RB Salzburg Dienstag, 1. Dezember 2015
19:00 Uhr
Wolfsberger AC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 34. / Rechtsschuss  (Peter Tschernegg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 63. / Linksschuss  (Naby Keïta)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Red Bull Salzburg kommt erneut nicht über ein Unentschieden hinaus und trennt sich 1:1 mit dem Wolfsberger AC. Nach einer sehr ansehnlichen ersten Halbzeit, wo vor allem die Gäste mit guten Aktionen auf sich aufmerksam machten, waren die Bullen in Durchgang zwei etwas besser. Die Mannschaft von Peter Zeidler probierte schließlich wirklich alles, fand aber nur selten eine Lücke. Am Ende machte Jonatan Soriano mit einem tollen Schuss den Unterschied aus und traf für die Bullen. Die Trennung der Punkte geht, über 90 Minuten gesehen, in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Salzburg läuft noch einmal an, aber viel Zeit bleibt nicht mehr. Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Gelbe Karte für Christian Dobnik (Wolfsberger AC)
Der WAC-Torhüter lässt sich mit seinem Ausschuss etwas zu viel Zeit. Das geht dem Schiedsrichter zu weit und er zückt die Karte.
88'
Richtig stark von Sollbauer! Valentino Lazaro läuft Joachim Standfest davon und zieht in den Strafraum. In dem Moment, wo Lazaro abziehen wollte, setzt Michael Sollbauer zur Grätsche an und trennt ihn fair vom Ball.
87'
Ulmer versuchts! Andreas Ulmer feuert in seinem 200. Bundesligaspiel aus knapp 20 Metern einfach mal drauf. Der Ball geht nur um wenige Zentimeter vorbei. Das war glücklich, aus Sicht des WAC.
86'
Valentino Lazaro will auf der linken Seite alles im Alleingang machen. Der junge Offensivspieler läuft sich aber fest.
84'
Die Bullen werfen noch einmal Alles in die Waagschale. Die Kärntner können mit diesem Punkt, sollte es soweit bleiben, absolut zufrieden sein.
82'
Letzter Wechsel bei Red Bull Salzburg. Takumi Minamino geht nach beherzter Leistung raus. Für ihn kommt Hany Mukhtar.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
80'
Standfest will mit einem Flanken/Schuss-Versuch Alexander Walke überlisten. Aber es wird nichts daraus, da der Ball drüber geht.
77'
Sämtliche Feldspieler halten sich im Moment in der Hälfe des WAC auf. Die Salzburger geben noch einmal Alles.
76'
...Der Offensivspieler übernimmt selbst, aber wieder passiert nichts.
76'
Minamino scheitert an Dobnik. Wieder gibt es Ecke...
75'
15 Minuten sind noch zu absolvieren. Die Schlussphase dürfte noch sehr interessant werden.
73'
...Soriano tritt an, aber es wird nicht gefährlich.
73'
Freistoß für Red Bull Salzburg aus ungefähr 25 Metern...
71'
Das geht besser! Stephan Palla flankt von der linken Seite in den Strafraum und findet Silvio. Der Mann mit der Nummer 8 lässt Ćaleta-Car aussteigen und haut aus kürzester Distanz drauf. Walke konnte aber parieren.
70'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Beim WAC ersetzt Philip Hellquist Issiaka Ouédraogo, der schon ein wenig müde wirkte. Bei Red Bull Salzburg kommt Smail Prevljak für Omer Damari ins Spiel.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Omer Damari
68'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
68'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
67'
Erster Wechsel beim WAC. Christopher Wernitznig, der den Treffer des WAC erzielt hat, geht raus. Für ihn kommt Michael Berger.
67'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Berger
67'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
66'
Der WAC wirkt im Moment ein bisschen überfordert. Salzburg spielt munter drauf los und die Kärntner sind nur noch am verteidigen. Man darf gespannt sein, wie die Schlussphase aussehen wird.
65'
Der Ausgleich ist verdient. Salzburg hat sich seit Wiederanpfiff sehr bemüht, aber immer wieder aufgrund von Fehlern gescheitert. Nun macht Soriano mit seinem 13. Saisontreffer einmal mehr den Unterschied bei Red Bull Salzburg aus.
63'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Jonatan Soriano
Was für ein Tor! Christian Schwegler flankt von rechts hinein und Naby Keita verlängert per Kopf. Am Ende landet der Ball vor den Beinen von Jonatan Soriano, der den Ball aus sehr spitzem Winkel ins Tor katapultiert. Keine Chance für Dobnik.
62'
Jacobo lässt auf dem rechten Flügel gleich drei Gegenspieler aussteigen und will dann unbedingt selbst treffen. Er visiert das kurze Eck an, der Ball geht aber daneben.
59'
Lazaro verfehlt ganz knapp! Naby Keita spielt einen großartigen Pass auf die linke Seite zu Valentino Lazaro. Der österreichische Nationalspieler macht das sehr gut, geht dem Ball einen Schritt entgegen und versucht ihn im langen Eck unterzubringen. Das Leder kullert aber ganz knapp vorbei.
59'
Bisher herrscht dasselbe Bild wie im ersten Durchgang. Bei Salzburg ist der Wille erkennbar, aber es scheitert an der letzten Konsequenz.
57'
Christian Schwegler reisst einmal der Geduldsfaden und er hält einfach drauf. Der Schuss des Außenverteidigers geht aber klar drüber.
55'
Wernitznig lässt Paulo Miranda auf der linken Seite aussteigen und sucht dann Silvio im Strafraum. Allerdings ist das Zuspiel zu ungenau und wird von Alexander Walke abgefangen.
53'
...Jacobo führt aus, und findet auch Mitspieler Michael Sollbauer. Der Kapitän köpft das Leder aber über die Querlatte.
53'
Ecke WAC...
50'
Zu kurz. Omer Damari will Takumi Minamino auf die Reise schicken, allerdings fängt Stephan Palla den Ball des Israelis ab. Das war einfach zu ungenau.
48'
Red Bull Salzburg kommt hier einmal sehr motiviert aus der Kabine und versucht, sich in Richtung Tor zu bewegen. Bisher hält die Kärntner Abwehr aber noch.
47'
Yasin Pehlivan bleibt also zur Pause in der Kabine. Für ihn übernimmt Valentio Lazaro.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
46'
Weiter gehts. Die Gastgeber haben gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Salzburg. Der Wolfsberger AC liegt durch ein Tor von Christopher Wernitznig (Minute 34) in Führung. Die Führung ist nicht unverdient, da die Gäste auf einer guten Defensive aufbauen und dann immer wieder Nadelstiche setzen können. Ausserdem machen sie es den Bullen unglaublich schwer, hier eine Lücke zu finden. Die Mannschaft von Peter Zeidler bemüht sich zwar, ist aber bisher einfach zu ideenlos. Die Heimmannschaft muss sich nun etwas einfallen lassen. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Die Zweikämpfe werden nun immer härter. Der Schiedsrichter muss aufpassen, dass ihm dieses Spiel nicht aus den Händen gleitet.
42'
Der Heimmannschaft fällt heute einfach zu wenig ein bisher. Sie finden, zumindest in den letzten Minuten, keine Lücke in der WAC-Hintermannschaft.
40'
Gelbe Karte für Yasin Pehlivan (RB Salzburg)
Nächste Gelbe Karte. Pehlivan geht viel zu hart in die Beine von Peter Tschernegg und wird verwarnt.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
38'
Die Partie ist kurz unterbrochen. Jacobo wird von Keita getroffen und beschwert sich dann, dass der Schiedsrichter diese Aktion nicht als Foul gewertet hat. Es geht aber schon wieder weiter.
37'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Erste Verwarnung der Partie. Christian Schwegler holt Ouédraogo von den Beinen und wird verwarnt.
36'
Der aktuelle Spielstand ist nicht unverdient. Die Kärntner machen ihre Sache wie gesagt, bisher sehr gut. Die Salzburger tragen auch immer wieder gute Angriffe vor, aber an der letzten Konsequenz scheitert es dann doch.
34'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Christopher Wernitznig
Und da ist die Führung für den WAC! Peter Tschernegg bekommt auf der linken Seite im Strafraum den Ball perfekt serviert, blickt kurz auf und legt einfach quer. Dort steht Christopher Wernitznig goldrichtig und schiebt den Ball an Alexander Walke vorbei.
33'
Inzwischen werden die großen Aktionen etwas weniger. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
30'
Also eines ist einmal sicher: Der WAC spielt hier nicht auf Schadensbegrenzung sondern sehr mutig und klug. Aufbauend auf einer geordneten Defensive wollen sie immer wieder Nadelstiche setzen und das funktioniert bisher ganz gut.
28'
Auch nicht schlecht! Etwa zehn Meter weiter rechts bekommt Salzburg erneut einen Freistoß zugesprochen. Andreas Ulmer bringt das Leder flach und scharf rein, aber Christian Dobnik hat den Ball in seinen Armen.
27'
...Soriano tritt an, aber er scheitert an der Mauer.
26'
Gute Position. Christopher Wernitznig holt Naby Keita von den Beinen und das ungefähr 25 Meter vor dem Tor. Es gibt Freistoß für Salzburg...
24'
Stark gemacht. Ouédraogo sieht in einer Angriffs-Situation Silvio völlig frei stehen und spielt ihm den Ball zu. Allerdings steht Silvio im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
22'
Yasin Pehlivan holt Thomas Rabitsch im Mittelfeld von den Beinen. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
21'
...Nein. Valon Berisha tritt an, aber Michael Sollbauer klärt per Kopf.
21'
Ecke Red Bull...
19'
Ein bisschen zu ungenau. Joachim Standfest flankt von der rechten Seite in die Gefahrenzone, wo Jacobo hochsteigt und zum Kopfball kommen will. Allerdings ist Ulmer noch vorher am Ball und verhindert somit eine Gefahr.
17'
Das Tempo ist hier in der Anfangsphase richtig hoch. Beide Mannschaften spulen viele Kilometer ab.
15'
...Jacobo tritt an, aber es entsteht keine Gefahr.
15'
Ecke WAC...
14'
Walke pariert! Nach einem tollen Konter des WAC über Wernitznig kommt das Leder am Ende zu Issiaka Ouédraogo. Der sucht sofort den Abschluss, aber Torhüter Walke hat den Ball.
13'
Die Kärntner gehen wie gewohnt, hart in die Zweikämpfe und versuchen so, das Salzburg-Spiel etwas zu stören.
10'
...Jacobo übernimmt, aber der Ball wird von einigen Salzburg-Spielern geklärt. Allerdings kommt das Leder zurück und zwar genau vor die Füße von Jacobo, der einfach draufhaut. Sein Schuss geht aber klar vorbei.
10'
Freistoß für den WAC aus knapp 35 Metern...
9'
Wie es zu erwarten war, nimmt Red Bull hier in den ersten Minuten einmal die Spielführung an. Die Kärntner halten bisher aber ganz gut dagegen.
7'
Wieder Keita! Der Mittelfeldspieler kommt im gegnerischen Strafraum eigentlich frei zum Schuss, aber dieser Versuch misslingt vollkommen und geht meterweit an Freund und Feind vorbei.
6'
Nächster Abschluss! Naby Keita versucht es, etwas unter Bedrängnis, mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Dieser Ball ist aber kein Problem für Christian Dobnik.
4'
Damari an die Stange! Nach einem wunderbaren Pass von Takumi Minamino ist Omer Damari auf einmal frei durch. Der israelische Stürmer macht eigentlich alles richtig und visiert das lange Eck an, scheitert aber an der Stange.
2'
Nicht schlecht! Nach einem Einwurf des WAC kommt Silvio im Strafraum zum Ball und schießt sofort. Das Leder geht knapp über die Querlatte.
1'
Los gehts in Salzburg. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Dobnik pariert! Nach einer schönen Kombination lässt Keita durch auf Minamino, der frei zum Schuss kommt. Sein Versuch ist aber ein bisschen zu zentral und somit kein Problem, für Christian Dobnik.
Der WAC hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen in der Red Bull Arena betreten.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Man darf gespannt sein, wie nun das zweite Spiel unter Heimo Pfeifenberger aus Sicht des WAC laufen wird. Bei der Premiere am Wochenende hat es schon sehr gut geklappt, doch nun muss man in Salzburg bestehen.
Nach dieser Partie haben beide Mannschaften noch jeweils zwei Spiele zu absolvieren, bevor es in die Winterpause geht. Die Bullen müssen gegen Mattersburg und Rapid bestehen. Der WAC bekommt es mit der Austria und der SV Ried zu tun.
Der Toptorschütze bei den Kärntnern ist übrigens Issiaka Ouédraogo. Der Mann aus Burkina Faso hat bis dato fünf Tore erzielt.
Appropos Soriano. Der Spanier führt aktuell die Torschützenliste mit zwölf Toren an. Auch heute soll es der Stürmer natürlich richten.
Das erste Aufeinandertreffen in der aktuellen Saison zwischen den beiden Teams endete übrigens mit 1:1. Am 19.9. traf Ouédraogo für den WAC und Soriano für Red Bull.
Für den Unparteiischen am heutigen Abend, Harald Lechner, ist es heute der neunte Saisoneinsatz. Inklusive heute leitet er zum vierten Mal ein Spiel von Red Bull zum dritten Mal eines vom WAC in der laufenden Spielzeit.
Bei der Heimmannschaft gibt es heute noch etwas zu feiern. Andreas Ulmer feiert heute sein 200. Bundesligaspiel. Für Red Bull Salzburg ist es Nummer 175.
Weniger Handlungsbedarf sieht Heimo Pfeifenberger. Er tauscht bei seinem WAC lediglich auf einer Position. Boris Hüttenbrenner, der beim 4:0 Erfolg über die Admira als Innenverteidiger fungierte, ist heute nicht mit dabei. Für ihn übernimmt Michael Sollbauer.
Zu den Aufstellungen. Peter Zeidler hat bei seinen Bullen insgesamt drei Veränderungen, im Vergleich zum 1:1 gegen Grödig vorgenommen. Benno Schmitz, Stefan Lainer (beide auf der Bank) und Martin Hinteregger (nicht im Kader) standen gegen Grödig noch in der Startelf. Heute werden sie durch Duje Ćaleta-Car, Naby Keita und Takumi Minamino ersetzt.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Wolfsberger AC!

Am Papier sollte eigentlich alles klar sein. Der amtierende österreichische Meister tritt gegen den WAC an, der seit 20 Runden in der Fremde nicht mehr gewonnen hat. Allerdings zeigten sich die Kärntner im ersten Spiel unter Heimo Pfeifenberger am Wochenende teilweise richtig stark. Auch Salzburg-Coach Peter Zeidler hat diese Entwicklung mitbekommen: "Das 4:0 des WAC hat uns schon beeindruckt", sagte er.

"Es war zu sehen, dass die Mannschaft mit viel neuem Geist spielt und ein großes kämpferisches Herz hat. Wir wissen, dass es nicht einfach wird. Wir nehmen diese Herausforderung aber an. Wir wollen die Tabellenführung verteidigen und vor eigenem Publikum ein gutes Spiel machen", sagte der 53-Jährige weiter.

Die Salzburger könnten bei ihrem sechsten Heimsieg in Folge den Herbstmeistertitel fixieren. Heimo Pfeifenberger hat bei den Bullen aber eine Schwäche ausmachen können: "Daheim sind sie gut, da brauchen wir nicht drüber reden. Sie haben eine sehr gute Mannschaft, die sehr intensiv und gut spielen kann, doch mit kleinen Schwächen in der Defensive. Die gilt es auszunutzen", sagte der ehemalige Wiener Neustadt Trainer.

Bei den Salzburgern wird Naby Keita, der zuletzt aufgrund einer Zahn-OP nicht in der Startelf stand, wieder zurückerwartet. Die langzeitverletzten Christoph Leitgeb und Reinhold Yabo fehlen ebenso wie Asger Sørensen (Muskelfaserriss). Auch Cican Stankovic muss mit einer Augeninfektion passen. Bei den Kärntnern fehlen Tadej Trdina, Marc Andre Schmerböck, Manuel Weber, Daniel Drescher definitiv. Christopher Wernitznig ist noch fraglich.

Um 19:00 ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten