Rapid Wien Samstag, 29. August 2015
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Perlak 39. / Rechtsschuss  (Markus Pink)
1 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 50. / Rechtsschuss  (Philipp Schobesberger)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 60. / Linksschuss  (Michael Perlak)
1 : 3 Torinfos im Ticker Markus Pink 63. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)
1 : 4 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 77. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
2 : 4 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der SV Mattersburg feiert den ersten Auswärtssieg und schlägt Tabellenführer Rapid Wien mit 4:2. Die Grün-Weißen kamen zwar trotz Unterzahl kurz nach der Pause durch Deni Alar zum Ausgleich (1:1) mussten in weiterer Folge aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Nach einer Stunde traf Thorsten Röcher zur neuerlichen Führung für die Gäste, Markus Pink erhöhte nur zwei Minuten später auf 3:1. Als dann in der 78. Minute sogar Verteidiger Thorsten Röcher erfolgreich war, war die Partie endgültig entschieden. Das 2:4 durch Steffen Hofmann in der 82. Minute fällt lediglich in die Kategorie "Schadensbegrenzung". Trotz der Niederlage - der ersten nach 18 ungeschlagenen Bundesligaspielen - bleibt Rapid auf dem ersten Platz, der SV Mattersburg steht zumindest bis morgen auf Platz vier.
90'
Karim Onisiwo:
"Wir haben uns viel vorgenommen und wollten den Auswärts-Bann brechen. Das das gerade im Happel-Stadion gelingt ist natürlich noch schöner. Wir haben Rapid wenig Chancen gegeben und das trocken zu Ende gespielt. Wir feiern jetzt unseren Sieg."
90'
Tobias Knoflach:
"Die Rote Karte am Anfang war natürlich unglücklich, danach haben wir uns schwer getan. Für die zweite Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen, konnten aber nichts mehr ausrichten. In der Länderspielpause werden wir uns aufrichten, heute war nicht unser Tag. Bei meiner Einwechslung war ich nervös, es ist eine große Ehre für Rapid zu spielen. Nach dem 1:1 waren wir gut im Spiel und wollten die drei Punkte. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und die Partie abhaken."
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten sind noch zu spielen, Mattersburg passt nur mehr hinten herum. Da wird nichts mehr passieren.
90'
Den Eckball spielen die Burgenländer ebenfalls kurz aus; Rapid kommt so aktuell gar nicht mehr in Ballbesitz.
90'
Mario Sonnleitner foult Manuel Prietl auf der linken Seite. Die Mattersburger haben es allerdings nicht eilig, spielen den Freistoß kurz ab. Karim Onisiwo geht anschließend ins Dribbling und holt einen Eckball heraus.
87'
...Thanos Petsos tritt an und versucht es aus vierzig Metern mit einem Direktschuss. Zwar ist der Versuch grundsätzlich nicht schlecht, letztlich fehlen aber doch ein paar Meter zum Torerfolg.
86'
Freistoß für Rapid im Mittelfeld, nachdem Sven Sprangler Torschütze Hofmann zu Fall gebracht hat...
85'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
85'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
84'
Rapid läuft noch einmal an. Das Tor von Steffen Hofmann hat noch einmal ein wenig Selbstvertrauen gegeben. Durch die Schlussoffensive entblößen die Hausherren aber auch ihre Defensive. Gut möglich, dass die Fans hier noch einen Treffer zu sehen bekommen. Die Frage ist nur, von wem?
81'
Tooor für Rapid Wien, 2:4 durch Steffen Hofmann
Ergebniskorrektur oder mehr? Eine Flanke von Stephan Auer wird von Thorsten Mahrer per Kopf vor die Füße von Steffen Hofmann geklärt, der aus 17 Metern sofort und ohne zu zögern abzieht. Markus Kuster sieht den Aufsitzer erst spät und kann den Treffer dann auch nicht mehr verhindern. Rechts im Eck schlägt der Ball im Tor ein.
80'
Deni Alar hat sein zweites Tor auf dem Fuß, wird aber im letzten Moment von Torschütze Thorsten Mahrer am Schuss gehindert. Die von Steffen Hofmann im Anschluss getretene Ecke landet im Nirgendwo.
78'
Tooor für SV Mattersburg, 1:4 durch Thorsten Mahrer
Jetzt wird's deutlich! Mattersburg erobert die Kugel am eigenen Strafraum und schaltet dann blitzschnell um. Michael Perlak spielt letztlich einen idealen Pass in die Schnittstelle, wo der mit nach vorne gestürmte Thorsten Mahrer die Kugel gut mitnimmt und dann alleine vor Tobias Knoflach einschießt. Der Schlussmann war zwar noch dran, kann das vierte Gegentor aber nicht verhindern.
77'
Nach intensiven 90 Minuten in Lemberg und mittlerweile über 70 Minuten in Unterzahl gehen den Grün-Weißen schön langsam die Kräfte aus. Mattersburg hat im Moment leichtes Spiel und kann den Gegner ohne Probleme laufen lassen.
75'
Trainer Ivica Vastić gönnt zwei seiner drei Torschützen eine kleine Pause. Neu im Spiel sind Florian Templ und Mario Grgic, die sich in der verbleibenden Viertelstunde beweisen können.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
72'
Karim Onisiwo verpasst das 4:1. Michael Perlak setzt sich links durch und spielt überlegt zur Mitte. Onisiwo rutscht in die Hereingabe und bugsiert die Kugel am langen Eck vorbei.
70'
Pink an die Stange! Karim Onisiwo steckt die Kugel ideal auf Markus Pink durch, der davon profitiert, dass Mario Pavelić das Abseits aufhebt. Obwohl alleine vor dem Tor schließt der Stürmer überhastet ab und trifft die Außenstange.
69'
Mit der komfortablen Führung im Rücken zieht sich Mattersburg jetzt weit zurück und lässt Rapid einmal kommen. Der erste Auswärtssieg in der Saison soll nicht mit unnötigem Risiko noch verspielt werden.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
65'
Rapid hat jetzt nichts mehr zu verlieren und wird wohl ohne Risiko auf Verluste alles nach vorne werfen. Zoran Barišić wird wohl in Kürze wechseln. Steffen Hofmann und Philipp Prosenik werden kommen.
62'
Tooor für SV Mattersburg, 1:3 durch Markus Pink
Das war wohl die Entscheidung! Karim Onisiwo packt sein ganzes Talent aus, tanzt sich links durch die Rapid-Abwehr und spitzelt dann von der Grundlinie den Ball an Tobias Knoflach vorbei in die Mitte. Dort muss Markus Pink nur mehr den Fuß hinhalten, um das Leder ins Netz zu bugsieren. Tolles Tor, das zu 90% auf das Konto von Karim Onisiwo geht.
62'
Wie reagieren die Grün-Weißen nun auf den neuerlichen Rückstand? Noch bleiben dem österreichischen Europa League-Starter gut dreißig Minuten, um erneut auszugleichen.
60'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Thorsten Röcher
Jetzt macht er sein Tor. Karim Onisiwo spielt rechts raus auf Michael Perlak und der geht bis zur Strafraumgrenze. Anschließend spielt er einen kurzen Pass auf Thorsten Röcher, der aus halbrechter Position im 16er abschließt und die Kugel mit links via Innenstange im langen Eck versenkt. Mattersburg geht nach einer Stunde in Führung.
57'
Thorsten Röcher lässt Christopher Dibon mit einer Körpertäuschung aussteigen, schießt dann aber von der Strafraumgrenze neben das Tor. Da hat er wohl den Ball nicht richtig getroffen.
56'
Markus Pink stiehlt Christopher Dibon im Mittelfeld den Ball vom Fuß und schon geht's in die andere Richtung. Drei gegen drei lautet das Duell, doch Michael Perlak spielt dann einen viel zu ungenauen Pass und die gute Konterchance ist Geschichte.
53'
Rapid will den Schwung gleich mitnehmen; nach einem Freistoß kommt Stefan Schwab am langen Eck zum Schuss, verfehlt das Tor aber recht deutlich.
50'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Deni Alar
Rapid ist wieder im Spiel! Eine Flanke von Florian Kainz fliegt noch an Deni Alar vorbei, von der anderen Seite spielt aber Philipp Schobesberger die Kugel erneut zur Mitte. Diesmal ist Deni Alar zur Stelle, schneller als sein Gegenspieler am Ball und schließt souverän aus wenigen Metern ab. Alles wieder offen im Happel-Stadion!
49'
Mattersburg kontert über Thorsten Röcher, der einen Steilpass noch vor dem Out erwischt und dann in den Strafraum geht. Den Stanglpass kann Stephan Auer abfangen.
48'
Erste Offensivaktionen der Grün-Weißen. Die Flanke von Philipp Schobesberger geht jedoch an Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
46'
Es geht weiter im Ernst-Happel-Stadion! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine zurück aufs Feld gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SV Mattersburg führt zur Pause überraschend mit 1:0, agiert jedoch seit der 5. Minute in Überzahl. Denn Rapids Tormann Strebinger sah nach einem Torraub früh die Rote Karte und erwies seinem Team einen Bärendienst. Doch auch in Unterzahl machten die Hausherren zunächst weiter das Spiel, ehe Mattersburg nach zwanzig Minuten stärker wurde und mehrmals an Tobias Knoflach scheiterte. Doch auch Rapid blieb gefährlich und fand im Konter Chancen vor. Kurz nachdem Philipp Schobesberger die große Chance auf die Führung vergab, schlug Michael Perlak auf der anderen Seite zu und erzielte die burgenländische Führung (39.). Abschreiben sollte man Rapid jedoch noch nicht - spannende 45 Minuten stehen noch bevor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hausherren greifen noch einmal an, doch die gegnerische Defensive steht sicher und kann klären. Das war's dann auch im ersten Durchgang.
44'
Rapid wird jetzt versuchen, ohne weiteres Gegentor in die Kabine zu kommen und sich dann neu zu ordnen. Inklusive Nachspielzeit müssen die Grün-Weißen noch drei Minuten überstehen.
42'
Mattersburg scheint Gefallen gefunden zu haben. Die Burgenländer machen weiter Druck, Karim Onisiwo vernascht zum wiederholten Male Gegenspieler Pavelić und spielt dann in den Rückraum. Dort kommt Manuel Prietl an den Ball, trifft dann aber das Leder nicht richtig. Goalie Knoflach muss das Spielgerät nur aufnehmen.
39'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Michael Perlak
Auf der einen Seite vergibt Rapid die große Chance, auf der anderen zeigt Michael Perlak wie es geht. Markus Pink leitet einen Pass von Malic rechts gut in den Lauf von Michael Perlak, der das Leder knapp vor dem Strafraum über den herausgeeilten Knoflach hinweg ins Tor lupft. Sehenswerter Treffer, da hat alles gepasst.
38'
Kuster verhindert den Rückstand! Philipp Schobesberger ist nach einer idealen Steilvorlage alleine auf weiter Flur und geht auf Kuster zu. Der Schuss hätte genau gepasst, doch der Schlussmann fährt den Fuß aus und lenkt das Leder hauchdünn am Pfosten vorbei. Im Anschluss kommt Mario Sonnleitner an den Ball, schießt volley nur knapp daneben.
37'
Strebinger als Vorbild? Tobias Knoflach eilt unnötig aus seinem Kasten um an der Seitenlinie zu klären. Immerhin gelingt ihm das, doch das kann auch gehörig schiefgehen.
34'
Fast die Rapid-Führung! Deni Alar wird ideal auf die Reise geschickt, ist alleine vor Tormann Markus Kuster und schließt ab. Der Versuch hätte wohl gepasst doch im letzten Moment kommt Nedeljko Malić angerutscht und blockt den Schuss zur Ecke ab. Die bleibt ungefährlich.
32'
...Deni Alar führt den Corner gleich höchstpersönlich aus. Die Hereingabe der Nummer 33 kann Markus Kuster aber aus dem Strafraum befördern.
31'
Deni Alar geht ins Dribbling, tanzt Thorsten Mahrer Knoten in die Beine und holt dann doch nur einen Eckball heraus...
29'
Markus Kuster springt bei einem Ausflug an der Strafraumgrenze am Ball vorbei, Florian Kainz versucht das Leder sofort von der Grundlinie im Tor unterzubringen. Aus diesem Winkel aber beinahe ein Ding der Unmöglichkeit - parallel zur Torlinie fliegt das Spielgerät aus dem Strafraum.
28'
Rapid ist nun etwas länger im Ballbesitz und positioniert sich rund um den gegnerischen Strafraum. Da die Gäste allerdings die Räume eng machen und die Grün-Weißen zu wenig Tempo im Spiel haben, hat der Aufsteiger keine Probleme, zu verteidigen.
26'
Rapid versucht über links zu kontern. Stefan Schwab und Florian Kainz spielen einen Doppelpass, doch letztlich geht ein Mattersburger dazwischen und klärt die Situation.
25'
Angefeuert durch die zwei Chancen übernimmt Mattersburg jetzt das Kommando. Die Gäste schnüren Rapid ein und finden die nächste Möglichkeit vor. Wieder ist es Karim Onisiwo der abzieht, den Schuss aus spitzem Winkel kann Tobias Knoflach mit dem Fuß parieren.
23'
Knoflach kann sich auszeichnen. Eine einstudierte Kombination findet Karim Onisiwo, der im Strafraum an den Ball kommt, sich die Kugel kurz richtet und dann aus 15 Metern abzieht. Tobias Knoflach kann den festen aber unplatzierten Schuss zur Ecke abwehren. Diese bringt nichts ein.
22'
Mattersburg muss in Führung gehen! Thorsten Röcher spielt einen Stanglpass von links, Tobias Knoflach wehrt die Kugel direkt vor die Füße von Manuel Prietl ab. Der Mittelfeldspieler muss aus 13 Metern nur das leere Tor treffen, schießt aber links vorbei.
21'
...die Flanke kommt in hohem Bogen in den Strafraum, Nedeljko Malić setzt sich zwar durch, köpfelt aber deutlich drüber.
20'
Erster Eckball für die Gäste...
19'
Karim Onisiwo setzt sich links gegen Mario Pavelić durch und flankt dann scharf zur Mitte. Dort wäre sogar ein Mitspieler zur Stelle, doch Markus Pink haut am Ball vorbei.
17'
Mattersburg hat mehr Ballbesitz, den meisten davon allerdings in der eigenen Hälfte. Die Burgenländer schieben sich auch jetzt den Ball in der Abwehr gegenseitig zu, die Verantwortung für einen eröffnenden Pass will keiner übernehmen.
16'
Tobias Knoflach wird von Markus Pink unter Druck gesetzt und schießt den Ball ins Seitenaus. Der Debütant ist noch nicht richtig im Spiel und wohl auch etwas nervös.
15'
Die Elf von Zoran Barišić lässt sich von dem Ausschluss nicht aus dem Konzept bringen und macht weiter das Spiel. Mattersburg scheint ebenfalls an der Kontertaktik festzuhalten.
13'
Rapid ist in der Saison zuhause wie gesagt noch ohne Punktverlust und mittlerweile seit 18 Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Eine der Serien könnte aber heute reißen.
11'
Nach einem Fehlpass von Mario Pavelić startet Michael Perlak den Konter, Christopher Dibon geht jedoch dazwischen und bereinigt den Fehler seines Kollegen.
9'
Wie legen die beiden Mannschaften das Spiel nun an? Mattersburg wird fast die gesamte Spielzeit in Überzahl agieren. Doch die ersten Aktionen nach dem Ausschluss gehören den Hausherren, die sich nichts anmerken lassen und weiter offensiv agieren.
7'
Zoran Barišić muss reagieren. Louis Schaub wird geopfert, Tormann Tobias Knoflach feiert seinen ersten Bundesliga-Einsatz - und muss beim anschließenden Freistoß von Jano nicht eingreifen. Der Versuch des Spaniers geht deutlich über das Tor.
7'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tobias Knoflach
7'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
5'
Rote Karte für Richard Strebinger (Rapid Wien)
Paukenschlag in Wien. Strebinger klärt außerhalb des Strafraums vor Onisiwo, allerdings direkt vor die Füße von Thorsten Röcher. Der schießt sofort auf das leere Tor, Strebinger reißt jedoch außerhalb des Strafraums die Hände in die Höhe und wehrt ab. Schiedsrichter Drachta entscheidet auf Torraub und zückt den Roten Karton.
4'
Rapid übernimmt von Beginn an das Kommando, der Ball läuft schon zu Beginn sehr flüssig durch die Reihen der Hausherren. Mattersburg agiert noch abwartend und ist vor allem auf defensive Stabilität bedacht.
2'
Schöne Kombination der Grün-Weißen. Über rechts geht's nach vorne, Deni Alar leitet einen Pass von Philipp Schobesberger per Ferse zu Louis Schaub weiter. Die Nummer zehn kann im letzten Moment vom Ball getrennt werden. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
1'
Los geht's! Mattersburg, in weinroten Trikots und weißen Hosen, hat Anstoß. Rapid Wien spielt vor ansprechender Kulisse in der grünen Heimgarnitur.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie im Wiener Ernst-Happel-Stadion von Schiedsrichter Oliver Drachta, der die beiden Teams in diesem Moment auf den Rasen führt.
Rapid Wien hat mit 17 Toren die beste Offensive der Liga, Mattersburg stellt die drittschlechteste Defensive. Bereits 12 Gegentreffer musste der Aufsteiger in sechs Spielen hinnehmen., fünf davon bei der letzten Auswärtsniederlage gegen die Austria.
Mattersburg hat das letzte Duell in der Saison 2012/13 mit 2:0 gewonnen. Dennoch konnten die Burgenländer damals den Abstieg nicht abwenden. Das letzte Aufeinandertreffen in Wien endete 2:2 - damals lagen die Grün-Weißen bereits 0:2 zurück, kamen aber dank Treffer von Terrence Boyd und Deni Alar noch zum Ausgleich.
Beim SV Mattersburg kann Ivica Vastić aus dem Vollen schöpfen. Frei nach dem Motto "never change a winning team" setzt der Mattersburg-Trainer auf exakt die selbe Elf, die auch beim 1:0 über den WAC brillierte. Im Sturm hoffen die Burgenländer auf Tore von Markus Pink, Vorlagen sollen Karim Onisiwo und Michael Perlak liefern. Abwehrchef Nedeljko Malić wird gemeinsam mit Manuel Prietl versuchen, die grün-weiße Offensive aus dem Spiel zu nehmen.
Anstelle des wohl bald Ex-Stürmers Berić wird heute Deni Alar an vorderster Position stürmen. Zudem steht Richard Strebinger anstelle von Ján Novota im Tor, im Mittelfeld dürfen Philipp Schobesberger und Stefan Schwab wieder von Beginn an ran. Nur auf der Bank sitzen Kapitän Steffen Hofmann und Srđan Grahovac, die nach dem kräftezehrenden Spiel unter der Woche eine Pause erhalten.
Das Wichtigste vorweg: Robert Berić steht bei Rapid Wien heute nicht im Kader. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll der Slowene bereits zum Medizincheck in Saint-Etienne weilen und bald unterschreiben. Sportdirektor Andreas Müller: "Wir sind in finalen Verhandlungen. Aber St. Etienne hat unsere Forderungen noch nicht voll erfüllt. Berić wird heute nicht im Kader stehen, er hätte den Kopf sicher nicht frei. Egal, wie das ausgeht."
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der tipico Bundesliga. Tabellenführer Rapid Wien empfängt heute Aufsteiger SV Mattersburg!

Nach der Enttäuschung im Champions League-Playoff unter der Woche will Rapid in der Liga wieder für Furore sorgen. Vor eigenem Publikum sind gegen den Aufsteiger drei Punkte eingeplant. Damit würden die noch ungeschlagenen Wiener ihre Tabellenführung verteidigen und möglicherweise sogar ausbauen. Zuhause haben die Grün-Weißen in der laufenden Saison alle drei Spiele gewonnen und erst ein Gegentor kassiert.

Der SV Mattersburg ist souverän in die Saison nach dem Aufstieg gestartet und hält momentan bei neun Punkten. Alle drei Siege gelangen allerdings im Pappelstadion, auswärts haben die Burgenländer noch nicht gepunktet. Zuletzt setzte es auswärts bei der Austria und in Altach zwei klare Niederlagen.

Während Zoran Barišić in der Defensive auf Stefan Stangl, Thomas Schrammel und wohl auch auf Maximilian Hofmann verzichten muss, kann er weiterhin auf Stürmer Robert Berić bauen, dessen Zukunft noch immer nicht entschieden ist. Ivica Vastić muss nur den verletzten Michael Novak vorgeben.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten