ein Geschenk indem man den SV Grödig mit 2:1 besiegt. Silvio und Wernitznig heißen die Torschützen bei den Gastgebern und Tomi traf noch in der Nachspielzeit für die Salzburger. Der Sieg geht am Ende in Ordnung, da der WAC vor allem in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt hat. Eigentlich hätten die Kärntner mindestens vier oder fünf Tore erzielen müssen. Dies gelang aber nicht und somit wurde es kurz vor Spielende noch einmal spannend. Am Ende setzte sich der WAC aber verdient durch und gewinnt in der Heimat zum fünften Mal in Folge. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Wieder scheitert Trdina! Einmal mehr hat der neue Mann die Möglichkeit, das Eins gegen Eins mit Cican Stankovic für sich zu entscheiden. Doch erneut gewinnt der Grödig Keeper.
90'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Der Spanier lässt sich ein wenig viel Zeit mit der Ausführung eines Freistoßes und sieht gelb.
90'
Vier Minuten gibt es Nachspielzeit. Wird es etwa doch noch einmal spannend?
90'
Tooor für SV Grödig, 2:1 durch Tomi
Anschlusstreffer! Huspek spielt ab auf Nutz, der legt sofort weiter auf Tomi und der stolpert im Stile einer Nummer 9 den Ball über die Linie.
90'
Noch einmal gibt es Ecke für Grödig..
88'
Stefan Nutz tritt an, aber Dario Baldauf klärt per Kopf. Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit.
87'
Ecke für Grödig..
86'
Mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass diese Messe gelesen ist. Der WAC führt souverän mit 2:0 und es sieht nicht so aus, als würde der SV Grödig hier noch einmal zurückkommen.
84'
Letzter Wechsel der Partie. Der beste Mann am Feld, Christopher Wernitznig, verlässt den Rasen und macht Platz für Manuel Kerhe.
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
82'
Mittlerweile sind übrigens alle drei Grödig Profis am Feld, die in der nächsten Saison ein Grün-weißes Trikot tragen werden. Nutz, Huspek und Tomi wechseln ja bekanntlich im Sommer nach Wien-Hütteldorf.
81'
Und der nächste Angriff. Hüttenbrenner sucht im Strafraum Jacobo. Der neue Mann wird aber noch entscheidend abgedrängt und somit die Chance vereitelt.
79'
Mittlerweile ist diese Führung absolut verdient. Die Wolfsberger hatten alleine im zweiten Durchgang einige 100 %-ige Möglichkeiten und machen viel mehr für die Begegnung, als der SV Grödig. Den Salzburgern geht wohl langsam die Puste aus.
78'
Gelbe Karte für Tomi (SV Grödig)
Vollkommen sinnlos. Der Mann mit der Nummer 9 beschwert sich so oft und lautstark, dass Schiedsrichter Ouschan die Verwarnung auspackt.
76'
Auch Michael Baur wechselt und zwar zum letzten Mal. Für Marvin Potzmann bekommt Simon Handle noch ein paar Einsatzminuten.
75'
Einwechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
75'
Auswechslung bei SV Grödig -> Marvin Potzmann
75'
Zweiter Wechsel beim WAC. Für den heute starken Peter Žulj kommt Jacobo für die Schlussviertelstunde.
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
74'
Aus der Ecke wird nichts. Ein bisschen mehr als 15 Minuten sind noch zu absolvieren.
73'
Wieder Trdina! Wernitzig spielt einen tollen Pass auf die rechte Seite auf Tadej Trdina. Der versucht den Schlenzer, aber Stankovic klärt zur Ecke.
72'
Die Wolfsberger kommen nun zu mehr Chancen weil der SV Grödig sehr hoch steht. Die Grödiger versuchen viel, aber die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig. Stattdessen werden die WAC Offensivspieler ständig gefährlich.
70'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Der WAC Kapitän wird ebenfalls verwarnt. Er geht zu hart in seinen Gegenspieler im Rahmen eines Zweikampfes.
69'
Trdina vergibt kläglich! Das war der Matchball. Nach einem weiten Ball ist Tadej Trdina alleine durch und legt sich den Ball aber ein bisschen zu weit vor. Auf der linken Seite kommt allerdings Peter Žulj angerauscht der viel besser positioniert gewesen wäre. Trdina versuchts aber aus spitzem Winkel allein und trifft das leere Tor nicht.
67'
Ein bisschen mehr als 20 Minuten sind noch zu absolvieren und die Zeit läuft ab für den SV Grödig. Der WAC verteidigt auch nicht schlecht im Moment.
65'
Glücklich für den WAC. Nach einer Standardsituation herrscht Verwirrung im Kärntner Strafraum. Am Ende helfen gleich drei WAC Profis zusammen, damit Lucas Venuto nicht zum Schuss kommt. Das alles passierte ganz knapp vor dem Tor.
64'
Doppelwechsel beim SV Grödig. Bernd Gschweidl, der erneut torlos bleibt und Timo Brauer gehen runter. Daniel Schütz und Tomi kommen für die letzten 30 Minuten in dieser Partie.
63'
Einwechslung bei SV Grödig -> Tomi
63'
Auswechslung bei SV Grödig -> Timo Brauer
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
62'
Auch wenn man den SV Grödig aufgrund der ersten Halbzeit nie abschreiben darf, steht nun doch alles für einen Erfolg des WAC. Mittlerweile hat die Elf von Michael Baur allerdings die Spielkontrolle an sich gerissen.
60'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für den SV Grödig. Zwar ist der Ball im Tor von Christian Dobnik, aber der vermeindliche Torschütze Bernd Gschweidl steht im Abseits.
57'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Christopher Wernitznig
Nach dem Foul von Strauss gibt es Freistoß für den WAC! Christopher Wernitznig bringt den Ball flach hinein. Cican Stankovic glaubt, dass noch ein Spieler den Ball abnehmen wird aber am Ende wird der Versuch direkt und geht ins Tor.
56'
Gelbe Karte für Fabio Strauss (SV Grödig)
Der Mann mit der Nummer 2 hindert Silvio am weiterkommen und wird dafür verwarnt.
55'
Kurz abgespielt und dann ist der Ball im Tor. Allerdings wird die Aktion aufgrund eines Fouls von Silvio abgepfiffen.
55'
Ecke WAC..
54'
Stark von Stankovic! Peter Tschernegg kommt aus zentraler Position zum Schuss und zwingt Stankovic zu einer tollen Parade. Den hat nicht jeder Torhüter!
53'
Für Seidl geht es doch nicht weiter. Der Mittelfeldspieler hat sich verletzt und wird durch Tadej Trdina ersetzt.
52'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
52'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
51'
Gute Chance für die Wolfsberger! Nach einer schönen Kombination legt Žulj ab auf Wernitzig. Der hat das Auge für den heranstürmenden Silvio und passt zu ihm. Aber der Torschütze zum 1:0 verfehlt ganz klar.
50'
Nun liegt auch Manuel Seidl am Boden und muss verarztet werden. Doch auch er kann weiterspielen so wie es aussieht.
50'
Robert Völkl humpelt ein wenig nach einem Zweikampf mit Christopher Wernitznig. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 6 aber weitermachen.
48'
Der WAC versucht hier sofort nachzulegen und macht gleich richtig Dampf zu Beginn der zweiten Halbzeit.
46'
Man darf gespannt sein wie sich der zweite Durchgang entwickeln wird. Wie gesagt, wenn Grödig so weitermacht wie in der ersten Halbzeit, dann wird es noch ein heißer Tanz hier in Kärnten.
46'
Weiter gehts in Wolfsberg. Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation. Wechsel gab es in der Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pausenpfiff in der Lavanttal Arena! Die Gastgeber liegen mit 1:0 in Führung dank eines Tores von Silvio in Minute 15. Insgesamt ist diese Partie ziemlich ausgeglichen. Der WAC wirkt kompakter und organisierter als die Grödiger, dafür ist die Mannschaft von Michael Baur gefährlicher. Vor allem Lucas Venuto, Bernd Gschweidl und Stefan Nutz hatten jeweils gute Möglichkeiten auf einen Ausgleich. Wenn die Gäste in Durchgang zwei so weitermachen wird es noch schwer für den Wolfsberger AC. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Ecke von Peter Žulj versucht sich Silvio an einem artistischen Abschlussversuch. Dieser gelingt aber ganz und garnicht.
42'
Auf der rechten Seite gibt es bei den Kärntnern viele Missverständnisse. Das Zusammenspiel Standfest- Wernitznig funktioniert normalerweise besser.
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was, oder bleibts bei der Führung für den Wolfsberger AC?
38'
Inzwischen ist diese Partie ziemlich ausgeglichen. Der WAC liegt zwar vorne, aber die Salzburger spielen garnicht schlecht. Das dürfte noch eine interessante Angelegenheit werden.
37'
Seidl tritt an und Silvio rauscht mit viel Schwung heran. Doch diesmal geht der Kopfball des Brasilianers klar über den Kasten.
37'
Matthias Maak klärt einen Abschluss von Christopher Wernitznig, Ecke für die Gastgeber..
35'
Venuto nimmt Maß! Florian Hart bringt von der rechten Seite einen Ball in den Strafraum, der an allen WAC Spielern vorbeigeht. Am Ende geht Lucas Venuto einen Schritt in Richtung Ball und versucht per Schlenzer zu treffen, aber das Leder geht am Tor vorbei.
34'
Manuel Seidl tritt an, aber mehr als eine Fangübung ist das nicht für Cican Stankovic.
33'
Freistoß für die Kärntner auf der anderen Seite. Gschweidl schubst Dario Baldauf ungefähr 25 Meter vor dem Tor.
32'
Stürmerfoul. Nutz bringt den Freistoß hinein, aber Matthias Maak geht ein wenig zu robust gegen seinen Gegenspieler.
31'
Ecke für den SV Grödig nachdem ein Schuss von Florian Hart abgefälscht wurde..
29'
Nutz scheitert an der Latte! Der Grödig Kapitän tritt an und setzt das Spielgerät an die Querlatte. Glück für den WAC!
28'
Gute Freistoßchance für die Salzburger. Stefan Nutz wird von Daniel Drescher gelegt. Tordistanz: Knappe 25 Meter.
27'
Huspek sucht den Abschluss! In einer Kontersituation legt Bernd Gschweidl ab auf die rechte Seite. Dort kommt Philipp Huspek, packt den Hammer aus und scheitert aber an Christian Dobnik.
25'
Die Begegnung ist inzwischen ziemlich kampfbetont. Beide Mannschaften packen gerne die Sense aus und machen somit einen potenziellen Spielaufbau schwierig bis unmöglich.
23'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (SV Grödig)
Lucas Venuto sucht im Zweikampf mit Christopher Wernitznig das Foul und Schiedsrichter Ouschan wertet dies als Schwalbe. Es war übrigens seine fünfte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
22'
Trotz allem hat der SV Grödig, zumindest optisch, mehr zu bieten als die Gastgeber. Vor allem Lucas Venuto, Nutz und Huspek spielen sehr gut bisher.
20'
Im Moment ist der Rückstand auf Altach für die Wolfsberger auf drei Punkte geschrumpft. Die Spieler von Damir Canadi müssen ja morgen bei der Wiener Austria bestehen.
18'
Dobnik mit einem tollen Reflex! Das wäre fast der Ausgleich geworden. Nach einem Freistoß kommt der Ball ein wenig glücklich zu Marvin Potzmann. Der köpft aus knapp zehn Metern aufs Tor und Christian Dobnik klärt mit einem ganz starken Reflex. Aus der anschließenden Ecke wird nichts.
17'
Einstand nach Maß für den WAC. Mit der ersten richtig gefährlichen Aktion geht die Elf von Didi Kühbauer hier in Führung. Jetzt müssen die Salzburger natürlich reagieren.
15'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Silvio
Und da ist der Ball im Tor! Nach einem schnell abgespielten Freistoß kommt der Ball auf der rechten Seite zu Joachim Standfest. Der will sofort querlegen doch ein Grödiger war noch dazwischen. Von hinten kommt Christopher Wernitznig angerauscht, der flankt perfekt in die Mitte wo Silvio hoch steigt und perfekt einköpft.
13'
Insgesamt ist es ein sehr gemütlicher Beginn hier in Kärnten. Beide Teams sind zwar bemüht, geben aber noch lange nicht alles.
11'
Mittlerweile funktioniert das Pressing beim WAC ganz gut. Gleich in der gegnerischen Hälfte machen die Herren Wernitznig, Seidl und co. richtig Druck.
9'
Peter Žulj verzieht! Nach einem weiten Einwurf von Joachim Standfest kommt das Spielgerät zum Mann mit der Nummer 10. Aus der Drehung ist der Ball aber sehr schwer zu nehmen und somit verzieht er.
8'
Die Gäste aus Salzburg sind hier in den ersten Minuten die klar gefährlichere Mannschaft. Die Offensivspieler machen ihre Sache sehr gut bisher.
6'
Schön gemacht von Stefan Nutz! Der Grödig Kapitän beweist aus zentraler Position viel Übersicht und spielt den tödlichen Pass auf Philipp Huspek. Doch der Laufweg von Huspek passt nicht ganz und somit wird nichts aus der Aktion.
4'
Gschweidl muss den machen! Lucas Venuto dribbelt fast über das gesamte Feld alleine und nützt das schlechte Stellungsspiel der WAC Verteidigung aus indem er im gegnerischen Strafraum auf rechts ablegt. Dort kommt Bernd Gschweidl ganz allein vor dem Tor zum Schuss und trifft nicht einmal das Tor.
3'
Joachim Standfest spielt heute übrigens wieder auf der rechten Verteidigerposition. Die Routinier war ja zuletzt öfter im defensiven Mittelfeld aufgestellt.
2'
Wie bereits erwähnt steht heute Christian Dobnik im Kasten bei den Gastgebern. Stammtorhüter Alexander Kofler hat sich heute Vormittag im Training verletzt und kann somit nicht auflaufen.
1'
Los gehts in Kärnten. Der WAC spielt ganz in weiß und die Gäste aus Salzburg ganz in blau. Wir hoffen auf eine spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. Gleich gehts los in Kärnten.
Eine schöne Wiederkehr gibt es heute beim Wolfsberger AC. Peter Tschernegg gibt heute nach seinem Kreuzbandriss sein Saisondebüt. Auch für Fabio Strauss beim SV Grödig ist es heute der erste Einsatz in dieser Saison.
In ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
Der SV Grödig kennt den heutigen Schiedsrichter, Dominik Ouschan, bereits sehr gut. Der Unparteeische hat bereits drei Partien der Salzburger in dieser Saison geleitet. Heute ist es das vierte Mal.
Die Bilanz der bisherigen Saisonduelle spricht für die Gäste aus Grödig. Die erste Partie gewann zwar der WAC mit 2:0 am 3.8.2014, doch am 18.10. ging Grödig mit 2:1 und am 18.3. mit 2:0 als Sieger vom Feld.
Michael Baur ändert bei seiner Mannschaft lediglich zwei Personalien. Für Robert Strobl und Christopher Martschinko stehen heute Fabio Strauss und Florian Hart in der Startformation.
Zu den Aufstellungen. Didi Kühbauer ändert bei seinem WAC gleich drei Positionen in der Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen die Wiener Austria von der letzten Runde. Im Tor steht heute statt Alexander Kofler Christian Dobnik. Weiters sitzen Michael Berger und Silvio auf der Bank und Peter Tschernegg, sowie Silvio rücken in die erste Elf.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen den SV Grödig!

Sechs Punkte Rückstand auf die europäischen Ränge haben die Schützlinge von Didi Kühbauer im Moment. Mit einer Niederlage von Altach bei der Wiener Austria und einem gleichzeitigen Sieg des WAC würde der Rückstand gleich auf drei Punkte schrumpfen. Allerdings will sich Grödig natürlich ganz vom Abstiegskampf entfernen und den Vorsprung auf die Admira, der derzeit acht Punkte beträgt vergrößern.

Für die Gastgeber geht es heute auch darum, die tolle Serie von vier wettbewerbsübergreifenden Heimsiegen auf fünf zu erhöhen. Dafür spricht auch, dass Grödig gleich sechs der letzten sieben Auswärtsspiele verloren hat.

Beim WAC fehlt Nemanja Rnić nach wie vor aufgrund einer Schulterverletzung. Bei Grödig sind Robert Strobl und Christoph Martschinko gesperrt. Dafür könnten Ione Cabrera und Tomi zumindest ein Kurz-Comeback geben.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Lavanttal Arena. Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind an diesem Abend Mathias Winsauer und Andreas Staudinger.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten