SV Darmstadt 98 Mittwoch, 5. April 2017
20:00 Uhr
Bayer Leverkusen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Brandt 15. / Rechtsschuss  (Kevin Volland)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 56. / Linksschuss  (Julian Brandt)

90'
Fazit:
Tayfun Korkut atmet auf, er schafft im fünften Anlauf den ersten Sieg mit Bayer Leverkusen. Für ihn persönlich ist es der erste Sieg als Trainer seit dem 16.12.2014 mit Hannover gegen Augsburg (2:0). Der Sieg ist verdient, denn die Werkself hatte auch im zweiten Durchgang alles im Griff. Brandt und Volland legten sich die Treffer gegenseitig auf. Doch jeweils die ersten zehn Minuten beider Hälften gingen an die Gastgeber, die mit viel Leidenschaft ihre Möglichkeiten suchten. Im zweiten Durchgang fehlte aber der ganz große Abschluss, auch wenn Rosenthal und Platte nach ihrer Einwechslung noch Chancen hatten. Darmstadt zeigte großen Einsatz und will sich bis zum Ende anständig verkaufen. Für einen Sieg reichte es aber nicht. Während die Lilien nach der Niederlage weiter abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen, klettert Bayer in der Tabelle auf Platz zehn und hat den Vorsprung auf den Relegationsrang auf sechs Punkte erhöht. Am Samstag gegen RB Leipzig gilt es nachzulegen, während Darmstadt einen Tag später zum Kellerduell nach Ingolstadt reist. Das war es für heute, bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachschlag werden angezeigt.
90'
Kevin Volland weißt mit einem Treffer und einem Assist die gleiche gute Bilanz auf wie Julian Brandt. Auch Volland geht vorzeitig vom Feld und Joel Pohjanpalo ist für die letzten Minuten dabei.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Joel Pohjanpalo
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Volland
89'
...und mit Julian Brandt geht der Mann, der mit einem Tor und einer Vorlage entscheidend zum Sieg beigetragen hat. Den Freistoß tritt Wendell mit links, aber Esser pariert mit einer Faust.
89'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
89'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
89'
Bayer bekommt noch einmal einen Freistoß zentral vor dem Strafraum. Erstmal wird aber noch gewechselt...
86'
Brandt verliert den Zweikampf mit Heller im gegnerischen Strafraum, aber dann setzt der Blondschopf gut nach und klärt zum Einwurf. Damit verhindert er einen Konter.
84'
So langsam geht Darmstadt die Puste aus. Die Mannschaft hat lange gekämpft und ihre Chance gesucht, als Bayer zu passiv war. Doch nun hat die Werkself wieder die Oberhand.
81'
Ganz stark, wie Havertz den Ball in den Strafraum mitnimmt und Guwara aussteigen lässt. Sein Abschluss mit links aus spitzem Winkel pariert Esser aber wieder aufmerksam.
78'
Mit einem genauen Querpass schickt Havertz Hilbert auf dem rechten Flügel los. Er bekommt den Ball vom Rechtsverteidiger maßgenau zurück serviert, köpft aber über das Tor.
76'
Brandt kann den Sack zumachen, aber er scheitert nach einem Zuspiel von Volland mit einem Flachschuss am starken Esser. Die Kombination Brandt-Volland hat immerhin zu den beiden Toren geführt, dieses Mal klappt es nicht.
75'
Karim Bellarabi zeigte eine eher mäßige Leistung und viel mehr durch Ballverluste als durch gute Zuspiele oder Abschlüsse auf. Nun soll es Stefan Kießling besser machen.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
73'
Havertz dringt von links in den Strafraum ein, doch dann trudelt der Ball über die Torauslinie, ehe er in die Mitte passen kann. Der Nachwuchsspieler will eine Ecke, aber er bekommt sie nicht.
70'
Entlastungsangriff von Bayer, aber Bellarabis Schuss vor dem Strafraum geht einen Meter über das Tor.
68'
Jetzt kann Rosenthal den starken Jedvaj einmal abschütteln und kommt im Strafraum zum Abschluss. Er rutscht dabei aber weg und verfehlt das Tor klar. Doch die Hütte brennt und das Publikum feuert sein Team begeistert an.
66'
Platte fügt sich gleich mit einem Schuss von rechts außen ein, den Leno im Nachfassen hat.
65'
Terrence Boyd war bemüht, konnte aber nicht treffen. Nun darf es Felix Platte versuchen. Darmstadts Wechselkontingent ist damit erschöpft.
65'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
65'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Terrence Boyd
62'
Fedetskiy flankt von rechts, aber Jedvaj gewinnt das Kopfballduell gegen Boyd. Der Kroate entscheidet fast jeden Zweikampf für sich und macht ein gutes Spiel in der Innenverteidigung.
60'
...die dann aber über Kampl und Bellarabi in den Armen von Esser landet.
59'
Die Werkself will nachsetzen. Sie weiß aus Erfahrung vom Sonntag, dass auch ein 2:0-Vorsprung noch nicht der sichere Sieg ist. Baumgartlingers Schuss nach Ecke von Wendell wird erneut zum Eckball abgefälscht...
56'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Kevin Volland
Mitten in die Darmstädter Drangphase macht Kevin Volland seinen fünften Saisontreffer! Nach Flanke von Brandt schnappt Volland zunächst dem heranstürmenden Havertz die Kugel weg. Doch dann macht er das sehr sehenswert und nagelt den Ball aus der Drehung mit links unter die Latte. Die Darmstädter werfen sich mit aller Kraften in den Schuss, aber sie können den Einschlag nicht mehr verhindern.
55'
Dieser Wechsel verwundert doch ein wenig: Mit Mario Vrančić geht der auffälligste Darmstädter vom Platz, der in Halbzeit eins per Freistoß die Latte traf. Besonders begeistert wirkt der Mittelfeldmann dementsprechend nicht. Jan Rosenthal ersetzt ihn.
55'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jan Rosenthal
55'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mario Vrančić
52'
Volland fällt im Zweikampf mit Holland und will einen Elfmeter. Den hätte es auch geben müssen, denn der Abwehrspieler trifft alles, außer den Ball. Glück für die Gastgeber!
51'
Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit geht an Darmstadt. Vrančić probiert es mit einem Fernschuss, aber Leno packt sicher zu.
50'
Heller wird von Altintop auf rechts bedient und versucht die Flanke, aber Toprak geht wieder dazwischen. Die Lilien kommen energisch aus der Kabine und drängen nach vorne.
48'
Darmstadt kommt mit Vrančić und Boyd, der sich gut gegen Jedvaj durchsetzt. Seinen Pass in den Strafraum kann Toprak aber dann aufmerksam klären.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen zurück. Weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen nimmt eine durchaus verdiente 1:0-Führung gegen Darmstadt 98 mit in die Kabine. Zu sehr ausruhen sollte sich die Werkself auf dem knappen Vorsprung aber nicht. Die Lilien zeigen großen Einsatz und bringen die Abwehr der Gäste immer wieder in Bedrängnis. Lange Zeit fehlten aber die Abschlüsse, zudem waren die Leverkusener zweikampfstärker. Doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit erhöhte Darmstadt den Druck und hatte durch Vrančićs Lattenknaller eine große Chance zum Ausgleich. Bayer kam gelegentlich zu Abschlüssen und kontrollierte die Partie. Es ist aber noch nichts entschieden und wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird aufgrund der Auswechslung von Sam nachgespielt.
43'
Auffällig ist, dass die Lilien früh stören und Bayer nicht in den Spielfluss kommen lassen wollen. Das führt dazu, dass die Bälle unkontrolliert von hinten rausgeschlagen werden.
40'
Latte! Darmstadt kommt dem Ausgleich immer näher! Wieder probiert es Vrančić selbst und die Kugel klatscht an die Latte. Das Publikum feiert die Leistung der Mannschaft, die sich noch nicht aufgegeben hat.
39'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Wieder entgeht Bayer knapp einem Elfmeter! Toprak bringt Vrančić kurz vor der Linie zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Kann Darmstadt dieses Mal mehr aus dem Standard machen?
38'
Aus spitzem Winkel prüft Havertz den wieder genesenen Esser, aber der pariert sicher mit beiden Fäusten.
37'
...und da fehlte nicht viel! Vrančić zirkelt das Spielgerät über die Mauer, aber auch knapp über den rechten Querbalken.
36'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Das war schmerzhaft für Vrančić, als ihm Jedvaj von hinten voll auf den Spann tritt. Es gibt Gelb für den Kroaten und Freistoß für Darmstadt in gefährlicher Position halbrechts vor dem Strafraum...
34'
Klasse Dribbling im Strafraum von Havertz gegen Sulu. Der Youngster dreht sich geschickt und flankt in Richtung Volland. Davor steht aber Fedetskiy, der zur Ecke klärt. Die kommt zu flach und wird herausgeschlagen.
33'
...und das wird es auch! Leno pariert den scharfen Schuss von Altintop. Doch der Freistoß muss wiederholt werden. Dieses Mal setzt der Türke einen Tick zu hoch an und verfehlt das Tor um einen guten Meter.
32'
Vrančić wagt links am Strafraum ein Tänzchen mit Bellarabi, der dann nur mit einem Foul eingreifen kann. Da es knapp vor dem Strafraum war, gibt es Freistoß. Das könnte gefährlich werden...
30'
Nach einer halben Stunde ist das Spiel unter der Kontrolle der Gäste, auch wenn Darmstadt bemüht ist und immer wieder Nadelstiche setzt. Doch die Zweikämpfe gehen vermehrt an die Werkself, was es den Lilien extrem schwer macht.
28'
Der eingewechselte Guwara bringt sich gleich mit einer gefährlichen Flanke von rechts ein. Boyd kann den Ball in der Mitte aber nicht auf das Tor bringen. Leno schnappt sich den Ball.
27'
Für Sidney Sam geht es nicht weiter. Er muss runter und wird durch Leon Guwara ersetzt. Das ist bitter für Sam, der sich gegen den Ex-Klub sicher zeigen wollte.
27'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Leon Guwara
27'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sidney Sam
25'
Hübscher Lupfer über Bernd Leno ins Tor durch Jerôme Gondorf, aber da war die Situation schon längst abgepfiffen. Gondorf stand nach Zuspiel von Mario Vrančić klar im Abseits. Den Abschluss wollte er sich trotzdem nicht nehmen lassen.
24'
Jetzt kommt Bayer mal wieder über die linke Seite mit Brandt und Volland. Letzterer flankt in die Mitte, wo Holland zur Ecke klärt. Bevor diese ausgeführt wird, muss der Ex-Leverkusener Sam am Strafraumrand behandelt werden. Er wird zunächst nach draußen geführt.
22'
Bayer lässt Darmstadt nach der Führung etwas kommen und lauert auf weitere Konter. Bislang ist da aber noch nichts herausgesprungen. Darmstadt jedoch ist im Angriffsspiel zu ungenau.
19'
...und Heller kommt nach zu kurzer Klärung von Toprak aus der Distanz zum Schuss, verfehlt das Tor aber deutlich.
19'
Jetzt geht es mal über links, nach einer Flanke mit Zug zum Tor rettet Toprak gerade noch vor Boyd. Es gibt Ecke...
17'
Darmstadt lässt sich nicht beeindrucken und drängt sofort wieder nach vorne. Nach einer Flanke von Altintop stützt sich Boyd aber bei Jedvaj auf und Schiedsrichter Brand pfeift zu Recht Offensivfoul.
15'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Julian Brandt
...und am Ende klingelt es im Darmstädter Kasten! Baumgartlinger treibt das Leder durch das Mittelfeld und bedient dann Bellarabi. Der schickt Volland steil und der hat dann das Auge für Brandt in der Mitte. Der Nationalspieler muss nur noch mit rechts einschieben und feiert seinen ersten Treffer nach zehn Spielen ohne Torbeteiligung.
14'
Darmstadt belagert den Bayer-Strafraum! Zunächst klärt Toprak eine Flanke von Sam, dann findet Boyd keinen Mitspieler und Bayer kontert...
11'
Kampl setzt nach einem Ballgewinn energisch nach und bekommt die Kugel zurück. Er wagt ein Solo, bleibt dann aber an Fedetskiy hängen. Der Mittelfeldmann will einen Elfmeter, aber da war nichts. Zudem fällt er zu theatralisch.
10'
Havertz wird auf rechts freigespielt und flankt mit Zug zum Tor in Richtung Volland. Da muss Banggaard hin und er klärt aufmerksam zur Ecke. Nach dieser verpasst Jedvaj knapp und Darmstadt klärt.
7'
Havertz verliert den Ball am Mittelkreis und Darmstadt kommt mit dem schnellen Heller. Der wird dann aber von Baumgartlinger gut abgekocht. Es geht viel über die rechte Darmstädter Seite in den ersten Minuten.
5'
Bellarabi kommt über rechts und flankt hoch in den Strafraum, wo aber niemand steht. Kampl erläuft den Ball zwar noch, aber Heller hat den Rückwärtsgang eingelegt und läuft dem Slowenen den Ball unter Beifall des Publikums ab.
3'
...dessen halbhohe Flanke von Brandt aber wieder herausgeschlagen wird.
2'
Es wird erstmals gefährlich am Leverkusener Strafraum, nachdem Wendell auf Höhe des Strafraums ein Handspiel unterläuft. Ein Fall für Vrančić...
1'
Spielbeginn
Tayfun Korkut rotiert sogar noch einmal mehr durch. Neben dem gesperrten Aránguiz bleiben Mehmedi, Kießling und Dragović zunächst draußen. Dafür rücken der Ausgleichstorschütze vom Wolfsburg-Spiel Kai Havertz sowie Kampl, Jedvaj und Brandt in die Startelf.
Torsten Frings ändert seine Elf nach dem Leipzig-Spiel auf drei Positionen. Keeper Esser kehrt für Heuer Hernandes zurück in den Kasten. Außerdem kommen Boyd für Gondorf und Sirigu und Schipplock ins Team.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Benjamin Brand, der an den Seitenlinien von Robert Schröder und Marco Achmüller unterstützt wird. In gut zehn Minuten gehts los am Böllenfalltor!
In den bisherigen sechs Partien der beiden Teams ging viermal Bayer als Sieger vom Platz, zweimal jubelten die Lilien. Das Hinspiel am zehnten Spieltag gewann Leverkusen mit 3:2.
Trainer Korkut will trotz der brenzligen Lage auch den Blick auf die internationalen Plätze nicht verlieren und gibt sich vor dem Spiel poetisch. "Solange wir das Licht nach oben sehen, werden wir nicht ins Dunkel schauen", verkündete der 43-Jährige. Beim heutigen Flutlichtauftritt in Darmstadt muss der Coach weiter auf die noch nicht einsatzfähigen Jonathan Tah und Chicharito verzichten. Zudem fehlt Charles Aránguiz gelbgesperrt. Kevin Kampl hat sich unterdessen nach überstandener Grippe zurückgemeldet und ist mit nach Südhessen gereist.
Bei den Gästen ist die Stimmung nach dem spektakulären 3:3 gegen den VfL Wolfsburg nicht wirklich gestiegen. Spielerisch war das wieder nicht viel von Bayer, zudem gab das Team eine 2:0-Führung leichtfertig aus der Hand. Neu-Coach Tayfun Korkut wartet damit weiter auf seinen ersten Sieg mit den Rheinländern. Die Werkself steht nur noch drei Punkte über dem Relegationsplatz und hat einen Sieg bitter nötig.
Der größte Hoffnungsschimmer für das heutige Spiel ist für 98 das Heimrecht, denn die Lilien haben alle ihre 15 Punkte am Böllenfalltor geholt. Jerome Gondorf sieht das auch so. "Zuhause sind wir gegen jede Mannschaft konkurrenzfähig", gab sich der Mittelfeldspieler vor der Partie gegen Bayer optimistisch. Torsten Frings hat vor der Partie personelle Probleme im Mittelfeld. Mit Peter Niemeyer fehlt ein Akteur verletzt, zudem fehlt Sandro Sirigu aufgrund einer Gelbrot-Sperre. Jan Rosenthal hat ist wieder einsatzbereit und sitzt heute zumindest wieder auf der Bank.
Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen haben die Lilien die rote Laterne weiter fest im Griff und wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Coach Torsten Frings, der mit zwei Erfolgen in zehn Spielen auch nicht die erhoffte Wende bringen konnte, will mit seiner Elf trotz aussichtsloser Lage bis zuletzt kämpfen. "Egal, ob wir uns noch retten können oder irgendwann nicht mehr. Wir wollen jedes Spiel gewinnen", sagte der 40-Jährige angesichts der aussichtslosen Tabellensituation.
Während für die Heimelf der Abstiegskampf schon seit dem ersten Spieltag an der Tagesordnung ist, müssen die Gäste aufpassen, nicht auch noch tiefer in selbigen hineingezogen zu werden. Bei nur drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ist das Team von Tayfun Korkut mittlerweile selbst akut gefährdet. Für das abgeschlagene Schlusslicht aus Darmstadt geht es bei bereits 14 Zählern Rückstand in den verbleibenden Spielen mehr um die Ehre, als um die sportliche Rettung.
Christina Müller hat für Euch die Finger auf den Tickertasten.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zu Teil zwei der englischen Woche am 27. Spieltag der Bundesliga! Der SV Darmstadt 98 empfängt ab 20 Uhr Bayer 04 Leverkusen am Böllenfalltor.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten