Rapid Wien Samstag, 17. Februar 2018
16:00 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 20. / Rechtsschuss  (Deni Alar)
1 : 1 Torinfos im Ticker Boli Bolingoli-Mbombo 88. / Linksschuss

90'
Boli Bolingoli-Mbombo
(übersetzt) "Es war heute ein schwieriges Spiel und wir können mit dem einen Punkt nicht zufrieden sein. Defensiv war das heute nicht gut genug."
90'
Fazit
SK Sturm GRaz kratzt am ersten Saisonsieg, muss aber den späten Ausgleich zum 1:1 beim SK Rapid Wien hinnehmen. Die Grazer gehen nach schweren Defensivfehlern in Führung, Rapid ist in der Folge lethargisch und kommt nur sporadisch zu Möglichkeiten. Sturm konzentriert sich auf die Defensive und hat offensiv erst in der Schlussphase wieder für Gefahr sorgen können. Sportlich haben beide Mannschaften viel Arbeit vor sich, denn keiner kann mit dem Punkt zufrieden sein. Beide Mannschaften bleiben im Frühjahr sieglos, Rapid vor heimischem Publikum seit mittlerweile fünf Spielen, was ein neuer Rekord ist. In den nächsten Wochen müssen sich beide etwas einfallen lassen, wenn sie noch einmal Druck auf Tabellenführer Salzburg aufbauen wollen.
90'
Spielende
90'
Strebinger schießt schnell aus und will noch eine Aktion ermöglichen, doch es ist die letzte Aktion bereits gewesen. Das Spiel endet unentschieden!
90'
Schoissengeyr kommt noch zum Abschluss, aber der geht drüber!
90'
Riesenchance für Alar! Unglaublich wie diesr Ball noch drüber geht! Strebinger rutscht der Ball unterm Arm durch, aber der Ball geht noch übers Tor! Eckball für Sturm!
90'
Noch knapp über eine Minute sind zu spielen. Geht sich hier noch ein letzter lucky Punch aus?
90'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Sturm Graz)
Schobesberger verucht mit einem Haken an Koch vorbeizugehen, der Grazer erwischt ihn voll und sieht dafür Gelb.
90'
Bolingoli schießt aus ähnlicher Position wie beim Ausgleich, diesmal geht der Schuss daneben.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Schobesberger sucht Kvilitaia, aber der stand bei der Flanke im Abseits!
89'
Rapid setzt sofort weiter nach. Eine Freistoßmöglichkeit bietet gleich wieder mal Gefahr.
88'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Boli Bolingoli-Mbombo
Murg spielt zur Mitte, Ljubicic verpasst den Ball, Bolingoli trifft ihn aber richtig gut und knallt ihn zum Ausgleich unter die Latte!
86'
Joelinton schießt aus der Drehung! Die Idee war nicht schlecht, die Ausführung allerdings nicht scharf genug, um Siebenhandl zu bezwingen.
86'
Schobesberger flankt scharf zur Mitte, Siebenhandl ist aber als erster dran.
84'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christian Schoissengeyr
84'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Lukas Spendlhofer
83'
Szántó knallt den Ball an die Latte! Der Schuss aus zentraler Position ist eine Spur zu hoch angesetzt.
82'
Nächste Möglichkeit für Sturm! Alar will Strebinger überheben, der Rapid Torhüter kommt aber rechtzeitig zurück.
80'
Alar flankt zur Mitte! Das war die Möglichkeit auf die Entscheidung, aber Potzmann kommt nicht ran.
79'
Da haben alle Rapidler bis auf Ljubicic geschlafen. Er macht Tempo durch die Mitte und steht dann relativ rasch ganz allein in der Hälfte veon Sturm.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Röcher
75'
Beim vorläufig letzten Eckball entscheidet der Schiedsrichter auf Stürmerfoul, Sturm hat damit wieder den Ball.
75'
Eckballserie für Rapid. MIttlerweile wird der vierte Eckball in Serie ausgeführt.
73'
Murg bringt die Flanke nicht gut, Siebenhandl klärt trotz Schwierigkeiten.
73'
Joelinton holt nach einem gekonnten Dribbling einen Eckball heraus. Es ist der erste in der zweitren Halbzeit.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
71'
Murg schießt den Freistoß direkt in die Mauer, Sturm setzt zum Konter an, bleibt aber schnell wieder hängen.
70'
Freistoß für Rapid nacheinem Foul von Schulz an der Strafraumgrenze.
68'
Gelbe Karte für Lukas Spendlhofer (Sturm Graz)
Der Grazer Verteidiger schießt den Ball weg, obwohl das Spiel schon abgepfiffen war. Das bringt ihm Gelb.
65'
Schon wieder ein Fehlpass aus der Verteidigung Rapids! Strebinger steht weit vor dem Tor und wäre beinahe vom Schuss Lovrič' aus der eigenen Hälfte überrascht geworden - doch der Schuss landet oben am Netz.
63'
Sturm macht in der Defensive alles dicht. Offensiv treten sie in der zweiten Halbzeit bisher nicht in Erscheinung, lassen dafür hinten auch nichts anbrennen.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veton Berisha
61'
Gute Flanke von Murg, die Maresić aufs eigene Tor ablenkt. Siebenhandl ist wachsam und fängt die Kugel.
59'
Berisha spielt in die Spitze auf Schobesberger, doch dem springt der Ball vom Fuß, die Chance ist damit vorbei.
58'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Sturm Graz)
Schrammel holt sich die ersten Karte für Sturm ab.
55'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
55'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thanos Petsos
53'
Ideales Tackling von Schrammel, Ljubicic wäre beinahe zum Schuss gekommen, wäre Schrammel mit diesem Tackling nicht zur Stelle gewesen.
52'
Sturm hat den ersten Druck der Rapidler in der zweiten Halbzeit gut weggesteckt. Sie versuchen jetzt mehr Zeit mit dem Ball zu verbringen, Rapid agiert aber sehr aggressiv.
49'
Murg spielt eine Flanke an den kurzen Pfotsen, Joelinton kommt nicht entscheidend ran und so ist Sturm wieder in Ballbesitz.
47'
Maximilian Hofmann ist nach einer Schobesberger Flanke als erster dran, stand beim Freistoß davor aber schon im Abseits.
46'
Ohne Wechsel geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien liegt zur Pause mit 0:1 gegen SK Sturm Graz zurück. Die Hütteldorfer beginnen gut und zeigen auch Torgefahr, doch lassen dann zusehend nach und zeigte eine Fehlerserie, die wohl seinesgleichen sucht. Mehrere dieser Fehler führten zu Sturmchancen, wovon eine letztendlich im Tor landet. Danach stabilisiert sich Rapid wieder, doch dafür ist der letzte Pass ganz schwach. So kommt Sturm zu einer relativ ungefährdeten Führung und wird alles dran setzen, diese auch über die zweite Halbzeit zu bringen. Rapid muss sich hier in allen Abteilungen steigern, wenn sie ncoh einen Punkt holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Joelinton (Rapid Wien)
Joelinton ist einer der auffälligsten während der Rudelbildung - er sieht auch Gelb.
45'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Das wikrt nach einem Frustfoul. Er kann hier froh sein nicht vom Platz zu fliegen, das war ein überhartes Einsteigen.
45'
Der Freistoß bringt wieder nichts ein - der erneute Spielaufbau scheitert an der Passgenauigkeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Sturm muss ich in den letzten Minuten vermehrt mit Fouls helfen. Rapid bekommt wieder einen Freistoß.
42'
Guter Freistoß von Lovrič! Spendlhofer schießt nach der Flanke seines Kollegen aus spitzem Winkel ins Außennetz!
40'
Gelbe Karte für Galvão (Rapid Wien)
Hartes Einsteigen gegen Hierländer - dafür sieht er die Gelb Karte. Es ist bereits seine fünfte in der Saison, er fehlt damit gegen den LASK.
37'
Rapid wird wieder druckvoller, Murg bringt den Ball zu schwach zur Mitte, wo Maresić den Ball noch irgendwie klären kann.
34'
Eckball für Rapid, Sturm kann klären, zu einem Konter kommt es allerdings nicht.
31'
Riesenchance für Rapid! Schobesberger läuft allein aufs Tor, schießt aber direkt auf Siebenhandl!
29'
Petsos tritt zu einem Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor an - er schießt in die Mauer.
28'
Riesenöglichkeit für Sturm! Schon wieder ein Fehler in der Defensive, Galvão verliert den Ball und plötzlich sind vier Grazer gegen einen Rapidler und Strebinger unterwegs - Hierländer flankt aber ins Tor-Out!
25'
Der Treffer hat Rapid ganz offensichtlich aus dem Konzept gebracht. Die Angriffe sind deutlich gehemmter geworden - Sturm bleibt eisern bei seinem Konzept und wartet auf Fehler und Kontermöglichkeiten.
22'
Der zweite völlig missglückte Rapid-Pass führt zur zweiten Chance für Sturm, diesmal hat Strebinger nicht retten können.
20'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Thorsten Röcher
Schöner Abschluss von Röcher! Strebinger spielt einen katastrophalen Fehlpass, Koch den Ball ideal zu Röcher, der legt auf Alar, doch der Stürmer lässt ideal abtropfen und Röcher vollendet mit einem gezielten Schuss ins lange Eck.
20'
Schobesberger dreht einen Freistoß aus großer Distanz direkt in die Arme von Siebenhandl.
18'
Joelinton zeigt heute ein hohes Arbeitspensum in einer etwas ungewohnten zurückgezogenen Rolle. Torchancen hatte er bisher keine.
15'
Murg kommt gefährlich in den Strafraum, er versucht in spitzem Winkel das Duell gegen Siebenhandl, sein Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.
12'
Sturm legt das Spiel sehr defensiv an. Rapid hat damit sichtlich Probleme und beißt sich zur Zeit an der Defensive die Zähen aus.
10'
Freistoß für Rapid, Siebenhandl fängt den Ball sicher.
9'
Schobesberger hat gleich im Gegenzug eine gute Möglichkeit! Er macht wohl einen Haken zu viel, ein Pass auf Murg bleibt ungefährlich.
9'
Alar hat die Chance! Strebinger verhindert einen Treffer, Lovrič holt sich zuerst einen Ball von Galvão, aber Strebinger hält.
8'
Žulj zeigt eine gute Aktion und erobert den Ball - sein Pass ist dann ein Geschenk für Rapid.
7'
Schöner Haken von Murg! Er schießt dann an die Stange, der Abstauber von Schobesberger kommt aus dem Abseits - das hat der Assistent erkannt und der Treffer zählt damit nicht.
5'
Siebenhandl faustet die Ecke von Schobesberger sicher weg, ein Konter für Sturm geht sich nicht aus - Bolingoli klärt ins Out.
4'
Erster Eckball für Rapid. Sturm legt es sehr defensiv an und hat bisher keinen Ausflug in die Hälfte der Rapidler gewagt.
1'
Rapid will das Spiel von Beginn an zu Sturm tragen und mit großem Druck und Pressing die Grazer müde spielen.
1'
Der Ball rollt im Allianz Stadion.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß - zuvor wird noch die Schweigeminute abgehalten.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Rapid ist seit vier Heimspielen sieglos. Eine längere Serie gab es in der jüngeren Vergangenheit nie.
Bei Sturm fordert Trainer Heiko Vogel jedenfalls ein wenig Zeit, bis es wieder läuft. Die wird ihnen Rapid heute sicher nicht geben, deshalb müssen sie sich entsprechend einrichten.
Sportlich wäre ein Erfolgserlebnis für Rapid bedeutend, allerdings auch um die Nebengeräusche abseits des Platzes verstummen zu lassen. Da hat es in den letzten Wochen viel Diskussionsstoff gegeben. Die Verantwortlichen würden dieses Thema gerne hinter sich wissen, doch ganz so einfach wird es wohl nicht verschwinden.
Für Sturm Graz war der ehemalige Präsident ganz besonders wichtig. Er hat die Grazer nach dem Konkurs wieder konkurrenzfähig gemacht und den Grundstein für die späteren Erfolge gelegt.
Vor dem Spiel wird noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Bundeligapräsidenten Hans Rinner gehalten. Er ist gestern nach langer Krankheit gestorben.
Bolingoli kehrt bei Rapid in die Startelf zurück. Schaub und Schwab fehlen erwartungsgemäß. Für die nötige Kreativität sollen Murg und Schobesberger sorgen. Das zentrale Mittelfeld bilden Ljubicic und Petsos.
Sturm tritt in der Allianz Stadion gleich mit mehreren Ex-Rapidlern an. Schrammel ist erst im Winter zu den Schwarz-Weißen gewechselt.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen SK Sturm Graz

Rapid will im Frühjahr endlich in Schwung kommen. Bisher waren die Auftritte sehr durchwachsen. Einem Derby Unnentschieden folgte die enttäuschende Niederlage gegen die Admira. Gegen Sturm will Rapid auf die Siegesstraße zurückkehren und gegen den zweiten "Krisenklub" in diesem Frühjahr besiegen.

Sturm hat im Frühjahr bisher keinen Punkt geholt und ist damit die Winterkrone schnell los gewesen. Die Grazer waren im Herbst sehr stark unterwegs, der Trainerwechsel dürfte aber ein wenig Sand ins Getriebe gebracht haben. Ein Punkt oder Sieg gegen Rapid würde die Stimmung in der Mannschaft wohl schlagartig verbessern, Rapid hat aber selbst seine Hausaufgaben zu erledigen.

Rapid muss ausgerechnet seine beiden Primgeiger vorgeben, Schwab und Schaub werden noch länger fehlen. Sportdirektor Bickel fordert, dass nun andere in die Bresche springen und es wird notwendig sein, damit Rapid seinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird. Sturm kann ein wenig gelassener in die Partie gehen, denn als Auswärtssteam lassen sie gern den Druck bei den Hütteldorfern. Ob sie es dann ganz so locker nehmen, wird das Spiel zeigen.

Anpfiff im Allianz-Stadion ist 16:00 unter der Leitung von Schiedsrichter Oliver Drachta und seinen Assistenten Roland Brandner und Stefan Kühr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten