Austria Wien Sonntag, 15. Mai 2016
17:30 Uhr
Sturm Graz
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 86. / Linksschuss  (Christoph Martschinko)
2 : 0 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 90. / Rechtsschuss  (Roi Kehat)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raphael Holzhauser 90. / Linksschuss  (Alexander Gorgon)

90'
Alexander Gorgon: "Ein schönes Stück Geschichte geht zu Ende. Vor allem das Meisterjahr ist mir noch sehr gut im Gedächtnis. Das ist die größte Erinnerung. Mit der Torjägerkrone hat es nicht sein sollen, aber man soll nichts erzwingen. Alles zusammen wird mir aber abgehen hier. Aber alles Schöne geht zu Ende und heißt nicht, dass ich nie wieder zurückkomme."
90'
Fazit:
Die Wiener Austria verabschiedet sich mit einem 3:0 Sieg von der Generali-Arena. Nach einer turbulenten Schlussphase der ersten Halbzeit begann der zweite Durchgang relativ ruhig. Sowohl die Grazer, als auch die Austria hatten Möglichkeiten auf ein Tor, ließen sie aber allesamt ungenützt. Es sollte bis zur 86. Minute dauern, bis Kevin Friesenbichler die Austria in Führung brachte. In der Nachspielzeit trafen dann noch Kayode und Holzhauser, als die Grazer (ab der 42. Minute in Unterzahl) auseinander brachen. Sturm Graz beendet die Saison auf Tabellenrang fünf und verpasst somit das internationale Geschäft. Die Wiener Austria ist nach 36 Spieltagen auf Rang drei zu finden. Das wars von einer sehr spannenden Saison 2015/2016. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Grazer brechen nun völlig auseinander. In knapp einer Minute wird die Partie vorbei sein.
90'
Tooor für Austria Wien, 3:0 durch Raphael Holzhauser
Raphael Holzhauser tanzt sich alleine durch den gesamten Sturm-Strafraum und zieht dann souverän ab.
90'
Kurz nach dem Tor von Kayode wird er ausgewechselt. Für ihn kommt Vanče Šikov, der den Verein verlassen wird. Bei den Grazern ist Benjamin Rosenberger für Lukas Spendlhofer auf dem Feld.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Benjamin Rosenberger
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Lukas Spendlhofer
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
90'
Gelbe Karte für Olarenwaju Kayode (Austria Wien)
Auch Kayode zieht sich beim Jubel sein Trikot aus und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Olarenwaju Kayode
Deckel drauf! Roi Kehat tanzt die Sturm-Defensive aus und legt dann im richtigen Moment ab für Kayode. Der dreht sich und trifft ins rechte untere Eck.
88'
Bleibt es bei diesem Spielstand, wird Sturm Graz in der kommenden Saison nicht international vertreten sein. Aber noch ist das Spiel nicht vorbei.
86'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Beim Torjubel zog sich der Angreifer sein Trikot aus und dafür gibt es eine Verwarnung.
86'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Kevin Friesenbichler
Ist das die Entscheidung? Christoph Martschinko steckt toll durch auf Kevin Friesenbichler. Der trifft sehenswert per Lupfer.
85'
Kayode vergibt! Zunächst scheitert Kevin Friesenbichler an sich selbst, aber dann kommt das Leder zu Olarenwanju Kayode. Der Mann mit der Nummer 8 zieht ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
84'
Edomwonyi schickt Gruber im Strafraum auf die Reise. Der neue Mann auf dem Rasen geht nach einem Kontakt mit Martschinko zu Boden und reklamiert auf Elfmeter. Aber wieder geht es weiter.
83'
Die Grazer gehen nun etwas mehr Risiko und öffnen damit Räume für die Austria. Man darf nicht vergessen, dass die Wiener einen Mann mehr auf dem Rasen haben.
81'
Und noch ein Abseits-Tor. Nachdem Kevin Friesenbichler an Esser scheitert, kommt der Ball zu Kayode. Der Angreifer köpft ins Tor, steht aber klar im Abseits.
81'
In den letzten zehn Minuten dürfte es hier wohl noch ein heißer Tanz werden. Die Partie steht auf Messers Schneide.
78'
Zweiter Wechsel von Thorsten Fink. Alexander Grünwald muss Kevin Friesenbichler weichen.
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
77'
Klares Zeichen von Franco Foda. Er nimmt Marko Stanković runter, der viel gelaufen ist am heutigen Abend und bringt Andreas Gruber.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
74'
Der Ball ist im Tor, wird aber wieder nicht gegeben. Holzhauser flankt in die Mitte und Gorgon trifft per Kopf ins Tor. Schiedsrichter Schörgenhofer entscheidet aber auf Stürmerfoul.
73'
Edomwonyi trifft die Stange! Der Angreifer macht das stark und setzt sich im Strafraum durch. Dann visiert er das lange Eck an und scheitert an der Stange.
73'
Raphael Holzhauser haut erneut aus der Distanz einfach mal drauf. Torhüter Esser kann aber ruhig stehenbleiben.
71'
Etwas mehr als 20 Minuten sind hier noch zu absolvieren. Was geht hier noch?
70'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Für eine überharte Attacke wird Wilson Kamavuaka verwarnt.
69'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Für eine zu harte Attacke wird Alexander Grünwald verwarnt.
67'
Beide Teams haben inzwischen gewechselt. Bei den Grazern ist Kristijan Dobras für Sascha Horvath auf dem Rasen. Bei der Austria ist Roi Kehat für Ognjen Vukojević dabei.
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
66'
Der Ball ist im Tor, aber Abseits. Gorgon bringt das Leder zur Mitte und Lukas Rotpuller stochert den Ball über die Linie. Schiedsrichter Schörgenhofer entscheidet aber auf Abseits.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
62'
Alexander Gorgon versucht es erneut aus der Distanz, aber erneut kann er nicht gefährlich genug werden.
60'
Inzwischen ist eine Stunde vorbei. Möglicherweise könnte man einmal einen Wechsel ins Auge fassen. Beide Teams haben Optionen auf der Bank.
56'
Avdijaj bedient erneut Edomwonyi. Der setzt sich auch gut gegen Lukas Rotpuller durch, aber der Schuss geht daneben.
54'
Riesenchance für die Austria! Alexander Grünwald spielt einen tollen Ball in den Lauf von Lucas Venuto. Der bedient dann noch Alexander Gorgon, der in der Mitte völlig frei steht. Gorgon kommt aber nicht mehr ran und kann den Ball somit nicht ins leere Tor schieben.
52'
...Avdijaj tritt selbst an und versucht Patrick Pentz mit einem Direktversuch überraschen. Der Ball geht aber klar daneben.
51'
Freistoß für die Grazer nachdem Raphael Holzhauser Donis Avdijaj gelegt hat...
50'
Donis Avdijaj dribbelt stark durch den Strafraum und am Ende fällt der Ball vor die Beine von Bright Edomwonyi. Der Angreifer scheint aber überrascht zu sein und kann deshalb kein Kapital aus dieser Chance schlagen.
48'
Gorgon will Wiedergutmachung! Der Austria-Kapitän zieht von der Strafraumgrenze ab. Michael Esser kann dem Ball nur hinterherblicken, aber das Leder geht ohnehin am Tor vorbei.
47'
Nicht schlecht! Marko Stanković legt gut ab auf Donis Avdijaj. Aus spitzem Winkel versucht sich der Offensivspieler am Torabschluss, aber Patrick Pentz hat den Ball ganz sicher.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Donis Avdijaj (Sturm Graz)
Aufgrund von Reklamationen sieht Donis Avdijaj ebenfalls eine Verwarnung.
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Favoriten. Beide Mannschaften starteten sehr motiviert in diese Begegnung und hatten auch gute Szenen. Jedoch hatten sowohl die Wiener Austria, als auch Sturm Graz Probleme beim letzten Pass. Somit waren große Torchancen lange Zeit Mangelware. Kurz vor der Pause überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Zuerst sah Marvin Potzmann seine zweite Verwarnung und musste den Rasen verlassen. Nur Sekunden vor dem Pausenpfiff verschoss dann noch Alexander Gorgon einen Elfmeter. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elfmeter verschossen von Alexander Gorgon, Austria Wien
Michael Esser kann den Elfmeter parieren.
45'
Gelbe Karte für Tanju Kayhan (Sturm Graz)
Der Außenverteidiger sieht für die genannte Aktion eine Verwarnung.
45'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Sturm Graz)
Der Mann mit der Nummer 10 beschwert sich etwas zu lautstark und wird ebenfalls verwarnt.
45'
Elfmeter für die Austria! Tanju Kayhan foult David De Paula im Strafraum. Schiedsrichter Schörgenhofer zeigt sofort auf den Punkt.
45'
...Holzhauser bringt den Ball gut zur Mitte und Alexander Gorgon kommt auch an den Kopfball. Das Leder geht aber über die Querlatte.
45'
Ecke Austria...
44'
Gelbe Karte für Richard Windbichler (Austria Wien)
Für ein taktisches Foul an Marko Stanković bekommt Windbichler ebenfalls die Gelbe Karte.
43'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Grazer. Die gesamte weitere Spielzeit sind sie nun in Unterzahl.
42'
Gelb-Rote Karte für Marvin Potzmann (Sturm Graz)
Paukenschlag. Lucas Venuto setzt sich gegen Thorsten Schick und Potzmann durch. Potzmann hindert ihn aber dann doch am weiterkommen und dafür bekommt er seine zweite Verwarnung.
40'
Knapp fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was, oder bleibt es beim 0:0?
38'
Dass sich die beiden Mannschaften hier wirklich bemühen, kann man sehen. Jedoch fehlt es nach wie vor an der Präzision im letzten Drittel.
36'
...Holzhauser bringt den Ball unangenehm zur Mitte, aber Michael Esser kann klären.
34'
Kayode prüft Michael Esser mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Dafür gibt es Ecke für die Veilchen.
32'
Inzwischen schleichen sich bei beiden Mannschaften viele Fehler ein. Vor allem kurz vor dem Abschluss haben beide Teams gehörige Probleme.
30'
Raphael Holzhauser nimmt sich aus der Distanz ebenfalls einmal ein Herz und haut drauf. Michael Esser braucht aber nicht mehr eingreifen.
28'
Gefährlich! Wilson Kamavuaka bringt den Ball per Kopf in die Gefahrenzone. Rotpuller und Windbichler können Edomwonyi nicht gut verteidigen und dieser ist somit frei durch. Allerdings verstolpert sich der Nigerianer.
27'
Avdijaj versucht Patrick Pentz mit einem Distanzschuss in Bedrängnis zu bringen. Der Torhüter braucht sich aber nicht einmal zu bewegen, da der Schuss meterweit am Tor vorbeigeht.
25'
Gelbe Karte für Ognjen Vukojević (Austria Wien)
Der Kroate zieht Tanju Kayhan die Beine weg und wird dafür verwarnt.
24'
In den letzten Minuten werden die Zweikämpfe immer intensiver. Man merkt, dass es hier noch um etwas geht.
23'
Strittig. Nach einer Holzhauser-Ecke fällt Alexander Grünwald nach einem Kontakt mit Tanju Kayhan im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Schörgenhofer entscheidet aber auf weitermachen.
22'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (Sturm Graz)
Marvin Potzmann geht viel zu hart gegen Christoph Martschinko vor und wird verwarnt.
20'
Bei der Heimmannschaft geht bisher noch sehr wenig über die rechte Seite. David De Paula und Alexander Gorgon sind bisher noch nicht in Erscheinung getreten.
18'
Marko Stanković läuft auf der rechten Seite mit dem Ball nach vorne. Allerdings legt er sich das Leder ein wenig zu weit vor und prallt dann mit Raphael Holzhauser zusammen. Der bleibt kurz am Boden liegen, es kann aber für ihn weitergehen.
16'
Die Offensivspieler von Sturm Graz haben aber noch Probleme im letzten Pass. Dieser ging bis dato immer schief. Aus diesem Grund gibt es auch noch keine nennenswerte Torchance.
14'
Die Grazer sind in der Anfangsphase sehr aggressiv. Durch frühes Pressing stellen sie die Austria vor Probleme im Spielaufbau.
12'
Marko Stanković bekommt erneut an der Strafraumgrenze den Ball und zieht ab. Das Spielgerät landet aber klar neben dem Tor.
11'
Avdijaj bringt einen Freistoß in die Strafraummitte, aber Patrick Pentz steigt hoch und fängt den Ball souverän. Der macht seine Sache bisher sehr gut.
11'
...Erneut übernimmt Thorsten Schick, aber der Versuch ist viel zu kurz und scheitert an der 2-Mann-Mauer der Veilchen.
10'
Lukas Rotpuller foult Bright Edomwonyi. Das gibt Freistoß von der rechten Seite für Sturm Graz...
9'
Die Wiener Austria versucht sich einmal ein wenig Sicherheit zu erarbeiten und hat viel Ballbesitz.
7'
Das Tempo in dieser Anfangsphase ist schon sehr ordentlich. Beide Mannschaften wollen diese Saison sichtlich positiv zu Ende bringen.
5'
...Thorsten Schick bringt das Leder hinein, aber die Veilchen können mit vereinten Kräften klären.
4'
Ecke Sturm Graz...
4'
Donis Avdijaj legt ab auf Marko Stanković. Der versucht nahe der Strafraumgrenze abzuziehen, wird aber noch von Richard Windbichler gestört.
2'
Marko Stanković versucht sich einmal an einer weiten Flanke für Bright Edomwonyi. Aber der Ball landet sofort in den Armen von Patrick Pentz.
1'
Die Austria spielt heute übrigens in den neuen roten Trikots.
1'
Los gehts in Wien. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los in der Generali-Arena. Die Spannung steigt.
Auch Marco Meilinger wird heute, sollte er eingewechselt werden, seinen letzten Einsatz für die Wiener Austria absolvieren. Der Offensivspieler wechselt zum dänischen Erstligisten Aalborg BK. Im Sommer 2014 kam er aus Salzburg nach Wien-Favoriten.
Lukas Rotpuller wird sich wohl noch an Schiedsrichter Robert Schörgenhofer erinnern. Beim 2:2 mit Red Bull Salzburg am 23.8. musste der Innenverteidiger nach zwei Verwarnungen vom Feld.
Auch bei den Gästen wird es in den kommenden Wochen viel Arbeit geben. Bei Anastasios Avlonitis endet der Leihvertrag mit Olymipiakos Piräus. Zudem laufen die Verträge von Tanju Kayhan, Wilson Kamavuaka, Marko Stanković, Thorsten Schick und Daniel Offenbacher mit Ende Juni 2016 aus.
Die bisherigen Aufeinandertreffen in der laufenden Saison waren relativ ausgeglichen. Nach einem Heimsieg der Grazer (2:0) am 19.9. setzten sich im darauffolgenden Duell die Veilchen durch (2:1 am 2.12.). Am 13. März trennte man sich dann noch 1:1. Wie bereits erwähnt müssen die Grazer heute gewinnen, wenn man noch die Chance auf einen internationalen Startplatz wahren möchte.
Der Vertrag mit Christoph Martschinko wurde bereits gestern bis 2019 verlängert.
Bei den Veilchen wurden allerdings auch Vertragsverlängerungen verkündet. Jens Stryger Larsen, genauso wie Dominik Prokop, bleibt bis 2018. Marko Kvasina bleibt noch bis 2017 ein violett.
Heute wird gleich mehrfach ein Abschied gefeiert. Abgesehen davon, dass in den kommenden zwei Jahren nicht in der Generali-Arena gespielt wird, gibt es auch personelle Änderungen. Alexander Gorgon wird die Wiener Austria heute wohl vorerst zum letzten Mal als Kapitän auf das Feld führen. Der 27-Jährige hat den Abschied aus Wien-Favoriten angekündigt. Auf Seiten der Grazer wird Donis Avdijaj heute zum letzten Mal das Trikot von Sturm tragen. Der Offensivspieler wird zu Schalke 04 zurückkehren.
Franco Foda sieht etwas mehr Handlungsbedarf. Wie bereits erwähnt ist Charalampos Lykogiannis nicht dabei. Er wird von Marvin Potzmann ersetzt. Anstelle von Daniel Offenbacher und Andreas Gruber (beide auf der Bank) sind Donis Avdijaj und Marko Stanković in der Startelf.
Zu den Aufstellungen. Im letzten Spiel der Saison tauscht Thorsten Fink nur auf zwei Positionen im Vergleich zum Sieg gegen die SV Ried. Robert Almer und Jens Stryger Larsen fallen aufgrund von Verletzungen aus. Almer wird von Patrick Pentz ersetzt, der seinen ersten Einsatz in der tipico Bundesliga feiert. Anstelle von Jens Stryger Larsen ist David De Paula mit von der Partie.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen Sturm Graz!

Während für die Heimmannschaft der dritte Tabellenplatz bereits gesichert ist, geht es für Sturm Graz noch um einiges in dieser Partie. Mit einem Sieg haben die Steirer noch die Chance auf Rang vier und somit auf das internationale Geschäft. Dies ist aber nur möglich, wenn die Admira im Parallelspiel gegen Rapid Wien nicht gewinnt.

Die Form spricht aber für die Mannschaft von Thorsten Fink. Drei der letzten vier Spiele konnten gewonnen werden, während Sturm in den vergangenen vier Partien nicht als Sieger vom Platz gehen konnte.

Fink will aber trotzdem noch einmal eine gute Leistung sehen, zumal dies der letzte Auftritt der Wiener Austria im eigenen Stadion für die kommenden zwei Jahre ist. Da die Generali-Arena teilweise umgebaut wird, spielt man künftig im Ernst-Happel-Stadion. Bei den Veilchen fehlen Tarkan Serbest und Dominik Prokop. Bei den Gästen ist Charalampos Lykogiannis aufgrund einer Wadenverletzung fraglich.

Um 17:30 ist Anpfiff in der Generali-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten