Eintracht Frankfurt Samstag, 22. April 2017
15:30 Uhr
FC Augsburg
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jeffrey Gouweleeuw 9. / Rechtsschuss  (Halil Altintop)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Fabián 78. / Kopfball  (Timothy Chandler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Fabián 87. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Ante Rebić 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein Schlusspunkt! Frankfurt siegt mit 3:1 und erkämpft sich mit einer furiosen Endphase den Sprung über die vermeintlich sichere 40-Punkte-Marke. Marco Fabián erduselte den Ausgleich und besorgte kurz danach mit einem starken individuellen Einsatz die Führung. Ante Rebić krönte seinen selbstbewussten Auftritt mit dem Treffer zum 3:1 unter freundlicher Mithilfe von FCA-Keeper Marwin Hitz. Augsburg hatte lange alles im Griff und reist doch mit leeren Händen nach Hause, durch die Niederlagen der Konkurrenten hält Augsburg weiter Anschluss an Platz 15. Frankfurt befreit sich mit dem ersten Sieg im Jahr 2017 und redet plötzlich auch im Kampf um Europa wieder ein Wörtchen mit - so schnell kann Fußball sein! Schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:1 durch Ante Rebić
Hitz schenkt Rebić doch noch ein Tor und der Eintracht die endgültige Entscheidung! Hitz läuft bei einem weiten Ball raus und lässt sich bei der Annahme die Kugel vom Fuß klauen. Rebić setzt nach und startet durch, aus zehn Metern schiebt der Kroate den Ball ins leere Tor.
90'
Drei Minuten gibt's oben drauf. Hier ist richtig Feuer drin! Erst kommt Ji fast völlig blank am Fünfer zum Schuss, dann vergibt Seferović auf der Gegenseite den entscheidenden Konter.
89'
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Abraham ist beim Jubeln an den Tribünenzaun gesprungen und kassiert dafür im Anschluss Gelb.
88'
Da spielt die Eintracht fast 80 Minuten lang wie ein Abstiegskandidat und plötzlich ist der Klassenerhalt so gut wie sicher! Fabián macht den Unterschied.
87'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Marco Fabián
Unfassbar! Die Eintracht dreht das Spiel! Der FCA bekommt Fabián nicht gestoppt, der von der rechten Seite Anlauf nimmt. Zwei Doppelpässe mit Chandler und Gaćinović, dann ein Schuss gegen den Rücken von Hinteregger. Von dort prallt der Ball wieder vor die Füße von Fabián, der zwischen den Augsburger Verteidigern hindurch knackig ins linke Eck vollstreckt.
85'
Plötzlich kann die Eintracht für spielerische Höhepunkte sorgen! Ein wunderbarer Seitenwechsel von Chandler bringt Tawatha in Position, dessen Hereingabe am zweiten Pfosten bei Fabián landet. Der Torschütze zum Ausgleich dribbelt sich fest, überlasst dann aber dem heranstürzenden Gaćinović das Leder, der knapp über die Latte zielt.
82'
Für die letzten zehn Minuten schickt Baum für Gouweleeuw jetzt Leitner aufs Feld, der im Mittelfeld neue Energie ins Zentrum bringen soll. Augsburg wirkte bislang nicht so, als würde hier ein zweiter Treffer in der Luft liegen.
81'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Moritz Leitner
81'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jeffrey Gouweleeuw
80'
Jetzt ist für die Schlussphase noch viel drin! Frankfurt drückt euphorisiert vom Ausgleich auf die Führung, die Gäste müssen sich erstmal fangen!
78'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Marco Fabián
Nur so konnte der Ausgleich fallen! Tawatha schlägt eine weite Flanke in die Augsburger Box. Am langen Pfosten steht der aufgerückte Chandler und legt mit dem Kopf in die Mitte ab, wo sich der kleine Fabián durchwühlt und einen Kuller-Kopfball per Aufsetzer über die Linie drückt. Hitz hat noch eine Hand dran, kann den Treffer aber nicht verhindern. Da hat Augsburg geschlafen, kurioser Ausgleich der Gastgeber!
77'
Verwirrende Szene, weil Seferović einen Vorteil auf der rechten Seite ausnutzt, obwohl sich die meisten schon mit einem Freistoß nach Foul von Max abgegeben haben. Die Hereingabe des neuen Manns drückt Rebić knapp über die Latte!
75'
Beim FCA bekommt der nächste unerfahrene Reservemann Spielzeit, Rieder ersetzt Kapitän Verhaegh auf der rechten Verteidigerposition. Der Niederländer schleppt sich nach mehreren Zusammenstößen humpelnd vom Feld.
75'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Rieder
75'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Paul Verhaegh
73'
Kovač geht mehr Risiko ein! Stürmer Seferović ersetzt den eher defensiv orientierten Mascarell.
73'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Haris Seferović
73'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mascarell
72'
Hinteregger klärt vor Fabián! Die Eintracht erhöht jetzt doch den Druck! Augsburg kann nicht klären und Fabián steht am Elfmeterpunkt plötzlich blank, doch Hinteregger springt dazwischen und klärt den Abschluss des Mexikaners durch diesen starken Einsatz.
70'
Gouweleeuw verstolpert das Leder und Rebić ist zur Stelle. Der Kroate startet durch und probiert es aus zehn Metern Entfernung von der linken Seite, der Schuss geht aber mitten auf Hitz. Der Schweizer muss den flachen Versuch nur aufnehmen.
69'
Noch gute zwanzig Minuten sind zu spielen und die Hausherren machen nicht den Eindruck, hier nochmal das Tempo erhöhen zu können. Augsburg macht das sehr gut und stellt die Räume zu, die wenigen Gegenangriffe sind aber auch keine Augenweide.
65'
Glück für die SGE! Eine Ecke auf den kurzen Pfosten verlängert Hinteregger in die Mitte, doch kein Mitspieler steht bereit. Anschließend holpert ein Einwurf von Danso an den Frankfurter Verteidigern vorbei, am Ende wuselt sich Ji fast komplett durch und spitzelt den Ball in die Arme von Hrgota.
63'
Rebić, sonst nichts! Wieder versucht es der Kroate auf eigene Faust und zimmert die Kugel aus 18 Metern leicht nach rechts versetzt über die Latte. Der Flügelstümer muss es versuchen, den restlichen Frankfurtern fehlt es heute an Selbstvertrauen.
61'
Augsburg befreit sich etwas, da die Bayern häufiger den Ball in den eigenen Reihen behaupten und sich nicht mehr nur eingraben. Dadurch spielt sich das Geschehen eher im Mittelfeld ab, keine der beiden Mannschaften kann nach vorne etwas ausrichten.
58'
Erster Wechsel von Baum, der den unsichtbaren Usami durch Günther-Schmidt ersetzt. Für den 22-Jährigen ist es der fünfte Einsatz in der Bundesliga.
57'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Julian Günther-Schmidt
57'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Takashi Usami
56'
Gelbe Karte für Marwin Hitz (FC Augsburg)
Beim anschließenden Freistoß lässt sich Hitz extrem viel Zeit und kassiert nach mehrfacher Ermahnung Gelb wegen Zeitspiels - und das über eine halbe Stunde vor dem Ende!
55'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Das war jetzt anscheinend zu übermotiviert. Rebić trifft Verhaegh bei einem Befreiungsschlag voll mit der Sohle und der Augsburger Kapitän muss nach diesem schmerzhaften Einsteigen länger behandelt werden. Der Übeltäter entschuldigt sich sofort, kassiert aber zurecht Gelb.
53'
Alles geht über Rebić! Der Kroate bietet sich überall an und bringt als einziger Frankfurter Tempo ins Spiel. Aber auch bei Rebić fehlt das Glück, die Volleyabnahme nach einer guten Flanke von Tawatha landet weit hinter dem Kasten.
52'
Rebić nimmt es im Vollsprint am Strafraumrand mit drei Augsburgern auf und stolpert über ein gegnerischen Bein. Die Hessen fordern Elfmeter! Zwayer lässt aber auch hier vertretbar weiterlaufen.
51'
Premierenangriff der Augsburger über die linke Seite! Max bekommt zum ersten Mal die Kugel an der Linie und kombiniert sich gut mit Altintop durch die Reihen. Die Flanke gerät aber zum Bumerang, da Frankfurt direkt zum Konter ansetzt!
49'
Die Gäste beginnen etwas eifriger und drücken Frankfurt zunächst weit zurück. Zum Abschluss kommt der FCA aber nicht, die Flanke von rechts durch Schmid pflückt Hrádecký sicher aus der Luft.
46'
Das ist eine deutliche Reaktion von Niko Kovač! Gleich zwei Spieler müssen zur Pause in der Kabine bleiben, Taleb Tawatha und Shani Tarashaj ersetzen für Aymane Barkok und Andersson Ordóñez. Während Tarashaj den schwachen Barkok auf dem rechten Flügel ersetzt, rückt Tawatha auf die linke Seite der Viererkette und Oczipka übernimmt den Job von Ordóñez in der Innenverteidigung. Dieser Austausch überrascht, da Oczipka über links immer wieder gefährlich wurde und jetzt nicht mehr so weit vorstoßen kann.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Shani Tarashaj
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aymane Barkok
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Taleb Tawatha
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Andersson Ordóñez
46'
Weiter geht's in der Commerzbank Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfiffe zur Halbzeit, Frankfurt liegt gegen Augsburg mit 0:1 hinten! Es ist eine sehr schwache Partie, bei der die Gäste nach einem einzigen Konter führen. Bis auf den Treffer von Jeffrey Gouweleeuw konnten die Fuggerstädter keine weiteren Angriffe zustande bringen, trotzdem war die Führung kaum in Gefahr. FCA-Keeper Marwin Hitz parierte die Doppelchance von Marco Fabián und Timothy Chandler, ansonsten fehlte bei der Eintracht viel Offensivpower. Augsburg darf sich nun weiter auf die Defensive konzentrieren und hin und wieder mal einen Konter setzen, Frankfurt braucht entweder einen Geistesblitz oder eine ordentliche Portion Glück - rein spielerisch ist das bislang viel zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit Ende der offiziellen Nachspielzeit sorgt Danso mit einem dämlichen Foul an der rechten Seite für einen Freistoß für die Hessen. Oczipka bringt die Flanke wieder stark ins Zentrum, dort streichelt Abraham den Ball aber nur mit der Haarspitze. Dann ist Pause!
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Es bildet sich fast eine Sechserkette, wenn Frankfurt in die Hälfte der Gäste vorrückt. Augsburg versteckt sich extrem hinter der Führung und ist seit langer Zeit nicht mehr auch nur in den Orbit des gegnerischen Strafraums gekommen. Die Unsicherheit ist bei beiden Teams absolut zu erkennen.
42'
Rebić und Gaćinović wühlen gegen fünf Augsburger am Strafraumrand um den Ball und im Getümmel kommt Gaćinović zu Fall. Zwayer lässt souverän weiter spielen, das war ein selbst beim leichten Kontakt von Danso definitiv kein Elfmeter.
40'
Hitz hält das Leder vor einem Abschlag lange fest und erntet erste Pfiffe. Dazu feuert Hitz den Ball mehr hoch als weit und Augsburg muss mitten in der eigenen Hälfte klären. Aber auch solche Fehler weiß die Eintracht momentan nicht zu nutzen.
37'
Hitz pariert doppelt! Kleines Lebenszeichen der Eintracht! Fabián spielt sich wunderbar frei und kommt aus 20 Metern relativ frei zum Schuss, den harten Versuch kann Hitz nur kurz nach vorne fausten. Dort steht Chandler blank, dem Rechtsverteidiger verrutscht der Nachschuss aber und Hitz greift zu. Da war mehr drin!
36'
Selbst bei Ballgewinnen im Mittelfeld schaffen es die Hessen nicht, schnell umzuschalten und die Unordnung der Gegner auszunutzen. Diverse Pässe landeten bereits im Aus, Augsburg muss hier wirklich nicht viel investieren, um die Führung zu verwalten.
33'
Zwischendurch zog das Tempo etwas an, jetzt herrscht wieder die Langeweile über diese Partie. Frankfurt beißt sich die Zähne aus, während die bayrischen Gäste keine großen Ambitionen nach vorne versprühen.
30'
Oczipka bringt den Freistoß flach an den Elfmeterpunkt, wo sich Hrgota stark frei gelaufen hat. Der Schwede schließt aber viel zu überhastet ab und donnert das Leder unter das Stadiondach.
29'
Danso verliert erst gegen Hrgota einen Zweikampf links vom Strafraum, im Anschluss sieht der junge Verteidiger nur noch die Rücklichter von Rebić und packt zu. Das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit von der linken Seite für die Frankfurter!
27'
Außer beim Führungstreffer fiel den Augsburgern bislang spielerisch nichts ein, die meisten Angriffe enden mit langen Bällen auf einen Frankfurter Kopf. Noch ist aber viel zu viel Zeit auf Uhr, um sich hier nur auf die Defensive zu konzentrieren...
24'
Oczipka lässt Verhaegh an der rechten Grundlinie aussteigen und flankt mit rechts an den langen Pfosten. Dort verliert Fabián das Kopfballduell mit Hinteregger, aber es gibt Ecke! Diese köpft Rebić aus fünf Metern über das Tor - die Eintracht wird aktiver!
23'
Mit zwei kompakten Viererketten stellen die Gäste die eigene Hälfte zu, nur Ji und Altintop agieren etwas freier. Damit haben die Frankfurter ihre Probleme, probieren es aber mit vielen variablen Angriffen und versteifen sich nicht nur auf eine Methode.
19'
Auf der anderen Seite ist Altintop der Initiator und schickt nach einem Ballgewinn Ji sehenswert auf die Reise. Der Südkoreaner ist ein Schritt langsamer als der herausgeeilte Hrádecký, stand aber wohl auch mit einem Fuß im Abseits.
17'
Rebić tritt sehr selbstbewusst auf und organisiert den nächsten Angriff der Eintracht. Die Flanke des Linksaußen rauscht aussichtsreich in die Gefahrenzone, wo Danso knapp vor Hrgota klären kann.
14'
Die Frankfurter Manndeckung agiert bislang sehr schwach. Bei einem weiten Einwurf von Danso darf Altintop recht unbedrängt auf das Tor köpfen, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball und Hrádecký packt sicher zu. Abraham und Ordóñez hatten sich da wie beim Führungstreffer überhaupt nicht abgestimmt.
12'
Mit wütenden Angriffen reagieren die Hessen, Fabián kommt sogar relativ frei zum Schuss und scheitert an FCA-Torwart Hitz. Augsburg kann sich jetzt noch entspannter auf die Defensive konzentrieren.
9'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Jeffrey Gouweleeuw
Erster Angriff, erster Treffer! Das ist mal effizient! Altintop marschiert über rechts und flankt maßgenau an den Elfmeterpunkt, wo Gouweleeuw nicht im Abseits steht und sich im Rücken der Innenverteidiger angeschlichen hat. Hrádecký stürzt raus, doch Gouweleeuw lupft kontrolliert über den Keeper ins lange Eck. Vom Innenpfosten prallt das Leder ins Tor - Führung für die Gäste!
9'
Rebić leitet ein Anspiel schnell weiter und findet Fabián im Strafraum, doch der Mexikaner wird resolut von Danso abgelaufen. Mit diesen schnellen Anspielen können die Augsburger zumindest ins Wackeln gebracht werden!
8'
Nicht viel los hier! Die Hausherren wühlen sich durch das enge Mittelfeld, spätestens am Sechzehner prallen die Angriffe aber ab. Augsburg hat noch gar nichts nach vorne unternommen und konzentriert sich ausschließlich auf die Defensivarbeit.
5'
Wer soll heute die Tore machen? Beide Teams ließen zuletzt die Treffsicherheit stark vermissen, dazu fehlen mit Meier und Bobadilla jeweils die etatmäßigen Sturmspitzen.
3'
Die Eintracht beansprucht zunächst die Kontrolle für sich und schiebt die Kugel hin und her. Augsburg wartet ab und macht die Räume ab der Mittellinie eng, die SGE findet noch keine Lücke.
1'
Der Ball rollt in der Commerzbank-Arena! Frankfurt stößt in schwarz-weiß gestreiften Jerseys an, Augsburg trägt neon-gelbe Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Frankfurter Fans begleiten den Eintritt der Mannschaften mit einer schönen Choreographie. Es ist durchaus das wichtigste Eintracht-Spiel dieses Kalenderjahrs, ein Dreier würde den Klassenerhalt wohl eintüten. Gleich geht es los!
Zum dritten Mal leitet Felix Zwayer in dieser Saison eine Partie mit Frankfurter Beteiligung, die SGE konnte beide Spiele nicht gewinnen. Der 36-Jährige wird von Thorsten Schiffner und Holger Henschel assistiert.
Aus den letzten vier Aufeinandertreffen konnte kein Sieger ermittelt werden, auch heute sollte es denkbar knapp werden. Insgesamt haben die Augsburger aber die Nase vorn, in der Bundesliga konnte Frankfurt nur eines von neun Spielen für sich entscheiden. Im Hinspiel besorgten Branimir Hrgota und Dong-won Ji die Tore beim 1:1.
Die beiden Rot-Sünder Ja-cheol Koo und Alfreð Finnbogason muss Manuel Baum ersetzen, ansonsten bleibt die Startformationen wie gegen Köln gleich. Dong-won Ji und der genesene Jeffrey Gouweleeuw beginnen für das Duo, die klamme Bank wurde mit den Nachwuchsspielern Julian Günther-Schmidt und Tim Rieder aufgefüllt. Baum vertraut aber in seine Aufstellung und will möglichst unangenehm auftreten: "Wenn jemand auf uns trifft, muss er sich denken: Jetzt spielen wir schon wieder gegen die Augsburger, da haben wir eigentlich gar keine Lust drauf". Gerade die Defensive soll "eklig" agieren.
Viel kann Niko Kovač in seiner Mannschaft aktuell kaum verändern, daher nimmt der Trainer nur zwei Wechsel in der Startformation vor. Für die fehlenden Vallejo und Marius Wolf beginnen Aymane Barkok und Ante Rebić im Mittelfeld. Obwohl Alex Meier weiter fehlt, drückt Angreifer Haris Seferović weiter die Bank - den Vorzug in der Spitze bekommt der unter der Woche angeschlagene Branimir Hrgota.
Vielleicht kommt Frankfurt für die Fuggerstädter gerade richtig. Die Eintracht ist der Lieblingsgegner der Augsburger, in neun Spielen verlor der FCA nur ein Aufeinandertreffen. Eine Niederlage dürften sich die Bayern kaum erlauben, unten lauert Ingolstadt, weiter oben ist jede Mannschaft für einen Punkt gut. Bislang verkaufte sich Augsburg in der Fremde recht ordentlich (15 Punkte), zusammen mit dem Sieg in Köln im Rücken darf der FCA durchaus selbstbewusst antreten.
Die Eintracht muss eine bittere Nachricht verkraften: Real Madrid-Leihgabe Vallejo fällt durch eine schwere Muskelverletzung wohl den Rest der Saison aus, der talentierte Verteidiger hatte zuletzt noch die größte Stabilität in die Frankfurter Defensive gebracht. Dazu ist Alex Meier nicht rechtzeitig fit geworden, immerhin kann Kovač auf auf die zuletzt angeschlagenen Mascarell und Branimir Hrgota zurückgreifen.
Ziemlich teuer musste Augsburg den befreienden 2:1-Sieg gegen Köln bezahlen. Ja-cheol Koo und Alfreð Finnbogason flogen vom Platz, zusätzlich fehlt Dominik Kohr durch seine zehnte Gelbe Karte ebenfalls gesperrt. Coach Markus Baum muss personell also einiges umstellen, weil auch die Verletztenliste gut gefüllt ist: Raúl Bobadilla, Jan Morávek und Caiuby fallen allesamt aus.
"Das Spiel gegen Augsburg ist unser erster Matchball, den wollen wir nutzen und einen Haken an den Klassenerhalt machen" - SGE-Trainer Niko Kovač blickt deutlich nach unten. Von einer Teilnahme am Europapokal redet in Hessen niemand mehr, auch wenn bei diesen engen Abständen ein Sprung nach oben weiter möglich ist. Dafür muss aber der erste Dreier in der Liga im Jahr 2017 her. Letzte Woche wurde die Eintracht Opfer der Frustbewältigung von Borussia Dortmund - trotz eines wunderschönen Treffers von Marco Fabián zum zwischenzeitlichen Ausgleich verlor Frankfurt verdient mit 1:3.
Sechs Tabellenplätze trennen die Frankfurter von Augsburg, doch der Abstand ist eigentlich viel geringer. Seit zehn Partien konnte die Eintracht nicht gewinnen, bei einer weiteren Niederlage rückt der FCA plötzlich schon auf drei Punkte heran - der Klassenerhalt ist für die Hessen erst bei einem Erfolg wohl durch. Die Augsburger hingegen brauchen weiter jeden Punkt, um den Anschluss zu bewahren und Ingolstadt weiter auf Distanz zu halten.
Florian Pustlauk begleitet die Partie an den Tasten. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Bundesliga! Frankfurt wartet seit zehn Spielen auf einen Sieg, Augsburg muss um den Anschluss an die rettenden Plätze nach dem Erfolg gegen Köln unbedingt nachlegen. Anstoß dieser spannenden Begegnung ist um 15:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten