SC Freiburg Samstag, 17. Februar 2018
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nils Petersen 24. / Elfmeter  (Marco Terrazzino)

90'
Fazit:
Schluss, aus, vorbei! Der SC Freiburg gewinnt mit 1:0 gegen Werder Bremen durch das 50. Bundesliga-Tor von Nils Petersen! Mit der Führung im Rücken verbarrikadierte sich der Sport-Club in den zweiten 45 Minuten im eigenen Drittel und verteidigte den Spielstand mit Mann und Maus. Werder hatte zwar 70 Prozent Ballbesitz und war fast durchgehend in der gegnerischen Hälfte, fand gegen die sichere Defensive der Breisgauer aber kein Mittel. Kurz vor Schluss wurde es hektisch: Max Kruse wurde im SC-Strafraum zu Boden geschubst, der Pfiff bleib aber aus und auch der Videobeweis kam nicht zum Einsatz. Stattdessen gab es nach einem Foul im direkten Gegenzug Elfmeter für die Hausherren, Haberer verschoss aber. So blieb es am Ende beim 1:0. Freiburg macht einen Riesenschritt raus aus der Abstiegszone, Werder ist nach dem kleinen Befreiungsschlag am letzten Wochenende wieder mittendrin im Schlamassel.
90'
Spielende
90'
90 Sekunden sind noch auf der Uhr und Werder läuft unermüdlich an.
90'
Vier Minuten bleiben den Bremern noch, aber das Spiel ist gerade sehr zerfahren.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Werder Bremen)
Nach einem ruppigen Foul an Abrashi sieht auch der Däne die Gelbe Karte.
88'
Elfmeter verschossen von Janik Haberer, SC Freiburg
Haberer läuft an - und schießt vorbei! Der Ball fliegt rund einen halben Meter rechts oben am Knick vorbei, Bremen bleibt im Spiel!
87'
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Für das Foul sieht der Serbe noch Gelb!
87'
Elfmeter für Freiburg! Jetzt wird es hitzig: Kruse geht im Freiburger Strafraum zu Boden, nachdem er ein wenig geschubst wird, der Pfiff bleibt aber aus. Das Spiel läuft stattdessen weiter mit einem Konter für die Hausherren. Petersen ist plötzlich frei durch und wird kurz hinter der Strafraumgrenze von Veljković gelegt. Referee Hartmann zeigt sofort auf den Punkt!
85'
Wechsel bei Freiburg: Es kommt Kübler für Stenzel.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Lukas Kübler
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Pascal Stenzel
85'
Kruse spielt vor dem Sechzehner einen Querpass zu Augustinsson. Der Schwede versucht es mit einem Distanzschuss aus 20 Metern halblinker Position, wird aber gerade noch geblockt.
83'
Eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld von Moisander köpft Gebre Selassie auf das Freiburger Tor. Der Kopfball aus 14 Metern ist aber unplatziert und ohne Druck und somit kein Problem für Schwolow.
81'
Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen. Den Bremern läuft die Zeit davon, während das Schwarzwald-Stadion schon langsam den Heimsieg feiert.
79'
Die Ecke wird gefährlich: Kruse bringt die Kugel ins Zentrum, wo ein wildes Gestocher im Fünfer entsteht. Irgendwie bringen die Breisgauer das Leder aber aus der Gefahrenzone. Die Gäste nähern sich aber langsam an.
78'
Es gibt Ecke für Bremen, nachdem Söyüncü eine Kainz-Flanke gerade noch vor Belfodil klären kann.
77'
Beide Trainer wechseln: Bei Freiburg kommt Kath für Höler, Bremen bringt Gondorf für Bargfrede.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
77'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
75'
Bremen hat mal Platz! Kainz flankt von der linken Seite hinein. Stenzel fälscht die Kugel aber noch ab, sodass der Ball direkt in die Arme von Schwolow fliegt.
74'
Jóhannsson hat sich scheinbar verletzt und humpelt vom Platz. Neuzugang Rashica betritt den Rasen.
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
72'
Augustinsson flankt von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Belfodil legt dort clever in den Rückraum ab, wo Delaney von der Strafraumkante aus halblinker Position direkt abzieht. Die Kugel zischt aber 20 Zentimeter über die Querlatte. So kann's gehen!
70'
Kruse flankt die Ecke rein, aber die ist viel zu lang und bringt keine Gefahr.
69'
Bevor die Ecke ausgeführt wird, kommt beim SCF noch Kleindienst für Terrazzino.
69'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
69'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
68'
Belfodil zieht nach einem Doppelpass mit Delaney in den gegnerischen Strafraum ein. Koch klärt zum Eckball, bevor der Algerier schießen kann.
66'
In der zweiten Halbzeit hat Werder sogar 70 Prozent Ballbesitz, aber der der Sport-Club macht seine Sache äußerst clever. Die Breisgauer stehen tief in der eigenen Hälfte und lassen aber auch gar nichts anbrennen.
64'
Kohfeldt hat genug gesehen und wechselt offensiv: Mit Belfodil kommt nun ein waschechter Angreifer für Eggestein.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Maximilian Eggestein
64'
Günter bringt den Ball hoch hinein. Koch steigt am Elfmeterpunkt am höchsten, köpft aber deutlich drüber.
63'
Es gibt Freistoß für Freiburg aus 35 Metern zentraler Position, nach einem Foul von Veljković an Haberer.
60'
Bremen hat über 60 Prozent Ballbesitz und ist deutlich überlegen, aber echte Chancen spielen sich die Norddeutschen nicht heraus. Es fehlt die Konsequenz.
58'
Günter zieht schwungvoll an zwei Bremern vorbei von links in den Strafraum, dann geht Veljković kompromisslos dazwischen und beendet das Dribbling fair.
56'
Das Spiel findet momentan nur noch in der Freiburger Hälfte statt, die Breisgauer kommen gar nicht mehr hinten raus. Noch finden die Gäste aber kein Mittel gegen die sichere Defensivreihe.
54'
Der SV Werder hat die taktische Ausrichtung ein wenig verändert: Bargfrede rückt ein Stück zurück und spielt nun Libero in einer Dreierkette, die Außenverteidiger orientieren sich ein ganzes Stück weiter nach vorne. Die Umstellung scheint den Grün-Weißen gut zu tun.
52'
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Haberer geht mit dem Ellenbogen in ein Kopfballduell mit Delaney im Mittelfeld. Für diese dumme Aktion sieht er zurecht die Gelbe Karte.
50'
Na also! Bremen sorgt mal für ein wenig Belebung! Kruse zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, sein Schuss wird aber geblockt. Der zweite Ball landet bei Augustinsson, der aus 22 Metern halblinker Position abdrückt. Die Kugel zischt haarscharf flach am rechten Pfosten vorbei.
48'
Auch die zweite Halbzeit beginnt zerfahren. Es gibt viele kleinere Fouls, es kommt kaum Spielfluss zustande. Das spielt eher den Hausherren in die Karten.
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Schiedsrichter Hartmann gibt den Ball frei, die zweiten Halbzeit läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SC Freiburg mit 1:0 gegen den SV Werder Bremen. Das Spiel begann sehr zerfahren, beide Teams tasteten sich fast 20 Minuten ab, ohne eine Chance herauszuspielen. Nach einem unnötigen Foul von Jóhannsson gegen Terrazzino gab es dann plötzlich Elfmeter für die Hausherren, den Petersen sicher verwandelte (24.). Bremen machte in der Folge ein bisschen mehr, tat sich gegen sehr stabile Breisgauer aber auch überaus schwer. Der SCF beschränkte sich auf die Abwehrarbeit und wartete auf Kontersituationen. Moisander hatte in der 37. Minute die beste Chance auf den Ausgleich, richtig zwingend wurde es aber nie. Im zweiten Durchgang müssen die Norddeutschen daher eine Schippe drauflegen, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Freiburg darf kontern! Der Ball läuft flüssig über Terrazzino und Haberer zu Abrashi. Dessen Flanke von der rechten Strafraumkante ist aber viel zu unplatziert. Pavlenka ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der Luft.
42'
Werder hat zwar 55 Prozent Ballbesitz, aber nach Torschüssen steht es 5:1 für die Gastgeber. Und auch die wichtigste Statistik führt Freiburg an: Nach Toren steht es weiterhin 1:0!
40'
Fünf Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang. Kommt Werder noch zum Ausgleich oder geht Freiburg mit dem Vorsprung in die Kabine?
38'
Kruse bringt den Eckball hoch rein, aber Gulde klärt per Kopf ins Seitenaus.
37'
...und schlägt die Kugel weit ins Zentrum. Der Ball tippt einmal auf und rutscht durch an den langen Pfosten, wo Moisander heranrauscht und aus fünf Metern draufköpft. Schwolow greift über und klärt zum nächsten Eckball.
36'
Eggestein holt im SC-Strafraum einen Eckball für den SVW heraus. Kainz läuft an...
35'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Am Mittelpunkt rauscht Abrashi mit gestrecktem Bein in Bargfrede hinein. Mit der Gelben Karte ist der Freiburger noch gut bedient.
33'
Günter schlägt diesen hoch und weit mit Schnitt an den langen Pfosten. Koch steigt dort hoch und köpft aufs rechte, untere Eck, Pavlenka taucht aber ab und fischt den Ball raus.
32'
Delaney ringt Petersen im rechten Halbfeld zu Boden. Es gibt den nächsten Freistoß für den SC Freiburg.
31'
Bargfrede flankt mit Schnitt aus dem linken Halbfeld. Am langen Pfosten geht Jóhannsson im Zweikampf mit Günter zu Boden, aber das reicht nicht für einen Elfmeter. Schwolow nimmt das Leder sicher auf.
29'
Bremen tut sich richtig schwer, der Sport-Club ist aber auch extrem griffig in dieser Anfangsphase. Die Mannen von Trainer Christian Streich sind hellwach, sehr eng am Mann und aggressiv in den Zweikämpfen.
27'
Der Freistoß fliegt hoch und mit Schnitt auf den Elfmeterpunkt, wo Günter hochsteigt, aber Pavlenka direkt in die Arme köpft.
26'
Und die Hausherren machen munter weiter. Es gibt den nächsten Freistoß für Freiburg nach einem Foul an Abrashi im rechten Halbfeld.
24'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Petersen tritt an und bleibt ganz cool. Der ehemalige Bremer schiebt die Kugel flach rechts unten in die Ecke und lässt Pavlenka eine Chance.
24'
Elfmeter für den SC Freiburg! Der Freistoß wird schnell und flach per Steilpass links in den Sechzehner ausgeführt. Dort geht Terrazzino im Zweikampf mit Jóhannsson zu Boden. Schiedsrichter Hartmann zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
23'
Nach einem Foul von Eggestein an Haberer gibt es Freistoß für Freiburg aus dem linken Halbfeld.
22'
Es bleibt auch nach über 20 gespielten Minuten beim vorsichtigen Abtasten. Die Gäste trauen sich nach und nach ein bisschen mehr aus dem Schneckenhaus, Freiburg wartet ab und lauert vor allem auf Kontersituationen.
20'
Freiburg stellt mit erst sieben Gegentreffern die beste Heimdefensive der Liga. Bislang tun sich auch die Bremer sehr schwer, eine Lücke im sicheren Abwehrverbund der Breisgauer zu finden.
18'
...und schlägt die Kugel hoch ins Zentrum. Dort kann die Freiburger Defensive aber mit vereinten Kräften klären. Ein Konter ergibt sich aber nicht, nach einem Fehlpass von Haberer ist schon wieder Bremen in Ballbesitz.
17'
Söyüncü klärt eine Kainz-Hereingabe per Kopf zum ersten Eckball der Partie für Werder. Kainz steht bereit...
16'
Man merkt auch, dass die Platzverhältnisse den Spielern noch Probleme bereiten. Der Boden ist sehr tief und nass.
14'
Kainz flankt nach einer starken Balleroberung von Augustinsson von der linken Seite hoch an den langen Pfosten. Die Kugel fliegt aber über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
12'
Die ganz großen Chancen sind in dieser Anfangsphase noch Mangelware. Bei beiden Teams läuft der Ball eigentlich sehr ordentlich, aber im letzten Drittel fehlt noch die Genauigkeit.
10'
Bargfrede liegt nach einem Luftduell mit Haberer im Mittelkreis am Boden. Nach kurzer Pause geht es für das Bremer Urgestein aber weiter.
9'
Werder konzentriert sich in dieser Anfangsphase auf die Defensivarbeit. Nach vorne ging bislang noch nichts.
7'
Der Sport-Club presst im eigenen Stadion hoch und setzt Bremen früh unter Druck. Die Gäste müssen sich erst einmal sortieren.
5'
Der aufgerückte Günter spielt flach von der linken Seite in den Strafraum. Am kurzen Pfosten ist Terrazzino eingelaufen und hat viel zu viel Platz, setzt die Kugel mit dem rechten Außenrist aber einige Meter links am Tor vorbei.
3'
Freiburg beginnt schwungvoll: Stenzel hat rechts neben dem Strafraum viel Platz und flankt halbhoch und scharf auf den langen Pfosten. Pavlenka hat aufgepasst und wehrt mit beiden Fäusten ab.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom SC Freiburg und den Gästen vom SV Werder Bremen!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Freiburg ist grau und bewölkt und es "schneeregnet" leicht bei Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch Christian Streich erwartet ein enges Spiel: "Wir wissen, dass wir jetzt gegen eine Mannschaft spielen, die top drauf ist. Sie haben die Qualität aus dem Spiel heraus die Tore zu machen. Es ist eine gute Bundesliga-Mannschaft." Der Freiburger Übungsleiter warnt zudem vor einem ehemaligen Freiburger im Werder-Team: "Max Kruse ist der Unterschiedsspieler. Das Bremer-Spiel hat mit oder ohne ihn nichts miteinander zu tun. Durch ihn werden die anderen Spieler besser. Sie profitieren von ihm."
Trotz der zuletzt guten Leistungen ruht man sich bei Werder noch lange nicht aus: "Die Mannschaft setzt viel um, was wir uns vorgenommen haben. Es gibt aber noch genügend Bereiche, an denen wir arbeiten müssen", so Florian Kohfeldt. Der SVW-Trainer zeigte zudem höchsten Respekt vor dem heutigen Gegner: "Der SC Freiburg schafft es Jahr für Jahr, eine wirkliche Mannschaft auf den Platz zu stellen. Wir werden uns viel erarbeiten müssen. Ich stelle mich auf einen harten Kampf ein."
Werder Bremen muss heute auf Kapitän Junuzovic verzichten. Der Mittelfeldspieler ist wegen Oberschenkelproblemen zuhause geblieben, Delaney rückt nach der Pause gegen Wolfsburg zurück in die Startelf. Ansonsten gibt es keine Änderungen. Die angeschlagenen Bargfrede, Jóhannsson und Pavlenka sind allesamt fit und von Beginn an dabei.
SC-Coach Streich stellt heute ordentlich um im Vergleich zur Niederlage in Hannover: Die Freiburger laufen wieder mit einer Viererkette auf. Für Kempf rückt Terrazzino neu in die Startformation, Höler beginnt nach seiner Gelbsperre mit Petersen in der Doppelspitze. Außerdem startet Stenzel für Kübler und Haberer für Kleindienst. Für Höfler kommt das Spiel nach Rückenproblemen noch zu früh.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Außerdem wird der Sport-Club noch eine Extra-Motivation haben! Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist nämlich noch gar nicht so lange her: Am 20. Dezember 2017 musste Freiburg noch in Bremen zum DFB-Pokal-Achtelfinale ran. Der SVW setzte sich letztlich mit 3:2 durch und kegelte die Breisgauer aus dem Wettbewerb. Heute wollen sich die Süddeutschen unbedingt revanchieren…
Doch mit dem SC Freiburg wartet ein richtig harter Brocken auf die Grün-Weißen. Die Breisgauer sind sehr gut in die Rückrunde gestartet und kamen mit drei Unentschieden und einem Sieg durch das heftige Startprogramm gegen Frankfurt, Leipzig, Dortmund und Leverkusen. Am vergangenen Wochenende musste das Team von Christian Streich aber eine knappe 1:2-Niederlage in Hannover hinnehmen.
Das könnte aber schwer werden, denn Werder Bremen ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Seit der neue Trainer Florian Kohfeldt das Team in der Hinrunde übernommen hat, geht es steil bergauf: In den zwölf Partien holten die Grün-Weißen starke 18 Punkte, belebten die schwächelnde Offensive neu und behielten ihre defensive Stabilität. In den letzten beiden Ligaspielen konnte man auf Schalke mit 2:1 und zuhause gegen Wolfsburg mit 3:1 gewinnen. Heute soll die Serie fortgesetzt werden.
Freiburg gegen Bremen – das ist waschechter Abstiegskampf in der Bundesliga! Aber Abstiegskampf der richtig guten Sorte, denn beide Mannschaften befinden sich momentan im Aufwind. Die Norddeutschen (Platz 16) könnten den Sport-Club (Platz 12) mit einem Sieg heute überholen. Freiburg will die Bremer allerdings auf Distanz halten und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der SC Freiburg empfängt heute den SV Werder Bremen im Schwarzwald-Stadion! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten