RB Salzburg Sonntag, 2. Oktober 2016
16:30 Uhr
Sturm Graz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 66. / Kopfball  (James Jeggo)

90'
Christian Gratzei: "Wir haben uns schwergetan, wir nehmen den Sieg aber so wie er ist. Jeder hat sein Bestes gegeben. Wir waren in gewissen Sachen nicht abgebrüht genug. Wir haben aber gewonnen, das zeichnet uns aus. Wir haben momentan das nötige Glück, wir arbeiten aber auch dafür. Jetzt ist die Länderspielpause, da werden wir uns erholen. Dann geht es weiter."
90'
Fazit
Sturm gewinnt also am Ende knapp in Salzburg mit 1:0 und baut die Führung in der Tabelle weiter aus. Die Mannschaft von Franco Foda zeigte in der zweiten Hälfte eine Steigerung, machte aus der Überzahl zunächst aber noch wenig. Eine Einzelaktion brachte schließlich den Führungstreffer durch Alar, nach dem zweiten Ausschluss von Radošević schien Sturm einem ungefährdeten Sieg entgegen zu gehen. Salzburg hatte in der Schlussphase trotz zwei Spielern wenige zahlreiche Möglichkeiten auf den Ausgleich, Sturm hätte eigentlich souveräner agieren müssen. In den Schlussminuten ging es noch einmal drunter und drüber, beide Mannschaften hätten noch ein Tor erzielen können. So brachte Sturm die knappe Führung über die Zeit und liegt in der Tabelle nun sechs Punkte vor Altach. Salzburg fällt auf Platz drei zurück.
90'
Spielende
90'
Die dreiminütige extrem turbulente Nachspielzeit ist gleich zu Ende.
90'
Beinahe noch das 2:0 durch Kienast, der aus kurzer Distanz scheitert. Walker wehrt den Ball ebenfalls an die Querlatte.
90'
Berisha erzielt mit einem Gewaltschuss beinahe den Ausgleich. Der abgefälschte Schuss geht an die Latte.
90'
Kontermöglichkeit für Sturm, Dobras scheitert aber alleine vor Walke und schiebt die Kugel nebens Tor.
90'
Jonatan Soriano kommt nach einem Einwurf völlig frei an der Strafraumgrenze zum Abschluss, schießt aber knapp daneben. So frei darf der nicht zum Schuss kommen.
89'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Jonatan Soriano sieht für Kritik ebenfalls noch Gelb.
89'
Verbannung auf die Tribüne, RB Salzburg -> Óscar
Óscar wird für Kritik an einer Schiedsrichterentscheidung auf die Tribüne verbannt.
87'
Sturm bestimmt die Schlussphase nicht so, wie man es mit zwei Spielern mehr müsste. Die Zeit läuft aber gegen die Salzburger.
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
83'
Jonatan Soriano lässt Schulz mit einem tollen Haken stehen, fährt bei seinem Abschluss aber unter den Ball.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
79'
Schmerböck kommt nach einer Vorarbeit von Edomwonyi zu einer guten Schussgelegenheit, Walke zeigt aber eine gute Reaktion.
77'
Salzburg hat durch die Großchance an Selbstvertrauen gewonnen und probiert doch noch, zum Ausgleich zu kommen.
75'
Sturm war bei der Aktion defensiv total unkonzentriert, viele solche Möglichkeiten wird Salzburg nicht mehr bekommen.
74'
Hwang kommt nach einem Konter zur Riesenmöglichkeit auf den Konter. Der Koreaner scheitert aber nach einem Stanglpass von Lainer aus kürzester Distanz an Gratzei.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
70'
Alles spielt nun für Sturm, mit zwei Mann mehr sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
69'
Rote Karte für Josip Radošević (RB Salzburg)
Der gerade erst eingewechselte Radošević verliert einen Ball und geht dann mit dem Stollen voran in einen Zweikampf mit Jeggo. Total unnötige Aktion.
68'
Sturm hat mit der erst zweiten Chance den Führungstreffer erzielt und ist wieder einmal sehr effizient.
66'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Deni Alar
Schlechter Pass von Ulmer im Mittelfeld, der Ball kommt nach rechts zu Jeggo. Der sieht Alar am langen Eck und bedient ihn mit einer Maßflanke. Der Kopfball kommt zu scharf für Walke, Sturm führt mit 1:0!
63'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Sturm Graz)
Schulz kommt gegen Jonatan Soriano zu spät und sieht die zweite Karte in dieser Hälfte.
62'
Alar lässt sich nun etwas zurückfallen, Edomwonyi geht ganz nach vorne.
62'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
62'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
60'
Salzburg kann die Unterzahl bislang sehr gut kompensieren, der Ballbesitz ist ausgeglichen.
58'
Jonatan Soriano hat nach wie vor sehr wenige Ballkontakte und kann seiner Mannschaft daher nur wenig helfen.
57'
Das Tempo ist nicht mehr so hoch wie in der ersten Hälfte, Sturm macht aber nun deutlich mehr fürs Spiel.
56'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
56'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
55'
Wanderson ist nach der Aktion angeschlagen und kann möglicherweise nicht mehr weiterspielen.
53'
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
Jeggo begeht nach einem Konter von Wanderson ein taktisches Foul und verhindert eine mögliche Chance. Torraub war das aber keiner.
50'
Koch begeht einen harten Bodycheck gegen Upamecano, die Salzburger fordern eine Gelbe, die es aber nicht gibt.
49'
Gute Konterchance der Grazer durch Alar, der Schmerböck bedient. Dieser trifft im Strafraum den Ball bedrängt von zwei Abwehrspielern nicht richtig und vergibt eine gute Möglichkeit.
48'
Salzburg holt den ersten Eckball in der zweiten Hälfte heraus, die Bullen haben in dieser Saison bereits sechs Treffer nach Standards erzielt.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier zwischen Salzburg und Sturm noch 0:0. Sturm legte einen recht guten Beginn hin, mit der Zeit übernahm Salzburg aber das Kommando und kam zu guten Chancen durch Ulmer und Lazaro. Die Schlüsselszene war allerdings die Gelb-Rote Karte von Laimer, der bis dahin eine gute Partie geliefert hatte. Sturm machte aus der Überzahl noch nichts, wird in der zweiten Hälfte aber sicherlich mehr angreifen. Hoffen wir auf eine ähnlich temporeiche zweite Halbzeit, aber mit Toren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird trotz des Ausschlusses keine Nachspielzeit geben.
44'
Hier tut sich wohl nichts mehr, Sturm wird erst in der zweiten Hälfte voll angreifen.
42'
Für Salzburg war es übrigens der erste Platzverweis in dieser Saison.
39'
Óscar muss nun taktisch etwas umstellen, Salzburg muss über 50 Minuten in Unterzahl spielen.
38'
Gelb-Rote Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Laimer trifft Matić ungeschickt mit der Sohle an der Ferse und sieht Gelb-Rot!
37'
Jeggo verliert den Ball im Mittelfeld an Laimer, der in die Mitte für Lazaro auflegt. Der herausgekommene Gratzei kann den Schuss abblocken.
35'
Was macht Sturm? Wartet man weiter ab oder geht man etwas mehr Risiko?
33'
Gefährlicher Stanglpass von Lainer in den Fünfer, Laimer probiert einen Fersler, bleibt aber an sich selbst hängen. Spendlhofer kann am Ende klären.
31'
Der Regen in Salzburg ist wieder etwas stärker geworden, Weitschüsse könnten daher ein gutes Mittel sein.
28'
Beim Ballbesitz führt Salzburg bislang deutlich, die schnellen Gegenstöße von Sturm kommen so gut wie gar nicht.
25'
Paulo Miranda kommt nach einem Eckball zu einer guten Kopfballmöglichkeit, verfehlt das lange Eck aber knapp.
24'
Jonatan Soriano bekommt bislang noch kaum Bälle, die meisten Aktionen kommen über die Seite.
22'
Das Spiel ist bislang äußerst fair, es wurden erst fünf Fouls gepfiffen.
20'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Laimer sieht für ein taktisches Foul Gelb. Für ihn ist es die erste in der Saison.
19'
Schon wieder Eckball für Salzburg, die mittlerweile klar mehr vom Spiel haben.
17'
Toller Distanzschuss von Ulmer aus 25 Metern, Gratzei kann den Aufsitzer aber gerade noch zur Ecke klären.
16'
Eine Flanke von Wanderson wird zur Ecke geklärt, Salzburg kommt vermehrt zu Standardsituationen.
13'
Laimer wird von Jeggo und Matić in die Zange genommen und holt einen Freistoß 30 Meter vor dem Tor heraus.
11'
Salzburg ist in den letzten Minuten stärker geworden und hatte bislang die beste Möglichkeit.
9'
Lazaro holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus. Wanderson wird ausführen.
7'
Ulmer hat im Mittelfeld viel Platz und zieht aus 22 Metern ab. Der gute Schuss geht ans Außennetz.
6'
Fehler von Lainer, Sturm kann aber kein Kapital daraus schöpfen, da Huspek im Abseits steht.
4'
Erster Eckball für Sturm, herausgeholt von Matić.
4'
Franco Foda absolviert heute sein 307. Spiel für Sturm und stellt damit den Rekord von Franz Lederer ein.
3'
Guter Pass von Schulz auf Alar, Walke ist aber zuerst am Ball.
2'
Salzburg zu Beginn zumeist im Ballbesitz, Sturm wird sicherlich wieder auf das starke Umschaltspiel setzen.
1'
Spielbeginn
Óscar setzt heute auf dieselbe Elf wie bei der Niederlage gegen Schalke.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Julian Weinberger.
Óscar: "Es ist zu früh, um von einer Vorentscheidung zu sprechen. Wir wollen aber drei Punkte gegen den Tabellenführer. Der Schlüssel ist Alar von unserem Strafraum fernzuhalten. Sturm ist sehr stark, wir hatten nur einen Tag Vorbereitungszeit."
Salzburg ist nach schlechten internationalen Auftritten oft mit einer guten Leistung in der Meisterschaft zurückgekehrt. Gelingt das auch heute?
Sturm hat unter Franco Foda noch nie in Salzburg gewinnen können, gelingt heute die Premiere?
Deni Alar hat in seinen bisherigen acht Spielen neun Tore abgeliefert, das schaffte zuletzt Jonatan Soriano.
Franco Foda: "Wir wollen klar versuchen, Punkte mitzunehmen. Wir haben uns gut auf den Gegner vorbereitet. Salzburg wird von Beginn an Druck ausüben. Wir müssen selbst Initiative ergreifen und dagegen halten. Wir haben hier oft schon gute Spiele abgeliefert, aber nie gewinnen können. Wir haben aber auswärts immer wieder bewiesen, dass wir gewinnen können."
Salzburg würde heute bereits ein Punkt reichen, um in der Tabelle Altach zu erholen und wieder auf Platz zwei zu gelangen.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen Sturm Graz!

Tabellenführer Sturm Graz tritt heute auswärts bei den drittplatzierten Bullen aus Salzburg an, die bei einem Sieg bis auf einen Punkt heranrücken könnten. Das Selbstvertrauen bei den Blackies ist nach der starken Saison aber groß.

Trainer Franco Foda sieht seine Mannschaft trotz des Tabellenstands und der Niederlage der Salzburger gegen Schalke als Außenseiter. "Uns erwartet eine schwierige Aufgabe gegen die Mannschaft mit der höchsten Qualität in der Liga. Auch wenn Salzburg wichtige Spieler abgegeben hat, sind sie doch Lichtjahre vor uns, was die Möglichkeiten betrifft", so der 50-jährige Deutsche.

Salzburg will sich nach der EL-Niederlage wieder rehabilitieren und sich auch für die Auftaktniederlage der Meisterschaft gegen Sturm revanchieren. Beide Spiele gingen übrigens mit 1:3 verloren.

Trainer Óscar hat vor den Grazern jedenfalls großen Respekt. "Sie sind eine Mannschaft, die heuer konstant gute Leistungen gezeigt hat. Und sie haben den Vorteil, dass sie keine internationalen Spiele absolvieren. Sie werden uns alles abverlangen und es wird sicherlich ein ganz schwieriges Match", so der Spanier.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten