RB Salzburg Samstag, 29. April 2017
18:30 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Peter Žulj 33. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 78. / Rechtsschuss  (Valentino Lazaro)

90'
Thomas Gebauer: "Natürlich können wir nicht damit rechnen, dass wir hier punkten. Wir haben lange geführt, zum Glück haben wir es am Ende über die Zeit gebracht. Wir können aber gegen jeden Gegner gut mitspielen. Salzburg hat in der zweiten Halbzeit gedrückt, die Mannschaft hat aber überragend gekämpft. Jetzt heißt es so weitermachen und die nächsten Spiele mit derselben Leidenschaft angehen."
90'
Valentino Lazaro: "Man muss Ried zur kämpferischen Leistung gratulieren. Bei ihnen geht es um alles. Zweite Halbzeit hat man gesehen, dass wir mit allen Mitteln angerannt sind. Der eine Punkt war verdient. Wenn wir vorne genauer spielen, hätten wir ein, zwei Tore mehr gemacht. Wir sind gegen die Admira viel gelaufen, das hat viel Kraft gekostet."
90'
Fazit
Das Spiel endet also mit einem 1:1 Unentschieden, was auf Grund der guten Leistung der Rieder in Hälfte eins auch in Ordnung geht. Die Salzburger steigerten sich in der zweiten Halbzeit deutlich, die Rieder hielten aber lange dicht, vor allem dank eines starken Thomas Gebauer. Schließlich gelang den Bullen doch noch der Ausgleich, der Siegtreffer kam aber nicht mehr. In der Tabelle büßen die Salzburger zwei Punkte auf die Austria ein, die Entscheidung in der Meisterschaft könnte nun nächste Woche fallen. Da St. Pölten heute ebenfalls ein Remis geholt hat, bleibt der Abstand der Rieder zum Tabellenneunten gleich.
90'
Spielende
90'
Noch ein Eckball für Salzburg, alle gehen mit nach vorne.
90'
Freistoß für die Salzburger hoch in den Strafraum, Trauner kann aber klären.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Reifeltshammer fälscht eine Hereingabe von Minamino gefährlich ab, Gebauer passt aber auf.
89'
Achter Eckball für die Salzburger, denen langsam die Zeit davonläuft. Ried könnte gut mit dem 1:1 leben.
87'
Ein Schuss von Žulj wird gefährlich von Wanderson abgefälscht. Das wäre beinahe ein Eigentor geworden. Es gibt Eckball für Ried.
85'
Ried wird nun alles versuchen, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Noch sind ca. fünf Minuten zu spielen.
83'
Einwechslung bei SV Ried -> Michael Brandner
83'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
81'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Schwegler fährt gegen Fröschl den Ellbogen aus und sieht zurecht Gelb.
80'
Bereits der siebente Eckball für die Salzburger in der zweiten Hälfte. Dieser bringt aber nichts ein.
79'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
79'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
79'
Verdienter Ausgleich für die Salzburger, die sich aber nicht mit einem Unentschieden zufriedengeben werden.
78'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Hee-chan Hwang
Flanke von Wanderson in den Strafraum, Lazaro legt dort ideal für Hwang auf, der den Ball wuchtig unter die Latte hämmert.
76'
Fröschl macht sich bereit und könnte in Kürze eingewechselt werden.
74'
Ried muss sich etwas einfallen lassen, diesem Druck wird man vermutlich nicht mehr 16 Minuten lang standhalten können.
73'
Wanderson ist nun auf die rechte Seite gewechselt. Mal sehen, ob ihn Ried hier besser kontrollieren kann.
72'
Revanchefoul von Schwegler an Elsneg, es gibt aber keine Gelbe Karte für den Salzburger. Hätte man eigentlich zeigen müssen.
70'
Elsneg verletzt sich nach einem Tackling gegen Schwegler selbst, die Salzburger unterstellen ihm Zeitschinden.
69'
Gelbe Karte für Marcel Ziegl (SV Ried)
Nach einem Foul an Laimer. Er fehlt damit ebenfalls im nächsten Spiel.
65'
Wanderson flankt von links in den Strafraum, Hwang kommt in der Mitte noch an den Ball, erwischt ihn aber nicht voll. Gebauer hat ihn am Ende wieder.
63'
Toller Schuss von Wanderson nach einem Haken nach innen, der hätte genau gepasst. Der extrem starke Gebauer kann den Ball aber zur Ecke wehren.
60'
Gelbe Karte für Özgür Özdemir (SV Ried)
Neunte Gelbe für den Rieder, er fehlt damit im Heimspiel gegen die Admira.
59'
Hwang probiert es mit einem Schuss von links außen, Gebauer hat mit dem Ball aber keine Probleme.
56'
Dritter Eckball in Folge für die Salzburger, die nun auf den Ausgleich drängen.
56'
Einwechslung bei SV Ried -> Nico Antonitsch
56'
Auswechslung bei SV Ried -> Florian Hart
55'
Hart ist angeschlagen und muss außerhalb des Feldes behandelt werden. Für ihn ist das Spiel wohl vorbei.
53'
Die Einwechslung von Wanderson hat Schwung ins Salzburger Spiel gebracht, die Rieder haben noch nicht in die zweite Hälfte gefunden.
51'
Wanderson holt den ersten Eckball für die Salzburger heraus.
48'
Tolle Hereingabe von Schwegler in den Strafraum, Wanderson übernimmt direkt, scheitert aber aus kurzer Distanz an Gebauer, der genau richtig steht. Die bislang beste Chance der Salzburger.
47'
Óscar hat in der Pause reagiert, Lassaad Chabbi vertraut vorerst auf dieselbe Elf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führen die Rieder also etwas überraschend mit 1:0, Salzburg spielt bislang noch deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die Rieder kamen in der Anfangsphase zu den besseren Chancen, Salzburg versuchte es vor allem mit Steilpässen auf Minamino und Hwang, die aber oft auch im Abseits standen. Der Führungstreffer fiel schließlich nach einem klaren Elfmeter, Salzburg wäre sicherlich schon vor der Pause zurückgekommen, man blieb aber harmlos. Interessantes Detail: die Bullen haben in dieser Saison noch nie nach einem 0:1 Rückstand gewonnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Óscar wird von Schiedsrichter Hameter entschieden ermahnt, beim nächsten Mal geht es wohl auf die Tribüne.
44'
Hart zieht nach einer Vorarbeit von Žulj aufs kurze Eck ab. Walke ist die Sicht verstellt, der Ball geht aber nur ans Außennetz.
42'
Kommt Salzburg noch vor der Pause zurück? Es sieht nicht danach aus.
40'
Foul von Laimer an Žulj, es gibt Freistoß für Ried. Bislang gab es in dieser Saison erst drei Tore nach Freistößen.
38'
Lazaro fordert zurecht einen Eckball ein, bekommt diesen aber nicht zugesprochen. Stattdessen gibt es eine Ermahnung für den Salzburger.
37'
Ried hat durch den Treffer noch mehr Selbstvertrauen gewonnen und versucht zu weiteren Chancen zu kommen.
34'
Ried tat sich in letzter Zeit schwer, in fremden Stadien zu treffen. Nun hat es ausgerechnet gegen Salzburg geklappt.
33'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Peter Žulj
Žulj schickt Walke in die falsche Ecke, Ried geht überraschend in Führung!
32'
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (RB Salzburg)
32'
Elfmeter für Ried! Žulj wird klar von hinten von Samassekou umgestoßen. Der reklamiert, aber klare Sache.
30'
Salzburg bislang noch ohne Eckball, was für das Stellungsspiel der Rieder spricht.
27'
Reifeltshammer geht im eigenen Strafraum gegen Minamino ein großes Risko, gewinnt aber den Zweifkampf doch noch. Sonst wäre der Japaner alleine vor Gebauer gestanden.
25'
Wieder einmal ein Vorstoß von Ried, Ziegl wird aber im letzten Moment noch im Strafraum geblockt.
23'
Salzburg kommt nun langsam auf Touren, Ried wird nun oft weit hinten reingedrängt.
20'
Salzburg probiert es immer wieder mit Steilpässen nach vorne, dabei steht man aber oft im Abseits.
17'
Die Abseitsfalle der Rieder schnappt nicht zu, Hwang stoppt sich den Ball herunter und versucht Gebauer mit einem Heber zu bezwingen. Der Schuss fällt aber etwas zu unpräzise aus.
16'
Die Rieder führen nach der Anfangsviertelstunde nach Torschüssen mit 3:2. Damit hätte man nicht unbedingt gerechnet.
14'
Óscar kritisiert eine Entscheidung des Assistenten, wonach ein Ball im Seitenaus gewesen sein soll. Minamino wäre sonst gefährlich über die Seite gekommen.
11'
Die Rieder attackieren schon früh, was sicherlich das richtige Rezept gegen das Passspiel der Salzburger ist.
9'
Guter Distanzschuss von Minamino, aber etwas zu unplatziert für Gebauer.
8'
Guter Beginn der Rieder, die sich nicht nur in die eigene Hälfte stellen und bislang die besseren Möglichkeiten hatten.
5'
Wieder wird Ried gefährlich, dieses Mal nach einem Eckball: zunächst verfehlt Trauner, Žulj wird geblockt, sein zweiter Abschluss geht aber nur knapp vorbei.
4'
Beinahe eine gute Chance für Ried, der Schuss von Ziegl wird aber gerade noch von Paulo Miranda geblockt.
2'
Erster guter Spielzug von Salzburg über Berisha und Minamino, dessen Stanglpass aber im Niemandsland landet.
2'
Haben die Salzburger im Cupspiel gegen die Admira Kräfte gelassen? Die Rieder rechnen sich auf Grund dieser Tatsache etwas aus.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter.
Ried hat zuhause in 24 Partien noch nie gegen Ried verloren. Die Oberösterreicher wären aber schon mit einem Unentschieden zufrieden.
Óscar: "Es war unglaublich, jetzt schon Meister werden zu können. Wir konzentrieren uns jetzt auf dieses Spiel. Wir werden versuchen die Leistung gegen die Admira zu wiederholen. Es kommt auch darauf an, was für einen Tag man hat. Wir spielen immer mit der gleichen Mentalität. Wichtig ist, dass wir so spielen, wie im Training. Ried hat zuletzt immer unglückliche Tore bekommen."
Lassaad Chabbi muss heute lediglich auf Honsak verzichten, Durakovic ist rechtzeitig fit geworden.
Bei Salzburg fehlen heute Sörensen (Wadenverletzung), Tetteh (nach Knie-OP), Oberlin (Muskelbündelriss) und Schlager (Sprunggelenksverletzung).
Auf Grund des Erfolgs in der Youth League haben heute alle Personen unter 19 Jahren freien Eintritt im Stadion.
Da die Austria heute gewonnen hat, muss Salzburg die Meisterfeier noch etwas verschieben. Bei einem Sieg heute könnte man aber in der nächsten Runde den Titel fixieren.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SV Ried!

Salzburg konnte heute bereits den Meistertitel fixieren, falls man zuhause Ried schlägt und die Austria zuvor keinen Sieg gegen Sturm feiert. Selbst wenn das nicht so eintreffen sollte wäre, ist der Titel nur eine Frage der Zeit, schließlich beträgt der Vorsprung auf die Austria 15 Punkte.

Trainer Óscar baut jedenfalls nicht auf die Schützenhilfe von Sturm. "Natürlich werden wir das Ergebnis der Austria registrieren, aber das Beste an unserer Situation ist, dass wir nur von uns selbst abhängig sind. Der Fokus liegt nur auf dem Spiel gegen Ried", so der Spanier.

Óscar lobte vor dem Spiel den Gegner, der sich unter dem neuen Trainer Lassaad Chabbi spielerisch verbessert habe. Die Innviertler müssen im Abstiegskampf fleißig Punkte sammeln, derzeit beträgt der Abstand auf den rettenden neunten Platz vier Punkte.

In den letzten drei Spielen haben die Rieder immerhin vier Zähler gesammelt, gegen Salzburg konnte man in dieser Saison aber noch keine Punkte einfahren. Zuletzt gab es ein 1:6, was das vorletzte Spiel unter dem damaligen Trainer Christian Benbennek war.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten