SV Mattersburg Samstag, 30. September 2017
18:30 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 29.

90'
Markus Kuster: "Es ist bezeichnend für die letzten Wochen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und bekommen ein dummes Tor. Wir müssen schauen, dass wir da jetzt wieder rauskommen".
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid Wien hat mit einem absoluten Arbeitssieg drei Punkte aus dem Burgenland entführt und steht nun, zumindest für einen Tag, auf Tabellenrang drei. Der SV Mattersburg hat heute alles in ihrer Macht Stehende getan um die Wiener in die Knie zu zwingen, aber es sollte nicht sein. Über den einzigen Treffer der heutigen Partie, von Stefan Schwab in Minute 28, wird wohl noch gesprochen werden. Der SV Mattersburg hält also nach wie vor bei sechs Punkten nach zehn Spielen und Rapid nun bei 16 Zählern. Für beide Teams geht es nun einmal in die Länderspiel-Pause. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. So wie es aussieht wird Rapid diese Partie gewinnen.
88'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Mario Sonnleitner kommt für Louis Schaub neu dazu.
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
86'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
86'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
85'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Für ein ganz klares Foul an Louis Schaub.
85'
In der zweiten Halbzeit ist die Fehlpass-Quote bei beiden Teams übrigens zum Teil sehr hoch. Das ist wohl auch ein Zeichen dieser sehr intensiven Partie.
83'
Die Burgenländer wehren sich nach wie vor nach Kräften. Aber Rapid möchte natürlich den zweiten Treffer. Das dürfte noch eine heiße Schlussphase werden.
81'
Die absolute Schlussphase hat begonnen. Kann der SV Mattersburg hier noch etwas bewegen?
78'
Positionsgetreuer Wechsel bei Rapid. Für Veton Berisha kommt Philipp Prosenik zu seinem zweiten Saison-Einsatz.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veton Berisha
75'
Für Andreas Gruber, der schon ein bisschen müde gewirkt hat, ist jetzt Fran im Spiel.
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
73'
Erster Wechsel auch beim SVM. Für Florian Sittsam kommt Smail Prevljak neu dazu.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Smail Prevljak
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Florian Sittsam
71'
Stephan Auer macht das garnicht schlecht und entscheidet sich nach einer Körperdrehung für einen Schuss. Sein Ball geht nur knapp am Tor vorbei.
70'
Einige Spieler auf dem Rasen wirken schon ein wenig mitgenommen. Das ist aber auch kein Wunder, nach dieser sehr intensiv geführten Partie.
68'
Möglicherweise sollte man bei der Heimmannschaft auch einmal an einen Wechsel denken. Mit Markus Pink gäbe es etwa noch einen Stürmer auf der Bank, der etwas bewegen könnte.
66'
Mattersburg versucht es indes immer wieder mit hohen Bällen auf Patrick Bürger. Dieses Rezept führte bisher noch nicht zum Erfolg.
64'
Auf Schobesberger müssen die Burgenländer natürlich aufpassen. Der Mann mit der Nummer 7 hat in der Vorwoche gegen den WAC eine fabelhafte Leistung geboten.
62'
Der neue Mann dribbelt gleich einmal nach vorne und sucht auch den Abschluss. Aber Markus Kuster kann er so nicht überwinden.
62'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Für Giorgi Kvilitaia, dem heute wenig gelungen ist, ist nun Philipp Schobesberger auf dem Feld.
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
61'
Eine Stunde ist bereits um. Aktuell ist die Partie ein wenig zerfahren.
59'
...Thomas Murg übernimmt die Verantwortung, aber Thorsten Mahrer klärt per Kopf.
59'
Wieder gibt es Ecke für Rapid...
57'
Gefährlich! Alois Höller flankt halbhoch zur Mitte und will Patrick Bürger bedienen. Richard Strebinger ist aber wieder auf seinem Posten.
55'
Gewechselt wurde übrigens noch von keinem der beiden Trainer. Allerdings gab es dazu auch noch keinen Grund bisher.
53'
Deutlich zu erkennen ist auch, dass Rapid jetzt geradliniger nach vorne spielen will. Aber wie schon in der ersten Halbzeit hält Mattersburg gut dagegen.
52'
...René Renner macht das sehr gut und findet dort Thorsten Mahrer, aber am Ende können die Rapid-Profis klären.
52'
Freistoß SVM...
50'
...Murg führt aus, aber gefährlich wird es wieder nicht.
50'
Jetzt gibt es aber erstmal die dritte Ecke für Rapid...
49'
Wie es zu erwarten war spielt der SV Mattersburg mit der Wut im Bauch.
47'
Andreas Gruber versucht sich gleich einmal an einem Schuss, aber Richard Strebinger begräbt den Ball unter seinen Armen.
46'
Weiter gehts in Mattersburg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Pappelstadion. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers hatte die erste Hälfte zwischen Mattersburg und Rapid einiges zu bieten. Die Heimmannschaft macht es den Wienern hier unglaublich schwer, Chancen herauszuspielen, da sie sehr gut organisiert sind. Außerdem gewinnen sie viel mehr Zweikämpfe als die Gäste aus Hütteldorf. Nach knapp einer halben Stunde kam es aber dennoch zum Führungstreffer, der so eigentlich nicht zählen hätte dürfen. Stefan Schwab hat nämlich mit seinem Arm getroffen. Nachdem dem SV Mattersburg auf der anderen Seite insgesamt drei Mal (zurecht) ein Tor aberkannt wurde, konnte sich Trainer Gerald Baumgartner in seiner Coaching-Zone nicht mehr halten und wurde dann auf die Tribüne verbannt. Allerdings ist hier noch lange nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Was passiert hier noch?
43'
Rapid ist nach wie vor damit beschäftigt eine Lücke zu finden. Aber noch machen das die Mattersburger sehr gut.
40'
Gelbe Karte für Philipp Erhardt (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 6 zieht Boli Bolingoli-Mbombo etwas zu heftig am Trikot und bekommt dafür eine Verwarnung.
39'
Obwohl Rapid hier in Führung liegt, kann die Leistung für Goran Djuricin nicht zufriedenstellend sein. Sie finden kaum ein Mittel gegen sehr gut organisierte Mattersburger.
37'
Zum dritten Mal Abseits! Nach einem Stangenschuss steht René Renner gut postiert und bringt den Ball über die Linie. Aber wieder wird (zurecht) auf Abseits entschieden.
37'
Der SV Mattersburg scheint jetzt eine "Jetzt-erst-Recht"-Mentalität zu haben. Sie spielen mutig nach vorne.
35'
Verbannung auf die Tribüne, SV Mattersburg -> Gerald Baumgartner
Der Trainer des SV Mattersburg ist ob der Entscheidungen der letzten Minuten außer sich und wird auf die Tribüne verbannt.
33'
Wieder ist der Ball im Tor, zählt aber nicht! Nach der angesprochenen Ecke kommt das Leder erneut zur Mitte und Thorsten Mahrer bringt den Ball per Kopf über die Linie. Allerdings wird das Tor zurecht nicht gegeben, da Mahrer knapp aber doch im Abseits war.
33'
...Renner bringt den Ball ganz gefährlich zur Mitte, aber Patrick Bürger kann den Ball nicht im Tor unterbringen.
32'
René Renner bringt einen Freistoß aus großer Distanz zur Mitte. Am Ende gibt es Ecke für den SV Mattersburg...
31'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Mattersburg)
Für ein Foul an Boli Bolingoli-Mbombo.
28'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Stefan Schwab
Da ist die Führung für die Wiener! Nachdem die Burgenländer den Ball im Strafraum nicht wegbekommen, wird Stefan Schwab angeschossen. Im Anschluss daran prallt der Ball vom Arm des Kapitäns ins Tor.
26'
Fast die Führung! Bolingoli-Mbombo kommt etwas umständlich im Strafraum an den Ball und visiert das lange Eck an. Das Leder kullert nur ganz knapp am Tor vorbei.
25'
Im Gegensatz zum Spiel gegen den WAC merkt man bei Rapid, dass Philipp Schobesberger fehlt. Der Offensivmann bringt einfach viel Kreativität in das Spiel der Wiener.
23'
...Murg spielt kurz ab und am Ende kommt der Ball zu Stephan Auer. Allerdings landet das Leder in den Armen von Markus Kuster.
23'
Ecke Rapid Wien...
22'
Die Intensität in diesem Spiel ist nach wie vor sehr hoch. Allerdings finden die Wiener nach wie vor kein Mittel gegen gut organisierte Burgenländer.
21'
Louis Schaub schnappt sich einmal die Kugel und zieht zur Mitte. Allerdings wehrt Lukas Rath seine Flanke erfolgreich ab.
19'
...Thomas Murg übernimmt, aber gefährlich wird es nicht für Markus Kuster im Mattersburg-Tor.
18'
Dejan Ljubicic holt einen Freistoß für Rapid heraus. Tordistanz: Knappe 35 Meter...
16'
Kurze Unterbrechung. Florian Sittsam bleibt nach einem Zweikampf mit Thomas Murg kurz am Boden liegen, kann aber weitermachen.
14'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Renner ist erneut auf links auf und davon und spielt zur Mitte. Dort kommt Andreas Gruber angerauscht und bringt den Ball im Tor unter. Allerdings ist der Offensivspieler im Abseits gestanden. Das hat das Schiedsrichter-Gespann sehr gut gesehen.
12'
Dejan Ljubicic will auf Kvilitaia durchstecken, aber Nedeljko Malić ist dazwischen und putzt aus.
11'
Wenn das Spiel so weitergeht, dann wird es Rapid schwer haben zu einem Treffer zu kommen. Mattersburg wehrt sich wo es nur geht.
9'
Bei beiden Mannschaften läuft der Ball übrigens sehr gut. Die Bemühungen sind in jedem Fall zu erkennen.
7'
Mattersburg ist nun schon seit sieben Spielen ohne Sieg. Die Mannschaft präsentiert sich aber durchaus selbstbewusst.
5'
Interessante Szene. Alois Höller henkt sich bei Boli Bolingoli-Mbombo ein und Schiedsrichter Schüttengruber entscheidet auf Foul des Rapid-Spielers. Manch ein Schiedsrichter hätte hier wohl weiterlaufen lassen.
3'
Thomas Murg bringt einen Freistoß zur Mitte, aber Mattersburg-Goalie Markus Kuster ist zur Stelle.
3'
Mattersburg zeigt sich gleich von Beginn an sehr aggressiv. Man will offenbar über die Zweikämpfe ins Spiel kommen. Gegen ein Team wie Rapid ist dieses Rezept sicher nicht schlecht.
1'
Ganz gefährlich! René Renner zieht von links in den Strafraum und will eigentlich eine Flanke schlagen. Diese senkt sich aber noch und Strebinger muss erstmals eingreifen.
1'
Los gehts in Mattersburg. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Mattersburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam kommen beide Clubs soeben auf den Rasen. Gleich gehts los im Pappelstadion.
Beide Mannschaften machen sich bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In ein paar Minuten werden sie den Rasen betreten.
Sollte Rapid heute gewinnen, dann würde man zumindest bis morgen, den Erzrivalen Austria hinter sich lassen. Doch auch für Mattersburg wären drei Punkte sehr wichtig. Nur sechs Punkte hat man nach neun Spielen auf dem Konto.
Außerdem hat es unter der Woche auch eine wichtige Personal-Entscheidung gegeben. Der Vertrag mit Offensivspieler Thomas Murg wurde bis 2021 verlängert.
Rapid hat sich in der letzten Runde, beim Heimspiel gegen den WAC, absolut überzeugend präsentiert. Die Mannschaft will an dieser Leistung natürlich anknüpfen.
In der letzten Bundesliga-Runde gegen LASK Linz (2:2) haben die Burgenländer zudem gute Moral gezeigt. Nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurückzukommen, ist wohl nicht die einfachste Aufgabe.
Für den SV Mattersburg gab es übrigens unter der Woche bereits ein Erfolgserlebnis. Gegen SC/ESV Parndorf gewann man in der zweiten Runde des ÖFB-Cups mit 2:1.
Für den Schiedsrichter der Partie, Manuel Schüttengruber, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer fünf.
Goran Djuricin nimmt beim SK Rapid zwei Änderungen vor. Mario Sonnleitner und Philipp Schobesberger werden durch Maximilian Hofmann und Giorgi Kvilitaia ersetzt.
Bei der Heimmannschaft gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum 2:2 gegen LASK Linz in der Vorwoche. Julius Ertlthaler (nicht im Kader) und Smail Prevljak (Bank) machen Platz für Andreas Gruber und Florian Sittsam.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Rapid Wien!

Rapid ist mittlerweile seit fünf Pflichtspielen ohne Niederlage und will diese Serie natürlich auch in Mattersburg fortsetzen. Gegen den SVM ist man sogar seit acht Spielen ungeschlagen. Unterschätzt werden die Burgenländer abes keineswegs.

"Trotz der schwachen Bilanz in den bisherigen Saison-Heimspielen wissen wir, dass die Mattersburger gerade vor eigenem Publikum richtig stark auftreten können. Gegen uns werden sie zudem wie gewohnt körperlich sehr robust agieren. Aufpassen müssen wir ganz besonders auf ihre hohe Qualität bei den Standards,“ so Rapid-Coach Goran Djuricin.

Allerdings ist der Trainer der Heimmannschaft, Gerald Baumgartner optimistisch. "Wir sind gut drauf, unsere Abwehr stabilisiert sich immer mehr. Außerdem haben wir zuletzt immer gute Leistungen gegen Rapid gebracht", sagte der Salzburger. Am ersten Spieltag konnte man einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 verwandeln.

Um 18:30 ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten an diesem Abend sind Stefan Kühr und Maximilian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten