SCR Altach Sonntag, 23. August 2015
19:00 Uhr
FC Admira Wacker
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 39. / Rechtsschuss  (Markus Blutsch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Markus Blutsch 69. / Linksschuss  (Dominik Starkl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 90. / Rechtsschuss  (Felix Roth)

90'
Christoph Schößwendter: "Das einzige, was für uns spricht, ist das Ergebnis heute. Die Moral der Mannschaft spricht für uns, ganz so verdient war das zwar nicht, aber momentan haben wir einfach einen Lauf. Es passt einfach alles, da fällt das Tore schießen auch nicht schwer."
90'
Fazit
Diese unglaubliche Admira besiegt auch den SCR Altach, bleibt im sechsten Spiel ungeschlagen und bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch dieser Sieg war mehr als glücklich, denn die Altacher waren 90 Minuten die Dominanz in Person, versäumten es aber zu oft den Ball im Tor unterzubringen. Die Admira nutzte ihre wenigen Chancen und erzielte durch Schößwendter und Blutsch zwei Tore. Altach hatte viel mehr Ballbesitz, Chancen zu häuf, doch die Effizienz, welche die Admira ausstrahlt, fehlte den Altachern heute an allen Ecken. Trotz des Ergebnisses präsentierten sich die Altacher als Einheit und lieferten ein gutes Spiel, welches am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wird. Der Kampfgeist war da, doch zwei Fehler und die eigene Ineffizienz vor dem gegnerischen Tor führen zu dieser unfassbaren Niederlage. Die Admira feiert und bleibt das Sensationsteam in der Liga.
90'
Spielende
90'
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Louis N'Gwat-Mahop
Spät aber doch. Der Anschlusstreffer für Altach. Aigner setzt sich gut durch im Kopfballduell und spielt auf Roth. Der legt zu Mahop, der den Ball mit viel Frust links ins Eck wuchtet.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Aigner erneut mit einer Kopfballchance. Diesmal legt ihm Hofbauer den Ball auf die Hirse, doch erneut reicht die Präzession nicht aus.
89'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Wegen Spielverzögerung gibt es den gelben Karton.
88'
Zweifachchance für Altach! Zuerst prüft Aigner mit einem Kopfball aus kurzer Distanz Siebenhandl. Der Nachschuss von Roth fällt dann zu leicht aus und landet beim Keeper der Admira.
87'
Ebner hat die Chance auf das 3:0! Maier hat rechts an der Strafraumgrenze zu viel Platz und bedient Ebner im Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht er ab und trifft nur Lukse.
86'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Steigt da viel zu hart in den Zweikampf am Mittelkreis ein.
86'
Die anschließende Eck wird ins Seitenaus geklärt. Zech mit dem weiten Einwurf in den Strafraum, wo Grozurek steht und die Situation vorerst bereinigen kann.
85'
Wiedermal ein Schuss aufs Tor von Siebenhandl. Roth war es, der aus sieben Metern nur den Schlussmann der Admira traf.
83'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marcus Maier
83'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
82'
Nächste Chance durch Roth. Von rechts kriegt er den Ball an den Fünfmeterraum gelegt, bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und vertändelt ihn ins Aus.
81'
Aigner mit einer guten Aktion vor dem Tor. Da tunnelt er seinen Gegenspieler, der das aber schnell überreißt und den Ball noch wegschlagen kann.
79'
Auch die anschließende Ecke bringt nichts ein.
78'
Roth und Hofbauer stehen beim Freistoß aus 25 Metern bereit. Hofbauer läuft an und schießt den Ball gut aufs Tor. Siebenhandl ist zur Stelle und kann gut parieren.
77'
Gelbe Karte für Eldis Bajrami (FC Admira Wacker)
Sieht für das Vergehen auch gelb.
77'
Die Altacher bemühen sich hier weiter den Anschlusstreffer zu erzielen. Mahop wird von Bajrami kurz vor dem Strafraum am Trikot gezogen.
74'
Gelbe Karte für Jörg Siebenhandl (FC Admira Wacker)
Lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und sieht für Zeitschinden den gelben Karton.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
73'
Gelb-Rote Karte für Markus Wostry (FC Admira Wacker)
Geht trotz Gelbbelastung mit viel zu viel Tempo in den Gegenspieler und sieht für das Risiko die zweite Gelbe. Damit ist das Spiel für ihn zu Ende.
72'
Die gute Leistung der Altacher wird hier wohl nicht belohnt. Knapp 20 Minuten bleibt der Mannschaft von Damir Canadi noch, um hier noch was zu holen.
70'
Es hier kaum zu glauben, was gerade passiert. Altach ist hier klar das dominante Team und kontrolliert das Geschehen. Doch die Admira beweist erneut Effizienz und macht es aus seinen wenigen Möglichkeiten die Tore.
69'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:2 durch Markus Blutsch
Was es denn hier los? Die spielen tatsächlich diesen Konter gut zu Ende und erzielen durch Blutsch das 2:0, der ganz locker den Ball im kurzen Eck versenkt.
68'
Die Ecke nach dem Wechsel ist wieder gut. Hektische Szenen im Strafraum folgen, doch die Admira schafft es irgendwie den Ball in einen Konter umzuwandeln.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
67'
Aigner kommt mit an einen langen Ball noch dran, mit dem er Ebner anschießt. Es gibt Ecke von links.
66'
Die Altacher agieren hier noch dominanter als vor der Pause. Umso bitterer, dass sie es bis jetzt nicht geschafft haben den Ausgleich zu erzielen.
64'
Und wieder können sich nichts draus machen. Mittlerweile hat Altach 82 Prozent Ballbesitz.
64'
Die nächste Ecke für Altach. Lienhart probiert es wieder.
63'
Von der Admira geht zurzeit kaum Gegenwehr aus. Die lassen da die Gastgeber an den Flügeln arbeiten und hantieren und schauen hier meist zu. Das es hier immer noch 1:0 steht, ist eigentlich unglaublich.
62'
Der Ball kommt wieder nicht schlecht, doch die Admira steht gut. Von rechts probier es Lienhart mit einer Hereingabe, die abermals geklärt wird.
61'
Ecke für Altach von links. Harrer führt aus.
60'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
60'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
59'
Einwechslung bei SCR Altach -> Dominik Hofbauer
59'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
59'
Die Ecke führt zu einem Weitschuss durch Zech, der am Tor vorbeibringt.
58'
Gelbe Karte für Markus Wostry (FC Admira Wacker)
Für ein Foulspiel am Mittelkreis gibt es gelb.
58'
Der Ausgleich liegt hier in der Luft, doch die Mühe und Not kann die Admira hier noch das 1:0 halten. Die Altacher trauen sich hier viel zu und holen sich die nächste Ecke.
57'
Harrer macht es direkt und knallt den Ball nur haarscharf am rechten Kreuzeck vorbei.
57'
Freistoß für Altach von rechts knapp vor dem Strafraum. Harrer und Lienhart stehen bereit.
55'
Aigner mit dem nächsten Kopfball. Wieder geht es über Mahop und Prokopič, der diesmal die Flanke bringt. Der Stürmer der Altacher ist dem Kopf dran, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
54'
Der erste Abschluss für Altach in Hälfte zwei. Mahop schupft den Ball an die zweite Stange, wo Prokopič sich hocharbeitet und den Kopfball über das Tor bringt.
53'
Die Admira mit gut zehn Mann in der eigenen Hälfte. Die stehen da tief, lassen kaum was zu und warten auf Kontermöglichkeiten.
51'
Es geht weiter wie in Hälfte zwei. Altach ist spielbestimmend, mit klar mehr Ballbesitz, aber ohne Erfolg vor dem Tor. Der letzte Pass wird nicht gefährlich und die Admira kann sich da befreien.
50'
Aigner bedient Zech links neben dem Strafraum. Der spielt sich die Kugel etwas zu weit vor, sodass sie ins Aus geklärt wird. Der anschließende Einwurf birgt keine Gefahr.
48'
Die Ecke von Harrer segelt an fast allen vorbei und landet bei Schicker, dessen weiter Ball auf Starkl unmöglich zu erreichen war.
47'
Und die Gastgeber sofort mit viel Elan in diese zweite Hälfte. Mahop legt Lienhart den Ball in den Lauf. Der kommt über rechts nach vorne und holt zumindest die erste Ecke im zweiten Durchgang heraus.
46'
Altach eröffnet die zweite Hälfte, personell hat sich bei beiden Mannschaften nichts weiter verändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Schon wieder diese Admira. Die Südstädter führen hier mit 1:0 gegen den SCR Altach. Die Heimmannschaft war hier von Beginn weg das bessere Team und hatte bereits früh durch Mahop die erste Torchance. Nur wenige später spielten sie den nächsten Angriff gut nach vorne, doch Aigner scheiterte mit einem Abschluss aus dem Strafraum an sich selbst. Die Admira versuchte dagegenzuhalten, die wirklichen Torchancen wollten nicht entstehen. Die Altacher beherrschten bald das Spiel, waren aber zu wenig konsequent vor dem Tor. Wie aus dem Nichts erzielte dann Christoph Schößwendter nach Vorarbeit von Blutsch das 1:0. Daran änderte sich auch bis zur Pause nichts, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Lukas Grozurek (FC Admira Wacker)
45'
Luxbacher mit einem Schuper von links am Strafraum in die Gefahrenzone. Doch damit findet er keinen Mitspieler.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Dieser bringt nichts ein.
45'
Beim Gegenangriff der Admira wird Toth gestoppt. Es gibt hier Freistoß für die Admira aus 45 Metern.
44'
Altach holt sich nochmal eine Ecke vor der Pause. Von rechts bringt Lienhart den Ball in den Strafraum, der sofort aus dem Gefahrenbereich befördert wird.
42'
Altach will hier noch den Ausgleich vor der Pause erzielen. Wostry hält Aigner, es gibt Freistoß. Den führen sie schnell aus, doch am Weg nach vorne drehen sie ab, da die Admira keine Räume freigibt.
40'
Die Führung völlig entgegen dem Spielverlauf. Die Admira beweist mal wieder Abschlussstärke und geht hier in Front.
39'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Christoph Schößwendter
Das nennt man mal Effizienz. Die Ecke von Schicker wird geklärt zur Blutsch, der sofort die Flanke in den Strafraum schlägt. Schößwendter hat da im Fünfmeterraum zu viel Platz, nimmt den Ball direkt und netzt ein.
39'
Nächste Ecke für die Admira von rechts. Schicker und Toth stehen bereit.
38'
Dieser bringt nichts ein, Altach bleibt aber am Drücker und hat gleich einige Chancen zur Führung. Eine Flanke von links kommt zu Harrer, der den Kopfball nicht gut anbringen kann. Die Admira bringt den Ball nicht weg, sodass die Kugel erneut zu Harrer kommt, der mit seinem Schuss aus sieben Metern wieder keinen Erfolg hat.
37'
Blutsch senst da Mahop von hinten nieder. Es gibt Freistoß für Altach von rechts aus 40 Metern. Lienhart führt aus.
36'
Erst ein Tor haben die Altacher nach der Pause in dieser Spielzeit bis jetzt geschossen. Ein Treffer jetzt wäre wichtig für das Team von Dsmir Canadi, wenn man der Statistik Glauben schenken mag.
34'
Die Admira tut sich weiterhin schwer hier Torchancen zu kreieren. Starkl mit viel Einsatz, doch noch mit wenig Unterstützung von den Kollegen.
33'
Schicker mit dem Ball auf Starkl, der den Turbo zündet. Der Ball kommt zu Toth, dessen Abschluss für keine Gefahr sorgt.
30'
Altach mittlerweile das überlegene Team. Die Vorarlberger präsentieren sich sehr abgeklärt und vor allem am Weg nach vorne gefährlich. Jetzt müssen noch die Chancen genutzt werden, dann steht es hier bald 1:0.
29'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
29'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
28'
Die Gastgeber hätten sich die Führung hier verdient, doch man scheitert hier noch am eigenen Unvermögen den Ball im Tor unterzubringen.
27'
Starkl hat Platz und zieht über rechts nach vorne. Zech geht gut in den Laufweg des Admiraners und kann klären. Im Gegenzug hat Aigner die nächste gute Chance auf das 1:0. Den Kopfball aus sieben Metern setzt er nur knapp am linken Eck vorbei.
26'
Altach zurzeit mit 72 Prozent gewonnen Zweikämpfen, die Admira nur mit 28 Prozent. Toni Vastić versucht es noch einmal und kehrt nach längerer Verletzungspause wieder ins Spiel zurück.
25'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
Geht da im Luftduell zu aggressiv mit dem Ellbogen in den Gegenspieler.
24'
Harrer aus 25 Metern. Sein Schuss von rechts segelt dann doch deutlich über den Kasten von Siebenhandl.
23'
Das sieht nicht besonders gut aus. Der Stürmer der Admira muss wohl vom Feld genommen werden.
22'
Scharf kommt der Ball in den Fünfmeterraum, doch die Admira kann im Nachsetzen klären. Vastić ist da wieder zu Boden gegangen und muss behandelt werden.
22'
Freistoß für Altach von rechts aus 35 Metern. Lienhart führt aus.
20'
Toni Vastić ist wieder ins Spiel zurückgekehrt, die Admira wieder vollzählig. Es geht weiter mit einem Abstoß durch Siebenhandl.
19'
Das Spiel geht mittlerweile weiter, die Admira zurzeit mit einem Mann weniger am Feld. Die Altacher versuchen dies auszunutzen und kommen über die linke Seite. Ortiz versucht es mit einem scharfen Pass, der nichts einbringt.
18'
Das Spiel weiterhin unterbrochen. Vastic wird noch am Spielfeld behandelt.
17'
Keine schlechte Flanke von Ebner, der es von rechts versucht. Der Ball kommt scharf, Lukse ist zur Stelle und kann den Ball abfangen. Vastić hat sich beim Versuch den hohen Ball zu erreichen wohl verletzt und liegt noch im Tor der Altacher.
16'
Der erste Eckball wird gleich geklärt. Es gibt Einwurf für die Admira von rechts. Der Ball kommt erneut in den Strafraum, wo Vastić das nächste Offensivfoul begeht.
15'
Da ist ja der Starkl. Schicker legt seinem Teamkollegen per Kopf den Ball an die Strafraumgrenze. Der zieht ab, der Schuss wird noch abgefälscht, streift knapp am linken Pfosten vorbei und es gibt Ecke.
14'
Die Altacher hier mit den besseren Möglichkeiten, sind hier auch der Führung etwas näher. Die Admira hält gut dagegen und versucht es selbst immer wieder mit weiten Pässen nach vorne.
13'
Aigner hat die Führung am Fuß! Ein guter Ball von links wird von Mahop per Kopf rechts in den Strafraum weitergeleitet. Aigner hat Platz, doch bekommt im Rutschen den Ball nicht auf das Tor von Siebenhandl.
12'
Gute Idee von Prokopič, der da Lienhart schnell am rechten Flügel schicken will. Der Pass kommt etwas zu schnell und landet im Seitenaus.
11'
Platz für Blutsch auf der linken Seite. Der schlägt sofort die Flanke in den Strafraum, doch aufgrund eines Stürmerfouls von Schicker wird die Situation abgebrochen.
10'
Die Admira bemüht, im Mittelfeld mit guten Ballgewinnen, doch am Weg nach vorne hapert es noch. Da kommt der entscheidende Pass bis jetzt nicht an.
8'
Ein ebenbürtiges Spiel bis jetzt. Altach ist etwas aggressiver in der Offensive, während die Admira hinten noch gut steht und auf den richtigen Moment zum Angreifen wartet.
7'
Mahop mit der ersten Torchance. Einen hohen Ball in den Strafraum nimmt er mit der Brust an und versucht es aus der Drehung. Sein Schuss wird abgeblockt. Die Altacher bleiben dran und kommt durch Harrer zum Abschluss. Sein Weitschuss geht deutlich neben das Tor.
6'
Lienhart bringt den Ball nicht ungefährlich in die Mitte des Strafraums, die Admira setzt zum Gegenangriff an. Doch der weite Ball von Schößwendter wird vom Gegenspieler abgefangen.
5'
Foul von Toth in der Hälfte des Gegners. Die Altacher mit dem schnellen Umschaltspiel auf die rechte Seite, wo Zwierschitz zumacht. Es gibt die erste Ecke für Altach von rechts.
4'
Und die Admira bringt die gegnerische Defensive weiterhin unter Druck. Mit einem langen Ball von rechts suchen sie Toni Vastić, der aber nicht herankommt.
3'
Fehler von Pöllhuber in der Defensive. Die Admira will es schnell machen, wird aber zunächst gestoppt. Der Einwurf von links wird schließlich von Mahop geklärt.
2'
Die Altacher gleich mit dem ersten Angriff nach vorne. Harrer lupft den Ball zu Prokopic, der im Kopfballduell mit Schößwendter sich nicht durchsetzen kann.
1'
Die Admira stoßt an in den rot-schwarzen Dressen, die Altacher heute ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind Stefan Kühr und Stefan Stangl.
Bei beiden Teams ist beinahe der gesamte Kader fit, bei Altach fehlt weiterhin Christian Schilling, bei der Admira muss man auf Ayyildiz verzichten. Der mit einem Wechsel in Verbindung gebrachte Ouedraogo steht dafür wieder im Kader und sitzt auf der Bank.
Damir Canadi: "Wenn ich aufseiten der Admira wäre, dann würde ich auch auf müde Altacher bauen und versuchen, ihnen keine Luft zum Atmen zu geben. Wichtig wird sein, einmal zu Null zu spielen."
Altach-Trainer Damir Canadi weiß um die Doppelbelastung mit der Europa-League, will aber heute endlich wieder mal zu Null spielen.
Oliver Lederer: "Unheimlich ist uns diese Serie nicht. Wir versuchen, realistisch und bodenständig damit umzugehen. Aber wir wissen auch, dass die Resultate auf die Stärke der Mannschaft zurückzuführen sind. Wir sind im Augenblick gut unterwegs und wollen das auch gegen Altach fortsetzen. Dafür müssen wir aber alles abrufen."
Admira-Trainer Oliver Lederer findet den Lauf seiner Mannschaft nicht unheimlich und will die Serie heute fortsetzen.
Nach 0:1 Rückständen holte der FC Admira Wacker Mödling in dieser Saison noch vier Punkte und damit so viele wie der SK Rapid Wien. Keine andere Mannschaft in dieser Saison der tipico Bundesliga war hier erfolgreicher.
Vor dem Tor sind die Admiraner bisher die Effizienz in Person. 27% ihrer Topchancen verwerteten die Südstädter, was den Topwert in dieser Saison bedeutet. Zudem erzielten sie bisher ganze elf Tore in den ersten fünf Spielen, erstmals so viele seit 1992. Und das obwohl sie bisher nur 49 Schüsse aufs Tor anbrachten.
Drei seiner fünf Tore erzielten der SCR Altach nach Standardsituationen. Neben dem FK Austria Wien sind die Vorarlberger somit das einzige Teams, das mehr als die Hälfte seiner Treffer nach Standards erzielt hat.
Während der SCR Altach vier seiner fünf Saisonspiele verloren hat, ist die Admira weiterhin ungeschlagen. Saisonübergreifend sind die Niederösterreicher bereits seit sechs Meisterschaftsspielen unbesiegt.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SCR Altach und der FC Admira Wacker Mödling aufeinander.

Die Admira mischt die Liga ordentlich auf und steht nach fünf Spieltagen mit elf Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Der vor der Saison als Fixabsteiger gehandelte Klub aus Niederösterreich ist weiterhin ungeschlagen und feierte schon einige Achtungserfolge in dieser Saison. Das Trainer-Duo Baumeister/Lederer hat aus ihren Möglichkeiten ein Team geformt, dass zurzeit mehr als souverän in der Liga auftritt. Vor allem Neuzugang Dominik Starkl hat mit vier Saisontoren einen großen Anteil am momentanen Erfolgslauf der Südstädter.

Für Altach ist die Qualifikation für die Europa-League Gruppenphase etwas weiter weg gerutscht, nachdem man zuhause gegen Belenenses mit 0:1 verlor. Im Spiel präsentierten sie sich gut, ein Abwehrfehler reichte aus, damit die Portugiesen den wichtigen Auswärtstreffer erzielten. In der Bundesliga ist man nach fünf Spieltagen immer noch nicht wirklich angekommen, viermal gingen die Vorarlberger als Verlierer vom Platz, erst einmal konnte sie einen Sieg feiern. Nach dem 0:2 letzte Woche gegen Salzburg, will man heute gegen die Admira wieder voll anschreiben, um den Abstiegsplatz auf Abstand zu bringen.

Dreimal endete das Duell letzte Saison mit einem 2:0. Zweimal setzten sich die Altacher mit diesem Ergebnis durch, einmal der FC Admira Wacker. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften endete mit einem 2:2 Unentschieden in der Südstadt. Das letzte Heimspiel des SCR Altach gegen die Admira ging mit 2:0 an die Hausherren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten