FC Ingolstadt 04 Samstag, 22. Oktober 2016
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Almog Cohen 6. / Linksschuss  (Markus Suttner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 24. / Kopfball  (Markus Suttner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 59. / Kopfball  (Ousmane Dembélé)
3 : 1 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 59. / Rechtsschuss  (Florent Hadergjonaj)
3 : 2 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 69. / Rechtsschuss  (Christian Pulišić)
3 : 3 Torinfos im Ticker Christian Pulišić 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende eines spektakulären Aufeinandertreffens trennen sich Ingolstadt und Dortmund 3:3. In Halbzeit eins hätten die Gastgeber durchaus mehr als zwei Treffer gegen in der Verteidigung desolate Borussen erzielen können, die durch eine Umstellung im zweiten Durchgang den schnellen Anschluss erzielen konnten. Die postwendende Antwort des FCI reichte jedoch nicht aus: Auch der erneute Zwei-Tore-Vorsprung der Schanzer wurde durch Ramos (69.) und Pulisic (90+1.) zunichte gemacht. Nach dieser Vorstellung dürfte Markus Kauczinski vorerst wieder fester im Sattel sitzen, auch wenn er erneut keinen Sieg verbuchen konnte. Der BVB freut sich letztlich über einen glücklichen Punkt, lässt aber zum dritten Mal in Folge Zähler in der Bayern-Verfolgung liegen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Aubameyang verpasst knapp! Eine gute Passlack-Hereingabe findet den Gabuner, der mit dem Scheiten nur haarscharf am rechten Giebel vorbei nickt.
90'
Die Uhr läuft weiter - und der BVB hat Blut geleckt. Die Borussia aus Dortmund will es jetzt wissen und stürmt zum nächsten Treffer.
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:3 durch Christian Pulisic
Unfassbar - Dortmund erzielt den Ausgleich in der Nachspielzeit! Paslack bringt eine Flanke von links an den langen Pfosten, wo erst Piszczek sich mit dem Kopf versucht. Den ersten kann Nyland noch abwehren, doch beim Abstauber von Pulisic ist der Keeper chancenlos.
90'
Markus Kauczinski setzt sich mit der nächsten Auswechslung noch etwas auf die Uhr und verschafft zugleich Alfredo Morales zu seinem 100. Spiel für Ingolstadt. Er soll jetzt dabei helfen, den Sieg gegen Dortmund über die Zeit zu bringen.
89'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
89'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
88'
Wahnsinn! Akrobatisch kommt Aubameyang mit einer Drehung irgendwie an einen Lupfer-Pass, den er zwar an Nyland vorbei, aber nicht im Tor unterbringen kann. Ingolstadt verbarrikadiert den eigenen Sechzehner.
87'
Götze hat den Ausgleich auf dem Fuß! Nach einer starken Kombination seiner Teamkollegen taucht der Weltmeister-Torschütze plötzlich alleine vor Nyland auf, schaut aber zu lang nach einer Anspielstation, anstatt einfach alleine abzuschließen. So scheitert er aus kurzer Distanz am Keeper.
85'
Hat Tuchel sich verzockt? Vor allem im ersten Durchgang konnte die, zugegebenermaßen verletzungsbedingt stark veränderte, Defensive des BVB nur durch Nachlässigkeiten und Passivität auffallen. Die zweite Halbzeit der Borussia wirkt da deutlich souveräner.
83'
Wieder Pulisic. Der Amerikaner hechtet nach einer Flanke von links, doch da fehlen dem jungen Borussen ein paar Zentimeter in der Höhe.
81'
Christian Pulisic erkämpft sich das Leder und startet den Gegenangriff. Nach seinem tollen Einsatz springt dem Angreifer des BVB allerdings der Ball unglücklich an den Arm, weshalb er vom Unparteiischen zurückgepfiffen wird.
80'
Nyland fliegt zur Glanzparade! Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet der Ball in der zweiten Reihe bei eingewechselten Felix Passlack, der einen strammen Rechtsschuss auf den langen Pfosten abfeuert. Der Keeper der FCI muss sich ganz, ganz lang machen, um diese Kanone noch um den Pfosten zu wickeln.
79'
Cohen hat im Duell einen Finger ins Auge bekommen und muss von seinen Betreuern behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung scheint es aber für den Schanzer weiterzugehen.
77'
Lassen die Borussen zum dritten Mal in Folge in der Liga Punkte liegen? Der BVB wartet weiter auf einen Sieg und scheint auch heute nicht gewinnen zu können. Momentan wäre Tuchel sicher froh, wenn seine Mannschaft zumindest den einen Zähler noch abgreifen würde...
75'
Der BVB sortiert sich neu: Ramos geht auf den rechten Flügel, während sich Pulisic links einsortiert. Aubameyang geht in die Spitze, hinter ihm greifen Götze und Dembélé durch die Zentrale an. Reicht die Zeit den Gästen, um hier noch den Ausgleich zu erzielen?
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felix Passlack
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
73'
Markus Kauczinski wechselt positionsgetreu und bringt den flinken Mathew Leckie für die letzten gut 20 Minuten des Duells.
72'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
72'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dario Lezcano
71'
Gelbe Karte für Adrián Ramos (Borussia Dortmund)
Für einen wuchtigen Zusammenprall mit Hadergjonaj sieht der Torschütze der Borussia die erste Gelbe Karte der Partie.
69'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:2 durch Adrián Ramos
Ramos bringt die Gäste erneut dem Ausgleich näher. Durch das Zentrum verschafft Dembélé mit schnellem Antritt seinen Teamkollegen etwas raum und spielt dann raus auf Pulisic. Der Amerikaner steckt im richtigen Moment durch für Ramos, der im Sechzehner nicht lange fackelt und an Nyland vorbei zum 2:3 einschiebt.
67'
Ingolstadt hat den Mut aus der ersten Halbzeit durch das 3:1 zurückgewonnen und attackiert den Champions-League-Teilnehmer wieder munter über die Flügel. Bei den Hereingaben sieht die BVB-Abwehr alles andere als gut aus.
65'
Einige Nicklichkeiten im Zweikampf sorgen aktuell dafür, dass die Partie etwas an Fahrt verliert. Nach einem Zusammenprall mit Bartra muss Lukas Hinterseer behandelt werden.
63'
Was ist das für ein verrücktes Spiel. Dortmund drückt nach der Pause und kommt durch Aubameyang zum Anschluss. Die Schanzer stecken jedoch nicht auf, sondern reagieren direkt mit dem nächsten effektiven Angriff und stellen den alten Abstand wieder her.
59'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Dario Lezcano
Ein Spiel ohne Abwehrreihen: Im direkten Gegenzug schickt Moritz Hartmann den jungen Florent Hadergjonaj über die rechte Außenbahn. Der bringt bei seinem Debüt einen klasse Pass in den Rückraum, wo Dario Lezcano unbedrängt zum 3:1 einschieben kann. Nur 40 Sekunden nach dem Anschluss der Gäste somit die postwendende Antwort des FCI!
59'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Dortmund kommt heran! Über den eingewechselten Götze und Kagawa rotiert der Ball auf den linken Flügel. Von dort hat Ousmane Dembélé das Auge für Pierre-Emerick Aubameyang am zweiten Pfosten, der per Kopf zum Anschlusstreffer einnicken kann. Der BVB ist wieder da!
59'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
59'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
59'
...doch Ramos bleibt an Matip hängen, der klären kann.
58'
Wieder bekommt Aubameyang einen Freistoß gegen Tisserand zugesprochen. Erneut darf sich der Gast aus Westfalen aus zentraler Position versuchen...
56'
Der Wechsel fruchtet: Dortmunds Druck wird größer und die Abwehr des FCI ist unter ständiger Anspannung. Allmählich nähert sich der BVB an - doch reicht das aus?
54'
Pulisic vorbei an allen. Der US-Amerikaner dribbelt sich über rechts in den Strafraum und lässt dabei zwei Gegenspieler stehen. Sein Flachpass vor den Kasten findet allerdings keinen Mitspieler.
52'
Torschütze Almog Cohen klärt an der linken Außenbahn und fordert sogleich die Zuschauer an, lautstärker zu unterstützen. Die Anhänger des FCI scheinen selbst kaum glauben zu können, dass sie den BVB hier über 45 Minuten so im Griff hatten.
51'
Nur halb so wild: Castro versucht es abermals aus der zweiten Reihe, sein Flachschuss rauscht allerdings gute fünf Meter am linken Pfosten vorbei.
50'
Die Herausnahme des Linksverteidigers für eine Offensivkraft bedeutet auch, dass der BVB nun hinten mit einer Dreierkette spielt. Tuchel will offenbar die Aufholjagd starten - wir sind gespannt! Noch konnte der BVB keine ernst zu nehmende Aktion verbuchen.
47'
Zurück in Ingolstadt. Tuchel reagiert auf die erste Halbzeit und nimmt den überforderten Park vom Platz. Für ihn kommt Offensivmann Pulisic.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Joo-ho Park
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Man mag es kaum glauben, aber der BVB rettet sich in Ingolstadt mit einem 0:2-Rückstand zum Pausentee. Gleich zweimal pennte der heute desolate Abwehrverbund in Schwarzgelb, als Suttner von rechts erst Cohen und dann Lezcano aus dem Halbfeld mit einem Freistoß bediente. Während bei den favorisierten Gästen aus Westfalen auch in der Offensive kaum nennenswertes zusammenlief, sorgten zahlreiche Nachlässigkeiten der Dortmunder Verteidiger für weitere Chancen der Ingolstädter. Markus Kauczinskis Elf zeigt grundsoliden, geordneten und effektiven Fußball und geht vollkommen verdient mit einer Führung in die Kabine. Wir sind gespannt, ob der BVB hier nochmal zurückkommen kann, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lezcano verpasst den dritten Treffer! Wieder lässt sich die auf vielen Positionen veränderte Abwehr des BVB komplett überrennen und schaut nur zu, wie der Schanzer aus kurzer Distanz am einzig wachsamen Borussen, dem im Tor, scheitert.
43'
Hadergjonaj klärt am rechten Flügel gegen Dembélé. Der Schweizer kommt heute zu seinem Bundesligadebüt und macht bisher eine klasse Figur gegen die Topstars aus Dortmund.
41'
Kurz vor der Pause schnüren die Borussen engere Kreise um den Sechzehner der Hausherren. Wirklich konsequent kommen sie im letzten Spielfelddrittel allerdings nicht in die Zweikämpfe, auch die Zuspiele finden selten den angepeilten Abnehmer.
39'
...und macht das richtig ordentlich! Mit der Innenseite bringt der Gabuner den ruhenden Ball auf den Kasten, der sich haarscharf über dem Querbalken ins Aus senkt.
38'
Freistoß-Möglichkeit für Dortmund. Tisserand räumt Aubameyang in der Zentrale um, der Gefoulte tritt selbst an...
37'
Gute Kombination der Gäst: Dembélé bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo Ramos mit dem Kopf für Castro quer legt. Der kommt jedoch nicht in die Gänge und so kann Nyland das Leder vor ihm aufsammeln.
35'
Bartra passt auf. Der spanische Innenverteidiger spurtet im Strafraum vor den anspielbereiten Lukas Hinterseer und schnappt ihm das Leder vom Schlappen.
33'
Ingolstadt beschränkt sich mittlerweile auf die Abwehrarbeit. Und die kann sich sehen lassen - hinten lassen die Schanzer kaum etwas anbrennen, vorne sind sie effektiv wie eine Spitzenmannschaft. Gibt der FCI heute die rote Laterne an den HSV weiter?
30'
Die mitgereisten Anhänger der Schwarzgelben feuern ihre Mannschaft unentwegt an. Kommen ihre Gesänge auf dem Spielfeld an? Der Vizemeister aus Dortmund wirkt momentan etwas ratlos.
28'
Castro mit Dampf! Der ehemalige Leverkusener hat recht viel Raum vor sich und versucht sich mit einem Fernschuss aus 25 Metern, den Nyland zur Ecke abwehren kann.
27'
Thomas Tuchel sitzt mit resignierendem Blick tief auf seinem Platz an der Seitenlinie. Seine Mannschaft spielt zwar ordentlich, aber absolut ungefährlich nach vorn. Und hinten fällt der BVB eigentlich nur durch seine Teilnahmslosigkeit auf.
24'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Dario Lezcano
Wahnsinn - der FCI erhöht gegen Dortmund. Umso peinlicher für den BVB: Der Treffer ist eine exakte Kopie des ersten Tores. Wieder bringt Suttner einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt, wieder bestechen die Borussen mit eklatanter Passivität. Dieses Mal ist es Dario Lezcano, der sich bedankt und per Kopf zum 2:0 für die Schanzer einnickt.
22'
Roger aus der Distanz! Der Brasilianer in Diensten der Oberbayern hält einfach mal aus gut 35 Metern drauf, stellt mit seinem Versuch den erfahrenen Weidenfeller aber vor keine großen Probleme.
20'
Insgesamt verliert dieses Duell gerade aber etwas an Tempo. Der FCI konnte das Momentum nicht nutzen und verpasste es, direkt nach dem Führungstreffer nachzulegen. Der BVB ist noch nicht voll da und sucht aktuell nach der richtigen Antwort auf das Gegentor.
18'
Nach einer überraschend starken Anfangsphase der Schanzer übernehmen nun die Borussen wieder das Zepter. Dortmund beißt sich zunehmend in die Begegnung hinein und nimmt allmählich an Fahrt auf. Lassen die Westfalen erneut Punkte im Meisterrennen mit den Bayern liegen?
16'
Dembélé mit viel Effet: Der flinke Franzose schnibbelt einen gefühlvollen Schuss aus 20 Metern ins lange Eck, doch Nyland ist auf dem Posten und pflückt das Leder herunter.
15'
Roman Weidenfeller steht heute für Roman Bürki im Kasten der Borussia. Der Schweizer Nationalkeeper bekommt von Tuchel eine Pause, da er seit einiger Zeit einen Infekt mit sich rum schleppt. Nun darf sich also Dortmunds Urgestein Weidenfeller beweisen und machte auch gegen Hinterseer gleich eine gute Figur.
13'
Weidenfeller mit starker Reaktion gegen Hinterseer! Das wäre was gewesen - erneut bringt ein hoher Ball in den Strafraum die Westfalen in Bedrängnis. Lukas Hinterseer kommt per Fallrückzieher am Fünfer zum Abschluss, doch der BVB-Keeper kann den Schuss mit einem klasse Reflex entschärfen.
12'
Auch Thomas Tuchel greift von der Bank aus ins Spielgeschehen ein und deutet seiner Viererkette an, wieder höher zu stehen. Die Gäste lassen sich immer tiefer von forschen und frechen Ingolstädtern zurückdrängen, das passt dem ehemaligen Mainzer Fußballlehrer überhaupt nicht.
10'
Roger bekommt im Zweikampf mit Weigl einen mit und bleibt kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Nach einer Unterbrechung geht es aber auch für den Brasilianer weiter.
9'
Damit hat selbst Markus Kauczinski nicht gerechnet, der jetzt wild gestikulierend an der Seitenlinie auf- und abläuft. Seine Mannschaft führt bereits nach wenigen Minuten gegen die favorisierten Dortmunder. Wie reagiert der Vizemeister?
6'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Almog Cohen
Plötzlich klingelt es! Und zwar für den FCI, die ihr erstes Bundesligator gegen den BVB erzielen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt von rechts durch Suttner an den langen Pfosten. Dort fühlt sich niemand so richtig für Cohen verantwortlich, der in die Hereingabe springt und aus kurzer Distanz Weidenfeller im Kasten der Borussen keine Chance lässt.
5'
Wie erwartet übernimmt der BVB gleich die Federführung in der Partie. Die Gäste verteidigen hoch und pressen den Gegner tief in die eigene Hälfte.
3'
Toller Einsatz von Julian Weigl, der an der Mittellinie in einen Pass von Dario Lezcano springt. Der Jungstar konnte bereits am Dienstag in Lissabon mit einer klasse Leistung auf sich aufmerksam machen.
1'
Dortmund stößt an: Die Gäste agieren im klassischen Schwarzgelb, Ingolstadt ganz in Rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Rasen betreten und sich begrüßt, die Stimmung ist ausgelassen. Alles ist angerichtet für einen herrlichen Fußball-Nachmittag!
Schiedsrichter des Schlagabtauschs im Audi Sportpark ist Felix Zwayer. Der Immobilienkaufmann aus Berlin steht heute zum 111. Mal mit der Pfeife auf dem Rasen im deutschen Oberhaus. An der Seitenlinie unterstützen ihn Thorsten Schiffner und Christof Günsch.
Trotzdem ist der Respekt vor der anstehenden Aufgabe in Oberbayern groß. Tuchel ist sich der Stärken des Schlusslichts bewusst, was er mit statistischen Daten belegt: "Ingolstadt ist kein Tabellenletzter. Sie sind enorm fleißig gegen den Ball, sie haben die meisten Balleroberungen in gegnerischer Hälfte, sie lassen extrem wenige Torchancen zu. Sie waren in allen Spielen sehr mutig, haben herausragend in München gespielt. Sie haben viel, viel Pech gehabt mit den Ergebnissen. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, einen mutigen Gegner."
Beim Gast aus dem Revier lichtet sich das Lazarett nur langsam. Gegen Ingolstadt sind Gonzalo Castro und Adrián Ramos wieder dabei, Marco Reus ist immerhin schon wieder im Training. Trotzdem will Trainer Thomas Tuchel keinen Druck auf den Langzeitverletzten ausüben: "Er hatte jetzt sein erstes Training mit der Mannschaft seit Mai, da hängen wir ihm kein Schild mit einem Datum um. Marco kriegt alle Zeit der Welt", so der BVB-Coach über Reus, der trainiert habe, "als wäre er nie weg gewesen." Trotz einiger Umstellungen in der Startelf im Vergleich zu den Vorwochen ist man in Dortmund überzeugt, gegen den kriselnden FCI die eigene Formkurve in der Liga wieder zu begradigen und den nächsten Dreier einzufahren.
Kauczinski selbst gab sich dankbar gegenüber der Vereinsführung: "Wenn ich andere Klubs in vergleichbarer Situation sehe, da sind die Trainer schon weg", so der Coach, der zumindest noch heute für die Schanzer an der Seitenlinie stehen wird. Aus dem Umfeld des Klubs hört man, er müsse wohl bereits gegen den BVB um seinen Kob kämpfen. "Ich sehe es als großen Vertrauensbeweis und Wertschätzung meiner Arbeit, dass ich noch hier bin", sagte Kauczinski fast demütig, er wisse es sehr zu schätzen, "dass der Verein die Geduld hat." Doch im Profifußball ist die Geduld oft nur von kurzer Dauer, ein Punkt gegen die große Borussia für Kauczinski heute also eigentlich Pflicht - kein leichtes Unterfangen für den Nachfolger von Ralph Hasenhüttl.
Trotz der anhaltenden Ergebnisflaute stärkte Geschäftsführer Harald Gärtner seinem Cheftrainer unlängst den Rücken. "Wenn der Trainer weiter so akribisch arbeitet, werden sich die Erfolge einstellen", sagte er und nahm weitergehend die Mannschaft in die Pflicht: "Alle Beteiligten, jeder Spieler, Nummer 1 bis Nummer 26, muss sich fragen: Tue ich alles, aber auch wirklich alles, für den Erfolg?" Offensivspieler Stefan Lex gab sich auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit dem Favoriten aus Westfalen zumindest schon mal kämpferisch: "Wir wollen dagegenhalten und mindestens einen Punkt holen. Es muss eine positive Serie losgehen, sonst verlieren wir den Anschluss."
Zum Auftakt der englischen Woche aus Liga und Pokal kommt allerdings ausgerechnet Vizemeister Borussia Dortmund an die Donau. Der BVB schwächelte zwar zuletzt in der heimischen Liga, überzeugte aber unter der Woche durch einen umkämpften Arbeitssieg bei Sporting Lissabon. Dennoch ist Markus Kauczinski überzeugt, in den Duellen mit Dortmund, Frankfurt (DFB-Pokal) und Mainz in den kommenden Tagen die Gelegenheit zu haben, "viele Dinge ins richtige Licht zu rücken." Der Fußballlehrer fuhr fort: "Es bringt nichts, dass wir uns verstecken. Wir haben gezeigt, dass wir gegen Topteams mithalten können."
Düstere Zeiten in Oberbayern: Schon nach sieben absolvierten Partien schwebt das Abstiegsgespenst durch Ingolstadt. Gut zwei Monate nach Saisonbeginn wird die Luft für FCI-Coach Markus Kauczinski immer dünner. Seit seinem Wechsel von Karlsruhe zu den Schanzern konnte der neue Übungsleiter zwar einige spielerische Achtungserfolge feiern, doch in der Regel steht am Ende die Niederlage zu Buche. Ein mickriger Zähler aus der Auftaktpartie gegen den HSV bedeutet die rote Laterne für Ingolstadt, dessen neuer Trainer daher zuletzt die "Wochen der Wahrheit" ausrief.
Herzlich willkommen zum 8. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr berichten wir an dieser Stelle live vom Gastspiel des BVB beim FC Ingolstadt, viel Spaß bei einem hoffentlich packenden Duell!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten