1. FSV Mainz 05 Samstag, 26. Januar 2019
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Brosinski 12. / Elfmeter  (Aarón Martín)
1 : 1 Torinfos im Ticker Georg Margreitter 43. / Kopfball  (Enrico Valentini)
2 : 1 Torinfos im Ticker Robin Quaison 73. / Linksschuss  (Daniel Brosinski)

90'
Fazit
Nürnberg fährt mit leeren Händen heim, Mainz 05 setzt sich in der Opel-Arena mit 2:1 durch. Im ersten Abschnitt zeigen sich die Gäste eher zurückhaltend, kurz vor der Pause kann Margreitter (43.) das 1:0 von Brosinski (12.) dennoch egalisieren. Eine Initialzündung ist der Ausgleichstreffer aber nicht - für keine der beiden Mannschaften. Nach dem Seitenwechsel passiert zunächst nur wenig, einzig die hitzigen Zweikämpfe sorgen für Aufregung auf den Rängen und an der Seitenlinie. Doch dabei soll es nicht bleiben, inmitten einer Mainzer Druckphase trifft Adam Zreľák plötzlich zum 1:2 (64.). Videoreferee Marco Fritz nimmt das Tor jedoch zurück, sodass der Lucky-Punch am Ende des Tages Robin Quaison (73.) gehört. Unverdient ist dieser Sieg sicherlich nicht, dennoch wird man sich in Nürnberg ärgern. Dieses Spiel hätte eben anders ausgehen können, wenn sich Adam Zreľáks linker Schuh nicht im Abseits befunden hätte.
90'
Spielende
90'
Mathenia patzt beim Abwurf, die Mainzer fangen den Ball ab. Boëtius und Maxim spielen vor dem Sechzehner einen Doppelpass, der Joker legt sehenswert per Hacke vor. Boëtius schickt seinen 16-Meter-Schuss über die Querlatte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Parade von Mathenia! Eine Freistoßflanke von Maxim wird auf den rechten Flügel geklärt, Brosinski schlägt den Ball ein zweites Mal in die Gefahrenzone. Bell steigt sechs Meter vor dem Kasten hoch und nickt das Leder auf das rechte Eck, Mathenia zeigt einen starken Reflex.
87'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Sebastian Kerk
87'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ondřej Petrák
86'
Der fällige Freistoß wird von Löwen trotz großer Distanz direkt auf das Gehäuse geschossen, Müller kann die Murmel festhalten.
85'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell tritt Löwen im Zentrum in die Hacken, für den Verteidiger ist es die fünfte gelbe Karte in dieser Saison. Freistoß für Nürnberg, 33 Meter vor dem Tor.
85'
Da schüttelt Brosinski plötzlich einen halbhohen Pass aus seinem rechten Fuß, das Leder hüpft in die rechte Strafraumhälfte. Boëtius läuft ein und zieht aus vollem Lauf ab, es wackelt nur das Fangnetz hinter dem Kasten.
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Philippe Mateta
80'
Valentini kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, das Leder wird in die Höhe geblockt. Zreľák stellt seinen Körper in den Zweikampf mit Hack und pflückt das Leder im Strafraum runter, anschließend fehlen ihm die Anspielstationen.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
77'
Es kommt Tempo rein: Behrens schlägt einen weiten Ball auf die rechte Seite, Misidjan läuft Aarón davon. Müller riskiert einiges und kommt raus, er erreicht die Kugel nur Sekundenbruchteile vor dem Angreifer.
76'
Überragender Steilpass von Boëtius, er findet Gbamin in der linken Strafraumhälfte. Der Mittelfeldmann zögert mit einem Abschluss, sodass Valentini im letzten Moment per Grätsche klären kann.
75'
Nürnberg reagiert umgehend mit einem Gegenstoß, Leibold bringt die Kugel rein. Löwen lauert in der Mitte, Bell kann das Spielgerät jedoch zu seinem Schlussmann köpfen.
73'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Robin Quaison
Schicker Treffer der Hausherren, 2:1! Malong tritt im Spielaufbau geschickt auf den Ball, schickt Brosinski dann im passenden Moment die rechte Seite runter. Der Rechtsverteidiger setzt sofort zur Hereingabe an, am zweiten Pfosten läuft Quaison ein und nagelt das Leder unter die Latte. Da haben sie die Abwehr gekonnt ausgehebelt.
72'
Das Duo ist zurück, für Brosinski und Behrens geht es weiter.
70'
Behandlungsunterbrechung in der Opel-Arena, Brosinski und Behrens prallen nach einem Eckstoß mit den Köpfen aneinander. Besonders Behrens scheint es ordentlich erwischt zu haben.
69'
Nächster Versuch des FSV, Alexander Hack nimmt aus 25 Metern Maß. Sein Aufsetzer hoppelt neben den linken Pfosten.
68'
Quaison erläuft sich einen langen Ball von Malong, zieht dann kurzfristig nach innen. Er flankt auf den zweiten Pfosten, Ewerton klärt vor dem einspringenden Mateta.
66'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Eduard Löwen
66'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Matheus Pereira
64'
Videobeweis: Der bislang bärenstarke Brosinski springt unter einem langen Ball her, Leibold ist Nutznießer. Von der linken Seite gibt er hart in die Mitte, Zreľák hält sechs Meter vor dem Kasten nur die Fußspitze rein. Dann landet die Kugel im rechten Eck. Zunächst gibt Dankert den Treffer, die Videoassistenten erkennen jedoch eine Abseitsposition des Torschützen. Tatsächlich: Der linke Schuh von Zreľák ist im Abseits - hauchdünn!
59'
Die Hausherren erhöhen die Schlagzahl, Brosinski findet mit einer Flanke den Schädel von Mateta. Ewerton hängt dem Angreifer am Trikot, dann köpft der Mainzer aus acht Metern am rechten Torwinkel vorbei.
58'
Dicke Chance für Mainz! Maxim befördert einen Eckstoß von rechts auf den ersten Pfosten, Hack verlängert. Das Leder kommt im Fünfmeterraum runter, Quaison setzt zum Flugkopfball an und scheitert am achtsamen Mathenia.
57'
Ein Standard sorgt für Gefahr, Maxim schlägt einen Freistoß von der rechten Seite. Mateta verlängert die Hereingabe mit dem Hinterkopf, dann schlägt der Ball neben dem linken Pfosten ein.
55'
Vielleicht bringt Alexandru Maxim etwas Kreativität mit, dieses Spiel könnte ihn gebrauchen. Im zweiten Durchgang ist nicht viel los.
54'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
54'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
52'
Gelbe Karte für Fabian Bredlow (1. FC Nürnberg)
Ein Einwurf wird den Mainzern zugesprochen, in der Nürnberger Coachingzone ist kein Halten mehr. Köllner lässt sich vom vierten Offiziellen beruhigen, Bredlow sieht von Referee Dankert Gelb.
50'
Quaison verursacht mit einem Foul an der Mittelinie eine Rudelbildung, Misidjan hat es hart getroffen. Im Getümmel schubst Bell noch Margreitter weg, Dankert lässt die Karten aber stecken.
46'
...und weiter! Beide Trainer verzichten zunächst auf Veränderungen, Nürnberg hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Mainz, zwischen dem FSV und dem 1. FC Nürnberg steht es 1:1. Die Hausherren haben über weite Strecken das Heft in der Hand, wissen mit ihrem Ballbesitz aber zu häufig nichts anzufangen. Umso dankbarer war man wohl, als Hanno Behrens einen Elfmeter verursacht (11.): Brosinski bringt seine Mannen daraufhin in Führung. In der Folge flacht das Niveau zunehmend ab, erst kurz vor der Pause nimmt die Partie wieder Fahrt auf. Plötzlich wollen die Nürnberger doch mitspielen, statt verzweifelt lange Bälle zu schlagen - und wird prompt belohnt. Vielleicht kann das Schlusslicht aus dem späten Ausgleich neuen Mut schöpfen, wir dürfen gespannt sein!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Jean-Philippe Gbamin (1. FSV Mainz 05)
Gbamin tritt Misidjan in die Hacken, als dieser den Ball bereits abgegeben hat.
43'
Gute Chance für den Club! Matheus Pereira zieht von der rechten Seite in die Mitte, schickt mit seinen Körpertäuschungen dann zwei Gegenspieler ins Leere. Er schießt aus 14 Metern, Müller taucht ab und lenkt den Abschluss neben den linken Pfosten.
43'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Georg Margreitter
Die Gäste gleichen aus! Valentini steht an der rechten Eckfahne bereit, hebt das Leder dann scharf vor den Elfmeterpunkt. Margreitter wird von der Abwehr völlig vernachlässigt und rennt in die Hereingabe, aus neun Metern köpft er wuchtig ins linke Eck ein.
41'
Aarón darf den ruhenden Ball ausführen, bleibt aber an der Mauer hängen. Ewerton ist hoch genug gesprungen.
40'
Gefährliche Freistoßposition: Hack rückt auf und wird im Zentrum von Behrens gelegt. Die Experten stehen 21 Meter vor dem Kasten bereit.
39'
Brosinski bedient Öztunali im Zentrum, der Mainzer dreht sich ein und will aus 20 Metern abschließen. Petrák weiß das zu verhindern.
36'
Gelbe Karte für Jean-Philippe Mateta (1. FSV Mainz 05)
Mateta sieht die erste Verwarnung der Partie - zu Unrecht. Er setzt intensiv gegen Leibold nach, spitzelt die Kugel dann per Grätsche weg. Seinen Kontrahenten trifft er nicht.
34'
Plötzlich ein Geschenk für die Gäste: Ein langer Ball von Leibold tickt vor dem Sechzehner auf, Aarón verschätzt sich anschließend. Das Spielgerät hüpft zu Misidjan, aus halbrechter Position jagt der Rechtsaußen die Murmel über das Gehäuse.
30'
Schickes Kombinationsspiel der Hausherren, aus dem Zentrum lupft Malong das Leder schließlich über die Viererkette. Mateta kann es nicht erreichen, steht aber ohnehin im Abseits.
28'
Die Nürnberger lassen das Leder von der rechten Seite auf die linke wandern, Tim Leibold ist schließlich in Abschlussposition. Aus 22 Metern verfehlt er den rechten Torwinkel um ein gutes Stück.
26'
Schöner Diagonalball von Leibold, Misidjan hat den richtigen Laufweg eingeschlagen. Scheinbar ist er aber zu spät gestartet, vor der Strafraumbegrenzung fehlen ihm zwei Schuhgrößen für einen Kontakt.
23'
Brosinski schiebt sich mühelos an Leibold vorbei, will dann Quaison mit einem Flachpass im Strafraum bedienen. Petrák hat aufgepasst und macht den Passweg zu.
20'
Aus 19 Metern kommt Gbamin zum Abschluss, er bleibt an Behrens hängen. Dann fliegt das Leder in die Höhe, Quaison setzt zum Fallrückzieher an. Sein Kunstschuss landet über dem Querbalken, Mathenia winkt frühzeitig ab.
18'
Schussversuch aus der zweiten Reihe, Matheus Pereira schließt aus vollem Lauf ab. Er schickt die Murmel auf die Tribüne.
17'
Ein langer Ball soll es richten: Leibold schlägt das Spielgerät auf das linke Strafraumeck, Zreľák kommt nur noch mit der Fußspitze dran. Dann packt Müller zu.
16'
Auch nach dem 1:0 befindet sich der Ball zumeist im Besitz der Mainzer. Nürnberg produziert hier zu viele Fehlpässe, sobald die Kugel mal erobert ist.
12'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Daniel Brosinski
Brosinski übernimmt und trifft! Der Rechtsverteidiger wartet zunächst ab, bis Mathenia in die linke Ecke abtaucht. Dann schiebt er die Kugel flach in die Mitte des Kastens.
11'
Elfmeter für Mainz! Aarón zieht von der linken Seite nach innen, Behrens lässt sein Bein stehen. Klare Entscheidung!
9'
Jetzt auch mal die Gäste, von der rechten Seite rollt ein Steilpass in die Spitze. Adam Zreľák entwischt zwar seinen Verfolgern, 05-Keeper Florian Müller ist aber zuerst am Ball.
8'
Die Schmerzen scheinen abgeschüttelt zu sein, Daniel Brosinski schlägt eine scharfe Flanke von der rechten Seite. Ewerton ist auf dem Posten.
6'
Autsch! Bell und Brosinski setzen zum vereinsinternen Pressschlag an, der Kapitän trifft seinen Abwehrkameraden mit voller Wucht am Fuß. Daraufhin muss Brosinski behandelt werden.
4'
Auch der zweite Eckstoß der Hausherren wird geklärt, aus dem Rückraum kann Pierre Malong abschließen. Er bleibt zunächst hängen, erhält aber den Abpraller zurück. Sein zweiter Versuch landet dann deutlich über dem Kasten.
2'
Erste Ecke der Partie, Öztunalis Hereingabe wird zunächst von Margreitter bereinigt. Das Leder kommt dank Gbamin wieder in den Strafraum, ein Mainzer steht allerdings nicht in Abschlussposition.
1'
Der Ball rollt! Mainz hat in roten Trikots angestoßen, Nürnberg ist in Schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Ein gutes Omen für die Gäste? Immerhin pfiff der 38-Jährige am 4. Spieltag eines der beiden siegreichen Spiele des Clubs (2:0 gegen Hannover). An den Seitenlinien assistieren René Rohde und Markus Häcker, vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Marco Fritz und sein Assistent Pascal Müller verantwortlich.
Die Bundesligabilanz dieser Paarung spricht eindeutig für die Mainzer. Achtmal siegte der FSV gegen den FCN, Nürnberg konnte nur vier Spiele für sich entscheiden. Fünf Begegnungen endeten Remis. Besonders stark sind die Rheinhessen vor eigenem Publikum: Sieben der acht Siege wurden daheim gefeiert.
Michael Köllner erwartet heute einen technisch starken Gegner, der mit mit flottem Umschaltspiel glänzt. "Das ist eine sehr eingespielte Mannschaft. Wir müssen das Spiel der Mainzer im Zentrum zum Erliegen bringen", sagt Nürnbergs Trainer. Gleichzeitig muss man selbst den Angriff suchen, schließlich stehen die Franken zunehmend unter Zugzwang. Der letzte Ligaerfolg wurde im September gefeiert, dabei setzte man sich mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf (6. Spieltag) durch. "Mich stimmt zuversichtlich, dass der Geist des Teams intakt ist. Wir fahren nach Mainz, um dort zu punkten", stellt Köllner klar.
"Wir wissen, dass wir auf einem guten Weg sind", zeigt sich Sandro Schwarz mit den bisherigen Leistungen seiner Truppe zufrieden. "Aber wir beschäftigen uns nicht damit, wie die Tabellenkonstellation ist." Vielmehr will man von Woche zu Woche denken, die Heimspiele nehmen dabei eine besondere Rolle ein. "Die Leute da draußen sollen sehen, dass wir alles daran setzen, die Punkte in Mainz zu behalten."
Die Hausherren haben sich bereits einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze rausgespielt, man schielt eher in Richtung Europapokal. Nur vier Punkte trennen die Mainzer vom Tabellensechsten aus Wolfsburg. Für Nürnberg geht es in der Rückrunde um das blanke Überleben, der Club ist als Schlusslicht auf jeden Zähler angewiesen. Auf den Relegationsplatz (VfB Stuttgart) sind es derzeit drei Punkte Rückstand, zum rettenden Ufer (FC Augsburg) vier.
Zum Rückrundenauftakt feierten die Mainzer einen 3:2-Auswärtserfolg in Stuttgart. Scheinbar sah Trainer Sandro Schwarz dabei die Leistung, die er von seiner Mannschaft erwartet: Er schickt heute exakt die Elf auf den Rasen, die den Dreier eintütete. Anders sieht es beim 1. FC Nürnberg aus: Nach einer 1:3-Heimpleite gegen Hertha BSC gibt es Handlungsbedarf, Coach Michael Köllner nimmt zwei Wechsel vor. Federico Palacios-Martínez ersetzt Eduard Löwen (Bank), Adam Zreľák übernimmt für Mikael Ishak (Bank) im Sturmzentrum.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Bundesliga! Heute Nachmittag empfängt der 1. FSV Mainz 05 den 1. FC Nürnberg. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten