RB Salzburg Samstag, 3. Dezember 2016
18:30 Uhr
SCR Altach
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 3. / Kopfball  (Valentino Lazaro)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valon Berisha 51. / Rechtsschuss  (Konrad Laimer)
3 : 0 Torinfos im Ticker Paulo Miranda 63. / Kopfball  (Valentino Lazaro)
4 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 74. / Linksschuss  (Stefan Lainer)
4 : 1 Torinfos im Ticker Paulo Miranda 81. / Eigentor  (Nikola Dovedan)

90'
Philipp Netzer: "Wir waren von der ersten Minute garnicht im Spiel. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wenn einem das in Salzburg passiert, bekommt man einfach so eine Schlappe. Es ist aber nicht am System gelegen, sondern an der Art und Weise wie wir in die Zweikämpfe gekommen sind. Ich denke aber, dass eine Niederlage in Salzburg zu verkraften ist, auch wenn die Art und Weise heute nicht ok war".
90'
Stefan Lainer: "Ich glaube wir haben heute den Kampf angenommen, gute Möglichkeiten herausgespielt. Insgesamt ist das ein hochverdienter Sieg. Das einzige wo man drüber nachdenken kann, ist die Torverwertung in der ersten Halbzeit, aber darüber braucht man nicht sonderlich jammern".
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Meister Red Bull Salzburg fegt Tabellenführer SCR Altach mit 4:1 vom Platz und macht drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Altach hat erstmals seit neun Spielen wieder verloren. Die knapp 5600 Zuschauer in der Red Bull Arena haben ein sehr dominantes Auftreten der Elf von Óscar gesehen. Phasenweise spielten die Salzburger wie in früheren Zeiten, wo sie ihren Gegner an die Wand gespielt haben. Die Altacher präsentierten sich heute ungewöhnlich ungeordnet in der Defensive (zwei Gegentore durch Kopfbälle) und hatten keine Antwort auf die Spielweise der Salzburger. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
So wie es aussieht, kann der Offensivspieler weitermachen und dürfte einfach einen Schlag abbekommen haben.
90'
Nach einem Zweikampf zwischen Valon Berisha und Lukas Jäger bleibt Berisha am Boden liegen. Hoffentlich hat er sich nicht auch verletzt.
90'
Drei Minuten gibts noch obendrauf.
89'
So wie es aussieht haben die Bullen noch nicht genug. Sie spielen weiter munter nach vorne.
86'
Vier Minuten sind in dieser Begegnung noch zu absolvieren.
84'
Letzter Wechsel bei SCR Altach. Niko Dovedan geht vorzeitig runter. Für ihn ist mit Martin Harrer eine weitere Offensivkraft dabei.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
83'
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (SCR Altach)
Der Mann mit der Nummer 11 geht überhart in einen Zweikampf mit Valon Berisha. Dafür sieht er die erste Verwarnung der Partie.
83'
Dieser Treffer ist hier nicht mehr, als Ergebniskosmetik. Bei Altach wird gleich noch einmal gewechselt.
81'
Tooor für SCR Altach, 4:1 durch Paulo Miranda (Eigentor)
Nikola Dovedan nützt eine Unachtsamkeit im Strafraum der Bullen, dribbelt nach vorne und legt das Leder mit viel Geschwindigkeit quer. Paulo Miranda will klären, trifft aber ins eigene Tor.
81'
...Lienhart führt aus, aber gefährlich wird es nicht.
81'
Daniel Luxbacher holt eine Ecke für Altach heraus...
79'
Die Begegnung ist natürlich längst entschieden. Salzburg präsentierte sich heute meisterlich, während sich Altach dieses Spiel noch einmal durch den Kopf gehen lassen muss.
77'
Auch Óscar nimmt noch einen Wechsel vor. Hee-chan Hwang geht runter und macht Platz für U21-Nationalspieler Xaver Schlager.
76'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
76'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
75'
Unmittelbar nach dem Treffer der Salzburger gab es einen Wechsel. Boris Prokopič hat es nach 75 Minuten hinter sich. Für ihn ist Daniel Luxbacher neu dabei.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
74'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Hee-chan Hwang
Stefan Lainer flankt von der rechten Seite nach vorne. Während die Altacher auf Abseits spielen, startet Hee-chan Hwang, umkurvt Andreas Lukse und schiebt ein.
72'
Garnicht schlecht! Nach einem Schreiner-Freistoß kommt Kapitän Philipp Netzer aus kurzer Distanz zum Kopfball. Alexander Walke pariert aber ganz sicher. Es war die zweite nennenswerte Chance der Vorarlberger.
71'
20 Minuten wird dieses Spiel noch gehen. Die Altacher geben nicht auf, sondern versuchen nach vorne zu spielen. Der amtierende österreichische Meister präsentiert sich heute aber bärenstark.
68'
Die letzte Niederlage der Vorarlberger datiert übrigens vom 19.9.2016 (1:2 gegen die SV Ried). So wie es aussieht, wird es heute die nächste Niederlage geben.
66'
Patrick Salomon lässt gleich mehrere Salzburg-Profis hinter sich und spielt im besten Moment auf Boris Prokopič, der eigentlich freie Bahn auf das Tor hat. Prokopič wird jedoch noch von Upamecano abgegrätscht.
64'
Es ist wirklich unglaublich wie sich die Defensivabteilung der Altacher heute präsentiert. Normalerweise kennt man die Spieler von Werner Grabherr als äußerst kompakt. Heute aber gibt es sehr große Lücken in der Abwehr, die von den Salzburgern auch gnadenlos ausgenützt werden.
63'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Paulo Miranda
Deckel drauf. Valentino Lazaro führt einen Freistoß aus, Paulo Miranda startet im richtigen Moment und köpft unbedrängt ein.
61'
Auch bei Altach hat ein Wechsel stattgefunden. Moumi Ngamaleu macht Platz für Patrick Salomon.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Moumi Ngamaleu
60'
Für Dabbur geht es wie erwähnt nicht mehr weiter. Takumi Minamino ist nun neu dabei. Aus dem angesprochenen Freistoß für Altach wurde übrigens nichts.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
58'
Das ist ganz bitter. Munas Dabbur bleibt am Rasen liegen und signalisiert, dass er große Schmerzen hat. Er muss mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Hoffentlich ist dem israelischen Stürmer hier nicht mehr passiert.
57'
Philipp Netzer wird knapp außerhalb des Strafraums von den Beinen geholt. Gute Freistoßdistanz für die Gäste...
55'
Unglaublich. Hee-chan Hwang lässt Lukas Jäger hinter sich und hat nur noch einen Gegenspieler auf dem Weg zum Tor. Hwang blickt auf und sieht, dass Munas Dabbur mitläuft. Allerdings verweigert er das Zuspiel und vertändelt stattdessen das Leder. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
54'
...Lazaro bringt den Ball hinein und Salzburg bleibt auch noch in Ballbesitz. Altach kann sich am Ende aber befreien.
53'
Diadie Samassekou holt die nächste Ecke für die Bullen heraus...
53'
Dieser Treffer ist mehr als überfällig. Altach findet im Moment nicht statt.
51'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Valon Berisha
Konrad Laimer setzt sich wunderbar gegen mehrere Gegenspieler durch, zieht zur Mitte und legt ab auf Valon Berisha. Der Angreifer nimmt das Leder direkt und trifft perfekt ins lange Eck. Keine Chance für Andreas Lukse.
50'
Konrad Laimer taucht einmal an vorderster Front auf und setzt einen Schuss ab. Andreas Lukse pariert aber wunderbar.
48'
Die zweite Hälfte beginnt genauso wie die Erste. Salzburg ist klar am Drücker und Altach versucht schlimmeres zu verhindern.
46'
Niko Dovedan setzt gleich einmal mit einem Distanzschuss ein Zeichen, jagt das Leder aber in den vierten Stock.
46'
Weiter gehts in Salzburg. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Salzburg. Im Spitzenspiel zwischen Red Bull Salzburg und SCR Altach steht nach 45 Minuten 1:0 auf der Anzeigetafel. Dieses Ergebnis ist vom Spielverlauf her vollkommen in Ordnung, müsste aber deutlich höher sein. Schon nach zwei Minuten brachte Stefan Lainer den österreichischen Meister per Kopf in Führung. Mit fortlaufender Spieldauer hatten sowohl Munas Dabbur, als auch Hee-chan Hwang mehrere Topmöglichkeiten auf ein weiteres Tor, die allesamt ungenützt blieben. Altach kam in der ersten Halbzeit nur einmal (durch Oberlin, 18. Minute) gefährlich vor das Tor von Alexander Walke. Da Salzburg den Sack aber noch nicht zugemacht hat, ist hier noch viel möglich. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Schiedsrichter Schüttengruber entscheidet auf Abseits und pfeift die Situation ab.
45'
Freistoß für Altach von der rechten Seite. Andreas Lienhart wird ausführen...
44'
Man darf gespannt sein was sich Werner Grabherr nun einfallen lässt. Seine Mannschaft hatte mit fortlaufender Spieldauer etwas mehr Ballbesitz, ist aber noch nicht zwingend genug und vor allem in der Hintermannschaft sehr anfällig.
41'
Hwang vergibt schon wieder! Zum wiederholten Mae zeigen sich die Altacher defensiv überhaupt nicht geordnet und Hee-chan Hwang ist frei durch. Doch wie schon zuvor, trifft er einfach das Tor nicht sondern schiebt am langen Eck vorbei.
40'
Etwas mehr als fünf Minuten sind in der ersten Halbzeit noch zu absolvieren. Passiert hier noch was oder bleibt es bei der Führung für die Gastgeber?
38'
Beim aktuellen Spielstand würden sich die Hausherren übrigens auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben und damit Sturm Graz überholen.
36'
...Andreas Ulmer versucht es direkt, jagt den Ball aber klar drüber.
35'
Hee-chan Hwang wird zu Boden gebracht und holt den nächsten Freistoß für Salzburg heraus. Tordistanz: Etwa 25 Meter.
33'
Exakt 5639 Fans sind heute in die Mozartstadt gekommen.
32'
Emanuel Schreiner bleibt nach einem Luftzweikampf mit Stefan Lainer kurz am Boden liegen. Der Defensivspieler kann aber weitermachen.
29'
Die erste halbe Stunde ist fast um, die Bullen lassen es nun ein wenig ruhiger angehen.
27'
Andreas Lienhart geht einmal mit nach vorne und flankt zur Mitte. Obwohl der Ball gut kommt, ist Alexander Walke sofort zur Stelle.
25'
...Niko Dovedan tritt an aber der Ball geht ins Nirgendwo.
25'
Dimitri Oberlin holt die nächste Ecke für die Gäste heraus...
24'
Inzwischen werden die Zweikämpfe auch etwas härter. Man merkt wie wichtig dieses Spiel doch ist.
22'
...Valentino Lazaro findet Paulo Miranda, aber der bringt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
22'
Galvão senst auf der rechten Seite Hee-chan Hwang um. Freistoß für Red Bull Salzburg...
20'
Dabbur mit der Riesenchance!. Mit nur einem Ball schaffen es die Salzburger erneut, Altach zu auszuhebeln. Am Ende verzieht Munas Dabbur am langen Eck.
19'
In diesem Spiel ist richtig Feuer drin. Die Zuschauer dürfen bisher zufrieden sein.
18'
Oberlin mit der Chance! Alexander Walke unterschätzt die Schnelligkeit von Dimitri Oberlin und lässt ihn an ihm vorbeiziehen. Der junge Angreifer kann das Leder aber aus schwierigem Winkel nicht im Tor unterbringen.
16'
Nach einem Fehlpass von Hwang kommt Moumi Ngamaleu einmal ein wenig nach vorne. Sein versuchtes Zuspiel auf Oberlin landet aber bei Stefan Lainer.
14'
Altach kann sich nach wie vor kaum entlasten. Salzburg spielt bis dato fast wie in der Ära Roger Schmidt.
13'
...Andreas Ulmer spielt kurz ab auf Valentino Lazaro, der aber nichts aus der Chance machen kann.
13'
Nächste Ecke für Red Bull Salzburg...
11'
Valentino Lazaro versucht sich an einem 30 Meter-Freistoß, verzieht aber deutlich.
11'
Eigentlich könnten die Salzburger hier bereits mit 3:0 in Führung liegen. Die beiden Topchancen von Hwang und Dabbur sind normalerweise auch im Tor.
10'
Dabbur vergibt! Mit nur einem Pass hebelt Paulo Miranda die gesamte Altacher-Defensivabteilung aus und Dabbur ist völlig frei durch. Anstatt zu schießen, will er Andreas Lukse verladen und geht zu Boden. Eine Berührung fand aber nicht statt. So mancher Schiedsrichter hätte hier auch eine Karte für eine Schwalbe gezückt.
9'
Optisch wirkt es so, als ob die Hausherren geistig immer einen Schritt voraus wären. Versuchte Zuspiele der Altacher bleiben eben beim Versuch.
7'
Hwang vertändelt! Valon Berisha steckt wunderbar durch auf Hee-chan Hwang. Der Mann mit der Nummer 19 ist frei durch, will aber Gegenspieler Galvão noch mit einem Haken aussteigen lassen und verliert dann den Ball.
5'
Altach wirkt regelrecht geschockt von dem überfallsartigen Beginn der Salzburger. Die Vorarlberger sind noch nicht in diesem Spiel angekommen.
5'
Stefan Lainer flankt von rechts zur Mitte und bedient somit den Kopf von Munas Dabbur. Der Angreifer steht aber im Abseits.
4'
Es geht weiter! Hwang legt quer zu Munas Dabbur der sofort draufzieht. Galvão wirft sich aber noch dazwischen.
4'
Bei diesem Tor haben die defensiv sonst so starken Altacher nicht gut ausgesehen. Nun müssen sie reagieren. Für Stefan Lainer war es übrigens das fünfte Saisontor.
2'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Stefan Lainer
Blitzstart für die Bullen! Valentino Lazaro spielt den Ball kurz zu Munas Dabbur und bekommt ihn gleich wieder zurück. Lazaro ist flankt dann perfekt zur Mitte, wo Stefan Lainer hochsteigt und ideal einköpft. Keine Chance für Andreas Lukse.
2'
Hee-chan Hwang holt die erste Ecke der Partie heraus...
2'
Andreas Lienhart sucht einmal Dimitri Oberlin mit einem weiten Ball. Paulo Miranda ist aber zur Stelle und klärt per Kopf.
1'
Los gehts in Salzburg.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler sind schon bereit und werden gleich den Rasen in der Red Bull Arena betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Die erste Begegnung zwischen diesen beiden Teams in der aktuellen Saison endete übrigens mit 0:0 am 25.9.2016.
Altach bekommt es vor der Winterpause noch mit dem Wolfsberger AC und Rapid Wien zu tun.
Für Red Bull Salzburg geht das Programm übrigens relativ hart weiter. Nach der heutigen Partie kommt am Donnerstag der FC Schalke 04. Nur drei Tage später muss man den schweren Gang nach Graz, zu Sturm, antreten.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Manuel Schüttengruber, ist es heute übrigens Saisoneinsatz Nummer acht.
Werner Grabherr meinte im Vorfeld schlicht: "Ich erwarte ein dominantes Red Bull, aber wir wollen mitspielen".
"Natürlich ist es eine Überraschung, dass sie vorne sind, aber wenn man sich anschaut, wie sie spielen und defensiv stehen, dann ist es keine so große Verwunderung", zeigte sich Salzburg-Coach Óscar vor dem Spiel durchaus angetan vom Spiel der Altacher.
Größere Änderungen gibt es bei den Gästen aus Vorarlberg. Statt Benedikt Zech, Christian Schilling, Patrick Salomon, Daniel Luxbacher und César Ortiz die allesamt in der Startelf beim 1:0 gegen die SV Ried gestanden haben sind heute Lukas Jäger, Emanuel Schreiner, Niko Dovedan, Louis N'Gwat-Mahop und Moumi Ngamaleu wieder in der Startelf.
Im Vergleich zum 3:1-Erfolg über die Wiener Austria gibt es bei Red Bull Salzburg lediglich eine Änderung. Anstatt Fredrik Gulbrandsen stürmt heute Hee-chan Hwang.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SCR Altach!

Fünf Punkte liegen derzeit zwischen Meister Red Bull Salzburg und Tabellenführer SCR Altach. Salzburg-Angreifer Valon Berisha gab demnach die Marschroute vor: "Zu Hause müssen wir nach der unnötigen Niederlage gegen die Admira unbedingt gewinnen", so der 23-Jährige. In der letzten Runde konnten die Bullen aber mit 3:1 gegen die Wiener Austria gewinnen.

"Sie werden hinten mit einer Fünferkette und dann auf Konter spielen. Dafür haben sie sehr gute und schnelle Spieler", analysierte Salzburg-Trainer Oscar die Spielweise der Vorarlberger. Die angesprochene Spielweise ist aber derzeit außerordentlich erfolgreich. In den letzten sechs Bundesliga-Spielen gab es fünf Siege und ein Remis.

Altach-Coach Werner Grabherr sieht die Situation aber locker und spricht von einer „lässigen“ Herausforderung vor dem Spiel gegen die Bullen. Bei Altach ist Nicolas Ngamaleu nach seiner Sperre wieder dabei. Christian Schilling fällt hingegen aus. Bei den Salzburgern ist neben Kapitän Jonatan Soriano, Wanderson und Smail Prevljak auch Fredrik Gulbrandsen verletzt.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Brandner und Clemens Schüttengruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten