SV Mattersburg Samstag, 25. Juli 2015
16:00 Uhr
RB Salzburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 1. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
1 : 1 Torinfos im Ticker Naby Keïta 83. / Linksschuss  (David Atanga)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Ibser 90. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)

90'
Fazit:
Die erste Partie der tipico Bundesligaspielzeit 2015/2016 ist vorbei. Der SV Mattersburg besiegt Red Bull Salzburg mit 2:1. Exakt 83 Minuten lagen die Burgenländer vorne und hielten dem hohen Druck der Bullen stand. Dann allerdings traf Naby Keita zum Ausgleich und die Partie drohte zu kippen. In einer Phase, wo man eigentlich Salzburg den nächsten Treffer zugetraut hätte gaben sich die Burgenländer nicht auf und Alexander Ibser erzielte in der Nachspielzeit nach einem schweren Patzer von Paulo Miranda den Siegestreffer. Salzburg war vor dem Tor einfach zu inkonsequent und auch Mattersburg hätte noch mehr Tore erzielen können. Am Ende geht das Ergebnis wohl in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nach diesem fantastischen Abschluss von Alexander Ibser dürfte es das wohl gewesen sein. Die über 8000 Fans im Pappelstadion können es nicht fassen. Gleich ist es hier vorbei.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Alexander Ibser
Wahnsinn! Patrick Farks spielt einen Ball in den Lauf von Alexander Ibser. Eigentlich steht Gegenspieler Paolo Miranda perfekt um den Ball zu klären. Allerdings haut er am Ball vorbei, Ibser sprintet auf das Tor zu und schließt mit dem Außenrist ab.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Drei Minuten gibts obendrauf.
88'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Der Außenverteidiger sieht gelb für eine überharte Attacke.
88'
Soriano an die Stange! Ein Abschluss ganz knapp vor dem Tor wird unangenehm abgefälscht und landet an der Stange.
87'
Letzter Wechsel der Partie. Michael Novak geht nach vielen gelaufenen Kilometern vom Rasen und macht Platz für Alois Höller.
86'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
86'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
86'
Keine Gefahr. Die letzten Minuten laufen in diesem Spiel und beide Mannschaften wollen den Sieg.
85'
Das ist jetzt natürlich wieder eine sehr spannende Situation. 83 Minuten waren die Gastgeber dem Sieg sehr nahe und auf einmal passierts. Jetzt gibt es Ecke für die Bullen.
83'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Naby Keita
Und da ist der Ausgleich. Keita spielt einen Doppelpass mit Atanga. Markus Kuster kommt raus und hat den Ball eigentlich schon in seinen Fingern. Keita lässt aber nicht locker und schiebt aus sehr spitzem Winkel ein.
83'
Sieben Minuten trennen den SV Mattersburg noch von der ersten großen Sensation dieser Bundesliga-Saison. Aber man weiß wie schnell es im Fußball gehen kann und Salzburg ist nach wie vor sehr präsent.
80'
Mittlerweile hat sich Red Bull Salzburg darauf verständigt, dass man das Flügelspiel vernachlässigt und es eher durch die Mitte probiert. Doch auch dieses Rezept führte bisher nicht zum Sieg.
78'
Nicht schlecht. Mario Grgic versucht sich am kurzen Eck und der Ball geht zwar neben das Tor, aber nicht weit. Damit hat wohl niemand gerechnet.
77'
Nach einem Konter wird Thorsten Mahrer von Paolo Miranda abgeräumt. Daher gibt es Freistoß von der rechten Seite. Tordistanz knapp 25 Meter.
75'
Mario Grgic tritt an, doch sein Versuch fällt viel zu weit aus.
75'
Eine Onisiwo Hereingabe wird geblockt, daher gibt es den ersten Eckball für die Heimmannschaft.
73'
Während den Salzburgern die Zeit wegläuft spielen die Mattersburger wieder frech nach vorne. Vor allem wenn Onisiwo am Ball ist, wirds richtig gefährlich.
72'
Spielgestalter Michael Perlak geht nach starker Leistung runter und wird durch einen Neuzugang beim SVM ersetzt. Mario Grgic kommt auf den Platz.
72'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
72'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
71'
Letzter Wechsel bei den Bullen. Marco Djuricin geht runter und nun feiert ein weiterer Spieler sein Debüt in der Bundesliga. Der 17-jährige Dimitri Oberlin soll hier noch mithelfen um Mattersburg zu knacken.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
68'
Knappe 20 Minuten sind noch zu absolvieren und nach wie vor müssen die Mattersburg Profis diesem Kampf entgegen treten. Während sich die Salzburger richtig bemühen um hier ein Tor zu erzielen, wollen die Mattersburger einfach nur genau dies verhindern. Das könnte noch eine spannende Schlussphase werden.
66'
Salzburg macht jetzt richtig Druck und schnürt den SVM ein regelrecht ein. Es wird interessant sein ob die Heimmannschaft diesem Druck standhalten kann.
65'
Erster Tausch bei den Gastgebern. Torschütze Markus Pink geht runter und Alexander Ibser übernimmt für die letzten 25 Minuten.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
63'
Wieder Gefahr! Berisha tritt die Ecke perfekt hinein und erneut kommt Miranda zum Kopfball. Der Versuch fällt aber zu zentral aus und daher kann Kuster parieren.
62'
Kurz abgespielt und am Ende zirkelt Benno Schmitz den Ball in Richtung Tor. Kuster muss sich richtig strecken um den Ball aus der Gefahrenzone zu fischen. Nochmal Ecke
61'
Ein Schuss von Naby Keita wird abgefälscht, daher gibt es erneut Ecke für Salzburg.
60'
Salzburg läuft im Moment immer wieder Gefahr und einen Konter zu gelangen. Nahezu die gesamte Mannschaft befindet sich in der Hälfte der Mattersburger. Aufgrund der vielen Abspielfehler können sich die Gastgeber offensiv immer wieder bewegen und Chancen kreieren.
58'
Berisha versuchts einmal mit der Brechstange und haut aus knapp 25 Metern drauf. Thorsten Mahrer wirft sich in den Schuss und verhindert schlimmeres.
56'
Diese zweite Halbzeit ist bisher ein Spiegelbild der ersten. Salzburg hat mehr vom Spiel, ist aber weiter viel zu ungenau. Mattersburg lauert auf eine Kontersituation.
54'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Erste Verwarnung der Partie. Sven Sprangler hindert Naby Keita im Mittelfeld am weiterkommen und wird dafür verwarnt.
52'
Um den Tick zu ungenau. Soriano spitzelt den Ball mit der Ferse in die Gefahrenzone, wo David Atanga startet und versucht an das Leder zu kommen. Doch der junge Offensivmann ist einen Schritt zu langsam um den Ball zu erreichen.
50'
Benno Schmitz bringt den Ball zur Mitte und findet mit Paulo Miranda auch einen Abnehmer. Aber das Leder geht klar über die Querlatte.
50'
So kann es gehen. Minamino sieht Djuricin in den freien Raum starten und flankt zu ihm. Jedoch wird er von Prietl abgegrätscht. Ecke Red Bull.
48'
Möglicherweise werden die Bullen nun zielstrebiger. Vor allem vor dem Tor muss einfach mehr passieren. Um dies zu schaffen, wurden Minamino und Berisha eingewechselt. Die beiden verfügen über einiges an Erfahrung in der Bundesliga.
47'
Konrad Laimer und Yordy Reyna, denen nicht viel gelungen ist im ersten Durchgang, habens also hinter sich. Für sie kommen Takumi Minamino und Valon Berisha.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
46'
Weiter gehts. Bei Salzburg gibt es zwei Wechsel zu vermelden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SV Mattersburg und Red Bull Salzburg 1:0. Markus Pink traf nach nur wenigen Sekunden zur Führung für den Bundesliga-Aufsteiger. Insgesamt ist die Partie sehr unterhaltsam, wenn auch sehr viele Fehler auf beiden Seiten passiert sind. Vor allem Abspielfehler waren regelmäßig mit dabei, doch trotzdem gab es weitere Chancen auf ein Tor. Die wohl beste Möglichkeit der Salzburger, die ansonsten im Angriff noch nicht konsequent genug sind, war ein Freistoß von Jonatan Soriano an die Latte. Man darf gespannt sein wie sich die zweite Halbzeit entwickeln wird. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Inzwischen sind beide Mannschaften wohl froh, wenn die 15 Minuten Pause gekommen sind. Die Partie wirkt ein wenig zerfahren.
42'
Da wäre mehr drin gewesen. Andreas Ulmer hat eine völlig freie Bahn zum Flanken. Allerdings geht sein Versuch viel zu hoch aus und weder Djuricin noch Soriano kommen zum Ball.
40'
Die Offensivbewegung sieht beim SV Mattersburg schon recht solide aus. Das liegt vermutlich daran, dass sich die Mannschaft einfach sehr gut kennt. Bei Salzburg offenbaren sich hier noch Probleme.
37'
Salzburg will hier noch den Ausgleich vor der Pause und drückt nun richtig aufs Tempo. Knappe acht Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
35'
Beide Teams machen es sich selber schwer indem immer wieder schwere technische Fehler passieren. Salzburg hatte bisher große Probleme mit dem klären von Bällen und auch im Spielaufbau. Für Mattersburg gilt selbiges.
34'
Wieder Sprangler. Nach einem weiteren tollen Zuspiel, wo die Ungeordnetheit von Salzburg ausgenutzt wurde, kommt Sven Sprangler wieder zum Abschluss. Der schießt aber aus kürzester Distanz Martin Hinteregger an und somit verläuft die Chance im Sande.
32'
Das ist einfach zu wenig von Salzburg. Keita spielt einen tollen Doppelpass mit Atanga und legt dann mustergültig quer. Dort steht aber kein Abnehmer.
30'
Richtig gut gespielt. Onisiwo auf Perlak, der beweist im Salzburger Strafraum viel Übersicht und legt ab auf Sven Sprangler. Dessen Abschluss ist aber nicht gut genug und landet in den Armen von Cican Stankovic.
27'
Ganz stark. Karim Onisiwo setzt sich nahe der Eckfahne gegen drei Salzburger Gegenspieler durch und bringt noch eine Flanke in den Strafraum. Dort gewinnt aber Benno Schmitz das Kopfballduell gegen Markus Pink.
25'
Mittlerweile hat auch der Regen aufgehört und es gibt ideale Bedingungen für ein tolles Fußballspiel.
24'
Die Gäste schnüren den SV Mattersburg inzwischen in ihrer eigenen Hälfte ein, machen aber zu wenig daraus. Man darf gespannt sein wie sich diese Partie entwickeln wird.
23'
Den könnte man machen! Nach einem tollen Zuspiel von Ulmer läuft Marco Djuricin genau richtig. Thorsten Mahrer verschätzt sich und rutscht daneben, aber der Abschluss von Djuricin landet direkt in den Armen von Markus Kuster.
21'
Obwohl Red Bull Salzburg mittlerweile mehr Strafraumszenen hat als die Gastgeber, wird die Elf von Ivica Vastić regelmäßig gefährlich. Vor allem Pink und Onisiwo strahlen viel Gefahr aus.
19'
Wieder Glück für Mattersburg. Naby Keita spielt einen Lupfer über die gesamte Mattersburger Defensive wo nur noch Nedeljko Malić steht. Der Abwehrspieler übersieht Soriano im Hintergrund heranrauschen und köpft zum eigenen Torhüter zurück. Glücklicherweise für die Mattersburger steht Soriano im Abseits.
17'
Inzwischen wirken die Gäste etwas stabiler und besser organisiert. Die Mattersburger präsentieren sich etwas nervöser als noch zu Beginn.
15'
Soriano an die Latte! Der Kapitän nimmt Maß und zirkelt den Ball über die Mauer an die Latte. Glück für den SVM in dieser Situation.
15'
Jetzt könnte es interessant werden. Es gibt Freistoß von knapp außerhalb der Strafraumgrenze für Salzburg nachdem Sprangler Naby Keita über die Klinge springen lässt.
13'
Yordy Reyna hat der rechten Seite viel Platz und zündet den Turbo. Allerdings wird er von Michael Novak bedrängt und verdribbelt sich am Ende.
10'
Auch David Atanga ist bei Red Bull Salzburg noch nicht ganz bei der Sache. Der junge Offensivspieler hatte bisher noch keine gute Aktion. Zehn Minuten sind vorbei und diese Partie ist bis dato absolut sehenswert.
8'
So könnte es gehen. Konrad Laimer zeigt viel Übersicht und sieht Marco Djuricin losstarten. Djuricin nimmt sich die weite Flanke gut mit, aber Torhüter Kuster kommt gut raus und nimmt ihm das Spielgerät ab.
7'
Die Gäste sind noch nicht wirklich in dieser Partie angekommen. Vor allem im Spielaufbau schleichen sich bereits einige Abspielfehler ein. Mattersburg spielt sehr mutig nach vorne.
6'
Auch nicht schlecht! Karim Onisiwo lässt auf der rechten Seite Martin Hinteregger einfach hinter sich und legt im Strafraum halbhoch quer. Dort steht kein Abnehmer, gefährlich wars aber trotzdem.
5'
Die Mannschaft von Peter Zeidler versucht bei gegnerischem Ballbesitz sofort vorzurücken und Pressing zu spielen. Aber Mattersburg spielt ganz trocken und abgeklärt bisher.
3'
Auf der Gegenseite zieht Marco Djuricin nahe der Strafraumgrenze ab, aber Markus Kuster hat im Tor der Mattersburger kein Problem mit diesem Abschluss.
2'
Kategorie Traumstart aus Sicht des SV Mattersburg. Zwar sind noch 88 Minuten zu absolvieren, aber das ist einmal eine gute Basis.
1'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Unglaublich! Nach ungefähr zehn Sekunden führt der Aufsteiger. Nach einem Einwurf schaltet Michael Perlak sofort und leitet den Ball weiter zu Markus Pink. Der Mann mit der Nummer 32 umkurvt Torhüter Stankovic und schiebt ein.
1'
Los gehts in Mattersburg. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Grün-weiß und die Salzburger in Weiß-rot.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Im Moment wird noch die österreichische Nationalhymne gesungen. Gleich rollt der Ball.
Nun werden noch die beiden genannten Torschützenkönige geehrt und Hans Rinner wird die Saison offiziell eröffnen.
Die Spieler stehen schon im Tunnel bereit und werden gleich das Spielfeld betreten.
Im Moment gibt es leichte Regenfälle in Mattersburg. Doch dies sollte den Spielbetrieb nicht gefährden. Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff.
In etwas weniger als 20 Minuten gehts los in Mattersburg. Die Spannung steigt.
Wie schon gesagt ist diese Partie heute die Generalprobe für die Champions-League Qualifikation gegen Malmö. Daher muss Peter Zeidler möglichst rasch eine Formation finden, die zum Spielstil passend ist. Dies kann heute, gegen einen mit Sicherheit hoch motivierten Gegner, ideal getestet werden.
Beide Teams hatten in dieser Spielzeit bereits ein Pflichtspiel, nämlich im ÖFB-Cup. Dort setzte sich Mattersburg mit 3:0 gegen den SC Sollenau durch. Die Bullen gewannen sogar 7:0 gegen den Deutschlandsberger SC. Soriano und Djuricin erzielten jeweils einen Triplepack.
Appropos Jonatan Soriano. Der Spanier feiert heute ein Jubiläum. Er steht am heutigen Nachmittag zum 100. Mal in der Startformation des FC Red Bull Salzburg in der Bundesliga.(bei 105 Spielen insgesamt)
Interessant sollte auch das Duell der beiden Torschützenkönige werden. Jonatan Soriano war in der abgelaufenen Saison mit 31 Treffern am Ende ganz oben. Markus Pink wurde mit 21 Toren bester Torschütze in der Sky Go Erste Liga.
Bei den Bullen sieht es folgendermaßen aus. Im Tor steht der Neuzugang vom SV Grödig- Cican Stankovic. Direkt vor ihm positionieren sich Benno Schmitz, Paulo Miranda, Martin Hinteregger und Andreas Ulmer. Naby Keita und Konrad Laimer stehen im defensiven Mittelfeld, während in der Offensive Yordy Reyna, David Atanga, Marco Djuricin und Jonatan Soriano für die nötigen Tore sorgen sollen.
Zu den Aufstellungen. Mattersburg-Trainer Ivica Vastić setzt auf eine Formation, die Peter Zeidler noch aus der letzten Saison bestens kennen dürfte. Im Tor steht Markus Kuster. Die Viererkette bilden Patrick Farkas, Nedeljko Malić, Thorsten Mahrer und Michael Novak. Auf der Doppelsechs finden sich Jano und Michael Perlak. Diejenigen, die Markus Pink an vorderster Front mit Bällen versorgen sollen sind Karim Onisiwo, Manuel Prietl und Sven Sprangler.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Red Bull Salzburg!

Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison trifft der Aufsteiger auf den Meister. Hierbei betreten einige neue Gesichter (wieder) die Bühne der höchsten österreichischen Spielklasse. Allen voran natürlich Mattersburg Trainer Ivica Vastić und Red Bull-Cheftrainer Peter Zeidler. Beide waren in der letzten Saison noch eine Liga tiefer unterwegs. Gerade für die Gäste ist diese Partie äußerst wichtig, ist es doch die Generalprobe für die Champions League-Qualifikation kommende Woche gegen Malmö.

Auch wenn die Aufsteiger in den letzten Jahren eine sehr gute Figur abgegeben haben, sieht der Mattersburg-Trainer Salzburg ganz klar in der Favoritenrolle: „Es ist nicht zu erwarten, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird. Salzburg ist für mich der Favorit auf die Meisterschaft". Allerdings haben die Burgenländer auch einen vermeintlichen Vorteil: Sie sind eine eingespielte Truppe. Mit Mario Grgic und Florian Templ hat der Club nur zwei neue Spieler verpflichtet, wobei der restliche Kader weitgehend dem der letzten Saison entspricht.

Bei Salzburg hingegen hat sich sehr viel verändert. Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer, Ramalho, Massimo Bruno und Peter Gulacsi sind abgewandert und gegen Mattersburg werden noch dazu Reinhold Yabo und Omer Damari (beide Knie) ebenso verletzt wie Valentino Lazaro (Oberschenkel) und Christian Schwegler (Mittelfußknochen) fehlen. Die Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel sind allerdings in jeden Fall gegeben.

Um 16:00 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Andreas Staudinger und Maximilian Kolbitsch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten