1899 Hoffenheim Dienstag, 4. April 2017
20:00 Uhr
Bayern München
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andrej Kramarić 21. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Tollhaus Rhein-Neckar-Arena! Die TSG Hoffenheim bezwingt Bayern München im 18. Anlauf erstmals, gewinnt am Ende mit 1:0! Was war das für ein Krimi in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann machte in der ersten Halbzeit alles richtig, verteidigte leidenschaftlich und konterte immer wieder sehenswert. Die Halbzeitführung durch den Treffer von Andrej Kramarić (21.) war hochverdient. Nach der Pause drehten die Bayern auf, übten enormen Druck auf den Strafraum der Hausherren aus, fanden aber keinen Weg ins Tor. Diesmal half selbst der Bayern-Dusel nicht. Erstmals seit dem elften Spieltag verliert der Rekordmeister mal wieder ein Ligaspiel, steht aber weiterhin souverän an der Tabellenspitze. Hoffenheim rückt vorerst bis auf einen Punkt an den Zweiten Leipzig heran. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Lewandowski! Nach Flanke von Alonso und Kopfballvorlage von Hummels kommt der Stürmer aus zehn Metern zum Schuss. Süle und Baumann klären die Kugel aber irgendwie zur Ecke! Diese wird dann aufgrund eines Stürmerfouls abgepfiffen. 30 Sekunden noch!
90'
Hier hält es niemanden mehr auf den Sitzen! Die Bayern werfen alles, was nur irgendwie laufen kann, nach vorne! Doch klappt es noch mit dem Ausgleich noch? 90 Sekunden...
90'
Im Sekundentakt kommen die Bayern zum Schuss, aber die Kugel will einfach nicht ins Netz! Hummels kommt rechts im Strafraum zum Schuss, zielt durch die Beine von Hübner hindurch. Baumann kann aber erneut stark abwehren! Drei Minuten noch. Wahnsinn, was für einen Druck die Gäste nun nochmal entwickeln.
90'
Der Eckball fliegt scharf an den langen Pfosten. Dort geht Vidal in den Zweikampf mit Toljan und fällt. Der Chilene fordert Elfmeter, aber das war nix! Sehr gut gesehen von Schiedsrichter Stegemann. Vier Minuten Nachspielzeit!
89'
Bernat hält den Ball links im Spiel, gibt scharf in die Mitte. Baumann wehrt die Kugel stark ab. Über rechts kommt die Kugel erneut scharf herein, diesmal klärt Vogt aber zur Ecke...
88'
Arjen Robben hat Kingsley Coman nun in die Mitte abkommandiert, spielt nun wieder auf seiner Lieblingsposition auf dem rechten Flügel. Ob es etwas bringt? Die Bayern spielen sich nun wie beim Handball die Kugel rund um den Hoffenheimer Strafraum zu.
86'
Antritt von Coman auf der rechten Seite, Abschluss des inzwischen zum Mittelstürmer umfunktionierten Hummels. Weit links vorbei! Die Rhein-Neckar-Arena steht. Der erste Sieg Hoffenheims nach 17 vergeblichen Anläufen gegen die Bayern ist greifbar nahe!
84'
Die Uhr tickt und sie tickt gegen die Münchener. Verzweifelt sucht der Rekordmeister nach Lücken in der TSG-Defensive. Wenn es diese gibt, verteidigen das die Hausherren mit Glück und Können. Aber jeder weiß, dass man die Bayern niemals abschreiben sollte.
81'
Robben will es selbst machen! Mit viel Tempo geht der Holländer an Hübner vorbei, hat Schwegler vor sich, legt sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor. Baumann kann die Kugel in höchster Not abfangen! Die Bayern wirken etwas ratlos, lassen den Druck aber nicht schwächer werden.
79'
So wird das nix. Coman zieht von rechts nach innen, will in Robben-Manier den Ausgleich erzielen. Der Schuss des Franzosen fliegt jedoch weit links vorbei. Harmlos.
78'
Ein abenteuerlicher Pass von Javi Martínez bringt Hoffenheim beinahe die Konterchance. Völlig unbedrängt schiebt der Spanier die Kugel in die Füße von Szalai. Hummels passt aber gut auf und kann den Ungarn abblocken.
75'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Die Bayern bringen Juan Bernat für David Alaba. Scheinbar soll der Österreicher geschont werden. Die Hausherren ersetzen Mittelfeldspieler und Bald-Münchener Sebastian Rudy durch Angreifer Marco Terrazzino. Ein deutliches Zeichen von Julian Nagelsmann.
75'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco Terrazzino
75'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
75'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
74'
Rudy klärt in höchster Not! Die fällige Ecke schlägt Robben hoch in die Mitte. Dort kommt der aufgerückte Hummels zum Kopfball, visiert damit das lange Eck an, aber Rudy kann für seinen geschlagenen Torhüter Baumann kurz vor der Linie per Kopf klären! Wichtig!
73'
Sofort hat Ribéry die Chance! Über rechts dribbelt sich der neue Mann mit viel Tempo in die Mitte. Lewandowski legt nochmal für den Franzosen auf, der aus 14 Metern schließlich wuchtig abzieht. Baumann rettet zur Ecke!
72'
Carlo Ancelotti nimmt den erneut glücklosen Renato Sanches vom Feld. Für den Europameister ist Franck Ribéry neu dabei. Der Franzose geht auf den linken Flügel, Kingsley Coman spielt nun rechts und Arjen Robben zentral hinter Robert Lewandowski.
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Renato Sanches
71'
Lewandowski geht rechts im Strafraum in den Zweikampf mit seinem zukünftigen Kollegen Süle und fällt. Der Arm des TSG-Verteidigers ist zwar draußen, doch reicht das nicht für einen Strafstoß. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Stegemann, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
70'
20 Minuten bleiben den Bayern regulär noch, um zumindest zum Ausgleich zu kommen. Dass sie das, auch in den allerletzten Sekunden, können, haben sie bereits mehrfach in dieser Saison bewiesen. Und wenn das hier so weitergeht wie bislang im zweiten Durchgang, dann ist das 1:1 nur noch eine Frage der Zeit. Der FCB spielt nun mit den Muskeln.
67'
Kramarić sorgt für Entlastung und fast für das 2:0! Zuber gibt von links gut in die Mitte. Dort hat sich Kramarić von Hummels davongestohlen, steht rechts frei vor Ulreich, setzt die Kugel aber drüber! Da war sehr viel mehr drin!
66'
Dauerbeschuss der Bayern! Nach einer Flanke von links gibt Vidal rechts im Strafraum per Kopf in die Mitte. Dort legt Robben für Lewandowski, doch dessen Versuch aus kurzer Distanz kann Süle abwehren. In der Folge ist es schließlich Vidal, der vom rechten Strafraumeck den Abschluss sucht. Links vorbei!
64'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Lewandowski steigt Vogt im Mittelfeld auf den Schlappen. Dafür sieht der Pole die erste Gelbe Karte der Partie.
63'
Julian Nagelsmann wechselt doppelt, reagiert damit auf die schwindenden Kräfte in seinem Team. Ádám Szalai und Pirmin Schwegler kommen für Sandro Wagner und Kerem Demirbay. Es wird also etwas defensiver bei der TSG.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pirmin Schwegler
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sandro Wagner
60'
Angriff um Angriff rollt jetzt auf das Tor der Hausherren zu! Lewandowski setzt den gestarteten Coman zentral vor dem Strafraum in Szene. Baumann kommt gut aus seinem Kasten, zwingt den Franzosen damit zum Abschluss. Der Ball rollt links vorbei! Der Ausgleich für den Rekordmeister liegt in der Luft.
59'
Eckball für die Gäste. Robben schlägt die Kugel hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Vidal zwar zum Kopfball, setzt diesen aber klar drüber. Keine Gefahr.
57'
Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position für die Gäste. Alaba steht bereits, schießt die Kugel über die Mauer, platziert sie aber nicht gut genug. Baumann kann sicher parieren. Die Bayern haben sich nun endgültig etwas vorgenommen und wollen schnellstmöglich den Ausgleich.
55'
Baumann rettet gegen Lewandowski! Starke Aktion des Münchener Torjägers! Nach Flanke von rechts wackelt Lewandowski Süle aus, hat 16 Meter vor dem Tor ganz viel Platz. Der Pole visiert die linke Ecke an, scheitert aber an einer bärenstarken Parade von Baumann. Normalerweise macht er solche Chancen im Schlaf. Glück für die TSG!
54'
Der ganz große Spielfluss ist in der zweiten Halbzeit noch nicht aufgekommen. Hoffenheim steht defensiv sicher, die Bayern sind weiterhin offensiv nicht zwingend genug.
51'
Die Münchener versuchen nun dominanter aufzutreten. In der ersten Halbzeit war da doch immer wieder sehr schnell der Ball wieder weg. Vor allem Spieler wie Xabi Alonso oder Arjen Robben müssen nun Führungsqualitäten zeigen.
48'
Die Bayern müssen einen Zahn zulegen, wenn sie nicht erstmals in ihrer Vereinsgeschichte gegen Hoffenheim verlieren wollen. Bis jetzt sieht es aber so aus, als würde sich am bisherigen Erscheinungsbild der Partie nichts verändern.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die TSG Hoffenheim führt verdient mit 1:0 gegen die Bayern! Bereits in den ersten zehn Minuten hatte die Nagelsmann-Truppe drei große Chancen, ließ diese aber ungenutzt. Als es eigentlich so aussah, als würden die Münchener besser ins Spiel finden, schlugen die Kraichgauer in Person von Andrej Kramarić doch noch zu (21.). Ulreich sah hierbei nicht wirklich souverän aus, rettete aber zweimal bärenstark gegen Kramarić (9.) und Demirbay (40.). Mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Chance, scheiterten durch Lewandowski aber an der Latte. Hier ist noch einiges drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lewandowski scheitert an der Latte! Die Münchener kontern im fremden Stadion. Sanches schickt Coman auf den linken Flügel. Dessen flache Hereingabe findet Lewandowski am kurzen Pfosten. Dieser trifft den Ball nicht optimal, kommt in hohem Bogen zum Abschluss und setzt die Kugel ans Aluminium! Anschließend kann Baumann stark klären. Pause!
43'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Derzeit macht es nicht den Anschein, als könnten die Bayern noch vor der Pause den Ausgleich schaffen. Eher macht die TSG hier noch das 2:0. Aber den Münchenern ist ja sowieso immer alles zuzutrauen.
40'
Ulreich überragend! Nach Pass von Amiri taucht Demirbay links ganz alleine vor Ulreich auf, zieht sofort ab, scheitert aber an einem sensationellen Reflex des Bayern-Schlussmannes! Licht und Schatten wechseln sich beim ehemaligen Stuttgarter heute ab. Zwei Glanzparaden und eine unglückliche Aktion beim Gegentor von Ulreich. Hier bewahrt er seine Mannschaft immerhin vor dem 0:2.
38'
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Gäste. Coman zieht aus 25 Metern zentraler Position flach ab, stellt Baumann damit aber nicht vor Probleme. Recht viel mehr ist derzeit nicht beim Rekordmeister. Eine schwache Vorstellung des FCB.
35'
Mit klugem Pass- und Stellungsspiel holen sich die Hausherren immer wieder Szenenapplaus ab. Die Münchener wissen noch überhaupt keine Lösung, wie sie das taktisch exzellent eingestellte Team der TSG aus dem Konzept bringen sollen. Julian Nagelsmann darf hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf sein.
32'
Nicht zum ersten Mal wird Sandro Wagner aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Dieses Mal allerdings zu Unrecht. Der TSG-Stürmer wäre da zusammen mit Amiri und Kramarić auf zwei Bayern-Verteidiger zumarschiert. Wagner befand sich jedoch auf gleicher Höhe. Unglückliche Entscheidung der Unparteiischen.
30'
Eine wirklich hochprozentige Torchance können die Bayern ja noch nicht verzeichnen. Stattdessen gibt es wieder mal Ecke für die TSG. Die Hereingabe von Demirbay wird zunächst geklärt. Der Nachschuss von Amiri fliegt auf die Tribüne. Das kann er besser.
28'
Rudy muss es eigentlich selbst probieren! Perfekt von Wagner rechts im Strafraum in Szene gesetzt, hat der kommende Münchener ganz viel Platz. Allerdings will Rudy nochmal in die Mitte passen, trifft damit jedoch die falsche Entscheidung. Hummels geht dazwischen und kann klären. Da war das 2:0 durchaus drin!
26'
Ecke für die Bayern. Robben führt diese kurz aus, kommt vom rechten Strafraumeck zur Flanke, setzt diese aber ins Nichts. Das sieht man vom Holländer nicht allzu oft. Noch immer hat der Rekordmeister seinen Rhythmus nicht gefunden.
24'
Torjäger Robert Lewandowski zeigt sich nun mal, probiert sich mit einem Schuss aus gut 25 Metern. Den setzt der Pole aber klar links vorbei. Oliver Baumann im Kasten der TSG muss nicht eingreifen.
23'
Hoffenheim bleibt am Drücker. Freistoß vom linken Strafraumeck, getreten durch Rudy. Dieser visiert das kurze Eck an, überrascht Ulreich damit aber nicht. Diesmal kann der Neuer-Vertreter sicher parieren.
21'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Die TSG belohnt sich für einen bislang starken Auftritt! Eine Flanke von links kann Hummels nur unzulänglich nach vorne abwehren. Kramarić schaltet vor dem Strafraum schneller als alle anderen, zieht aus 17 Metern wuchtig ab und netzt damit zum 1:0 für die Hoffenheimer ein! Ulreich sieht da nicht wirklich souverän aus. Der Ball war alles andere als platziert. Verdiente Führung für die Gastgeber!
20'
Kramarić überlegt einen Tick zu lang! Nach einem Zuber-Einwurf über links steckt Amiri schön durch zum nach links in den Strafraum gestarteten Kroaten. An der Torauslinie will Kramarić nochmal zu Wagner querlegen, lässt sich aber von Rafinha abgrätschen.
18'
Inzwischen haben die Gäste die Spielkontrolle voll und ganz übernommen, ziehen ihr gewohntes dominantes Passspiel auf. Hoffenheim kann nicht mehr wirklich zu gefährlichen Kontern ansetzen und dürfte nun den drei Großchancen aus den ersten zehn Minuten nachtrauern.
16'
Nach einem zu kurz geratenen Befreiungsschlag von Zuber kommt Vidal aus 18 Metern wuchtig zum Schuss, kann diesen aber nicht platzieren. Baumann fängt die Kugel souverän ab. Die Zahl der Bayern-Abschlüsse nimmt in diesen Minuten doch deutlich zu. Die TSG sollte auf der Hut sein.
14'
Die Angriffsmaschinerie des FCB kommt ins Rollen! Alaba flankt von links mit viel Tempo in die Mitte. Dort kommt Vidal akrobatisch zum Abschluss, kann den Ball aber nicht mehr kontrollieren, sodass es nur Abstoß gibt. Da war mehr drin!
13'
Wieder die Bayern. Robben bedient Lewandowski 15 Meter vor dem Tor. Der Top-Torjäger der Münchener legt ab für den im Rückraum lauernden Alonso, doch dessen Schuss können die Hausherren abblocken. Keine Gefahr.
11'
Erstmals kommen die Bayern gefährlich vor das gegnerische Tor. Robben und Rafinha kombinieren sich über rechts in den Strafraum der Gastgeber. Der Pass landet über Umwege bei Lewandowski am Elfmeterpunkt, der jedoch im letzten Moment von Hübner abgeblockt wird. Es gibt Ecke, doch bringt diese nichts ein.
9'
Ulreich rettet gegen Amiri! Ein bärenstarker Pass des bislang überragenden Kramarić findet Amiri, der perfekt in die Gasse startet. Alleine vor Ulreich kann sich dieser eigentlich die Ecke aussuchen, scheitert aus etwas ungünstigem Winkel aber am glänzend reagierenden Neuer-Vertreter! Dieser Ulreich kann eben auch was. Allzu fahrlässig sollten die Hoffenheimer mit ihren Chancen nicht umgehen. Man weiß nie, wann es gegen die Bayern zum nächsten Mal zu einer solchen Gelegenheit kommen könnte.
8'
Und wieder Kramarić! Nach einem schlimmen Fehlpass von Sanches kommt der TSG-Stürmer aus 17 Metern gegen Alaba zum Schuss, setzt diesen aber knapp links vorbei! Ulreich kann da nur verdutzt hinterherschauen. Die zweite gute Chance bereits für die Hausherren.
6'
Nach Foul des Bald-Müncheners Süle an Coman gibt es Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Alonso schlägt diesen hoch in die Mitte, aber dort können die Gastgeber ohne Probleme klären.
4'
Den Bayern fehlt noch der Rhythmus. Die Hausherren hingegen kommen hellwach in die Partie, zwingen die Münchener immer wieder zu Fehlpässen. Das kann Carlo Ancelotti nicht gefallen. Noch aber haben die Gäste genügend Zeit, um sich zu finden.
2'
Kramarić bietet sich nach nicht einmal zwei Minuten die große Chance! Demirbay treibt die Kugel durch das Mittefeld, zieht von rechts nach innen und steckt im richtigen Moment durch zum gestarteten Kramarić. Der Kroate taucht rechts vor Ulreich ganz frei auf, wird im letzten Moment aber gerade noch von Rafinha abgeblockt! Ganz wichtige Grätsche des Brasilianers. Das hätte die frühe Führung für die TSG sein können!
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sascha Stegemann hat die Partie freigegeben. Das Hinspiel in München endete übrigens mit 1:1. Schaffen die Hoffenheimer heute erneut eine Überraschung? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Blau gekleidet. Die Gäste laufen ganz in Weiß auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
Schiedsrichter der Partie in der mit 30.150 Zuschauern natürlich restlos ausverkauften Rhein-Neckar-Arena ist Sascha Stegemann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Fischer und Sören Storks. Vierter Offizieller ist Guido Kleve. In einer guten Viertelstunde geht's los in Sinsheim!
Ganz anders hingegen Julian Nagelsmann. Der TSG-Trainer belässt alles beim Alten, verändert seine Startelf nach dem 3:1-Erfolg in Berlin überhaupt nicht. Vielleicht schafft es diese Truppe ja, den Nimbus gegen die Bayern zu durchbrechen. 12 Niederlagen in 17 Duellen gegen die Münchener, kein einziger Sieg, zudem zuletzt vier Mal in Folge vor eigenem Publikum gegen den Rekordmeister verloren. Die Hausherren haben noch ein Hühnchen zu rupfen. Und in ihrer derzeitigen Verfassung ist den Hoffenheimern durchaus eine Überraschung zuzutrauen.
Carlo Ancelotti rotiert nach dem 6:0 gegen Augsburg gehörig durch, bringt insgesamt sieben neue Akteure. Lediglich Neuer-Vertreter Sven Ulreich, Mats Hummels, der heute sein 250. Bundesligaspiel bestreitet, Kingsley Coman und Robert Lewandowski sind im Vergleich zu vergangenem Samstag in der Startelf geblieben. Neu dabei sind hingegen Javi Martínez, Rafinha, David Alaba, Arturo Vidal, Xabi Alonso, Arjen Robben und Renato Sanches. Wohl dem, der solche Spieler als Alternative besitzt.
Hoffenheim schaffte am vergangenen Wochenende etwas, das die Bayern nicht erreichen konnten: Einen Sieg im Berliner Olympiastadion. Bei der Hertha setzte sich die TSG mit 3:1 durch, sprang dadurch wieder auf den dritten Platz und bleibt zudem am Zweitplatzierten aus Leipzig dran. Auf zwei Akteure werden heute aber viele Augen gerichtet sein: Die baldigen Münchener Niklas Süle und Sebastian Rudy. Beide verkündeten bereits in der Winterpause ihren Wechsel an die Säbener Straße im kommenden Sommer, beide spielen auch wie erwartet von Beginn an.
Die Bayern befinden sich derzeit in einem Wettlauf mit der Zeit. Mit Manuel Neuer und Thomas Müller sind derzeit zwei äußerst wichtige Spieler verletzt. Nächste Woche Mittwoch steht aber bereits das Champions-League-Hinspiel im Viertelfinale gegen Real Madrid an. Während bei Neuer die Hoffnungen auf eine Genesung sehr groß sind, herrscht bei Müllers Blessur Verwirrung. Nach einem Foul im Spiel gegen Augsburg (6:0) soll er aber bereits morgen wieder ins Training einsteigen. Heute sitzen beide Weltmeister aber auf der Tribüne bzw. im heimischen Wohnzimmer, um sich voll und ganz auszukurieren. Schließlich erwartet man am Samstag ja auch noch Dauerrivale Borussia Dortmund zu einem prestigeträchtigen Duell in der Bundesliga.
13 Punkte Vorsprung, die fünfte Meisterschaft in Folge in greifbarer Nähe. Die Bayern können sich eigentlich bereits für die anstehenden Aufgaben in Champions League und DFB-Pokal schonen. Eigentlich! Denn der heutige Gegner aus Hoffenheim könnte durchaus Gefahr für die Münchener bedeuten. Die Mannschaft von Shootingstar-Trainer Julian Nagelsmann spielt eine herausragende Saison, steht derzeit auf Platz drei und hat noch keines der bislang 13 Heimspiele in dieser Saison verloren. Die Kraichgauer sind drauf und dran, in der kommenden Saison in der Champions League zu spielen und wollen heute sicherlich ungeschlagen im eigenen Stadion bleiben.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Rekordmeister Bayern München ist bei Lieblingsgegner 1899 Hoffenheim zu Gast. In bislang 17 Anläufen konnte die TSG noch nie gegen den FCB gewinnen. Vielleicht ist es ja heute so weit. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten