Wolfsberger AC Samstag, 29. April 2017
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 10. / dir. Freistoß  (Philipp Prosenik)
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 65. / Rechtsschuss  (Christian Klem)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 86. / Linksschuss  (Alois Höller)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alois Höller 87. / Rechtsschuss

90'
Daniel Offenbacher: "Wir haben in der zweiten Hälfte schlecht gespielt. Wir waren zu nervös, haben Mattersburg leicht ins Spiel zurückgeholt. Die zwei Tore waren unnötig, dumm von uns."
90'
Alois Höller: "Wir haben schlecht begonnen, hatten danach gefühlte 80% Ballbesitz. Wenn wir das Siegestor zum Schluss geschossen hätten, wäre es nicht unverdient gewesen. Den Punkt haben wir uns absolut verdient."
90'
Fazit

Unglaubliche Schlussphase in Wolfsberg! Der WAC und Mattersburg trennen sich mit 2:2! Die Gäste dominierten über weite Strecken, doch der WAC schoss die Tore. Offenbacher brachte sein Team mit zwei sehenswerten Schüssen in Führung. Die Mattersburger belohnten ihre kämpferische Leistung und glichen innerhalb von zwei Minuten aus! Ein gewonnener Punkt für die Gäste im Abstiegskampf, für die Hausherren eine gefühlte Niederlage.

90'
Spielende
90'
Freistoß Mattersburg. Maierhofer foult aber Sallinger, Chance dahin.
90'
Maierhofer! Der Stürmer bringt die Jano-Flanke fast aufs Tor, der Kopfball geht nur knapp an der linken Stange vorbei!
90'
Der Schuss von Jano wird zur sechsten Ecke für die Burgenländer abgefälscht.
90'
Gute Freistoßposition für die Mattersburger an der rechten Strafraumgrenze nach einem Foul von Sollbauer an Röcher.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Wieder kommt Höller im Strafraum zum Ball. Sein Direktschuss geht aber weit drüber.
90'
Eckball Mattersburg.
89'
Die Gäste belohnen sich für die harte Arbeit! Gelingt noch der Siegestreffer? Oder gelingt dem WAC wieder ein Lucky Punch?
88'
Was für eine Schlussphase! Jetzt ist noch alles möglich!
87'
Tooor für SV Mattersburg, 2:2 durch Alois Höller
Da ist das Comeback! Unglaublich! Farkas mit einem Seitfallzieher von der Strafraumgrenze, Sallinger kann den Ball nur abprallen lassen, Höller steht goldrichtig und haut die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz!
85'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Thorsten Röcher
Der Anschlusstreffer! Höller mit einem weiten Ball, Sollbauer verlängert per Kopf. Röcher setzt sich gut durch und trifft eiskalt ins linke Eck. Jetzt wird's spannend!
85'
Rabitsch mit einem guten Distanzschuss. Kuster hält aber sicher.
83'
Maierhofer! Röcher am rechten Flügel mit einer guten Flanke. Der Major kann sich gegen Sollbauer nicht richtig durchsetzen, der Kopfball geht weit vorbei.
81'
Offenbacher heute mit 2 Treffern, aber ohne Ballaktion im gegnerischen Strafraum!
80'
Eckball Mattersburg. Die Jano-Flanke landet bei Höller. Dessen Kopfball ist aber zu schwach.
80'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
80'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
79'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
79'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
77'
Röcher dribbelt sich durch die WAC-Abwehrreihe und bedient Bürger. Dessen Schuss wird aber geblockt.
75'
Röcher setzt sich links im Strafraum gut durch, seine Flanke landet aber beim starken Sallinger.
74'
Mattersburg jetzt ein bisschen ideenlos. Der WAC wartet auf die Kontermöglichkeit.
72'
Schwierige Situation für die Mattersburger. Der Spielverlauf hätte ungünstiger nicht sein können, nach jetzigem Stand wird der Abstiegskampf noch einmal spannend.
70'
Standfest hat sich an der Lippe verletzt. Er blutet und muss vom Feld.
68'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
68'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> David Atanga
68'
Gelbe Karte für David Atanga (SV Mattersburg)
Nach einem leichten Foul.
67'
Die Mattersburger drücken 20 Minuten auf den Ausgleich, der WAC nutzt eine Unachtsamkeit und erhöht auf 2:0.
66'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Daniel Offenbacher
Schlimmer Fehler von Mahrer im Spielaufbau. Offenbacher nimmt sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Der Ball landet im rechten Eck, Kuster ohne Reaktion!
65'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Nach einem harten Foul an Atanga.
64'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dever Orgill
64'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Gerald Nutz
63'
Im Gegenzug ist Prosenik plötzlich allein vor Kuster, er will aber noch einmal ablegen. Falsche Entscheidung.
63'
Röcher zieht von links ins Zentrum. Sein Schuss aus 20 Metern bereitet Sallinger aber keine Probleme.
62'
Jano zirkelt den Ball zu Alois Höller, der aber ein Stürmerfoul begeht.
62'
Eckball Mattersburg, nachdem ein abgefälschter Schuss von Atanga ans Lattenkreuz prallt.
61'
Starke Phase der Gäste! Noch hält die Abwehr der Wolfsberger.
59'
Die Burgenländer drücken auf den Ausgleich. Der WAC steht aktuell viel zu defensiv.
57'
Erhardt! Guter Angriff der Gäste. Maierhofer legt auf Erhardt ab, der direkt aus 20 Metern abzieht. Der Schuss geht nur knapp vorbei.
56'
Die Mattersburger jetzt mit zwei Maskenmännern, Höller mit einem überraschenden Einsatz.
55'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
55'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
54'
Die Stimmung wird hitziger. Kuster schubst Offenbacher beim Abwurf zu Boden, Schiedsrichter Harkam lässt aber weiterspielen.
52'
Fast der Ausgleich! Sallinger will den Ball wegschießen, trifft dabei aber Atanga! Die Kugel fliegt gefährlich Richtung Tor, geht aber doch weit drüber.
51'
Atanga bedient Maierhofer, der aber zu lange wartet und eine gute Gelegenheit verspielt.
50'
Kapitän Drescher bleibt wegen einer Schulterverletzung liegen. Es geht aber wohl weiter.
48'
Die Burgenländer setzen weiterhin auf Flanken. Sallinger stößt mit Drescher zusammen, Schiedsrichter Harkam entscheidet auf Stürmerfoul.
46'
Weiter geht's in der Lavanttal-Arena! Mattersburg ist jetzt gefordert.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Der WAC geht mit einer 1:0-Führung gegen Mattersburg in die Halbzeitpause. Die Kärntner profitierten von einem haltbaren Offenbacher-Freistoß. Die Mattersburger machten mehr für das Spiel, waren die aktivere Mannschaft. Der Abwehrriegel der Kärntner konnte jedoch noch nicht geknackt werden.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offenbacher! Der Wolfsberger zieht wieder aus der Distanz ab, dieses Mal hat Kuster den Ball aber sicher.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Flanke von Atanga fliegt an allen vorbei. Schwache Ecke.
43'
Eckball Mattersburg.
41'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Der Wolfsberger stoppt einen Konter über Atanga.
40'
Standfest zirkelt den Ball gefährlich zur Mitte, Maierhofer rettet im eigenen Strafraum.
39'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Malic holt Jacobo von den Beinen. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Harkam. Gute Freistoßposition für die Kärntner.
37'
Gute Freistoßposition für die Mattersburger. Jano versucht es Offenbacher gleichzumachen, sein Versuch verfehlt das Tor aber deutlich.
34'
Der WAC lässt die Burgenländer kommen, die Gäste haben noch nicht das richtige Rezept gefunden.
32'
Eckball Mattersburg. Die Flanke von Atanga können die Kärntner entschärfen.
31'
Sollbauer als letzter Mann zu nachlässig, Atanga holt sich den Ball. Die junge Salzburg-Leihgabe kann sich aber nicht durchsetzen und legt sich die Kugel zu weit vor.
30'
Die Gäste spielen offensiv auch zu ungenau. Mittlerweile haben sich beide Mannschaften neutralisiert, ein ausgeglichenes Spiel.
28'
Die Wolfsberger stehen defensiv sehr kompakt. Die Flanken auf Maierhofer werden gut entschärft. Offensiv funktioniert aber noch zu wenig.
26'
Jano zirkelt den Ball an die zweite Stange. Dort lauert Maierhofer, der das Spielgerät nur knapp verpasst.
25'
Röcher zieht ein Foul an der linken Strafraumgrenze.
24'
Die Mattersburger gewinnen 71% der Zweikämpfe. Die absoluten Torchancen bleiben aber noch aus.
22'
Mattersburg hat jetzt das Kommando übernommen. Die Burgenländer drücken auf den Ausgleich.
20'
Eine sehr ereignisreiche Anfangsphase. Viele Chancen auf beiden Seiten.
18'
Tschernegg mit einem weiten Pass in den Strafraum zu Standfest. Dieser verfehlt den Ball, auch Kuster fliegt vorbei. Das Spielgerät springt aber einen Meter neben der rechten Stange ins Toraus.
17'
Röcher! Nach einem Freistoß ist Röcher allein vor Sallinger. Der Mattersburger will den springenden Ball über den Goalie heben, Sallinger hat aber noch die Fingerspitzen dran.
17'
Eine ausgeglichene Anfangsphase, beide Teams mit vielen Fouls.
16'
106 km/h aus 34 Metern. Das sind die bemerkenswerten Daten von Offenbachers Treffer.
14'
Fast der Ausgleich! Es geht hin und her! Freistoß Jano, Sallinger faustet aus der Gefahrenzone. In der Folge kommt Röcher links im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss landet aber auf dem Netz.
13'
Kuster! Freistoß Jacobo aus dem rechten Halbfeld, Sollbauer köpft den Ball aus 8 Metern Richtung rechtes Eck. Kuster macht sich lang und pariert sehenswert!
12'
Der Treffer gibt dem WAC etwas Selbstvertrauen, die Kärntner haben jetzt das Momentum auf ihrer Seite.
10'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Daniel Offenbacher
Was für ein Hammer von Offenbacher! Der Schuss geht zentral auf das Tor von Kuster, der den Ball verfehlt. Ein schlimmer Bock des Goalies, den muss er haben!
10'
Wieder ein Freistoß für den WAC aus etwa 30 Metern.
9'
Farkas probiert es aus der Distanz, Bundesliga-Debütant Sallinger mit dem ersten Save.
8'
Röcher verletzt sich bei einem Zweikampf mit Nutz am Oberarm. Der Mattersburger wird aber wohl weitermachen können.
6'
Freistoß WAC aus etwa 35 Metern. Jacobo versucht es direkt, kein Problem für Kuster.
4'
Röcher setzt sich auf links gut durch, seine Flanke landet beim Maskenmann Maierhofer. Der Mattersburger aber mit einem Stürmerfoul.
3'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab. Die Gäste mit einem leichten Übergewicht in den ersten Minuten.
1'
Los geht's! Der WAC in den schwarzen Trikots mit dem Anstoß, die Mattersburger ganz in Grün gekleidet.
1'
Spielbeginn
Der WAC heute im 4-4-2, die Mattersburger im 4-2-3-1-System.
Jacobo mit einem kleinen Baby im Arm beim Shakehands. Süß!
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Perfektes Fußballwetter in Wolfsberg. Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
In knapp 15 Minuten rollt der Ball in der Lavanttal-Arena.
Bei den Kärntnern steht erstmals Raphael Sallinger im Tor. Neben dem gesperrten Defensivmann Boris Hüttenbrenner fehlt auch Stammgoalie Alexander Kofler.
Der WAC wartet seit vier Partien auf einen selbst erzielten Treffer, in der Vorwoche verhalf ein Eigentor der Rieder zum glücklichen 1:1. "Wenn man so spät den Ausgleich macht, ist es sicherlich glücklich, aber nicht unverdient", resümierte WAC-Coach Heimo Pfeifenberger.
"Die Formkurve zeigt steil nach oben. Die Mannschaft ist in einem Topzustand", meinte Trainer Gerald Baumgartner. Sechs Siege sowie ein Remis in zehn Frühjahrspartien sprechen für sich.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Februar entschieden die Mattersburger mit 2:1 für sich.
Im Sechs-Punkte-Spiel kommen die Burgenländer mit breiter Brust ins Lavanttal. Mit zwei Auswärtssiegen in Folge stimmt die Form bei den Mattersburgern.
Die heutigen Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SV Mattersburg!

Die beiden Tabellennachbarn sind sechs Runde vor Schluss noch immer im Abstiegskampf. Der WAC (7.) hat sieben Punkte Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht St. Pölten, die Mattersburger (8.) einen Zähler weniger. Ein Sieg heute würde wohl den fixen Klassenerhalt bedeuten. Deshalb dürfen sich die Fans auf ein dramatisches Spiel freuen. Während die Wölfe in den letzten vier Spielen nur zwei Punkte holen konnten, sind die Burgenländer viel besser in Form. Drei Siege in den letzten vier Begegnungen haben für eine angenehmere Ausgangsposition im Abstiegskampf gesorgt.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Lavanttal-Arena. Schiedsrichter Alexander Harkam wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Gerald Bauernfeind und Sebastian Gruber.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten