Wolfsberger AC Samstag, 25. Februar 2017
16:00 Uhr
Rapid Wien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peter Tschernegg 36. / Rechtsschuss  (Joachim Standfest)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Sonnleitner 61. / Linksschuss  (Mario Pavelić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Leitgeb 80. / Kopfball  (Joachim Standfest)

90'
Mario Sonnleitner
"Wir haben viele Chancen herausgearbeitet, wir haben die Chancen nicht gemacht und zwei Standardtore bekommen. Wir haben kollektiv schlecht verteidigt und sind nicht gut gestanden, das müssen wir schnellstmöglich aufarbeiten. Wir müssen langsam auch versuchen, endlich wieder die Dreier auch einzufahren."
90'
Fazit
Wolfsberger AC kämpft den SK Rapid Wien mit 2:1 nieder. Damit gewinnt Rapid auch das dritte Spiel im Frühjahr nicht und genausowenig die dritte Partie gegen den WAC. Dem WAC gelingt zwar spielerisch nicht viel, doch die Standardsituationen schlagen voll ein. Bei Rapid sind zwar ansatzweise gute Aktionen dabei gewesen, doch insgesamt haben sie viel zu selten für druckvolle Torszenen sorgen können. Damit rückt Rapid endgültig von der Tabellenspitze weg und nähert sich langsam an die unteren Tabellenplätze an. Die Entwicklung, die Trainer Damir Canadi anspricht, wirkt zumindest im Frühjahr bisher negativ. Die nächsten Wochen werden es endgültig zeigen, ob Rapid noch einen versöhnlichen Saisonabschluss zu Stande bringt. Der WAC feiert seinen zwheiten Sieg im Frühjahr und schaut optimistisch auf die nächsten Aufgaben.
90'
Spielende
90'
Das war's dann - der WAC gewinnt!
90'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Schiedsrichterkritik bringt dem Verteidiger eine Karte.
90'
Traustason führt einen weiteren, völlig harmlosen Eckball aus.
90'
Klem klärt noch einmal zur Ecke. Das müsste wohl die letzte Aktion sein, denn es ist bereits die 93. Minute deutlich überschritten.
90'
Die dritte Minute der Nachspielzeit läuft, Rapid schlägt viele Flanken, Torschüsse sind keine dabei.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. Eine kurze Unterbrechung gibt es wegen einer Verletzung von Tschernegg. Er muss sich durchbeißen, denn das Wechselkontingent auf beiden Seiten ist erschöpft.
90'
Gelbe Karte für Philipp Prosenik (Wolfsberger AC)
In einem Zweikampf erwischt er M. Hofmann am Fuß und holt sich dafür die Gelbe Karte.
90'
Wie schon unzählige Male zuvor, beinhaltet auch dieser Eckball keinen Druck, keine Gefahr für den WAC.
90'
Kvilitaia köpft da offenbar noch einen Wolfsberger an und bekommt einen Eckball.
89'
Wieder eine Flanke in die Arme von Kofler. Kurz darauf versucht Rapid erneut eine Flanke.
88'
Der Eckball bringt nichts ein, Rapid wirft noch einmal alles nach vorne.
87'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
87'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
87'
Eckball für Rapid nach einem abgefälschten Schuss.
85'
Bei Rapid macht sich der letzte Wechsel bereit. Steffen Hofmann wird bald ins Spiel kommen.
84'
Ein paar Minuten später zeigt sich erneut keine ernste Reaktion von Rapid. Der WAC lässt die Rapidler oft ins Leere laufen und halten sie weit weg vom Tor.
81'
Viel Mühe, viele Ballberührungen, aber der Ball kommt einfach nicht aufs Tor bei Rapid. Der WAC wirkt da viel leichtfüßiger und zielgerichteter.
80'
Joelinton hätte beinahe eine Antwort parat, doch beim Stoppen rutscht ihm der Ball davon. Zumindest einen Eckball kann er noch erzwingen.
79'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:1 durch Mario Leitgeb
Der zweite Freistoß, der zweite Treffer! Diesmal machen sie es ohne große Täuschung, Standfest flankt in die Mitte, Leitgeb steigt am höchsten und bezwingt den chancenlosen Knoflach!
78'
WAC bekommt einen Freistoß zugesprochen. Standfest macht sich bereit.
78'
Szántó kommt zum Schuss! Kvilitaia wird zunächst lange von Sollbauer begleitet, Szántó kann dann aber der Strafraumgrenze übernehmen, doch verfehlt das lange Eck klar.
75'
Die berühmte Rapid-Vierstelstunde beginnt gleich, torgefährlich wirken die Hütteldorfer zur Zeit aber nicht.
74'
Kuen erwischt einen weiten Ball ncoh im Strafraum, kann ihn aber nicht kontrolliert verarbeiten.
73'
Offenbacher wartet aber viel zu lange und spielt Prosenik erst im Abseits an. Rapid hat nach einer starken Phase nun wieder einen Hänger.
72'
Kvilitaia verfehlt eine scharfe, flache Hereingabe und eröffnet damit dem WAC eine ideale Kontermöglichkeit...
71'
Standfest bereitet der Rapid-Defensive Probleme, doch seine Flanke landet sicher bei Knoflach.
70'
Guter Kopfball von Joelinton nach einem Eckball. Der Brasilianer springt hoch und köpft den Ball knapp am Pfosten vorbei!
68'
Rapid kann den Kärntnern mehr Probleme bereiten. Wenn es schnell geht, dann ist die Verteidigung der Kärntner nicht immer sattelfest.
65'
Traustason flankt wieder auf die zweite Stange, diesmal bring der WAC den Ball weg.
65'
Rapid scheint jetzt ein wenig Selbstvertrauen gefunden zu haben und kommt über Traustason zu einer gefährlichen Flanke, die der WAC noch zur Ecke klärt.
64'
Orgill verfehlt die Ecke nur knapp, der Ball geht damit ins Torout.
63'
Lange lässt sich der WAC nicht bitten und kommt bei einem Klem-Weitschuss beinahe zur erneuten Führung! Konflach hält noch mit einer Parade und klärt zur Ecke.
61'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Mario Sonnleitner
Der Eckball bringt den Ausgleich! Der Ball kommt zu Pavelić, der eigentlich schießen will, doch damit direkt auf Sonnleitner trifft, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor verlängert.
61'
Noch haben die eingewechselten Spieler keinen Einfluss aufs Spiel. Einen Eckball hat Rapid aber erarbeiten können.
59'
Palla treibt einen Angriff über die linke Seite, irgendwie kommt der Ball zu Standfest, der von der Strafraumgrenze abschließt und das Tor knapp verfehlt.
56'
Kvilitaia lässt sich zu lange Zeit und nimmt Rapid damit die Möglichkeit hier auf eine Torchance. Eine Flanke von Pavelić fängt Kofler erneut problemlos.
55'
Ein Freistoß von Rapid fällt harmlos in die Arme von Kofler. Resignation kann das zwar noch nicht sein, aber viele Ideen bietet Rapid nicht auf, um den WAC ernsthaft zu gefährden.
54'
Der Doppeltausch ist damit vollzogen. Einmal mehr wird Schaub runtergenommen, der heute einmal mehr große Chancen ausgelassen hat.
54'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
54'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
54'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
54'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
52'
Das Offensivspiel bei Rapid wird demnächst umgestellt. Die Flanken kommen nicht an, die Pässe sind zu ungenau, das Spiel insgesamt zu statisch.
50'
Wie schon in der ersten Halbzeit kommt auf eine kurze Druckphase Rapids der erste Angriff des WAC über Palla. Wieder kann Rapid klären.
47'
Pavelić trifft den Ball nach einer Kuen Flanke nicht. Er schlägt in vielversprechender Position ins Leere.
46'
Pech für den eingewechselten Sanogo. Er hat sich noch vor der Pause bei einem Zweikampf mit Schwab verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Heimo Pfeifenberger muss damit ein zweites Mal auf der selben Position wechseln.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC führt zur Pause nach einem Freistoßtrick mit 1:0 gegen SK Rapid. Die Grün-Weißen beginnen stark, doch auch der WAC findet schon früh gute Momente, doch in der Folge bieten die Mannschaften eine wenig ansehnliche Partie, ehe ein Freistoßtrick den WAC in Führung bringt und Rapid aufweckt. Spielerisch haben beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit noch Luft nach oben, Rapid wird sich noch einmal gewaltig steigern müssen wenn sie nicht in eine Niederlage laufen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch in der Nachspielzeit kommt Rapid nicht zum Ausgleich, es geht mit einer Führung des WAC in die Pause.
45'
Sonnleitner kommt gegen Prosenik zu spät und verursacht einen Freistoß.
43'
Traustason hat als nächster den Ausgleich am Fuß! Rapid beginnt jetzt ein wenig das Tempo zu erhöhen und wird gefährlicher.
41'
Riesenchance für Rapid! Schaub kommt am Fünfer zum Schuss, scheitert aber wieder an Kofler!
38'
Pavelić kommt zu einem ungefährlichen Distanzschuss. Rapid kann sonst nicht wirklich etwas entgegensetzen.
36'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Peter Tschernegg
Super Freistoß Trick vom WAC und schon ist der Ball im Netz! Zunächst spielt Standfest zurück, aber stürmt nach vor, bekommt den Ball wieder und passt ideal zu Tschernegg, der aus kurzer Distanz ins Tor trifft!
35'
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Auer verhindert einen Angriff mit einem Foul. Das bringt ihm klar die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
33'
Die Anfangsphase war noch ein wenig flotter, mittlerweile ist das Spiel aber sehr gemächlich von beiden Seiten.
30'
Trausatason startet diesmal auf dem rechten Flügel, kann den Ball aber nicht mehr erwischen. Nicht die erste derartige Szene in diesem Spiel.
28'
Sanogo wird erstmals mit einer Flanke aktiv, die von Sonnleitner geklärt wird.
26'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
26'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
25'
Keine Gefahr nach der Ecke vom WAC. Rapid ordnet sich wieder und will erstmals Ruhe ins Spiel bringen.
24'
Eckball für den WAC. Sonnleitner klärt eine flache Hereingabe.
23'
Der WAC lässt den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen. Rapid ist dezreit zu weit weg um gefährlich zu werden.
21'
Der linke Flügel bei Rapid scheint langsam besser zu laufen. Traustason ist in den letzten Minuten gleich zwei mal in Aktion getreten.
20'
Traustason flankt zur Mitte, Kvilitaia verfehlt den Kopfball knapp. Er wurde von der Sonne geblendet und will einen Eckball, Schiedsrichter Ouschan lässt aber mit einem Abstoß weitermachen.
19'
Nächste Chance für Schaub! Ein schneller Ball aus dem Mittelfeld, nur der Abschluss ist zentral aufs Tor, was Kofler noch abwehren kann.
18'
Dibon schließt einen vielversprechenden Angriff der Rapidler mit einem ungenauen Weitschuss ab. Schaub wirkt nach einer Traustason Hereingabe überrascht, kann den Ball nicht stoppen und der WAC schupft ihn in den Rückraum zu Dibon.
16'
Sehr harter Einstieg von M. Hofmann gegen Zündel, der in der Folge verarztet werden muss. Schiedsrichter Ouschan belässt es bei einer Ermahnung.
15'
Schaub mit einer Schussflanke. Offenbar wollte er den Ball ins lange Eck schlenzen, doch scheint sich im letzten Moment noch für eine Flanke zu entscheiden.
13'
Die Anfangsminuten zeigen eine schwierige Partie für die Offensivkräfte. Rapid kommt wieder zu einem Eckball, dabei entsteht kein Torschuss.
11'
WAC ist aggressiv und lästig wenn Rapid im Ballbesitz ist. Das schmeckt den Grün-Weißen nicht, deren ausbaufähige Passgenauigkeit den Wolfsbergern immer wieder Bälle beschert.
9'
Auch beim zweiten Eckball kommt Knoflach per Faust an den Ball, diesmal behält Rapid aber die Oberhand.
9'
Eckball für den WAC, Knoflach faustet weg, Klem zieht nochmal und holt erneut einen Eckball heraus.
8'
Nächster Torschuss von Rapid! Kofler muss wieder eingreifen, was bedeutet, dass Rapid innerhalb von acht Minuten so viele Schüsse direkt aufs Tor bringt wie in den bisherigen zwei Spielen des Frühjahr.
6'
Zündel kommt an Kuen vorbei und spielt gefährlich zur Mitte! Klem kommt nicht entscheidend an den Ball und so kann Traustason noch klären.
5'
Orgill ist durch, doch auch im Abseits. Zusätzlich war Knoflach schon zur Stelle. Der WAC versucht hier die Schnelligkeit seines Stürmers gut einzusetzen.
4'
Palla kommt gefährlich in den Rapidler-Strafraum. Gleich wird es hier brenzlig und so mancher fordert hier Elfmeter, doch Schiedsrichter Ouschan lässt weiterspielen.
2'
Schwab zieht erstmals aus der Distanz ab! Kofler muss hier erstmals eingreifen, der Schuss stellt ihn aber nicht vor größere Probleme.
1'
Erster Eckball für Rapid, WAC kann mit Hilfe von Orgill den Ball aus der Gefahrenzone bringen.
1'
Los geht's im Lavanttal. Rapid holt sich schnell den Ball vom WAC, nach ein paar Sekunden gibt es schon den ersten Foul-Freistoß.
1'
Spielbeginn
WAC hat Anstoß.
Beide sind nun bereit für den Auftakt der 23. Runde. WAC und Rapid stehen im Spielertunnel bereit und werden gleich aufs Feld geführt.
Rapid hat also kaum noch Spielraum für Fehltritte. Trotz des gebetsmühlenartigen Festhaltens an der Entwicklung der Mannschaft, brauchen die Grün-Weißen dringend Punkte um nicht tatsächlich in den unteren Tabellenregionen festgehalten zu werden.
Der WAC hat natürlich selbst etwas wiedergutzumachen - eine Niederlage gegen Mattersburg schmerzt und ist angesichts der Tabellensituation auch eine kleine Überraschung.
Eine weitere Niederlage würde Rapid heute zum unmittelbaren Tabellennachbarn des WAC machen. Derzeit sind noch vier Punkte Abstand, doch das kann sich eben heute auf einen Punkt verkürzen.
Prosenik darf wieder gegen seinen Stammklub spielen. Schon in der Vergangenheit hat er mit seinen Toren Rapid wichtige Punkte abgeknöpft.
Dagegen läuft beim WAC die schon lange eingespielte Elf von Heimo Pfeifenberg ein. Einzelne Positionen werden immer wieder routiert, ein großer Umbruch oder Überraschungen bleiben heute aus.
Rapid hat seine Aufstellung nicht wesentlich verändert. Damir Canadi scheint langsam seine Wunschelf gefunden zu haben, denn seit dem Auftakt im Wiener Derby hat sich diese Auswahl nur marginal veränert. Es ist ein System das eher an ein 3-4-4 erinnert, doch wie die genaue Ausrichtung aussieht, wird erst der Anstoß verraten.
Die Mannschaften wärmen sich bereits auf und bereiten sich bestmöglich aufs Spiel vor. Rapid will hier gewinnen, obwohl in der Vergangenheit Wolfsberg sich immer wieder als eine Art Angstgegner präsentiert hat.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SK Rapid Wien.

Vom "Karren aus dem Dreck ziehen" bis hin zu Aufholjagd und "nur drei Punkte zählen" war bei Rapid in den letzten Wochen oft die Rede. Nur die Ergebnisse haben nicht mit den großen Ankündigungen übereingestimmt. Aufbau, kleine Schritte und interne Ziele sind als Ersatz formuliert worden, die Mannschaft müsse die Automatismen erst unter Damir Canadi entwickeln. Ein weiterer Schritt wäre nun beim WAC angebracht. Ausgerechnet jene Mannschaft, die Mike Büskens das Traineramt bei Rapid gekostet hat.

Mittlerweile müssen die Ergebnisse langsam aber sicher stimmen, was der WAC wohl verhindern will. Die Kärntner sind nur fünf Zähler vor einem Abstiegsplatz und wollen ihrerseits punkten, um ihre Saisonziele zu erreichen. Eine Art "Rapid-Lebensversicherung" haben sie mittlerweile in ihren Reihen: die Rapid-Leihgabe Prosenik, der bisher in beiden Spielen für seinen Leihklub getroffen hat. Sollte er heute spielen, wird er auf ähnliche Erfolge aus sein.

Es ist also wieder einmal eine Art Finale, sowohl für Rapid als auch für den sonst in den Abstiesgtrudel gezogenen WAC. Ein intensives, knappes Spiel ist wohl zu erwarten, angesichts der bisherigen Saisonduelle. Sollte Rapid diesmal das bessere Ende haben, wäre es zumindest ein erster Schritt aus der anhaltenden sportlichen Misere, die mit zwei Unentschieden zum Frühjahrsstart noch verlängert wurde. Schiedsrichter in Kärnten ist Dominik Ouschan, seine Assistenten sind Markus Gutschi und Johannes Pummerer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten