SV Mattersburg Sonntag, 6. August 2017
19:00 Uhr
Sturm Graz
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 10. / Rechtsschuss  (Andreas Gruber)
1 : 1 Torinfos im Ticker Charalampos Lykogiannis 17. / Linksschuss  (Peter Žulj)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 52. / Rechtsschuss  (Peter Žulj)
1 : 3 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 69. / Linksschuss  (Philipp Huspek)
2 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Maierhofer 90. / Elfmeter

90'
Andreas Gruber: "Ich bin ein bisschen traurig, dass wir verloren haben. Aber wir haben Teamgeist gezeigt und der Trainer hat uns super eingestellt. Es wollte heute einfach nicht sein, dass wir einen Punkt mitnehmen. Nächste Woche gibt es die nächste Chance. Wenn man die Chancen rein macht, dann schaut die Partie anders aus. Wir müssen das besser machen".
90'
Peter Žulj: "Wir sind glücklich, dass wir jetzt den dritten Sieg eingefahren haben. Jetzt sind wir wieder ganz oben, da wo wir hingehören. Wir haben heute wieder Moral gezeigt und alle zu 100% Gas geben. Auch für mich läuft es persönlich sehr gut. Ich freue mich riesig über meine zwei Scorerpunkte. Im Mittelpunkt steht aber der Sieg und nicht meine Scorerpunkte".
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Auf den Tag genau vor einem Jahr hat der SV Mattersburg zuletzt gegen Sturm Graz verloren. Am heutigen Spieltag war für die Mannschaft von Gerald Baumgartner auch nichts zu holen. Die Mannschaft von Franco Foda gewinnt im Pappelstadion mit 3:2 und der Sieg geht auch in Ordnung. Sturm hat es geschafft, dass sie mit geradlinigen Vorstößen über die Flügel große Probleme in der Mattersburg-Defensive erzeugen und diese auch eiskalt ausnutzen. Die Hausherren haben es am Ende noch einmal spannend gemacht, da Stefan Maierhofer per Elfmeter treffen konnte. Der Anschlusstreffer kam aber zu spät. Für Sturm war es dritte Sieg im dritten Spiel in dieser Saison. Mattersburg hat erstmals in dieser Saison verloren. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Wird es hier etwa noch einmal spannend? Stefan Maierhofer erzielt den Anschlusstreffer für die Mattersburger.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Smail Prevljak (SV Mattersburg)
Der Stürmer will sich sofort den Ball mitnehmen und dafür wird er bestraft.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:3 durch Stefan Maierhofer
Der Major trifft ganz locker und lässt Jörg Siebenhandl keine Chance.
90'
Elfmeter für Mattersburg! Fabian Koch geht mit der Hand zum Ball und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Klare Sache.
89'
Der vermutlich beste Grazer des heutigen Abends, Peter Žulj, macht Platz für James Jeggo.
89'
Einwechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
89'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Peter Žulj
87'
Der SV Mattersburg gibt sich nach wie vor nicht auf. Ein paar Minuten sind noch zu absolvieren.
85'
Alar vergibt die Riesenchance! Nach einem wunderbaren Zuspiel genau in den Lauf von Deni Alar, hat der Stürmer nur noch Markus Kuster vor sich. Alar schießt den Torhüter aber an und somit wird nichts draus.
83'
Sturm Graz macht das nun wunderbar. Mit viel Geduld lassen sie den Ball in den eigenen Reihen kreisen und warten, dass die Zeit vergeht. Mattersburg läuft der Kugel hinterher.
82'
Zweiter Wechsel von Franco Foda. Er bringt Deni Alar für Philipp Zulechner.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Deni Alar
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Zulechner
78'
Die Schlussphase ist angebrochen. Geht hier noch was für den SV Mattersburg?
76'
Philipp Huspek geht nach einer ganz starken Vorstellung runter. Für ihn kommt der ehemalige Mattersburg-Spieler (2010-2013) Marvin Potzmann.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
75'
Einer der besten Mattersburger am heutigen Abend, Andreas Gruber, geht vorzeitig runter. Für ihn kommt mit Patrick Bürger ein weiterer Stürmer.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
74'
Das was Sturm Graz bisher hier zeigt ist wirklich gut. Mit geradlinigen Angriffen geht es regelmäßig schnell nach vorne. Der SV Mattersburg hat damit große Probleme.
72'
Jetzt geht es hier noch um alles. Mattersburg muss nun schnell einen Treffer erzielen, um noch etwas mitnehmen zu können.
71'
Da gibt es gleich ein Debüt. Für Markus Pinkt kommt Masaya Okugawa. Der feiert seinen ersten Einsatz in der höchsten Spielklasse Österreichs.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Masaya Okugawa
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
69'
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch Thorsten Röcher
Ein perfekter Konter! Über Lovrič startet Philipp Huspek auf der rechten Seite einen Angriff nach vorne, legt scharf zur Mitte und dort trifft erstmals Thorsten Röcher im Trikot der Grazer. Der Mann mit der Nummer 29 hat übrigens nicht gejubelt.
68'
...Ganz gefährlich! Andreas Gruber bekommt nach seinem ersten Versuch den Ball sofort wieder und spielt den Ball mit viel Geschwindigkeit flach in Richtung Tor. Dort verpassen gleich drei Mattersburger das leere Tor.
67'
Nun erhöhen die Hausherren auch wieder die Schlagzahl. Jetzt gibt es einmal Ecke...
65'
Eine Stunde ist bereits um und die Begegnung ist wieder relativ ausgeglichen. Beide Teams hatten gute Chancen auf einen weiteren Tor-Erfolg.
63'
Siebenhandl verliert einen Luftzweikampf gegen Stefan Maierhofer und der Ball rollt genau vor die Beine von Markus Pink. Der schießt am Ende aber Jörg Siebenhandl aus kürzester Distanz an.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Smail Prevljak
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
61'
Röcher muss es machen! Der Offensivmann taucht ganz alleine vor Torhüter Kuster auf und hätte dieses Spiel nun entscheiden können. Aber der Torhüter der Burgenländer entschärft auch diese Situation.
61'
Beim SV Mattersburg bahnt sich der erste Wechsel an. Smail Prevljak macht sich bereit.
59'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (Sturm Graz)
Der ehemalige Mattersburger stoppt Alois Höller mit unfairen Mitteln. Dafür wird er zurecht verwarnt.
58'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Der Mittelfeldmann geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf und wird dafür verwarnt.
58'
Gute Chance für Mattersburg! Andreas Gruber bleibt im gegnerischen Strafraum hartnäckig gegen Puchegger und kommt dann auch zum Abschluss. Jörg Siebenhandl ist aber zur Stelle.
57'
Beim SV Mattersburg braucht es nun jemanden der das Spiel etwas beruhigen kann. Jano wäre beispielsweise ein Kandidat, der das könnte. Im Moment fällt ihm diese Aufgabe aber sehr schwer, da die Grazer richtig Druck ausüben.
56'
Nun haben die Grazer Blut geleckt. Sie versuchen jetzt früh zu stören und sofort nachzulegen. Mattersburg wirkt wie gelähmt.
54'
Bleibt es bei diesem Spielstand, dann wären die Grazer das einzige Team der Liga, die bisher alle drei Saisonspiele gewonnen haben. Das ist auch gleichbedeutend mit der Tabellenführung.
53'
Auch beim zweiten Mal, wo der SV Mattersburg Schwächen in der Defensive gezeigt hat, schlägt Sturm Graz zu. Die Grazer haben das Spiel gedreht.
51'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Philipp Huspek
Ein perfekter Spielzug! Wie schon beim ersten Treffer beweist Peter Žulj viel Übersicht und spielt wirklich perfekt in den Lauf von Philipp Huspek. Der bleibt vor dem Tor ganz cool und schiebt locker ein.
50'
Der muss drin sein! In einer Überzahlsituation stehen plötzlich vier Grazer vor Markus Kuster wo am Ende Philipp Zulechner den Abschluss sucht. Markus Kuster pariert allerdings wunderbar.
48'
Stefan Hierländer kommt von der rechten Seite angerauscht und legt erneut ab zur Mitte. Aber wieder ist César Ortiz perfekt postiert und verhindert schlimmeres.
48'
Der Regen hat übrigens (vorerst) aufgehört. Das ist für beide Teams natürlich eine sehr positive Nachricht.
47'
Huspek steckt wunderbar durch auf Philipp Zulechner. Am Ende ist aber César Ortiz früher dran und spitzelt den Ball weg.
46'
Weiter gehts in Mattersburg. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Pappelstadion. Bei regnerischen Verhältnissen gehen der SV Mattersburg und Sturm Graz mit einem 1:1 in die Kabinen. Nachdem die Hausherren sehr gut begonnen haben und nach zehn Minuten auch in Führung gegangen sind, klingelte es ein paar Minuten später auf der anderen Seite. Sturm Graz ging durch Lykogiannis mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung. In weiterer Folge waren die Spieler von Franco Foda auch tonangebend und ließen kaum noch etwas zu. Entschieden ist hier aber noch lange nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Die erste Halbzeit ist gleich zu Ende. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
44'
Philipp Huspek versucht es relativ häufig auf eigene Faust, läuft sich aber regelmäßig fest.
42'
Andreas Gruber wird in aussichtsreicher Position angespielt, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
40'
...Ganz schwach. Peter Žulj tritt an, aber sein Versuch ist um einige Meter zu kurz.
40'
Ecke Sturm Graz...
37'
Fabian Koch schlägt einen langen Ball auf Philipp Huspek. Dessen Gegenspieler, Florian Hart, lässt Huspek aber nicht vorbei und somit wird nichts aus der Aktion.
35'
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (Sturm Graz)
Für ein zu hartes Foul.
35'
Die beiden Clubs lassen es nun ein wenig ruhiger angehen. Es spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab.
33'
Charalampos Lykogiannis musste kurz neben dem Feld behandelt werden, aber der Grieche kann offenbar weitermachen.
30'
Die Zahl der Zweikämpfe erhöht sich nun recht deutlich. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
28'
Wir nähern uns der 30 Minuten-Marke. Nach wie vor ist das Wetter nicht optimal für Fußball, aber die Spieler machen das beste daraus. Die Zuschauer bekommen hier einiges geboten.
26'
Seit dem Ausgleich der Grazer sind die Gäste viel mutiger geworden. In den letzten Minuten war Sturm klar besser.
26'
Lykogiannis flankt von der linken Seite zur Mitte, wo Philipp Zulechner nur ganz knapp verfehlt.
24'
Das muss besser gehen! Philipp Huspek wird im perfekten Moment angespielt und bringt den Ball innerhalb des Strafraums nicht aufs Tor. Das war eine Topchance für Sturm.
23'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Der Spanier steigt Lovrič auf den Fuß, wieder gibt es die Gelbe Karte.
21'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Der Major grätscht etwas zu heftig in die Beine von Sandi Lovrič. Dafür gibt es eine Verwarnung.
21'
Das Tempo ist in diesem Spiel übrigens sehr hoch. Beide Teams wollen hier etwas mitnehmen.
19'
Das Spiel ist im Moment unterbrochen. Philipp Zulechner hat sich am Bein lädiert.
18'
Nun ist alles wieder auf null gestellt. Eine Unachtsamkeit des SV Mattersburg wird auf so einem Niveau natürlich sofort ausgenützt.
17'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Charalampos Lykogiannis
Peter Žulj bringt einen Freistoß aus dem Fußgelenk wunderbar in den Lauf von Charalampos Lykogiannis. Der Grieche läuft in Richtung Tor und trifft ins lange Eck. Erster Schuss für Sturm, erstes Tor.
16'
Florian Hart versucht sich auch einmal an einem Distanzschuss, verzieht aber deutlich.
14'
...Der Ball wird kurz abgespielt aber am Ende wird die Aktion abgepfiffen, weil Schiedsrichter Lechner auf Stürmerfoul im Strafraum entschieden hat.
14'
Freistoß für Sturm Graz aus knapp 30 Metern...
13'
Gelbe Karte für Philipp Erhardt (SV Mattersburg)
Für ein Foul an Stefan Hierländer.
12'
Einstand nach Maß für die Hausherren. Jetzt müssen die Gäste aus der Steiermark natürlich reagieren.
10'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Das ging sehr einfach. Nach einer wunderbaren Flanke von Andreas Gruber kommt Markus Pink in der Mitte an den Ball und bringt ihn über die Linie. Das war ganz schlecht verteidigt von Sturm Graz.
10'
Der Regen wird inzwischen immer heftiger. Auch darauf müssen sich die Profis einmal einstellen.
9'
...Jano führt aus, aber gefährlich wird es nicht.
9'
Nach einem Foul von Fabian Koch gibt es Freistoß für den SV Mattersburg von der linken Seite...
7'
Philipp Erhardt hindert Thorsten Röcher am weiterkommen, Schiedsrichter Lechner belässt es aber bei der Ermahnung.
6'
Sturm Graz hat noch Probleme im Spielaufbau. Mit den aggressiven Mattersburgern können sie bisher nicht mithalten.
4'
Die Hausherren wirken sehr spielfreudig an diesem Abend. Das dürfte ein hartes Stück Arbeit für Sturm Graz werden.
3'
...Andreas Gruber führt aus, aber der Versuch fällt viel zu kurz aus.
3'
Ganz gefährlich! Gruber legt in den Rückraum, wo Jano angerauscht kommt. Der Spanier feuert einfach drauf und zwingt Siebenhandl zu einer Parade. Ecke SV Mattersburg...
2'
Warum nicht? Andreas Gruber sieht, dass Jörg Siebenhandl weit aus seinem Tor steht und feuert einfach mal drauf. Siebenhandl ist aber rechtzeitig zurück und pflückt den Ball aus der Luft.
2'
Nach einem Fehlpass von César Ortiz kommt Philipp Huspek in gefährlicher Situation an den Ball und will Philipp Zulechner anspielen. Der kommt aber nicht mehr ran.
1'
Los gehts in Mattersburg. Auf in ein hoffentlich tolles Spiel zum Abschluss der dritten Runde.
1'
Spielbeginn
Im Moment setzt der Regen in Mattersburg ein. Auch ein paar Blitze sind zu sehen. Hoffentlich hält das Wetter.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los im Pappelstadion in Mattersburg.
Die Spieler machen sich im Moment bereit. In wenigen Minuten werden sie den Rasen betreten.
Interessant wird es sicher auch für Andreas Gruber. Der Offensivspieler hat nach einigen Jahren bei Sturm Graz den Weg nach Mattersburg angetreten.
Sturm kann sich mit einem Sieg die Tabellenführung holen. Sollte aber Mattersburg gewinnen, würden sie sich auf Rang drei schieben.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Harald Lechner. Für ihn ist es das zweite Saisonspiel in der österreichischen Bundesliga. Er wird von Andreas Heidenreich und Patrick Orlet unterstützt.
Franco Foda hat sich im Vorfeld natürlich auch mit dem SV Mattersburg beschäftigt. "Mattersburg ist eine athletische Mannschaft, die mit langen Bällen arbeitet, und die weiten Bälle werden mitentscheidend sein. Aber wir werden die Lösungen finden", sagte der Deutsche.
Der Trainer stellte aber auch klar: "Gegen Sturm haben wir im Frühjahr zweimal sehr gut gespielt und verdient sechs Punkte geholt." In den jüngsten zwölf Duellen gab es nur eine einzige Mattersburger Niederlage.
"Sturm ist sehr gut gestartet und hat sich mit unserem Thorsten Röcher und Peter Žulj gut verstärkt. Das ist eine sehr starke Mannschaft, die in guter Form ist", erklärte Trainer Gerald Baumgartner vor dem Spiel.
Ein ganz besonderes Spiel wird es heute mit Sicherheit für Thorsten Röcher. Nach sechs Jahren beim SV Mattersburg wechselte er im Sommer nach Graz. Nun trifft erstmals auf seine alten Teamkollegen.
Beim SV Mattersburg gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 1:0-Sieg über den WAC aus der Vorwoche. Statt Michael Novak beginnt heute Markus Pink.
Für die Grazer ist es das erste Spiel nach dem Ausscheiden aus der Europa League-Quali gegen Fenerbahçe Istanbul. In der Aufstellung der Grazer gibt es ein paar Änderungen. Marvin Potzmann, James Jeggo und Deni Alar machen Platz für Sandi Lovrič, Patrick Puchegger und Philipp Zulechner.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Sturm Graz!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten