SCR Altach Samstag, 13. Februar 2016
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 73. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Templ 80. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)
1 : 2 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 88. / Rechtsschuss  (Louis N'Gwat-Mahop)

90'
Patrick Bürger: "Heute haben wir souverän gespielt, hinten nicht zugelassen und dann haben die Joker gestochen. Ich habe gehofft ein Tor zu machen und das ist mir gut gelungen. Der Sieg ist sehr wertvoll, jetzt haben genug Selbstvertrauen getankt und das hilft uns für die nächste Aufgabe."
90'
Fazit
Mattersburg besiegt Altach mit 2:0 und zieht mit 29 Punkten an den Vorarlbergern in der Tabelle vorbei. Die Burgenländer waren über weite Strecken das bessere Team und waren von Beginn an gefährlicher. Die Altacher brauchten lange, um in das Spiel zu finden, die wirklich großen Chancen konnten sie aber im laufe der Partie nicht herausarbeiten. Die Mattersburger agierten sehr konzentriert und nützten zwei Chancen eiskalt. Zunächst war es Bürger, der in der 73. Minute für die Führung sorgte, nur sechs Minuten später baute Templ mit seinem ersten Ballkontakt auf 2:0 aus. Kurs vor Schluss machte es Prokopič nochmal spannend, als er nach einer Ecke zum 1:2 traf. Die Altacher waren bemüht, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Mattersburg holt sich drei wichtige Punkte.
90'
Spielende
90'
Das muss die Entscheidung sein! Prietl spielt das klug über links und bringt den Ball quer zu Bürger, der die Kugel aus kurzer Distanz am Tor vorbeischiebt.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf, mal sehen, was hier noch passiert.
89'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
88'
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Boris Prokopič
Wird es nochmal spannend? Ein Eckball wird von Mahop in den Fünfmeterraum gelenkt, wo Prokopič den Fuß perfekt hinhält und aus kurzer Distanz den Ball versenkt.
86'
Diese bringt nichts ein.
86'
Der Ball kommt mit viel Drall Richtung Lukse, der die Kugel erneut ins Toraus bugsiert. Wieder Ecke von rechts.
85'
Er knallt die Kugel aber direkt in die Mauer. Es gibt zumindest Ecke.
84'
Freistoß für Mattersburg aus links-zentraler Position. Entfernung knapp 25 Meter. Bürger wird ausführen.
83'
Rote Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Jetzt kommt es für die Altacher ganz dick. Wieder ein weiter Ball auf Templ, der über das Zentrum durchstartet. Salamon zieht ihn von hinten nieder und verhindert als letzter Mann die Möglichkeit zum Tor.
83'
Es sieht alles sehr gut aus für die Mattersburger, die hier zweimal eiskalt waren und innerhalb von sechs Minuten auf 2:0 stellten.
81'
Die Altacher versuchen sofort zu antworten, doch die Offensivkräfte stehen sich da gegenseitig im Weg.
79'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Florian Templ
Der übertrifft den Bürger sogar noch! Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld kommt rechts an den Strafraum. Templ macht das in Spitzenstürmermanier und überhebt mit seinem ersten Ballkontakt Lukse und baut die Führung aus.
78'
Damir Canadi reagiert und bringt mit Harrer die letzte Offensivoption. Etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Altachern noch, um hier einen möglichen Ausgleich zu erzielen.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
76'
Die letzte Viertelstunde setzt ein. Zwölf Gegentore haben die Mattersburger in diesem Zeitraum schon hinnehmen müssen.
74'
Der zweite Ballkontakt für Bürger und gleich der so wichtige Führungstreffer. Der Stürmer der Mattersburger schreibt in dieser Saison so seine ganz eigenen Geschichten.
73'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Patrick Bürger
Jetzt ist er drin. Ein wunderbarer Konter der Mattersburger über das Zentrum und Pink, der Farkas am rechten Flügel schickt. Der kriegt die Kugel mit Glück in die Mitte des Strafraums zu Pink, der aber zu lange zum Abschluss braucht. Lukse spitzelt die Kugel weg, doch genau zu Bürger, der mit dem linken Fuß im linken Eck einnetzt.
72'
Die Mattersburger seit geraumer Zeit ohne nennenswerte Offensivaktion. So ganz können sie ihr Tempo von Beginn nicht durchziehen, wodurch die Altacher die Chance wittern und sich mehr zutrauen.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
69'
So wird man gefährlich. Die Altacher mit einem hohen Ball von Lienhart in den Strafraum. Aigner nimmt den Ball mit dem Hinterkopf, doch findet keinen Mitspieler. Da hätte der Routinier mal lieber die Kugel für Topčagić durchgelassen, der wäre da besser gestanden.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mihret Topčagić
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
68'
Lienhart visiert das kurze Eck an, Aigner kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Jano bereinigt dann schließlich die Situation.
67'
Freistoß für Altach am rechten Flügel aus knapp 35 Metern.
66'
Die Altacher werden gefährlich. Zunächste die Flanke von links, die zu weit geht. Lienhart schnapp sich die Kugel und bringt von rechts noch einen hohen Ball in den Strafraum. Aigner kann ihn nicht kontrollieren, sodass die Kugel zu Netzer abgefälscht wird, dessen Nachschuss neben dem Tor landet.
65'
Viel spielt sich momentan nicht ab in der Cashpoint-Arena. Es gibt weiterhin viele kleine Fouls, auch bedingt durch den nassen Rasen aufgrund des strömenden Regens.
62'
Die Aktion endet mit einem Foul von Pink.
62'
Beide Trainer wechseln und bringen frische Kräfte fürs Mittelfeld. Es geht weiter mit einem Einwurf für Mattersburg rechts neben dem Strafraum der Altacher.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Dominik Hofbauer
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
60'
Die Altacher finden da immer wieder Platz vor dem Strafraum, doch schaffen es nicht den Ball entscheidend nach vorne zu spielen. So erzeugen die Vorarlberger keine Gefahr und können weiterhin keinen Torschuss in Hälfte zwei aufweisen.
58'
Nächstes Foul, nächster Freistoß, diesmal für die Mattersburger rechts aus der eigenen Hälfte.
56'
Mahop über den rechten Flügel mit dem Ball zu Lienhart. Der bringt die Flanke scharf in die Mitte, Kuster greift ein und faustet den Ball aus dem Strafraum. Mahop versucht den Nachschuss, der ihm misslingt.
54'
Salamon probiert es aus der zweiten Reihe. Von rechts kommt der Ball ans Zentrum, aus knapp 20 Metern zieht er ab und jagt den Ball über das Tor.
53'
Fehlpass von Höller in der eigenen Hälfte. Hofbauer nimmt die Kugel auf und sprintet Richtung Tor, wird aber gut attackiert und gestoppt.
52'
Tajouri kommmt über den linken Flügel. Mahrer sprintet auf ihn zu und trennt ihn mit einer idealen Grätsche vom Ball. Der Altacher bleibt nach der Attacke liegen, kann aber weitermachen.
51'
Auch die ersten Minuten zeigen, dass die Mattersburger mehr vom Spiel haben und gefährlicher vor dem Tor agieren. Die Altacher tun sich weiterhin schwer den Ball in die Gefahrenzone des Gegners zu bugsieren.
49'
Pink arbeitet sich da sehr gut über das Zentrum in den Strafraum. Zech kann aber mit einem weiten Schritt Schlimmeres verhindern und die Kugel dem Mattersburger wegstupsen.
48'
Prietl testet Lukse, der aber kein Problem bei diesem Fernschuss hat.
47'
Die Altacher versuchen es mit schnellem Pressing und wollen gleich die Kugel unter ihre Fittiche bringen. Die Mattersburger versuchen es weiterhin mit schnellen Kurzpassspiel.
46'
Die Altacher eröffnen die zweite Hälfte, mal sehen, wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten 45 Minuten präsentieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen dem SCR Altach und dem SV Mattersburg. Die Gäste aus dem Burgenland waren über weite Strecken das aktivere Team, welches auch die besseren Torchancen in diesen ersten 45 Minuten aufweisen kann. Schon früh versuchten sie die gegnerische Defensive in Bedrängnis zu bringen, doch scheiterten mit ihren Chancen oftmals an Lukse, der sich gut im Tor präsentierte. Die Altacher brauchten lange ehe sie auftauten und auch Mal mit Flanken über die Seite gefährlich wurden. Viele Unterbrechungen durch kleinere Fouls, sonst gab es noch nicht viel zu berichten. Hier geht es gleich weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Viel tut sich nicht vor den beiden Toren. Vor allem die Altacher warten noch immer auf die wirklich große Torchance, da gelang den Gastgebern noch nicht allzu viel.
41'
Röcher legt links raus zu Ibser, der mit einem Haken an Zwischenbrugger vorbeiziehen möchte, doch diesen zu lang ansetzt.
38'
Platz für Pink am Zentrum vor dem Strafraum. Salamon kann ihn im letzten Moment noch stören, sodass sein Abschluss knapp am linken Eck vorbeigeht.
37'
Der Ball wird gut in die Mitte gezirkelt, kann aber geklärt werden. Hofbauer beim zweiten Versuch an den ersten Pfosten, wo sich Aigner unfair am Gegner abstützt.
37'
Eine gefährliche Flanke von Hofbauer wird knapp über die Latte gelenkt. So gibt es die erste Ecke für die Vorarlberger.
36'
Schiedsrichterpfiffe im Minutentakt. Ein Spielfluss ist zurzeit unmöglich, den lässt aber auch der Regen nicht wirklich zu.
35'
Doch die Gastgeber verpassen es auch hier durch eine geschickte Flanke für Gefahr im Strafraum der Mattersburger zu sorgen.
34'
Der nächste Freistoß für Altach, zum ersten Mal von der rechten Seite. Der Ball findet seinen Weg nicht in den Strafraum, die Mattersburger klären die Kugel ins Seitenaus.
32'
Einwurf für Mattersburg rechts neben dem Strafraum der Altacher. Höller bringt den Ball in die Mitte, Pink sehr aktiv im Luftduell, doch die Kugel kann er nicht entscheidend aufs Tor lenken.
31'
Wirklich gefährlich wird mit Standards aber noch niemand her.
30'
Die Foulspiele mehren sich in den letzten Minuten. Viele Unterbrechungen momentan in Altach, es geht viel über Freistöße.
28'
Auch der zweite Versuch findet keinen Abnehmer, die Altacher sofort blitzschnell über die linke Seite und Tajouri, der schließlich an Sprangler hängenbleibt.
28'
Der erste Versuch wird von Aigner geklärt zur nächsten Ecke.
27'
Fast die Führung für die Gäste! Röcher mit dem guten Antritt über die rechte Seite und dem Pass im Fallen zu Pink links an den Strafraum. Der versucht den Ball rechts ins Kreuzeck zu schlenzen, Lukse passt auf und wehrt zur ersten Ecke ab.
26'
Der bringt nichts ein, die Mattersburger wieder in Ballbesitz.
25'
Der Freistoß aus 30 Metern kommt von Tajouri, der die Kugel an den Strafraum bringt. Der Ball wird sofort abgeblockt, es gibt Einwurf für die Gastgeber.
24'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Galvao wäre mit einem Haken schon am Mattersburger vorbeigewesen, der sich nur noch mit einem Ziehen am Trikot helfen kann.
23'
Die Altacher finden einfach nicht in diese Partie. Konterversuche enden meist mit einer schlechten Ballannahme oder einem Fehlpass. Die Gastgeber tun sich hier sichtlich schwer.
21'
Der Ball kommt in den Strafraum, Höller bringt die Kugel sogar per Kopf aufs Tor, doch kann kaum Kraft hinter den Versuch bringen.
20'
Gelbe Karte für Galvão (SCR Altach)
Geht da viel zu forsch in den Zweikampf mit Röcher.
19'
Sprangler versucht es aus der zweiten Reihe. Einen aufspringenden Ball rechts am Strafraum nimmt er direkt und haut ihn rechts am Tor der Altacher vorbei.
18'
Viele kleinere Fouls im Mittelkreis. Da legen sich die Spieler oft das Bein und unterbrechen die Begegnung. Diesmal bekommen die Altacher einen Freistoß. Der Ball segelt nach rechts an den Strafraum, wovon die Kugel per Höller ans Zentrum gelenkt wird, wo Netzer abzieht und rechts am Tor vorbeischießt.
17'
Netzer mit einem Querschläger nach rechts zu Hofbauer, der den Haken schlägt und den Ball in den Strafraum bringen will. Die Kugel wird abgeblockt, die Mattersburger über Röcher, der unfair gestoppt wird.
15'
Die Partie auf Seiten der Burgenländer. Die Mattersburger sind hier gefährlicher, kommen immer besser vors Tor. Die Altacher wirken nervös und finden bis jetzt kaum in dieses Spiel.
14'
Der hohe Ball in den Strafraum führt zu einem Konter der Altacher, der mit einem schlechten Pass von Salamon schon wieder beendet ist.
13'
Nächster Freistoß für die Mattersburger, wieder von rechts, diesmal aus knapp 30 Metern an der Seitenlinie.
12'
Pink mit einem schönen Abschluss. Da geht es schnell über rechts, wo die Kugel zu Pink an den Strafraum kommt. Der zieht gleich ab, doch Lukse zeichnet sich aus.
12'
Immer wieder versuchen es die Mattersburger mit schnellen Flachpässen über die Seite. Dadurch bringen sie die Altacher in Bedrängnis und kommen dem Tor sehr nahe.
10'
Freistoß für Altach im Gegenzug. Von links aus knapp 25 Metern führt Hofbauer aus und bringt den Ball zu nahe an das Gehäuse von Kuster, der die fliegende Kugel mit Leichtigkeit aufnimmt.
9'
Mit gepflegtem Kurzpassspiel arbeiten sich die Mattersburger immer wieder an den Strafraum des Gegners. Der letzte Pass kommt nur noch nicht an.
8'
Sprangler mit Platz im Zentrum und dem Auge für Novak, der die Kugel nicht an den Mann bringen kann. Ballgewinn der Altacher im Mittelfeld, doch sie brauchen zu lange, um einen gefährlichen Angriff zu starten.
7'
Die Altacher gehen noch sehr vorsichtig in diese ersten Minuten. Von ihnen strahlt noch wenig Gefahr aus, zurzeit bestimmten die Gäste das Spiel.
6'
Und da war sie, die erste gute Chance. Die Flanke kommt gut in den Fünfmeterraum, wo sich Malic durchsetzt und die Kugel per Kopf nur knapp am rechten Eck vorbeisetzt.
6'
Keine schlechte Freistoßposition für die Gäste aus dem Burgenland. Rechts knapp 25 Meter vom Tor entfernt. Jano steht bereit.
5'
Zurzeit geht es über Weite Strecken Richtung Tor der Altacher. Eine Torschuss konnten die Mattersburger bis jetzt aber noch nicht abgeben.
4'
Wieder Ibser, der die Kugel ins Zentrum spielt. Sprangler nimmt den Ball direkt und hebt ihn in den Strafraum zu Röcher, der die aufspringende Kugel nicht mitnehmen kann.
3'
Freistoß für Altach rechts am Mittelkreis. Sie führen flach aus und probieren es über die rechte Seite. Der hohe Ball von Hofbauer landet weit links neben dem Tor.
2'
Wieder die Gäste aus dem Burgenland über die linke Seite. Ibser legt sich dich Kugel zu weit vor, sodass Lienhart eingreifen kann.
1'
Die Mattersburger eröffnen die Partie in den dunklen Trikots, die Altacher spielen heute in weiß. Gleich mal der Angriff über die linke Seite, doch der Pass von Novak landet im Seitenaus.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Richard Hübler.
Bei beiden Mannschaften fällt lediglich ein Spieler aus, in der Startelf gibt es aber bei beiden Veränderungen. Bei Altach rutschen Aigner, Hofbauer und Zwischenbrugger in die erste Elf, beim SV Mattersburg kommen mit Ibser, Sprangler, Röcher und Mahrer gleich vier neue Spieler in die Startformation.
Damir Canadi: "Ich lasse mich nicht blenden. Mattersburg hat seine offensiven Qualitäten, auch wenn Onisiwo weg ist. Die haben genug Offensivleute, die mit Tempo und Geschwindigkeit spielen können."
Altach-Coach Damir Canadi lässt die aktuelle Formkurve des Gegners kalt.
Ivica Vastic: "Wenn wir mit der nötigen Konzentration ins Spiel gehen, mutig die Zweikämpfe bestreiten und auch in den Kopfballduellen präsenter sind, dann ist dort sicherlich etwas zu holen."
Mattersburg-Trainer Ivica Vastic erwartet eine konzentrierte Leistung seiner Mannschaft.
Das Toreschießen teilt man sich beim SV Mattersburg auf. Schon zehn verschiedene Spieler konnten sich in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen. Hinter dem SK Rapid ist man in dieser Statistik an zweiter Stelle.
28 Tore erzielten die Altacher in der tipico Bundesliga gegen den SV Mattersburg. Mehr Treffer als gegen jedes andere Team. In den letzten acht Duellen gegen die Burgenländer trafen die Vorarlberger immer, insgesamt erzielten sie 20 Tore in diesen Begegnungen.
14-mal trafen die beiden Mannschaften in der Bundesliga bisher aufeinander. Nur ein einziges Mal konnte sich dabei die Auswärtsmannschaft durchsetzen und mit drei Punkten die Heimreise antreten. Das erste Aufeinanderteffen der beiden Teams in Vorarlberg endete mit einem 2:0 Auswärtssieg für den SV Mattersburg.
Im Viertelfinale des ÖFB-Cups mussten sich die Mattersburger zuhause mit 1:2 gegen den Erste-Liga Klub SKN St. Pölten geschlagen geben. Die Burgenländer verpassten es so, zumindest im Pokalbewerb Motivation für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Im heutigen Spiel gegen Altach will man alles dafür tun, um endlich die langersehnten drei Punkte zu holen.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SCR Altach und der SV Mattersburg aufeinander.

Im Duell der Punktegleichen treffen heute der Sechstplatzierte der Liga, Altach, auf den Siebtplatzierten SV Mattersburg. Beide Mannschaften starteten mit einem Unentschieden in diese neue Saison, die Altacher mussten in letzter Minute ein 2:2 gegen Sturm hinnehmen. Die Mattersburger holten in Unterzahl gegen Ried nach einem 0:2 Rückstand ebenfalls noch einen Punkt. Für beide Teams zählt heute nur ein Sieg, um den Abstand auf den Abstiegsplatz weiter zu verringern. Vor allem die Altacher wollen nach der guten letzten Saison, in der man am Ende Dritter wurde, auch in dieser Spielzeit wieder an die Leistungen anknüpfen und sich nach oben orientieren.

Die Mattersburger sind in einem Tief. Seit acht Runden warten die Burgenländer nun schon auf einen vollen Erfolg und stecken nach ihrem starken Anfang nun im unteren Mittelfeld der Tabelle fest. Die letzten drei Partien holte man zumindest immer ein Unentschieden, doch die Mannschaft von Ivica Vastic will endlich wieder voll anschreiben, um sich nicht in den Abstiegskampf mitreinziehen zu lassen. An Toren mangelt es ihnen jedenfalls nicht, in den letzten zwei Partie erzielte man zwar fünf Tore, doch bekam auch genauso viele, das will man heute abstellen.

In dieser Saison konnte sich je eine der beiden Mannschaften in diesem Duell durchsetzen. Zu Beginn der Saison setzten sich die Altacher zuhause mit 3:1 durch, in Mattersburg konnten sich dann die Burgenländer Ende Oktober mit 2:1 durchsetzen. Aufgrund der bisherigen Leistungen wird es eine ausgeglichene Partie, wo am Ende die Chancenauswertung über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten