Sturm Graz Samstag, 28. November 2015
16:00 Uhr
SV Mattersburg
0:0
Tore
keine

90'
Michael Madl: "Die erste Halbzeit war katastrophal von uns. Zweite Halbzeit haben wir alle reingeworfen, das war besser, doch wirklich die Chancen wollten nicht entstehen. Jetzt müssen wir mit diesem Punkt leben. An fehlendem Selbstvertrauen lag das heute nicht."
90'
Fazit
In einem mäßigen Bundesligaspiel trennen sich Sturm Graz und der SV Mattersburg mit einem torlosen Unentschieden. Die erste Hälfte hatte nicht viel zu bieten, die Mattersburger waren das bessere Team und hatten gleich mehrmals die Chance in Führung zu gehen, doch verpassten es die Tore zu machen. Von den Grazern kam nicht viel, erst in Hälfte zwei wurden die Gastgeber aktiver und hatten durchaus die Möglichkeit ebenfalls in Front zu gehen. Die Mattersburger brauchten lange um wieder gefährlich zu werden, doch bauten im Gegensatz zur ersten Hälfte vor allem in der Offensive doch deutlich ab. Die Grazer waren gefährlicher, doch die ganz großen Chancen wollten auf beiden Seiten nicht gelingen. Am Ende geht dieses Unentschieden in dieser Form in Ordnung, wirklich weiterhelfen tut es keinem.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Geht zu aggressiv in den Gegenspieler. Seine fünfte gelbe Karte, damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Kienast kommt gefährlich an den Strafraum, wird von Prietl aber noch entscheidend gestört und kann den Schuss nicht anbringen.
87'
Flanke von rechts von Potzmann. Doch die Hereingabe ist wirklich schlecht und landet im Nirgendwo.
85'
Die Situation bringt aber nichts ein.
84'
Freistoß für Sturm Graz von links aus 35 Metern.
84'
Gelbe Karte für Patrick Bürger (SV Mattersburg)
Zieht da seinen Gegenspieler von hinten am Trikot.
83'
Zurzeit sieht es aus, als würde es beim 0:0 bleiben. Keine Mannschaft kann sich hier wirklich profilieren und sich die ganz großen Chancen herausarbeiten.
80'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
80'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
78'
Der bringt nichts ein.
78'
Der Freistoß wird abgeblockt, aus der Situation ergibt sich aber zumindest ein weiterer Eckball für die Burgenländer.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
77'
Gelbe Karte für Charalampos Lykogiannis (Sturm Graz)
Sieht nach seinem gefühlt zehnten Foul den gelben Karton.
76'
Freistoß für Mattersburg aus knapp 30 Metern.
75'
Wieder entsteht daraus keine Gefahr.
75'
Doch die Grazer wollen es jetzt wissen und holen sich eine weitere Ecke. Von rechts führt Schick aus.
74'
Madl setzt den Ball an die Stange! Der Kapitän macht es direkt, dreht die Kugel herrlich über die Mauer und setzt ihn genau an den linken Pfosten. Pech für die Grazer.
73'
Gute Freistoßmöglichkeit für Sturm Graz links-mittig knapp vor dem Strafraum.
72'
Erneut kurz ausgeführt bringen sie den Ball ans lange Eck, wo Esser vor Bürger an den Ball kommt und ihn wegfausten kann. Die Gäste bleiben dran, doch die Situation wegen einer Abseitsposition anschließend zu Ende.
71'
Nächste Ecke für Mattersburg.
70'
Farkas packt den Hammer aus. Perlak bedient seinen Kapitän rechts im Strafraum. Der lässt die Kugel einmal aufspringen und zieht ab. Etwas zu hoch angesetzt segelt die Kugel über das Tor.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
67'
Fast die Führung für Sturm Graz! Offenbacher setzt sich gut durch und probiert es aus 20 Metern. Kuster kann den Ball nur nach vorne abklatschen lassen, Dobras und Rath gehen beide auf den Ball, wobei der Grazer zu heftig in den Zweikampf geht und zurückgepfiffen wird.
67'
Seine Hereingabe aber viel zu kurz und kann so von Wilson Kamavuaka geklärt werden. Die Burgenländer bleiben dran und probieren es erneut über rechts, doch auch hier können die Grazer eingreifen und die Situation klären.
66'
Nächster Freistoß für Mattersburg von rechts aus knapp 35 Metern. Perlak führt aus.
65'
Perlak bedient Oinisiwo links im Strafraum. Der schlenzt den Ball ins Zentrum, doch kein Mitspieler steht da und die Hereingabe verläuft im Sand.
62'
Und im Gegenzug prüft Bürger Esser. Sein Schuss ist aber zu zentral. Die Partie mittlerweile unterbrochen, weil Kamavuaka angeschlagen ist.
61'
Kienast mit der Chance. Wieder geht es über die rechte Seite, wieder ist Schick beteiligt, der sich gut gegen Novak durchsetzen kann und für Kienast auflegt. Der nimmt den fliegenden Ball direkt und knallt ihn per Kopf über die Latte.
60'
Bürger probiert den Freistoß, doch trifft nur die Mauer. Auch sein Nachschuss wird geblockt und der Ball ins Seitenaus geklärt. Die Mattersburger bleiben dran, nach einer Flanke von rechts geht Bürger etwas zu aggressiv in den Zweikampf mit Esser.
59'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
59'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
59'
Nächstes Foul von Lykogiannis rechts am Strafraum. Doch erneut gibt es keine gelbe Karte.
58'
Schick lupft den Ball ins Zentrum, die Situation wird beinahe geklärt, doch Madl probiert es von hinten. Die Mattersburger mit dem Konter, der durch ein Foul unterbrochen wird.
57'
Schick hat viel Platz am rechten Flügel und bringt die Flanke. Dabei trifft er Rath an der Hand. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Sturm Graz, eine wirkliche Absicht von Rath war da nicht zu sehen.
55'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Die erste gelbe Karte des Spiels und die gibt es nicht für ein Foul, sondern für die zu heftige Reklamation von Madl nach einem Tackling.
54'
Schick mit einem Schuss aufs Tor. Der rechte Mittelfeldspieler zieht am Strafraum nach innen und zieht mit seinem schwächeren, linken Fuß ab. Dabei verfehlt er das Tor.
53'
Röcher mit einem guten Vorstoß über die rechte Seite. Er bringt die Flanke, doch für Pink ist sie etwas zu hoch angetragen und kann nicht verarbeitet werden.
52'
Die kommt zu kurz und die Situation wird zunächst geklärt. Offenbacher hat nochmal die Chance zur Flanke, bringt den Ball aber erneut nicht zur Miete.
51'
Die erste Ecke für Sturm nach dem Seitenwechsel. Von links wird es Offenbacher probieren.
49'
Sturm startet viel initiativer in diese zweite Hälfte als zu Beginn der Partie. Die versuchen jetzt früh gefährlich zu werden und einen möglichen Treffer zu erzwingen.
48'
Foul von Kamavuaka an Prietl. Freistoß für Mattersburg von der Mittellinie. Sie verlagern das Spiel auf die rechte Seite, doch werden am Weg in den Strafraum gestoppt.
47'
Die Grazer werden gleich mal zu Beginn der zweiten Hälfte gefährlich. Sie kommen über die rechte Seite, die Flanke von Schick landet dann genau bei Kuster in den Armen.
46'
Bei den Grazern gibt es gleich einen Doppeltausch, für die schwachen Gruber und Hadzic, sind nun Dobras und Offenbacher im Spiel. Da war Franco Foda wirklich nicht zufrieden mit der ersten Hälfte.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen dem SK Sturm Graz und dem SV Mattersburg. Die Gäste aus dem Burgenland sind hier das aktivere Team und hätten schon ein paar Mal in Führung gehen müssen, verpassten es aber ihre guten Chancen zu nützen. Die besten hatten Rath, Malic und Pink, die aus kurzer Distanz oftmals an sich selbst scheiterten. Die Gastgeber kommen bis jetzt gar nicht ins Spiel und enttäuschen in diesen ersten 45 Minuten. Einzig ein Schuss von Kamavuaka sorgte für etwas Gefahr auf Seiten der Grazer. Die Mattersburger sind hier dominierend, doch vor dem Tor zu wenig kaltschnäuzig, in der zweiten Hälfte müssen sie da effizienter werden, dann kann hier ein Sieg gelingen. Die Grazer müssen sich zur Pause wohl einiges vom Trainer anhören.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder spielen sie die Ecke kurz, Onisiwo bedient Röcher, dessen Schuss geblockt wird. Die Mattersburger bleiben dran und kommen durch Pink zur nächsten großen Chance. Völlig frei knallt er die Kugel aber links am Pfosten vorbei.
43'
Einwurf für Mattersburg links neben dem Strafraum der Grazer. Novak bringt den Ball zu Perlak, der sich gegen Horvath durchsetzt und Novak erneut bedient, der zumindest eine weitere Ecke herausholt.
41'
Sturm tut sich weiterhin sehr schwer in die Partie zu finden. Von der Offensive ist noch gar nichts zu sehen, Kienast und Co. noch ohne nennenswerte Chance auf das Tor von Kuster. Bislang zu wenig.
38'
Die Grazer können die Mattersburger nur mit Fouls unterbinden. Die Gäste kombinieren sich da clever durch die Reihen des Gegners und können meist nur unfair vom Ball getrennt werden.
36'
Die anschließende Aktion bringt nichts ein. Die Grazer versuchen es wieder vorne, doch verlieren den Ball bevor es gefährlich werden kann.
35'
Perlak prüft Esser! Da geht es ganz schnell über die rechte Seite, Farkas bedient Röcher, der an den Strafraum zieht und den Querpass bringt. Perlak nimmt den Ball direkt, doch sein Schuss zu zentral auf Esser.
35'
Foul an Kamavuaka im Mittelfeld. Die Grazer führen den Freistoß schnell aus und probieren es über die linke Seite, wo sie sich aber verdribbeln und den Ball verlieren.
33'
Die Hereingabe wird ans Zentrum des Strafraums gelenkt. Dort steht Sprangler und versucht die Direktannahme und verfehlt das Tor nur knapp.
32'
Nächste Ecke für Mattersburg. Von rechts flankt Röcher.
30'
Die Spieler von Sturm Graz laufen weiterhin ihrer Form hinterher. Ein Spielrhythmus ist bis jetzt nicht zu erkennen.
28'
Die Flanke von Schick wird von Sprangler geklärt und auch im Nachsetzen können die Gastgeber keine Gefahr erzeugen.
28'
Jetzt gibt es zumindest den ersten Eckball für die Grazer. Von rechts wird ausgeführt.
27'
Die Mattersburger agieren hier weiterhin viel mutiger als die Gastgeber aus Graz. Von der Mannschaft von Franco Foda kommt bis jetzt noch einfach viel zu wenig.
26'
Das gibt es ja nicht! Wieder scheitern die Mattersburger knapp an der Führung. Erneut kommt der Ball gut ins Zentrum, wo Rath den Schuss anbringt. Der trifft Malic, der die Kugel nur hauchdünn am langen Eck vorbeischlenzt.
25'
Es geht weiter mit einem Freistoß für die Mattersburger. Diesmal aus spitzem Winkel, rechts neben dem Strafraum.
23'
Fast das 1:0 für Mattersburg. Erneut kommt die Flanke aufs lange Eck, wo der Ball per Kopf ins Zentrum gelegt wird. Dort steht Rath, der sofort abzieht, doch Esser mit einer starken Reaktion.
23'
Nächster Freistoß für Mattersburg von rechts. Wieder Röcher aus knapp 25 Metern.
22'
Farkas kriegt da zu viel Platz und kann da 50, 60 Meter mit dem Ball machen. Dann spitzelt er die Kugel im richtigen Zeitpunkt zu Pink, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Die Wiederholung zeigt, dass das eine Fehlentscheidung war.
21'
Sturm konnte seine letzten vier Heimspiele gewinnen und diese Serie wollen sie heute fortsetzen. Zurzeit ist die Partie aber ausgeglichen, wobei die Mattersburger etwas aktiver wirken.
19'
Kamavuaka mit der ersten wirklichen Offensivaktion der Grazer. Ein Stellungsfehler der Mattersburger führt zu einem Pass auf Kamavuaka, der vom Strafraum abzieht und nur knapp am linken Eck vorbeischießt.
18'
Mattersburg kommt über die rechte Seite. Farkas versucht Perlak in Szene zu setzen, doch sein Pass wird abgefangen.
16'
Röcher flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Malic zum Kopfball kommt, diesen aber über das Tor bugsiert. Gezählt hätte er ohnehin nicht, denn der Abwehrspieler stand im Abseits.
15'
Nächster Freistoß für Mattersburg und der ist aus guter Postion. Rechts-mittig aus knapp 25 Metern.
14'
Weiterhin keine Großchance auf beiden Seiten. Hier gelingt es noch keiner Mannschaft so richtig für Gefahr zu sorgen, da stehen beide Abwehrreihen sehr kompakt und lassen nicht viel zu.
12'
Das Spiel unterbrochen, da Thorsten Röcher nach einem Zweikampf mit Madl am Boden liegt. Der Mattersburger kann aber nach kurzer Behandlungszeit wieder weitermachen.
11'
Jetzt kriegt Sturm auch mal seinen Freistoß. Von links aus 40 Metern versuchen sie das Spiel schnell zu machen, doch die Mattersburger Defensive passt auf und klärt die Kugel ins Seitenaus.
10'
Wieder Freistoß für Mattersburg, wieder aus ähnlicher Distanz. Diesmal führen sie ihn allerdings flach aus, verlieren die Kugel rechts am Strafraum gleich wieder und Sturm kann die Situation bereinigen.
9'
Momentan die Burgenländer das aktivere Team mit dem Weg zum Tor. Da arbeiten sie sich mit schnellem Passspiel nach vorne, ein Torschuss ist bis jetzt noch nicht rausgesprungen.
8'
Diesen wird nach rechts zu Farkas abgelenkt, dessen Versuch einer Flanke total misslingt. Es gibt Abstoß für Sturm Graz durch Esser.
8'
Malic haut drauf und trifft die Mauer. Der Ball abgefälscht, die nächste Ecke für den SV Mattersburg von links.
7'
Nächster Freistoß für die Gäste aus Mattersburg. Diesmal aus mittiger Position und knapp 30 Meter Distanz.
6'
Und diese wird gefährlich. Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, wo Onisiwo den Ball auf das Tor bringt. Die Situation aber längst abgepfiffen aufgrund von Abseits.
5'
Perlak bedient Onisiwo, der die Kugel glücklich zu Sprangler bringt. Der zieht aus knapp 25 Metern ab, der Ball wird abgefälscht und so gibt es Ecke.
5'
Erster Freistoß der Partie und den gibt es für Mattersburg von rechts aus knapp 30 Metern. Onisiwo wurde da zu Fall gebracht.
4'
Beide Mannschaften arbeiten nach vorne, doch wirklich gefährlich wird es in den ersten Minuten noch für keines der beiden Teams. Ein zu großes Risiko will dann doch niemand eingehen.
3'
Madl bringt Ruhe ins Spiel und will mit einem langen, hohen Ball Kienast bedienen. Die Vorlage aber zu weit und landet so bei Kuster im Tor der Mattersburger.
2'
Mit schnellem Spiel über die Flügel sucht Sturm Graz den Weg nach vorne. Da wollen sie den Ball gleich früh in die Gefahrenzone des Gegners bringen, um zu einem Torerfolg zu kommen.
1'
Sturm eröffnet die Partie in den schwarzen Dressen, die Mattersburger heute in grün unterwegs. Die Grazer gleich mit dem ersten Vorstoß über die linke Seite, doch Farkas passt auf und klärt die Situation.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Stefan Gamper.
Fehlen werden bei den Grazern weiterhin Stürmer Josip Tadic, sowie Youngster Donis Avdijaj, der sich aber schon auf dem Weg zurück befindet. Bei den Matersburgern fehlt weiterhin nur der langzeitverletzte Grgic nach seinem erlittenen Kreuzbandriss.
Ivica Vastic: "Wir müssen wieder jenen Teamgeist auf dem Spielfeld präsentieren, der uns schon in der vergangenen Saison und auch am Saisonbeginn so stark gemacht hat. Dann werden wir auch in der Offensive mit unserer Qualität die eine oder andere Gelegenheit bekommen, die es danach zu nützen gilt."
Ivica Vastic will die herbe Schlappe gegen Rapid vergessen machen und die Tugenden vom Saisonstart reaktivieren.
Franco Foda: "Wir wollen zuhause wieder unbedingt gewinnen. Wir haben die letzten vier gewonnen, das soll auch weiter so bleiben . Mattersburg ist eine sehr athletische Mannschaft, die trotzdem gepflegten Fußball spielt. Sie sind bei Standards extrem gefährlich, weil sie so groß sind."
Für Franco Foda zählt heute nur ein Sieg.
In den letzten sechs Heimspielen präsentierten sich die Grazer immer torfreudig. So trafen sie in diesem Zeitraum zuhause immer doppelt oder häufiger. Vor allem Roman Kienast funktioniert zuhause besser als in der Ferne und erzielte auch im letzten Heimspiel einen Doppelpack.
Für späte Tore sind die Mattersburger in letzter Zeit bekannt. So wurden die letzten vier Tore in dieser Saison durch Wechselspieler erzielt, insgesamt stachen Joker schon fünfmal für die Burgenländer. Zudem konnte der Aufsteiger schon drei Tore in der Nachspielzeit erzielen und damit gemeinsam mit dem SK Rapid Wien die meisten aller Teams in der Liga. Im 1. Saisonduell gegen Sturm Graz erzielte Patrick Farkas einen Treffer in der 94. Minute.
Remisverdächtig wirkt diese Partie, das beweist zumindest die Statistik. Ganze 17-mal trennten sich der SV Mattersburg und der SK Sturm Graz mit einem Unentschieden. Gegen keine andere Mannschaft spielten die Burgenländer häufiger Unentschieden.
Der SK Sturm Graz hat seine letzten vier Heimspiele für sich entschieden. Die Mattersburger sind in der Ferne aber immer für ein Tor gut und haben bisher in allen Auswärtspartien dieser Saison mindestens immer einen Treffer erzielt. Dennoch holten die Burgenländer aus den letzten drei Spielen keinen Punkt.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SK Sturm Graz und der SV Mattersburg aufeinander.

Der Angriff auf die Spitze hat letzte Woche für Sturm Graz nicht wirklich funktioniert. Durch 1:3 Niederlage in Salzburg gegen Red Bull verpassten es die Steirer zur Spitze aufzuschließen und weißen nun schon einen achte Punkte Rückstandauf den Tabellenführer Austria auf. Gegen Mattersburg will man den nächsten Heimsieg einfahren und so Teil der Spitzengruppe bleiben. Die Burgenländer sind nach ihrer herben Heimklatsche gegen Rapid sicher etwas angeknackst und das werden die Mannen von Franco Foda versuchen auszunutzen, um drei wichtige Punkte zu holen.

1:6, so lautete das vernichtende Ergebnis für den SV Mattersburg im letzten Heimspiel gegen Rapid. Die hohe Klatsche ließ nicht nur innerhalb der Mannschaft die Köpfe sinken, auch Trainer Ivica Vastic wirkte ratlos. Heute gegen Sturm Graz wollen sie sich rehabilitieren und mit einem Sieg die Grazer in der Tabelle überholen. Eine vierte Niederlage hintereinander wollen die Burgenländer unbedingt verhindern, das wäre dann der bisherige Tiefpunkt dieser Saison. Will man aus dem Niemandsland der Tabelle, muss man wieder siegen, am besten heute gegen Sturm Graz.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit ging mit 2:0 an den SV Mattersburg. Generell gab es für die Grazer in den letzten fünf Begegnungen nichts zu holen, der letzte Sieg der Steirer gegen die Burgenländer liegt schon mehr als drei Jahre zurück. Im Spiel heute gibt es keinen Favoriten, beide müssen heute gewinnen, eine Niederlage ist unbedingt zu vermeiden. So kann man ein offenes Spiel erwarten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten