1. FSV Mainz 05 Mittwoch, 26. September 2018
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:0
Tore
keine

90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Was ein Ding! Nach 90 langweiligen Minuten nimmt Baku sein herz in die Hand und feuert das Runde aus rund 20 Metern halbrechter Position auf den Kasten. Casteels ist geschlagen und hat riesiges Glück, dass der Strahl an die Unterkante der Latte klatscht.
90'
Fazit:
Nach 90 ereignisarmen Minuten trennen sich der FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg leistungsgerecht mit 0:0. Über die komplette Spielzeit brachten beide Mannschaften nichts auf die Kette, sodass eigentliche beide Parteien keine Punkte verdient gehabt hätten. Während in der ersten Halbzeit nichts Erwähnenswertes passierte, dauerte es in den zweiten 45 Minuten bis in die Nachspielzeit, ehe Baku mit seinem Strahl die Unterkante der Latte traf. Das 1:0 wäre zwar ein schöner Abschluss gewesen, doch verdient wäre die Bude bei Weitem nicht gewesen. Damit fahren Mainz sowie Wolfsburg jeweils einen Punkt ein, der im weiteren Saisonverlauf nicht unwichtig werden kann. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
88'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Elvis Rexhbecaj
85'
Und weiterhin bekommen die Fans nur ein paar Fouls auf Höhe der Mittellinie zu sehen. Wenn es mal in die gegnerische Hälfte geht, werden die Bälle immer wieder unnötig verloren.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Wout Weghorst
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Ginczek
78'
Weiterhin tut sich nichts auf dem Rasen. Die beiden Mannschaften verlieren sich immer wieder in Zweikämpfen im Mittelfeld, sodass vor den Toren weiterhin rein gar nichts passiert.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Philippe Mateta
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
74'
Gelbe Karte für Camacho (VfL Wolfsburg)
71'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
Maxim ringt Rexhbecaj in der eigenen Hälfte zu Boden und kriegt dafür folgerichtig den Gelben Karton ins Gesicht gedrückt.
70'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
70'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Admir Mehmedi
67'
Spannend! Arnold marschiert die linke Außenbahn entlang und kommt zu Fall. Der Unparteiische zeigt sich davon unbeeindruckt, zuckt nur mit den Schultern und lässt das Spiel korrekterweise weiterlaufen.
64'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Karim Onisiwo
64'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Paul Boëtiuso
61'
Erneut hat sich das Spiel ins Mittelfeld verlagert, wo beide Mannschaften sich in Sachen Fehlpässen überbieten wollen. Die Sorgenfalten auf den Stirnen der beiden Trainer werden immer größer.
58'
Erbärmlich! Maxim nimmt sich der Sache aus rund 20 Metern an schweißt das Leder aus halblinker Position senkrecht in den Himmel. Auch dieser Freistoß war nicht wirklich bundesligatauglich.
56'
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (VfL Wolfsburg)
Mehmedi wird gnadenlos ausgespielt und kann sich nur noch mit einem Fouslpiel gegen Quaison behelfen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte!
55'
Oha! Die Wölfe knallen das Leder von hinten einfach mal nach vorne. Rexhbecaj hetzt dem miserablen Zuspiel hinterher und kann der Kugel nur hinterhergucken, wie sie ins linke Seitenaus fliegt.
52'
Die Wolfsburger spielen sich die Pille hin und her und knallen das Ding lustlos nach vorne. Bei diesem hohen Zuspiel haben die Mainzer natürlich keine Probleme und pflücken die Kirsche aus der Luft. Danach machen es die Verteidiger den Wölfen nach, spielen sich das Leder hin und her und prügeln die Kirsche gnadenlos nach vorne. Nicht wirklich überraschend passiert mit solchen Bällen nichts.
49'
Und auch nach der Pause bleiben die Mannschaften ihrer Linie treu, für nichts Spannendes zu sorgen. Beide Truppen kommen zwar ins letzte Drittel, doch die Pässe kommen dort nicht wirklich bei den eigenen Kollegen an.
46'
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer maximal unterdurchschnittlichen Halbzeit steht es 0:0 zwischen dem FSV Mainz und dem VfL Wolfsburg. Die meiste Zeit schieben sich die Innenverteidiger auf beiden Seiten die Pille hin und her, sodass natürlich keine Gefahr entstehen kann. Brekalo traf nach einem schnellen Angriff mal den Pfosten, ansonsten wurde meist schlechtes Offensivspiel gezeigt. Auch von den Mainzern war bis auf den Abseitstreffer rein gar nichts zu sehen, sodass der zweite Durchgang nur besser werden kann. Beide Trainer dürften ihre Truppen in der Halbzeit ordentlich anschnauzen, da die Vorstellung in den ersten 45 Minuten nicht wirklich bundesligatauglich war. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es klingelt im VfL-Kasten, doch beim Schuss von Gbamin standen gleich drei Mainzer im Abseits, wovon einer aktiv zum Ball geht und Casteels behindert. Der Unparteiische gibt den Treffer zurecht nicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Ujah bekommt auf der halbrechten Seite im VfL-Strafraum das Leder, doch sein Schuss aus rund 13 Metern wird noch abgefälscht und klatscht ans rechte Außennetz.
41'
Die nächste Flanke kommt von der linken Seite in den Mainz-Strafraum geflogen, doch auch diese Hereingabe sorgt nicht wirklich für Gefahr. Weiter geht's mit Abstoß für den FSV.
38'
Das muss doch das 0:1 sein! Plötzlich kann Brekalo auf der halbrechten Seite einfach nach vorne marschieren und hat ganz viel Wiese vor sich. Der Wolfsburger dringt halbrechts in den Sechzehner ein und will das Spielgerät in der langen Ecke versenken. Müller macht am Elferpunkt seine Beine breit und kann den Einschlag mit dem rechten Schienbein verhindern.
36'
Diesmal sind es die Wölfe, die das Leder in den eigenen Reihen halten. Doch außer ein paar Querpässen auf Höhe der Mittellinie kommt dabei nicht viel rum.
33'
Nach der Auswechslung müssen sich die Mainzer erstmal finden und lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Auch von den Wölfen ist momentan nichts zu sehen, sodass es immer schwerer wird, etwas Erwähnenswertes in diesem Duell zu finden.
30'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Philipp Mwene
30'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
29'
Das sieht nicht gut aus! Brosinski liegt auf dem Rasen und hält sich den linken Oberschenkel. Der Mainzer hat schon angezeigt, dass es für ihn nicht weitergehen wird. Damit verschärfen sich die Personalsorgen für Coach Schwarz.
26'
Vielleicht war das ja der Startschuss für die erste Drangphase der Wölfe. Zumindest bleiben die Gäste am Drücker und machen auf den beiden Außenbahnen Dampf, ohne sich weitere Großchancen erspielen zu können.
23'
Aha! Geht doch! Gbamin verliert die Pille im Angriff und ermöglicht Brekalo nach dem VfL-Konter die Schusschance. Der Wolfsburger hat aus rund 13 Metern halblinker Position allerdings etwas Pech und trifft nur den linken Außenpfosten.
21'
Puhhh! Das ist ein hartes Stück Brot hier. Zwar kommen die Fans langsam zurück, doch auf dem Rasen passier außer misslungen Angriffen rein gar nichts. Den Trainern kann das an der Seitenlinie nicht wirklich gefallen.
18'
Maxim flankt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, wo Casteels zum Ball geht, die Kugel allerdings nicht richtig erwischt. An der halblinken Sechzehnerkante kommt Gbamin angeflogen, doch auch er trifft die Pille beim Abschluss nicht richtig.
15'
Da war mehr drin! Den Mainzern bietet sich mal die Kontermöglichkeit, doch der Pass von Maxim auf Ujah ist viel zu ungenau und landet in der Hinterreihe der Wölfe.
12'
Endlich! Josip Brekalo fällt das Leder nach einer Flanke von Admir Mehmedi vor die Füße und der VfL-Akteur donnert das Runde in der Folge aus rund 20 Metern zentraler Position auf den Kasten. Florian Müller streckt sich in seinem Gehäuse und kann das Geschoss auf die halbrechte Ecke zur Seite abwehren.
10'
Die zwei Mannschaften passen sich der Stimmung auf den Rängen an und bringen auf dem Rasen selbst nichts Erwähnenswertes zustande. Immer wieder gehen die Bälle in der gegnerischen Hälfte verloren, sodass Torchancen erstmal ausbleiben.
7'
Auch in Mainz wird wieder in den ersten 20 Minuten geschwiegen, da mit diesem Schweigen gegen die verschiedenen Terminansetzungen der DFL protestiert werden soll. Daher werden sich die Fans auf den Tribünen erst in rund einer Viertelstunde einschalten.
4'
Beide Mannschaften starten ruhig in die Partie, laufen die gegnerischen Akteure allerdings mit hohem Tempo an, da die zwei Parteien das Leder in den eigenen Reihen halten wollen.
1'
Los geht's in Mainz! Die Hausherren agieren in roten Trikots von rechts nach links, während die Wölfe im dunklen Jersey agieren.
1'
Spielbeginn
Die beiden Bundesligisten treffen zum 25. Mal im Oberhaus des deutschen Fußballs aufeinander. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die zwei Vereine schon jeher auf Augenhöhe agieren. Während die Nullfünfer sechs Duelle für sich entscheiden konnten, durften die Wölfe achtmal am Ende jubeln. Desweiteren trennten sich Mainz sowie Wolfsburg schon zehnmal unentschieden voneinander und nehmen sich mit einem Torverhältnis von 35:35 ebenfalls nicht viel.
Auch Trainerkollege Bruno Labbadia äußerte sich über das gleich beginnende Kräftemessen: „Wir haben versucht, das Spiel gegen Freiburg sehr schnell abzuarbeiten. Wir haben uns dabei besonders auf unsere eigenen Fehler konzentriert. Aber wir haben natürlich auch unseren nächsten Gegner, den FSV Mainz, ausgiebig analysiert. Das Spiel gegen Mainz wird sehr intensiv werden. Die Mainzer sind top gestartet, haben tolle Spiele abgeliefert. Aber es wird an uns liegen, ob wir das Spiel erfolgreich gestalten werden. Unser Ziel ist es natürlich, vorne die Tore zu machen und hinten keine reinzubekommen. Dafür muss aber jeder Spieler wissen, was zu tun ist, besonders bei Ballverlusten. Daran arbeiten wir.“
Und damit zu den Wölfen, die einen identischen Start hingelegt haben und nach vier Spieltagen ebenfalls zwei Siege, ein Unentschieden sowie eine Pleite vorweisen können. Schalke sowie Leverkusen wurden beide verdient geschlagen und auch in Berlin sicherte sich die Labbadia-Truppe einen Punkt. Lediglich am vergangenen Wochenende präsentierte sich der VfL von seiner schlechten Seite, als zu Hause mit 1:3 gegen den SC Freiburg leistungsgerecht verloren wurde. Vor allem in der Offensive konnten die Gäste keine Durchschlagskraft entwickeln, sodass abzuwarten bleibt, ob es sich dabei nur um einen Ausrutscher gehandelt hat.
Coach Sandro Schwarz sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz über das Kräftemessen mit den Wölfen: „Wir stecken in einem Entwicklungsprozess. Dazu gehört es auch, den einen oder anderen Fehler zu machen.Von unseren bisherigen Saisonspielen war die zweite Halbzeit in Leverkusen vom fußballerischen her die beste Halbzeit. Das macht uns bewusst, wie gut wir sind, wenn wir unser Ding durchziehen. Die Wolfsburg-Akteure haben eine gute Körpergröße, deshalb werden auch Standards wieder ein wichtiges Thema werden.“
Die Mainzer sind für ihre Verhältnisse stark in die neue Saison gestartet und konnten aus den ersten drei Spielen sieben Zähler mitnehmen. Vor allem der 2:1-Sieg gegen Augsburg in den letzten Minuten dürfte dem FSV weiter Auftrieb verschafft haben. Allerdings setzte es am letzten Sonntag die erste Pleite, als in Leverkusen mit 1:0 verloren wurde. Zwar war Bayer die bessere Mannschaft, doch auch bei der Werkself hatte die Schwarz-Truppe Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen. Von der ersten Niederlage sollten sich die 05er jedoch nicht umwerfen lassen, sondern einfach wieder an den vergangenen Leistungen anknüpfen.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 5. Spieltag der Bundesliga am Mittwochabend. Am Rhein treffen heute um 20:30 Uhr der FSV Mainz und der VfL Wolfsburg aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten