SCR Altach Samstag, 24. Februar 2018
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Maierhofer 28. / Linksschuss  (Nedeljko Malić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Netzer 74. / Kopfball  (Andreas Lienhart)

90'
Stefan Maierhofer: "Altach hat uns das Tor geschenkt, aber ich denke der Punkt ist gerecht. Das war glaube ich meine einzige Offensiv-Aktion, aber ja. Natürlich ist es blöd, wenn man nach einer Standardsituation ein Tor bekommt, aber wir können mit dem Punkt gut leben."
90'
Philipp Netzer: "Ich bin nicht zufrieden. Wir haben dem Gegner ein Tor geschenkt und waren eigentlich richtig gut drin. Insgesamt können wir aber nicht zufrieden sein."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Altach und Mattersburg trennen sich mit 1:1 und das bedeutet, dass Mattersburg inzwischen sieben Spiele ohne Niederlage ist und, dass die Vorarlberger erstmals in diesem Kalenderjahr getroffen haben. Mattersburg hat zur Pause dank eines Treffers von Stefan Maierhofer geführt, aber nach Seitenwechsel hat dann endgültig die Elf von Klaus Schmidt die Spielführung übernommen. Nach einer Ecke (74’) haben sie sich dann auch für ihren Aufwand belohnt und haben den verdienten Ausgleich erzielt. In weiterer Folge hat Altach noch versucht den Siegestreffer zu erzielen, aber es sollte nicht sein. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Samuel Gouet (SCR Altach)
Der Mann mit der Nummer 4 sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Julius Ertlthaler.
90'
Es riecht nach einem Unentschieden. Drei Minuten geht es noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Nach einem heftigen Einsteigen von César Ortiz an Patrick Salomon gibt es Freistoß für die Gäste. Dieser bringt aber auch nichts ein.
88'
Der Ball kommt gut hinein, aber mehr auch nicht. Die Altacher können klären.
87'
Zweite Ecke für Mattersburg...
85'
Patrick Salomon versucht es aus der Distanz mit sehr hoher Geschwindigkeit. Allerdings blockt Michael Lercher den Versuch nahe des Elfmeter Punktes.
85'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für den etwas angeschlagenen Alois Höller kommt nun Masaya Okugawa.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Masaya Okugawa
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
84'
...Andreas Lienhart führt erneut aus und Christian Gebauer kommt auch von der Strafraumgrenze zum Schuss, dieser geht aber klar daneben.
83'
Ecke Nummer acht für Altach...
81'
Beide Mannschaften spielen jetzt wieder mutig nach vorne. In Altach ist es heute richtig spannend!
79'
Starker Versuch! Louis N'Gwat-Mahop zieht aus 20 Metern einfach ab und erneut ist Markus Kuster zur Stelle. Der Torhüter hat heute einen sehr guten Tag. Beim Gegentor war er machtlos.
77'
Gelbe Karte für Markus Pink (SV Mattersburg)
Pink setzt seinen Ellbogen ein und sieht dafür die Gelbe Karte.
77'
Ein gutes Spiel macht heute übrigens Samuel Gouet. Zwar muss der Mann mit der Nummer 4 natürlich noch etwas reifen, aber es ist ja auch erst sein zweiter Bundesliga-Einsatz.
77'
Altach drängt jetzt auf den Ausgleich. Sie wollen diese drei Punkte unbedingt.
75'
Alles wieder offen! Altach erzielt den verdienten Ausgleich nach einer Standardsituation. 15 Minuten geht es noch.
74'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Philipp Netzer
Da ist der Ausgleich und das erste Tor des Jahres für den SCR Altach! Ecke Andreas Lienhart, in der Mitte steigt Philipp Netzer hoch und köpft wunderbar ein.
74'
Letzter Wechsel beim SCR Altach. Für Daniel Nussbaumer ist Louis N'Gwat-Mahop dabei.
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Nussbaumer
71'
Christian Gebauer sucht Hannes Aigner in der Mitte und der verfehlt nur um Zentimeter. Da hat nicht viel gefehlt.
70'
Altach muss jetzt aufpassen. Sie belagern die Hälfte der Gäste, aber dadurch öffnen sich auch viele Räume für ebendiese. Dass die Mattersburger sehr schnell umschalten können, ist bekannt.
68'
Nächster Wechsel beim SV Mattersburg. Für Philipp Erhardt kommt der ehemalige Altach-Spieler César Ortiz für die letzten knapp 20 Minuten.
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> César Ortiz
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
66'
Altach hat aktuell fast 70% Ballbesitz aber es ist einfach zu wenig was sie daraus machen. Mattersburg verteidigt sehr gut bis dato.
63'
Etwas mehr als eine halbe Stunde bleibt den Altachern noch Zeit um das Ergebnis zu korrigieren. Bleibt es beim aktuellen Spielstand, dann hätte Mattersburg schon sechs Punkte Vorsprung auf die Wiener Austria. Bei den Fans dürfte dann wohl das ein oder andere Bier fließen.
62'
Beide Trainer wechseln. Bei Altach sind nun Hannes Aigner und Yusuf Otubanjo auf dem Rasen. Marco Meilinger und Adrian Grbic haben ihren Arbeitstag beendet. Bei den Gästen kommt Markus Pink für Stefan Maierhofer.
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Yusuf Otubanjo
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
58'
Christian Gebauer dribbelt weltklasse durch die Viererkette der Mattersburger und legt dann ab auf Andreas Lienhart. Der verliert allerdings den Ball.
57'
Gleich wird der erste Wechsel in dieser Partie stattfinden.
54'
Nach einer sehr guten Flanke steigt Emanuel Schreiner hoch und prüft Markus Kuster erneut. Da der Torhüter seine Hände eng zusammenhält, kann ihm der Ball auch nicht durch die Handschuhe flutschen. Eine gute Aktion der Vorarlberger, aber auch vom Mattersburger Schlussmann.
53'
Bei beiden Teams gibt es ja noch durchaus Optionen auf der Bank. Bei Altach wären das natürlich Hannes Aigner oder Stefan Nutz für die Offensive. Beim SVM sitzen beispielsweise Markus Pink und Patrick Bürger auf der Bank.
51'
Altach bemüht sich nun zusehends aktiv zu sein. Ähnlich wie im ersten Durchgang haben sie viel mehr vom Spiel.
49'
Emanuel Schreiner legt von der linken Seite quer und findet Adrian Grbic. Dessen Abschluss misslingt aber völlig und geht ins Aus.
49'
Die Heimmannschaft muss jetzt natürlich reagieren. Nach wie vor ist man im Jahr 2018 ohne eigenen Tor-Erfolg.
47'
Obwohl die Temperaturen wirklich sehr niedrig sind, konnte man bisher noch keine Skelette auf der Tribüne erkennen. Etwa 3000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion geschafft.
46'
Weiter gehts in Altach. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Altach. Der SV Mattersburg ist auf einem guten Weg auch das vierte Spiel in Serie zu gewinnen, da die Burgenländer zur Pause dank eines Treffers von Stefan Maierhofer (28’) in Führung liegen. Eigentlich hat die Heimmannschaft hier sehr gut begonnen, früh nach vorne gedrängt und auch gute Möglichkeit herausgespielt. Mattersburg aber hat einen Moment der Unachtsamkeit in der Defensive des SCR Altach ausgenutzt und eiskalt zugeschlagen. Noch ist das Buch zu diesem Spiel aber nicht zu Ende geschrieben. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen. Mit Ausnahme des Tores gab es auch nicht viele Unterbrechungen.
42'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Für ein taktisches Foul an Adrian Grbic.
40'
Knapp fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
38'
Guter Versuch! René Renner bringt einen Freistoß gefährlich zur Mitte und findet Thorsten Mahrer. Kobras pariert zwar, aber da hat nicht viel gefehlt.
36'
Nun wird Stefan Maierhofer mit einem langen Ball gesucht. Obwohl der Torschütze zum 1:0 dieselben Maße wie ein Baum hat, kommt er nicht mehr ran.
35'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite steigt Philipp Netzer in die Höhe und sucht den Kopfball. Er verfehlt aber klar.
33'
Gelbe Karte für Michael Lercher (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 15 kommt gegen Daniel Nussbaumer zu spät und wird verwarnt.
33'
Jetzt sind auch die Burgenländer mutig geworden. Es entwickelt sich ein tolles Bundesliga-Spiel bis hierher.
31'
Für Maierhofer war es übrigens Saisontor Nummer fünf.
30'
Gelbe Karte für Adrian Grbic (SCR Altach)
Für ein hohes Bein gegen Michael Novak.
29'
Mit der ersten Strafraum-Szene der Burgenländer gehen sie auch in Führung. Unmittelbar nach dem Treffer hat sich Maierhofer übrigens ein Trikot von Mario Grgic geschnappt und die Höhe gehalten. Der Mann mit der Nummer 16 hat sich im Training das Kreuzband gerissen.
28'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Stefan Maierhofer
Was für ein Geschenk für die Burgenländer! Nach einer hohen Flanke nach vorne fühlt sich kein Altach-Verteidiger zuständig. Maierhofer geht hin und überlupft Torhüter Kobras wunderbar.
27'
...Diesmal wird der Ball kurz abgespielt und am Ende sucht Adrian Grbic den Abschluss. Gefährlich wird es aber nicht.
27'
Wieder stark! Andreas Lienhart feuert aus knapp 25 Metern ab, findet aber wieder in Markus Kuster seinen Meister. Ecke für Altach...
25'
Vor allem auf der linken Seite der Altacher, mit Emanuel Schreiner und Christian Gebauer, spielt sich am meisten ab. Die rechte Seite wird noch ein wenig vernachlässigt.
23'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon reißt Julius Ertlthaler etwas zu robust um. Dafür gibt es zurecht eine Verwarnung.
20'
Aktuell haben die beiden Mannschaften einen Gang runtergeschalten. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
18'
...Wieder übernimmt Marco Meilinger, aber kein Mitspieler kann den Ball verwerten.
18'
Ecke SCR Altach...
16'
Adrian Grbic zieht einmal aus der Distanz ab, aber das Leder geht klar drüber. Nach wie vor hat die Heimmannschaft sehr viel Schwung im Spiel nach vorne.
14'
...Marco Meilinger führt aus, aber die Burgenländer verteidigen die Situation gut.
13'
Nach einem Foul von Philipp Erhardt gibt es wieder Freistoß für Altach von der rechten Seite...
11'
Erste Offensiv-Aktion der Gäste. René Renner will Stefan Maierhofer mit einer Flanke bedienen, aber dieser Versuch misslingt völlig.
9'
Der SV Mattersburg überlässt dem Altach sehr viel Platz und lauert einmal ausschließlich auf Konter-Situationen. Interessanter Beginn bisher.
7'
Starker Angriff der Altacher! Nach einer wunderbaren Flanke von Emanuel Schreiner will Christian Gebauer in der Mitte per Hacke treffen. Markus Kuster klärt aber mit einer tollen Parade.
5'
Die Heimmannschaft wirkt bisher hungrig. Sie spielen mutig nach vorne.
3'
...Patrick Salomon bringt das Leder in die Gefahrenzone, aber ohne gefährlich zu werden.
3'
Freistoß für Altach von der rechten Seite...
3'
Altach hat in diesem Jahr übrigens auch noch kein Tor erzielt. Das soll sich heute ändern.
1'
Und los gehts. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Mattersburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Teams stehen schon bereit. Gleich rollt das Leder.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Ein zusätzlicher Ansporn für für die Heimmannschaft könnte auch sein, dass sie bei einem Sieg die Wiener Austria überholen würden. Die "Veilchen" haben am Nachmittag gegen die Admira verloren.
Für die Burgenländer geht es übrigens in drei Tagen weiter. Im ÖFB Cup-Viertelfinale empfängt man Hartberg. Altach ist im Cup-Achtelfinale gegen Sturm Graz ausgeschieden und hat erst kommendes Wochenende (gegen St. Pölten) das nächste Spiel.
Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Teams bei klirrender Kälte im Ländle präsentieren werden.
Aufgrund der Tatsache, dass es noch keine drei Punkte für die Vorarlberger im Jahr 2018 gegeben hat, ist die Ausgangslage natürlich anders, als für das Heimteam. "Aktuell sind wir in einer Phase, wo wir es nicht leicht haben", kommentiert Verteidiger Andreas Lienhart. "Um aus dieser Phase herauszukommen, müssen wir viel mehr investieren - dann werden wir wieder belohnt werden."
Gerald Baumgartner will trotz der vielen Ausfälle bei seinem Team nicht jammern. "Wir hatten ja auch gegen Sturm viele Ausfälle, konnten dies aber gut kompensieren", sagte er im Vorfeld. Tatsächlich konnte man den damaligen Tabellenführer beim ersten Spiel der Frühjahrs-Saison besiegen.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Nedeljko Malić feiert heute sein 200. Bundesliga-Spiel. Seit 2006 spielt der Innenverteidiger beim SV Mattersburg.
Der beste Torschütze der Vorarlberg ist Hannes Aigner (ebenfalls sieben Treffer). Der 36-Jährige sitzt vorerst einmal auf der Ersatzbank.
Bitter ist natürlich, dass der Top-Torschütze der Gäste, Smail Prevljak (sieben Tore), heute nicht dabei sein kann.
Sollte sich Altach zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr durchsetzen, dann wären sie nur noch einen Zähler hinter dem SV Mattersburg. Die Burgenländer haben aktuell 30 Punkte auf dem Konto - Altach derzeit 26.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Markus Hameter, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer 10.
Gerald Baumgartner ändert seine Startelf (im Vergleich zum Sieg gegen die Wiener Austria) sogar an fünf Positionen. Für Mario Grgic, Michael Perlak, Masaya Okugawa, Smail Prevljak und Markus Pink sind heute Michael Novak, Philipp Erhardt, René Renner, Julius Ertlthaler und Stefan Maierhofer mit dabei.
Beim SCR Altach gibt es im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen LASK Linz folgende Änderungen. Jan Zwischenbrugger, Benedikt Zech, Stefan Nutz und Hannes Aigner sind heute nicht erste Wahl. Dafür aber Philipp Netzer, Andreas Lienhart, Daniel Nussbaumer und Adrian Grbic.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Tipico Bundesliga zum SCR Altach gegen den SV Mattersburg!

Für den SV Mattersburg hätte das Frühjahr nicht besser beginnen können. Drei Siege aus drei Spielen stehen im Jahr 2018 zu Buche. Sturm Graz, SKN St. Pölten und zuletzt auch die Wiener Austria konnten gegen die Burgenländer nichts ausrichten. Nun ist man beim SCR Altach zu Gast, die im neuen Jahr noch sieglos sind.

"Mattersburg ist sehr gut in das Frühjahr gestartet, das wird es nicht leichter machen", weiß Altach-Coach Klaus Schmidt. Das erste Saisonspiel konnte Altach mit 1:0 gewinnen. Beim zweiten Duell am 15. Spieltag setzte sich Mattersburg mit 1:0 durch.

Beide Mannschaften haben allerdings große Personalprobleme. Bei Altach fallen die grippegeschwächten Jan Zwischenbrugger und Benedikt Zech wohl aus. Fix fehlen die verletzten Boris Prokopič, Valentino Müller und Mathias Honsak. Beim SV Mattersburg fehlen Mario Grgic, Florian Hart und Manuel Seidl definitiv - ebenso wie Salzburgs Leihstürmer Smajl Prevljak. Mittelfeldspieler Jano ist aufgrund einer Schulterverletzung fraglich.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten an diesem Abend sind Sebastian Gruber und Michael Obritzberger
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten