SV Mattersburg Samstag, 18. Februar 2017
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 9. / Linksschuss  (Stefan Maierhofer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dever Orgill 14. / Rechtsschuss  (Peter Tschernegg)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Maierhofer 61. / Kopfball  (Alois Höller)

90'
Thorsten Röcher: "Jetzt läuft es sensationell. Der zweite Sieg in Folge, das hätten uns die Wenigsten zugetraut. Ich bin überglücklich!"
90'
Fazit

Mattersburg gewinnt auch das zweite Spiel unter Trainer Baumgartner. Mit einem 2:1-Sieg gegen den WAC geben die Burgenländer zumindest für einen Tag die Rote Laterne ab. Der Sieg geht absolut in Ordnung, Stefan Maierhofer traf in der 61. Minute per Kopf zum Endstand. Der "Major" mit einem Treffer und Assist, sein erstes Bundesligator seit November 2014 - damals ebenfalls gegen den WAC. Die Kärntner hielten gut dagegen, Prosenik vergab in der zweiten Hälfte die Chance zur Führung. Damit ist der Abstiegskampf wieder vollkommen offen, eine spannende Tabellensituation.

90'
Spielende
90'
Topcagic köpft den Ball ins Toraus. Das war die letzte Chance.
90'
Freistoß WAC an der Mittellinie. Kofler ist mit von der Partie.
90'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
90'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
90'
Die Kärntner waren schon lange nicht mehr in der gegnerischen Hälfte. Die Mattersburger spielen das unheimlich klug zu Ende.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Röcher und Perlak laufen gegen Rnic auf das Tor zu. Röcher legt sich den Ball aber zu weit vor, Eckball.
90'
Gelbe Karte für Christian Klem (Wolfsberger AC)
Klem schubst Röcher, richtige Entscheidung.
90'
Der Ausgleich wäre nun eine faustdicke Überraschung.
90'
Kurz abgespielter Freistoß, Fran holt einen Eckball heraus.
88'
Die Burgenländer verbringen jetzt viel Zeit in der Offensive. Die Aktionen werden noch nicht fertig gespielt, die Zeit läuft aber.
87'
Viel Zeit bleibt dem WAC nicht mehr. Mattersburg spielt das bisher cool, lässt in der Defensive nur wenig zu.
86'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
86'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> David Atanga
84'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Jano braucht Ewigkeiten für den Freistoß, damit fehlt er nächste Woche in Salzburg. Übernächste Woche gibt es übrigens ein Heimspiel gegen St. Pölten.
83'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
83'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Tschernegg
83'
Unglaublich, wie der WAC in der Offensive agiert! Ouédraogo hat auf rechts viel Platz, im Rückraum stehen drei Kärntner, die er mustergültig bedient. Statt einem Abschluss kann der Ball aber nicht gut gestoppt werden, Chance dahin.
81'
Der WAC hat Schwierigkeiten in der Offensive, die Mattersburger spielen ihre Konter nicht zu Ende.
79'
Atanga vernascht Rnic mit ein paar Übersteiger, der WAC-Kapitän kniet sich sogar hin. Er bedient Röcher, dessen Schuss aber keine Gefahr ist. Kofler fängt sicher.
78'
Der WAC macht das Spiel, kommt aber nicht zwingend vor das Tor von Kuster.
77'
Die Burgenländer sind in der Schlussviertelstunde besonders anfällig für Gegentreffer.
75'
Starker Auftritt von Stefan Maierhofer. Der WAC drückt jetzt auf den Ausgleich.
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
74'
Nutz mit einem starken Stanglpass Richtung Tschernegg, der den Ball aber nicht mehr erwischt.
73'
Kofler pflückt den Eckball sicher herunter.
73'
Guter Konter der Hausherren. Atanga bedient Röcher, der aus spitzem Winkel an Kofler scheitert. Eckball.
72'
Der WAC erhöht den Druck, die Mattersburger kontern.
71'
Ein neues Sturmduo soll es für den WAC richten. Ouédraogo mit seinem Bundesliga-Comeback!
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Issiaka Ouédraogo
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
68'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
68'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
68'
Mattersburg setzt jetzt gut nach und will die Entscheidung!
67'
Röcher tanzt durch die ganze WAC-Abwehr, der Doppelpass mit Perlak misslingt aber. Die Flügelzange Röcher-Atanga heute mit einem starken Auftritt.
65'
Gute Aktion des WAC. Nutz kommt im SVM-Strafraum zum Kopfball, das Spielgerät landet aber auf dem Tor.
63'
Ein Tor und ein Assist heute bereits für Maierhofer. Die Mattersburger jetzt mit viel Selbstvertrauen, der WAC ist nun gefordert.
61'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Stefan Maierhofer
Der "Major" macht's! 48. Treffer im 94. Bundesliga-Spiel. Höller mit der Maßflanke von rechts, Maierhofer steht im Zentrum völlig richtig und köpft gegen die Laufrichtung von Kofler zur 2:1-Führung ein!
59'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Maierhofer bespringt Sollbauer und sieht dafür zurecht den gelben Karton.
58'
Prosenik! Das war die Chance zur Führung! Weiter Ball in den Mattersburg-Strafraum, wo Rath unglücklich genau zu Prosenik verlängert. Kuster kommt gut aus dem Tor, der Heber vom Stürmer geht über das Gehäuse.
56'
Maierhofer! Gute Aktion der Mattersburger. Röcher auf Perlak, der per Kopf auf Maierhofer ablegt. Der "Major" zieht direkt ab und verfehlt das linke Eck doch deutlich.
54'
Standfest mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Maierhofer passt aber im eigenen Strafraum auf.
52'
Wieder die richtige Entscheidung des Referees. Leitgeb nimmt beim Tackling im Strafraum viel Risiko, er spielt aber zuerst den Ball.
51'
Nächter Elfmeteralarm im WAC-Strafraum. Atanga geht zu Boden, Schiedsrichter Heiß lässt weiterlaufen. Im Gegenzug läuft Prosenik den Konter, er ist aber zu langsam und wird eingeholt.
49'
Maierhofer! Der Stürmer nimmt sich den Ball mit der Brust an und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball landet auf der Wiese.
48'
Die Mattersburger übernehmen in den ersten Minuten die Kontrolle. Das müssen sie auch, um die Rote Laterne abzugeben.
46'
Weiter geht's im Burgenland.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Mit einem 1:1 gehen der SV Mattersburg und der WAC in die Pause. Röcher brachte die Gastgeber mit einem Robben-Tor früh in Führung, Orgill glich kurz darauf nach einem Konter aus. Dieser Spielstand geht in Ordnung, beide Mannschaften zeigen eine engagierte Vorstellung. Mattersburg macht das Spiel, der WAC lauert auf die Kontermöglichkeiten. Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Spielhälfte freuen!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erwähnenswert: Tschernegg gewinnt das Kopfballduell gegen Maierhofer.
44'
Beide Mannschaften lassen defensiv nichts zu, die Abwehrreihen stehen kompakt.
41'
Der WAC jetzt mit groben Fehlpässen im Spielaufbau. Die Mattersburger können aber keinen Profit aus diesen Situationen schlagen.
39'
Malic! Der SVM-Kapitän kommt in seinem 171. Bundesliga-Spiel im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss geht aber weit links vorbei.
38'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Fataler Fehlpass von Rnic im Spielaufbau. Der WAC-Kapitän kann den starken Atanga nur mit einem taktischen Foul stoppen.
37'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Orgill foult Höller. Doch der beschwert sich wieder viel zu energisch und sieht dafür die gelbe Karte.
37'
Kuster faustet den Corner aus der Gefahrenzone. Mattersburg macht mehr für das Spiel, die Wolfsberger bleiben aus Kontern gefährlich.
36'
Viel Platz im Konter für den WAC, Malic klärt eine Flanke von Klem zur Ecke.
34'
David Atanga tänzelt Zündel aus und bekommt dafür zurecht Szenenapplaus. Schön gemacht!
31'
Aufgeheizte Stimmung bei den Spielern. Orgill und Höller haben sich ein paar nette Worte zu sagen, Schiedsrichter Heiß beruhigt die Situation. Bis jetzt eine gute Vorstellung des Referees bei seinem Bundesliga-Debüt.
29'
Chaos im WAC-Strafraum! Perlak mit der gefährlichen Flanke aus dem linken Halbfeld, Kofler faustet den Ball und Jano weg, auch Röcher bleibt im Strafraum liegen, schlussendlich hat Kofler den Ball. Zurecht kein Elfmeter.
29'
Tschernegg foult Maierhofer, gute Freistoßposition für die Burgenländer.
27'
Nächste gefährliche Flanke von Höller auf rechts. Der WAC kann nur auf Raten klären.
26'
Das Spiel ist jetzt offener, beide Mannschaften versuchen sich in der Offensive.
23'
Die Mattersburger bauen wieder Druck auf und drängen auf die erneute Führung.
21'
Wieder eine Ecke für die Mattersburger. Perlak von rechts findet Kapitän Malic in der Mitte, sein abgefälschter Kopfball landet auf dem Gehäuse. Es gibt aber Abstoß für den WAC.
20'
Nächster Eckball für die Mattersburger. Perlak mit der Flanke auf die zweite Stange, Kofler verfliegt sich völlig! Höller bringt den Kopfball aber nicht mehr aufs Tor.
19'
Lange Flanke in den WAC-Strafraum. Kofler pflückt das Spielgerät im Zweikampf mit Maierhofer aber sicher runter.
16'
Die Fans in Mattersburg dürfen sich nicht beklagen. Beide Mannschaften spielen aktiv und sind äußerst effizient vor dem Tor.
14'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Dever Orgill
So schnell kann es gehen! Langer Ball von Tschernegg in den Lauf von Orgill, der Malic einfach davonzieht. Der Jamaikaner nutzt seine Schnelligkeit und schiebt den Ball locker zwischen die Beine von Kuster zum Ausgleich ins Tor. Gejubelt wird mit einem Salto, 1. Bundesliga-Treffer!
13'
Flotter Beginn im Pappelstadion! Die Mattersburger attackieren früh, der WAC versucht jetzt aber auch wieder in der Offensive Akzente zu setzen.
10'
Der Goldtorschütze gegen Sturm Graz trifft auch heute wieder zur Führung. Damit stehen die Mattersburger aktuell nicht mehr am Tabellenende.
8'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Thorsten Röcher
Was für ein Ding von Röcher! Maierhofer behauptet den Ball an der Strafraumgrenze, er bedient Röcher, der in Robben-Manier zur Mitte zieht und den Ball mit links per Innenstange im Tor versenkt.
7'
Röcher! Der Mattersburger setzt sich gegen Rnic gut durch, und zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss verfehlt die rechte Stange nur knapp.
7'
Elfmeteralarm im WAC-Strafraum! Maierhofer geht im Zweikampf mit Rnic zu Boden, das ist aber viel zu wenig für einen Strafstoß.
5'
Guter Eckball von Perlak, Höller kommt im Strafraum zum Schuss, sein Versuch wird aber geblockt.
4'
Nun der erste Eckball für die Mattersburger.
3'
Wieder eine gefährliche Flanke von Standfest, Kuster sichert den Ball. Engagierter Beginn der Kärntner.
1'
Erste Chance für die Gäste! Zündel zieht aus 20 Metern ab, der Ball verfehlt die linke Stange nur knapp. Es gibt Eckball - dieser bringt aber nichts ein.
1'
Pünktlich um 18:30 Uhr rollt der Ball im Pappelstadion. Der WAC spielt heute in den orangenen Auswärtstrikots, Mattersburg gewohnt in Grün-Weiß.
1'
Spielbeginn
Mattersburg gewinnt den Münzwurf.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Wir dürfen uns heute also auf eine spannende Partie freuen! In knapp 15 Minuten geht's los im Pappelstadion!
Die Mattersburger sind vor den Kärntnern gewarnt: "Der WAC ist eine gut eingestellte Mannschaft, die nur schwer zu knacken ist, da wartet eine Menge Arbeit auf uns. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen", meint Thorsten Röcher.
Der WAC-Trainer kann heute nicht aus dem Vollen schöpfen. Stürmer Philip Hellquist fällt mit Knieproblemen aus, Mittelfeldmotor Jacobo plagt eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Auch Mihret Topcagic ist nicht gänzlich fit, Rückkehrer Issiaka Ouedraogo sitzt mit Trainingsrückstand auf der Bank.
Der WAC will heute ebenfalls punkten und den Abstand auf den Tabellenletzten aufrecht erhalten. "Das große Ziel ist, dass auch in Mattersburg die Null steht", sagte Trainer Heimo Pfeifenberger. Fun-Fact am Rande: Der WAC gewann unter Pfeifenberger nur, wenn dem Gegner kein Tor gelang. Die letzten 15 Bundesliga-Erfolge waren zu Null-Siege.
Das letzte Bundesliga-Tor für Stefan Maierhofer? Beim 2:0-Sieg von Wiener Neustadt am 22. November 2014 gegen - richtig - den WAC.
Im Pappelstadion sind die Mattersburger gegen den WAC noch unbesiegt. In fünf Spielen gab es drei Siege und zwei Remis, dabei erzielten die Burgenländer immer mindestens ein Tor.
Die Mattersburger sind seit drei Heimspielen ungeschlagen, deshalb besteht wenig Änderungsbedarf. Im Sturm startet abermals Stefan Maierhofer, Patrick Bürger steht nach seiner Sperre wieder als Ersatz zur Verfügung.
Mit einem Sieg winkt den Mattersburgern sogar Tabellenplatz 8! "Wir wollten aus den ersten beiden Heimspielen unbedingt vier Punkte mitnehmen. Da liegen wir voll im Plan und könnten dies sogar noch übertreffen", meint Baumgartner.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen den Wolfsberger AC!

Beide Teams sind mit 1:0-Heimsiegen erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Der WAC hatte gegen ein schwaches Ried nur wenig Mühe, Tabellenschlusslicht Mattersburg überraschte gegen Sturm Graz. Die Burgenländer brachten damit Spannung in den Abstiegskampf, alles ist möglich!

Die Mattersburger liegen nur mehr einen Zähler hinter St. Pölten, die SV Ried ist drei Punkte von den Burgenländern entfernt. Die Devise für das heutige Spiel ist also klar: "Wir haben keine Zeit, um Punkte liegen zu lassen, müssen alles mitnehmen, was möglich ist", meint Neo-Trainer Gerald Baumgartner. Der WAC hat als Sechster noch einen Sicherheitsabstand von acht Punkten.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Mattersburger Pappelstadion. Schiedsrichter Andreas Heiß wird die heutige Begegnung leiten, seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Maximilian Kolbitsch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten