RB Salzburg Sonntag, 15. Mai 2016
17:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 56. / Rechtsschuss  (Takumi Minamino)

90'
Fazit
Salzburg gewinnt zum Abschluss 1:0 gegen den WAC und kann entspannt den Meistertitel mit seinen Fans feiern. Über 90 Minuten waren sie das bessere Team, hatten in Halbzeit ihre Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Die Wolfsberger waren bemüht und hatten durch einen Lattenschuss von Seidl kurz vor Pausenpfiff sogar die größte Möglichkeit. In Hälfte zwei waren es dann die Salzburger, die durch Lazaro in Front gingen. Das 2:0 war drin, ebenso auch der Ausgleich der Wolfsberger, die durch Weber eine ganz große Möglichkeit vorfanden. Am Ende reicht das eine Tor und Salzburg feiert zum Abschluss einen weiteren Heimsieg.
90'
Spielende
90'
Das Spiel unterbrochen, weil Ćaleta-Car am Boden liegt. Damit wird sich die Nachspielzeit noch ein wenig in die Länge ziehen.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
87'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Wolfsberger AC)
Mit gestrecktem Bein geht er da in den Gegenspieler.
85'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
85'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Stephan Palla
84'
Lazaro verpasst das 2:0! Wieder ein Schuss aus der Distanz, wieder über das Tor.
84'
Sechs Minuten sind noch offiziell zu absolvieren. Salzburg führt knapp und ist dabei den Sieg einzufahren.
81'
Lazaro mit der Ecke von rechts, sie bringt aber nichts ein.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
78'
Die Salzburger momentan näher am 2:0, als die Wolfsberger am Ausgleich. Mal sehen, ob ihnen noch ein Tor gelingt an diesem Abend. Es sind noch mehr als zehn Minuten zu spielen.
76'
Einwurf für Salzburg von links.
74'
Nach dem Wechsel die Ecke von links von Salzburg. Der Ball landet bei Minamino, der nochmal die Chance hat, doch aus sieben Metern die Kugel links am Tor vorbeisetzt.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
72'
Fast der Ausgleich! Standfest mit der Ecke in den Fünfmeterraum. Weber kommt völlig freu zum Kopfball, doch schießt genau Stankovic in die Arme.
72'
Ecke für Wolfsberg von rechts.
70'
Die Flanke von Lazaro wird zunächst geklärt. Der Ball landet aber bei Laimer, der die Kugel nicht erwischt und irgendwo ins Nirgendwo knallt.
70'
Nächster Freistoß für Salzburg, rechts neben dem Strafraum aus spitzem Winkel. Entfernung knapp 25 Meter.
69'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
69'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
68'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
68'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
68'
Keita kommt nach der Ecke zum Abschluss. Aus spitzem Winkel trifft er nur das Außennetz.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
67'
Ecke für Salzburg von links.
66'
Palla mit viel Kraft, Hellquist stoppt einen langen Ball von rechts zu Boden. Palla kommt angelaufen und nimmt den aufspringenden Ball direkt, haut ihn aber links über das Tor.
65'
Von den Wolfsbergern momentan überhaupt nichts zu sehen. Der Gegentreffer hat sie komplett aus der Partie geworfen.
62'
Freistoß für Salzburg links am Flügel. Das Spiel verlagert sich nach vorne, Keita kommt zum Abschluss aus zentraler Position, doch der Ball findet seinen Weg dadurch nicht aufs Tor.
60'
Schnell geht es bei den Salzburgern über die rechte Seite. Laimer kriegt von Lazaro die Kugel in den Strafraum gelegt, wo er mit Kofler und Baldauf zusammenstößt. Der Keeper der Kärntner bleibt liegen und muss behandelt werden.
58'
Die Wolfsberger im Gegenzug über die linke Seite. Die Flanke von der Seite landet genau in den Armen von Stankovic.
56'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Valentino Lazaro
Da ist endlich der erste Treffer. Minamino links im Strafraum blitzschnell mit dem Querpass ins Zentrum. Im Fünfer rutscht Lazaro am schnellsten in den Ball und erzielt sein zweites Saisontor.
56'
Das Spiel wieder am Laufen, die Salzburger mit einer Konterchance über die rechte Seite und Reyna, der sich aber verdribbelt und die Kugel ins Seitenaus befördert.
55'
Manuel Seidl liegt nach einem Zusammenstoß am Boden, das Spiel momentan unterbrochen.
54'
Lazaro mit dem Schuss. Mittig vor dem Strafraum zieht er ab und knallt die Kugel deutlich über das Tor.
53'
Freistoß für Salzburg links aus 40 Metern. Den führen sie kurz aus, ein schneller Angriff will nicht entstehen, da die Hereingabe zu unpräzise kommt.
52'
Lazaro gut in Szene gesetzt von Laimer. Kofler kommt gut raus und kann die Kugel noch wegspitzeln. Es gibt Einwurf für den WAC.
50'
Der weite Ball nach vorne landet bei Kofler.
49'
Freistoß für Red Bull Salzburg rechts in der eigenen Hälfte.
48'
Mit einem Sieg wollen die Salzburger die große Sause starten lassen. Zurzeit ist da noch die Null vorne, aber die ersten Minuten jetzt lassen auf Besserung hoffen.
46'
Laimer! Guter Konter der Salzburger über die Mitte. Reyna kann sich durchsetzen und den Ball innen in den Strafraum zu Keita spielen. Der wartet und legt für Laimer auf, dessen Direktschuss rechts über das Tor geht.
46'
Salzburg stoßt an, beide Teams kommen unverändert aufs Spielfeld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Noch 0:0 steht es zwischen Red Bull Salzburg und dem Wolfsberger AC. Die Salzburger sind hier spielbestimmend und hatten durch Keita und einem guten Freistoß von Lazaro schon Chancen auf die Führung, schafften es bis jetzt aber nicht den Ball im Tor unterzubringen. Die Wolfsberger versuchen dagegenzuhalten und können selbst manchmal für Gefahr sorgen, doch die wirklich große Chance wollte den Kärntnern bis jetzt noch nicht gelingen. Die Fans von Salzburg warten noch auf den Treffer, der die Meisterfeier endgültig einläuten soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Salzburger machen nochmal Druck in diesen letzten Minuten der ersten Hälfte, aber irgendwie will nichts mehr funktionieren. Gleich geht es in die Pause.
40'
Seidl setzt den Ball an die Latte! Seidl hat wieder Platz links am Strafraum und zirkelt die Kugel wunderschön an die Querlatte.
37'
Schmitz führt aus, Kofler kommt raus und faustet den Ball weg. Die Aktion schon abgepfiffen, weil Lainer da zu aggressiv in den Zweikampf mit dem Wolfsberger Keeper gegangen ist.
37'
Nächste Ecke für Salzburg von links.
35'
Zehn Minuten gibt es noch in dieser ersten Hälfte. Das Spiel mittlerweile ausgeglichener, Salzburg bleibt aber das energischere Team.
32'
Minamino mit einem guten Schuss. Zieht über links ins Zentrum, hat Platz und schießt die Kugel aus knapp 25 Metern über das Tor.
30'
Die Wolfsberger machen viel aus dieser Ecke, zunächst probiert es Wernitznig, dann spielt Hellquist einen Ball ins Zentrum. Immer wieder sind die Salzburger zur Stelle und verhindern Schlimmeres.
29'
Wenn die Salzburger sie aber mal kommen lassen, gibt es einen Abschluss. Diesmal durch Palla, dessen Schuss noch abgefälscht wird. Es gibt Ecke von links, Seidl führt aus.
28'
Den Gästen aus Wolfsberg fällt kein Mittel gegen die Salzburger ein. Die sind in dieser ersten halben Stunde deutlich unterlegen.
26'
Der Führungstreffer für die Salzburger liegt in der Luft. Allzu lange wird der wohl nicht mehr auf sich warten lassen.
24'
Den macht er direkt! Alles rechnet mit einer Flanke, doch der zirkelt den Ball über die Mauer ans lange Eck. Der Schuss wird sogar noch abgefälscht, aber Kofler zeigt starke Reflexe und hält die Null.
24'
Gute Freistoßpositiob für Salzburg, rechts knapp vor dem Strafraum.
22'
Die Salzburger drängen jetzt auf den Führungstreffer und erarbeiten sich eine Chance nach der anderen. Die Wolfsberger können irgendwie alles abblocken und die Gefahr ist vorbei.
20'
Lazaro hat das 1:0 am Fuß! Erneut geht es über die linke Seite und Minamino, der den Querpass ins Zentrum des Strafraums spielt. Dort nimmt Lazaro die Kugel direkt, doch sein Schuss ist zu zentral.
19'
Der lange Ball von Schmitz wird von Minamino per Kopf aufs Tor verlängert und landet genau in den Armen von Kofler.
18'
Freistoß für Salzburg aus 40 Metern.
16'
Freistoß für den WAC am rechten Flügel. Standfest befördert die Kugel aus 40 Metern an den Strafraum, die Situation aber sofort geklärt. Die Salzburger mit dem Konter, Kofler geht da mutig weit aus dem Tor und schirmt die Kugel gegen Reyna ab, sodass es Einwurf für den WAC gibt.
14'
Guter Ballgewinn der Wolfsberger im Mittelfeld. Der Ball kommt zu Seidl links in die Hälfte der Salzburger. Der hat Platz und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Nur knapp verfehlt er das rechte Kreuzeck.
12'
Keita wieder mit dem Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern kommt zu unplatziert und bereitet dem Schlussmann der Wolfsberger in dieser Form keine Probleme.
11'
Die Wolfsberger werden aktiver und arbeiten sich nach vorne. Salzburger zurzeit ohne gefährliche Aktion in der Offensive.
9'
Ouédraogo mit dem Abschluss. Schöner Konter des WAC über die Mitte. Hellquist zieht die Innenverteidiger auf sich und legt die Kugel rechts an den Strafraum. Sein Sturmpartner zieht sofort ab und schießt drüber.
7'
Wieder kann Keita abschließend, diesmal geht er aber nicht aufs Tor.
6'
Nach dieser probiert es Schmitz, der gerade noch vom Ball getrennt wird. Der Ball geht ins Seitenaus, es gibt erneut Ecke.
6'
Viel Betrieb vor dem Wolfsberger Tor. Nach der Ecke hat Keita die Chance, doch sein Schuss wird geblockt. Auch im Nachsetzen können die Kärntner irgendwie klären und es gibt erneut Ecke.
5'
Die Salzburger erwartungsgemäß die aktivere Mannschaft zu Beginn. Jetzt mit der ersten Ecke von rechts.
3'
Fast die Führung für Salzburg! Wieder geht es über links, ein Querpass in den Strafraum, wo Minamino es schafft aus kürzester Distanz den Ball links am Tor vorbeizuschieben. Doch Glück für den Japaner, es wäre ohnehin auf Abseits entschieden worden.
3'
Keita mit dem ersten Torschuss. Kriegt da links am Strafraum die Kugel an den Fuß und zieht per Außenrist ab. Kofler hat kurz seine Probleme, doch die Situation dann geklärt.
2'
Einwurf für Salzburg auf der linken Seite. Schmitz bringt den Ball nach vorne, wo die Kugel verloren wird.
1'
Die Wolfsberger eröffnen die Partie in den schwarzen Dressen. Die Salzburger in weiß-rot am Platz.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Andreas Rothmann.
Oscar Garcia: "Wir haben schon im letzten Spiel gezeigt, dass wir die Mentalität haben und professionell genug sind, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Wir werden alles dafür geben."
Oscar Garcia will eine gleich Professionalität seiner Mannschaft wie gegen Grödig sehen.
Heimo Pfeifenberger: "Wir hatten ein cooles Frühjahr. Nun gilt es noch einmal über die Schmerzgrenze zu gehen. Vielleicht gelingt uns die Sensation, den Salzburgern ein 'Haxl' zu stellen."
Heimo Pfeifenberger blickt auf ein gutes Frühjahr zurück und will den Gegner heute ärgern.
Jonatan Soriano könnte heute auch ohne Einsatz zum Torschützenkönig geehrt werden. Mit 21 Treffern liegt der Kapitän der Salzburger momentan zwei Tore vor Alexander Gorgon. Der hat aber heute noch die Chance hat zumindest zum Spanier aufzuschließen.
Vier Siege aus den letzten fünf Spielen gab es für die Mannschaft von Oscar Garcia. Dabei holte man stolze dreizehn Punkte. Die Wolfsberger holten zumindest sieben Punkte in diesem Zeitraum, kamen aber zuletzt durch ein Unentschieden und eine Niederlage wieder ins Straucheln.
In bisherigen sieben Heimspielen gegen den WAC gingen die Gastgeber aus Salzburger nie als Verlierer vom Platz. Ingesamt holte man vier Siege und spielte dreimal Remis. Vor knapp einem Jahr gab es einen 3:0 Heimsieg zum Saisonabschluss gegen die Wolfsberger.
In den vergangenen 21 Bundesliga-Spielen haben die Salzburger nur einmal verloren. Zuhause ist man sogar seit dem ersten Heimspiel in dieser Spielzeit ungeschlagen. Der WAC verlor in den letzten sechs Auswärtsspielen aber auch nur einmal.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen Red Bull Salzburg und der Wolfsberger AC aufeinander.

Die Saison ist längst entschieden. Red Bull Salzburg krönt sich zum dritten Mal in Serie zum Meister und holt sich den siebten Bundesligatitel seit dem Einstieg von Red Bull. Gegen den Wolfsberger AC will man seinen Fans einen Sieg zum Saisonabschluss liefern, um dann gemeinsam mit seinen Anhängern die Feier starten zu lassen. Nach dem 1:2 Auswärtssieg in Grödig will man auch heute Zuhause noch einen Dreier einfahren und mit einem guten Punkteschnitt die diesjährige Saison abschließen.

Auch für die Wolfsberger geht es heute um nichts mehr. Die Mannschaft von Heimo Pfeifenberger hat ihre Pflicht getan und hat frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. In den letzten fünf Spielen konnte man sieben Punkte holen, zuletzt gab es eine Niederlage gegen die Admira. Heute kann man befreit aufspielen und wird versuchen die Salzburger zu ärgern, auch wenn das ganz schwierig wird gegen ein Klub, der heute unbedingt mit einem Sieg die Saison beenden will.

1:1, das steht sinnbildlich für die bisherigen Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften. In allen dreien Aufeinandertreffen bisher gab es drei Remis und immer endete das Spiel mit einem 1:1. Auch das letzte Duell in Salzburg, damit sind die Wolfsberger das einzige Team, welchen gegen den Meister bisher ungeschlagen geblieben ist.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten