Sturm Graz Samstag, 4. März 2017
16:00 Uhr
SCR Altach
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Hierländer 20. / Rechtsschuss  (Marc Andre Schmerböck)
2 : 0 Torinfos im Ticker Barış Atik 64. / Rechtsschuss  (Marc Andre Schmerböck)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marc Andre Schmerböck 80. / Linksschuss  (Stefan Hierländer)

90'
Philipp Netzer: "Wir haben gewisse Situationen komplett verschlafen. Die zweite Halbzeit war schon etwas besser. Aus Eigenfehlern schießen wir uns die Tore wieder selbst. Graz war heute einfach besser. Vielleicht hat der Schiedsrichter auch einen Graz-Komplex."
90'
Barış Atik: "Es freut mich, dass ich getroffen habe. Mir war es wichtig, dass wir die drei Punkte holen. Heute haben wir gezeigt, was wir die ganze Woche trainiert haben. Der Trainer hat uns perfekt einstudiert für die gegnerische Mannschaft."
90'
Fazit

Sturm Graz feiert einen hochverdienten 3:0-Sieg gegen den SCR Altach! Mit dem ersten Sieg im Kalenderjahr 2017 schieben sich die Grazer zumindest für ein paar Stunden wieder auf Tabellenplatz drei. Der Rückstand auf Altach wurde auf vier Punkte verkürzt. Die heutige Vorstellung der Foda-Elf war überzeugend, der Erfolg geht mehr als nur in Ordnung. Atik traf nach einem Kobras-Fehler zum 2:0, Hierländer sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung. Die Altacher zeigten eine erschreckend schwache Vorstellung, die Vorsprung auf die direkten Verfolger schmilzt.

90'
Spielende
90'
Die Grazer halten damit ihre Erfolgsserie gegen die Altacher aufrecht. Viel verdienter kann ein Sieg gar nicht sein, schwache Vorstellung der Gäste.
90'
Drei Minuten haben die Altacher noch Zeit, um ein Tor zu erzielen. Es wäre das erste Auswärtsspiel in dieser Saison, in dem die Vorarlberger ohne Treffer bleiben.
88'
Altach resigniert, Sturm will nach Möglichkeit noch das vierte Tor schießen.
87'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SCR Altach)
Luxbacher mit einer leichten Tätlichkeit, diese Verwarnung geht in Ordnung.
86'
Franco Foda gönnt seinen drei besten Spielern des Tages einen verfrühten Feierabend sowie Szenenapplaus.
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
83'
Dieser Sieg geht absolut in Ordnung. Die Torschüsse sprechen zum Beispiel eine klare Sprache: 8:1 für Sturm.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Barış Atik
80'
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Marc Andre Schmerböck
Die Entscheidung! Atik schickt Hierländer in die Gasse, dieser scheitert im ersten Versuch noch an Kobras. Den Abpraller hämmert Schmerböck ins leere Tor!
80'
Hierländer sucht aus 20 Metern den Abschluss, aber absolut ungefährlich.
79'
Eckball Sturm nach einem Schmerböck-Freistoß.
78'
Sturm spielt weiter munter in die Offensive. Altach findet keinen Zugriff auf das Spiel.
76'
Sturm ist der Entscheidung deutlich näher als die Altacher dem Anschlusstreffer. Bis auf einen gefährlichen Freistoß von Luxbacher hatte Gratzei heute wenig zu tun.
74'
Piesinger! Schmerböck zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo Piesinger hochsteigt und den Kopfball aufs Tor bringt! Kobras aber wieder mit einem starken Reflex!
73'
Man spürt das neu gewonnene Selbstvertrauen in der Sturm-Elf. Man hat nicht den Eindruck, dass der Sieg gefährdet ist.
72'
Wieder kommt Atik aus spitzem Winkel zum Abschluss, er scheitert aber an Kobras. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
71'
Schmerböck! Der überragende Atik bedient im Konter Schmerböck links im Strafraum. Der Flügelflitzer kommt völlig frei vor Kobras zum Abschluss, der Goalie kann sich aber auszeichnen und verhindert die frühzeitige Entscheidung.
69'
Altach wirkt geschockt. Es funktioniert wenig im Spiel nach vorne, es werden keine Torchancen kreiert. Scherb hat sein Wechselkontingent schon früh ausgeschöpft.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotić
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
65'
Die 7487 Fans in Graz freuen sich über die durchaus ungewohnt hohe Führung ihrer Mannschaft. Ist das Spiel schon entschieden? Jetzt muss Altach liefern.
64'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Barış Atik
Atik krönt seine Topleistung mit dem ersten Bundesligator! Kobras lässt einen Distanzschuss von Schmerböck nach vorne abprallen, Atik schaltet am schnellsten und vollendet etwas glücklich ins linke Eck!
62'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Für ein hartes Tackling, damit fehlt der Kapitän nächste Woche gegen Mattersburg.
62'
Luxbacher stellt sich mit einer Rakete vor! Stark getreten vom Altacher, Gratzei mit einer Glanzparade!
61'
Aigner behauptet eher zufällig den Ball und zieht ein Foul von Schulz. Freistoß etwa 25 Meter vor dem Tor.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
59'
Das Spiel wird intensiver. Altach kommt langsam aber doch besser ins Spiel.
56'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Langer Ball auf Schreiner in den Strafraum, er fällt im Zweikampf mit Spendlhofer und reklamiert Elfmeter. Völlig zu Unrecht.
55'
Die Altacher mit mehr Ballbesitz in der zweiten Spielhälfte. 75 Prozent sind es bis dato, viel gelingt aber trotzdem nicht.
53'
Salomon mit einem starken Schuss, der nur knapp am linken Kreuzeck vorbeifliegt! Das war der erste Torschuss der Altacher im Spiel!
53'
Hierländer mit einem Foul an Schreiner. Die Altacher mit einem Freistoß aus etwa 35 Metern.
52'
Die Sturm-Fans sind zufrieden mit dem Spiel ihrer Mannschaft. Altach kommt bis dato nur selten in die Offensive, die Grazer stehen sehr gut.
50'
Gelbe Karte für Moumi Ngamaleu (SCR Altach)
Ngamaleu mit einem harten Tackling an Spendlhofer.
49'
Atik definitiv ein Kandidat für den Man of the Match. Zuerst mit einem gefährlichen Freistoß, den die Altacher im letzten Moment entschärfen. Danach vernascht er Salomon technisch versiert an der Strafraumgrenze, das gibt Szenenapplaus.
48'
Schmerböck mit einem schönen Dribbling an der rechten Strafraumgrenze. Zech mit dem Foul - der Altacher muss aufpassen, er hat schon Gelb gesehen.
47'
Die Grazer wollen das gleiche Szenario von der Vorwoche verhindern, als man gegen St. Pölten eine Halbzeitführung noch verspielte.
46'
Bei den Altachern gab es wohl eine sehr kurze Pausenansprache von Trainer Martin Scherb. Vielleicht hat es was gebracht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Sturm geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen Altach in die Halbzeitpause. Mit der einzig gut herausgespielten Aktion wurde die Altacher-Abwehr überwunden, Hierländer drückte einen Stanglpass von Schmerböck über die Linie. Die Altacher kamen überhaupt nicht ins Spiel, da muss sich in der zweiten Spielhälfte viel ändern. Wir dürfen gespannt sein!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöne Ballannahme von Ngamaleu am rechten Strafraumeck. Seine Flanke fliegt aber ins Toraus.
45'
Drei Minuten Nachspielzeit aufgrund diverser Verletzungspausen.
45'
Alar! Es gab Zeiten, als er solche Chancen verwertet hat. Atik bedient ihn mustergültig 14 Meter vor dem Tor, völlig freistehend verzieht er aber am rechten Eck.
44'
Gelbe Karte für Benedikt Zech (SCR Altach)
Zech mit einem taktischen Foul an Piesinger, richtige Entscheidung.
43'
Der Ball ist im Netz! Einen weiten Freistoß aus etwa 45 Metern verlängert Aigner per Kopf ins Tor. Er stand jedoch im Abseits, gut gesehen vom Schiedsrichter-Assistenten.
42'
Die Gäste finden weiterhin überhaupt nicht ins Spiel. Sturm in allen Belangen die bessere Mannschaft.
41'
Langer Pass von Koch auf Alar, der sich den Ball aber mit der Hand mitnimmt.
40'
Schreiner zirkelt den Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
39'
Ngamaleu hat am rechten Flügel viel Platz, sein Stanglpass findet Spendlhofer, der zur Ecke klärt.
37'
Schmerböck mit der guten Flanke auf die zweite Stange, Kobras muss den Ball wegfausten.
36'
Kobras mit einem kreativen Ausflug! Er will ausputzen, verfehlt aber den Ball beim Schussversuch. Die Grazer können nichts Zählbares aus der Aktion herausholen, es gibt nur Eckball.
34'
Die Flanke von Hierländer landet auf einem Altacher Kopf. Sturm bleibt aber weiter offensiv, ist dem zweiten Tor näher als die Gäste.
33'
Eckball Sturm nach einer guten Aktion von Barış Atik. Der 22-Jährige ist nur schwer vom Ball zu trennen und kann oft nur durch Fouls gestoppt werden.
32'
Galvao mit Verdacht auf Unterarmbruch. Eine beleidigte Elle soll der Übeltäter sein.
31'
Einwechslung bei SCR Altach -> Jan Zwischenbrugger
31'
Auswechslung bei SCR Altach -> Galvão
30'
Galvao mit dem linken Arm in der Schlinge, das sieht nicht gut aus.
29'
Aktuell wenig Spielfluss, viele Fouls und viele Verletzungen.
28'
Der Freistoß von Schmerböck hat seine Bezeichnung nicht verdient, keine Gefahr.
27'
Galvao scheint sich am linken Handgelenk verletzt zu haben. Für ihn geht es wohl nicht mehr weiter.
26'
Atik holt einen Freistoß an der rechten Eckfahne heraus. Ngwat-Mahop tritt den am Boden liegenden Sturm-Spieler auf das Sprunggelenk, das hätte einen Platzverweis geben müssen! Schiedsrichter Julian Weinberger hat es nicht gesehen.
25'
Jetzt sind die Altacher gefordert. Die Pässe in die Tiefe sind noch zu ungenau, dennoch werden die Vorarlberger offensiver.
24'
Es war das erste Tor der Grazer aus dem Spiel im Jahr 2017.
22'
Jetzt ist Schwung in der Partie! Alar bedient wieder Schmerböck am linken Flügel, dieses Mal ist die Ballannahme aber zu schlampig, Abstoß.
19'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Stefan Hierländer
Eine schnelle Aktion und die Altacher-Abwehr ist geöffnet. Einen tiefen Pass von Jeggo leitet Alar mustergültig per Fersler zu Schmerböck weiter, der links im Strafraum viel Platz vorfindet. Er legt quer zu Hierländer, der gut mitgelaufen ist und das Spielgerät nur noch ins Netz rollen muss!
19'
Hierländers Flanke wird von Schulz gefährlich verlängert, die Grazer schaffen es aber nicht, einen gefährlichen Abschluss zu fabrizieren.
18'
Atik mit dem Fersler auf Lykogiannis, der den ersten Eckball im Spiel herausholt.
17'
Lienhart hat auf rechts viel Platz, seine Flanke landet fast auf der Tribüne.
16'
Gleiches Bild in Graz. Die Altacher haben noch mehr Probleme im Spielaufbau als die Steirer. Generell gibt es keine herausgespielten Aktionen, auch die langen Bälle fallen viel zu ungenau aus.
13'
Die beiden Routiniers Aigner und Schulz knallen mit den Köpfen zusammen. Nach einer kurzen Pause sind beide wieder fit.
12'
Aktuell hat das Spielgeschehen viel von Rasenschach. Strafraumaktionen Mangelware.
10'
Das Stadion ist gut gefüllt, die Sonne scheint, schön langsam wird es Zeit, dass das Spiel an Fahrt aufnimmt.
8'
Viel Mittelfeldgeplänkel in Graz. Die Hausherren spielen in der Offensive zu ungenau, die Gäste warten offensiv noch ab.
6'
Altach wirft in den ersten Minuten nicht alles nach vorne. Daher bekommt Sturm viel Ballbesitz - meist in der eigenen Hälfte.
4'
Die Grazer beginnen engagiert und wollen in der Offensive Akzente setzen. Es soll ja die fünfte Heimniederlage in Folge verhindert werden.
2'
Lykogiannis zirkelt den Ball Richtung rechtes Eck. Die Flugkurve passt, der Versuch aus 25 Metern geht aber doch einen halben Meter vorbei.
1'
Hierländer wird in der Nähe des Strafraums gefoult, erste gute Freistoßposition für die Grazer!
1'
Los geht's! Sturm ganz in Schwarz mit dem Anstoß, die Altacher heute ganz in Weiß gekleidet.
1'
Spielbeginn
Ngamaleu liebt seinen Tee mit fünf Stück Würfelzucker. Vielleicht das Geheimrezept für den Altacher Erfolg?
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Kapitän Christian Schulz ist bei den Grazern wieder mit dabei. In etwa 15 Minuten geht's los!
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema zu finden.
Bei den Vorarlbergern fehlt Stammgoalie Andreas Lukse weiterhin. Spielmacher Nikola Dovedan fällt wegen einer Bauchmuskelzerrung aus.
Die Altacher strotzen voller Selbstvertrauen. "Der Sieg bei der Austria hat gezeigt, dass wir auf absoluter Augenhöhe mit allen Mannschaften sind, Salzburg ausgenommen", meinte Coach Scherb. Mit einem Sieg könnte der Vorsprung auf Platz vier schon auf zehn Punkte anwachsen.
Die Grazer sind seit sieben Spielen im direkten Duell gegen Altach ungeschlagen. Am 27. August gab es in der Merkur Arena ein 3:1, auswärts am 19. November ein 1:1-Remis.
"Natürlich haben wir Druck. Wir müssen gierig und aggressiv auftreten und liefern", weiß Foda. Auf der Gegenseite kann Altach befreit aufspielen. "Sturm muss gewinnen, um den Anschluss zu halten, das ist ein Vorteil für uns. Der Gegner muss, wir können", betonte Altach-Trainer Martin Scherb.
Mit drei Niederlagen sind die Grazer katastrophal in das neue Jahr gestartet. "Wenn die Leistung nicht stimmt, bin ich bereit umzurühren", sagte Geschäftsführer Günter Kreissl. Franco Foda steht heute also bereits stark unter Druck. Altach könnte aber der richtige Gegner für ein Erfolgserlebnis sein. Unter Foda haben die Steirer alle zehn Heimspiele gegen die Vorarlberger gewonnen. Torverhältnis? 36:6.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen SCR Altach!

Im "Sechs-Punkte-Spiel" um Platz zwei stehen die Grazer heute unter Druck. Nach der bitteren 1:2-Niederlage bei St. Pölten ist der Rückstand auf Altach auf sieben Punkte angewachsen, Wiedergutmachung ist angesagt. Die Vorarlberger sammelten beim 3:1-Auswärtserfolg bei der Wiener Austria viel Selbstvertrauen. Mit einem vollen Erfolg könnten die Altacher zumindest für einen Tag wieder mit Tabellenführer Salzburg gleichziehen!

Anpfiff ist um 16 Uhr in der Merkur Arena in Graz. Schiedsrichter Julian Weinberger wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Habip Tekeli.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten