SV Darmstadt 98 Samstag, 29. April 2017
15:30 Uhr
SC Freiburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Platte 22. / Kopfball  (Marcel Heller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jérôme Gondorf 45. / Kopfball  (Mario Vrančić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 65. / Rechtsschuss  (Markus Steinhöfer)

90'
Fazit:
Pünktlich erfolgt der Abpfiff: Darmstadt 98 weigert sich weiterhin abzusteigen und gewinnt zuhause mit 3:0 gegen den SC Freiburg! Der Sieg geht völlig in Ordnung: Die Lilien waren bis auf eine kurze Phase nach dem Seitenwechsel über die komplette Spielzeit das bessere Team und vor allem viel zwingender in ihren Offensivaktionen. Nach der 2:0-Pausenführung kam der SC erst schwungvoll aus der Kabine, konnte den Druck aber nicht lange halten. Stattdessen kam Darmstadt wieder besser in Tritt und erzielte prompt durch Schipplock den 3:0-Siegtreffer. Danach gab sich Freiburg geschlagen und die Lilien spielten unter dem Jubel ihrer Fans die Führung sicher herunter.
90'
Spielende
89'
Und weil auf dem Spielfeld nichts passiert: Die Fans stimmen sich schon auf den nächsten Spieltag ein! "Zieht den Bayern die Lederhosen aus!" Selten wurde ein Tabellenletzer so gefeiert wie Darmstadt 98.
88'
Und jetzt singt das ganze Stadion "Oh, wie ist das schön". Das passt: Darmstadt hat die absolute Kontrolle, die Gäste haben sich aufgegeben. Die Lilien sind sogar näher am vierten Treffer als die Breisgauer am Anschluss.
86'
Die Lilien-Fans feiern seit Minuten schon Torschützen Sven Schipplock. Erst sangen sie "Ohne Schipplock, wär hier gar nichts los", nun heißt es "Schipplock's on fire!"
85'
Vrančić zieht mal wieder von links ins Zentrum und zieht ab, sein Schuss aus 20 Metern halblinker Position geht abermals knapp drüber. Trotzdem: Der Linksaußen zeigt heute eine richtig starke Leistung!
84'
Auf der anderen Seite sind die Breisgauer gegen Darmstadt ligaübergreifend seit fünf Punktspielen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Heute wird diese Serie wohl reißen.
82'
Noch nie hat Darmstadt 98 hat in seiner Klubgeschichte drei Bundesliga-Spiele in Serie gewinnen können. Heute sieht es gut aus!
80'
Mit viel Applaus wird Gondorf vom Platz begleitet, Rosenthal kommt neu ins Spiel.
80'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jan Rosenthal
80'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
79'
Aber auch diese Ecke von Günter ist schwach getreten und wird bereits am ersten Pfosten von einem Darmstädter problemlos entschärft.
78'
Auf der anderen Seite klärt Holland eine flache Hereingabe am langen Pfosten vor Niederlechner zum Eckball für den SC.
77'
Vrančić schlägt das Leder weit in den Strafraum, wo Frantz aber per Kopf klärt.
76'
Gulde will gegen Vrančić klären, produziert mit einem Querschläger aber einen Eckball für die Gastgeber.
75'
Darmstadt hat einen Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Strafraums. Altintop versucht es frech direkt aus spitzem Winkel, Schwolow faustet die Kugel aber kompromisslos raus.
73'
Philipp tritt 30 Meter halblinks vor dem Lilien-Kasten zum Freistoß an, hämmert die Kugel aber deutlich drüber. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer.
71'
Hier ist nun richtig Pfeffer im Spiel! Es geht hoch und runter.
68'
Auf der anderen Seite lenkt Günter SUlus Kopfball nach eienr Lilien-Ecke knapp neben den Pfosten.
67'
Altintop rettet auf der Linie! Nach einem Eckball kommt Philipp vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. Esser ist schon geschlagen, aber Altintop steht richtig am kurzen Pfosten und schlägt die Kugel raus.
66'
Für Schipplock ist es das erste Tor seit nun über zwei Jahren. Endlich ist die Durststrecke beendet!
65'
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Sven Schipplock
Wahnsinn! Darmstadt macht das 3:0! Nach einem abgewehrten Freistoß kommt die Kugel noch einmal zu Steinhöfer. Aus dem rechten Halbfeld bringt er die Kugel in den Strafraum zu Schipplock. Der dreht sich sieben Meter halbrechts vor dem Tor, Frantz ist nicht eng genug dran und Schipplock haut humorlos ins kurze Eck.
64'
Riesenchance für Heller! Gondorf schickt Heller auf die Reise. Der Außenstürmer ist frei durch. Anstatt selbst zu schießen will er an der Strafraumkante noch einmal querlegen auf den mitgelaufenen Gondorf, Gulde klärt aber per Grätsche in letzter Sekunde.
63'
Doppelwechsel: Streich bringt den Siegtorschützen aus dem Leverkusen-Spiel Stenzel und nimmt Haberer hinaus. Bei den Lilien kommt Steinhöfer für den leicht angeschlagenen Sirigu.
63'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Steinhöfer
63'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
62'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Pascal Stenzel
62'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
59'
Dicke Chance für die Lilien! Darmstadt hat nun wieder deutlich Oberwasser! Heller sprintet bei einem Konter über die rechte Außenbahn und bringt die Kugel von der Grundlinie flach und scharf vorher. Gondorf rauscht am langen Pfosten heran und grätscht in die Hereingabe, trifft aus fünf Metern aber nur knapp über die Latte.
56'
Dicke Chance für die Lilien: Vrančić bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Höfler verlängert unglücklich per Kopf an den langen Pfosten, wo Sirigu nur um eine Haaresbreite verpasst.
55'
Beide Trainer wechseln: Bei Freiburg kommt Philipp für Bulut, Darmstadt bringt Schipplock für den leicht verletzten Platte.
55'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sven Schipplock
55'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
53'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
53'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Onur Bulut
53'
Die nächste Ecke der Freiburger landet bei Kempf am langen Pfosten. Der Kopfball geht aber knapp rechts vorbei.
51'
Die Schwarzwälder zeigen ein komplett anderes Gesicht im zweiten Durchgang. Nun schnüren die Gäste Darmstadt hinten rein.
49'
Günter führt aus, aber am ersten Pfosten begeht Höfler ein Foulspiel gegen Kamavuaka und die Situation ist unterbrochen.
48'
Freiburg kommt: Niederlechner erkämpft den nächsten Eckball für sein Team.
47'
Frantz bringt die Kugel hoch an den Fünfer, Esser ist aber da und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
46'
Nur wenige Sekunden brauchen die Breisgauer, um sich den ersten Eckball der zweiten Halbzeit zu erspielen.
46'
Weiter geht's in Halbzeit zwei. Streich wechselt zur Pause: Für den angeschlagenen Söyüncü kommt Gulde. Darmstadt spielt unverändert weiter. Der Ball rollt!
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Manuel Gulde
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Çağlar Söyüncü
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Freiburg bekommt die kalte Dusche kurz vor dem Pausenpfiff: Darmstadt erzielt in der 45. Minute das 2:0 gegen die Breisgauer. Die Führung für die Hausherren geht völlig in Ordnung. Die Lilien sind bislang das deutlich energischere Team und investieren viel mehr in die Offensive. Von Freiburg kommt viel zu wenig, das Team von Trainer Streich konnte sich nicht eine zwingende Chance herausspielen. Darmstadt bestrafte die Passivität durch die beiden Treffer von Platte und Gondorf eiskalt und belohnt sich selber für eine gute Leistung. Die Breisgauer müssen hier mindestens zwei Schippen drauflegen, wenn sie noch etwas mitnehmen wollen vom Böllenfalltor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Jerôme Gondorf
Und dann das: Vrančić bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld als hohe Hereingabe in den Strafraum. Sechs Meter zentral vor dem Tor entwischt Gondorf seinem Gegenspieler und nickt völlig unbedrängt in die rechte untere Ecke ein.
44'
Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Spielstand zur Pause schon abgefunden zu haben. Offensivaktionen gibt es kaum noch in dieser Phase.
42'
Gelbe Karte für Patrick Banggaard (SV Darmstadt 98)
Banggaard sieht nach einem Trikotzupfer im Mittelfeld an Niederlechner Gelb wegen taktischen Fouls.
40'
Langsam wagt sich der SCF mal etwas mehr nach vorne. Aktuell sind alle Spieler in der Hälfte der Hausherren. Eine große Torchance ist bislang aber noch nicht dabei herausgesprungen.
37'
Platte setzt sich an der linken Grundlinie ganz stark durch gegen Ignjovski und Frantz, dann verspringt ihm die Kugel aber ins Toraus. Damit ist eine gute Chance dahin.
34'
Die Führung der Lilien geht weiterhin absolut in Ordnung. Auch wenn sich der Ballbesitz gleichmäßig aufteilt: Darmstadt weiß wohin mit der Kugel. Freiburg hat keine Ideen.
31'
Söyüncü hat sich bei einem Pressschlag im Mittelfeld weh getan und muss behandelt werden. Es geht aber wohl weiter für den jungen Türken.
30'
Freiburg verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es ganz schnell: Sofort wird Heller steil geschickt, der kurz vor der rechten Grundlinie mit einer scharfen Hereingabe Platte sucht. Die Kugel zischt allerdings im Rücken der Schalker Leihgabe vorbei und so kann Höfler klären.
28'
Auch nach dem Rückstand ist von Freiburg bislang noch viel zu wenig zu sehen. Nach vorne kommt fast nichts von den Breisgauern. In der Europa League würde eine solche Leistung sicher nicht reichen...
25'
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Gondorf sieht nach einem taktischen Foul im Mittelkreis an Petersen die erste Gelbe Karte des Spiels.
23'
Die Darmstädter Fans singen nun "Niemals zweite Liga!" - Selbstironie oder Überzeugung?
22'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Felix Platte
Darmstadt geht verdient in Führung! Altintop erobert im Mittelfeld ganz stark den Ball. Sirigu schickt dann Heller Richtung rechte Grundlinie. Der Außenstürmer flankt halbhoch ins Zentrum, wo Platte sich am ersten Pfosten gegen Söyüncü durchsetzt und aus fünf Metern ins kurze Eck einköpft. Schwolow ist da ohne Chance.
21'
Wieder dieser Vrančić: Heller setzt sich an der rechten Außenbahn ganz stark durch und flankt dann von der Grundlinie in den Strafraum. Am langen Pfosten springt Vrančić höher als Ignjovski, köpft dann aber knapp neben den linken Pfosten.
19'
Vrančić macht den Freiburgern Probleme: Wieder zieht der Offensivspieler von der linken Seite in die Mitte. Ignjovski rutscht unglücklich weg und so hat Vrančić plötzlich richtig viel Platz: Sein halbhoher Schuss aus gut 18 Metern halblinker Position zischt nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
16'
Das große feuerwerk ist es noch nicht hier in Darmstadt. Die Hausherren wollen, aber noch fehlt die Präzision und die zündende Idee. Freiburg begnügt sich in diesen ersten Minuten damit, abzuwarten und die Null zu halten.
14'
Erste Chance für Freiburg: Petersen zieht von der rechten Strafraumecke einfach mal ab. Esser lässt den strammen Flachschuss nur abklatschen, aber Bangaard klärt vor dem heraneilenden Niederlechner ins Seitenaus.
11'
Vrančić zieht von der linken Seite in die Mitte und haut einfach mal drauf. Der Schuss aus 25 Metern halblinker Position zischt aber etwa einen Meter am rechten Winkel vorbei.
9'
Darmstadt hat die Zügel in dieser Anfangsphase in der Hand und spielt energisch nach vorne. Von den Gästen ist bislang noch gar nichts zu sehen.
7'
Vrančić bringt den Eckstoß ins Zentrum, dort steigt Söyüncü aber hoch und klärt per Kopf.
6'
Platte wird von Gondorf schön in den Strafraum geschickt. Schwolow zögert einen Augenblick zu lang, und so muss Ignjovski mit einer riskanten Grätsche von hinten zur Ecke klären.
4'
Altintop schlägt eine Flanke von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Am langen Pfosten hat sich Vrančić im Kopfballduell aber aufgestützt. Referee Cortus entscheidet zurecht auf Offensivfoul.
2'
Vrančić schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Zug zum Tor. Freund und Feind rauschen an der hohen Hereingabe vorbei und am langen Pfosten verpasst dann Gondorf knapp. Es geht weiter mit Abstoß für die Freiburger.
1'
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenach gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom SV Darmstadt 98 und den Gästen vom SC Freiburg!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Darmstadt ist teils bewölkt bei etwa 15 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch wenn die Leistungen zuletzt gestimmt haben: Der Realismus regiert momentan am Böllenfalltor. "Wir spielen für uns und für unsere Zuschauer, für ein gutes Gefühl", sagt Frings. "Wir denken nicht: Das kriegen wir noch hin." So sieht es auch die Mannschaft. Dass die Situation aber auch eine Chance sein kann, bemerkte Kapitän Aytaç Sulu nach dem Sieg in Hamburg: "Wir sind zu 99,9 Prozent abgestiegen, da spielt es sich ein wenig befreiter."
Nicht nur wegen des Trainerfuchses der Breisgauer sieht Lilien-Coach Torsten Frings Freiburg heute in der Favoritenrolle: "Der SC ist Favorit, allein aufgrund der Tabellensituation. Sie spielen definitiv um die Europa League mit." Herschenken wolle man die Begegnung trotz der ausweglosen Situation aber auf keinen Fall: "Mich freut es total, dass sich die Jungs belohnen für ihre guten Leistungen, die in unserer Situation nicht selbstverständlich sind", betont der Trainer. "Niemand ruht sich aus, dafür gibt es auch keinen Grund."
Die Erfolgsgeschichte Streich und Freiburg hinterlässt Eindruck – auch beim ehemaligen Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld. In der "Sport Bild" adelte die Trainerlegende den SCF-Coach unter der Woche: "Mein Trainer des Jahres ist Christian Streich. Freiburg hat mit das niedrigste Budget der Bundesliga, was Streich dort leistet, geht mir immer zu sehr unter. Der Verein steigt ab, das Umfeld bleibt ruhig und steigt mit einer ganz neuen Mannschaft sofort wieder auf. Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen."
"Absteigen können wir nicht mehr, wir spielen eine tolle Saison. Und wir sind ehrgeizig und wollen ein gutes Spiel machen in Darmstadt", sagte Freiburgs Trainer Christian Streich über die komfortable Situation und das heutige Spiel. Dennoch, so merkte er an, wird die Partie beim Schlusslicht kein Selbstläufer: "Was die können, haben sie in den beiden vergangenen Spielen gezeigt und sechs Punkte gegen Schalke und den HSV geholt."
Auch Christian Streich setzt auf die erfolgreiche Elf vom letzten Wochenende. Maximilian Philipp (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel), Julian Schuster (nach Kniereizung) und Lukas Kübler (nach Infekt) sitzen zunächst auf der Bank.
Mit zwei Siegen im Rücken gibt es für Torsten Frings keinen Grund zu wechseln. Zum dritten Mal in Folge schickt der D98-Coach die selbe Startelf ins Rennen. Terrence Boyd (Fußprellung) und Peter Niemeyer (Achillessehnenentzündung) fallen weiterhin aus.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Dafür ist ein Sieg beim Tabellenletzten natürlich Pflicht. "Jetzt haben wir 44 Punkte, wir können nicht mehr absteigen, dementsprechend können wir jetzt andere Ziele verfolgen", sagte Stürmer Nils Petersen nach dem Last-Minute-Sieg gegen Leverkusen am vergangenen Wochenende, "es ist immer noch mehr Traum als Ziel, aber es ist möglich." Gerade wenn man so gefestigt ist wie die Breisgauer: In den letzten fünf Spielen fingen sie sich gegen Bremen und Leipzig zwar gleich zwei Klatschen ein, fielen daraufhin aber nicht in ein Loch sondern gewannen die restlichen drei Spiele sogar.
Das Team von Torsten Frings gewann zuletzt gleich zweimal in Folge gegen Schalke und in Hamburg. Der abgeschlagene Tabellenletzte nimmt es mit Humor: "Nicht mal absteigen können wir...", witzelten die Lilien in bei Twitter nach dem 2:1-Sieg beim HSV.
Für den SV Darmstadt 98 könnte heute eine zwei Jahre lange Reise endgültig zu Ende gehen: Nur mit einem Sieg gegen Freiburg und einer Niederlage vom FC Augsburg morgen wäre die ohnehin nur rein theoretische Chance auf den Klassenerhalt der Hessen noch gewahrt. Immerhin: Hängen lassen sich die Darmstädter nicht.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der SV Darmstadt 98 empfängt heute den SC Freiburg im Jonathan-Heise-Stadion am Böllenfalltor! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten